Vorwandinstallation dämmen: Dampfsperre nötig? Schallschutz, Feuchtigkeit & Risiken
BAU-Forum: Innenwände
Vorwandinstallation dämmen: Dampfsperre nötig? Schallschutz, Feuchtigkeit & Risiken
ich habe die Frage schon bei "Bad/Sanitär ... " schon gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ich möchte in meinem Bad die Fallrohre, Leitungsrohre und Vorwandelemente mit doppellagigem fermacell verkleiden. Hierzu 2 Fragen.
Sollte / kann ich die Schächte zum besseren Schallschutz mit Steinwolle ausstopfen?
Ist hier eine Dampfsperre notwendig? Das Stelle ich mir beim WC-Element wegen der vielen Anschlüsse relativ aufwändig, zum Teil wegen dem nicht ganz Luftdichten Spülkasten gar unmöglich vor.
Ist eine Folie hier evtl. sogar nachteilig, da Feuchtigkeit durch das Kunststoffrohr oder aus dem Spülkasten in die Dämmung diffundieren könnte und dort dann wegen der Folie erst recht nicht mehr austrocknen kann?
Danke für die Infos
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung einer Vorwandinstallation im Bad als sinnvoll, um Schallschutz und Wärmedämmung zu verbessern. Ob eine Dampfsperre notwendig ist, hängt von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab.
🔴 Gefahr: Wenn warme, feuchte Luft aus dem Bad in die Dämmung eindringt und dort abkühlt, kann Kondenswasser entstehen. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern. Sie sollte auf der warmen Seite der Konstruktion (also zur Raumseite hin) angebracht werden.
- Materialien: Achten Sie auf feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Schaumglas.
- Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Bades, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Ich empfehle, die Anschlüsse und Durchdringungen der Dampfsperre sorgfältig abzudichten, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten. Dies ist entscheidend, um die Funktion der Dampfsperre sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Sanitärinstallateur) beraten, um die Notwendigkeit einer Dampfsperre in Ihrem speziellen Fall zu beurteilen und die richtige Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorwandinstallation
- Eine Vorwandinstallation ist eine Installationstechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärgegenstände wie WC oder Waschbecken nicht direkt an der Wand, sondern vor einer Wand montiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Raumgestaltung und verdeckt die Installationsebene.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationswand - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um Kondenswasserbildung in der Dämmung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Feuchtigkeitsschutz - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, bietet guten Wärme- und Schallschutz und ist relativ kostengünstig.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle - Feuchtigkeitsschutz
- Feuchtigkeitsschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Dampfsperre - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Bauteil oder Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Bauteil und verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf in der Luft kondensiert. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich unbedingt eine Dampfsperre bei der Vorwandinstallation im Bad?
Das hängt von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Eine Dampfsperre ist dann notwendig, wenn die Gefahr besteht, dass warme, feuchte Luft aus dem Bad in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Ich empfehle, dies von einem Fachmann beurteilen zu lassen. - Welche Dämmstoffe sind für die Vorwandinstallation im Bad geeignet?
Geeignet sind feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Mineralwolle, Schaumglas oder spezielle Dämmplatten für Feuchträume. Vermeiden Sie Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmelbildung begünstigen. - Wie dichte ich die Dampfsperre richtig ab?
Die Dampfsperre muss an allen Anschlüssen und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) sorgfältig mit geeignetem Klebeband oder Dichtmasse abgedichtet werden. Achten Sie darauf, dass die Dampfsperre nicht beschädigt wird. - Kann ich die Vorwandinstallation auch ohne Dampfsperre dämmen?
Ja, das ist möglich, wenn die Konstruktion diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit abtransportieren kann. Dies ist jedoch nur in bestimmten Fällen gegeben und sollte von einem Fachmann geprüft werden. - Was passiert, wenn ich keine Dampfsperre einbaue und Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?
Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall müssen die betroffenen Bauteile saniert werden. - Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in der Dämmung ist?
Anzeichen für Feuchtigkeit in der Dämmung können feuchte Flecken an der Wand, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch sein. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Bades bei der Dämmung der Vorwandinstallation?
