Innenputz für Poroton-Ziegel: Kalkputz, Gipsputz oder Kalkzementputz? Vergleich & Empfehlungen
BAU-Forum: Innenwände
Innenputz für Poroton-Ziegel: Kalkputz, Gipsputz oder Kalkzementputz? Vergleich & Empfehlungen
WOMIT? 3 Gipser, 3 Empfehlungen
1. Angebot: Kalk- oder Gipsputz (Kalkputz, Gipsputz) 1-lagig tapezierfertig bzw. vorbereitet zum Auftrag von Edelputz
2. Angebot: alles in Kalkzementputz (1-lagig, Glätte für Tapeten käme nochmals extra dazu)
3. Angebot: Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) Lehmputz 2-lagig, andere Räume Kalkputz 2-lagig
Der 3. Anbieter sprach von einer Wertigkeit der Putze in Bezug auf die Speicherfähigkeit von Wasser in der Reihenfolge Lehm (sehr gut) - Kalk - Gips - Kalkzement (schlecht). Mit entsprechender Auswirkung aufs Raumklima. Was hat es damit auf sich?
Danke
Petra Brieger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Innenputzes für Ihr Poroton-Ziegel-Haus folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Kalkputz: Bietet eine gute Feuchtigkeitsregulierung und ist diffusionsoffen, was zu einem angenehmen Raumklima beitragen kann.
- Gipsputz: Sorgt für glatte Oberflächen und ist gut geeignet für nachfolgende Tapezierarbeiten.
- Kalkzementputz: Ist robuster und widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung, kann aber die Diffusionsoffenheit der Ziegel einschränken.
Die Entscheidung hängt von Ihren individuellen Präferenzen und den Anforderungen an das Raumklima ab. Einlagige Putze sind üblich, die Vorbereitung für Edelputz oder Tapeten ist mit allen genannten Putzarten möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Baubiologen beraten, um den optimalen Putz für Ihr Poroton-Ziegel-Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt alkalisch, was Schimmelbildung vorbeugen kann.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz. - Gipsputz
- Ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er sorgt für glatte Oberflächen und ist gut geeignet für nachfolgende Tapezierarbeiten. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz.
Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Gips-Kalk-Putz, Trockenputz. - Kalkzementputz
- Ein Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist robuster und widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung als Kalkputz, aber weniger diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Sanierputz, Außenputz. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität. - Raumklima
- Die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur. - Poroton-Ziegel
- Ein Mauerziegel aus Ton, der mit Luftporen versehen ist, um die Wärmedämmung zu verbessern. Poroton-Ziegel werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Hochlochziegel, Mauerziegel, Wärmedämmziegel. - Lehmputz
- Ein natürlicher Putz, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er hat eine hohe Speicherfähigkeit für Wärme und Feuchtigkeit und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, ökologischer Putz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Kalkputz im Vergleich zu Gipsputz?
Kalkputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren, was zu einem besseren Raumklima beiträgt. Gipsputz hingegen ist weniger diffusionsoffen, bietet aber eine sehr glatte Oberfläche, ideal für Tapezierarbeiten. - Ist Kalkzementputz für Wohnräume geeignet?
Kalkzementputz ist robuster und widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung, kann aber die Diffusionsoffenheit der Ziegel einschränken. Er wird häufig in Feuchträumen oder Bereichen mit hoher Beanspruchung eingesetzt. - Beeinflusst der Innenputz die Speicherfähigkeit der Wände?
Ja, die Wahl des Innenputzes kann die Speicherfähigkeit der Wände beeinflussen. Lehmputz beispielsweise hat eine hohe Speicherfähigkeit, während Gipsputz eine geringere Speicherfähigkeit aufweist. Kalkputz liegt dazwischen. - Was bedeutet "tapezierfertig" bei einem Innenputz?
Tapezierfertig bedeutet, dass die Oberfläche des Putzes so glatt und eben ist, dass sie direkt mit Tapeten beklebt werden kann, ohne weitere Vorarbeiten wie Spachteln oder Schleifen. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes?
Die Diffusionsoffenheit des Putzes ermöglicht den Feuchtigkeitstransport durch die Wand. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da überschüssige Feuchtigkeit abtransportiert werden kann und Schimmelbildung vermieden wird. - Kann ich Lehmputz auf Poroton-Ziegel auftragen?
