Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz

Ich habe vor einiger Zeit ein Haus Baujahr 1912 gekauft und renoviert. Wir haben die alten Türen hergerichtet und die alten Türzargen auswechseln bzw. in die neu errichteten Wände einbauen lassen.
Die Zargen haben nach dem Einbau bis zu 3 cm Abstand zur Wand, setzen zum Teil nicht auf dem Boden auf, die Hohlräume sind offen und die Zargen liegen nicht an den Wänden an. Außerdem wurden die Zargen so eingebaut, dass keine rechten Winkel zwischen den einzelnen Leisten besteht (Rahmen an den Zimmerwänden zu Durchgang). Zusätzlich wurden Sie teilweise in verschiedener Höhe eingebaut. Die Türen haben einen bis zu 2,8 cm großen Abstand zum Boden.
Der Schreiner stellt sich auf den Standpunkt, dass die Zargen lotgerecht eingebaut wurden und die Wände schief sind. Außerdem musste er angeblich Unebenheiten im Boden ausgleichen, deswegen sind die Türenzargen unterschiedlich hoch.
Hätte ich nicht vor Einbau auf diese Tatsachen (Wände schief, Unebenheiten im Boden) hingewiesen werden?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Mängel fachgerecht zu beseitigen, ohne neue Zargen einzubauen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit dem Einbau von Türzargen in Ihrem Altbau haben. Ein Abstand von bis zu 3 cm zur Wand und das Nicht-Aufsetzen auf dem Boden sind deutliche Mängel.

Mögliche Ursachen sind:

• Unebene Wände und Böden: In Altbauten sind Abweichungen von der Horizontalen und Vertikalen häufig.
    • Falsche Maße: Die Türzargen könnten nicht exakt auf die Maueröffnungen angepasst sein.
    • Fehlerhafter Einbau: Der Einbau wurde nicht fachgerecht durchgeführt.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Maueröffnungen: Messen Sie die Maueröffnungen genau aus und vergleichen Sie die Maße mit den Türzargen.
    • Ausgleich von Unebenheiten: Verwenden Sie Unterlegkeile oder Ausgleichsmassen, um Unebenheiten auszugleichen.
    • Fachgerechter Einbau: Lassen Sie den Einbau von einem erfahrenen Schreiner oder Tischler durchführen.
    • Verwendung von passenden Leisten: Verwenden Sie flexible oder breitere Leisten, um die Hohlräume zwischen Zarge und Wand zu verdecken.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Schreiner, der sich auf Altbausanierung spezialisiert hat, um die Situation zu beurteilen und die Mängel fachgerecht zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türzarge
    Der feststehende Rahmen einer Tür, der in die Maueröffnung eingesetzt wird und in dem das Türblatt hängt.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Stock.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde und typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzböden aufweist.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altbausubstanz, Gründerzeitbau.
    Lotrecht
    Senkrecht, im rechten Winkel zur Horizontalen.
    Verwandte Begriffe: Senkrecht, Vertikal, Waagerecht.
    Waagerecht
    Horizontal, parallel zur Erdoberfläche.
    Verwandte Begriffe: Horizontal, Eben, Lotrecht.
    Maueröffnung
    Die Öffnung in einer Wand, in die eine Tür oder ein Fenster eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Fensteröffnung, Türdurchbruch.
    Ausgleichsmasse
    Eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf Böden oder Wänden auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich.
    Unterlegkeil
    Ein keilförmiges Stück Holz oder Kunststoff, das verwendet wird, um Gegenstände zu stabilisieren oder Unebenheiten auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Keil, Distanzstück, Futter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum haben Türzargen im Altbau oft Abstand zur Wand?
      Altbauten weisen häufig unebene Wände und Böden auf, was zu Abständen zwischen Türzarge und Wand führen kann. Auch ungenaue Maße oder ein fehlerhafter Einbau können die Ursache sein.
    2. Wie kann ich Unebenheiten im Altbau beim Einbau von Türzargen ausgleichen?
      Verwenden Sie Unterlegkeile, Ausgleichsmassen oder flexible Dichtstoffe, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie darauf, dass die Zarge lotrecht und waagerecht ausgerichtet ist.
    3. Welche Rolle spielen die richtigen Maße beim Einbau von Türzargen?
      Die Türzargen müssen exakt auf die Maueröffnungen angepasst sein. Messen Sie die Maueröffnungen genau aus und vergleichen Sie die Maße mit den Türzargen, um sicherzustellen, dass sie passen.
    4. Was tun, wenn die Türzarge nicht auf dem Boden aufsetzt?
      Überprüfen Sie, ob der Boden eben ist. Verwenden Sie Unterlegkeile oder Ausgleichsmassen, um den Höhenunterschied auszugleichen. Achten Sie darauf, dass die Türzarge stabil steht.
    5. Kann ich die Hohlräume zwischen Zarge und Wand einfach mit Silikon abdichten?
      Silikon kann verwendet werden, um kleinere Fugen abzudichten. Bei größeren Hohlräumen sollten Sie jedoch flexible Leisten oder Ausgleichsmassen verwenden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    6. Wie finde ich einen erfahrenen Schreiner für den Einbau von Türzargen im Altbau?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie online nach Schreinern in Ihrer Region und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie darauf, dass der Schreiner Erfahrung mit Altbausanierung hat.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau von Türzargen?
      Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, einen Zollstock, einen Hammer, Schraubendreher, Unterlegkeile, Ausgleichsmassen und eventuell eine Säge.
    8. Was ist beim Einbau von Türzargen in Bezug auf Schallschutz zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Fugen zwischen Zarge und Wand gut abgedichtet sind, um Schallübertragung zu minimieren. Verwenden Sie Schallschutzdichtungen, um den Schallschutz zusätzlich zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Türeneinbau Anleitung
      Schritt-für-Schritt Anleitung zum fachgerechten Einbau von Innentüren.
    • Schallschutz verbessern
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Lärm durch Türen.
    • Feuchteschäden vermeiden
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Altbau erkennt und behebt.
    • Dämmung im Altbau
      Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten.
    • Boden ausgleichen
      Methoden zum Ausgleich unebener Böden vor der Verlegung neuer Beläge.
  2. Altbau: Türrahmen-Einbau – Passt dieser Beitrag zu Ihnen?