Eine gute Belüftung des Bades hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und das Risiko von Kondenswasserbildung zu minimieren. Lüften Sie regelmäßig, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. - Kann ich die Dämmung der Vorwandinstallation selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit den Materialien und Techniken auskennen, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Sanitärleitungen
Informationen zur Dämmung von Warm- und Kaltwasserleitungen zur Vermeidung von Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung. - Schallschutz im Badezimmer
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes im Badezimmer, z.B. durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien. - Feuchtigkeitsprobleme im Bad
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Badezimmer, wie z.B. Schimmelbildung. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Vorwandinstallation planen
Hinweise zur Planung einer Vorwandinstallation, einschließlich der Auswahl der richtigen Materialien und Techniken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorwandinstallation, Dämmung, Dampfsperre, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
- … der Rohbauwand, in dem Installationen (z.B. Elektroleitungen, Wasserrohre) verlegt werden.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Dämmung, Hinterlüftung …
- … Begriffe: Trittschalldämmung, Körperschall, Schalldämmung …
- … DampfsperreEine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion verhindert.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Taupunkt …
- … Frage: Muss ich eine Dampfsperre an der Fensterbank anbringen?Antwort: Eine Dampfsperre ist in der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schachtverkleidung Rigips: Kosten, Ausführung & Preisminderung bei Mängeln?
- … oder Lüftungskanäle zu verdecken und optisch ansprechender zu gestalten.Verwandte Begriffe: Revisionsklappe, Vorwandinstallation, Verblendung …
- … werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz oder Metall.Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Beplankung, Dämmung …
- … DIN 18180 (Gipskartonplatten), DINAbk. 18181 (Gipskartonplatten im Hochbau) und DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) zu beachten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … wird, um Spannungen auszugleichen und Risse zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trittschalldämmung, Spannungsentkopplung …
- … Fliesen im Holzhaus: Vorwandinstallation mit OSBAbk./GKP …
- … soll gefliest werden? Handelt es sich um eine Vorwandinstallation? Ich meine, da wurde bei uns eine Kombination aus OSBAbk.-Platte und Feuchtraum-GKP verwendet. Die einzige Stelle bei uns, wo eine Spanplatte verwendet wurde, war beim Über-Eckeinbau unserer Herdlösung in der Küche, da hat der Küchenbauer eine 4 cm Spanplatte angeschraubt, die vom Fliesenleger vorbehandelt wurde, und dann Fliesen darauf geklebt. Das kann ich als Bauherr dazu sagen. …
- … Ich weiß zwar nicht, wie der Fußbodenaufbau aussieht, aber evtl. helfen Ihnen bzgl. des Fußbodenaufbaus auch Anleitungen und Infos der OSB-Plattenhersteller (CSC-sterling, Eurostrand, etc.) mit geprüften Konstruktionen weiter, wie die das mit OSB-Platten machen. Gutex bzgl. Dämmung evtl. auch, die haben eine Planungs-CD-ROM. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bad Installationsebene an ungedämmter Außenwand: Risiken, Dämmung & Kosten?
- … im Bad an ungedämmter Außenwand? Welche Risiken gibt es? Infos zu Dämmung, Kosten und Alternativen hier! …
- … Installationsebene, Bad, Außenwand, ungedämmt, Altbau, Dämmung, …
- … Badezimmer, Sanitär, Heizung, Dämmung, Altbau …
- … Bad Installationsebene an ungedämmter Außenwand: Risiken, Dämmung & Kosten? …
- … Die Variante a) birgt eine Menge bauphysikalischer Risiken, die eine Innendämmung insbesondere in einem Feuchtraum mit sich bring. Daher tendieren wir eher …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung der Außenwand ist in diesem Fall ratsam, um …
- … Dampfsperre: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Raum …
- … in die Dämmung zu verhindern. …
- … Eine Installationsebene ist ein Hohlraum vor einer Wand, in dem Leitungen für Sanitär, Heizung oder Elektrik verlegt werden. Sie dient dazu, die Installationen zu verbergen und einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärwand, Trockenbau. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder …
- … Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre. …
- … dämmung …
- … Eine Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmung der Innenwände eines Gebäudes. …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung im Bad geeignet?Ich empfehle feuchtigkeitsunempfindliche Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke hängt von der Beschaffenheit der Außenwand und den …
- … Was ist bei der Installation der Dampfsperre zu beachten?Die Dampfsperre muss absolut dicht und ohne Beschädigungen verlegt …
- … Kann ich die Installationsebene auch ohne Dämmung realisieren?Ich rate dringend davon ab, eine Installationsebene ohne Dämmung an …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Dämmung und Installationsebene im Bad?Die Kosten variieren je nach Größe des …
- … Badezimmers, Art der Dämmung und Aufwand der Installation. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Informieren Sie …
- … Innendämmung im Altbau: Vor- und NachteileEine Innendämmung kann den Wärmeverlust reduzieren, …
- … Dampfsperre richtig anbringen: Anleitung und TippsEine korrekte Installation der Dampfsperre ist entscheidend für den Erfolg der Dämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Massivholzhaus: Dampfbremse, Hanf, Holzfaser - Aufbau, Tauwasser & Dämmwirkung?