Ja, Lehmputz kann auf Poroton-Ziegel aufgetragen werden. Es ist jedoch wichtig, die Oberfläche entsprechend vorzubereiten und gegebenenfalls eine Haftbrücke aufzutragen, um eine gute Verbindung zwischen Putz und Untergrund zu gewährleisten. - Welchen Einfluss hat der Putz auf das Raumklima?
Der Putz beeinflusst das Raumklima durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Diffusionsoffene Putze wie Kalk- oder Lehmputz können dazu beitragen, ein ausgeglichenes Raumklima zu schaffen. - Wie finde ich den richtigen Gipser für mein Projekt?
Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Gipsern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach der Erfahrung des Gipser mit Poroton-Ziegeln und den verschiedenen Putzarten.
🔗 Verwandte Themen
- Innenputzarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Innenbereich. - Feuchteregulierung durch Putze
Wie Putze das Raumklima beeinflussen können. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch die richtige Putzwahl. - Ökologisches Bauen mit Lehmputz
Die Vorteile von Lehmputz für ein gesundes Wohnklima. - Wärmedämmung mit Innenputz
Wie Innenputz zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen kann.
-
Kalkgipsputz (MP75): Verarbeitung und Oberflächenstruktur
ist natürlich eine Frage
... für ein Herrn Blücher. Ich will das aber trotzdem mal aus Bauherrnsicht schildern: wir haben Poroton mit Kalkgipsputz (MP75, Knauf) maschinell aufbringen lassen. Das ganze wurde dann gefilzt, also von Hand abgerieben. Je später, desto glatter wird es. Andersherum: wenn Sie Struktur haben möchten, sollte im recht frischen Zustand gefilzt werden. Sie bekommen in einem Arbeitsgang eine fertige Wand, die nur noch grundiert und gestrichen (Empfehlung: sehr gute Farbe nehmen, Herbol Cenit z.B. ) werden muss (wenn Ihnen sowas gefällt; wir haben uns das in Österreich abgekupfert und uns gefällt es sehr gut). Wenn Sie einen Zierputz oder Tapeten wünschen, wird es wieder anders aussehen. Lehmputz sprengt jede Bauherrenkasse, soll aber sehr gut sein?! -
Gipsputz/Lehmputz: Ungeeignet für Feuchträume?
Gips- und Lehmputze ...
Werte Fragestellerin
sollten in Nassräumen besser nicht angebracht werden. An sonsten eine Glaubensfrage - auch ob Sie glauben, genug Geld zu haben 😉. Und natürlich eine Frage der Endoberfläche. -
Putzwahl: Empfehlung für Steak, Fisch oder vegetarisch?
fragt der ober:
was hättense gerne? wir ham steak, frischen fich und vegetarische Platte!
fragt der Gast:
was empfehlense denn?
sagt der ober:
wenn se hunger haben essen se en steak, wenn se Fisch mögen einen Fisch, und wenn se dran glauben und beim rausgehen schon wieder hunger haben wollen die vegetarische Platte, die ist sehr gut, weil sie die magensäfte reduziert und die darmperistaltik anregend für Diffusion sorgt.
hm!
Preisfrage: was isst der Gast? glaubt er, entscheidet er überm Preis oder fragt er in hunger.de? -
Erfahrung: Kalk-Gips-Putz vs. Kalk-Zement-Putz im Wohnbereich
Erfahrungen mit Kalk-Gips-Putz
1993 haben wir in einem 2-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus (Wohnhaus, Geschäftshaus) (ca. 180 m² Grundfläche) die Büroetage mit einem Kalk-Zement-Putz und die darüber liegende Wohnung mit einem Kalk-Gips-Putz geputzt. Der Unterschied während der darauf folgenden Jahre war enorm: in den Räumen mit dem KZ-Putz hatte man immer den Eindruck, es ist irgendwie stickig und man müsse ständig lüften. In der Wohnung mit dem Kalk-Gips-Putz war ein wunderbar ausgeglichenes Klima, man hatte das Gefühl, das es einfach gut riecht und sich gut atmen lässt.
