Badezimmerdecke abhängen mit Halogenstrahlern: Holzunterkonstruktion, Feuchtigkeit & Sicherheit?
BAU-Forum: Innenwände
Badezimmerdecke abhängen mit Halogenstrahlern: Holzunterkonstruktion, Feuchtigkeit & Sicherheit?
ich möchte im Bad (nur 1,8 x 2,2 m) meine Decke abhängen und in dieser Halogenstrahler einbauen. Die Decke sollte nur ca. 7 cm abgehängt werden und mit Fermacellplatten realisiert werden.
Dabei stellen sich mir 2 Fragen:
1. Kann ich im Bad Holz für die Unterkonstruktion einsetzen?
2. Gibt es mit Metallprofilen eine einfache Lösung, die ohne Abhänger (geringer Abstand zur alten Decke) realisierbar ist? Am Rand könnte man 27 mm hohe Wandprofile verwenden und die Tragprofile mit 60x 27 mm Profilen realisieren. Aber wo befestige ich die 60x27 mm Profile in der Mitte der Decke? Für Abhänger ist der Abstand zu gering und die 60x27 Profile als Grundlattung kann ich nicht direkt an die Decke schrauben.
Gruß
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Schalten Sie vor Beginn der Arbeiten den Stromkreis spannungsfrei und sichern Sie ihn gegen Wiedereinschalten.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Badezimmer kann bei unsachgemäßer Installation von elektrischen Bauteilen zu Kurzschlüssen und Stromschlägen führen. Achten Sie auf die Schutzart der Halogenstrahler (mind. IP44).
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch unzureichende Belüftung oder mangelhafte Abdichtung kann gesundheitsschädlich sein. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante abgehängte Decke im Bad wie folgt:
Holzunterkonstruktion: Grundsätzlich ist der Einsatz von Holz im Bad möglich, jedoch sollten Sie unbedingt auf eine ausreichende Imprägnierung achten, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativ können Sie auch Metallprofile verwenden, die feuchtigkeitsbeständiger sind.
🔴 Gefahr: Unzureichender Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Dies stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.
Abhänger und Abstand: Der Abstand der Abhänger und Profile richtet sich nach der Last der Deckenplatten und der Halogenstrahler. Beachten Sie die Herstellerangaben der Fermacellplatten und der Profile. Am Rand können Sie Wandprofile verwenden, in der Mitte Tragprofile für die Grundlattung.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung der Unterkonstruktion kann zum Einsturz der Decke führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Deckenkonstruktion von einem Fachmann überprüfen und wählen Sie feuchtraumgeeignete Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgehängte Decke
- Eine abgehängte Decke ist eine Unterdecke, die unterhalb der Rohdecke montiert wird. Sie dient zur Verbesserung der Optik, Akustik oder zur Installation von Beleuchtung und anderen technischen Einrichtungen.
Verwandte Begriffe: Unterdecke, Zwischendecke, Deckenverkleidung - Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie sind besonders stabil, feuerbeständig und schalldämmend.
Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbauplatte, Bauplatte - Halogenstrahler
- Halogenstrahler sind elektrische Lampen, die Halogengas enthalten. Sie erzeugen ein helles, warmes Licht und werden häufig zur Akzentbeleuchtung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: LED-Strahler, Einbaustrahler, Deckenleuchte - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer abgehängten Decke. Sie besteht aus Holz- oder Metallprofilen, an denen die Deckenplatten befestigt werden.
Verwandte Begriffe: Lattung, Traggerüst, Profilsystem - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Deckenkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran - IP-Schutzart
- Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt den Schutzgrad eines elektrischen Gerätes gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Im Badezimmer sind mindestens IP44-geschützte Geräte erforderlich.
Verwandte Begriffe: Schutzklasse, Wasserdichtigkeit, Staubdichtigkeit - Feuchtraumgeeignet
- Feuchtraumgeeignet bedeutet, dass ein Material oder Gerät für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet ist. Diese Materialien sind in der Regel wasserabweisend und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Wasserfest, Schimmelresistent, Nassraumgeeignet
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für eine abgehängte Decke im Bad geeignet?
