Dispersionsfarbe von Beton entfernen vor Fliesen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
BAU-Forum: Innenwände
Dispersionsfarbe von Beton entfernen vor Fliesen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
ich möchte die Betonwand mit Fliesen gestalten.
Leider ist die Betonwand 2 mal mit Dispersionsfarbe gestrichen worden und daher stellt sich die Frage ob ich die Dispersion entfernen muss. Welche Möglichkeiten bestehen.
Danke Acce
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Abschleifen von alten Farbschichten können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für gute Belüftung.
🔴 Gefahr: Beim Einsatz von chemischen Abbeizern sind die Herstellerangaben genau zu beachten. Tragen Sie Schutzhandschuhe und Schutzbrille.
GoogleAI-Analyse
Um eine Betonwand erfolgreich zu fliesen, ist die Beschaffenheit des Untergrunds entscheidend. Dispersionsfarbe kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung: Führen Sie einen Haftungstest durch. Kleben Sie ein Stück Gewebeband auf die Dispersionsfarbe und reißen Sie es ruckartig ab. Bleiben Farbreste am Band haften, ist die Haftung mangelhaft.
- Entfernung: Ist die Haftung schlecht, muss die Dispersionsfarbe entfernt werden. Geeignete Methoden sind:
- Mechanisch: Abschleifen mit Schleifpapier oder einer Betonschleifmaschine.
- Chemisch: Einsatz von Abbeizern, die für Dispersionsfarbe geeignet sind.
- Thermisch: Abflämmen mit einem Brenner (nur für erfahrene Handwerker).
- Reinigung: Nach dem Entfernen der Farbe die Wand gründlich reinigen, um Staub und lose Partikel zu entfernen.
- Grundierung: Eine geeignete Grundierung auftragen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie unbedingt einen Haftungstest durch und wählen Sie die geeignete Methode zur Entfernung der Dispersionsfarbe, um eine dauerhafte Fliesenverlegung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich, da sie leicht zu verarbeiten ist und eine gute Deckkraft bietet.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand, Kunststoffen und Zusätzen, die für eine gute Haftung und Flexibilität sorgen.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Mörtel. - Haftgrundierung
- Eine Haftgrundierung ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten, wie z.B. Fliesenkleber oder Farbe, auf dem Untergrund zu verbessern. Sie bildet eine Verbindung zwischen dem Untergrund und der Beschichtung.
Verwandte Begriffe: Primer, Tiefengrund, Voranstrich. - Betonschleifmaschine
- Eine Betonschleifmaschine ist ein Werkzeug, das zum Glätten, Reinigen oder Entfernen von Beschichtungen auf Betonoberflächen verwendet wird. Sie ist mit Schleifscheiben oder -tellern ausgestattet, die durch Rotation Material abtragen.
Verwandte Begriffe: Winkelschleifer, Bodenschleifer, Betonsanierung. - Abbeizer
- Ein Abbeizer ist ein chemisches Produkt, das verwendet wird, um alte Farbschichten oder Lacke von Oberflächen zu entfernen. Er löst die Beschichtung auf, so dass sie leicht abgetragen werden kann.
Verwandte Begriffe: Entlacker, Farbentferner, Lösungsmittel. - Haftungstest
- Ein Haftungstest ist ein Verfahren, um die Qualität der Verbindung zwischen zwei Materialien zu prüfen. Im Kontext von Fliesenarbeiten wird geprüft, ob der Fliesenkleber ausreichend am Untergrund haftet.
Verwandte Begriffe: Abreißversuch, Gitterschnittprüfung, Zugversuch. - Tiefengrund
- Tiefengrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Er wird oft auf saugfähigen oder sandenden Untergründen verwendet, um die Haftung nachfolgender Beschichtungen zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Primer, Haftgrund, Voranstrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss Dispersionsfarbe vor dem Fliesen entfernt werden?
Dispersionsfarbe kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen, was dazu führen kann, dass die Fliesen sich lösen. Eine gute Haftung ist entscheidend für eine dauerhafte und stabile Fliesenverlegung. - Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von Dispersionsfarbe?
Zum Entfernen von Dispersionsfarbe eignen sich Schleifpapier, Betonschleifmaschinen, Spachtel, Drahtbürsten und gegebenenfalls chemische Abbeizer. Die Wahl des Werkzeugs hängt von der Art und Dicke der Farbschicht ab. - Kann ich die Betonwand auch ohne Entfernung der Dispersionsfarbe fliesen?
