Trockenbau-Wohnungstrennwand: Schallschutz, Feuchteschutz & Aufbau-Anleitung
BAU-Forum: Innenwände
Trockenbau-Wohnungstrennwand: Schallschutz, Feuchteschutz & Aufbau-Anleitung
Ich beabsichtige einen Raum (Wand Kalksandstein; Decke und FB Stahlbeton) quer durch eine Wohnungstrennwand in Trockenbauweise
zu trennen. Auf der einen Seite davon wird ein Bad errichtet, die andere Seite normal genutzt.
Meine geplante Konstruktion ist Holzständerwerk 6x6 als KVH, badseitig OSBAbk. ca. 13 mm und GKBI (grün) 12,5 mm und
zusätzlicher Abdichtung im spritzwasserbereich.
Aus Gründen des Schallschutz denke ich an Dachpappe zw. Holz und Fußboden und
Kork zw. Holz und Wand bzw. Decke. (Habe ich in anderen Foren gelesen => Alternativen?).
Mir hat ein erfahrener Statiker geraten, die Trennwand doppelschalig auszuführen (schallentkoppelt).
Daher denke ich, die raumseitige Konstruktion ähnlich auszuführen (Holzständer, OSB 13 mm + GK "normal" 12,5 mm.).
Da aber jeder Zentimeter zählt, denke ich nun die im Inneren der Doppelschale liegenden Flächen nur mit dünnem OSB oder GK
zu bekleiden und einen möglichst geringen Luftraum (1-2 cm?) zu lassen.
Das Bad wird Teil einer Wohnung die eine KWLAbk. bekommt (Abluft im Bad), sodass hier hoffentlich keine Feuchtigkeitsprobleme
zu erwarten habe. Die Wohnung erhält Fußbodenheizung mit Trockenestrich-Platten und Im Bad Fliesen.
Nun bitte ich um Meinungen und Hinweise zum geplanten Aufbau.
Vielen Dank und Gruß,
Uwedge.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Trennwand kann die Stabilität beeinträchtigt werden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Badbereich kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei unzureichender Abdichtung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Aufbau einer Trockenbau-Wohnungstrennwand folgende Punkte zu beachten:
- Holzständerwerk: Verwenden Sie ein 6x6 cm Holzständerwerk. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Profile, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten.
- Schallschutz: Für verbesserten Schallschutz empfehle ich eine Doppelschalige Konstruktion mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) im Zwischenraum.
- Feuchteschutz im Badbereich: Im Badbereich ist eine zusätzliche Abdichtung notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsbahnen und Dichtstoffe.
- Trockenestrich und Fußbodenheizung: Achten Sie darauf, dass der Trockenestrich für Fußbodenheizung geeignet ist und die Wärme gleichmäßig verteilt.
- Beplankung: Verwenden Sie Gipskartonplatten, idealerweise imprägnierte Platten im Badbereich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung im Badbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann ausführen oder sich von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Baustoffe wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metalle. Trockenbau ermöglicht eine schnelle und flexible Gestaltung von Innenräumen.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Beplankung - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu reduzieren und die Wohnqualität zu verbessern. Schallschutz kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und speziellen Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung - Feuchteschutz
- Feuchteschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und Schäden verursacht. Im Badbereich ist ein besonders hoher Feuchteschutz erforderlich, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Feuchteschutz kann durch Abdichtungen, Dampfsperren und geeignete Materialien erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Entlüftung - Holzständerwerk
- Ein Holzständerwerk ist eine tragende Konstruktion aus Holz, die aus vertikalen Ständern und horizontalen Riegeln besteht. Holzständerwerke werden häufig im Trockenbau verwendet, um Wände und Decken zu erstellen. Die Zwischenräume können mit Dämmmaterial gefüllt werden, um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Ständer, Riegel, Beplankung - Trockenestrich
- Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Platten besteht, die ohne wasserhaltige Baustoffe verlegt werden. Trockenestrichplatten sind schnell zu verarbeiten und bieten eine ebene Oberfläche für den weiteren Fußbodenbelag. Sie eignen sich auch für die Verlegung von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Dämmung - Gipskarton
- Gipskarton ist ein Baustoff, der aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Gipskartonplatten werden häufig im Trockenbau verwendet, um Wände, Decken und Verkleidungen zu erstellen. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche für die weitere Bearbeitung.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Beplankung, Spachtelmasse - Abluft
- Abluft bezeichnet die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Im Badbereich ist eine ausreichende Abluftanlage wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Abluftanlagen können mechanisch oder natürlich betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Feuchtigkeit, Schimmel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für den Schallschutz in Trockenbauwänden geeignet?
Für den Schallschutz in Trockenbauwänden eignen sich besonders Mineralwolle, Glaswolle oder spezielle Akustikdämmstoffe. Diese Materialien absorbieren Schallwellen und reduzieren die Schallübertragung durch die Wand. Achten Sie auf eine vollständige Ausfüllung des Zwischenraums im Ständerwerk, um Schallbrücken zu vermeiden. - Wie muss eine Trockenbauwand im Badbereich abgedichtet werden?
