Dünnputz für Porenbeton: Welcher Putz (Rotband, Finish) ist ideal für glatte Wände?
BAU-Forum: Innenwände
Dünnputz für Porenbeton: Welcher Putz (Rotband, Finish) ist ideal für glatte Wände?
Wände sollen nach dem Putzen nur gestrichen werden, sprich ich brauche sie superglatt.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Dünnputzes für Porenbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Knauf Porenbeton-Finish: Speziell für Porenbeton entwickelt, bietet gute Haftung und ist diffusionsoffen.
- Knauf Universal-Finish: Kann ebenfalls verwendet werden, ist aber möglicherweise nicht optimal auf die Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt.
- Rotband: Eignet sich grundsätzlich für Innenputzarbeiten, ist aber eher ein Gipsputz und weniger ideal für Porenbeton.
Für superglatte Wände empfehle ich Ihnen, nach dem Aufbringen des Putzes eine zusätzliche Glättschicht aufzutragen oder den Putz mit einem Schwammbrett oder einer Glättkelle zu bearbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Knauf Porenbeton-Finish und tragen Sie eine zusätzliche Glättschicht auf, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung, sein geringes Gewicht und seine gute Bearbeitbarkeit aus.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Planstein - Dünnputz
- Dünnputz ist ein feinkörniger Putz, der in dünnen Schichten aufgetragen wird. Er dient zur Glättung von Oberflächen und zur Vorbereitung für nachfolgende Anstriche oder Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Feinputz, Glättputz, Oberputz - Rotband
- Rotband ist ein Gipsputz der Firma Knauf, der für Innenputzarbeiten verwendet wird. Er eignet sich für die Herstellung von glatten und ebenen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Einlagenputz - Finish
- Finish bezeichnet eine abschließende Bearbeitung oder Beschichtung einer Oberfläche, um ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Eigenschaft zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Beschichtung, Versiegelung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Beschichtung Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung eines Untergrunds, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Sie dient dazu, die Saugfähigkeit zu reduzieren, die Haftung zu erhöhen und die Oberfläche zu verfestigen.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund - Glättkelle
- Eine Glättkelle ist ein Werkzeug zum Glätten von Putzoberflächen. Sie besteht aus einem flachen, rechteckigen Blatt aus Stahl oder Kunststoff und einem Griff.
Verwandte Begriffe: Spachtel, Traufel, Reibebrett
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein spezieller Porenbeton-Putz?
Ein Porenbeton-Putz ist auf die besonderen Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt, wie z.B. die hohe Saugfähigkeit und die geringe Festigkeit. Er bietet eine bessere Haftung und verhindert Rissbildung. - Kann ich jeden Putz auf Porenbeton verwenden?
Nein, nicht jeder Putz ist für Porenbeton geeignet. Gipsputze können beispielsweise zu Problemen führen, da sie nicht diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit einschließen können. - Wie erhalte ich eine besonders glatte Oberfläche?
Für eine besonders glatte Oberfläche empfehle ich, nach dem Aufbringen des Putzes eine zusätzliche Glättschicht aufzutragen oder den Putz mit einem Schwammbrett oder einer Glättkelle zu bearbeiten. - Muss ich Porenbeton vor dem Verputzen grundieren?
Ja, Porenbeton sollte vor dem Verputzen grundiert werden, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Porenbetongrundierung. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von Porenbeton?
Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Glättbrett, ein Schwammbrett, eine Wasserwaage, eine Richtlatte und einen Eimer zum Anmischen des Putzes. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. - Kann ich den Putz auch selbst auftragen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Putz auch selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen oder eine Anleitung zu lesen. - Was muss ich bei der Verarbeitung von Dünnputz beachten?
Dünnputz sollte in dünnen Schichten aufgetragen werden, um Rissbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung und eine gute Haftung auf dem Untergrund.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verputzen
Anleitung zum fachgerechten Verputzen von Porenbetonwänden. - Innenputzarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Innenputzarten und ihre Eigenschaften. - Wand glätten: So geht's
Tipps und Tricks zum Glätten von Wänden für ein perfektes Finish. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Informationen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Innenräumen. - Porenbeton streichen: Was beachten?
Hinweise zum richtigen Anstrich von Porenbetonoberflächen.
-
Porenbeton Dünnputz: Ebenheit & Finish für superglatte Wände
Das ist relativ egal, in einer Lage (ohne ...