Für eine abgehängte Decke im Bad eignen sich feuchtraumgeeignete Gipskartonplatten (z.B. imprägnierte Gipsplatten) oder Fermacellplatten. Für die Unterkonstruktion können Sie imprägniertes Holz oder Metallprofile verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Feuchträume. - Wie vermeide ich Schimmelbildung in der abgehängten Decke?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Belüftung des Badezimmers wichtig. Verwenden Sie feuchtraumgeeignete Materialien und dichten Sie die Decke sorgfältig ab. Vermeiden Sie Wärmebrücken und sorgen Sie für eine regelmäßige Reinigung der Decke. - Welchen Abstand sollten die Abhänger und Profile haben?
Der Abstand der Abhänger und Profile richtet sich nach der Last der Deckenplatten und der Halogenstrahler. Beachten Sie die Herstellerangaben der Fermacellplatten und der Profile. Ein zu großer Abstand kann zu einer Durchbiegung der Decke führen. - Muss ich eine Dampfsperre einbauen?
Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion der Decke und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel ist im Badezimmer eine Dampfsperre empfehlenswert, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Deckenkonstruktion zu verhindern. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Welche Schutzart sollten Halogenstrahler im Bad haben?
Halogenstrahler im Bad sollten mindestens die Schutzart IP44 haben. Diese Schutzart schützt vor Spritzwasser. In Bereichen mit direkter Wassereinwirkung (z.B. über der Dusche) ist eine höhere Schutzart erforderlich. - Kann ich die Decke selbst abhängen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Das Abhängen einer Decke erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. Insbesondere bei elektrischen Installationen ist die Beauftragung eines Fachmanns empfehlenswert. - Wie hoch dürfen die Kosten für das Abhängen einer Decke im Bad sein?
Die Kosten für das Abhängen einer Decke im Bad hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Abhängen einer Decke?
Zum Abhängen einer Decke benötigen Sie unter anderem eine Wasserwaage, eine Bohrmaschine, Schraubendreher, eine Säge, eine Zange, eine Richtlatte und eine Spachtel. Achten Sie auf hochwertiges Werkzeug, um ein sauberes und präzises Ergebnis zu erzielen.
🔗 Verwandte Themen
- Decken abhängen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Selbermachen einer abgehängten Decke. - Materialien für abgehängte Decken im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Gipskarton, Holz und Metall. - Beleuchtung in abgehängten Decken integrieren
Tipps und Tricks zur Planung und Installation von Beleuchtungselementen. - Schallschutz durch abgehängte Decken verbessern
Wie eine abgehängte Decke den Schallschutz eines Raumes optimieren kann. - Feuchtigkeitsschäden an Decken vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen.
-
Abgehängte Decke: Metallprofile statt Holz – Schattenfuge!
Es gibt außer diesen verstellbaren Abhängern "Draht mit ...
Es gibt außer diesen verstellbaren Abhängern ("Draht mit Öse") für solch geringe Abstände auch welche, die aus einem U-förmig biegbaren Blech bestehen, zwischen dessen Schenkel sie dann die Tragprofile verschrauben. Glaube bis 10 cm Abhängung, Hat jeder Baumarkt.
Im Bad würde ich schon Metallprofile nehmen.
Und: Hinterlüften- mit umlaufender Schattenfuge!
+wollen Sie darunter nicht gleich die Decke dämmen? -
🔴 Bad: Keine Dämmung von unten – Kondensatrisiko!
gerade im Bad würde ich keinesfalls von unten die Decke dämmen
Durch die Dämmung könnte die Decke je nach Gegebenheit wesentlich kühler als das Bad werden (was ja Sinn der Dämmung ist), also bildet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit Kondensat hinter der Dämmung (erkennen Sie nur am Geruch). Also wieder die unerfüllbare Forderung nach 100 % dichter Dampfsperre ...
Ohne Dämmung haben sie wegen der Heizwirkung der Halogenstrahler weniger zu befürchten. -
Holz-UK im Bad: Kein Problem bei GK-Deckenkonstruktion
kaum zu glauben
ich fasse diesen physikalischen Unsinn nicht!
angenommen, die Decke trennt Räume innerhalb beheizter räume. die Bildung von Kondensat wäre eine rechnerische Fehlleistung! trennte die Decke zwischen kalt und warm gäbe es ebenso keinen Grund für obige nullaussage.
für nen Physiker echt bedenklich!
++
zur frage:- es gibt keinen Grund in häuslichen Bädern Holz in gk Unterkonstruktion nicht zu verwenden! nach den oben ausgebreiteten Theorien dürften keine Bäder unter Holzdachstühlen funktionieren. also Holz-uk Null Problem!