- … Innendämmung Holzhaus: Dampfbremse & Dämmwirkung …
- … Innendämmung im Massivholzhaus: Welchen Aufbau wählen? Dampfbremse nötig? Hanf oder Holzfaser …
- … Innendämmung, Massivholzhaus, Dampfbremse, Hanf, Holzfaser, Tauwasser, Dämmwirkung, Holzständer, Installationsebene …
- … Innendämmung, Holzbau, Dampfbremse, Taupunkt, Bauphysik …
- … Innendämmung Massivholzhaus: Dampfbremse, Hanf, …
- … Nun die Frage: Bringt diese Zusatzdämmung einen nennenswerten Dämmeffekt? Ist die Lage der Dampfbremse OK oder kann …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung eines Massivholzhauses in Finnland als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen …
- … in eine Bauteilkonstruktion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Tauwasserbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionsfähigkeit …
- … Sie ermöglicht eine schadensfreie Verlegung, ohne die Dampfbremse zu durchdringen.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärinstallation, Elektroinstallation …
- … Dampfbremse?Ja, in den meisten Fällen ist eine Dampfbremse bei Innendämmung von Holzhäusern notwendig, um Tauwasserbildung zu verhindern. Die Dampfbremse reduziert den …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, einen Fachmann …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und dem gewünschten …
- … Dämmeffekt ab. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. …
- … Dampfbremsen und DampfsperrenUnterschiede, Anwendungsbereiche und korrekte Installation von Dampfbremsen und Dampfsperren. …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Innendämmung: Zielsetzung und Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Innendämmung: Priorisierung von Küche und Dachausbau …
- … Diffusionsoffene Bauweise: Innendämmung ohne Dampfsperre! …
- … Innendämmung Massivholzhaus: Hanf, Holzfaser & Dampfbremse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand? …
- … Nun geht es so langsam in Richtung Dämmung der Fassade. …
- … 3. Welcher Aufbau der Dämmung ist auf Grund der Unebenheit ratsam? …
- … Dämmung verputzt werden. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Sandsteinhauses als komplex, da die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit der …
- … ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Heizwärmebedarf eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Planung der Dämmung und der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk. …
- … Muss die Fassade vor der Dämmung gereinigt werden?Ja, die Fassade sollte gründlich gereinigt werden, um eine …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, da die fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Was kostet die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Dämmung mehrere Wochen. …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in …
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Fassadendämmung Sandsteinhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Strahlungsheizung …
- … Warum Fassadendämmung? …
- … 50 cm dick ist völlig ausreichend und braucht keine zusätzliche Dämmung (unwirtschaftlich, ...) …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Fassadendämmung: Ist Energieberatung das Maß aller Dinge? …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Fassadendämmung: Vorherige Diskussionen im Forum beachten! …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … sein, dass das Ergebnis einer Beratung ist, das besser keine Fassadendämmung ausgeführt wird. Verquast sind die immer wieder gleichen Diskussionen hier um …
- … Fassadendämmung: Vermeidung von Extrempositionen in der Diskussion …
- … Sich für zeitgemäße und vor allem vorgeschriebene Wärmedämmung einzusetzen und Scharlatanerie offen zu legen, ist in diesem Lande keine …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … :-) also wenn Jaskulski und Stodenberg in einem Diskussionsthread schreiben, dann gibt es wirklich nur noch zwei Pole. Entweder die U-Werte müssen kategorisch imnmer unter 0,20 sein, oder jedwede Dämmung wird verteufelt, weil sie ja sowieso nicht funktioniert. …
- … Wärmedämmung: Schweden als Vorreiter – Einwände zur Altbaudämmung …
