Türdurchbruch tragende Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Selbermachen?
BAU-Forum: Innenwände
Türdurchbruch tragende Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Selbermachen?
Habe eine Eigentumswohnung und möchte in dieser Wohnung einen Mauerdurchbruch für eine Tür machen.
Meine Fragen:
1- Was muss ich alles rechtlcihes beachten?
z.B. Brauche ich eine Genehmigung für die Tür?
2- Kann man sowas Kostengünstig selber machen?
3- Muss ich sonst was beachten?
Danke für eure freundlichen Hilfen
Heinz Gutenberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne Genehmigung und Fachkenntnisse können zum Einsturz von Gebäudeteilen führen.
🔴 Kritisch: Arbeiten an tragenden Wänden erfordern eine temporäre Abstützung. Diese muss fachgerecht ausgeführt werden, um die Stabilität während der Bauphase zu gewährleisten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben wie folgt:
🔴 Gefahr: Ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand ist ein gravierender Eingriff in die Gebäudestatik. Unsachgemäße Ausführung kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.
Rechtliches:
- Baugenehmigung: Für einen solchen Eingriff benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Bestimmungen sind von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig.
- Statiknachweis: Ein qualifizierter Statiker muss die Machbarkeit prüfen und einen Statiknachweis erstellen. Dieser ist in der Regel Bestandteil des Bauantrags.
- Nachbarrecht: Informieren Sie Ihre Miteigentümer bzw. die Hausverwaltung über das Vorhaben. Je nach Gemeinschaftsordnung kann deren Zustimmung erforderlich sein.
Selbermachen:
Ich rate dringend davon ab, einen solchen Eingriff selbst vorzunehmen. Die Arbeiten erfordern Fachkenntnisse in Statik, Mauerwerksbau und Bauphysik. Fehler können schwerwiegende Folgen haben.
Kosten:
Die Kosten für einen Türdurchbruch in einer tragenden Wand variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab (Größe des Durchbruchs, Art des Mauerwerks, erforderliche Abstützungsmaßnahmen etc.). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt eine Baugenehmigung ein und beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Statiknachweises. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Mauerwerk. - Statiknachweis
- Ein Statiknachweis ist ein Dokument, das die Standsicherheit eines Bauwerks oder Bauteils belegt. Er wird von einem qualifizierten Statiker erstellt und ist in der Regel Bestandteil des Bauantrags.
Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Lastannahmen, Berechnung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baubehörde. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist ein Baustoff, der aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Betonsteine) oder aus Natursteinen besteht, die durch Mörtel miteinander verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Verband, Steinformat. - Lastabtragung
- Lastabtragung bezeichnet den Weg, über den die Lasten eines Gebäudes (z.B. Eigengewicht, Nutzlasten) von den einzelnen Bauteilen (z.B. Decken, Wände) bis zum Fundament geleitet werden.
Verwandte Begriffe: Lasten, Bauteile, Fundament. - Standsicherheit
- Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks oder Bauteils, den auftretenden Lasten standzuhalten, ohne zu versagen oder unzulässig verformt zu werden.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Verformung. - Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Bauwerken und Baustoffen befasst. Sie umfasst unter anderem die Bereiche Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen Türdurchbruch in einer tragenden Wand eine Genehmigung?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich einen Türdurchbruch in einer tragenden Wand selbst durchführen?
Ich rate dringend davon ab. Ein solcher Eingriff erfordert Fachkenntnisse in Statik, Mauerwerksbau und Bauphysik. Fehler können die Stabilität des Gebäudes gefährden. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
In der Regel benötigen Sie einen Bauplan, einen Statiknachweis, eine Baubeschreibung und ggf. weitere Unterlagen (z.B. Nachweis der Standsicherheit). Die genauen Anforderungen sind von der jeweiligen Baubehörde abhängig. - Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
Die Bearbeitungsdauer kann je nach Baubehörde variieren. Ich empfehle, sich frühzeitig um die Genehmigung zu kümmern, da die Bearbeitung mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann. - Was kostet ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab (Größe des Durchbruchs, Art des Mauerwerks, erforderliche Abstützungsmaßnahmen etc.). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung einen Türdurchbruch durchführe?
Ein ungenehmigter Eingriff kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Durchbruchs führen. Außerdem kann es Probleme mit der Versicherung geben, wenn es zu Schäden kommt. - Muss ich meine Nachbarn über den Türdurchbruch informieren?
Ja, informieren Sie Ihre Miteigentümer bzw. die Hausverwaltung über das Vorhaben. Je nach Gemeinschaftsordnung kann deren Zustimmung erforderlich sein. - Welche Risiken birgt ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand?
