Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
mal eine Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ginge - gleichzeitig aber für seinen Stammkunden, die Kommune ein ähnliches Objekt wie meines entwickelt und begleitet.
ich fordere nun wegen Zeitverzug 3 Monatsmieten Schadensersatz + Schadensersatz für tekturkosten der Genehmigungsbehörde, da er im Plan zwei Höhenangaben eingetragen hatte, die sich widersprechen. Ich bat mehrmals diese Punkte in der Honorarrechnung zu berücksichtigen. er lässt mir nun vom Rechtsanwalt schreiben und droht mit Klage. was nun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt insbesondere, wenn der Rücktritt zu Zeitverzug und finanziellen Schäden führt.
Wichtige Punkte, die ich berücksichtigen würde:
- Prüfung des Vertrags: Auch bei mündlichen Verträgen gelten bestimmte Regeln. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
- Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber Schadensersatz nicht automatisch aus.
- Schadensersatzansprüche: Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und Kosten für die Genehmigungsplanung.
- Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden.
- Dokumentation: Sichern Sie alle relevanten Dokumente, wie Pläne, E-Mails und Vereinbarungen.
🔴 Gefahr: Ein unkoordinierter Wechsel des Architekten kann zu erheblichen Bauverzögerungen und Mehrkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Rechtsanwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen. Klären Sie auch, ob eine Klage notwendig ist, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schadensersatz
- Ausgleich für entstandene Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Im Baurecht kann dies Mehrkosten, entgangene Mieteinnahmen oder andere finanzielle Verluste umfassen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden - Honorar
- Die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. - Eingabeplanung
- Teil der Architektenleistung, bei der die Baupläne und Unterlagen für die Genehmigungsbehörde erstellt werden. Die Eingabeplanung ist Grundlage für die Baugenehmigung.
Verwandte Begriffe: Genehmigungsplanung, Bauantrag, Bauvorlage - Zeitverzug
- Eine Verzögerung im Bauablauf, die zu Mehrkosten und anderen Schäden führen kann. Zeitverzug kann durch verschiedene Ursachen entstehen, z.B. durch Fehler in der Planung, Lieferengpässe oder Streitigkeiten zwischen den Parteien.
Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Verzugsschaden, Terminplanung - Klage
- Eine gerichtliche Auseinandersetzung zur Durchsetzung von Ansprüchen. Im Baurecht kann eine Klage erforderlich sein, um Schadensersatzansprüche oder andere Rechte geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Prozess, Gerichtsverfahren, Rechtsstreit - Genehmigungsbehörde
- Die Behörde, die für die Erteilung von Baugenehmigungen zuständig ist. Die Genehmigungsbehörde prüft, ob die Baupläne den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Baurecht, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?
Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen durch Bauverzögerung und Kosten für die Genehmigungsplanung. Die genaue Höhe hängt vom Einzelfall ab und sollte von einem Anwalt geprüft werden. - Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?
Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. - Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt?
Antwort: Auch wenn der Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, können Schadensersatzansprüche bestehen, insbesondere wenn dadurch ein Schaden entsteht. Dies sollte rechtlich geprüft werden. - Frage: Wie dokumentiere ich den Schaden richtig?
Antwort: Sichern Sie alle relevanten Dokumente, wie Pläne, E-Mails, Vereinbarungen und Rechnungen. Führen Sie ein Protokoll über den Baufortschritt und die entstandenen Verzögerungen. - Frage: Kann ich den Architekten verklagen?
Antwort: Eine Klage ist möglich, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist. Dies sollte jedoch nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden. - Frage: Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?
Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung des Projekts, kann aber auch zu Problemen führen, wenn ein Architekt vorzeitig aussteigt. - Frage: Was ist bei einem mündlichen Bauvertrag zu beachten?
Antwort: Auch mündliche Bauverträge sind grundsätzlich gültig, jedoch schwerer zu beweisen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich, um im Streitfall Ihre Ansprüche geltend machen zu können.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Gründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. - Schadensersatz im Baurecht
Grundlagen und Voraussetzungen für Schadensersatzansprüche im Baurecht. - Honorarabrechnung des Architekten prüfen
Wie Sie die Honorarrechnung Ihres Architekten richtig prüfen und Fehler erkennen. - Bauzeitverlängerung
Ursachen und Folgen einer Bauzeitverlängerung und wie Sie sich davor schützen können. - Mängel am Bau
Ihre Rechte bei Mängeln am Bau und wie Sie diese geltend machen können.
