Leichte Schallschutzwand im DG: Steinarten, Statik (0,8 DM³/m²) & Kosten für Trennwand?
BAU-Forum: Neubau

Leichte Schallschutzwand im DG: Steinarten, Statik (0,8 DM³/m²) & Kosten für Trennwand?

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe wieder mal eine Frage ung hoffe das mir jemand helfen kann. Ich benötige einen leichten Stein mit einem guten Schallschutz für eine Trennwand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer im DGAbk.. In der Statik ist eine Wand 08 DM³/m² vorgegeben. Leider kann ich keine Ständerwand bauen weil der Rohbauer laut Statik auf alle Trennwände im DG einen Ringanker betonieren muss. Kann mir bitte jemand einen Stein 08 DM³/m² mit gutem Schallschutz empfehlen? Es gibt ja diese Gips Planblöcke, könnte ich sowas nehmen?
Vielen Dank
  • Name:
  • PeterB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen leichten Stein mit gutem Schallschutz für eine Trennwand im Dachgeschoss suchen, wobei die Statik eine Wand mit 0,8 DM³/m² vorgibt. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

Geeignete Steinarten:

• Gipsplatten/Gipsfaserplatten: Bieten guten Schallschutz bei geringem Gewicht.
    • Porenbetonsteine: Sind leichter als herkömmliche Ziegel und bieten akzeptablen Schallschutz.
    • Leichtbetonsteine: Eine weitere Option, die leichter als Normalbeton ist und Schallschutz bietet.

Wichtige Kriterien:

• Schallschutz: Achten Sie auf den Schallschutzwert (dBAbk.) der Steine. Je höher der Wert, desto besser die Schalldämmung.
    • Gewicht: Berücksichtigen Sie die statischen Vorgaben (0,8 DM³/m²). Das Gewicht der gewählten Steine darf diesen Wert nicht überschreiten.
    • Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzklasse der Steine, besonders wichtig im Wohnbereich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Statiker, Rohbauer) beraten, um die optimale Steinart unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Schallschutz, Statik, Brandschutz) auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einer Quelle zu einem Empfänger. Ziel ist es, unerwünschten Lärm zu minimieren und die Lebensqualität zu verbessern. Unterschieden werden Luftschallschutz und Körperschallschutz.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie stellt sicher, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält und nicht einstürzt. Die Statik berücksichtigt Faktoren wie Gewicht, Windlast und Schneelast.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement, meist aus Stahlbeton, das in Mauerwerkswände eingebracht wird, um diese zu stabilisieren und Lasten gleichmäßig zu verteilen. Er verhindert das Auseinanderdriften der Wände und erhöht die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Zuganker, Mauerwerksanker, Stahlbeton.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln mit Luftporen versehen. Porenbeton ist leicht zu verarbeiten und eignet sich gut für den Wohnungsbau.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Gipsfaserplatte
    Gipsfaserplatten sind Bauplatten, die aus Gips und Papierfasern hergestellt werden. Sie sind stabil, feuerhemmend und bieten gute Schallschutzeigenschaften. Gipsfaserplatten werden häufig im Innenausbau für Wände, Decken und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Fermacell.
    Leichtbeton
    Leichtbeton ist ein Beton, bei dem leichte Zuschlagstoffe verwendet werden, um das Gewicht zu reduzieren. Er bietet gute Wärmedämmeigenschaften und ist leichter zu verarbeiten als Normalbeton. Leichtbeton wird häufig für Wände, Decken und Estriche verwendet.
    Verwandte Begriffe: Blähton, Bimsbeton, Schaumbeton.
    Trennwand
    Eine Trennwand ist eine nichttragende Wand, die dazu dient, Räume voneinander abzugrenzen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Gipskarton, Holz oder Stein bestehen und dient in erster Linie der Raumaufteilung und dem Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Innenwand, Leichtbauwand, Raumteiler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Steinart bietet den besten Schallschutz bei geringem Gewicht?
      Gipsfaserplatten sind eine gute Option, da sie leicht sind und einen guten Schallschutz bieten. Porenbetonsteine und Leichtbetonsteine sind ebenfalls leichter als herkömmliche Ziegel und bieten akzeptablen Schallschutz. Achten Sie auf die spezifischen Schallschutzwerte der einzelnen Produkte.
    2. Wie wichtig ist die Statik bei der Auswahl der Steine?
      Die Statik ist entscheidend, da sie die maximale Belastung der Wand vorgibt. Die gewählten Steine dürfen das vorgegebene Gewicht (in Ihrem Fall 0,8 DM³/m²) nicht überschreiten, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden. Ein Statiker kann Ihnen bei der Berechnung helfen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Schallschutz und Schalldämmung?
      Schallschutz bezieht sich auf Maßnahmen, die verhindern, dass Schall von einer Quelle zu einem Empfänger gelangt. Schalldämmung hingegen bezieht sich auf die Reduzierung des Schalls innerhalb eines Raumes. Beide Aspekte sind wichtig für eine effektive Lärmminderung.
    4. Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Trennwand im DGAbk.?
      Ein Ringanker dient dazu, die Lasten der Wand gleichmäßig auf das darunterliegende Mauerwerk zu verteilen und die Stabilität der Wand zu gewährleisten. Im Dachgeschoss ist dies besonders wichtig, da die Konstruktion oft leichter ist als in den unteren Geschossen.
    5. Kann ich Gipskartonplatten für eine Schallschutzwand verwenden?
      Ja, Gipskartonplatten können in Kombination mit Dämmmaterialien verwendet werden, um eine effektive Schallschutzwand zu erstellen. Achten Sie auf spezielle Schallschutzplatten und eine sorgfältige Ausführung, um Schallbrücken zu vermeiden.
    6. Was sind Planblöcke und sind sie für Schallschutz geeignet?
      Planblöcke sind präzise gefertigte Mauersteine, die eine einfache und schnelle Verarbeitung ermöglichen. Einige Planblöcke, insbesondere aus Porenbeton oder Leichtbeton, können auch gute Schallschutzeigenschaften aufweisen. Informieren Sie sich über die spezifischen Werte des jeweiligen Produkts.
    7. Wie finde ich den passenden Rohbauer für mein Projekt?
      Suchen Sie nach Rohbauern mit Erfahrung im Bereich Schallschutz und Dachgeschossausbau. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten, welche Materialien und Konstruktionen für Ihre spezifischen Anforderungen am besten geeignet sind.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Stein für eine leichte Trennwand?
      Neben Stein können auch Holzrahmenbauwände mit Dämmung und Beplankung eine leichte und schallschützende Alternative darstellen. Diese Bauweise ist besonders flexibel und kann gut an die spezifischen Gegebenheiten im Dachgeschoss angepasst werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Dachgeschoss verbessern
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes im Dachgeschoss.
    • Leichte Trennwände: Materialien und Konstruktionen
      Überblick über verschiedene Materialien und Bauweisen für leichte Trennwände.
    • Statische Anforderungen im Dachgeschoss
      Wichtige Aspekte der Statik beim Ausbau des Dachgeschosses.
    • Gipsplatten vs. Gipsfaserplatten: Vergleich
      Vor- und Nachteile von Gipsplatten und Gipsfaserplatten im Innenausbau.
    • Schallschutzwerte von Baustoffen
      Informationen zu Schallschutzwerten verschiedener Baustoffe und deren Bedeutung.
  2. Rohdichte Schallschutzwand: Gasbeton vs. Gips – Klärung der Einheit