Die größten Risiken sind statische Probleme, die die Stabilität des Gebäudes gefährden können. Außerdem kann es zu Rissen im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden und Schallschutzproblemen kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Wanddurchbruch ohne Statik
Informationen zu den Risiken und Folgen eines Wanddurchbruchs ohne statische Berechnung. - Kosten Statiker für Wanddurchbruch
Überblick über die Kosten, die für die statische Berechnung eines Wanddurchbruchs anfallen. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Eine Auflistung von Bauvorhaben, die einer Genehmigung durch die Baubehörde bedürfen. - Tragende Wand erkennen
Hinweise und Methoden, um eine tragende Wand von einer nicht-tragenden Wand zu unterscheiden. - Abstützung bei Wanddurchbruch
Informationen zu den verschiedenen Methoden und Materialien zur Abstützung während eines Wanddurchbruchs.
-
Statik Türdurchbruch: Statiker-Gutachten für tragende Wand!
Da ich von hier aus nicht einschätzen kann ...
Da ich von hier aus nicht einschätzen kann, ob die zu durchbrechende Wand eine statische Funktion hat, sollte in jedem Fall ein Statiker nach Durchsicht der erforderlichen Unterlagen sein Kommentar bzw. Berechnungen dazu abgeben - vorher sollten Sie, wenn Sie es uns schon nicht sagen wollen, ihm noch die Größe und Lage des "Lochs" mitteilen. Ihren Hausverwalten (oder Beirat) müssen Sie in jedem Fall, um Ärger zu vermeiden, informieren und gegebenenfalls um Zustimmung bitten. Das Loch selbst können Sie - sofern die Wand nicht tragend ist, sicher selbst herstellen - ob Sie in der Lage sind einen Betonfertigsturz einzusetzen vermag ich ebenfalls von hier aus nicht zu beurteilen. Naja, und dann halt noch verputzen, Anstrich, das einsetzen der Zarge (Holz oder Stahl gewünscht?) und das kleine Loch im Fußboden wäre halt noch zu schließen - fertig ist die neue Transparenz! -
Kosten Türdurchbruch: Statik & Umsetzung – Erste Einschätzung
danke für die Ferndiagnose
Danke für die Infos bringt mich schon mal ein wenig weiter
Das so eine Ferndiagnose wenig bringt war mir zwar schon klar aber ich habe es mir wohl zu einfach vorgestellt. Da eine normale Tür knapp 85 cm breit ist war mein Gedanke das man sofort mit einem Hammer rangehen kann und so die Statik nicht zu brücksichtigen braucht aber wohl doch nicht.
Was wird mich denn sowas ca. kosten?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
HolyAngel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türdurchbruch in tragender Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand erfordert eine Baugenehmigung und die Expertise eines Statikers. Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Selbermachen ist riskant und nicht empfehlenswert ohne Fachkenntnisse. Die Eigentumswohnung-Situation erfordert zusätzliche Abstimmung mit der Hausverwaltung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Türdurchbruch: Statiker-Gutachten für tragende Wand! wird betont, dass eine Einschätzung der Statik nur durch einen Fachmann vor Ort mit den entsprechenden Unterlagen erfolgen kann. Eine Ferndiagnose ist nicht ausreichend.