Das ist relativ egal, in einer Lage (ohne Finish-Spachtelung) sind die alle - je nach Anspruch - nicht "superglatt" hinzubekommen. Der Multi-Finish soll noch etwas feiner sein (Knauf P511), habe aber bisher nur den P518 verwendet (diesen können sie dann nachher nochmal spachteln und schleifen). Aber nebenbei: warum Dünnputz (Wohnfläche?)? Sie müssen hierbei extrem auf die Ebenheit des Untergrundes achten, sonst können sie sich vor Nachträgen des AN's kaum retten, oder sie bekommen unschöne Flächen (Absolut keine Leitungen etc., die auf der Oberfläche liegen dürfen, keine Kantenversätze im Mauerwerk). MfG: -
Knauf P518: Welcher Finish für Dünnputz auf Porenbeton?
Danke, welcher ist der Knauf 518? Und was ...
Danke, welcher ist der Knauf 518? Und was bedeutet "Nachträgen des AN's kaum retten"?
Aber warum kein Dünnputz?
Ebenheit, kein Problem bin schon fleißig am schleifen. 😉
Leitungen, auch kein Problem, denn warum sollten sie auf dem Mauerwerk liegen?
Kantenversatz ist da schon eher ein Problem, aber wie gesagt, ich schleife gerade alles schön Plan.
Ja es ist Wohnfläche. Anmerkung: Dünnputz ist vielleicht soviel gesagt, es sollen schon 5 mm werden. -
Porenbeton schleifen: Ist das Mauerwerk planen wirklich nötig?
Habe ich das Richtig verstanden?
Sie schleifen gerade das Mauerwerk plan? -
Dünnputz auf Porenbeton: Flächengewinn vs. Anforderungen
Hallo Peter!
P518 ist der Universalfinish. Mit der Ebenheit wollte ich genau dass ansprechen, was Du scheinbar im Moment entfernst!?!? Und an Wohnfläche hast Du nicht wirklich gespart. Kluges Marketing der Hersteller, Bauträger lockt sowas natürlich (können dann mehr Fläche verkaufen). Aber wegen rechnerisch 1-2 m²? ------------- Und was bedeutet "Nachträgen des AN's kaum retten"? ----------- Damit sind Unebenheiten, Schlitze, Laibungen etc. gemeint, halt alle Dinge die man mit Dünnlagenputz nicht einfach überputzen kann. Diese lässt sich ein Unternehmer dann natürlich gut bezahlen, aber die Dingen scheinst Du ja eigens zu beseitigen. Aber muss mich M.C. 's Frage anschließen: Was schleifst Du gerade? MfG: -
Porenbeton Wand schleifen: Vorgehensweise & Details
Huch, ich hoffe das ist nicht falsch!? ☹
Ja, ich schleife die 3-4 Steine/ 15 m² Wandfläche - die bis zu 2- plan zu den anderen Steinen.
Des weiteren gehe ich über jeden Stoß. -
Porenbeton schleifen: Ungewöhnlich, aber nicht unbedingt falsch
falsch nicht, aber ungewöhnlich ...
falsch nicht, aber ungewöhnlich ... -
Porenbeton: Schleifen statt dicker Putzschicht – Sinnvoll?
@ Sven, danke. Herr Carden hatte mir mit ...
@ Sven,
danke.
Herr Carden hatte mir mit seinem Satz:
"Sie schleifen gerade das Mauerwerk plan? "
gleich einen riesen Schrecken versetzt.
Warum ungewöhnlich, wenn ein Stein mal 5-6 mm rausschaut (Dachschräge) finde ich es besser diesen Stein vorher per schleifen "anzupassen", als wenn man dann diese Wand mit 10 mm putzten muss, damit der Stein dann auch 4 mm mit Putz überdeckt ist.
Bei verputzen mit z.B. Rotband hätte man ja sonst ein Problem, dass die Mindestputzstärke 5 mm sein muss! -
Gipsdünnputz: Anforderungen an Porenbeton-Mauerwerk
Bei Gipsdünnputzen sollte das Mauerwerk halt erhöhten Anforderungen ...
Bei Gipsdünnputzen sollte das Mauerwerk halt erhöhten Anforderungen gerecht werden. Und 5-6 mm ist keine erhöhte Anforderung. Stellt sich auch die Frage, ob die Wand dann fluchtet, bei so einem Überstand der Steine - auch wenn's nur ein paar sind ... Platzmäßig hast Du halt nicht wirklich viel gespart, oder bist Du schon mal an einer Innenwand vorbeigegangen und hast gedacht: " ... wenn hier noch 5 mm mehr zur Wand wären würde der Raum schon viel größer sein/wirken"? Aber ist nicht böse gemeint, wenn es Dein Ding ist, dann tu es! MfG: -
Porenbeton schleifen: Ist es ratsam oder zu vermeiden?