- am besten wohl den blechbügel für die traglatte, die querkonstr. dann einklipsen
- in Holz ginge das noch mit distanzschrauben
-
Abgehängte Decke: Dämmung nur bei Bedarf – Problembewusstsein!
Ohne Absicht ins Schwarze getroffen
Eigentlich geht es dem Fragesteller nur um die Ausführung einer abgehängten Decke, und ich wollte nur vermeiden, dass ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen, eine eventuell problematische oder überflüssige Dämmung mit eingebaut wird.
Mit meiner Begründung wurde aber leider ohne Betäubung der Nerv all jener getroffen, welche immer noch bauphysikalisch kritische Lösungen vertreten, welche nur durch unrealistische Forderungen, wie eben perfekte Dampfsperre, zu retten sind. Mein Anliegen ist nur, das Problembewusstsein zu schärfen. Dass dies nötig ist zeigen die vielen Diskussionsbeiträge bezüglich Bauschäden. Sie, sehr geehrter Herr Blücher, sollten Ihre Einwände sachlich begründen, anstelle sich dermaßen in der Wortwahl zu vergreifen. Aber nehmen Sie dies bitte nicht persönlich, Sie sind nicht der einzige in diesem Forum, der so reagiert.
Leider wenden sich deshalb mittlerweile Fragesteller und Forumsteilnehmer deshalb direkt per E-Mail an mich, was nicht Sinn dieses wirklich guten Forums ist. -
Forum-Diskussion: Anmerkung zur E-Mail-Kommunikation
OT Herr Weigl
oder wie immer Sie heißen mögen bei der E-Mail-Adresse.
Wenn sich Forumsteilnehmer nach Ihrer Aussage "leider" bei Ihnen per E-Mail melden und Sie das nicht wollten, weshalb verzichten Sie dann nicht auf das Profil, in dem neben Namen nur "Physiker" und E-Mail-Adresse steht?
So, die Diskussion darf weitergehen. Ich bin nur verwunderter Leser der letzten Zeile von Herrn Weigl.
@ Bernd: Nichts für ungut, ruhig hier Fragen stellen.
Gruß -
GK-Decke im Bad: Dämmung für Schall & Raumvolumen!
an den physikalischen Selbstdarsteller
mir reichen eigentlich bereits virtuelle Selbstdarsteller - schwedisch oder sächsisch - mir egal. aber physikalisch habe ich selten solche nullinfos gelesen.
zur Bewusstmachung, Herr Weigl:- die Frage war nach einer Konstruktion einer gk-Decke,
- m. knoll empfiehlt die Decke zu dämmen (kein Fehler, Schallverbesserung, Klärung des beheizten raumvolumens!? ja, wegen Dampfdiffusion!)
- h. Weigl empfiehlt keinesfalls die Decke zu dämmen und begründet es damit, dass die Decke ggf kühler als das Bad wird. exakt das Gegenteil ist der fall. durch dämmen erhöhen sich vergleichsweise die oberflächentemperaturen (im Winter:-) und sollte das Bauteil innerhalb des gleichen beheizten raumvolumens sein wäre die Aussage ebenso Unsinn.
- h. Weigl erzählt weiter, dass "bei hoher Luftfeuchtigkeit" Kondensat hinter der Dämmung entsteht. wo ist "hinter"? und warum sollte Kondensat genau hier entstehen? Kondensat entsteht in diesem Anwendungsfall und bei Dämmung gegen außenklima in der Dämmschicht und nicht "hinter" jener!
- letztlich behauptet der selbsternannte Physiker noch, dass wegen der halogenstrahler wenig zu befürchten sei. ob er damit die Bauteilheizung halogenstrahler meint?
- im Nachschlag erläutert h. Weigl die Überflüssigkeit einer solchen dämmlage - zeigt mir persönlich aber erneut seine Unkenntnis baulicher Grundlagen und blamiert sich weiter trefflich.
h. Weigl, sie haben ohne Kenntnis der zusammenhänge ein bisschen hingeplaudert. Ich fordere sie auf zumindest annähernd wissenschaftlich fundierte Beiträge abzuliefern. brauchbar und hilfreich sind ihre obigen Beiträge IMHO nicht.
