Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Innenwände

Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?

Möchte im Neubau in der Ecke eine Trennwand für eine Duschnische einbauen, dahinter eine Bodennahe 80x80-Dusche. Die Wand soll 90 cm breit werden und 2 m hoch, damit oben genug Licht und Luft reinkommt.
Wichtig ist uns, dass die Mauer frei steht und keine Stütze nach oben oder über die Duschtüre hinweg benötigt. Wir wollen eine Echtglas-Duschtür reinmachen, die wird aber an der anderen Wand befestigt.
Das Problem nun: ich würde am liebsten eine doppelbeplankte Metallständerwand reinbauen, weil ich das schneller selbst machen könnte und die Installation für Rohre und Brausenmischer dadurch sehr einfach wäre. Allerdings fürchte ich, dass diese Wand nicht stabil genug wird, da sie ja nur an der hinteren Wand befestigt wäre.
Wahrscheinlich also doch mauern  -  aber wie (habe da keine Erfahrung)? Sie soll so 10-11 cm stark werden, was genau sollte ich dazu verwenden, damit die auch wirklich frei stehen kann?
Zur Info: sie wird beidseitig gefliest, außerdem würde ich gerne eine Hansgrohe-ibox mit reinmauern für die UP-Installation.
Vielen Dank für Tipps, Joachim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Leitungen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an der Elektrik, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe zwei gängige Optionen für Ihre Duschtrennwand im Neubau:

• Gemauerte Wand: Bietet Stabilität und Schallschutz.
    • Metallständerwand (Trockenbau): Leichter, schneller zu errichten, flexibler bei Installationen.

Vorteile gemauerte Wand:

• Höhere Stabilität und Robustheit
    • Besserer Schallschutz
    • Geeignet für schwere Installationen (z.B. schwere Brausen)

Nachteile gemauerte Wand:

• Höherer Zeitaufwand und Kosten
    • Weniger flexibel bei nachträglichen Änderungen

Vorteile Metallständerwand:

• Schnellere und einfachere Montage
    • Geringeres Gewicht
    • Einfachere Installation von Leitungen und Rohren
    • Geringere Kosten

Nachteile Metallständerwand:

• Geringere Stabilität und Schallschutz
    • Weniger geeignet für schwere Installationen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, unabhängig von der gewählten Bauweise.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie die Bauweise basierend auf Ihren individuellen Anforderungen (Budget, Zeit, Stabilität) und lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtschlämme
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Untergründe abzudichten. Sie wird oft in Nassbereichen wie Duschen verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Feuchtigkeitssperre
    Metallständerwand
    Eine nichttragende Innenwand, die aus einem Metallständerwerk und Beplankung (z.B. Gipskartonplatten) besteht. Sie ist leicht, schnell zu errichten und eignet sich gut für Installationen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonwand, Leichtbauwand
    DIN 18534
    Eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsnorm, Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz
    Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wände, Decken und Verkleidungen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigipsplatte, Bauplatte
    Bodennahe Dusche
    Eine Dusche, bei der der Duschbereich ebenerdig oder nahezu ebenerdig in den Badezimmerboden integriert ist. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang.
    Verwandte Begriffe: Ebenerdige Dusche, Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen bezieht sich dies auf die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu absorbieren oder zu reflektieren, um Lärmbelästigung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik
    Tragende Wand
    Eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt und Lasten ableitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudestatik.
    Verwandte Begriffe: Stützende Wand, Lastabtragung, Statik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine Duschtrennwand notwendig?
      Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle eine Abdichtung mit Dichtschlämme und Dichtbändern an allen Übergängen und Anschlüssen. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk. 18534.
    2. Kann ich eine Metallständerwand selbst bauen?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist das möglich. Ich empfehle Ihnen, sich vorab gründlich zu informieren und eine detaillierte Anleitung zu befolgen. Achten Sie besonders auf die Stabilität der Konstruktion und die korrekte Abdichtung.
    3. Welche Fliesen sind für eine Duschtrennwand geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (mindestens R10) zu verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Achten Sie auch auf die Wasserbeständigkeit der Fliesen und des Fugenmaterials.
    4. Wie hoch sollte eine Duschtrennwand sein?
      Die Höhe der Duschtrennwand hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Ich empfehle Ihnen, eine Höhe von mindestens 2 Metern zu wählen, um Spritzwasser effektiv abzuhalten.
    5. Welche Kosten entstehen für eine Duschtrennwand?
      Die Kosten variieren je nach Bauweise, Material und Größe der Wand. Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Duschtrennwand?
      In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine nichttragende Innenwand handelt. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzugehen.
    7. Wie lange dauert der Bau einer Duschtrennwand?
      Die Bauzeit hängt von der gewählten Bauweise und der Größe der Wand ab. Eine Metallständerwand ist in der Regel schneller zu errichten als eine gemauerte Wand. Ich empfehle Ihnen, dies bei Ihrer Planung zu berücksichtigen.
    8. Welche Alternativen gibt es zu einer gemauerten oder Metallständerwand?
      Alternativ können Sie auch Glasbausteine oder eine Glaswand verwenden. Diese Optionen bieten eine moderne Optik und lassen viel Licht durch. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie Ihre Dusche fachgerecht abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Metallständerwand selber bauen: Tipps und Tricks
      Eine Anleitung zum Bau einer Metallständerwand im Trockenbau.
    • Bodenfliesen für Dusche: Die richtige Wahl
      Welche Fliesen sind für eine Dusche geeignet und worauf Sie achten sollten.
    • Barrierefreie Dusche planen: Was ist zu beachten?
      Tipps zur Planung einer barrierefreien Dusche für mehr Komfort und Sicherheit.
    • Kosten für Badsanierung: So kalkulieren Sie richtig
      Ein Überblick über die Kosten einer Badsanierung und wie Sie sparen können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtrennwand, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Trennwand im Bad nachträglich einbauen: Ytong-Befestigung, Höhe, Tiefe & Tipps
  2. BAU-Forum - Innenwände - 11503: Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Innenwände - Duschtrennwand auf Fermacell: Aufbau, Abdichtung & Befestigung auf Holzboden?
  4. BAU-Forum - Neubau - Duschtrennwand nachträglich mauern: Kosten, Statik & Alternativen zur nachträglichen Errichtung?
  5. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Steckdose im Nassbereich Dusche: Welche Vorschriften gelten für Installation?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Feuchtraumabdichtung im Bad: Regeln, Normen & Abdichtungshöhen für Dusche & Badewanne?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse nach Maß anfertigen lassen: Anbieter, Materialien & Kosten im Überblick
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Salzziegel-Duschtrennwand: Preise, Kosten & Anbieter für Ihr Bad?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Glas Duschtrennwand Kosten: 1800 € gerechtfertigt? Preise, Montage & Vergleich
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Glasscheibe in Duschtrennwand einsetzen: Befestigung, Glasart & Kosten planen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtrennwand, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtrennwand, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtrennwand, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtrennwand, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschtrennwand: Mauern vs. Metallständer | Vor- & Nachteile

Suche nach: Duschtrennwand, Dusche, Neubau, Mauern, Metallständer, Trockenbau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