Die Sache mit der Speicherfähigeit von Wasserdampf in gipshaltigen Putzen ist aus meiner Erfahrung nicht nur Theorie, heute würde ich in allen Räumen außer den Nassräumen einen reinen Gipsputz wählen. -
Kalkputz/Gipsputz: Feuchtigkeit, Zusammensetzung und Eigenschaften
keine Theorie!
esist sicher keine Theorie, nur dass PIIa stickig riechen soll ist eine schöne Geschichte. vielleicht wandert ja Feuchtigkeit ins eg - keine Seltenheit. dann dürfte der bh Glück gehabt haben, denn der Gips wäre längst im mülleimer gelandet.
reinen Gipsputz gibt es nicht! das sollten auch Verkäufer lernen! denn jeder hat schon mal reinen Gips angerührt. wie schnell erhärtet der? gipse werden seit urzeiten (in Europa spätestens seit dem barock) mit Kalk verzögert. jeder mir bekannte "Gipsputz" ist unrein!
dass Gips und noch mehr Lehm wesentlich mehr Feuchtigkeit binden kann ist doch bekannt. es lässt sich mit simplen messgeräten nachweisen. mit Lehm geputzte Häuser haben deutlich nioedrigere gleichgewichtsfeuchte -- jetzt muss man das mit dem staub und der feuchte nur noch kapieren! sonst holt sich der schnitzeldeutsche wegen der geringen Luftfeuchtigkeit einen befeuchter ins Haus 😉
für geruchsfetischisten empfehle ich Kalkputz - Luftkalkputz - PIa. das riecht man wirklich einige Zeit. Lehm dagegen riecht eher modrig, moosig, Kalkzement ist Geschmackssache 😉 -
Putz-Praxis: Fühlen vs. Wissen – Lehmputz wirklich besser?
Praxis!
und die Praxis ist die, dass ichnoch keinen gefunden habe, der die rezeptoren für die unterschiedlichen Materialien hatte. man fühlt es nur wenn man es weiß, dass Lehm "besser" ist ... -
Putz-Gefühl: Psychologischer Effekt wie bei Asbest?
OT @ Herr Blücher
Das mit dem Putz (wohn) Gefühl ist wie mit Asbest.
Man gehe in einer garantiert asbestfreien Schule am Lehrerzimmer vorbei und sage: Asbest.
Am nächsten Tag hat ein Drittel des Lehrkörpers Asbestbedingte Beschwerden ;-(.
Jeder andere bekannte Schadstoff funktioniert genauso gut. -
Asbest: Keine Beschwerden, sondern Krankheiten!
OT: Asbest
es gibt keine asbestbedingten Beschwerden - höchstens Krankheiten - und die treten erst nach mehreren Jahren auf. Vielleicht geht's ja bei Lehrern schneller ;-( -
Hypochondrische Asbestallergie im Lehrerkollegium
@ Ackermann Matthias
Das erklären Sie mal einem Lehrkörper mit akuter hypochondirischer Asbestallergie 😉. -
Strukturputz mit Wischtechnik: Erfahrungen und Risiken?
ähmmm.. zurück zur Frage bitte, meine Herren
zu 1. : zur Endoberfläche: wir wollen einen Strukturputz, der mit Wischechnik versehen leicht marmoriert wirken soll ("moderner Italienischer Landhausstil"). In Nebenrämen teils Tapeten.
Interessant, dass das auch in einem Arbeitsgang gehen kann. kannte bisher nur Grundputz+Edelputz oder Grundputz+Glätte+Tapete. Wie sieht es da mit Rissen aus? Wer hat Erfahrung? Kann man außer abfilzen dem Grundputz auch noch mehr Struktur geben?
zu 5. : Danke für ihr Engagement Herr Blücher, aber ohne Ihr Übermaß an Polemik würde ich Sie besser verstehen. Also zu Sache: was meinen Sie mit Gleichgewichtsfeuchte? Habe Probleme mit ausgetrockneten Schleimhäuten im Winter (Heizungsluft). Wäre bereit, Geld zu investieren, wenn ein Putzmaterial Aufgrund seiner physikalischen (und nicht subjektiven) Eigenschaften das Bessere wäre. Gibt es hierzu Messwerte: Speicherkapazität, Raumfeuchtewerte?