kg/ m³?
    Also, ihre Maßeinheit kann ich nur raten, müsste Rohdiche sein. Wenn die Vorgabe stimmt, also 800 kg/ m³ bleibt Gasbeton und Gipsdiele, wobei Trockenbau (GK) hier die beste (Schalltechnisch Beste) Variante wäre. Aber bitte nochmal nachfragen, ob der Ringanker wirklich sein muss. Beide Wände können als freistehend gerechnet werden.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Trennwand DG: Rohdichte 0,8 kg/dm³ – Gipsdielen als Alternative?

Rohdichte 0,8 kg/dm3
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt nochmal im Plan nachgeschaut da steht Trennwände d=11,5 cm max. Rohdichte 0,8 kg/dm³ Der Ringanker muss leider sein : (
    Mein Nachbar hat seine Trennwände aus komischen Gips Steinen gemauert. Sind das Gipsdielen?
    Porenbeton möchte ich nicht nehmen weil eine 11,5 cm Porenbetonwand zwischen schlaf-Kinderzimmer möchte ich nicht haben. Meine kleine Tochter wird auch irgendwann mal erwachsen und bringt den Freund mit heim ... *g*
  4. Gips-Wandbauplatten: Rohdichte & Schallschutz (Rw, p = 41 dB) – OK?

Gips Wandbauplatten?
    sorry für den doppelten Beitrag : (
    Ich habe jetzt die Gips Steine gefunden mit denen mein Nachbar alle seine Trennwände erstellt hat, nennen sich Gips-Wandbauplatten. Haben aber leider eine Rohdichte von 0,9 Ist das schlimm? Sollte ich die trotzdem nehmen?
    Zum Thema Schallschutz steht hier "Rw, p = 41 dBAbk. bei Gips-Wandbauplatten mit einer Rohdichte von 0,9" Ist das OK? Wie sieht es den mit Schallschutz bei einer 11,5 cm Porenbeton Wand aus?
    Danke für die Hilfe!
  5. Gipswandbauplatten: Gewicht, Statik & Schallschutz bei Trennwänden

Stimmt
    Gipsdiele = Gipswandbauplatten
    Sollte Ihre Wand ca. 10 m² haben, reden wir über ca. 120 kg mehr Gewicht. Das dürfte keine Rolle spielen, aber Statiker trotzdem fragen, wenn entgegen der Planung gebaut wird. Sollte in der Wand eine Tür sein, spielt alles keine Rolle, weder die 120 kg noch die Schallschutzwerte, denn der zu erreichende Wert wird durch normale Zimmertüren entscheidend herabgesetzt.
    Vorteil bei der Gipsdiele: Die Wand braucht nur noch abgespachtelt werden, Porenbeton muss geputzt werden. Am Besten mal: "

Da können sie alles nachlesen, von Schallschutzwerten bis Arbeitsanleitung.
    Gruß Christian

• Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. Schallschutz Trennwand: Gips vs. Porenbeton – Welches Material wählen?

