Türdurchbruch selber machen: Anleitung, Werkzeug & Risiken bei nichttragenden Wänden
BAU-Forum: Innenwände

Türdurchbruch selber machen: Anleitung, Werkzeug & Risiken bei nichttragenden Wänden

Hallo Experten,
wir möchten in unserem Einfamilienhaus einen Türdurchbruch erstellen und brauchen dafür einige Tipps.
Zunächst die Randdaten:
  • Wandstärke: 11,5 cm
  • Türmaße: ca. 90x200 cm

Ich würde den Ausschnitt auf einer Seite anzeichnen und dann mit der Flex senkrecht einschneiden. Aber dann:

• Wie stellt man sicher, dass beim Durchbrechen das Mauerwerk, das oberhalb der Tür stehen bleiben soll nicht mit runterkommt?
  • Wie groß muss der Durchbruch inkl. Putz für eine 90er Normtür sein?

Vielen Dank im Voraus,
Tobias

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung von Stromleitungen kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen. Vor Beginn der Arbeiten Stromkreis freischalten und spannungsfrei prüfen.

🔴 Gefahr: Staubentwicklung beim Schneiden und Stemmen kann die Atemwege reizen. Atemschutzmaske tragen.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne mit Tipps zum Erstellen eines Türdurchbruchs in Ihrem Einfamilienhaus. Da die Wandstärke mit 11,5 cm relativ gering ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine nichttragende Wand. Dennoch ist Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Auch nichttragende Wände können Installationen (Elektro, Wasser) enthalten. Beschädigungen können teure Folgeschäden verursachen.

Vorgehensweise:

• Anzeichnen: Markieren Sie den gewünschten Ausschnitt für die Tür (ca. 90x200 cm + etwas Zugabe für den Einbau).
    • Schneiden: Verwenden Sie eine Flex (Winkelschleifer) mit Diamanttrennscheibe, um die Wand beidseitig senkrecht einzuschneiden. Arbeiten Sie vorsichtig und staubarm (ggf. Nassschneider verwenden).
    • Durchbruch: Entfernen Sie das Mauerwerk zwischen den Schnitten. Hierfür eignen sich Hammer und Meißel oder ein Bohrhammer.
    • Staubschutz: Dichten Sie den Arbeitsbereich staubdicht ab, um die Ausbreitung von Feinstaub zu minimieren. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
    • Entsorgung: Entsorgen Sie das Bauschutt fachgerecht.

Wichtige Hinweise:

• Prüfen Sie vorab, ob Leitungen in der Wand verlaufen (Leitungssucher).
    • Achten Sie auf Ihre persönliche Schutzausrüstung (Schutzbrille, Handschuhe, Atemschutz).
    • Arbeiten Sie sauber und präzise, um Beschädigungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, ob es sich tatsächlich um eine nichttragende Wand handelt, ziehen Sie einen Fachmann (Statiker, Maurer) hinzu. Dieser kann die Situation beurteilen und Ihnen gegebenenfalls weitere Anweisungen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das vertikale Lasten (z.B. von Decken und Dächern) ableitet und somit die Stabilität eines Gebäudes gewährleistet. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der statischen Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Aussteifung.
    Nichttragende Wand
    Eine nichttragende Wand dient lediglich der Raumteilung und hat keine statische Funktion. Sie trägt keine Lasten und kann in der Regel ohne Beeinträchtigung der Gebäudestatik entfernt oder verändert werden.
    Verwandte Begriffe: Trennwand, Leichtbauwand, Innenwand.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Betonsteine) durch Vermörtelung zusammengefügt wird. Es dient zur Errichtung von Wänden, Pfeilern und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Verband.
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür, Fenster) angeordnet ist und die darüberliegenden Lasten abfängt. Er verhindert, dass das Mauerwerk über der Öffnung einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Überlager, Träger, Aussparung.
    Flex (Winkelschleifer)
    Eine Flex, auch Winkelschleifer genannt, ist ein handgeführtes Elektrowerkzeug zum Trennen, Schleifen und Polieren von verschiedenen Materialien. Sie wird häufig im Bauwesen und in der Metallbearbeitung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Trennscheibe, Schleifscheibe, Schleifpapier.
    Diamanttrennscheibe
    Eine Diamanttrennscheibe ist ein Werkzeug zum Trennen von harten Materialien wie Stein, Beton und Fliesen. Sie besteht aus einem Stahlkörper, auf den Diamantsegmente aufgebracht sind.
    Verwandte Begriffe: Trennscheibe, Diamantwerkzeug, Schneiden.
    Bohrhammer
    Ein Bohrhammer ist ein Elektrowerkzeug zum Bohren und Stemmen in harten Materialien wie Beton und Mauerwerk. Er erzeugt eine schlagende Bewegung, die das Bohren erleichtert.
    Verwandte Begriffe: Schlagbohrmaschine, Meißelhammer, Bohren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer tragenden und einer nichttragenden Wand?
      Antwort: Eine tragende Wand ist Teil der statischen Konstruktion des Hauses und trägt Lasten ab. Eine nichttragende Wand dient lediglich der Raumteilung und hat keine statische Funktion.
    2. Frage: Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Antwort: Tragende Wände sind oft dicker als nichttragende Wände und verlaufen meist senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker hinzugezogen werden.
    3. Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für einen Türdurchbruch?
      Antwort: Sie benötigen eine Flex (Winkelschleifer) mit Diamanttrennscheibe, Hammer, Meißel, eventuell einen Bohrhammer, eine Wasserwaage, einen Bleistift und Schutzkleidung.
    4. Frage: Muss ich den Türdurchbruch beim Bauamt melden?
      Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Frage: Wie lange dauert ein Türdurchbruch?
      Antwort: Die Dauer hängt von der Wandstärke, dem Material und der Erfahrung des Ausführenden ab. Ein einfacher Durchbruch in einer nichttragenden Wand kann wenige Stunden dauern.
    6. Frage: Was kostet ein Türdurchbruch?
      Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Ein einfacher Durchbruch kann mehrere hundert Euro kosten, inklusive Material und Entsorgung.
    7. Frage: Kann ich den Türdurchbruch auch von einem Fachbetrieb durchführen lassen?
      Antwort: Ja, das ist empfehlenswert, wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung mit solchen Arbeiten haben. Ein Fachbetrieb kann den Durchbruch fachgerecht und sicher durchführen.
    8. Frage: Was muss ich beim Einbau der Tür beachten?
      Antwort: Achten Sie auf eine lotrechte Ausrichtung der Türzarge und verwenden Sie geeignetes Montagematerial. Dämmen Sie die Fugen zwischen Zarge und Wand, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und erforderlichen Genehmigungen.
    • Statik bei Wanddurchbrüchen
      Die Bedeutung der Statik und wann ein Statiker hinzugezogen werden muss.
    • Werkzeug für Wanddurchbrüche
      Eine Übersicht der benötigten Werkzeuge und deren Anwendung.
    • Entsorgung von Bauschutt
      Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Bauschutt.
    • Schallschutz bei Türdurchbrüchen
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes nach einem Türdurchbruch.
  2. Türdurchbruch: Fachfirma beauftragen spart Risiken!

keine Hilfe ist am hilfreichsten
    Hallo,
    Ihrer Frage entnehme ich, dass Sie zwar kein Geld aber auch keinerlei Erfahrung haben. Besorgen Sie sich das Geld und lassen es eine Firma machen.
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Türdurchbruch: Anleitung für Wandöffnung & Sturzmontage

No risk, no fun
    Also ich würde mir so nen Wanddurchbruch schon zutrauen. Flexen Sie die Wand bis OK Decke auf, also bis ganz oben hin und lassen Sie folglich zunächst mal keine Steine "oberhalb der zukünftigen Tür". Schaffen Sie anschließend ein Auflager für einen Sturz und mauern dann erst oberhalb des Sturzes bis zur Deckenunterkante aus. So ungefähr würde ich das machen.
    Eine 90er Tür ist nur im allgemeinen Sprachgebrauch eine 90 er. Real benötigen Sie ein lichtes Mauerinnenmaß von 88,5 cm und eine lichte Höhe von 2,01 m.
    MfG Ortwin
  4. Tragende Wand? Risiko bei Türdurchbruch in Ballungsgebieten

if nichttragend then harmlos
    Es gibt aber auch gnadenlos ausgenutzte 11.5er Tragwände.
    Gerade in Ballungsgebieten mit teuren m²-Preisen ist soetwas nicht unüblich.
    Let it check.
  5. Türdurchbruch: Kritik an fehlerhaften Selbstbau-Anleitungen

Lasst doch endlich diese Selbstbauanleitung
    alla "Flex Rein, Hau weg, bleibt schon irgendwie stehen" sein. Was meint Ihr, warum hier kein Profi zu antwortet. Da will keiner hinfahren und das Ding da rein machen. Davon abgesehen dass die hier zitierte Bauanleitung technisch (Standsicherheit mal hinten angestellt aber eher noch wichtiger) von Falschausführungen nur so wimmelt.
  6. @ MC

Danke für die klaren Worte
  7. Türdurchbruch: Anleitung statt Kritik – So geht's richtig!