@ Herr Carden,
können Sie bitte noch was zu Ihrem Satz
sagen.
Ist es "nur" ungewöhnlich, oder sollte man das Abschleifen tunlichst unterlassen? -
Porenbeton schleifen: Ist es ratsam oder zu vermeiden?
@ Herr Carden,
können Sie bitte noch was zu Ihrem Satz
sagen.
Ist es "nur" ungewöhnlich, oder sollte man das Abschleifen tunlichst unterlassen? -
Porenbeton schleifen: Ungewöhnlich, aber für Putz vorteilhaft
Auch wenn ich nicht der Carden bin:
... ist einfach NUR ungewöhnlich, sonst nix. Den putze wird's freuen ... MfG: -
Porenbeton schleifen: Eigenleistung für optimalen Putzgrund
Ja stimmt, denn der putze werde ich sein.
:-)
Sonst würde ich mir die Arbeit auch nicht machen. 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton Dünnputz: Optimale Putzarten & Vorbereitung für glatte Wände
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl des Dünnputzes für Porenbeton, insbesondere im Hinblick auf superglatte Wände zum Streichen. Es werden verschiedene Produkte wie Rotband, Knauf Porenbeton-Finish und Knauf Universal-Finish (P518) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Ebenheit des Untergrunds und die Frage, ob das Abschleifen von Porenbetonsteinen sinnvoll ist. Abschließend wird die Wirtschaftlichkeit von Dünnputz im Vergleich zu dickeren Putzschichten betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen von Gipsdünnputzen muss das Porenbeton-Mauerwerk erhöhten Anforderungen an die Ebenheit genügen. Details dazu im Beitrag Gipsdünnputz: Anforderungen an Porenbeton-Mauerwerk.
✅ Empfehlung: Der Knauf Universal-Finish (P518) wird als eine Option für eine feinere Oberfläche genannt, die eventuell noch gespachtelt und geschliffen werden kann. Siehe Porenbeton Dünnputz: Ebenheit & Finish für superglatte Wände.
🔧 Praktische Umsetzung: Das Schleifen von Porenbetonsteinen, um Unebenheiten auszugleichen, ist zwar ungewöhnlich, kann aber sinnvoll sein, um die Putzschicht zu minimieren. Mehr dazu im Beitrag Porenbeton: Schleifen statt dicker Putzschicht – Sinnvoll?.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Ebenheit des Porenbeton-Mauerwerks sorgfältig und entscheiden Sie, ob ein Dünnputz ausreichend ist oder ob dickere Putzschichten erforderlich sind. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Dünnputz auf Porenbeton: Flächengewinn vs. Anforderungen bezüglich der Wirtschaftlichkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Knauf, Dünnputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Gipsplatten auf Porenbeton im Keller: Risiken, Kondenswasser & Schimmel vermeiden?
- … Porenbeton verputzen: Knauf Dünnputz als Alternative …
- … es ein gutes Dünnputz-System, Porenbeton-Finish von Knauff mit Auftragsstärken von ca. 2 ... 5 mm, Voraussetzung: Wände sind gerade, da Unebenheiten nicht auszugleichen sind. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Gipsplatten direkt auf Porenbeton im Keller angebracht werden können, oder ob Verputzen die bessere Alternative ist. Dabei werden Aspekte wie Kondenswasserbildung, Schimmelrisiko und Kosten verglichen. Es wird auch die Möglichkeit eines Dünnputz-Systems für Porenbetonwände in Betracht gezogen. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Gipsplatten wird im Beitrag Porenbeton verputzen: Knauf Dünnputz als Alternative ein Dünnputz-System von Knauf (Porenbeton-Finish) empfohlen, welches …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineralischer Dünnputz Q3 grundieren: Welche Grundierung, Tiefengrund? Anleitung für Laien
- … Dünnputz Q3 grundieren: Richtige Grundierung wählen …
- … Mineralischen Dünnputz Q3 im Neubau richtig grundieren. Welche Grundierung ist geeignet? Tipps …
- … mineralischer Dünnputz, Q3, Grundierung, Tiefengrund, Neubau, Streichen, Innenanstrich, Anleitung …
- … Mineralischer Dünnputz Q3 grundieren: Welche Grundierung, Tiefengrund? Anleitung für Laien …
- … wir erhalten an den Wänden (und Decken) einen mineralischen Dünnputz in Spachtelstufe Q3 und müssen den vor den Streichen wohl grundieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türknauf schwergängig: Feder wechseln? Anleitung, Kosten & Werkzeug für Reparatur?