Foto von Lieselotte Tussing

gehörte
    dieser Beitrag

auch zu Ihnen?

• Name:
  3. Professionelle Kommunikation: Bitte Namen nennen!

Foto von Josef Schrage

Haben Sie auch einen Namen?
    Guten Tag Frau/Herr Fragesteller/in,
    keine Begrüßung, kein Name = keine Antwort
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
  4. Anonyme Beiträge: Reaktion auf Namenlosigkeit im Forum

Foto von Klaus-Hermann Ries

Anno Nühm
    Hallo Josef,
    zunehmend werden die Beiträge hier und auch bei mir anonymer. Ich habe mir angewöhnt, auf namenlose Beiträge nicht zu reagieren.
  5. Forum-Etikette: Anrede und Gruß in Beiträgen wichtig!

Foto von

gna
    falschen Knopf gedrückt, war noch nicht fertig ...
    Ferner bringt es kaum noch einer fertig, einen Beitrag mit einer Anrede (z.B. Hallo) zu beginnen und mit einem Gruß (z.B. MfG) zu beenden.
    Ich schreibe mal die Erläuterungen zu "Gruß" und "Anrede" in Klammern dahinter damit der Leser weiß was gemeint ist.
    Gruß! khr
  6. Entschuldigung: Fauxpas als neuer Bauexperte im Forum

Hallo liebe Bauexperten
    Liebe Bauexperten,
    in der Tat habe ich wohl zu schnell auf den "Antwort abschicken"-Button gedrückt. Eigentlich wollte ich nämlich erst einmal in die Vorschau kommen. Da ich neu in diesem Forum bin, war ich leider mit der Technik noch nicht ausreichend vertraut.
    Ich hoffe, mir wird dieser Faux-pas verziehen, und ich erhalte noch Antworten auf meine Fragen.
    Liebe Grüße
    André Berger
    • Name:
    • André Berger
  7. Präzisierung: Türrahmen-Sanierung – Was wurde erneuert?