@MC
    Bitte nicht rumlabern Mister Superschlau, schreib lieber wie es richtig gemacht wird, schlau daher reden kann jeder. Hic Rhodos, his salta!
    Diesen Beitrag hättest du dir sparen können, er hilft niemandem, aber auch wirklich niemandem weiter und dem Bauherren erst recht nicht. Hier ist eine Lösung gefragt und kein rumlamentieren von Softeislutschern und Stoppschildstehenbleibern ...
    Ich habe übrigens schon tragende Wände durchgebrochen, da bist du noch "nackert hinter der Blechmusik herglaufen", aber das nur nebenbei.
  8. Türdurchbruch: Schweigen ist manchmal Gold – Kommentar

@Dudeck: sic tacuisses ...
    das ist hier unwiderstehlich. Grüße von
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  9. Türdurchbruch: Besser schweigen – Eine Mahnung

ähh ... si tacuisses ...
    schweige nun selber. besser ist es.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  10. Türdurchbruch: Fachmännischer Rat vs. Selbsternannte Experten

Foto von Stefan Ibold

@ OD
    Moin,
    kein guter Ton von einem offensichtlich selbsternannten Fachmann : (
    Wichtiger als Ihr Hinweis ist der von JDB. Der in Verbindung mit Marc Cardens Anmerkung passt in die richtige Welt, nicht Ihre.
    Stefan Ibold
  11. Türdurchbruch: Risiken bei unsachgemäßer Ausführung beachten!

@OT Ich will den guten Ton wahren,
    da gehe ich nicht auf die Flache Schiene von Dir über. Natürlich kann, auch ein nicht Profi tragende Wände matratieren. Bei den meisten wird es gelingen. Möchtest Du an den einem Schuld sein, wo es nicht gelingt. Das hat mit Deiner Fülle mir zugedachter Weihnachtlicher Wünsche nicht, aber auch gar nichts zu tun. Nur man sollte ein Wenig die Sache abschätzen können. Aber Du @OT hast ja noch nicht einmal gefragt, ob es sich vielleicht um eine Holzbalkendecke handeln könnte.
    Deiner Bitte, wie es Richtig gemacht werden sollte, unter Einbedacht aller Möglichkeiten und Unwägbarkeiten, kann ich nicht nachkommen. Erst einmal fehlt mir die Kenntnis über die örtlichen Randbedingungen (Abstützungen etc.) und zweitens wäre ich ja wieder da, wo ich nicht hin will. Eben bei den Selbastelunddannumbringanleitungen.
    "nackert hinter der Blechmusik herg (e) laufen" nee, nee, nee mein Vater hat Dudelsack gespielt.
  12. Türdurchbruch: Sichere Methode mit Balken & Schwerlaststützen

Auf der sicheren Seite
    bist du, Tobias, wenn du in Mitte der zu erstellenden Öffnung ca. 2,20 m vom Boden eine Öffnung stemmst, ca. 15x15 cm.
    Da schiebst du einen 12 x 12 cm Balken durch ca. 1 m lang.
    Dann beidseitig eine Schwerlaststütze druntergeschraubt, (vorher als Druckverteilungsschicht Kantholz unter die Stütze, damit dein schwimmender Estrich nicht bricht.
    Dann einen Schlitz mit Flex für den Sturz ausgeschnitten, Auflager seitlich min. 25 cm. Sturz eingebaut und mit Unterstopfmörtel den Spalt zwischen Sturz und Mauerschicht mit Fugeisen ausgefugt. Nächsten Tag kannst du das Tor wegnehmen, das Montageloch ausmauern und unterhalb des Sturzes die Öffnung freiarbeiten. 90 cm breit würde ich als lichte Öffnung schon nehmen, die 1,5 cm mehr überdeckt der Spiegel der Zarge, hinterherstemmen nachdem schon tapeziert ist, ist unangenehmer. Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  13. Türdurchbruch: Entschuldigung & Relativierung der Risiken

Nochmal @MC
    Ich habe mich in diesem Thread offensichtlich im Ton vergriffen, das tut mir Leid. Und erst recht, weil es so kurz vor Weihnachten ist. Sorry Marc.
    Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass in diesem Thread eine Maus zum Elefanten gemacht wird, man ja bekannlich aus allem eine Wissenschaft machen und über den nachträglichen Einbau eines Türsturzes ganze Doktorarbeiten schreiben. Wenn man will. Ich halte es da lieber wie Henry Ford, der gesagt hat: "Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. "
    Dass so ein Mauerdurchbruch nicht völlig harmlos ist, habe ich ja schon in der Überschrift meines ersten Beitrag anklingen lassen: No risk, no fun. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer und überall und die Kirche sollte man schon im Dorf lassen.
    MfG Ortwin
  14. Türdurchbruch: Auflagerlänge & Mauerwerksverzahnung beachten!