Was ist teurer: sog. "Edel"Putz oder Glätte+Tapete? gibt's Alternativen?
Danke -
OT: Humorvoller Beitrag zum Thema Putz
OT: Lustige Themen sind das Heute ...
OT: Lustige Themen sind das Heute unseren Freund blücher dürfen Sie diesbezüglich nicht so ernst nehmen, der ist immer so ... 🙂 ). Jetzt fehlt eigentlich nur noch Herr Rossi (jeder kennt ihn) der sich über italienischen Landhausstil auslässt. Rotfl! (völlig sinnloser Beitrag von mir, entschuldige mich auch dafür!) ... -
Luftkalkputz: Was ist das überhaupt?
Luftkalkputz
höre ich zum 1. mal. Was ist das? -
Putz-Entscheidung: Materialwahl, Kosten und Anwendung
Sie bekommen ...
Werte Fragestellerin
jede Glätte (oder Struktur), die Sie bestellen und bezahlen. Sie sagen was Sie wollen, der Unternehmer sagt, was das kostet, dann überlegen Sie, was Sie bezahlen können und wollen und dann wird ausgeführt.
Sie müssen sich entscheiden. Das ideale Material gibt es nicht als Generalideal, nur im Zusammenhang mit Anwendung und Sinn.
Im übrigen: Herr Blücher war nicht polemisch.
Und falls Sie seinen Hinweis nicht verstanden haben. Es gibt Putze, die Luftfeuchte geradezu anziehen und so für sehr trockene - und somit staubige - Luft sorgen.
Polemisch wäre die Frage, was gerade in ital. Landhäusern modern ist ;-(. -
@MoRüBe: Was bedeutet 'verda'?
@ MoRüBe
Was heißt verda ... noch mal Rotfl!? 😉. -
Empfehlung: Lehm-Gipsputz für Feuchtigkeitsregulierung
Lehm-Gipsputz
Ich würde ihnen einen Lehm-Gipsputz ans Herz legen, der reguliert die Feuchtigkeit gleich gut wie ein Lehmputz und ist zudem bezahlbar. Dieser Lehm-Gipsputz lässt sich genau wie der Kalk-Gipsputz wunderbar filzen, beschichten sollten sie dann mit einer sehr diffusionsoffenen Farbe, so bleiben die guten Bauphysikalischen Eigenschaften erhalten. Lehmputz riecht übrigens nicht muffig, jedenfalls nicht im getrockneten zustand, er soll sogar leicht geruchsabsorbierend wirken. Risse in gipshaltigen Putzen entstehen an Rissgefährdeten Bereichen, die mit Gewebe zu versehen sind. Sonstige Risse sind statisch bedingt und auch mit Tapete nicht immer zu kaschieren. Allgemein kann man sagen das gipshaltige Putze sehr rissunanfällig sind.
an Herrn Blücher: reiner Gipsputz ist schon richtig, es gibt nämlich keinen Putz der nur aus einem Bindemittel besteht. Der angesprochene Putz hat allerdings nur als Bindemittel Gips. Aber das hatten wir schon mal. Ist auch eher Goldwiegerei.
Von Luftkalkputz lassen sie mal die Finger, das ist Schmand und gehört ins Handwerkermuseum. Wenn sie überhaupt jemanden Finden der es noch herstellen und verarbeiten kann, wird es richtig teuer.
Zudem hat dieser Putz keine Eigenschaften die ihnen andere Putze nicht bieten, und bei falscher Beschichtung fängt dieser Putz sofort an zu Sanden. Ihre putze sollten sich nen Vertreter von Knauf kommen lassen, ich habe erst auch nicht dran geglaubt, bin aber nach mehreren Baustellen (auch Hausstauballergiker) überzeugt.
Mit freundlichen Grüßen -
Achtung: Welche Putze trocknen die Luft aus?
Putz, der die Luft austrocknet
An Herrn Dühlmeyer: "Es gibt Putze, die Luftfeuchte geradezu anziehen und so für sehr trockene - und somit staubige - Luft sorgen. " welche sind das? -
Verweis auf Beitrag Blücher zum Thema Putz
Siehe hierzu ...
Werte Fragestellerin
den Beitrag Blücher.