💰 Kosten: Der Beitrag Kosten Türdurchbruch: Statik & Umsetzung – Erste Einschätzung wirft die Frage nach den zu erwartenden Kosten auf. Eine genaue Kosteneinschätzung ist ohne detaillierte Planung und Angebote von Fachfirmen jedoch nicht möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte in jedem Fall ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen und die notwendigen Maßnahmen zu planen. Klären Sie alle rechtlichen Aspekte und holen Sie die erforderlichen Genehmigungen ein. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten realistisch einschätzen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türdurchbruch, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türeinbau unter Rigipskasten: Türzarge, Schiebetür oder Falttür? Tipps & Kosten
- … Türeinbau, Rigipskasten, Türzarge, Schiebetür, Falttür, Trockenbau, Innenausbau, Kellerraum, Arbeitsraum, Türdurchbruch …
- … habe einen kleinen Kellerraum zu einem Arbeitsraum (Compi) umgebaut, also Rigipswand, Rigipsverkleidung an den Wänden, Elektrik usw. …
- … Rohrleitungen einen Rigipskasten gebaut habe. Nun verläuft dieser genau über dem Türdurchbruch, sodass der Einbau einer normalen Türzarge nicht mehr in Frage kommt, …
- … wenn der Raum klein ist. Es gibt Schiebetüren, die vor der Wand laufen oder in der Wand verschwinden. …
- … verdecken. Sie dient der optischen Verbesserung und dem Schutz der Installationen.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Verkleidung. …
- … der Wand entlang gleitet, anstatt sich in den Raum zu öffnen. Sie ist platzsparend und eignet sich gut für kleine Räume.Verwandte Begriffe: Gleittür, Schiebetürsystem, Innentür. …
- … Öffnen zusammengefaltet werden. Sie ist eine platzsparende Alternative zu herkömmlichen Drehtüren.Verwandte Begriffe: Akkordeontür, Faltwand, Raumspartür. …
- … oder Beton montiert werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Ständerwerk. …
- … zu lokalisieren. Es hilft, Beschädigungen bei Bohr- oder Sägearbeiten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ortungsgerät, Metallsucher, Kabelfinder. …
- … durch den Einsatz von schalldämmenden Materialien oder speziellen Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Akustik. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Schiebetür vor der Wand und einer in der Wand laufenden Schiebetür?Eine vor der Wand …
- … in der Wand und spart Platz, erfordert aber mehr Aufwand bei der Installation. …
- … Wie kann ich die Schalldämmung einer Falttür verbessern?Wähle eine Falttür mit doppelwandigen Elementen und achte auf eine gute Abdichtung der Fugen. …
- … Tür durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Türart, Aufwand und Region. Hole dir am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Trockenbauwand einziehenAnleitung zum Errichten einer Trennwand aus Gipskartonplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
- … Tapetentür-Durchbruch in Wand mit Steckdosen: Elektriker erforderlich? Fertige Türen? Fachmann finden & Risiken minimieren. …
- … Tapetentür, Durchbruch, Elektrik, Steckdose, Maurer, Elektriker, Tischler, Wanddurchbruch, Renovierung, Sicherheit …
- … in dieser Wand sind aber auch Steckdosen. auf der küchenseite auch fliesen. …
- … Gipswänden eingebaut. Durchbruch habe ich noch nie einen gemacht in einer Wand mit Strom - wie macht man das? …
- … 🔴 Kritisch: Unsachgemäße Wanddurchbrüche können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Bei tragenden Wänden ist …
- … Für einen Durchbruch für eine Tapetentür in einer Wand mit Steckdosen sind mehrere Gewerke potenziell involviert. Ob Sie die Arbeiten …
- … Elektrikern und Maurern/Trockenbauern ein, um die Kosten und den Arbeitsaufwand zu ermitteln. Klären Sie im Vorfeld, wer die Koordination der Gewerke …
- … Tür, die mit Tapete beklebt wird, um sie optisch in die Wand zu integrieren. Sie wird oft verwendet, um unauffällige Zugänge zu schaffen.Ver …
- … wandte Begriffe: Drehtür, Schiebetür, Innentür …
- … WanddurchbruchDas Öffnen einer Wand, …
- … andere Zwecke erfolgen. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Deckendurchbruch, Kernbohrung …
- … in einem Gebäude. Sie muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter …
- … Sie ist schnell und sauber, aber nicht so stabil wie Massivbau.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung …
- … Tragende WandEine Wand, die …
- … das Gewicht des Gebäudes trägt. Ein Durchbruch in einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes gefährden und ist genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Stütze …
- … zuständig ist. Er muss über eine entsprechende Ausbildung und Zulassung verfügen.Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektroniker, Elektrobetrieb …
- … von Mauerwerk zuständig ist. Er arbeitet mit Steinen, Mörtel und Beton.Verwandte Begriffe: Betonbauer, Steinmetz, Bauarbeiter …
- … Wanddurchbruch selbst machen?Das hängt von der Art der Wand ab. …
- … Was kostet ein Wanddurchbruch für eine Tür?Die Kosten variieren je nach Größe des …
- … Durchbruchs, der Wandbeschaffenheit und den erforderlichen Elektroarbeiten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. …
- … Brauche ich eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch?Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Bei …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu Baugenehmigungen für Wanddurchbrüche. …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung zum Bau einer Trockenbauwand. …
- … angeklemmt sind, abgeschaltet lassen, wenn sie von einer Abzweigdose in der Wand kommen, dort abklemmen (lassen). Dann beim Türdurchbruch im Bereich der Kabel …
- … eine rohe 60er Tür mit Zarge einbauen und diese ggf. in Wandfarbe (aber nicht mit Wandfarbe) streichen. Das fällt dann auch …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Tapetentür-Durchbruch in einer Wand mit Elektrik ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich. Ein Tischler kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Durchbrechen der Wand müssen die Steckdosen unbedingt stromlos geschaltet werden, wie im Beitrag Tapetentür-Einbau: …
- … Gewerken, wie Elektriker und Maurer, übernehmen. Dies stellt sicher, dass der Wanddurchbruch fachgerecht und sicher durchgeführt wird, wie im Beitrag Tapetentür: Tischler-Experte …
- … und dem Freilegen der Kabel im Bereich des Durchbruchs kann der Wanddurchbruch erfolgen. Anschließend kann die Tapetentür eingebaut und die Elektrik wieder …
- … angeschlossen werden. Es ist ratsam, die Wandfarbe der Tapetentür an die Umgebung anzupassen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau?
