Gipssteine für Innenwände im Bad: Nachteile, Vorteile & Alternativen im Vergleich?
BAU-Forum: Innenwände
Gipssteine für Innenwände im Bad: Nachteile, Vorteile & Alternativen im Vergleich?
wir sind gerade dabei ein Reihenhaus zu erwerben. Der Rohbau ist auch schon soweit fertig, dass alle Innenwände eingezogen sind. Jetzt habe ich dazu folgende Frage: Die Badinnenwände, die Gästetoilette und die Abmauerung der Küche wurde mit 10er Gipssteinen vorgenommen! im DGAbk. und tragende Wände, wowie die Außenwände wurde in KS gemacht (sehr massiv). Nun erzählt mir der Bauträger, dass die Gipssteine nur noch fein verspachtelt werden und dann ist gut. Nun zu eigentlichen Frage: welchen Nachteil bzw. Vorteil (Preis, Qualität usw.) haben diese Gipssteine, außer dass man sie leicht schlitzen kann (Elektro usw.) und das sie nicht vergipst werden? Ein komplett Innenvergipsgtes Haus wäre mir üpersoenlicher lieber gewesen, kann mir jemand erzählen warum man nicht auch diese Wände mit normalen 10er KS Steinen macht? Danke für eure Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei dauerhafter Feuchtigkeitseinwirkung können Gipssteine aufquellen und ihre Stabilität verlieren. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Gipssteinen für Innenwände, insbesondere im Bad, kritisch. Gips ist ein Material, das Feuchtigkeit aufnehmen kann. Im Badezimmer, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann dies zu Problemen führen.
Vorteile von Gipssteinen:
- Geringes Gewicht
- Einfache Verarbeitung
- Gute Schalldämmung
- Relativ kostengünstig
Nachteile von Gipssteinen:
- Geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Geringe Belastbarkeit (z.B. für schwere Hängeschränke)
- Empfindlich gegen mechanische Beschädigung
Ich empfehle, im Bad auf feuchtigkeitsresistente Alternativen wie Kalksandstein, Porenbeton oder Zementbauplatten zurückzugreifen. Diese Materialien sind besser für den Einsatz in Feuchträumen geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Materialien für Ihr Badezimmer am besten geeignet sind. Prüfen Sie, ob eine zusätzliche Abdichtung der Gipssteinwände im Bad erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipsstein
- Ein Baustoff aus Gips, der zu Steinen geformt wird. Er wird häufig für Innenwände verwendet, ist aber feuchtigkeitsempfindlich.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Gipsfaserplatte, Kalkgipsputz - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. Hier sind spezielle Baustoffe erforderlich, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Sauna - Kalksandstein
- Ein Baustoff aus Kalk und Sand, der unter Dampfdruck gehärtet wird. Er ist feuchtigkeitsbeständig und eignet sich gut für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Beton - Porenbeton
- Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er ist ebenfalls feuchtigkeitsbeständig und wird oft für Innen- und Außenwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Ziegel, Leichtbeton - Zementbauplatte
- Eine Platte aus Zement und Zuschlagstoffen, die sehr feuchtigkeitsbeständig ist. Sie eignet sich besonders gut für den Einsatz in Feuchträumen.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Gipsfaserplatte, Holzbetonplatte - Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Abdichtungsbahn, Sperrputz - VDE-Vorschriften
- Die Verordnungen des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Sie regeln die sichere Installation von elektrischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Bauvorschriften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind Gipssteine für Feuchträume geeignet?
Gipssteine sind grundsätzlich nicht ideal für Feuchträume, da sie Feuchtigkeit aufnehmen können. Es gibt jedoch spezielle, imprägnierte Gipssteine, die eine höhere Feuchtigkeitsresistenz aufweisen. Eine zusätzliche Abdichtung ist dennoch empfehlenswert. - Welche Alternativen gibt es zu Gipssteinen im Bad?
Für Badezimmer eignen sich feuchtigkeitsresistente Materialien wie Kalksandstein, Porenbeton, Zementbauplatten oder Gipskartonplatten mit Imprägnierung. Diese Materialien sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden. - Wie kann ich Gipssteinwände im Bad zusätzlich schützen?