@ Hr. Ilking: Den Lehmputz hatten wir auch schon mal im Museum 😉. Wurde auch wieder rausgekramt! -
Lehmputz: Zu teuer und nicht immer die beste Wahl?
"reiner" Lehmputz
gehört auch genau da hin. Herr Dühlmeyer. Einfach zu teuer. Nicht alles was alt ist ist auch gut.
Was stimmt denn mit meinem Nachnamen nicht, das sich alle dran vergreifen;) -
Kritik: Lehm-Gipsputz als Erfindung der Industrie
jaja!
Lehm-Gips ist eine nette Erfindung von den geldmachern.
als Vertreter des alten guten:
nur weil man es selbst nicht drauf hat muss es nicht schlecht sein!
nun hat euch die Industrie die Fertigmischung aufgedrängt und nun könnt ihr keine luftkalkputze mehr - schade!
ein haarkalkputz auf Fachwerk und Lehm ist was feines - man muss nur die Nachbehandlung noch kennen. wer natürlich keine Ahnung davon hat den "verbrennt" der Luftkalk natürlich.
Luftkalk = teuer -- danke Meister iking, das hilft mir bei der nächsten Kalkulation 😉
aber so ist das mal - es gibt inzwischen ja auch köche die nicht mehr kochen können 🙂
reinen Gipsputz gibt es nicht! den in sich widersprüchlichen Satz rein ... ist schon richtig.. aber nichts besteht aus einem Bindemittel.. was nun! *?
widersprüchliche Grüße -
Luftkalkputz: Einladung zur Demonstration
nein, nein
soviel zum Thema: das ham wir schon immer so gemacht.
Aber wo haben sie denn den "widersprüchlichen" Satz gelesen?
Übrigens, stammt von ihnen nicht die Aussage: Legito = pigmentierter Gipsputz? Nur zu ihrer Information, im Legito ist genauso viel Lehm wie in "reinem" Lehmputz. Ich lad sie gern mal ein wenn ich den nächsten Luftkalkinteressenten habe. -
Raumluftfeuchtigkeit: Welche Putze regulieren besser?
Könnten Sie mal sachlich bleiben?
Mir als Laien bringen Ihre Wortgefechte leider nichts. Habe da wohl in ein Wespennest gestochen.
Also: gibt es Putze, die die Raumluft stärker als andere ausrocknen? Oder die die Luftfeuchtigkeit besser regulieren als andere? -
Antwort: Lehm-Gips, Lehm und Kalkputze regulieren gut
Entschuldigung
aber das machen wir immer so (meistens). Ja gibt es: Lehm-Gips, Lehm und Kalkputze. Sonst ist eigentlich alles gesagt.
Mit freundlichen Grüßen -
Diskussion: Reinheit von Luftkalk und Bindemitteln
ach iking!
sie haltens mit der deutschen Sprache wie mit dem Luftkalk!da steht alles sei rein und im gleichen Satz nichts besteht aus einem Bindemittel. aus zwei Bindemitteln ist dann auch noch rein? ich verbrenne keine Kalkputze 😉
da ich unweit von iphofen wohne und auch einige Leute bei Knauf kenne, und zum zweiten seit vielen vielen Jahren mit Lehm umgehe (ca. 20 Lehmhäuser in freilandmuseen) darf ich ihnen sagen, der legito ist alles andere als ein "reiner" Lehmputz. die bindekraft kommt nämlich vom Gips. Lehm ist eine durchaus erwünschtes "pigment" ... ansonsten pflege dein Halbwissen
/Polemik
verbrenn dir selbst die Finger, iking -
Gipsputz: Zusammensetzung und Haarspalterei in der Diskussion
Er wieder
"reiner Gipsputz ist schon richtig, es gibt nämlich keinen Putz der nur aus einem Bindemittel besteht. " Es gibt keinen Putz der nur aus Gips besteht und keinen der nur aus Kalk besteht. Sand zum Beispiel ist immer drin, auch früher schon.
Für jeden dens interessiert, diese Diskussion hatten wir schon mal: also suchen.
Im übrigen nervt diese Haarspalterei ganz extrem. Sich auf die Frage zu konzentrieren liegt ihnen wohl nicht.