- … Türknauf schwergängig? Ursachen & Lösungen …
- … Türknauf schwergängig? Mögliche Ursachen und Anleitungen zur Reparatur. Jetzt informieren und …
- … Knauf wieder gängig machen! Hier klicken! …
- … Türknauf, schwergängig, Feder, wechseln, …
- … Reparatur, Anleitung, Tür, Knauf, Beschläge, Werkzeug …
- … Türknauf schwergängig: Feder wechseln? Anleitung, Kosten & Werkzeug für Reparatur? …
- … Aufgrund baulicher Engpässe mussten wir die Abstellkammertür mit einem Türknauf versehen lassen, da eine Klinke das Schließen einer anderen Tür unmöglich gemacht hätte. Ist auch im Prinzip nicht schlimm, wenn der Knauf nicht so schwergängig wäre. Sobald man eine nicht 100 % trockene …
- … Frage: Kann man die Feder wechseln oder lockern, damit sich der Knauf leichter bewegen lässt? Hat jemand dazu eine Anleitung oder kann mir …
- … Wenn Ihr Türknauf schwergängig ist, liegt es häufig an der Feder im Knaufmechanismus. …
- … Diese Feder sorgt dafür, dass der Knauf nach der Betätigung wieder in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Wenn die Feder defekt oder verschlissen ist, kann der Knauf schwergängig werden oder sogar blockieren. …
- … Prüfen Sie den Knaufmechanismus: Entfernen Sie den Knauf und untersuchen Sie die Feder auf Beschädigungen oder Verschmutzungen. …
- … Besorgen Sie sich im Fachhandel eine passende Ersatzfeder für Ihren Türknauf und tauschen Sie diese gemäß einer Reparaturanleitung aus. Achten Sie darauf, …
- … TürknaufEin Türknauf ist ein runder oder ovaler Griff, der anstelle …
- … mechanische Energie speichern und bei Bedarf wieder abgeben kann. Im Türknauf sorgt sie dafür, dass der Knauf nach der Betätigung in seine …
- … zur Durchführung von Arbeiten verwendet werden. Für die Reparatur eines Türknaufs werden in der Regel Schraubendreher und Zangen benötigt.Verwandte Begriffe: Schraubendreher, Zange, …
- … eines defekten Gegenstandes, um seine ursprüngliche Funktion wiederherzustellen. Bei einem Türknauf kann dies den Austausch einer Feder oder die Reinigung des Mechanismus …
- … beweglichen Teilen, das eine bestimmte Funktion erfüllt. Der Mechanismus eines Türknaufs umfasst die Feder, den Drehmechanismus und die Verbindung zur Türfalle.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist mein Türknauf schwergängig?Ein schwergängiger Türknauf wird oft durch eine defekte oder verschmutzte Feder im Knauf …
- … der Regel benötigen Sie einen Schraubendreher (passend zu den Schrauben am Knauf) und eventuell eine Zange, um die Feder zu entfernen und einzusetzen. …
- … Kann ich den Knauf auch selbst reparieren, wenn ich handwerklich nicht sehr geschickt bin?Die Reparatur eines Türknaufs ist in der Regel einfach und kann auch von …
- … Wie kann ich verhindern, dass der Türknauf wieder schwergängig wird?Regelmäßiges Reinigen und Schmieren des Knaufmechanismus kann …
- … dazu beitragen, dass der Knauf leichtgängig bleibt. Verwenden Sie ein geeignetes Schmiermittel für Metallteile. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong bohren: Welche Dübel sind geeignet? Tipps & Tricks für sicheres Bohren in Porenbeton
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! …
- … 3-4 mm wäre ein Dünnputz. Auch wenn ihr putze diesen aufbringen würde, das müsste …
- … ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt darauf kleben. Ich würde sagen da hat einer den Putz schlicht vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz 8 mal 8 ist auch nur 7,5 mal 7,5. aber in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliesen gehört 15 mm in Ausnahmen mindestens jedoch 8 mm (vorgegebene Mindestputzstärke der meisten Hersteller). …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! ist ein Dünnputz als Untergrund …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Knauf, Dünnputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Knauf, Dünnputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Knauf, Dünnputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Knauf, Dünnputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dünnputz für Porenbeton: Welcher Putz (Rotband, Finish) ist ideal für glatte Wände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünnputz für Porenbeton: Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünnputz, Porenbeton, Rotband, Knauf Porenbeton-Finish, Knauf Universal-Finish, glatte Wände, Innenputz, Quadersteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!