- … Mauerdurchbruch, Türdurchbruch, Wanddurchbruch, Statik, Sturz, Altbau, Sanierung, Baugenehmigung, Risiken, Vorbereitung …
- … Es ist eine tragende Wand, da der Dachstuhl oben aufliegt. …
- … durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich. Diese muss die Tragfähigkeit der Wand nach dem Durchbruch nachweisen. …
- … angrenzenden Wände abzuleiten. Die Dimensionierung des Sturzes ist abhängig von der Wandstärke und der darüber liegenden Last. …
- … Material der Wand: Bestimmen Sie das Material der Wand (z.B. Ziegel, Beton, Naturstein). Dies …
- … Vorhandene Installationen: Prüfen Sie, ob in der Wand Leitungen (Elektro, Wasser, Gas) oder andere Installationen verlaufen. Diese müssen gegebenenfalls …
- … Tür oder Fenster) eingebaut wird, um die Lasten der darüber liegenden Wand abzufangen und in die angrenzenden Wände abzuleiten. Er verhindert das Einstürzen …
- … der Wand über der Öffnung. Verwandte Begriffe: Träger, Überlager, Balken. …
- … StatikDie Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Sie befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden und Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Tragende WandEine tragende Wand …
- … Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung. Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Lastabtragung, Stützkonstruktion. …
- … ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren. …
- … enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugesetzbuch. …
- … wird. Er erzeugt eine schlagende Bewegung, die das Bohren erleichtert. Verwandte Begriffe: Schlagbohrmaschine, Stemmhammer, Abbruchhammer. …
- … Umbauarbeiten entstehen. Dazu gehören z.B. Beton, Ziegel, Fliesen und Mörtel. Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, Entsorgung. …
- … ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn es sich um eine tragende Wand handelt. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Tür oder Fenster) eingebaut wird, um die Lasten der darüber liegenden Wand abzufangen und in die angrenzenden Wände abzuleiten. Er verhindert, dass die …
- … Wand über der Öffnung einstürzt. …
- … einen Mauerdurchbruch selbst durchzuführen, insbesondere wenn es sich um eine tragende Wand handelt. Fehlerhafte Ausführung kann die Statik des Gebäudes gefährden und zu …
- … eventuell einen Stemmhammer. Die Auswahl der Werkzeuge hängt vom Material der Wand ab. …
- … Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wandstärke, dem Material der Wand und der Größe der Öffnung. In der Regel dauert es …
- … ? Verwandte Themen …
- … Wanddurchbruch genehmigungsfreiInformationen, wann ein Wanddurchbruch ohne Baugenehmigung …
- … Tragende Wand erkennenMethoden zur Identifizierung einer tragenden Wand im Haus. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
- … das ist für uns keine Gute Lösung, da es mit dem Türdurchbruch zur anderen Wohnung sehr knapp werden würde und Glastür und Zarge …
- … ganze Rohr was in den Kamin eingelassen ist anpassen. Soviel auswand wollen wir eigentlich nicht haben. Zumal ich schon seit dem Wochenende …
- … Er ist anfällig für Feuchtigkeit und wurde häufig in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Magnesitestrich, Anhydritestrich, Zementestrich …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk verhindert.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … BautrocknerEin Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Bauteilen beschleunigt.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner …
- … KondensationDie Umwandlung von …
- … Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf sinkt.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird.Verwandte Begriffe: Myzel, Sporen, Luftkeime …
- … BausachverständigerEin Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter …
- … wie hohe Decken, Holzbalkendecken und oft fehlende oder mangelhafte Isolierung aufweist.Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung …
- … ich dort schon eine Vergleichsmessung machen, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich begehbar nach 3 Tagen & Türdurchbruch: Risiken, Dauer, Schutzmaßnahmen?
