Türdurchbruch tragende Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Selbermachen?
BAU-Forum: Innenwände

Türdurchbruch tragende Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Selbermachen?

Folgendes habe ich vor
Habe eine Eigentumswohnung und möchte in dieser Wohnung einen Mauerdurchbruch für eine Tür machen.
Meine Fragen:
1- Was muss ich alles rechtlcihes beachten?
z.B. Brauche ich eine Genehmigung für die Tür?
2- Kann man sowas Kostengünstig selber machen?
3- Muss ich sonst was beachten?
Danke für eure freundlichen Hilfen
Heinz Gutenberg
  • Name:
  • Gutenberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne Genehmigung und Fachkenntnisse können zum Einsturz von Gebäudeteilen führen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an tragenden Wänden erfordern eine temporäre Abstützung. Diese muss fachgerecht ausgeführt werden, um die Stabilität während der Bauphase zu gewährleisten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben wie folgt:

🔴 Gefahr: Ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand ist ein gravierender Eingriff in die Gebäudestatik. Unsachgemäße Ausführung kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.

Rechtliches:

• Baugenehmigung: Für einen solchen Eingriff benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Bestimmungen sind von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig.
    • Statiknachweis: Ein qualifizierter Statiker muss die Machbarkeit prüfen und einen Statiknachweis erstellen. Dieser ist in der Regel Bestandteil des Bauantrags.
    • Nachbarrecht: Informieren Sie Ihre Miteigentümer bzw. die Hausverwaltung über das Vorhaben. Je nach Gemeinschaftsordnung kann deren Zustimmung erforderlich sein.

Selbermachen:

Ich rate dringend davon ab, einen solchen Eingriff selbst vorzunehmen. Die Arbeiten erfordern Fachkenntnisse in Statik, Mauerwerksbau und Bauphysik. Fehler können schwerwiegende Folgen haben.

Kosten:

Die Kosten für einen Türdurchbruch in einer tragenden Wand variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab (Größe des Durchbruchs, Art des Mauerwerks, erforderliche Abstützungsmaßnahmen etc.). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt eine Baugenehmigung ein und beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Statiknachweises. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Mauerwerk.
    Statiknachweis
    Ein Statiknachweis ist ein Dokument, das die Standsicherheit eines Bauwerks oder Bauteils belegt. Er wird von einem qualifizierten Statiker erstellt und ist in der Regel Bestandteil des Bauantrags.
    Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Lastannahmen, Berechnung.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baubehörde.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Baustoff, der aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Betonsteine) oder aus Natursteinen besteht, die durch Mörtel miteinander verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Verband, Steinformat.
    Lastabtragung
    Lastabtragung bezeichnet den Weg, über den die Lasten eines Gebäudes (z.B. Eigengewicht, Nutzlasten) von den einzelnen Bauteilen (z.B. Decken, Wände) bis zum Fundament geleitet werden.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Bauteile, Fundament.
    Standsicherheit
    Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks oder Bauteils, den auftretenden Lasten standzuhalten, ohne zu versagen oder unzulässig verformt zu werden.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Verformung.
    Bauphysik
    Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Bauwerken und Baustoffen befasst. Sie umfasst unter anderem die Bereiche Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für einen Türdurchbruch in einer tragenden Wand eine Genehmigung?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    2. Kann ich einen Türdurchbruch in einer tragenden Wand selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab. Ein solcher Eingriff erfordert Fachkenntnisse in Statik, Mauerwerksbau und Bauphysik. Fehler können die Stabilität des Gebäudes gefährden.
    3. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      In der Regel benötigen Sie einen Bauplan, einen Statiknachweis, eine Baubeschreibung und ggf. weitere Unterlagen (z.B. Nachweis der Standsicherheit). Die genauen Anforderungen sind von der jeweiligen Baubehörde abhängig.
    4. Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer kann je nach Baubehörde variieren. Ich empfehle, sich frühzeitig um die Genehmigung zu kümmern, da die Bearbeitung mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann.
    5. Was kostet ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab (Größe des Durchbruchs, Art des Mauerwerks, erforderliche Abstützungsmaßnahmen etc.). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    6. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung einen Türdurchbruch durchführe?
      Ein ungenehmigter Eingriff kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Durchbruchs führen. Außerdem kann es Probleme mit der Versicherung geben, wenn es zu Schäden kommt.
    7. Muss ich meine Nachbarn über den Türdurchbruch informieren?
      Ja, informieren Sie Ihre Miteigentümer bzw. die Hausverwaltung über das Vorhaben. Je nach Gemeinschaftsordnung kann deren Zustimmung erforderlich sein.
    8. Welche Risiken birgt ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand?
      Die größten Risiken sind statische Probleme, die die Stabilität des Gebäudes gefährden können. Außerdem kann es zu Rissen im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden und Schallschutzproblemen kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch ohne Statik
      Informationen zu den Risiken und Folgen eines Wanddurchbruchs ohne statische Berechnung.
    • Kosten Statiker für Wanddurchbruch
      Überblick über die Kosten, die für die statische Berechnung eines Wanddurchbruchs anfallen.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Eine Auflistung von Bauvorhaben, die einer Genehmigung durch die Baubehörde bedürfen.
    • Tragende Wand erkennen
      Hinweise und Methoden, um eine tragende Wand von einer nicht-tragenden Wand zu unterscheiden.
    • Abstützung bei Wanddurchbruch
      Informationen zu den verschiedenen Methoden und Materialien zur Abstützung während eines Wanddurchbruchs.
  2. Statik Türdurchbruch: Statiker-Gutachten für tragende Wand!