Im Badbereich ist eine sorgfältige Abdichtung der Trockenbauwand unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Verwenden Sie flüssige Abdichtungsbahnen oder -folien, die auf die Gipskartonplatten aufgetragen werden. Besonders wichtig ist die Abdichtung von Ecken, Kanten und Durchführungen für Rohre und Leitungen. - Welche Dicke sollte eine Trockenbauwand für eine Wohnungstrennwand haben?
Die Dicke einer Trockenbauwand für eine Wohnungstrennwand hängt von den Anforderungen an Schallschutz und Stabilität ab. Eine übliche Dicke beträgt 10 bis 15 cm, wobei eine doppelschalige Konstruktion mit Dämmmaterial im Zwischenraum den Schallschutz verbessert. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften und Normen. - Kann eine Fußbodenheizung unter einem Trockenestrich verlegt werden?
Ja, eine Fußbodenheizung kann problemlos unter einem Trockenestrich verlegt werden. Es ist jedoch wichtig, einen geeigneten Trockenestrich zu wählen, der für Fußbodenheizungen zugelassen ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Beachten Sie die Herstellerangaben und die Einbauanleitung des Fußbodenheizungssystems. - Welche Gipskartonplatten sind für den Einsatz im Badbereich geeignet?
Für den Einsatz im Badbereich sind imprägnierte Gipskartonplatten (GKBI) geeignet. Diese Platten sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Standard-Gipskartonplatten. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Platten und verwenden Sie zusätzlich eine geeignete Abdichtung, um die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. - Wie kann ich eine Trockenbauwand nachträglich verstärken?
Eine Trockenbauwand kann nachträglich verstärkt werden, indem zusätzliche Ständerprofile eingebaut oder die Beplankung verstärkt wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Anbringung von OSBAbk.-Platten unter den Gipskartonplatten, um die Stabilität der Wand zu erhöhen. Beachten Sie, dass bei größeren Lasten eine statische Berechnung erforderlich sein kann. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Aufbau einer Trockenbauwand?
Für den Aufbau einer Trockenbauwand benötigen Sie unter anderem eine Wasserwaage, eine Richtlatte, eine Bohrmaschine, einen Schraubendreher, eine Gipskartonsäge oder ein Cuttermesser, eine Spachtel, Schleifpapier und eine Kartuschenpistole für Dichtstoffe. - Wie vermeide ich Risse in Trockenbauwänden?
Um Risse in Trockenbauwänden zu vermeiden, ist eine sorgfältige Ausführung wichtig. Achten Sie auf eine korrekte Verspachtelung der Fugen und Schraubenlöcher sowie auf eine ausreichende Trocknungszeit der Spachtelmasse. Verwenden Sie ein geeignetes Fugendeckband, um die Fugen zu stabilisieren.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes in Trockenbauwänden. - Feuchteschutz im Bad
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Trockenestrich verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Trockenestrichplatten. - Gipskartonplatten bearbeiten
Tipps und Tricks für das Schneiden, Verspachteln und Schleifen von Gipskartonplatten. - Wand abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Wänden im Badbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenbauwand, Wohnungstrennwand, Schallschutz, Feuchteschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: 23cm Betonwand – Schallschutz ausreichend? Kosten für Schallschutzverbesserung?
- … Reihenhaus: 23cm Betonwand Schallschutz? …
- … Reihenhaus gekauft? Ist eine 23cm Betonwand ausreichend Schallschutz? Infos & Kosten zur Schallschutzverbesserung hier! …
- … Reihenhaus, Schallschutz, …
- … Betonwand, Trittschall, Luftschall, Schallschutzwand, Schallschutz verbessern, Lärmschutz …
- … Schallschutz, Baurecht, Bauphysik, Reihenhaus …
- … Reihenhaus: 23cm Betonwand – Schallschutz ausreichend? Kosten für Schallschutzverbesserung? …
- … einer Betonwand (23 cm) zu bestehen (Baujahr: 1984). Ist das bzgl. Schallschutz eine Unmöglichkeit oder kann bei vernünftiger Ausführung aller relevanten Komponenten diese …
- … Bauart trotzdem einen vernünftigen Schallschutz bieten. Mir geht es hierbei weniger um Körper- als mehr um Luftschall. …
- … Eine 23 cm dicke Betonwand zwischen Reihenhäusern ist ein üblicher Standard, der einen gewissen Schallschutz bietet. Ob dieser Schallschutz ausreichend ist, hängt von Ihren individuellen …
- … Schallschutz prüfen: …
- … Baujahr: Die Schallschutzanforderungen können sich seit 1984 geändert haben. …
- … Baurechtliche Vorgaben: Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach den geltenden Mindestanforderungen an den Schallschutz für Wohnungstrennwände. …