-
Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt
Geh zum Anwalt,
und zwar am besten schon vor einigen Wochen ...
WENN der Architekt NACHWEISLICH die gesundheitlichen Gründe nur vorgeschoben hat wird's ärgerlich für ihn, aber einfach mal kürzen ohne formal passenden Schriftwechsel ist dumm. Der (Fach-) Anwalt kann in 1 h klären, ob sich der Aufwand lohnt und ob's Erfolgsaussichten gibt, aber da kommt es auf viele Kleinigkeiten an, bis man die alle hier erfragt hat, ist der Gerichtstermin vorbei. Klagedrohungen sind undramatisch, zumindest für Anwälte, darum nimmt man am besten einen solchen und hat keinen Dauerstress damit.
Wird wohl auf einen Kompromiss rauslaufen, das kann man auch bei der Architektenkammer (Schlichtungsstelle) lösen, ist einen Versuch Wert.
Kann aber nie schaden, die eigenen Karten zu kennen, darum=> Anwalt
Gruß
Volker Leue -
Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund
danke für die schnelle Antwort! der Architekt hat ...
danke für die schnelle Antwort!
der Architekt hat mir sogar im Klärungsgespräch wegen der Rechnung noch gesagt, dass der andere Kunde (die Kommune) der bessere ist, mit welchem er schon 30 Jahre zusammenarbeitet und deshalb soll ich mich nicht so haben! -
Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung
Also zunächst hat ...
Also zunächst hat der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das ist ihm offensichtlich nicht eingeräumt worden. Stattdessen wird eine Tektur gemacht. Und dann werden mal eben so pauschal 3 Monatsmieten als Schadenersatz gefordert (anders ausgedrückt: ganz einfach nicht bezahlt).
Das sieht schon ein bisserl doof aus, oder? -
Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten
nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt ...
nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt nachgebessert und die Tektur selbst erledigt. doch mir sind trotzdem die Genehmigungskosten und Kosten für Nichteinhaltung öffentlicher Baunormen angefallen.
ferner ist es nicht so, dass ich einfach nicht bezahle. Ich bat um Berücksichtigung dieser Positionen in der Endrechnung. ein Gespräch mit dem Architekten war fruchtlos. -
Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen
Dann ist er doch wenigstens ehrlich ...
Klar gesagt: Bei Ihnen gibt es zu wenig zu verdienen.
Alle Selbständigen und Freiberufler sind in unserem System zum Umsatz machen "verdammt". Wenn der Umsatz nicht stimmt geht es schnell in die Miesen, trotzdem will der Staat weiter Steuern haben und Berufsverbände und Versicherungen Beiträge kassieren. Nur soviel zum Hintergrund. Wenn da ein öffentlicher Auftrag kommt, kann man den nicht abweisen, und wenn die Kapazität nicht reicht, dann trennt man sich eben von einem wenig lukrativen Privatauftrag.
Nur wenn ein Vertrag besteht, kann man den zwar jederzeit kündigen, muss aber ggf. Ersatz leisten. Da ist jetzt die Frage, was denn überhaupt für ein Schaden entstanden ist. Und zuerst steht da die Frage im Raum, gab es denn überhaupt einen wirksamen Vertrag über alle Leistungsphasen? Und welche Honorarvereinbarung wurde darüber getroffen? Das ist bei rein mündlichen Verträgen fraglich und schwer zu beweisen.
Obwohl es besser schriftlich laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass der Architekt Entwürfe fertigt und schließlich die Genehmigungsplanung anfertigt und der Bauherr diese Pläne unterzeichnet und beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt ein Vertrag besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung vorher seitens des Bauherrn abgebrochen wird, gibt es oft Streit ums Honorar. Wenn der Bauherr bei Planungsabbruch die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, dass überhaupt ein Auftrag besteht. Mir sind Gerichtsurteile bekannt, wonach durch Vorlage der Pläne beim Bauamt durch den Bauherrn der Honoraranspruch für die Leistungsphasen 1-4 nachgewiesen ist.
Worauf ich hinauswill: Häufig enden diese streitgegenständlichen mündlichen Verträge immer nach der Leistungsphase 4 "Genehmigungsplanung". Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus hatte und wegen Vertragskündigung entgangenen Gewinn für die nicht ausgeführten Leistungsphasen einfordern. Dies müsste im Umkehrschluss für Sie bedeuten, dass auch Sie Schwierigkeiten haben werden, einen mündlichen Vertrag über Leistungsphase 4 hinaus nachzuweisen.