Da ich von hier aus nicht einschätzen kann ...
    Da ich von hier aus nicht einschätzen kann, ob die zu durchbrechende Wand eine statische Funktion hat, sollte in jedem Fall ein Statiker nach Durchsicht der erforderlichen Unterlagen sein Kommentar bzw. Berechnungen dazu abgeben  -  vorher sollten Sie, wenn Sie es uns schon nicht sagen wollen, ihm noch die Größe und Lage des "Lochs" mitteilen. Ihren Hausverwalten (oder Beirat) müssen Sie in jedem Fall, um Ärger zu vermeiden, informieren und gegebenenfalls um Zustimmung bitten. Das Loch selbst können Sie  -  sofern die Wand nicht tragend ist, sicher selbst herstellen  -  ob Sie in der Lage sind einen Betonfertigsturz einzusetzen vermag ich ebenfalls von hier aus nicht zu beurteilen. Naja, und dann halt noch verputzen, Anstrich, das einsetzen der Zarge (Holz oder Stahl gewünscht?) und das kleine Loch im Fußboden wäre halt noch zu schließen  -  fertig ist die neue Transparenz!
  3. Kosten Türdurchbruch: Statik & Umsetzung – Erste Einschätzung

danke für die Ferndiagnose
    Danke für die Infos bringt mich schon mal ein wenig weiter
    Das so eine Ferndiagnose wenig bringt war mir zwar schon klar aber ich habe es mir wohl zu einfach vorgestellt. Da eine normale Tür knapp 85 cm breit ist war mein Gedanke das man sofort mit einem Hammer rangehen kann und so die Statik nicht zu brücksichtigen braucht aber wohl doch nicht.
    Was wird mich denn sowas ca. kosten?
    Habt ihr da Erfahrungswerte?
    HolyAngel
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türdurchbruch in tragender Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand erfordert eine Baugenehmigung und die Expertise eines Statikers. Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Selbermachen ist riskant und nicht empfehlenswert ohne Fachkenntnisse. Die Eigentumswohnung-Situation erfordert zusätzliche Abstimmung mit der Hausverwaltung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Türdurchbruch: Statiker-Gutachten für tragende Wand! wird betont, dass eine Einschätzung der Statik nur durch einen Fachmann vor Ort mit den entsprechenden Unterlagen erfolgen kann. Eine Ferndiagnose ist nicht ausreichend.

💰 Kosten: Der Beitrag Kosten Türdurchbruch: Statik & Umsetzung – Erste Einschätzung wirft die Frage nach den zu erwartenden Kosten auf. Eine genaue Kosteneinschätzung ist ohne detaillierte Planung und Angebote von Fachfirmen jedoch nicht möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte in jedem Fall ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen und die notwendigen Maßnahmen zu planen. Klären Sie alle rechtlichen Aspekte und holen Sie die erforderlichen Genehmigungen ein. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten realistisch einschätzen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türdurchbruch, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türeinbau unter Rigipskasten: Türzarge, Schiebetür oder Falttür? Tipps & Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich begehbar nach 3 Tagen & Türdurchbruch: Risiken, Dauer, Schutzmaßnahmen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hohlblocklöcher vor Türzargen-Montage verputzen? Tipps & Tricks für optimalen Halt
  8. BAU-Forum - Innenwände - Türsturz entfernen für deckenhohe Tür: Statik prüfen, Risiken & Kosten?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Maueröffnung für 1m Tür: Welche Größe für Standard-Zimmertür-Zarge?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türdurchbruch tragende Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Selbermachen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türdurchbruch tragende Wand: Was beachten?

Suche nach: Türdurchbruch, tragende Wand, Genehmigung, Statik, Kosten, Selbermachen, Eigentumswohnung, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