- … Schallschutz verbessern: …
- … Vorsatzschale: Eine Vorsatzschale mit Dämmmaterial kann den Schallschutz deutlich verbessern. …
- … Schallschutzplatten: Spezielle Schallschutzplatten können direkt auf …
- … Fugen abdichten: Undichte Fugen und Durchdringungen können den Schallschutz erheblich mindern. …
- … Schallschutz …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der …
- … DINAbk. 4109 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Schallschutz im Hochbau festlegt. Sie definiert Mindeststandards für den Schallschutz zwischen Wohnungen …
- … und gegenüber Außenlärm.Verwandte Begriffe: Schallschutzanforderungen, Mindeststandards, Bauvorschriften. …
- … Eine Vorsatzschale ist eine zusätzliche Wand, die vor eine bestehende Wand montiert wird. Sie dient zur Verbesserung des Schallschutzes oder der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Dämmmaterial, Schallschutzplatte. …
- … Schallschutzplatte …
- … Schallschutzplatten sind spezielle Platten, die zur Reduzierung der Schallübertragung …
- … dient zur Beurteilung der Lärmbelastung und zur Überprüfung der Einhaltung von Schallschutzanforderungen.Verwandte Begriffe: Schalldruckpegel, Frequenzanalyse, Akustik. …
- … Welche Schallschutzwerte muss eine …
- … Wohnungstrennwand erfüllen?Die erforderlichen Schallschutzwerte sind in der DINAbk. 4109 ( …
- … Schallschutz im Hochbau) und der VDIAbk. 4100 (Schallschutz im Wohnungsbau) festgelegt. …
- … Wie kann ich den Schallschutz einer bestehenden Wand verbessern?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schallschutz einer …
- … zu verbessern, z.B. durch Anbringen einer Vorsatzschale mit Dämmmaterial, Aufbringen von Schallschutzplatten oder Abdichten von Fugen und Durchdringungen. …
- … die Schallschutzverbesserung?Die Kosten für die Schallschutzverbesserung hängen von den gewählten Maßnahmen und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine Vorsatzschale ist in der Regel teurer als das Aufbringen von Schallschutzplatten. Das Abdichten von Fugen ist meist kostengünstiger. …
- … Schallschutzmessung Klarheit über den tatsächlichen Schallschutz bringen?Ja, eine Schallschutzmessung …
- … durch einen Fachmann kann den tatsächlichen Schallschutz der Wand ermitteln und Aufschluss darüber geben, ob die Anforderungen erfüllt werden oder welche Maßnahmen zur Verbesserung erforderlich sind. …
- … Welche Rolle spielt die Bauart der angrenzenden Häuser beim Schallschutz?Die Bauart der angrenzenden Häuser, insbesondere die Art der Verbindung …
- … der Baukörper, kann einen Einfluss auf den Schallschutz haben. Eine massive Bauweise mit getrennten Baukörpern bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als eine leichtere Bauweise mit durchgehenden Bauteilen. …
- … angrenzende Bauteile wie Decken, Böden oder Seitenwände. Diese Übertragungen können den Schallschutz erheblich mindern. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schallschutz?Sie …
- … können einen geeigneten Fachmann für Schallschutz über Berufsverbände, Architektenkammern oder durch Empfehlungen von Bekannten finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich Schallschutz. …
- … Schallschutz im Altbau verbessernMöglichkeiten zur nachträglichen Verbesserung des …
- … Schallschutzes in bestehenden Gebäuden. …
- … Schallschutzfenster für mehr RuheEinsatz von Schallschutzfenstern zur Reduzierung von Außenlärm. …
- … Schallschutz im BüroMaßnahmen zur Verbesserung der Akustik und Reduzierung von Lärm …
- … Schallschutz Reihenhaus: 23cm Betonwand – Tür- und Trittschall …
- … Reihenhaus: Schallschutz bei 23cm Betonwand verbessern …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutzwand im Reihenhaus: Schallübertragung durch falsche Montage? Ursachen & Lösungen
- … Schallschutzwand: Ursachen für Schallübertragung …
- … Schallschutzwand im Reihenhaus: Schallübertragungsprobleme? Mögliche Ursachen & Lösungen finden. Jetzt informieren & Schall reduzieren! …
- … Schallschutzwand, Reihenhaus, Schallübertragung, Trockenbau, Trittschall, Schallbrücke, Wohnungstrennwand, Montagefehler …
- … Wohnung (RMH mit einschaliger Trennwand) eine Wand mit Türen an der Wohnungstrennwand in Trockenbauweise gebaut. Die Metallständer habe ich direkt auf der Bodenplatte …
- … brauche ich nicht. Hinterher war ich schlauer und festgestellt, dass sie Schallschutz waren. Zur Wand habe ich mit Korkstreifen gedämmt => kein direkter …
- … Ich verstehe, dass Sie Schallprobleme nach dem Einbau einer Trockenbauwand an der Wohnungstrennwand haben. & …