OK Entschuldigung gerne angenommen,
    zeugt übrigens von Stil wenn man erkennt das ein solche Notwendig ist. OK dann Schwamm rüber. Aber erkennst Du denn nicht auch die Gefahr die hier vorgeht. Wenn die Flachsturzrichtline in Sachen Auflagerlängen eingehalten wird und zu dem noch eine Mauerwerksverzahnung in die verbleibende Wandscheibe über den Sturz links und Rechts erstellt wird, dann ist das Loch oben schnell einmal 1,40 bis 1,5 m breit. Ordentlich gestemmt. Und nach der Erklärung wie abgestützt wird, weiß ich immer noch nicht ob da ein Holzfußboden oder eine Massivdecke ist. Wie die Spannrichtig einer Etwaigen Holzdecke verläuft usw.
    Ein Fachmann zum abschätzen vor Ort, muss ja kein Meister sein, kann mehr über die örtlichen Gegebenheiten erkennen als wir hier.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türdurchbruch selber machen: Risiken & sichere Methoden

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken und Vorgehensweisen beim Türdurchbruch in Eigenregie. Es wird betont, wie wichtig die Prüfung auf tragende Wände ist und vor unqualifizierten Selbstbau-Anleitungen gewarnt. Sichere Methoden mit Abstützungen werden vorgestellt, während die Einhaltung von Auflagerlängen und Mauerwerksverzahnung hervorgehoben wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Risiken bei nichttragenden Wänden, wie im Beitrag Tragende Wand? Risiko bei Türdurchbruch in Ballungsgebieten beschrieben. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Problemen führen.

✅ Empfehlung: Eine sichere Methode mit Balken und Schwerlaststützen wird im Beitrag Türdurchbruch: Sichere Methode mit Balken & Schwerlaststützen vorgestellt. Diese Vorgehensweise minimiert das Risiko von Schäden am Mauerwerk.

🔴 Risiko: Der Beitrag Türdurchbruch: Risiken bei unsachgemäßer Ausführung beachten! warnt eindringlich vor den Gefahren, die entstehen, wenn Laien ohne Fachkenntnisse an tragenden Wänden arbeiten. Hier ist Vorsicht geboten und im Zweifelsfall ein Fachmann zu Rate zu ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor Beginn des Türdurchbruchs unbedingt, ob es sich um eine tragende Wand handelt. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker oder erfahrenen Handwerker hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Auflagerlänge und Mauerwerksverzahnung, wie im Beitrag Türdurchbruch: Auflagerlänge & Mauerwerksverzahnung beachten! erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die praktische Umsetzung des Türdurchbruchs wird im Beitrag Türdurchbruch: Anleitung für Wandöffnung & Sturzmontage eine detaillierte Anleitung zur Wandöffnung und Sturzmontage gegeben. Beachten Sie jedoch, dass diese Anleitung nur für nichttragende Wände geeignet ist und die genannten Sicherheitsvorkehrungen unbedingt eingehalten werden müssen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türdurchbruch, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hohlblocklöcher vor Türzargen-Montage verputzen? Tipps & Tricks für optimalen Halt
  4. BAU-Forum - Innenwände - Türsturz entfernen für deckenhohe Tür: Statik prüfen, Risiken & Kosten?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Maueröffnung für 1m Tür: Welche Größe für Standard-Zimmertür-Zarge?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten
  7. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch & Wanddurchbruch: Kosten, Statik & Risiken beim Rückbau?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch selber machen: Tipps & Anleitung für 11,5cm Wand – Kosten sparen?
  9. BAU-Forum - Innenwände - 11035: Türdurchbruch selber machen: Anleitung, Werkzeug & Risiken bei nichttragenden Wänden
  10. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch verbreitern & erhöhen: Statik-Prüfung, Risiken & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türdurchbruch selber machen: Anleitung, Werkzeug & Risiken bei nichttragenden Wänden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türdurchbruch: Selbst machen?

Suche nach: Türdurchbruch, Mauerwerk, Wanddurchbruch, Türöffnung, Heimwerken, Werkzeug, Anleitung, Sicherheit, nichttragende Wand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