Wandbauplatten oder Porenbeton?
    vielen Dank für die Hilfe Christian! Genau auf diesen Link bin ich auch beim googlen gestoßen nur bin ich unsicher was den Schallschutz betrifft. Haben diese Wandbauplatten nun einen besseren Schallschutz wie eine 11,5 cm Porenbetonwand oder nicht? Auf der Xella Seite werde ich nicht schlau also steht kein genauer Schallschutzwert für eine 11,5 cm verputzte Wand. Diese Trennwand steht genau auf 2 Stahlträger HEB220 und hat ca. 12 m², keine Türe. Also glaube ich nicht, dass es so schlimm ist. Oder?
    Sagen wir mal so Christian, Du kennst dich ja gut aus.. was würdest Du den nehmen? Porenbeton oder diese Gipssteine?
    Mist ... ich muss mich bis spätestens morgen 10 Uhr entscheiden : (
    Nochmal 1000Dank für die Hilfe!
    Gruß Peter
    • Name:
    • PeterB
  7. Schallschutzwand: Masse, Gasbeton & Ringanker – Empfehlung

Schallschutz
    hängt entscheidend von der Masse ab. Da beide Wände in etwa gleich schwer sind ist der Unterschied beim Schall vernachlässigbar. Da du aber einen Ringanker drüber betonieren musst, harmoniert der "Gasbeton" besser mit "Beton" als die Gipsdielen. Musst du dann natürlich noch verputzen oder GK vorkleben (bringt nochmal ein paar dbAbk.). Also in deinem Fall würde ich Gasbeton nehmen.
    Viel Glück und Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  8. Entscheidung: Gasbeton für Schallschutzwand im Dachgeschoss

Vielen Dank
    ich werde Gasbeton nehmen.
    Gruß Peter
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leichte Schallschutzwand im DGAbk.: Materialwahl & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl für eine leichte Schallschutzwand im Dachgeschoss, wobei sowohl Gips-Wandbauplatten als auch Porenbeton in Betracht gezogen werden. Entscheidend sind die vorgegebene Rohdichte von 0,8 kg/dm³, der Schallschutzwert und die Kompatibilität mit dem vorhandenen Ringanker. Die Teilnehmer erörtern die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien hinsichtlich Gewicht, Schallschutz und Verarbeitung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gipswandbauplatten: Gewicht, Statik & Schallschutz bei Trennwänden sollte bei Überschreitung der geplanten Gewichtsbelastung ein Statiker konsultiert werden, um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Gips-Wandbauplatten: Rohdichte & Schallschutz (Rw, p = 41 dB) – OK? liefert konkrete Schallschutzwerte für Gips-Wandbauplatten mit einer Rohdichte von 0,9, was als Referenz für die Materialauswahl dient.

✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, insbesondere Schallschutzwand: Masse, Gasbeton & Ringanker – Empfehlung, empfehlen Gasbeton aufgrund seiner besseren Kompatibilität mit dem Ringanker und der vergleichbaren Schallschutzeigenschaften im Vergleich zu Gipsdielen. Eine zusätzliche Verputzung oder das Vorkleben von GK-Platten kann den Schallschutz weiter verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Basierend auf der Diskussion wird empfohlen, Gasbeton für die Schallschutzwand im Dachgeschoss zu verwenden, da dieses Material gut mit dem Ringanker harmoniert und einen vergleichbaren Schallschutz wie Gips-Wandbauplatten bietet. Es ist ratsam, die Wand zusätzlich zu verputzen oder mit GK-Platten zu versehen, um den Schallschutz weiter zu optimieren. Abschließend wählt der Fragesteller Gasbeton, siehe Entscheidung: Gasbeton für Schallschutzwand im Dachgeschoss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutzwand, Trennwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz nach DIN 4109 unterschritten: Risiken, Konsequenzen & Alternativen für Bauherren?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand einziehen: Kosten, Schallschutz, Material & Anleitung für Trockenbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme durch Regen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutzwand zum Nachbarhaus: Trennfuge nötig? Lärmbelästigung & Rechte?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte hellhörig: Bauweise, Trennwand & Schallschutz im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzwand, Trennwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutzwand, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzwand, Trennwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutzwand, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leichte Schallschutzwand im DG: Steinarten, Statik (0,8 DM³/m²) & Kosten für Trennwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leichte Schallschutzwand: Steinwahl & Statik im DG

Suche nach: Schallschutzwand, Trennwand, Dachgeschoss, Steinarten, Statik, Schallschutz, Planblöcke, Gips, Ringanker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