- … Schallbrücken: Jegliche feste Verbindung zwischen der Trockenbauwand und den angrenzenden Bauteilen (Boden, Decke, Wand) stellt eine Schallbrücke dar. …
- … spielen eine wichtige Rolle. Schwere, massive Materialien sind besser für den Schallschutz geeignet. …
- … die Flanken: Schall kann sich auch über angrenzende Bauteile (z.B. die Wohnungstrennwand selbst) ausbreiten. …
- … ausbreitet. Er ist besonders in Mehrfamilienhäusern ein Problem.Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schallschutz. …
- … nur direkt durch das Bauteil aus, sondern auch seitlich.Verwandte Begriffe: Direktschall, Schallschutz, Schallausbreitung. …
- … SchallschutzSchallschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung …
- … Frage: Was sind typische Fehler beim Bau einer Schallschutzwand? …
- … Frage: Wie kann ich nachträglich den Schallschutz einer Trockenbauwand verbessern? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung in einer Schallschutzwand? …
- … Frage: Welche Gipskartonplatten sind für den Schallschutz geeignet? …
- … Antwort: Schwere, spezielle Schallschutzplatten sind besser geeignet als Standard-Gipskartonplatten. …
- … Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Schallschutz. …
- … Antwort: Wenn die Wohnungstrennwand selbst mangelhaft ist, sollten Sie den Bauträger kontaktieren, da dieser …
- … für die Einhaltung der Schallschutzanforderungen verantwortlich ist. …
- … Schallschutz im Altbau verbessern …
- … Schallschutzfenster für mehr Ruhe …
- … Schallschutz bei Wohnungstrennwänden …
- … Anforderungen und Lösungen für effektiven Schallschutz zwischen Wohneinheiten. …
- … Schallschutz Reihenhaus: Treppenankerung – Neopren ausreichend? …
- … In der Bauphase habe ich die Wand zusätzlich erstellt. Die Haus/Wohnungstrennwand ist aus 24-er Kalksandstein, glaube ich. …
- … die Ankerung mit komplett mit Neopren isoliert. Reicht das für die Schallschutz? Die Ankerung war vollständig durchgekommen und hinterher von unserer Seite mit …
- … Schallschutzwand: Schwachstelle durch Befestigung – Auswirkung! …
- … So, der Nachbar hat durch seine Befestigung den Schallschutz der Wand verändert und beschwert sich jetzt? …
- … denn auch eine kleine Schwachstelle in der Wand kann das Gesamtschallschutzmaß (Luftschall) der Wand entscheidend ändern, da der Einfluss der Fehlstelle …
- … Wohnungstrennwand: Treppenankerung nachträglich mit Mörtel verschlossen …
- … Einschalige Trennwand: Durchankerung Treppe – Schallschutz fraglich! …
- … Schallschutz wohl kaum noch! …
- … Schallschutzmängel: Bauträger haftbar machen – Gewährleistung prüfen! …
- … beim Bauträger als Mangel an und fordern Sie mit Fristsetzung Mängelbeseitigung. Schallschutzmängel sind keine Kleinigkeit und mindern den Wohnwert erheblich. …
- … hört fast alle Geräusche, die Leitungsgeräusche sowieso. Musste da keinen erhöhten Schallschutz angebracht werden? Oder ist was nicht i.O.? …
- … Schallschutzwand im Reihenhaus: Ursachen und Lösungen für Schallübertragung …
- BAU-Forum - Baustoffe - Poroton Schallschutz verbessern: Erfahrungen, Infos & Vergleich für Wohnung von 1999?
- … Poroton Schallschutz: Infos & Tipps …
- … Poroton Schallschutz in Wohnung von 1999 verbessern? Infos, Erfahrungen & Tipps von …
- … Poroton, Schallschutz, Wohnung, Baujahr 1999, Schallschutz verbessern, Ziegel, Lärmschutz …
- … Bauwesen, Schallschutz, Wohnung …
- … Poroton Schallschutz verbessern: Erfahrungen, Infos & Vergleich für …
- … einem Bekannten der in der Baubranche tätig ist gehört, das der Schallschutz von Poroton sehr bescheiden …
- … Neue Modelle der Porotonziegel scheinen ja einen verbesserten Schallschutz zu haben scheint mir. Oder täusche ich mich da? …
- … Ich beurteile die Frage zum Poroton Schallschutz wie folgt: Porotonziegel sind grundsätzlich für ihre guten Wärmedämmeigenschaften bekannt, aber …
- … der Schallschutz hängt von der Wandstärke, der Ausführung und zusätzlichen Maßnahmen ab. …
- … Wandstärke: Dickere Wände bieten in der Regel besseren Schallschutz. …
- … Zusätzliche Maßnahmen: Innenliegende Vorsatzschalen oder spezielle Schallschutzplatten können den Schallschutz verbessern. …
- … Schallschutz …
- … Eine Stelle in der Konstruktion, an der Schall ungehindert übertragen wird. Sie kann den Schallschutz beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Kältebrücke, Schallübertragung …
- … vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um den Schallschutz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Schallschutzwand, Innenwand …