UnterMit freundlichen Grüßen
-
Diskussion: Definition von 'rein' bei Gips- und Lehmputz
ja und iking?
rein war hier immer im Zusammenhang mit Bindemittel verwendet. wenn nun reiner Gipsputz aus Gips pur bestehen soll, dann fehlen mir die Worte ...
denn selbst reiner Gips ist relativ!
es gibt den Unterschied von haarspalterei und zerreden.
was ist reines "lehmpulver", iking?
welche Meinung gewinnen sie aus den unseriösen Angaben von Knauf?
warum kostet ein Putz mit billigerem grundstoff das dreifache?
um welchen Blödsinn geht es?
die wesentlichen physikalischen Eigenschaften des Lehm bringt der Anteil Ton ein. Ton als Bindemittel ist aber schwierig zu handhaben. die richtige balance zwischen härte und Schwund zu finden ist entscheidend für den Putz. mit Gips als Bindemittel ist der tongehalt unwichtig. aber iking interessieren ja nur farbige firmenprospekte ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenputz für Poroton: Kalk, Gips oder Kalkzement?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kalkputz, Gipsputz und Kalkzementputz für Poroton-Ziegel. Lehmputz wird als Alternative für Wohnräume genannt. Die Wahl des richtigen Innenputzes beeinflusst das Raumklima maßgeblich. Es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich der Feuchtigkeitsregulierung und der Eignung für Nassräume. Die Kosten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gipsputz/Lehmputz: Ungeeignet für Feuchträume? erwähnt, sollten Gips- und Lehmputze in Nassräumen vermieden werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung des Innenputzes.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Kalk-Gips-Putz im Wohnbereich, wie im Beitrag Erfahrung: Kalk-Gips-Putz vs. Kalk-Zement-Putz im Wohnbereich nachzulesen ist. Dieser Putz soll ein angenehmes Raumklima schaffen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die verschiedenen Putzarten variieren. Lehmputz wird im Beitrag Lehmputz: Zu teuer und nicht immer die beste Wahl? als tendenziell teurer beschrieben. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Strukturputz mit Wischtechnik: Erfahrungen und Risiken? wird die Möglichkeit eines Strukturputzes mit Wischtechnik angesprochen. Dies kann eine interessante Option für eine individuelle Wandgestaltung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen. Lesen Sie auch den Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Welche Putze regulieren besser?, um mehr über die Feuchtigkeitsregulierung der verschiedenen Putzarten zu erfahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … einen geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung?
- … Dispersionsfarbe statt Silikat auf Poroton T9 und Putz? Welche Risiken bestehen und wie teuer ist die …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Poroton T9, mineralischer Außenputz, Kalkgipsputz, Anstrich, Sanierung, Risiken, Kosten …
- … Bauwesen, Farben, Innenputz, Außenputz, Sanierung …
- … Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, …
- … wir haben einen Neubau mit Poroton T9, mineralischen Außenputz und Kalkgipsputz innen (Reibeputz). Als Innenfarbe wurde Silikatfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … GipsputzEin Innenputz auf Gipsbasis, der für glatte und ebene Oberflächen sorgt. Er ist …
- … nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet (außer Kalkzementputz).Verwandte Begriffe: Innenputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Porotonsteine auch mal quer verbaut, damit die Verzahnung schön viel Putzmörtel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … * mineralischer Innenputz Rotkalk Filz 05 …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
- … Ursachen von Feuchtigkeit in einem Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, …
- … können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … 36,5 Porotonziegel (T14) , …
- … eine gute Festigkeit und ist relativ wasserdampfdurchlässig.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz …
- … Porotonziegel …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen von Flecken am Außenputz, insbesondere saisonale Verfärbungen. Es wird der Wandaufbau (Porotonziegel, Kalk-Zement Leichtputz, Oberputz) beschrieben. Die Analyse der Fassadenverfärbung erfolgt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus 36,5 Porotonziegel (T14), Kalk-Zement Leichtputz und einem 2 mm Oberputz. Die Bilder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenputz für Poroton-Ziegel: Kalkputz, Gipsputz oder Kalkzementputz? Vergleich & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz für Poroton: Welcher Putz ist der Beste?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz, Poroton, Ziegel, Kalkputz, Gipsputz, Kalkzementputz, Raumklima, Vergleich, Angebot, Rohbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!