Eine zusätzliche Abdichtung mit einer geeigneten Dichtschlämme oder Flüssigfolie kann die Gipssteinwände vor Feuchtigkeit schützen. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. - Können Fliesen direkt auf Gipssteine im Bad verlegt werden?
Ja, Fliesen können auf Gipssteine verlegt werden, aber eine vorherige Grundierung und Abdichtung ist unbedingt erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie flexible Fliesenkleber und Fugenmörtel. - Was ist bei der Installation von Elektroinstallationen in Gipssteinwänden zu beachten?
Elektroinstallationen sollten in Gipssteinwänden in wasserdichten Dosen und mit entsprechenden Kabeln verlegt werden. Achten Sie darauf, dass die Installation den geltenden VDE-Vorschriften entspricht. - Wie schwer dürfen Gegenstände an Gipssteinwänden befestigt werden?
Die Belastbarkeit von Gipssteinwänden ist begrenzt. Schwere Gegenstände wie Hängeschränke sollten mit speziellen Dübeln und Schrauben befestigt werden, die für Gipssteine geeignet sind. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann konsultieren. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an Gipssteinwänden?
Feuchtigkeitsschäden an Gipssteinwänden äußern sich durch Verfärbungen, Ausblühungen, Schimmelbildung oder Abplatzungen. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollten Sie umgehend einen Fachmann zur Schadensanalyse hinzuziehen. - Welche Normen sind bei der Verwendung von Gipssteinen zu beachten?
Bei der Verwendung von Gipssteinen sind die DIN EN 12859 (Gips-Wandbauplatten) und die DIN 18180 (Gipskartonplatten im Hochbau) zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialien und deren Verarbeitung.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Bad sanieren
Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt und behebt. - Wandaufbau im Badezimmer
Welche Materialien sind für den Wandaufbau im Bad geeignet? - Abdichtung von Duschen und Badewannen
Wie man Duschen und Badewannen fachgerecht abdichtet. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Belüftung im Badezimmer
Warum eine gute Belüftung im Bad wichtig ist.
-
🔴 Gipsstein-Wände: Warnung vor Türsturz-Problemen!
Der letzte Dreck!
Finger weg!
Diese Systeme kennen nicht mal Türstürze, da verlässt man sich auf Gewölbewirkung!
Bestimmt billig, oder? 🙂 -
Gipsstein-Wände: Welche Probleme sind zu erwarten?
geht es noch ein wenig genauer
... da wir den Kaufvertrag schon unterschrieben haben gibt es wohl hinsichtlich der drei Wände keine andere Alternative. Mit was für Problemen muss ich später rechnen bzw. sind die Steiner wirklich soviel billiger wie Ks und dann vergipst? -
💰 Gipsstein vs. KS: Preisunterschied beeinflusst Qualität?
Für kleines Geld, Gips halt nur kleine Qualität!
Warum nicht KS?
Sie haben doch Gips gekauft, und der ist billiger.
Punkt. -
Gipsstein-Wände: Herausforderungen für Fliesenleger/Maler?
vielleicht ein Problem für Fliesenleger und Maler?
jedenfalls haben mir sehr nachhaltige erlebnisse den Eindruck vermittelt, dass das nicht
so einfach is.
ob jetzt Gips in Bezug auf Rissdurchzeichnung schlechter ist als ks, weiß ich nicht,
aber nur allerdünnst spachteln ... hmm ... naja ☹
(na gut. Ich kenn auch fälle, wo's funktioniert hat - aber was heißt das schon)
also, die Tragwerksplanerfraktion ist nicht begeistert, was sagen MK und TB? -
✅ Gipsstein-Wände: Bei korrekter Ausführung problemlos!