Wenn die Dispersionsfarbe eine gute Haftung aufweist, kann in Ausnahmefällen darauf gefliest werden. Ich empfehle jedoch, vorher einen Haftungstest durchzuführen und gegebenenfalls eine spezielle Grundierung für problematische Untergründe zu verwenden. - Welche Grundierung ist für Betonwände vor dem Fliesen geeignet?
Für Betonwände eignen sich spezielle Haftgrundierungen oder Tiefengrundierungen, die für mineralische Untergründe geeignet sind. Diese verbessern die Haftung des Fliesenklebers und verhindern, dass der Beton zu viel Feuchtigkeit aus dem Kleber zieht. - Wie führe ich einen Haftungstest durch?
Kleben Sie ein Stück Gewebeband fest auf die Dispersionsfarbe und reißen Sie es ruckartig ab. Wenn Farbreste am Band haften bleiben, ist die Haftung der Farbe mangelhaft und sie sollte entfernt werden. - Was muss ich nach dem Entfernen der Dispersionsfarbe beachten?
Nach dem Entfernen der Farbe sollte die Betonwand gründlich gereinigt werden, um Staub und lose Partikel zu entfernen. Anschließend sollte eine geeignete Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. - Kann ich eine selbstklebende Folie anstelle von Fliesen verwenden, wenn ich die Farbe nicht entfernen möchte?
Selbstklebende Folien sind eine Alternative, aber auch hier ist eine gute Haftung auf dem Untergrund wichtig. Testen Sie die Haftung der Folie auf der Dispersionsfarbe, bevor Sie die gesamte Wand damit bekleben. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen hochwertigen, flexiblen Fliesenkleber, der für Beton und den gewählten Fliesentyp geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
🔗 Verwandte Themen
- Betonwand vorbereiten für Fliesen
Schritte zur Reinigung, Grundierung und Ausgleich von Unebenheiten. - Fliesenkleber Auswahl für Beton
Geeignete Klebertypen und ihre Eigenschaften für verschiedene Fliesenarten. - Feuchtigkeit in Betonwänden vermeiden
Maßnahmen zur Abdichtung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. - Werkzeuge für Fliesenarbeiten
Überblick über benötigte Werkzeuge zum Schneiden, Verlegen und Verfugen von Fliesen. - Untergrundprüfung vor Fliesenverlegung
Methoden zur Beurteilung der Tragfähigkeit und Ebenheit des Untergrunds.
-
Haftungstest: Dispersionsfarbe auf Beton prüfen vor Fliesen
Wo sind unsere Fliesenleger? TB?
Testen Sie mal die Haftung der Dispersion, indem sie ein breites, klebkräftiges Band wie ein Paketband auf die Farbe kleben und dann wieder runterreißen. Bleibt die Dispersion auf dem Beton, würde ich die Haftung für völlig ausreichend halten. Ich schätze, dass Sie mit einem Dispersionsfliesenkleber aus dem Eimer direkt drauf fliesen können. Obs auch mit Flexklebern geht, müssten die Spezialisten beantworten. -
Tiefgrund auf Dispersionsfarbe? Experteneinschätzung
-
Tiefgrund kontraproduktiv: Risiko bei Dispersionsfarbe
nicht viel ...
denn was soll der bringen? Tiefgrund ist zum oberflächlichen festigen - die Dispersion ist eine feste Schicht. Viel zu dicht, als dass ein Tiefgrund da nennenswert hindurchdringen könnte, um den Verbund zum Beton verstärken zu können. Stattdessen wird er als fette Bindemittelschicht auf der Dispersion hängen bleiben und eher noch die Haftung verschlechtern, weil er die Poren verklebt. -
Flexkleber auf Dispersionsfarbe: Praxistests & Ergebnisse
Direkt auf die Dispersionsfarbe den Flexkleber anwenden?
Zuert vielen Dank für die Antworten!
Kann man direkt auf die Dispersionsfarbe (2 Antreiche) den Flexkleber die Fliesen setzen?
Ich habe 3 Versuche angesellt:
1. Dampreiniger => hat nicht funktioniert
2. Spachtel => mechanisches entfernen ist unpraktikabel
3. Abbeizer => funktioniert aber es stinkt ungemein und man schafft nur kleine Flächen damit - hinzu kommt noch der hohe Preis
Die Idee den Untergrund mit dem Klebeband zu Testen ist eine Überlegung Wert.
Leider weiß ich nicht welche Verbindung die Dispersionsfarbe mit dem Flexkleber eingeht, deshalb meine obige Frage.
Am Wochenende werde obiges Testen und danach Berichten.
Allen ein schönes Wochenende! 🙂 -
Erfolgreich: Fliesen direkt auf Dispersionsfarbe geklebt!