- … Also gehöre ich zu der Nation, die das Energiesparen durch Wärmedämmung erst populär gemacht hat. Das war nach dem Ölpreisschock 1973/74. …
- … Wenn es bei einem Objekt ernsthafte Gründe gegen eine nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle geben sollte, z.B. wenn eine Fassade aus wichtigen Gründen …
- … ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber wenn es eben geht, sollte wirklich gedämmt werden, und …
- … Fassadendämmung: Recherche & Umdenken – Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst …
- … Antwort steht doch so viel richtiges. Allerdings verteufele ich nicht jedwede Dämmung! …
- … Nur was ist Dämmung? …
- … Geht es nur um Dämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein, in Verbindung mit einer Hüllflächentemperierung! …
- … Sandsteinhaus: Ziegelstein als Allheilmittel für Wärmedämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein . Mann, Mann, das haut ja dem Fass den Boden aus! Sie als Maurermeister wissen nicht, dass sich Wärmedämmung und Speicherfähigkeit in einem Material gegenseitig ausschließen? Oder ignorieren sie …
- … in die Umgebung. Demgegenüber weist ein Ziegelstein sogar eine klitzekleine Wärmedämmung auf, denn er führt die Wärme etwas langsamer ab. Aber diese …
- … Wärmedämmung ist doch nicht der Rede Wert. Oder sind sie auch an dieser Stelle schon anderer Meinung, Herr Jaskulski? Sie kennen die EnEVAbk.? Und würden behaupten, diese mit solchen massiven Bausteinen erfüllen zu können? Ich hätte gern eine klare Antwort auf diese Frage. …
- … Tja, und wie oben schon am Beispiel erwähnt, sind die Schweden ja immer vorneweg, wenn es um neue Technologien zur Wärmedämmung und zum Energiesparen geht. Denn weil besonders in Südschweden und …
- … werden, hatte man flugs eine Methode entwickelt, wie man Steinen Wärmedämmung beibringen kann. Aus Schweden stammen also sowohl der porosierte Ziegel als …
- … bleibt nicht lange genug im Bauteil, wenn sie nicht durch zusätzliche Dämmung am Abfließen gehindert wird. Anders herum genügt die relative geringe Speicherfähigkeit …
- … dicken Mauern nichts als der notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg ohne Fensterglas möchte ich …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … perpetuum mobile erfunden hat oder aus Erfahrungen der Vergangenheit alles über Dämmung oder Nicht-Dämmung weiß? …
- … das gerne so darstellen, weder ein Streit zweier gleichwertiger Ansichten statt (Dämmung gilt als Stand der Technik) noch wird eine kleine Gruppe hochintelligenter …
- … Baupfusch: Ist Fassadendämmung mit Styropor mitverantwortlich? …
- … Fassadendämmung: Zweifel verstärken vs. Bauherren informieren? …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Totalschaden durch Wärmedämmverbundsystem? …
- … Diskussion: Namensassoziationen & Behauptungen zur Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung: Wahrheit vs. Polemik in Fachbüchern? …
- … Fassadendämmung: Beweise & Literaturangaben zur Wirtschaftlichkeit …
- … Fassadendämmung: Gurus vs. Menschenverstand bei Altbausanierung …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … aber anstatt dieses mit modernen Methoden zu verbinden dämonisieren Sie 'Plastedämmung'. Schade, ein engagierter Experte könnte sicher berechtigtere Kritikpunkte finden, da …
- … Selbstkritik: Hinterfragen von Handwerk & Überzeugungen bei Dämmung …
- … nach, dass es richtig wäre, auch bei solchen Wänden mit einer Vorwandinstallation wie beim Holztafelbau zu arbeiten, denn in das Tragwerk gehören gar …
- … der Holzrahmenbau eigentlich ist. Da befindet sich z.B. der Großteil der Dämmung mit im Tragwerk, nämlich im Gefach. Da benötigen sie keine dicken …
- … Extraschichten Dämmung vor der Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen Stärken aus. Ja man kann auch viel leichter mit vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden arbeiten. …