- … Estrich & Türdurchbruch: Was beachten? …
- … Estrich nach 3 Tagen begehbar? Risiken beim Türdurchbruch in Außenwand? Schutzmaßnahmen für frischen Estrich. Jetzt informieren! …
- … Türdurchbruch, Begehbarkeit, Trocknungszeit, Außenwand, Mauerdurchbruch, Bauzeit …
- … Estrich, Bauarbeiten, Türdurchbruch, …
- … Estrich begehbar nach 3 Tagen & Türdurchbruch: Risiken, Dauer, Schutzmaßnahmen? …
- … Außerdem wollen wir in eine Außenwand eine zusätzliche Tür reinmachen. Das sollte in den nächsten Tagen …
- … wissen möchten, wann der Estrich begehbar ist und ob der geplante Türdurchbruch ein Problem darstellt. …
- … Türdurchbruch: Um Schäden am Estrich zu vermeiden, empfehle ich folgende Maßnahmen: …
- … Schutz: Decken Sie den Estrich im Bereich des Türdurchbruchs mit Schutzplatten (z.B. Holzplatten) ab. …
- … Zeitpunkt: Führen Sie den Türdurchbruch idealerweise erst nach vollständiger Aushärtung des Estrichs durch. …
- … zu schaffen. Er dient auch zur Verbesserung der Wärmedämmung und Trittschalldämmung.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich. …
- … Estrich vorsichtig betreten werden kann, ohne Risse oder Verformungen zu verursachen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Aushärtung, Trocknungszeit. …
- … um die Belegreife zu erreichen und Schäden am Bodenbelag zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Belegreife, Restfeuchte, Aushärtung. …
- … Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig und eignet sich für verschiedene Anwendungsbereiche.Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Mörtel. …
- … wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gips. …
- … Bodenbelag belegt zu werden. Die Belegreife wird durch eine Feuchtigkeitsmessung festgestellt.Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Restfeuchte, Feuchtigkeitsmessung. …
- … einer Öffnung in einer tragenden oder nicht-tragenden Wand. Dies kann für den Einbau von Türen, Fenstern oder anderen Bauelementen erforderlich sein.Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Türdurchbruch, Fensteröffnung. …
- … Estrich begehbar nach 3 Tagen – Türdurchbruch: Schutzmaßnahmen! …
- … Estrich 3 Tage alt - Türdurchbruch …
- … Estrich begehbar & Türdurchbruch: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … Punktlasten erst nach einer Woche. Türdurchbruch kurz vor Türeinbau planen. Estrich vor herabfallenden Teilen schützen und Zugluft vermeiden. Notverglasung mit Folie ist wichtig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Estrich begehbar nach 3 Tagen – Türdurchbruch: Schutzmaßnahmen! wird empfohlen, den Estrich vor herabfallenden Teilen beim …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Den Türdurchbruch in der Außenwand kurz vor dem Einbau der Tür planen, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
- … Türrahmen im Altbau eingebaut, aber 3cm Abstand zur Wand? Ursachen, Lösungen und Tipps für einen korrekten Einbau. Jetzt informieren! …
- … Türzargen, Altbau, Einbau, Mängel, Abstand, Wand, Unebenheiten, Sanierung, Renovierung …
- … Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz …
- … Zargen haben nach dem Einbau bis zu 3 cm Abstand zur Wand, setzen zum Teil nicht auf dem Boden auf, die Hohlräume sind …
- … Ihrem Altbau haben. Ein Abstand von bis zu 3 cm zur Wand und das Nicht-Aufsetzen auf dem Boden sind deutliche Mängel. …
- … Sie flexible oder breitere Leisten, um die Hohlräume zwischen Zarge und Wand zu verdecken. …
- … in die Maueröffnung eingesetzt wird und in dem das Türblatt hängt.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Stock. …
- … wurde und typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzböden aufweist.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altbausubstanz, Gründerzeitbau. …
- … Horizontalen.Verwandte Begriffe: Senkrecht, Vertikal, Waagerecht. …
- … Horizontal, parallel zur Erdoberfläche.Verwandte Begriffe: Horizontal, Eben, Lotrecht. …
- … Wand, in die eine Tür oder ein Fenster eingesetzt wird.Verwandte …
- … Begriffe: Wandöffnung, Fensteröffnung, Türdurchbruch. …
- … Eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf Böden oder Wänden auszugleichen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich. …