Entscheidung
Hallo Allerseits!
Wie in der letzten Beschreibung habe ich nun die Tests gemacht!
1. Fliese mit Flexkleber direkt aus die Dispersionsfarbe geklebt
Ergegbnis: Beim abschlagen der Fliese blieb zum Teil die Dispersionsfarbe an der Betonwand als auch direkt auf der Fliese mit Betonreste kleben, sodass man getrost die Fliesen kleben kann.
Somit bildet die Dispersionsfarbe eine solide Grundlage für das verlegen der Fliesen!
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit der Betonfarbe auf Kunststoffbasis (mein Boden der aus Estrichbeton besteht) gemacht.
Schade das man hier keine Bilder ablegen kann - dann würde man es auch praktisch sehen können!?
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dispersionsfarbe auf Beton vor Fliesen entfernen: Methoden & Ergebnisse
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Dispersionsfarbe vor dem Fliesen auf Beton entfernt werden muss. Ein Haftungstest mit Klebeband kann Aufschluss geben. Tiefgrund wird als ungeeignet angesehen, da er die Haftung eher verschlechtern kann. Praxistests zeigen, dass Flexkleber direkt auf die Dispersionsfarbe aufgetragen werden kann, wenn diese eine solide Grundlage bildet.
⚠️️ Wichtig: Vor dem direkten Verfliesen auf Dispersionsfarbe sollte unbedingt ein Haftungstest durchgeführt werden, wie im Beitrag Haftungstest: Dispersionsfarbe auf Beton prüfen vor Fliesen beschrieben. Eine mangelhafte Haftung der Dispersionsfarbe kann zu Problemen führen.
🔴 Risiko: Der Einsatz von Tiefgrund auf Dispersionsfarbe wird kritisch gesehen, da er die Poren verkleben und die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Tiefgrund kontraproduktiv: Risiko bei Dispersionsfarbe erläutert.
✅ Empfehlung: Die Erfahrungen im Thread, insbesondere im Beitrag Erfolgreich: Fliesen direkt auf Dispersionsfarbe geklebt!, zeigen, dass das direkte Verfliesen auf Dispersionsfarbe möglich ist, wenn die Farbe fest mit dem Beton verbunden ist. Es ist jedoch ratsam, eigene Tests durchzuführen, um die Haftung zu überprüfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zum Entfernen der Dispersionsfarbe wurden verschiedene Methoden wie Dampfreiniger, Spachtel und Abbeizer getestet. Abbeizer ist effektiv, aber teuer und geruchsintensiv. Das mechanische Entfernen mit einem Spachtel ist unpraktikabel.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen Haftungstest durch, bevor Sie mit den Fliesenarbeiten beginnen. Wenn die Dispersionsfarbe gut haftet, kann Flexkleber direkt aufgetragen werden. Andernfalls sollte die Farbe entfernt werden, wobei Abbeizer eine effektive, aber kostspielige Option darstellt. Beachten Sie die Hinweise zur Untergrundvorbereitung, um optimale Ergebnisse bei den Fliesenarbeiten zu erzielen und die Betonwand erfolgreich zu renovieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dispersionsfarbe, Betonwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … - Ich denke durch die Betonwand kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. Wenn …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Vorbereitung, Grundierung & Anstrich – Anleitung & Tipps
- … Ich empfehle eine Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist, z.B. Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe. Tragen Sie die Farbe in zwei Schichten auf, um …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln besteht. …
- … Ich empfehle eine Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist, z.B. Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben sind atmungsaktiv und verhindern Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von neu verputzter Decke ab: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein …
- … benötigen eine spezielle Vorbehandlung vor dem Anstrich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Betonwand. …
- … die Farbe für den Innenbereich und für mineralische Untergründe geeignet ist. Dispersionsfarben sind eine gute Wahl. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe auf Sichtbeton haftet nicht: Ursachen, Vorbehandlung & geeignete Farben?
- … Zum Streichen einer neuen Sichbetonwand habe ich mir eine Fassadenfarbe ( Reinacrylat-Langzeitschutz ) im passenden Farbton …
- … ReinacrylatfarbeReinacrylatfarben sind hochwertige Dispersionsfarben, die sich durch eine hohe Wetterbeständigkeit und Farbtonstabilität auszeichnen. Sie …
- … sind jedoch nicht immer für alle Untergründe geeignet.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, Acrylharzfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?