Zur Tektur: Zwei verkehrte Höhenangaben zu ändern kann nicht die Welt an Kosten verursacht haben. Und wenn, war es Sache des Entwurfsverfassers, die Bauantragsunterlagen zu korrigieren. Zur Nachbesserung musste ihm Gelegenheit gegeben werden.
Zum Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten Sie ein anderes Büro beauftragen müssen, damit die Planung zügig vorangetrieben wird.
Wenn Sie wirklich nachweisen können, dass ein mündlicher Vertrag über alle Leistungsphasen bestand, dann könnten Sie evtl. Ersatz der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. Allerdings gilt bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. Zu den Mindestsatzkonditionen wird sich wahrscheinlich auch ein anderes Büro finden, was die Planungen weiterführt.
Dies ist aber nur meine Privatmeinung und ist keine Rechtsberatung.
Gruß -
Mündlicher Architektenvertrag: Alternative durch Bauunternehmen
danke für ihre interessante Meinung insbesondere zum Punkt ...
danke für ihre interessante Meinung insbesondere zum Punkt mündlicher vertrag.
der schriftliche Vertrag wurde angesprochen und ich bat um diesen, doch war letztlich der vertragsruecktritt schneller als der schriftliche vertrag.
ich habe mich dann selbst um Alternativen gekümmert und letztlich den komplettauftrag an ein Bauunternehmen als schlüsselfertigen bau gegeben. das ist zwar teuerer als einzelgewerksvergabe, doch was wollte ich tun um nicht noch weitere Verzögerungen zu erleiden.
Problem war dann noch, dass der Architekt noch per Hand zeichnete und nur einen vergrößerten plan dem Bauunternehmen stellte und dieses alle Berechnungen selbst anstellen musste und nicht den CAD-Planungen entnehmen konnte. klar verteuerte dies auch den Auftrag.
nun stellt sich die Frage warum ich überhaupt diesen Architekten gewählt habe - weil meine Eltern bereits 2x mit ihm gebaut hatten und man die stärken und schwächen kannte. ferner hatte er das ursprünglich vorgesehene Baugrundstück taxiert und als baugeeignet eingestuft. letztlich erlaubte die zuständige Gemeinde jedoch den vorgesehenen Baukörper nicht (obwohl kein Bebauungsplan vorlag und die umliegende Bebauung aufgenommen wurde) und legte Veränderungssperre ein bis ein Bebauungsplan aufgestellt ist. das Objekt wurde dann in der nachbargemeinde verwirklicht. -
Architektenvertrag: Kündigung, Pflichten und Schadensersatz
Kleiner Scherz,
oder? Eine etwas unsymmetrische Rechtsauffassung, wenn der arme Architekt nahezu jeden Mist machen kann, bis der Vertrag mit Nachbesserungsmöglichkeit, Fristen und viel hin und her endlich 'aus wichtigem Grund' gekündigt werden kann, der liebe Planer aber selbstverständlich den Kram für einen besseren Auftrag jederzeit hinwerfen kann! Und natürlich wird mal wieder der entstandene Schaden nahe Null sein, denn es sind ja alles Sowieso-Kosten oder was-auch-immer-Kosten, während ein Planer nur seine 'ersparten Aufwendungen' ansetzen muss und fast das gesamte Honorar bekommen würde. Rechte und PFLICHTEN gelten für beide Seiten und es gibt keine freie Entscheidung für den besseren Auftrag, wenn die Kapazität nicht reicht, muss er den Kommunalauftrag ablehnen oder den Privatauftrag unter schriftlichem Vorbehalt einer Verzögerung annehmen oder einen Mitarbeiter einstellen usw.
Hallo, hier hat ein Planer eine Bauverzögerung zu vertreten! Ich glaube, bei den Mieten geht es wohl eher um die länger zu zahlende eigene Miete als ausgefallene Mieteinnahmen.
Gut möglich, dass sich ein Vertrag nicht nachweisen lässt, aber 'so ist das nun mal, wenn was Besseres kommt' ist ja wohl nicht ganz angemessen. 'So teuer war's ja nicht' mag auch stimmen, aber hier hat ein Laie reagiert und wenn das nicht ganz passt, macht so ein Detailfehler nicht den ganzen Sachverhalt entschuldbar.