- … Ihr Problem ist ja nur, dass sie die Kunststoffkleberei als unnatürlich ablehnen und weil sie jetzt nicht wissen, wie sie sich aus dem Dilemma befreien können, einerseits alte Handwerkskunst mit traditionellem Ziegelbau pflegen zu wollen, aber andererseits moderne Anforderungen damit nicht erfüllen zu können, greifen sie wie ein Ertrinkender nach dem Strohhalm, und der heißt für sie Konrad Fischer. Erleichtert atmen sie auf und verkünden nun aller Welt, dass eine extra Wärmedämmung überflüssig und sogar schädlich sei. Wobei ich mir jetzt eine …
- … Sandsteinhaus: Fachmann vor Ort vs. Außenseitertheorien zur Dämmung …
- … Polystyrol: Saubere Baustellen vs. Verschmutzte Meere – Fassadendämmung …
- … übrigen reden sie zwar pausenlos über Styropor. Ich rede über Wärmedämmung, und da weichen sie ständig aus! Wärmedämmung ist mit unterschiedlichen …
- … möglich, es geht hier nicht um Styropor, es geht um Wärmedämmung. Aber wir können noch vielleicht 2 Jahre diskutieren, dann irgendwann wird …
- … Fassadendämmung: Wiederholung alter Argumente zur Unwirtschaftlichkeit …
- … BASF statt Bayer: Müdes Lächeln über Buch zur Fassadendämmung? …
- … hanebüchen, dass das auf den geneigten Leser eher abschreckend wirkt. Ob Dämmung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt von so vielen Parametern ab, dass …
- … Das soll kein Plädoyer gegen Dämmung oder sonst was sein, weil Ressourcenschonung immer sinnvoll ist. Aber bitte …
- … Fassadendämmung: Was liest & hört der geneigte Leser noch? …
- … Fassadendämmung: Lehre an einen Unbelehrbaren – Gedicht …
- … Doch bleiben wir bei dem Ursprungsthema, der Dämmung von der Sandsteinfassade. Natürlich speichert Beton Wärme, unbestritten. Nur - hilft …
- … eine Trennung zwischen der Masse und der kalten Außenluft, die Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … ... inzwischen mit der Dämmung fertig und spart jedes Jahr 3227,- Heizkosten. …
- … Fassadendämmung: Ideen verbreiten & Bestätigung suchen – Strategie …
- … Energiespeicher: Dämmung unerlässlich – Vergleich mit heißem Stein …
- … geht ins Leere und wie auch immer, der Speicher braucht eine Dämmung, damit er überhaupt aufladen kann, sonst geht's doch gleich wieder …
- … aus der eigenen Erfahrung abruft und zusammenfasst und danach trotzdem behauptet, Dämmung wäre sinnlos dann ist demjenigen nicht zu helfen, der geht dann …
- … er würde nicht wärmende Jacken verkaufen weil die ja im wesentlichen Dämmung enthalten und keinesfalls Sandsteinkiesel in den Steppfuttern ... pardon für den …
- … für viele Architekten ein Buch mit sieben Siegeln. Wärme-, Feuchte- und Schallschutz (Feuchteschutz, Schallschutz) sind an Gebäuden optisch nicht immer ablesbar, sondern …
- … Fassadendämmung: Heizkosten, Komfort & Wiederverkaufswert – Vorteile …
- … Mietpreise: Grundsanierung vs. Fassadendämmung – Wirtschaftlichkeit …
- … Nach dem Vollprogramm, WDVSAbk., Fenster wechseln, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, usw. …
- … Winterjacke: Vergleich zur Fassadendämmung – Dichtheit der Häuser …
- … Fassadendämmung: Werbung vs. Verständnis der Bauphysik – Luftdichtheit …
- … dichte Fenster einbaut, ohne dass er sich gleichzeitig auch um die Dämmung kümmert ... wie die Ziegel Physiker drauf kommen, die Problemstellung so …
- … weit zu verdrehen, dass sie am Ende die Dämmung als Schadensursache verteufeln ist dann wirklich ein Fall für einen Neurologen. …
- … Eine auf neuhochseutsch windbreaker genannte Windjacke darüber dichtet die Wärmedämmung Wollpullover gegenüber dem Wind ab, bildet eine relativ dichte Hülle …
- … ja unterdessen auch brauchbare Energiekennzahlen möglich ... nur das Ablehnen jeglicher Dämmung wie Sie es tun und mit völlig absurden Behauptungen von Baumängeln …
- … Geldmacherei: Internetseiten, Beratungen & Bücher zur Fassadendämmung …
- … Buchladen: Nächste Station für Fassadendämmungs-Interessierte? …
- … Kleidungsvergleich: Dichtheits- & Dämmthesen widerlegt – Fassadendämmung …
- … Kontroverse in der Diskussion über Luftdichtheit zwischen den Vertretern der Massiv-Stein-ohne-Dämmung-Fraktion und den Vertretern der Moderne ist am Ende völlig unsinnig: …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten – Diskussion …
- … wie Schimmelbildung zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Dämmung die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbauweise Wandaufbau: Aufbau, Dämmung & Kosten prüfen?