-
Fehlinterpretation? Weigl's Aussage zur Decken-Dämmung
Zugutehaltung..
selbst wohlwollend könnte man die sprachliche unschärfe der pseudowissenschaftlichen Sprache auch so interpretieren:
Weigl zitat1: "Durch die Dämmung könnte die Decke je nach Gegebenheit wesentlich kühler als das Bad werden" Weigl könnte damit auch die tragdecke und nicht die gk-Konstruktion meinen. was mit Decke meint!? wir reden ja über gk-Decke. die DeckenKonstruktion (holzbalkenlage oder massivplatte oder anderes) wird in der Tat bei Dämmung des hohraums zwischen gk und dieser __und__ notwendigerweise bei hüllfläche außen/innen tatsächlich im Winter kühler!
Weigl zitat2: "Kondensat hinter der Dämmung (erkennen Sie nur am Geruch) "
nicht das Kondensat können sie riechen, sondern die folgen des Kondensats, die da heißen moder, Schimmel etc. --
jetzt habe ich aber genug Zeit für den Unsinn verschenkt! -
Rechtschreibung vs. Spontanität im Forum
gespickt
lieber gespickten rehbraten als so viele Rechtschreibfehler:-) oder interpretiert es als zeichen überschäumender spontanität ... -
Dampfbremse: Nur bei Decken zu unbeheizten Räumen nötig!
sacht mal ...
Moin,
woher nehmt Ihr eigentlich die Weisheiten her, mit denen Ihr hier herumhantiert? 🙂 )
@ Herrn Weigl: wo um alles in der Welt hat der Fragesteller geschrieben, dass es sich um eine Decke handelt, die gegen Außenluft oder unbeheizte Räume grenzt?
Denn nur hier haben Sie dann die Probleme, die Sie ansatzweise beschrieben, aber keinesfalls erklärt haben.
@ blücher: Wo das Tauwasser entstehen soll ist doch klar, oder etwa nicht? Wie gesagt, sollte es eine Decke gegen Außenluft oder unbeheizte Räume sein, dann hat Herr Weigl nicht so ganz unrecht. Aber eben auch nur dann.
@ Fragesteller: Diese Strahler können leider recht heiß werden. Zumindest nach oben hin. Eine mögliche Dampfbremse aus Folie würde wegschmelzen. Leicht brennbare Materialien würde ich auch nicht einbauen wollen.
Ein Strippenzieher kann Ihnen die Werte, die die Lampen haben, nennen.
Grüße
Stefan Ibold -
Abgehängte Decke: Infos zu Dämmung & Dampfsperre im Bad
keine Absicht
Es war jetzt keine Absicht von mir so eine Disklussion auszulösen.
Aber:
Die abgehängte Decken liegen zwischen EGAbk. und 1. OGAbk. bzw. 1. OG und beheiztem Dachboden.
Ich verwende zwar Strahler, welche nur einen reduzierten Anteil an Wärme nach hinten abstrahlen, aber für eine Dampfsperrfolie dürfte es trotzdem zu viel sein. Mögliche Abschirmungen bauen alle zu hoch, sodass ein Abstand von weit über 10 cm notwendig wäre.
Daher werde ich auf eine Dämmung und Dampfsperre verzichten. Da ich mit Holz einfacher vorhandene Schieflage der alten Decke ausgleichen kann, werde ich auch auf eine Holzunterkonstruktion aufbauen.
Trotzdem danke für die Informationen
Bernd -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmerdecke abhängen: Holz, Feuchtigkeit & Halogenstrahler
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Holz für die Unterkonstruktion einer abgehängten Decke im Badezimmer, die Risiken von Feuchtigkeit und Kondensatbildung bei Dämmung, und die Notwendigkeit einer Dampfsperre. Es wird betont, dass Holz in häuslichen Bädern in der Regel unproblematisch ist, solange die Konstruktion korrekt ausgeführt wird. Die Dämmung sollte nur bei Bedarf erfolgen, um Kondensatbildung zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängt davon ab, ob die Decke zu unbeheizten Räumen grenzt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bad: Keine Dämmung von unten – Kondensatrisiko! wird vor einer Dämmung der Decke von unten gewarnt, da dies zu Kondensatbildung hinter der Dämmung führen kann, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Es wird empfohlen, die baulichen Gegebenheiten genau zu prüfen, bevor eine Dämmung eingebaut wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abgehängte Decke: Metallprofile statt Holz – Schattenfuge! empfiehlt die Verwendung von Metallprofilen anstelle von Holz für die Unterkonstruktion im Badezimmer. Zudem wird auf die Möglichkeit einer Hinterlüftung mit umlaufender Schattenfuge hingewiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für geringe Abstände zwischen alter und neuer Decke gibt es spezielle verstellbare Abhänger aus Blech. Diese ermöglichen eine einfache und schnelle Montage der Tragprofile. Alternativ kann eine Holzunterkonstruktion verwendet werden, solange die entsprechenden Schutzmaßnahmen gegen Feuchtigkeit getroffen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Abgehängte Decke: Infos zu Dämmung & Dampfsperre im Bad bezüglich der Wärmeabstrahlung von Halogenstrahlern und der Notwendigkeit einer Dampfsperre.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten Ihres Badezimmers genau, bevor Sie eine abgehängte Decke mit Halogenstrahlern installieren. Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Dämmung und Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lesen Sie den Beitrag Holz-UK im Bad: Kein Problem bei GK-Deckenkonstruktion für weitere Informationen zur Verwendung von Holz in der Unterkonstruktion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Badezimmer, Halogenstrahler, Holzunterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … wir uns entschieden nur im EGAbk. (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest …
- … Solarkollektoren oder anderen Wärmeerzeugern zwischenzuspeichern und den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Energiespeicher. …
- … sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … möchten einen Stückholzofen einsetzen. Eine Kollektoranlage soll einen Grossteil des Warmwasserbedarfs decken. Der Restwarmwasserbedarf entweder über den Ofen oder, wenn günstiger über …
- … Wärmepumpe sollte so dimensioniert sein, dass sie den Heizbedarf des Passivhauses decken kann, ohne zu überdimensioniert zu sein. Eine Überdimensionierung führt zu unnötigen …
- … mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere Lösung erforderlich sein). …
- … Wer will in einem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon einer starken Neigung zum Masochismus. Wir haben …
- … somit einem Kind zu warm oder einem Kind zu kalt. Ins Badezimmer gehört auf jeden Fall ein Heizkörper oder eine andere Heizmöglichkeit. …
- … sie acht Monate im Jahr den Brauchwasserbedarf und den Heizbedarf des Badezimmers abdeckt. Hierfür benötigen Sie bei Ihrer Haushaltsgröße ungefähr 12 bis 15 …
- … sechs Monate über die Runden. Sie sollten aber acht Monate abdecken. Ansonsten heizen zu häufig ausschließlich für warmes Wasser. Wenn Sie …
- … Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer werden ausschließlich über den Ofen beheizt. Das Badezimmer hat einen Badheizkörper für 200 . Das jetzt noch vorhandene Nachheizregister …
- … (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Der Winter ist noch nicht vorbei: wir haben manchmal Temperaturen im Badezimmer von knapp 30 Grad, außer in den noch luftseitig beheizten Kinderzimmern …
- … gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer wärmer oder kühler als der …
- … ja immer frische Luft da. Außerdem kann man ja auch dünnere Decken nehmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Solaranlage und des Pufferspeichers ermittelt wird, um den Energiebedarf optimal zu decken. …
- … Wohnfläche ca. 130 m² vollwärmegedämmter Altbau (1933) mit Bruchsteinkeller. Lage: Herdecke, NRW. Sonnenscheindauer und Strahlungsmenge im Jahresmittel deutlich geringer als in der …
- … 8 Monate am Stück den Brauchwasserbedarf und den Restheizbedarf (hauptsächlich fürs Badezimmer in der Übergangszeit) unseres Passivhauses komplett abgedeckt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … EG und einem Ziegeldach was nicht begehbar ist und keine Betondecke besitzt. …
- … Wenn hier in diesem Fall die Decke so gestaltet wurde das diese als Querbalken die an jedem Sparren …
- … befestigt sind (die Decke wurde so 50cm höher und die daraus entstandenen Felder (der Querbalken) wurden mit Sand gefüllt. Die Stützwände die bis zu diesen Balkken hochgehen sind zwar nur 11& …
- … Bei der folgenden Teilungsänderung des Anwesens nahm man der EG-Wohnung des Haupthauses, einen Raum weg, brach zum Anbau durch, wonach dann der Anbau auch sein Badezimmer hatte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und das Dach.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau …
- … Planung eines altersgerechten BadesTipps und Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … auch noch in ein 100 Jahre altes Gebäude integriert werden muss (Deckendurchbrüche, Verkofferungen etc.) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Sind diese Bordsteinkanten eigentlich bedingt Belastungsfähig? Könnte ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir einen mini-Obstkeller in den Hang mauern will …
- … undichte Tür austritt und die Warme Luft nach oben durch den Deckel austreten kann während die Kühle aus dem Erdreich unten bleibt. Bei …
- … und trocken ist, um Kondensation zu vermeiden. Eine Tür mit einem Deckel kann helfen, die Temperatur konstant zu halten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
- … Hufeisenspitzbogen selber bauen? Entdecken Sie Tipps, Maße und eine einfache Anleitung für Ihr Projekt. Jetzt …