- … Innenfarbe, Ziegelwand, Gipsputz, Kalkzementputz, Betonwand, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Innenanstrich, Farbwahl …
- … habe gesehen dass prinzipiell zwei Typen in Frage kommen: Silikatfarbe und Dispersionsfarbe. Latexfarbe mag ich nicht, da das ganze Haus diffusionsoffen (ich hoffe, …
- … Farbeigenschaften: Silikatfarben sind atmungsaktiv und gut für mineralische Untergründe. Dispersionsfarben sind vielseitig einsetzbar, während Latexfarben abriebfest, aber weniger atmungsaktiv sind. …
- … Für Ziegelwände mit Gipsputz eignen sich Dispersionsfarben oder Silikatfarben. Bei Betonwänden ist eine Grundierung vor dem Anstrich mit …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarben sind kunstharzgebundene Farben, bei denen die Pigmente und Füllstoffe in Wasser …
- … und Wasserbeständigkeit aufweisen. Sie sind jedoch weniger atmungsaktiv als Silikat- oder Dispersionsfarben. Verwandte Begriffe: Acrylatfarbe, Polymerfarbe, wasserfeste Farbe. …
- … BetonwandEine Betonwand ist eine Wand, die aus Beton gegossen oder aus Betonfertigteilen …
- … ein sehr harter und widerstandsfähiger Baustoff. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivwand, Stahlbetonwand. …
- … am besten für Ziegelwände mit Gipsputz?Für Ziegelwände mit Gipsputz sind Dispersionsfarben oder Silikatfarben gut geeignet. Dispersionsfarben sind vielseitig und einfach zu …
- … Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe und Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralische Farben, die sich durch eine hohe Atmungsaktivität und …
- … mit dem Untergrund und sind besonders gut für mineralische Untergründe geeignet. Dispersionsfarben sind kunstharzgebundene Farben, die vielseitig einsetzbar sind und eine gute Deckkraft …
- … haben uns nach längerem überlegen für Raufaser entschieden, die natürlich mit Dispersionsfarbe gestrichen ist - da wäre Silikat Perlen vor die Säue geworfen. …
- … als nur Dispersionsfarben und Silikatfarben. Dazu später noch was. …
- … den angeblich so tollen Dispersionsfarben, oder genauer Kunststoffdispersionsfarben. Zuerst was theoretisches: …
- … In Kunststoffdispersionsfarben finden sich nach wie vor häufig, je nach Fabrikat …
- … Farbwahl: Dispersionsfarbe für Keller, Silikatfarbe für Wohnräume …
- … danke für alle Kommentare. Wir werden jetzt für die Kellerwände Dispersionsfarbe verwenden und für alle Wände in den Geschossen darüber Silikatfarbe. Im Keller haben wir im allgemeinen Kalk-Zementputz, z.T. aber mit Kalk-Gipsputz geschweißt. Die oberen Geschosse (ausgenommen Bäder) haben Kalk-Gipsputz. …
- … Ich habe für einen Streichgang ca. 90 l Dispersionsfarbe für 530 m² Fläche im Keller und ca. 140 l …
- … Die Dispersionsfarbe ist Aufgrund der geringen Menge eigentlich kein großer Kostenfaktor und soll mal nicht zur Diskussion stehen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Innenfarbe für Ziegelwände mit Gipsputz, Kalk-Zement-Putz und Beton. Silikatfarben und Dispersionsfarben werden hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung verglichen. Die Wasserdampfdurchlässigkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Kunststoffdispersionsfarben können problematische Inhaltsstoffe wie organische Lösemittel, Topfkonservierer und Weichmacher enthalten, wie …
- … ✅ Empfehlung: Für Kellerwände wird oft Dispersionsfarbe empfohlen, während für Wohnräume Silikatfarbe bevorzugt wird, wie im Beitrag Farbwahl: …
- … Dispersionsfarbe für Keller, Silikatfarbe für Wohnräume beschrieben. Diese Wahl berücksichtigt die unterschiedlichen …
- … der Farbwahl eine Rolle. Silikatfarben sind in der Regel teurer als Dispersionsfarben. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, hängt von den individuellen Ansprüchen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Eigenschaften von Silikatfarbe und Dispersionsfarbe sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Ziegelwände und Putzarten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
- … Dispersionsfarbe: Diffusionsoffenheit auf Tapete? – Ratgeber …
- … Vielleicht eine Dispersionsfarbe? Ob die diffusionsoffen genug ist? …
- … Im Innenbereich kann man neuen, fachgerechten Putz sofort überstreichen. 1. Lage Dispersionsfarbe mit Wasser verdünnen, für Silikatfarbe gibt es auch Fixative oder ähnliches. …
- … Bei Bedenken kann man auch eine Kunststoffdispersionsfarbe mit etwas Tiefgrund statt Wasser verdünnen. Ein Tiefgrund/Farbegemisch rate ich aber eher für neuwertigen Außenputz. …