- … Akustik. Er kann Schallschutzmessungen durchführen und Maßnahmen zur Verbesserung empfehlen.Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Bauphysiker, Schallschutzexperte …
- … Schallschutz im Hochbau festlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Normen, Bauwesen …
- … eines Materials oder einer Konstruktion, Schall zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Dämmung …
- … Wie gut ist der Schallschutz von Poroton?Der Schallschutz von Poroton hängt von der Wandstärke …
- … der Ausführung ab. Dickere Wände und eine fachgerechte Ausführung bieten besseren Schallschutz. …
- … Kann man den Schallschutz von Porotonwänden nachträglich verbessern?Ja, der Schallschutz …
- … der Konstruktion, an denen Schall ungehindert übertragen wird. Sie können den Schallschutz erheblich beeinträchtigen. …
- … Welche Normen gelten für den Schallschutz im Wohnungsbau?Die relevanten Normen sind in der DINAbk. 4109 ( …
- … Schallschutz im Hochbau) und der VDIAbk. 4100 (Schallschutz im Wohnungsbau) festgelegt. …
- … Was kostet eine Schallschutzmessung?Die Kosten für eine Schallschutzmessung variieren je nach Umfang und Aufwand. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. …
- … SchallschutzfensterSpezielle Fenster, die den Schall von außen reduzieren. …
- … Schallschutz im AltbauBesondere Herausforderungen und Lösungen für den Schallschutz in älteren Gebäuden. …
- … SchallschutzberechnungMethoden zur Berechnung des Schallschutzes von Bauteilen. …
- … Poroton Schallschutz: Gesetzliche Bestimmungen & Anforderungen …
- … Poroton Schallschutz 31.07.06 …
- … Nachfrage bezüglich Schallschutzeigenschaften von Poroton meinerseits folgende Hinweise: …
- … 2. Es geht nicht um Trittschallschutz, - also z.B. Deckenkonstruktionen; richtig?! …
- … 3. Zielt die Frage auf den Schallschutz zu fremden Nachbarräumen hin, oder geht es um möglichen Außenlärm? …
- … Konkret: Außenwände, Innenwände/Wohnungstrennwand? Können Sie eine Aussage zum Wandaufbau und ggf. zum verbauten …
- … Grundsätzlich steigt der Schallschutz von Mauerwerkswänden z.B. mit höherer Rohdichte des verbauten Materials. Je mehr …
- … V. g. Aussage betrifft den Luftschallschutz. D.h. der Köperschall ist eine andere/weitere Sache. …
- … Poroton Schallschutz verbessern: Tipps & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schallschutz Trennwand in Wohnung: Massivwand vs. Trockenbau – Aufbau, Kosten & Schallschutzwerte?
- … Schallschutz Trennwand: Massiv oder Trockenbau? …
- … Schallschutz verbessern mit Trennwand? Massivwand oder Trockenbau? Vor- & Nachteile, Kosten und Aufbau im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Trennwand, Wohnung teilen, Massivwand, Trockenbauwand, Schallschutzwand, Trittschall, …
- … Schallschutz verbessern, Wohnungstrennung, Schallschutzwerte …
- … Schallschutz, Trennwand, Innenausbau, Bauphysik, Wohnungstrennung …
- … Als Eigentümer wäre uns eine aufgestzte Trockenbauwand jedoch wesentlich lieber, da diese gegebenefalls auch einfacher zurückgebaut werden könnte. …
- … Die Frage ist jedoch, welchen Schallschutz eine entsprechende Wand gerade bei Parkettboden leistet? …
- … Anmerkung: Wir haben an anderer Stelle in der gleichen Wohnung den Schallschutz Wohnziummer/Nebenraum (Badezimmer) bei einer massiven Wand getestet, und haben …
- … Für eine Schallschutztrennwand in einer Wohnung, die zwei separate Wohneinheiten bilden soll, ist …
- … Massivwand: Bietet in der Regel einen besseren Schallschutz aufgrund der höheren Masse. …
- … Trockenbauwand: Kann mit speziellen Schallschutzplatten …
- … Wichtig: Der Schallschutz wird nicht nur durch die Wand selbst, sondern auch durch flankierende Bauteile (Decke, Boden, angrenzende Wände) beeinflusst. Eine Schallbrücke kann die gesamte Schallschutzwirkung reduzieren. & …
- … Schallschutz …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schall zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren. Schallschutz umfasst sowohl bauliche Maßnahmen als auch organisatorische Vorkehrungen. Verwandte Begriffe: …
- … Baukonstruktion, an der Schall besonders gut übertragen wird. Schallbrücken können die Schallschutzwirkung einer Wand oder Decke erheblich reduzieren. Sie entstehen oft durch …
- … die Lärmbelästigung zu reduzieren und die Raumakustik zu verbessern. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schallabsorption, Schalldämpfer. …
- … Welche Schallschutzwerte sind für eine Wohnungstrennwand erforderlich?Die erforderlichen Schallschutzwerte sind …
- … in der DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und der VDIAbk. 4100 (Schallschutz von Wohnungen) festgelegt. Sie hängen von der Nutzung der Räume …