wenn das ordentlich gemacht ist, Gips keine Probleme
Kenne diese Vollgipssteine aus dem etwas größeren Wohnungsbau in den 60 ern und 70 ern würde ich sagen. In den etwas größeren Klötzern fand ich das schon öfter, dass alle nichttragenden Innenwände aus Vollgipssteinen erstellt wurden. Die werden nur mit Fugenfüller auf Gipsbasis geklebt, leichte Unebenheiten verspachtelt und fertig. Find die eigentlich gar nicht so unpraktisch, käme nur selbst nie auf den Gedanken, sowas zu machen und habe es auch im Neubau noch nie gesehen. Malerseits Gips da keinen Stress -
Gipsstein-Wände: Raumhohe Türelemente als Standard?
genau so ...
kenn ich das auch, besonders in den betonklötzen bis 1980 war das angesagt.
türstürze gibt's nich, stattdessen raumhohe türelemente.
hält auf dem Gips jede normale innenfarbe? -
Gipsstein-Wände: Tapezieren und Streichen unproblematisch?
dann bin ich ja schon mal froh ...
dann bin ich ja schon mal froh das ich auf der Malerseite was das tapezieren und streichen angeht schon mal keine Probleme haben werde. Kennst sich noch einer mit dem Fliesen aus, gibt es da was zu beachten? Das es nicht der Hit ist weiß ich ja nun, nur kann ich wenn es keine gtravierende Mängel gibt mit den drei Wänden im ganzen Haus damit leben ... immerhin ging es super einfach in die 10er Gipswande Schlitze für Elektro zu schlizen ... KS macht einen HILTI geschädigt! -
Gipsstein-Wände: Dübel halten weniger – Sonst keine Nachteile?
-
⚠️ Gipsstein-Wände: Freistehend und ohne Türsturz – Stabil?
ach ja,
Türsturz ist wie einer von euch gesagt hat einfach mit den großen (sind glaube ich so 1 m breit auf 80 cm hoch) Gipsteiner gemacht, hoffenldich hält das dann auch, komisch ist auch das die Steiner bis auf den Boden frei stehen, das heißt es gibt nur ein Filzband oben und an den Seitensteossen, hoffe das wenn ich nicht mal im Vollrausch gegen die Wand brettere mir nicht das Ding zu Füßen liegt, vielleicht gibt es ja noch jemand der die Dinger schon eine Weile hat und kann mir siene Erfahrungen schildern! -
Gipsstein-Wände: Gibt es eine DIN-Norm?
Vollrausch?
... eine Marco, keine Erfahrung im gegen die Wand laufen und schauen ob die hält ... alles Abstinenzler 🙂. He Experten Gips da eine DINAbk. für?
Aber was willst du denn machen, den Kram wieder rausreißen? -
Gipsstein-Wände: Nachträgliche Stabilisierung erforderlich?
rausreißen will ich sie nicht ...
rausreißen will ich sie nicht nur entsprechend vorsichtig sein 🙂, mal im ernst, die Wände sehen nicht gerade super stabil aus, wenn man kraftig an ihnen dagegendrückt bewegt sich schon ein wenig was (5 mm sag ich jetzt mal). Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, vielleicht sollte ich die Dinger nachträglich an der Decke mit Flachwinkel verschrauben o.ä.? -
Gipsstein-Wände: Korrekter Einbau entscheidend!
Die müssen richtig eingebaut werden ...
Die müssen richtig eingebaut werden und das sehe ich bei vielen Baustellen in meiner Gegend nicht. Auf die Wände dürfen die Decken nicht voll aufliegen, sondern die Fuge muss offen bleiben - ausschäumen? Klopfen Sie mal gegen eine Gipswand. Welches Gefühl haben Sie dabei. Diese Gipswände sind eigentlich OK, es ist halt eine preiswerte Form des massiven Mauerwerksbau, da man sich den Wandputz sparen kann und die Wände etwas dünner sind, was auf dem Papier auch etwas mehr verkaufbare Wohnfläche bringt. Ich selber würde es meinen Kunden nicht zumuten, da ich nicht um einer Medaille in der Billigstpreis-Olympiade mitstreite. -
✅ Gipsstein-Wände: Schrauben halten ohne Dübel!
eine Laienmeinung
auch wenn's billig ist - ich bin voll zufrieden damit! Ich habe auch einen Vorteil entdeckt, den ich inzwischen sehr schätze: man kann in diesen Gips Schrauben OHNE Dübel eindrehen, die unheimlich fest halten (also Geschirrschränke vielleicht nicht ). Also allemal besser als diese luftig-leeren Ständerwände ... Und für die 40 cm über der Tür einen extra Sturz? (oder ist da schon mal jemandem was runtergefallen?). -
Gipsstein-Wände: In Frankreich seit Jahrzehnten Standard!
