Porenbeton-Innenwand auf Fußbodenheizung: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Innenwände

Porenbeton-Innenwand auf Fußbodenheizung: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?

Hallo, meine Frau möchte gerne im Keller noch eine kleine Trennwand eingebaut bekommen. Ca. 150 cm tief und ca. 2 m hoch. Ich habe mich bisher für Porenbeton entschieden (50 mm dick). Ich sehe allerdings einige Probleme und hoffe jemand kann mir meine Sorgen nehmen oder eine Lösung nennen.

1) Die Wand müsste auf dem Estrich gemauert werden in dem eine Fußbodenheizung liegt. Estrichdicke ca. 70 mm, Überdeckung über der Oberkante-Heizrohre ca. 40 mm. Anhydritestrich (ich glaub AE25 war es). Nach meiner Berechnung habe ich 1,5 m x 2,0x x 0,05 m = 0,15 m³ Steine. Diese haben bei Rohdichte 0,5-0,6 ein Gewicht von 75-90 kg auf einer Konstruktionsgrundfläche von 0,075 m². Macht, wenn ich richtig gerechnet habe maximal 120g/cm². Hält das der Estrich aus?

2) Die Wand soll in T-Form stumpf an die Kelleraußenwand aus Poroton (T14) anschließen. Wie bekomme ich einen kraftschlüssigen Anschluss der frei stehenden Wandscheibe an die Außenwand hin? Gibt es da irgendwelche Ankerschienen oder so? Die Wand soll NICHT bis unter die Decke, sondern ca. 10 cm darunter aufhören. Bodenverankerung scheidet ja wegen Fußbodenheizung leider aus. Trockenbauwand aus diesem Grunde ebenfalls.

3) Die eine Seite der Wand soll eine Seitenbegrenzung für eine Duschtasse werden. Muss also isoliert werden. Welcher Sperrgrund auf Porenbeton? Grundieren? Direkt drauf Fliesen oder vorher Zementputz drauf?
Danke!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Tragfähigkeit des Estrichs kann zu Rissen und Absenkungen führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Porenbeton kann Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mehrere Aspekte, die bei der Errichtung einer Porenbetonwand (50 mm) auf einem Estrich mit Fußbodenheizung zu beachten sind:

• Gewicht: Porenbeton ist leicht, aber das Gewicht der Wand muss vom Estrich und der darunterliegenden Konstruktion getragen werden.
    • Estrichdicke: Die Estrichdicke über den Heizrohren ist entscheidend. Eine zu geringe Dicke könnte durch die Punktlast der Wand beschädigt werden.
    • Wärmeausdehnung: Porenbeton und Estrich haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dies kann zu Spannungen und Rissen führen.
    • Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit kann sowohl dem Porenbeton als auch dem Estrich schaden.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Statik prüfen: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob der Estrich und die darunterliegende Konstruktion das zusätzliche Gewicht der Wand tragen können.
    2. Randdämmstreifen: Verwenden Sie einen Randdämmstreifen zwischen Wand und Estrich, um Spannungen zu minimieren.
    3. Bodenverankerung: Die Wand muss fachgerecht am Boden befestigt werden. Ankerschienen oder eine andere geeignete Bodenverankerung sind notwendig.
    4. Sperrgrund: Vor dem Fliesen oder Verputzen sollte ein geeigneter Sperrgrund auf den Porenbeton aufgetragen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen Sie sich von einem Fachmann für Trockenbau beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird häufig für Innenwände verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich und Anhydritestrich.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Anhydritestrich
    Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet ist. Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung.
    Verwandte Begriffe: Calciumsulfatestrich, Gipsestrich.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserfußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung.
    Sperrgrund
    Ein Sperrgrund ist eine spezielle Grundierung, die aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit eines Untergrunds zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund.
    Ständerwerk
    Das Ständerwerk ist die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand. Es besteht in der Regel aus Metallprofilen oder Holz.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonwand.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist Porenbeton für Trennwände im Keller geeignet?
      Porenbeton ist grundsätzlich geeignet, aber die Tragfähigkeit des Untergrunds (Estrich) muss geprüft werden. Auch die Feuchtigkeitsbelastung im Keller ist zu berücksichtigen.
    2. Welche Estrichdicke ist erforderlich?
      Die erforderliche Estrichdicke hängt von der Belastung und der Art des Estrichs ab (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich). Ein Statiker kann die notwendige Dicke berechnen.
    3. Wie wird eine Porenbetonwand auf Estrich befestigt?
      Die Befestigung erfolgt in der Regel mit Ankerschienen oder speziellen Klebstoffen. Wichtig ist eine kraftschlüssige Verbindung zum Untergrund.
    4. Muss Porenbeton vor dem Verputzen grundiert werden?
      Ja, Porenbeton ist sehr saugfähig und sollte vor dem Verputzen oder Fliesen mit einem geeigneten Sperrgrund behandelt werden.
    5. Kann eine Fußbodenheizung durch eine Porenbetonwand beschädigt werden?
      Ja, wenn die Last der Wand zu hoch ist oder die Wärmeausdehnung nicht berücksichtigt wird, können die Heizrohre beschädigt werden.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Porenbeton?
      Alternativen sind z.B. Trockenbauwände mit Metallständerwerk oder Holzständerwände. Diese sind leichter und einfacher zu montieren.
    7. Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?
      Eine gute Abdichtung des Kellers und eine ausreichende Belüftung sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Trennwand im Keller?
      Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand im Keller
      Informationen zum Aufbau und zur Montage einer Trockenbauwand im Keller.
    • Estrich für Fußbodenheizung
      Welche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche Eigenschaften müssen sie haben?
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche nicht?
    • Tragfähigkeit von Estrichen
      Wie wird die Tragfähigkeit eines Estrichs berechnet und welche Belastungen kann er aushalten?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbetonwand, Fußbodenheizung, Estrich, Trennwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außenwände: 300 mm vs. 360 mm – Preisunterschied & Wohnraumverlust?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. WDVS: 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm + 10 cm Dämmung – Was ist besser?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich aufstemmen für Vorwand im Bad: Tiefe, Vorgehen & Risiken bei Fließestrich?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Estrich-Trennfuge unter Leichtbauwand: Notwendigkeit, Schallschutz & Ausführung?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Ytong Wand auf Estrich bauen: Statik, Risiken & Alternativen für Innenwände?
  8. BAU-Forum - Innenwände - 10733: Porenbeton-Innenwand auf Fußbodenheizung: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesenrisse nach Bad-Sanierung: Ursachenforschung & Verantwortlichkeiten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Liapor Innendämmung für Altbau: Reicht die Dämmwirkung? Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbetonwand, Fußbodenheizung, Estrich, Trennwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbetonwand, Fußbodenheizung, Estrich, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbetonwand, Fußbodenheizung, Estrich, Trennwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbetonwand, Fußbodenheizung, Estrich, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton-Innenwand auf Fußbodenheizung: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbetonwand auf FBH-Estrich: Machbar?

Suche nach: Porenbetonwand, Fußbodenheizung, Estrich, Trennwand, Keller, Innenwand, Aufbau, Gewicht, Statik, Anhydritestrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