- … Ist eine Massivwand immer besser als eine Trockenbauwand beim Schallschutz?Nicht unbedingt. Eine Massivwand hat zwar in der Regel …
- … eine höhere Masse und bietet daher einen besseren Schallschutz. Allerdings können moderne Trockenbauwände mit speziellen Schallschutzplatten und Dämmmaterialien ebenfalls sehr gute Schallschutzwerte erreichen. Die …
- … Wie kann ich den Schallschutz einer bestehenden Wand verbessern?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schallschutz einer …
- … zu verbessern. Dazu gehören das Anbringen von Vorsatzschalen, das Aufbringen von Schallschutzplatten oder das Einbringen von Dämmmaterial in Hohlräume. Die Wirksamkeit hängt …
- … Welche Rolle spielt die Deckenkonstruktion beim Schallschutz?Die Deckenkonstruktion spielt eine wichtige Rolle beim Schallschutz, da sie …
- … kann. Eine schwere, massive Decke bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als eine leichte Decke. Zusätzliche Maßnahmen wie abgehängte Decken oder Dämmmaterial …
- … können den Schallschutz weiter verbessern. …
- … Was sind Schallbrücken und wie kann ich sie vermeiden?Schallbrücken sind Bauteile oder Verbindungen, die Schall besonders gut übertragen. Sie können die Schallschutzwirkung einer Wand oder Decke erheblich reduzieren. Um Schallbrücken zu …
- … Welche Materialien eignen sich besonders gut für den Schallschutz?Für den Schallschutz eignen sich besonders schwere und dichte Materialien wie …
- … Beton, Ziegel oder spezielle Schallschutzplatten. Auch Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Schaumstoffe können den Schallschutz verbessern, indem sie Schall absorbieren. …
- … Schallschutztrennwand eine Baugenehmigung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Schallschutzfenster für ruhiges WohnenInformationen über Schallschutzfenster und deren Wirkung zur Lärmreduzierung. …
- … Schallschutz im Büro: Konzentration fördernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Büroräumen für eine bessere Arbeitsumgebung. …
- … Schallschutz Trennwand: Bauliche Änderungen & Regeln der Technik …
- … Wenn Sie bauliche Änderungen vornehmen, dann schulden Sie im Rahmen des Möglichen die Einhaltung der aktuellen Regeln der Technik und also auch des Schallschutzes. Eine Trennwand auf einen Estrich zu stellen geht nur …
- … Schallschutz Trennwand: Massivwand vs. Trockenbau – Die wichtigsten Aspekte …
- BAU-Forum - Innenwände - Schalldämmung verbessern: Trennwand oder Fußboden – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
- … Schalldämmung, Trittschall, Trennwand, Fußboden, Fußbodenheizung, Schallschutz verbessern, Wohnung, Lärmbelästigung …
- … Bauphysik, Schallschutz, Wohnungssanierung …
- … Trennwand: Eine leichte Trockenbauwand ohne ausreichende Dämmung überträgt Schall gut. …
- … Schallschutz …
- … Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, Lärmbelästigung …
- … einem Fußboden und wird als Schall über die Bauteile übertragen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Fußbodenaufbau. …
- … Bauteilen. Sie ermöglicht die ungehinderte Übertragung von Schall.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Entkopplung. …
- … Schalldämmung bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu reduzieren. Sie wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Luftschall. …
- … Trockenbauwand …
- … Eine Trockenbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus Gipskartonplatten und einem Ständerwerk …
- … ist leicht und schnell zu montieren, bietet aber oft nur geringen Schallschutz.Verwandte Begriffe: Innenwand, Schallschutz, Gipskarton. …
- … Musik. Er kann durch Wände, Fenster und Türen übertragen werden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall. …
- … Wie kann ich die Schalldämmung einer Trockenbauwand verbessern?Durch das Einbringen von Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) in die Hohlräume …
- … Was kostet eine Schallschutzsanierung?Die Kosten hängen stark von den gewählten Maßnahmen und dem …
- … Schallschutzfenster einbauenLärmbelästigung durch Fenster reduzieren. …
- … Trockenbauwand schallisolierenNachträgliche Schalldämmung von Trockenbauwänden. …
- … Fußbodenaufbau für besseren SchallschutzOptimierung des …
- … Zuerst müsste eine Schnittzeichnung über die Wohnungstrennwand beschafft werden. Daraus muss ersichtlich sein, wie der Trittschall entkoppelt ist …
- … Schallschutz verbessern: Sachverständigen beauftragen! …
- BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz Vorsatzschale: Aufbau, Kosten & Effektivität für Wohnungstrennwand?
