1) Die Wand müsste auf dem Estrich gemauert werden in dem eine Fußbodenheizung liegt. Estrichdicke ca. 70 mm, Überdeckung über der Oberkante-Heizrohre ca. 40 mm. Anhydritestrich (ich glaub AE25 war es). Nach meiner Berechnung habe ich 1,5 m x 2,0x x 0,05 m = 0,15 m³ Steine. Diese haben bei Rohdichte 0,5-0,6 ein Gewicht von 75-90 kg auf einer Konstruktionsgrundfläche von 0,075 m². Macht, wenn ich richtig gerechnet habe maximal 120g/cm². Hält das der Estrich aus?
2) Die Wand soll in T-Form stumpf an die Kelleraußenwand aus Poroton (T14) anschließen. Wie bekomme ich einen kraftschlüssigen Anschluss der frei stehenden Wandscheibe an die Außenwand hin? Gibt es da irgendwelche Ankerschienen oder so? Die Wand soll NICHT bis unter die Decke, sondern ca. 10 cm darunter aufhören. Bodenverankerung scheidet ja wegen Fußbodenheizung leider aus. Trockenbauwand aus diesem Grunde ebenfalls.
3) Die eine Seite der Wand soll eine Seitenbegrenzung für eine Duschtasse werden. Muss also isoliert werden. Welcher Sperrgrund auf Porenbeton? Grundieren? Direkt drauf Fliesen oder vorher Zementputz drauf?
Danke!