- … Wandaufbau in Holzständerbauweise geplant? Jetzt Aufbau prüfen lassen! Experten-Beurteilung, Dämmung & wichtige Details. Hier klicken! …
- … Holzständerbauweise, Wandaufbau, Dämmung, Holzfaser, Fermacell, …
- … Holzbau, Wandaufbau, Dämmung, Baukonstruktion, Baustoffe …
- … Holzständerbauweise Wandaufbau: Aufbau, Dämmung & Kosten prüfen? …
- … - 60 mm Installationsebene inkl. 60 mm Holzfaserdämmung …
- … Schichten, die verwendeten Materialien und deren Eigenschaften bezüglich Feuchtigkeitstransport und Wärmedämmung. …
- … Dämmstoff: Holzfaserdämmung ist eine gute Wahl, achten Sie aber auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) …
- … der Innenseite ist entscheidend, um Konvektion und damit Feuchtigkeitseintrag in die Dämmung zu verhindern. …
- … Schallschutz: Der Wandaufbau sollte auch den Anforderungen an …
- … den Schallschutz genügen, insbesondere bei Reihenhäusern oder Doppelhaushälften. …
- … DampfdiffusionDer Transport von Wasserdampf durch Bauteile aufgrund von unterschiedlichem Dampfdruck. Eine korrekte Dampfdiffusion ist wichtig, um Kondensatbildung in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Taupunkt. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG. …
- … für die Verlegung von Installationen wie Elektroleitungen und Wasserrohren bietet.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärinstallation, Elektroinstallation. …
- … Bauzeit, eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und eine gute Wärmedämmung. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. …
- … Schallschutz im HolzbauMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Holzbau. …
- … Eine Dämmung ist immer ein Gesamtpaket. Und das gehört geplant. Und dafür braucht …
- … Die Holzständerbreite kann auch Richtung 20 cm gehen, um noch mehr Dämmung unterzubringen. Die OSBAbk.-Platte könnte auch 18 mm haben. …
- … es darum, ob dieser Wandaufbau in Ordnung ist (bzgl. Diffusionsoffenheit, Dichtheit, Dämmung, etc.! Dachte, zwischen der Putzträgerplatter und dem Holzständer gehört evtl. noch …
- … Holzständerbau: Wandaufbau – Dämmung, Dichtheit, Diffusionsoffenheit …
- … persönlich) interessieren, ob der o.g. Wandaufbau so in Ordnung ist (von Dämmung, Dichtheit, Diffusionsoffenheit, etc. ...)! …
- … Holzständerbau: Wandaufbau – Dämmung abhängig vom Gesamtkonzept …
- … ob der o.g. Wandaufbau so in Ordnung ist (von Dämmung, Dichtheit, Diffusionsoffenheit, etc. ...)! …
- … Die Dämmung hängt ab vom energetischen Gesamtkonzept, …
- … an das Haus können mit dem Wandaufbau sicherlich eerfüllt werden. Mehr Dämmung ist aber immer möglich. …
- … Kleines Fragezeichen sehe ich für mich bezüglich des Verhältnisses Dämmung der Installation. -Ebene zu Dämmung außerhalb der Dampfbremse was den Taupunkt …
- … und klar, mehr Dämmung ist immer noch besser, bei 200 mm Stielen hätte ich auch wg. Taupunkt keine Bedenken mehr. …
- … Holzständerbauweise Wandaufbau: Dämmung, Aufbau & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus Innendämmung: Kosten, Aufbau & Wärmedämmung bei Rundbalken?