Foto von

Frage dazu
    Guten Tag Herr Berger,
    habe ich das so richtig verstanden, die Türblatter sind hergerichtet und die Zargen erneuert worden?
    Oder ist "alte" komplette Element Türblatt einschl. Zarge hergerichtet und in neue Wände eingebaut worden?
    Ist der beschriebene Spalt von 3 cm gleichmäßig in der ganzen Tür-Höhe zur Wand vorhanden? Rundum an jeder Seite?
    Ist der alte Boden waagerecht?
    Stehen die Zargen an einer Seite auf dem Boden auf, an der anderen nicht?
    Hatte der Schreiner den Auftrag die Türelemente den neuen Gegebenheiten anzupassen?
    Das müsste man schon wissen, um Ihre Fragen zu beantworten.
    Freundliche Grüße
  8. Türrahmen-Anfertigung: Details zu Auftrag und Ausführung

Sehr geehrter Herr Schrage die alten Türblätter habe ...
    Sehr geehrter Herr Schrage,
    die alten Türblätter habe ich in Fleißarbeit selber hergerichtet, der Schreiner hat dann die Türen unlackiert und ohne Scheiben mitgenommen und die Zargen entsprechend erstellt. Dabei hat er dann noch an den Türblätter Anpassungen durchgeführt und neue Schlösser montiert.
    Ein Auftrag bestand allerdings nur für die Anfertigung und den Einbau der Zargen.
    Die Abstände zu den Wänden sind teilweise durchgehend, teilweise liegt die Zarge an der Wand an und ab einer bestimmten Höhe wird der Spalt immer größer (insbesondere der größte Spalt von 3 cm).
    Der Boden im EGAbk. ist neu verlegt und waagerecht. Trotzdem reichen die Zargen nicht überall bis zum Boden (oder nur auf einer Seite). Im 1. OGAbk. habe ich die alten Böden abgeschliffen, hier sind geringe Unebenheiten, die aber mit einer Schleifmaschine leicht korrigiert werden können.
    Bei Auftragserteilung waren die Böden und Wände bereits fertig und wurden bis zum Einbau der Zargen nicht mehr verändert.
    Mit freundlichem Gruß
  9. Türrahmen-Abstand: Wandstärken, Lotrechte Montage, Mängel?

Foto von

Mängel?
    Guten Tag Herr Berger,
    bezüglich des Abstandes der Zargenbekleidungen zur Wand:
    Der Schreiner nimmt in der Regel das größte Wandstärkenmaß und baut danach die Zargen. Diese in der Breite unterschiedlichen Wandstärken anzupassen (also unterschiedliche Zargenbreiten innerhalb einer Türöffnung) ist nicht möglich. Die Zargen sind lotrecht zu montieren.
    Abstand zum Boden:
    Ist der Boden waagerecht so sind die Zargen auf dem Boden zu montieren. Der Abstand des Türblattes sollte nicht mehr als 7 mm betragen.
    Ist der Boden nicht waagerecht so sollte der Schreiner versuchen diese den Unebenheiten anzupassen. Das ist aber eine Mehrleistung die gesondert bezahlt werden muss.
    Hinweispflicht:
    Der Schreiner hätte Sie auf evtl. vorhandene Unebenheiten des Bodes und ungleiche Wandstärken und auf daraus resultierende ungleiche Abstände zur Wand und zum Boden hinweisen müssen.
    Mängelbeseitigung:
    Es kann möglich sein, die Zargen wieder auszubauen und dem Boden anzupassen. Die Abstände zur Wand lassen sich nur durch entsprechende Deckleisten beseitigen.
    Anmerkung:
    Diese Antworten basieren auf Ihrer Beschreibung, genaueres ist nur möglich, wenn man die Gegebenheiten kennt.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
  10. Hohlräume füllen: Montageschaum oder Deckleisten?