- … Ich glaube, Sie meinen das Durchdiffundieren von Feuchtigkeit durch Wandmaterialien, denn Wände atmen nicht, das ist nur ein Märchen auch alten Tagen, das Ihnen die Ziegelphysiker gerne erzählen. Suchen Sie mal bei Google nach Diffusionsverhalten und W1ände, das bisschen Tiefgrund hält den Wasserdampf nicht mehr zurück, als eine Betonwand ... …
- … Diffusionsoffenheit verschiedener Materialien und Schichten. Weitere Informationen zur korrekten Anwendung von Dispersionsfarben im Zusammenhang mit Diffusionsoffenheit finden Sie im Beitrag Dispersionsfarbe: Diffusionsoffenheit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Betonwand im Keller streichen: Tipps …
- … Betonwand im Keller streichen? Vorbehandlung, Staubentfernung & Farbwahl. So geht& …
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller …
- … Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe? …
- … Allerdings ist die Betonwand doch recht staubig. Egal wieoft ich mit einem trockenen Lappen darüber …
- … Um eine Betonwand im Keller erfolgreich zu streichen, sind einige Vorbereitungen wichtig. Ich empfehle, …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Streichen die Betonwand auf Risse oder Beschädigungen und beheben Sie diese gegebenenfalls. Lassen Sie …
- … Frage: Muss ich eine Betonwand im Keller grundieren, bevor ich sie streiche?Ja, ich empfehle dringend, …
- … eine Betonwand im Keller vor dem Streichen zu grundieren. Die Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Betons, verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton. …
- … Frage: Wie entferne ich Staub von einer Betonwand vor dem Streichen?Ich empfehle, die Betonwand gründlich mit einer …
- … Frage: Was tun, wenn die Betonwand Risse oder Beschädigungen aufweist?Ich empfehle, Risse oder Beschädigungen in der …
- … Betonwand vor dem Streichen zu reparieren. Verwenden Sie geeignete Spachtelmasse oder Reparaturmörtel, …
- … Der Tipp des Händlers war, dem Tiefengrund gleich einen Schuss Dispersionsfarbe zuzufügen, damit gleich eine gewisse Farbabdeckung erfolgt. …
- … Keller-Betonwand streichen: Vorbereitung und Farbwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Für das Streichen einer Betonwand im …
- … Empfehlung vom Fachhandel erwähnt die Empfehlung eines Farbenfachgeschäfts, dem Tiefengrund etwas Dispersionsfarbe beizumischen, um eine bessere Farbabdeckung zu erzielen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
- … Eifel verbaut) sicherlich bessere dämmende Eigenschaften hat als eine vergleichbar dicke Betonwand. Aber kennen Sie auch den Grund dafür? …
- … mit mineralsichen Dämmstoffen hat mit Sicherheit keine größeren Gesundheitsunverträglichkeiten als eine Betonwand, die für sich schon eine geringe radioaktive Abstrahlung aufweisen kann. …
- … den Putzen und Farben. Die machen dicht. Besonders Latexfarben, aber auch Dispersionsfarben auf Raufaser. Ist das ein Problem? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung: Kosten, Ablauf & Systeme für Betonwand Sanierung?
- … Fassadenrenovierung: Kosten, Ablauf & Systeme für Betonwand Sanierung? …
- … Farbe ist für einen Fassadenanstrich geeignet?Für einen Fassadenanstrich eignen sich Dispersionsfarben, Silikatfarben und Silikonharzfarben. Dispersionsfarben sind kostengünstig und in vielen …
- … der kluge würde auf zementfreie Spachtel und Dispersionsfarbe rissüberbrückend zurückgreifen. …
- … Fassadenrenovierung: Haarrisse in Betonwand – Ursachen & Sanierung …
- … Sind z, B. Aquadur / Reesa-Dur (oder ähnliches) Dispersionsfarben? Und warum wäre es klug (Ihre Antwort) eine Dispersionsfarbe zu nehmen …
- … Sanierung von Betonfassaden ist die korrekte Rissbeseitigung entscheidend. Fassadenrenovierung: Haarrisse in Betonwand – Ursachen & Sanierung geht auf die Problematik von Haarrissen ein und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dispersionsfarbe, Betonwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dispersionsfarbe, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dispersionsfarbe, Betonwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dispersionsfarbe, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dispersionsfarbe von Beton entfernen vor Fliesen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dispersionsfarbe von Beton entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dispersionsfarbe entfernen, Betonwand fliesen, Untergrund vorbereiten, Fliesenarbeiten, Beton renovieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!