- … Holzhaus Innendämmung: Aufbau, Kosten & Nutzen …
- … Innendämmung im Holzhaus: Aufbau, Kosten & Nutzen. Worauf Sie bei Rundbalken, …
- … Holzfaserplatten & Dämmung achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Holzhaus, Rundbalken, Holzfaserplatten, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbau, Kosten, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Innendämmung, …
- … Holzhaus Innendämmung: Kosten, Aufbau & Wärmedämmung bei Rundbalken? …
- … Ich beurteile die Innendämmung eines Holzhauses als eine komplexe Aufgabe, die sorgfältige Planung erfordert. Besonders …
- … Ich empfehle für die Innendämmung folgende Materialien: …
- … Ich empfehle, den Aufbau der Innendämmung von innen nach außen wie folgt zu gestalten: Innenverkleidung, Installationsebene (mit …
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Sanitär verlegt werden. Sie dient auch zur Aufnahme von Dämmmaterial.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Dämmebene, Haustechnik …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines …
- … Muss ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung eines Holzhauses verwenden?Ja, ich empfehle die Verwendung einer Dampfbremse, um …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von Ihren energetischen Zielen und …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung ohne Fachkenntnisse …
- … Welche Risiken gibt es bei der Innendämmung eines Holzhauses?Das größte Risiko ist die Feuchtigkeit. Wenn Feuchtigkeit in …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung meines Holzhauses?Ich empfehle, nach einem Energieberater oder Architekten zu suchen, …
- … der Erfahrung mit Holzhäusern und Innendämmung hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, wie z.B. die …
- … Was kostet die Innendämmung eines Holzhauses?Die Kosten für die Innendämmung hängen von verschiedenen …
- … Holzhaus sanieren: Worauf achten?Tipps zur Sanierung eines alten Holzhauses, inklusive Dämmung, Fassade und Innenausbau. …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileVergleich der Innen …
- … dämmung mit der Außendämmung, inklusive Kosten, Aufwand und bauphysikalische Aspekte. …
- … Innendämmung Holzhaus: Thermo-Hanf & diffusionsoffener Aufbau …
- … Holzhaus Innendämmung: Kosten, Aufbau & Wärmedämmung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: OSB-Platten luftdicht nageln – Dichtigkeitsprobleme & Lösungen?
- … Holzständerbau, OSBAbk.-Platten, Luftdichtigkeit, Nagelungen, Dämmung, Installationsebene, Sanierung, Bauphysik …
- … Holzbau, Bauphysik, Dämmung, Sanierung, Innenausbau …
- … in dem Installationen (z. B. Elektroleitungen, Wasserrohre) verlegt werden können.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Hohlraum, Dämmebene. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns eines …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau mit Installationsebene erweitern? Risiken, Taupunkt & Alternativen für Fertighaus
- … Wandaufbau, Installationsebene, Fertighaus, Taupunkt, Dampfbremse, Dämmung, Mineralwolle, Hartschaum, Gipskarton, Steckdose, Netzwerk …
- … Bauphysik, Wandaufbau, Fertighaus, Dämmung, Installation …
- … Offenbar können auch die OSBAbk. Platten als Dampfsperre/bremse dienen. …
- … oder Dachaufbau eingebaut wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … und dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand. …
- … InstallationsebeneEine Installationsebene ist ein Hohlraum innerhalb eines Wand- oder Deckenaufbaus, der zur Aufnahme von Leitungen und Installationen dient. Sie ermöglicht es, Leitungen zu verlegen, ohne die tragende Struktur zu beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Unterkonstruktion. …
- … hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle. …
- … Dampfbremse so wichtig?Die Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn die Dämmung feucht wird, verliert sie ihre Dämmwirkung und …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dämmung der Installationsebene?Ich empfehle Ihnen, Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe zu verwenden. Diese …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Dämmung, Dampfsperre, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Dämmung, Dampfsperre, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Dämmung, Dampfsperre, Schallschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Dämmung, Dampfsperre, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorwandinstallation dämmen: Dampfsperre nötig? Schallschutz, Feuchtigkeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorwandinstallation dämmen: Dampfsperre?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorwandinstallation, Dämmung, Dampfsperre, Schallschutz, Feuchtigkeit, Badezimmer, Sanitär, Fermacell
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!