- … Kunststoff, das verwendet wird, um Gegenstände zu stabilisieren oder Unebenheiten auszugleichen.Verwandte Begriffe: Keil, Distanzstück, Futter. …
- … oft Abstand zur Wand?Altbauten weisen häufig unebene Wände und Böden auf, was zu Abständen zwischen Türzarge und Wand führen kann. Auch ungenaue Maße oder ein fehlerhafter Einbau können …
- … Kann ich die Hohlräume zwischen Zarge und Wand einfach mit Silikon abdichten?Silikon kann verwendet werden, um kleinere Fugen …
- … zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Fugen zwischen Zarge und Wand gut abgedichtet sind, um Schallübertragung zu minimieren. Verwenden Sie Schallschutzdichtungen, um …
- … beschriebene Spalt von 3 cm gleichmäßig in der ganzen Tür-Höhe zur Wand vorhanden? Rundum an jeder Seite? …
- … den Wänden sind teilweise durchgehend, teilweise liegt die Zarge an der Wand an und ab einer bestimmten Höhe wird der Spalt immer größer …
- … Türrahmen-Abstand: Wandstärken, Lotrechte Montage, Mängel? …
- … Abstandes der Zargenbekleidungen zur Wand: …
- … Der Schreiner nimmt in der Regel das größte Wandstärkenmaß und baut danach die Zargen. Diese in der Breite …
- … unterschiedlichen Wandstärken anzupassen (also unterschiedliche Zargenbreiten innerhalb einer Türöffnung) ist nicht möglich. Die Zargen sind lotrecht zu montieren. …
- … Der Schreiner hätte Sie auf evtl. vorhandene Unebenheiten des Bodes und ungleiche Wandstärken und auf daraus resultierende ungleiche Abstände zur Wand und …
- … die Zargen wieder auszubauen und dem Boden anzupassen. Die Abstände zur Wand lassen sich nur durch entsprechende Deckleisten beseitigen. …
- … ich diese auch mit einem Montageschaum ausschäumen? Die Hölzer an der Wand lassen sich nämlich eindrücken, zwei weisen schon Risse auf. …
- … Türrahmen Einbau im Altbau: Ursachen und Lösungen für Abstand zur Wand …
- … ein Abstand zur Wand von bis zu 3 cm auftritt. Ursachen sind oft Unebenheiten in Wänden und Böden. Lösungen umfassen den Einsatz von Deckleisten anstelle von Bauschaum und die Berücksichtigung unterschiedlicher Wandstärken bei der Montage. Eine präzise Auftragsbeschreibung an den Schreiner …
- … Umsetzung: Der Schreiner sollte die Zargen lotrecht montieren und das größte Wandstärkenmaß berücksichtigen. Unterschiedliche Zargenbreiten innerhalb einer Türöffnung sind in der Regel …
- … Auftragserteilung alle Details mit dem Schreiner, insbesondere bezüglich der Anpassung an Wandstärken und Bodenunebenheiten. Beachten Sie die Hinweise zur professionellen Kommunikation im …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hohlblocklöcher vor Türzargen-Montage verputzen? Tipps & Tricks für optimalen Halt
- … Hohlblockwand: Müssen Löcher vor dem Einsetzen der Türzarge verputzt werden? Expertenrat für …
- … Hohlblock, Türzarge, verputzen, Montage, Bims, Wandöffnung, Einschäumen, Halt, Stabilität …
- … ich habe in eine Wand aus Bims-Hohlblöcken eine Türöffnung gemacht, in die demnächst die Türzarge kommt. …
- … Stabilität: Das Verputzen der Löcher stabilisiert die Wand im Bereich der Türzarge. …
- … hergestellt. Die Hohlräume dienen zur Gewichtsreduzierung und zur Verbesserung der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Mauerstein, Bimsstein, Betonstein …
- … Die Türzarge besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türstock, Blendrahmen …
- … Montageschaum härtet durch Luftfeuchtigkeit aus und bildet eine feste, isolierende Masse.Verwandte Begriffe: Bauschaum, PU-Schaum, Dämmschaum …
- … verwendet wird. Putzmörtel dient zur Herstellung einer ebenen und glatten Oberfläche.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel …
- … Schall ungehindert überträgt. Schallbrücken können die Schalldämmung eines Gebäudes erheblich beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Schallübertragung, Schalldämmung, Trittschall …
- … dient zur Herstellung einer festen und dauerhaften Verbindung zwischen den Steinen.Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel …
- … verwendet, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Bimsstein, Vulkanstein, Leichtbaustoff …