Nochmal: Anwalt! (Kann sein, dass der nur bemerkt, es gibt wenig Aussichten, aber dann weiß man's wenigstens)
Gruß
VL -
Mietausfall als Schadensersatzforderung bei Bauverzögerung
bei der miete handelt es sich um mietausfall ...
bei der miete handelt es sich um mietausfall -
Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch
Ich bin ja nun auch nicht immer ...
Ich bin ja nun auch nicht immer einer der Hosianna bei den Architekten ruft. Aber: bis zum vorletzten Post sah es so aus: Architekt hat seine Arbeit (mehr oder weniger gut) geleistet, AGAbk. zieht ab. Ganz einfach pauschal so. Und so geht das nun nicht.
Nu geht es weiter: Projekt ist in der Nachbarkommune verwirklicht worden. Ergo: keine genehmigungsfähige Planung = überhaupt kein Geld, der Architekt schuldet eine genehmigungsfähige Planung.
Jetzt geht es um die Frage, was ist zu beweisen: BH sagt, Architekt sagt. Architekt sagt: habe ich nie gesagt.
Und jetzt grundsätzlich mal: was ich immer zum kotzen finde, dass man nur bruchstücksweise mit den Details herauskommt.
Deutlich, aber musste mal sein. -
Eingabeplanung: Fehlerhafte Hausnummer und Tiefgaragenänderung
danke für die regen Kommentare und sorry, dass ...
danke für die regen Kommentare und sorry, dass ich das mit der nachbargemeinde nicht sofort genannt habe - erschien mir in dem Fall nicht relevant. der eingabeplan bezog sich schon auf die nachbargemeinde (nur in der hausnummer war ein Fehler) - der entwurfsplan noch auf das ursprüngliche grundstück. der Unterschied in den Plänen ist, dass ich letztlich ohne Tiefgarage bauen konnte, da die nachbargemeinde keine so hohen stellplatzauflagen machte.
sauer bin ich aber, dass ich das Ursprungsgrundstück gekauft habe, da mir der Architekt sagte, dass ich mein Objekt dort bauen könne, was dann nicht ging. doch das ist ja eine andere "Baustelle" ... -
Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten
Vertrag kündigen
@PVLeue
Es geht halt um den Nachweis eines mündlichen Vertrages. Da werfen Sie einiges durcheinander. Aus einem schriftlichen Vertrag kann auch der Architekt natürlich nicht so einfach ohne Konsequenzen aussteigen.
Das ein Vertrag über Lph 5-9 bestand wird der Architekt, sofern man vom ihm Geld will, wahrscheinlich bestreiten. Sollte der Architekt im Streitfall zugeben, das ein Vertrag über 5-9 bestand oder ihm dies nachgewiesen werden können, dann gibt es da vielleicht auch finanziell was zu hohlen, aber die Erfordernis einer anwaltlichen Beratung wurde ja schon hingewiesen.
Erstaunlich finde ich aber Ihre Bauherrenmeinung, Herr Arnold, dass eine freie Planung mit gewerkeweiser Einzelvergabe günstiger kommt, als eine Vergabe an Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger. Als freier Planer sehe ich das grundsätzlich genauso, anhand der hier oft nachzulesenden Bauherrenmeinungen ist man damit aber in der Minderheit.
Gruß -
Architektenfehler: Nicht nutzbares Grundstück durch Fehlplanung
Och nö, nicht wieder diese sinnlose Diskussion ...
Och nö, nicht wieder diese sinnlose Diskussion sonst schlage ich mich mal völlig auf Bauherrenseite: Architekt versemmelt eine Planung und nun hat der Bauherr ein für Ihn nicht nutzbares Grundstück an der Backe ... -
Mündliche Verträge: Gültigkeit und Architektenpflichten
Nein,
hier wird nichts durcheinander geworfen.
"Gut möglich, dass sich ein Vertrag nicht nachweisen lässt, ... " hatte ich geschrieben, kann sein, aber mündliche Verträge haben prinzipiell die gleiche Gültigkeit wie schriftliche (im Forum oft genug zu lesen, als Antwort auf "muss ich zahlen, das war nur mündlich lose abgesprochen"). Mich stört, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, bei o.g. Fragestellungen lese ich oft genug Empörung über diese "dreisten Versuche" (Ich glaube allerdings nicht von Ihnen, sorry). Ihre Antwort lautete in Teilen 'man muss halt sehen als Freiberufler wo man bleibt' und das passt einfach nicht. Der AN steht ebenso in der Pflicht wie der AGAbk. und solche Hinweise lassen (vielleicht zu unrecht) darauf schließen, dass es der Schreiber anders sieht.