- … Schallschutz Vorsatzschale: Aufbau & Tipps …
- … Schallschutz verbessern mit Vorsatzschale an Wohnungstrennwand. Infos zu Aufbau, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und …
- … Schallschutz optimieren! …
- … Schallschutz, Vorsatzschale, Wohnungstrennwand, Schallschutzwand, Trockenbau, Gipskarton, Schallschutz …
- … verbessern, Schallschutzmaßnahmen …
- … Schallschutz, Trockenbau, Innenausbau …
- … Effektivität für Wohnungstrennwand? …
- … ich möchte eine Wohnungstrennwand (Doppelhaus aus DDR-Zeiten, 24er Gasbetonwand) mit einer Vorsatzschale zwecks Schallschutz versehen. …
- … Ich empfehle für eine Schallschutz-Vorsatzschale an einer Wohnungstrennwand folgende Vorgehensweise: …
- … Beplankung anbringen: Mehrlagige Beplankung mit Gipskartonplatten (z.B. Schallschutzplatten) erhöht die Masse und somit den Schallschutz. …
- … Eine zusätzliche Schicht aus Hartfaserplatten kann den Schallschutz weiter verbessern, ist aber nicht zwingend erforderlich. …
- … Schallschutz …
- … die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um deren Eigenschaften (z.B. Schallschutz, Wärmedämmung) zu verbessern.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Verblendmauerwerk, Innenausbau. …
- … wird. Es gibt verschiedene Arten von Gipskartonplatten, z.B. Standardplatten, Feuchtraumplatten und Schallschutzplatten.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Beplankung, Gipsfaserplatte. …
- … Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Schallbrücken sollten vermieden werden, um den Schallschutz nicht zu beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Entkopplung, Körperschall, Luftschall. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Schallschutz-Vorsatzschale?Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. …
- … der Vorsatzschale sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den gewünschten Schallschutzwerten ab. In der Regel sind Dämmstoffdicken von 40 bis 100 …
- … Welche Gipskartonplatten sind für den Schallschutz am besten geeignet?Schallschutzplatten sind speziell für den Schallschutz entwickelt und haben eine höhere …
- … Masse als Standard-Gipskartonplatten. Mehrlagige Beplankung mit diesen Platten verbessert den Schallschutz erheblich. …
- … Kann ich den Schallschutz auch mit anderen Materialien verbessern?Ja, schwere Folien oder spezielle …
- … Schallschutzmatten können zusätzlich in die Vorsatzschale integriert werden, um den Schallschutz …
- … Wie lange dauert der Aufbau einer Schallschutz-Vorsatzschale?Die Dauer hängt von der Größe der Wand und der …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Schallschutz-Vorsatzschale?In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es …
- … Schallschutz im Altbau verbessernTipps und Tricks zur nachträglichen Schalldämmung in älteren Gebäuden. …
- … Schallschutzfenster einbauenInformationen zu Schallschutzfenstern und deren Wirkung. …
- BAU-Forum - Innenwände - Instabile Innenwand (350cm): Doppelständerwerk, Schwingungen & DIN-Normen prüfen?
- … Innenwand, Doppelständerwerk, Stabilität, Schwingung, DINAbk.-Norm, Wohnungstrennwand, Sanierung, Statik …
- … mein Haus sanieren, dabei wurde eine 350 cm nichttragende Innenwand als Wohnungstrennwand installiert. …
- … 2 ten Stelle wurde ein Vorwandelement für den Waschtisch vor die Wohnungstrennwand gestellt. Verschraubt in dieser, kann ich schön am Waschtisch inkl. der …
- … zur Verbesserung der Schall- und Wärmedämmung eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Ständer, Profil, Trockenbauwand. …
- … Trockenbauwand …
- … Schallschutz bei TrockenbauwändenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Trockenbauwänden. …
- … Feuchteschutz im TrockenbauVermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Trockenbaukonstruktionen. …
- … Wohnungstrennwand: Fachgerechte Ausführung vs. & …
- … Zu einer Wohnungstrennwand gehört etwas mehr dazu ... …
- … Doppelständer: Verschraubung für Schallschutz – Notwendig? …
- … Werden die Doppelständer denn normalerweise miteinander verschraubt (Schallschutz?) oder stehen die nur nebeneinander? …
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtmauerwerk verkleiden: Raumsparende Lösungen, Kosten & Materialien für Innenwände?
- … verkleiden, Innenwände verkleiden, Raumsparende Verkleidung, Gipskartonplatten, Wandverkleidung, Risse kaschieren, Holzbalken, Innenwandgestaltung, Trockenbauwand …
- … die geltenden Brandschutzbestimmungen zu informieren, insbesondere wenn es sich um eine Wohnungstrennwand handelt. Verwenden Sie gegebenenfalls Brandschutzplatten oder andere geeignete Materialien, um die …
- BAU-Forum - Innenwände - Wand isolieren: Schallschutz verbessern – Ständerwand mit Dämmwolle/Steinwolle?