Mängelbeseitigung
    Hallo Herr Scharge,
    damit haben Sie mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!
    Eine Frage habe ich noch zu den Hohlräumen hinter den Zargen:
    Kann ich diese auch mit einem Montageschaum ausschäumen? Die Hölzer an der Wand lassen sich nämlich eindrücken, zwei weisen schon Risse auf.
    Freundliche Grüße
  11. Nachtrag: Text oben stammt von André Berger

Schon wieder
    Hallo Herr Schrage,
    der Text oben ist natürlich auch von mir.
    Gruß
    • Name:
    • André Berger
  12. Bauschaum-Alternative: Deckleisten für Türrahmen-Hohlräume

Foto von

Antwort
    Hallo Herr Berger,
    Lassen Sie den Bauschaum in der Dose. Das Ergebnis Stelle ich mir schlimm vor.
    Eine sauber angepasste Deckleiste ist allemal besser. Ihr Schreiner sollte das können.
    Freundliche Grüße
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türrahmen Einbau im Altbau: Ursachen und Lösungen für Abstand zur Wand

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Einbau von Türrahmen im Altbau, wobei ein Abstand zur Wand von bis zu 3 cm auftritt. Ursachen sind oft Unebenheiten in Wänden und Böden. Lösungen umfassen den Einsatz von Deckleisten anstelle von Bauschaum und die Berücksichtigung unterschiedlicher Wandstärken bei der Montage. Eine präzise Auftragsbeschreibung an den Schreiner ist entscheidend für ein zufriedenstellendes Ergebnis.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie den Einsatz von Bauschaum zur Füllung der Hohlräume, da dies zu unsauberen Ergebnissen führen kann. Stattdessen empfiehlt Bauschaum-Alternative: Deckleisten für Türrahmen-Hohlräume die Verwendung von sauber angepassten Deckleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Schreiner sollte die Zargen lotrecht montieren und das größte Wandstärkenmaß berücksichtigen. Unterschiedliche Zargenbreiten innerhalb einer Türöffnung sind in der Regel nicht möglich. Die Anpassung der Zargen an Unebenheiten im Boden kann eine Mehrleistung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Auftragserteilung alle Details mit dem Schreiner, insbesondere bezüglich der Anpassung an Wandstärken und Bodenunebenheiten. Beachten Sie die Hinweise zur professionellen Kommunikation im Forum, wie in Professionelle Kommunikation: Bitte Namen nennen! betont.

✅ Empfehlung: Eine detaillierte Auftragsbeschreibung hilft, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Schreiner alle relevanten Gegebenheiten berücksichtigt. Die Verwendung von Deckleisten zur Abdeckung von Hohlräumen ist einer unsachgemäßen Anwendung von Bauschaum vorzuziehen.

📊 Fakten/Zahlen: Der beschriebene Spalt von 3 cm kann durch Unebenheiten in den Wänden und Böden entstehen. Die alten Türblätter wurden vom Fragesteller selbst hergerichtet, während der Schreiner die Zargen anfertigte und einbaute. Die Zargen sind lotrecht zu montieren, um ein korrektes Ergebnis zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türrahmen, Türzargen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzzarge mit Baukleber einkleben: Anleitung, Risiken & Alternativen für sicheren Halt?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppeltür Beschlag für 90cm Tür: Bezugsquellen, Montage & Türflügel-Anfertigung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren beschichten: Kosten, Alternativen, Normmaße (88 cm) vs. Sonderanfertigung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türzargen richtig einbauen: Tipps, Tricks & worauf Sie achten sollten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen zwischen Türzarge & Fliesen: Wer ist zuständig? Kosten, Gewährleistung, DIY?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentürzargen ausschäumen: Sinnvoll? Risiken, Schallschutz & Alternativen zur Abdichtung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bandsitz Tür nach DIN 18101: Abstand, Position & Montage-Anleitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türrahmen, Türzargen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türrahmen, Türzargen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türrahmen, Türzargen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türrahmen, Türzargen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türrahmen-Einbau im Altbau: Probleme & Lösungen

Suche nach: Türrahmen, Türzargen, Altbau, Einbau, Mängel, Abstand, Wand, Unebenheiten, Sanierung, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