Aber alles akademisch, der wichtigere Ansatzpunkt wird wohl die genehmigungsfähige Planung sein.
Gruß
Volker Leue -
Juristischer Streit: Hinweise zu Fallstricken im Baurecht
ist ja auch egal
mir geht es ja nicht ums recht haben, sondern nur darum, jemanden, der evtl. auf einen juristischen Streit draufzusteuert, auf Fallstricke hinzuweisen. -
Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt
und der Fall ist selten
In der Regel stecken Planer in der Bredouille, eine mündliche Beauftragung von Planungsleistungen nachzuweisen, wenn der Auftraggeber vor Verwendung der Planungsleistung die Beauftragung leugnet.
Hier ist es ja geradzu andersherum. Und das halte ich schon für einen so seltenen Fall, dass man das nicht verallgemeinern kann.
Deshalb nochmal genau gefragt: Haben Sie denn wirklich und ausdrücklich den Planer aufgefordert, mit der Ausführungsplanung, Ausschreibung usw. weiterzumachen und auch mitgeteilt, dass er die Bauüberwachung übernehmen soll und hat der Planer diesem Auftrag zugestimmt? -
Architektenvertrag: Vorplanung, Kosten und Bauüberwachung
der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die ...
der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die Kommune erstellt und mir gefiel es sehr gut. darauf hin erkundigte ich mich bei ihm nach den kosten und besichtigte dieses Objekt und erhielt die Pläne. Ende 2008 fanden dann die vorgespraeche zu meinem bau statt und eine Grobplanung wurde erstellt. Ich bat um den vertrag, welcher die Leistungen inkl. Ausschreibungen und Bauüberwachungen und -Begleitung enthält. es war immer die rede von der vollumfänglichen Architektenbegleitung, da ich als leihe keine einzelauftragsvergabe durchführen kann, v.a. nicht in der vom Architekten genannten Zeit von 6 Monaten (Baubeginn bis Bezugsfertigkeit).
m.e. ist aber hier unstrittig ob der Architekt bis zum Ende beauftragt war oder nicht, da der Rechtsanwalt des Architekten auch von "Beendigung des vertragsverhaeltnisses" spricht.
er schreibt zwar weiter, dass ich damit einverstanden gewesen wäre - doch was heißt einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. -
Dachneigung: Fehler im Eingabeplan und Folgen für Baugenehmigung
Nachtrag
da ich den Ursprungsbeitrag nicht aufblähen wollte, habe ich nebenpunkte weggelassen, doch scheint es nun, dass diese auch wichtig sind:1) der entwurfsplan enthielt eine Dachneigung von 45 °. im eingabeplan war die Dachneigung nicht näher bezeichnet worden. erst als ich nach Genehmigung eine rüge der gemeine erhielt sah ich, dass der Architekt auf 50 ° abgeändert hatte, was natürlich mehr umbauten Raum und damit kosten bedeutet. das Angebot des Architekten im Rahmen der Tektur die Dachneigung zu ändern lehnte ich ab, da ich z.Z. schon den Generalunternehmer beauftragt hatte.
2) im vorplan waren abstellräume in den Wohnungen enthalten - im Genehmigungsplan wurden diese "vergessen" - Argumentation nun: absichtlich weggelassen, da die eg-Wohnungen barrierefrei sein sollen ... OG und DGAbk. sind aber so und so nicht barrierefrei. der Bauunternehmer hat zwar die Räume nun eingebaut, sollten die Pläne aber für einen späteren verkauf nötig sein, stimmen sie nicht mit der Wirklichkeit überein.
3) die Entwurfsplanung sah für jedes Kellerabteil ein Fenster vor wie besprochen. im eingabeplan waren 2 abteile ohne Fenster. Ich stellte dies erst fest, als die Kellermauern ausgeschalt wurden. Ich kam nicht auf die Idee, dass solche Dinge ohne Absprache geändert werden.
abschließende frage:
wie stehen sie zu meiner Auffassung, dass die Bauausführung durch Generalunternehmer und handgezeichnete, nicht EDV-fähige Pläne verteuert hat? -
Schadensersatz: Beweislast bei Vergabe an Generalunternehmer
Ist
wie immer.