- … Wandisolierung: Schallschutz im 2-Familienhaus …
- … Wandisolierung zur Schallverbesserung im Mehrfamilienhaus? Erfahren Sie, wie Sie mit Ständerwänden und Dämmwolle den Schallschutz effektiv verbessern. Jetzt informieren! …
- … Wandisolierung, Schallschutz, Ständerwand, Dämmwolle, Steinwolle, …
- … Bauwesen, Schallschutz, Sanierung, Innenausbau …
- … Wand isolieren: Schallschutz verbessern – Ständerwand mit Dämmwolle/Steinwolle? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Schallschutz zwischen zwei Wohneinheiten in einem umgebauten Einfamilienhaus verbessern möchten. Hier …
- … Wichtige Aspekte für optimalen Schallschutz: …
- … Schallschutz …
- … Eine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk (Holz oder Metall) und einer Beplankung besteht. Der Zwischenraum wird oft mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Leichtbauwand, Trennwand. …
- … verarbeitet wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Wärme- und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Dämmwolle, Glaswolle, Mineralwolle. …
- … Welche Dämmmaterialien sind am besten für den Schallschutz geeignet?Dämmwolle und Steinwolle sind aufgrund ihrer hohen Rohdichte und guten …
- … Kann ich den Schallschutz auch nachträglich verbessern?Ja, eine Ständerwand kann auch nachträglich eingebaut werden, …
- … um den Schallschutz zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, die vorhandene Bausubstanz zu berücksichtigen und gegebenenfalls anzupassen. …
- … Welche Rolle spielen die Zwischendecken und Holzbalken beim Schallschutz?Zwischendecken und Holzbalken können Schall übertragen und die Wirksamkeit der …
- … Wie dick sollte die Ständerwand sein, um einen guten Schallschutz zu erzielen?Die Dicke der Ständerwand hängt von den verwendeten Materialien …
- … und den gewünschten Schallschutzanforderungen ab. Eine dickere Wand bietet in der Regel einen besseren Schallschutz, aber auch die Materialauswahl und die Ausführung spielen eine …
- … Schallschutzfenster einbauenSpezielle Fenster zur Reduzierung von Lärm von außen. …
- … Deckendämmung für besseren SchallschutzDämmung der Decke zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Etagen. …
- … Schalldämmung: Trockenbauwand – Masse statt Isolation! …
- … Mit einer Trockenbauwand sind durchaus gute Schalldämmwerte erreichbar …
- … empfiehlt z.B. die Fa. Rigips eine Metall-Doppelständer-Wand (Nr. 3.41.01) als Wohnungstrennwand. Diese Wand besteht aus zwei 50 -iger Profile als Unterkonstruktion, ist 2-seitig doppelt zu beplanken und enthält 2 x 40 mm Steinwolldämmung (z.B. Trennwandplatte Akustik TP 2) …
- … Mit entscheidend für den Schallschutz einer Trockenbauwand sind dabei die Anschlüsse an die angrenzenden Bauteile. …
- … Wandisolierung: Schallschutz mit Ständerwand und Dämmwolle …
- BAU-Forum - Innenwände - 11506: Trockenbau-Wohnungstrennwand: Schallschutz, Feuchteschutz & Aufbau-Anleitung
- … Trockenbau-Trennwand: Aufbau, Schallschutz …
- … Trockenbau-Wohnungstrennwand errichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Schallschutz-Tipps & Feuchteschutz im Badbereich. Jetzt informieren! …
- … Trockenbauwand, Wohnungstrennwand …
- … , Schallschutz, Feuchteschutz, Holzständerwerk, Trockenestrich, Badbau, Innenausbau, Wandaufbau, Trennwand …
- … Schallschutz, Feuchteschutz, Innenausbau, Badgestaltung …
- … Trockenbau-Wohnungstrennwand: Schallschutz, Feuchteschutz & …
- … einen Raum (Wand Kalksandstein; Decke und FB Stahlbeton) quer durch eine Wohnungstrennwand in Trockenbauweise …
- … Aus Gründen des Schallschutz denke ich an Dachpappe zw. Holz und Fußboden und …
- … Ich empfehle für den Aufbau einer Trockenbau-Wohnungstrennwand folgende Punkte zu beachten: …
- … Schallschutz: Für verbesserten Schallschutz empfehle ich eine Doppelschalige Konstruktion mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) im …
- … Feuchteschutz im Badbereich: Im Badbereich ist eine zusätzliche Abdichtung notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsbahnen und Dichtstoffe. …
- … Schallschutz …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden …
- … Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu reduzieren und die …
- … Wohnqualität zu verbessern. Schallschutz kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und speziellen Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung …
- … Feuchteschutz …
- … Feuchteschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt …
- … und Schäden verursacht. Im Badbereich ist ein besonders hoher Feuchteschutz erforderlich, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Feuchteschutz kann durch Abdichtungen, Dampfsperren und geeignete Materialien erreicht werden.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Dämmmaterialien sind für den Schallschutz in Trockenbauwänden geeignet?Für den Schallschutz in Trockenbauwänden eignen sich besonders …
- … Wie muss eine Trockenbauwand im Badbereich abgedichtet werden?Im Badbereich ist eine sorgfältige Abdichtung der …
- … Trockenbauwand unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Verwenden Sie flüssige Abdichtungsbahnen oder -folien, …
- … Welche Dicke sollte eine Trockenbauwand für eine Wohnungstrennwand haben?Die Dicke einer Trockenbauwand für eine Wohnungstrennwand …
- … cm, wobei eine doppelschalige Konstruktion mit Dämmmaterial im Zwischenraum den Schallschutz verbessert. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften und Normen. …
- … Wie kann ich eine Trockenbauwand nachträglich verstärken?Eine Trockenbauwand kann nachträglich verstärkt werden, indem zusätzliche …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Aufbau einer Trockenbauwand?Für den Aufbau einer Trockenbauwand benötigen Sie unter anderem eine Wasserwaage, …
- … Schallschutz verbessernTipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes in Trockenbauwänden. …
- … Feuchteschutz im BadMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Wohnungstrennwand, Schallschutz, Feuchteschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Wohnungstrennwand, Schallschutz, Feuchteschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Wohnungstrennwand, Schallschutz, Feuchteschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Wohnungstrennwand, Schallschutz, Feuchteschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trockenbau-Wohnungstrennwand: Schallschutz, Feuchteschutz & Aufbau-Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenbau-Trennwand: Aufbau, Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenbauwand, Wohnungstrennwand, Schallschutz, Feuchteschutz, Holzständerwerk, Trockenestrich, Badbau, Innenausbau, Wandaufbau, Trennwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!