- … Architektenjargon genannte Hufeisenspitzbogen außerordentlich gut. Ich hatte die Idee auf meiner Badezimmerwand (175 cm breit, 258 cm hoch) einen Hufeisenspitzbogen in Mosaikart …
- … richtigen Proportionen aufwiesen, auf Millimeterpapier einen maßstabsgetreuen Entwurf (angepasst an die Badezimmerwand) gebastelt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich diesen Entwurf als Anhang …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hufeisenspitzbogen in Ihrem Badezimmer gestalten möchten, inspiriert von marokkanischer Architektur. Als Laie ist es wichtig, …
- … Für die Umsetzung in Ihrem Badezimmer könnten Sie folgende Materialien in Betracht ziehen: …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer?Antwort: Für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer eignen sich verschiedene …
- … Mosaikgestaltung im BadezimmerInspirationen und Tipps für die Gestaltung von Badezimmern mit Mosaiken. …
- … DIY-Projekte im BadezimmerAnleitungen und Ideen für die Umsetzung eigener Gestaltungsprojekte im Badezimmer. …
- … im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. Fachmann …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Statik, Bauwesen, Sanierung, Badezimmer …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager …
- … unser Badezimmer ist im 1. OGAbk., die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16 …
- … Nun soll das Badezimmer jedoch modernisiert werden: große Natursteinplatten für die Dusche in eine der …
- … unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren (die Decke unter dem Badezimmer kann ich noch abhängen, ist 3 m hoch). …
- … dieses Auflager zu schwach ist um den Träger + Gewicht des neuen Badezimmers zu tragen. Meine Frage: gibt es Möglichkeiten das Auflager so zu …
- … wegen den Nachbarn, auf der anderen Seite weil dort schon die Deckenkonstruktion des Nebenzimmers dranhängt). …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt eine …
- … und Ableitung von Lasten dient. Stahlträger werden häufig zur Verstärkung von Decken oder zur Überbrückung von Spannweiten eingesetzt.Verwandte Begriffe: I-Träger, HEA-Träger, Stahlprofil …
- … deckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen …
- … angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue …
- … Fachkenntnisse und Erfahrung, um Fehler zu vermeiden, die die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen könnten. Ein Fachbetrieb verfügt über das notwendige Know-how und die …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Innenwände bei der Tragfähigkeit der Decke?Antwort: Innenwände können eine tragende Funktion haben und zur Stabilität der …
- … Decke beitragen. Es ist wichtig, dass die Innenwände nicht entfernt oder verändert …
- … werden, ohne die Auswirkungen auf die Statik der Decke zu berücksichtigen. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Innenwände beurteilen. …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Decke, der Art der Stahlprofile, dem Aufwand für den Einbau und den eventuell erforderlichen Verstärkungsmaßnahmen an den Auflagern. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der …
- … Frage: Was passiert, wenn ich die Decke nicht verstärke?Antwort: Wenn die Decke nicht verstärkt wird und die …
- … Lasten zu hoch sind, kann es zu Durchbiegungen, Rissen in der Decke oder sogar zum Einsturz kommen. Es ist daher wichtig, die Tragfähigkeit …
- … der Decke zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung zu ergreifen. …
- … DeckensanierungUmfassende Sanierung einer Decke, um ihre Tragfähigkeit und Stabilität …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Statische Berechnung von DeckenGrundlagen und Durchführung einer …
- … statischen Berechnung für Deckenkonstruktionen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … - Bild 1: die Decke von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Badezimmer, Halogenstrahler, Holzunterkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Badezimmer, Halogenstrahler, Holzunterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Badezimmer, Halogenstrahler, Holzunterkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Decke, Badezimmer, Halogenstrahler, Holzunterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmerdecke abhängen mit Halogenstrahlern: Holzunterkonstruktion, Feuchtigkeit & Sicherheit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke abhängen im Bad: Holz, Feuchtigkeit, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke abhängen, Badezimmer, Halogenstrahler, Holzunterkonstruktion, Feuchtigkeit, Fermacell, Metallprofile, Baddecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!