Die Franzosen machen es fast nur
und das seit, was weiß ich, 50 Jahren. Man muss nur richtig wie bei allem mit dem Material umgehen.
Gruß Jupp -
Gipsstein-Wände: Leichte Probleme bei nichttragenden Wänden?
Nur so am Rande: Die Zeiten sind schlecht - die Häuser werden kleiner
Mittelpfetten wofür? (bei 9 m breite)
Also Firstpfette!
ach ja, Kehlbalken brauchen wir auch nicht mehr.
na und?
Auf einmal sind die Wände im DGAbk. 3-4 m hoch.
Die sind ja nichttragend, tauchen i.d.R. auch in keiner Statik auf.
Da gibt es nicht nur für Gipswände leichte Probleme ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipssteine im Bad: Vor- und Nachteile für Innenwände
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Gipssteinen für Innenwände im Badezimmer eines Reihenhauses. Es werden Bedenken hinsichtlich Stabilität, Feuchtigkeit und Eignung für Fliesen geäußert. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen, während andere auf mögliche Probleme hinweisen. Der Preisvorteil von Gipssteinen gegenüber Kalksandsteinen (KS) wird als Hauptgrund für ihre Verwendung genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Gipsstein-Wände: Warnung vor Türsturz-Problemen! wird darauf hingewiesen, dass bei Gipssteinwänden Türstürze fehlen können, was zu Problemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Gipsstein-Wände: Schrauben halten ohne Dübel! hebt hervor, dass Schrauben in Gipssteinwänden oft ohne Dübel halten, was ein Vorteil gegenüber Ständerwänden sein kann.
🔧 Zusatzinfo: Einige Nutzer empfehlen, auf den korrekten Einbau der Gipssteinwände zu achten, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe Gipsstein-Wände: Korrekter Einbau entscheidend!). Eine fehlende Auflage der Decke auf den Wänden kann zu Instabilität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor dem Einbau von Gipssteinwänden über die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen informieren. Es ist ratsam, die Wände von einem Fachmann prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie korrekt eingebaut sind und den Anforderungen entsprechen. Bei Unsicherheiten sollte man alternative Materialien wie Kalksandsteine in Betracht ziehen. Beachten Sie auch den Beitrag Gipsstein-Wände: Welche Probleme sind zu erwarten? für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipssteine, Innenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Vollgipssteine für Innenwände: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Vollgipssteine: Infos, Vor- & Nachteile …
- … Vollgipssteine für Innenwände im EFHAbk.? Infos zu Erfahrungen, Kosten, Vor- & …
- … Vollgipssteine, Innenwände, Poroton, Baustoffe, Kosten, Einfamilienhaus, Trockenbau, Vergleich …
- … Vollgipssteine für Innenwände: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich? …
- … die nicht-tragenden Innenwände meines Einfamilienhaus statt aus Poroton-Steinen aus besagten Vollgipssteinen zu bauen. Alle anderen Wände sollen weiterhin - auf meinen Wunsch- …
- … Ich beurteile Vollgipssteine als eine mögliche Alternative für nicht-tragende Innenwände im Vergleich zu Poroton. …
- … Feuchtigkeit: Vollgipssteine sind feuchtigkeitsempfindlich. Daher sind sie für Feuchträume (Bäder, etc.) ungeeignet. …
- … leicht und einfach zu verarbeiten, aber nicht feuchtigkeitsbeständig.Verwandte Begriffe: Gips, Trockenbau, Innenwand. …
- … aus verschiedenen Materialien wie Gips, Holz oder Leichtbeton bestehen.Verwandte Begriffe: Trennwand, Innenwand, Ausfachung. …
- … Was sind Vollgipssteine?Vollgipssteine sind Bauelemente, die hauptsächlich aus Gips bestehen und zur …
- … Wo werden Vollgipssteine eingesetzt?Vollgipssteine werden hauptsächlich im Innenbereich für nicht-tragende Wände eingesetzt. …