- … Oberfläche, an der der Montageschaum besser haftet. Zudem stabilisiert es die Wand im Bereich der Türzarge und reduziert Schallübertragung. …
- … Muss ich die gesamte Wand verputzen, oder reicht es, nur die Löcher zu verschließen?Es reicht …
- … in der Regel aus, nur die Löcher zu verschließen. Wenn die Wand jedoch sehr uneben ist, kann es sinnvoll sein, die gesamte Wand …
- … Trockenbauwand erstellen: Anleitung und TippsEine Anleitung zum Bau einer Trockenbauwand. …
- … die Hohlkammern entsprechen groß sind würde ich von dem Abbruchmaterial des Türdurchbruches kleine Mauerstückchen mit Mörtel reindrücken und beiputzen. …
- … Türsturz: Fertigsturz 7x12 in 28er Hohlblockwand …
- … dann in die 28er Wand von jeder Seite her einen 7*12er Ziegelsturz mit Beton und eisen drin reingemacht. habe zwar noch ein paar zweifelchen, aber ein halbes Jahr hält es schon. …
- … Hohlblockwand: Türzargen-Montage – Optimale Vorbereitung …
- … Hohlblockwand ist es wichtig, die Hohlblocklöcher zu füllen, um einen optimalen Halt für das Ausschäumen zu gewährleisten. Die Toleranz des Rohbaumaßes sollte beachtet werden, wobei geringfügige Abweichungen tolerierbar sind. Bei größeren Abweichungen muss die Öffnung angepasst werden, um Rissbildung zu vermeiden. Als Füllmaterial können Mauerstückchen mit Mörtel verwendet werden. Die Verwendung von Fertigstürzen wird empfohlen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Statiker empfiehlt Fertigstürze für die Türöffnung. Laut Türsturz: Fertigsturz 7x12 in 28er Hohlblockwand wurden 7x12er Ziegelstürze mit Beton und Eisen in die 28er …
- … Wand eingesetzt. …
- … beschrieben. Achten Sie auf einen stabilen Türsturz, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Innenwände - Türsturz entfernen für deckenhohe Tür: Statik prüfen, Risiken & Kosten?
- … türsturz entfernen, deckenhohe tür, statik prüfen, türdurchbruch, keller sanierung, sturz statische funktion, türhöhe erhöhen, kosten türsturz entfernen …
- … Entfernung eines tragenden Türsturzes ohne statische Berechnung kann zum Einsturz von Wandteilen oder der Decke führen. …
- … Türstürze können eine tragende Funktion haben und das Gewicht der darüberliegenden Wand oder Decke ableiten. …
- … zu beachten:<strong>Statische Berechnung:</strong> Erstellung eines statischen Nachweises für den veränderten Türdurchbruch.<strong>Abstützung:</strong> Während der Arbeiten muss die Decke bzw. Wand oberhalb …
- … ein horizontaler Träger über einer Türöffnung, der das Gewicht der darüberliegenden Wand aufnimmt und auf die Seitenwände ableitet. Er dient dazu, die Stabilität …
- … der Wand zu gewährleisten und die Türöffnung zu schützen. …
- … Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Unterzug, Träger.</dd> …
- … Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.</dd> …
- … Verwandte Begriffe: Skelettbau, Massivbau, Holzbau.</dd> …
- … Verwandte Begriffe: Kraftfluss, Auflagerkraft, Fundament.</dd> …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.</dd> …
- … Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Prüfstatiker.</dd> …
- … Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung.</dd> …
- … Türöffnung eingebaut wird. Seine Hauptfunktion ist es, das Gewicht der darüberliegenden Wand oder Decke aufzunehmen und auf die seitlichen Wände abzuleiten. Er verhindert, …
- … Die Kosten für die Entfernung eines Türsturzes variieren je nach Aufwand und den erforderlichen Maßnahmen. Eine statische Berechnung kostet ca. 500-1000 Euro. …
- … Die eigentlichen Abbrucharbeiten können, je nach Aufwand, zwischen 500 und 2000 Euro liegen. Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung des Bauschutts und gegebenenfalls für die Anpassung des Mauerwerks. Kann ich den Türsturz selbst entfernen?</b> …
- … <h3>🔗 Verwandte Themen</h3> Türdurchbruch vergrößern</b> …
- … und Risiken bei der Vergrößerung eines Türdurchbruchs. Tragende Wand erkennen</b> …
- … Hinweise, wie man eine tragende Wand identifizieren kann und welche Konsequenzen das hat. Keller nachträglich abdichten< …
- BAU-Forum - Innenwände - Maueröffnung für 1m Tür: Welche Größe für Standard-Zimmertür-Zarge?
- … Maueröffnung, Tür, Zarge, Zimmertür, Einbaumaße, Türöffnung, Wandöffnung …
- … ich möchte eine neue Wand ziehen wo eine 1 Meter Zimmertür eingebaut wird. Wir groß muss die zu verbleibenden Maueröffnung genau sein damit die 1 Meter Zarge genau passt. …
- … ZargeDie Zarge ist der feststehende Rahmen einer Tür, der in die Maueröffnung eingesetzt wird und in dem das Türblatt befestigt wird.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türfutter, Blendrahmen …
- … sich in der Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen dient.Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung …
- … Wand, in die die Tür mit Zarge eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: …
- … Wandöffnung, Türdurchbruch …
- … (z.B. Tür oder Fenster) in einer Wand angebracht wird, um das darüberliegende Mauerwerk abzufangen.Verwandte Begriffe: Überleger, Träger …
- … Öffnung im Rohbauzustand, bevor Verputz oder andere Ausbaumaßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Nennmaß, Fertigmaß …
- … DINAbk.-NormDIN-Normen sind technische Regeln, die in Deutschland vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden und Standards für Produkte und Verfahren festlegen.Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm …
- … an, in welchem Bereich die tatsächlichen Maße eines Bauteils liegen dürfen.Verwandte Begriffe: Abmaß, Spielraum …
- … Ja, das ist möglich, erfordert aber in der Regel mehr Aufwand und ist bei tragenden Wänden statisch zu prüfen. …
- … Einbau einer Tür in eine Trockenbauwand zu beachten?Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion der Trockenbauwand und verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel für die Zarge. …
- … Statik bei WanddurchbrüchenInformationen zur statischen Berechnung und Absicherung bei Wanddurchbrüchen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten
- … Türdurchbruch anpassen: So geht& …
- … Türdurchbruch verkleinern oder vergrößern für neue T30 Stahltür im Altbau? Kosten, Maße & wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … Türdurchbruch, Tür einbauen, T30 Tür, Stahltür, Altbau, Türrahmen, Schallschutz, Maße, …
- … Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten …
- … Ich verstehe, dass Sie einen alten Türdurchbruch in Ihrem Keller anpassen möchten, um eine schallisolierende T30 Stahltür …
- … Maße nehmen: Messen Sie den vorhandenen Türdurchbruch genau aus (Breite, Höhe, Tiefe). …
- … von Feuer und Rauch zu verhindern und somit Menschenleben zu schützen.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Rauchdichtigkeit …
- … TürdurchbruchEin Türdurchbruch ist die Öffnung …
- … in einer Wand, in die eine Tür eingesetzt wird. Die Maße des Durchbruchs müssen an die Größe der Tür angepasst sein.Verwandte Begriffe: Türöffnung, Maueröffnung, Wanddurchbruch …
- … den Lärmpegel in Räumen zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik …
- … Mauerwerk abzufangen und das Gewicht auf die seitlichen Wände zu verteilen.Verwandte Begriffe: Träger, Überbrückung, Lastverteilung …
- … Tragende WandEine tragende Wand ist …
- … eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) trägt und auf das Fundament ableitet. Veränderungen an tragenden Wänden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament …
- … bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale auf.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Renovierung …
- … den Einbau zu vereinfachen und die Kompatibilität der Bauelemente zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Standardmaße, Regelmaße, Bauordnung …
- … Wie finde ich heraus, ob eine Wand tragend ist?Tragende Wände sind meist dicker als nicht-tragende Wände und …
- … Kann ich einen Türdurchbruch selbst vergrößern?Wenn es sich um eine nicht-tragende Wand handelt und …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verkleinern eines Türdurchbruchs?Zum Verkleinern eines Türdurchbruchs benötigen Sie Werkzeuge wie eine Maurerkelle, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Veränderung eines Türdurchbruchs?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … Wanddurchbrüche genehmigen lassenHinweise zum Genehmigungsverfahren bei Wanddurchbrüchen. …
- … Türdurchbruch im Altbau: T30 Stahltür einbauen – Maße & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Anpassung eines Türdurchbruchs im Altbau für den Einbau einer T30 Stahltür. Dabei …
- … Aspekte wie Schallschutz, Brandschutz, Maße und Kosten berücksichtigt. Die Erweiterung des Türdurchbruchs und der Einbau eines Sturzes werden als preiswerte Variante zur Anpassung …
- … von heutigen Normen ab. Eine mögliche Lösung ist die Erweiterung des Türdurchbruchs und der Einbau eines Sturzes, um die Öffnung an die benötigten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türdurchbruch tragende Wand: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Selbermachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türdurchbruch tragende Wand: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türdurchbruch, tragende Wand, Genehmigung, Statik, Kosten, Selbermachen, Eigentumswohnung, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!