- … Sind Vollgipssteine feuchtigkeitsbeständig?Nein, Vollgipssteine sind nicht feuchtigkeitsbeständig. Sie sollten nicht in …
- … Wie werden Vollgipssteine verarbeitet?Vollgipssteine werden in der Regel mit einem speziellen Gipsmörtel …
- … Welche Vorteile bieten Vollgipssteine?Vollgipssteine sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten gute Schallschutzeigenschaften. …
- … Welche Nachteile haben Vollgipssteine?Vollgipssteine sind nicht feuchtigkeitsbeständig und haben eine geringere Tragfähigkeit als …
- … Wie unterscheiden sich Vollgipssteine von Porotonsteinen?Porotonsteine sind Ziegel mit einer höheren Festigkeit und Wärmedämmung. …
- … Wände verwendet werden, sind aber in der Regel teurer als Vollgipssteine. …
- … Vollgipssteine vs. Poroton: Erfahrungen & Kosten im Innenwandbau …
- … 💰 Zusatzinfo: Vollgipssteine können im Vergleich zu Poroton eine kostengünstigere Alternative für nichttragende Innenwände …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Vor- und Nachteile von Vollgipssteinen und Poroton sorgfältig abwägen und sich von Fachleuten beraten lassen. Ein …
- BAU-Forum - Innenwände - Grüne Gipsplatten im WC: Spezialbehandlung vor Dispersionsfarbe nötig?
- … Ich baue am Wochenende eine WC-Innenwand mit grünen 70 mm Gipsbausteinen. Hinterher soll Dispersionsfarbe drauf - muss …
- … Gipssteine in Frankreich: Vorbereitung für Dispersionsfarbe …
- … Danke, ist immer noch aktuell, da noch nicht weiter verputzt. Ich habe allerdings keine Gipskartonplatten - dazu findet man tatsächlich hier im Forum eine Menge - sondern Gipssteine. Die Dinger haben 70 mm Dicke und drei davon …
- … spezielle Vorbehandlung vor dem Anstrich mit Dispersionsfarbe. Sowohl Gipskartonplatten als auch Gipssteine benötigen eine geeignete Grundierung. Die Methode der Wandgestaltung mit Gipssteinen …
- … ✅ Zusatzinfo: Auch Gipssteine, die eine Alternative zu Gipskartonplatten darstellen, benötigen eine sorgfältige Vorbereitung für …
- … den Anstrich mit Dispersionsfarbe. Die Information von Andreas im Beitrag Gipssteine in Frankreich: Vorbereitung für Dispersionsfarbe unterstreicht die Bedeutung länderspezifischer Bauweisen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich der grünen Gipsplatten oder Gipssteine im WC mit Dispersionsfarbe ist eine geeignete Grundierung unerlässlich. Informieren …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung von Gipssteinwänden?
- … einem kleinen Duschraum im Kellegerschoss neben der gemauerten Duschkabine an einer Innenwand (irgendwelche Gipssteine) Feuchtigkeit fest (etwa 10 bis 20 cm vom …
- … Gipssteine sind Bausteine, die aus Gips hergestellt werden. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten, aber auch sehr anfällig für Feuchtigkeit. Sie werden häufig für Innenwände verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Innenausbau, Wandbaustoffe. …
- … Bei der Sanierung ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, die betroffenen Gipssteine auszutauschen und die Wand fachgerecht abzudichten. Zudem sollte eine geeignete …
- BAU-Forum - Neubau - Leichte Schallschutzwand im DG: Steinarten, Statik (0,8 DM³/m²) & Kosten für Trennwand?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipssteine, Innenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipssteine, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipssteine, Innenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipssteine, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipssteine für Innenwände im Bad: Nachteile, Vorteile & Alternativen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipssteine im Bad: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipssteine, Innenwände, Badezimmer, Reihenhaus, Rohbau, Bauträger, Vor-Nachteile, Alternativen, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!