1.) Wer was will muss beweisen. Also muss bewiesen werden, dass das BVAbk. durch Vergabe an Generalunternehmer teurer wurde als per Einzelvergabe.
2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus beauftragt wurde, hätte dem Architekten eine Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gesetzt werden müssen. Bei Nichteinhaltung Androhung der Ersatzvornahme und Schadenersatz. Einfach einen Generalunternehmer beauftragen halte ich für die falsche Vorgehensweise.
3.) Offenbar baut der Generalunternehmer nach Baueingabeplänen, denn Werkpläne wurden nicht erstellt. Hier hätte der Generalunternehmer auf fehlende Ausführungsplanung hinweisen und diese von Ihnen abfordern müssen. Auf CAD gefertigte Pläne besteht grundsätzlich kein Anspruch, es sei denn, darüber gibt es eine explizite Vereinbarung.
Abschließend:
Anwalt aufsuchen und beraten lassen. -
Bauplanung: Verantwortung bei nicht bebaubarem Grundstück
Naja ...
Wenn jemand ein nicht nach seinen Wünschen bebaubares Grundstück "an der Backe" hat und das einen "Nebenkriegsschauplatz" nennt, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Schuld des Architekten da vielleicht doch nicht (so groß) vorhanden ist, wie von einigen vermutet.Wer nach Eingabeplänen baut, gehört ... (zensiert)
Es gibt noch kein Recht darauf, irgendwelche elektronsichen Daten vom Planer zu bekommen.
Es ist noch immer - gerade im Bereich bis Bauantrag - üblich, mit Beistift und Tusche zu zeichnen.
Ein pauschales Abziehen irgendwelcher fiktiver Zahlen ist egal wem gegenüber eine Sauerei. Ich behalte mal ein - soll der andere doch klagen. Kost ja sein Geld. => Ich könnte ...
Wenn ein Schaden entstanden ist, so muss dieser ersetzt werden. Aber der Schaden muss belegt werden. Ist ja an sich auch kein Problem.
Schmerzensgeld gibt es bei Bausachen nicht!
******* -
Tekturkosten: Mietausfall und Schadensersatzforderung
nebenkriegsschauplatz nante ich es, da zwischen kauf und ...
nebenkriegsschauplatz nante ich es, da zwischen kauf und Planung 3 Jahre vergingen. somit der zeitliche Zusammenhang sehr lange ist.
ferner liegen sie falsch wenn sie behaupten, das fiktive zahlen abgezogen werden. die tekturkosten stehen fest und dass das Objekt verspätet fertig wird und dadurch mietausfall anfällt steht auch fest.
ferner habe ich den Architekten sowohl im Gespräch als auch schriftlich um eine einvernehmliche Lösung gebeten. -
Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen
der gu hat die Werkpläne auf Basis eines ...
der gu hat die Werkpläne auf Basis eines 1:50er eingabeplans erstellt.
mit fristsetzen etc. für die weiteren bauphasen ist ja schön und recht. doch was will man machen wenn einem ein alter Architekt (so um die 70) sagt, dass er es gesundheitlich nicht mehr packt und einen fragt "as wollen sie machen wenn ich jetzt weiter machen und dann umfalle ... "
wenn es um die Gesundheit gegangen wäre ... aber es ging nur um den besser dotierten Auftrag, was auch im klärenden Gespräch im oktober unumwunden zugegeben wurde. und ich hatte die lauferei, musste einen gu suchen (Gott sei Dank habe ich ein goldstück von gu gefunden) und die ganzen Fehler ausbügeln ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt eines Architekten nach Fertigstellung der Eingabeplanung und die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche. Diskutiert werden Honoraransprüche, die Gültigkeit mündlicher Verträge und das Vorgehen bei Baumängeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Beweislast bei Schadensersatzforderungen und die korrekte Fristsetzung. Zudem wird die Rolle von Generalunternehmern und Einzelvergabe beleuchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt wird dringend empfohlen, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und formale Fehler zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Architekt hat grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung, bevor Schadensersatz gefordert werden kann. Dies wird im Beitrag Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung hervorgehoben. Die Berücksichtigung von Genehmigungskosten in der Endrechnung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der im Beitrag Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten diskutiert wird.
💰 Kosten: Es wird erörtert, dass Architekten im System zum Umsatz machen "verdammt" sind, was im Beitrag Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen thematisiert wird. Dies kann zu einer Bevorzugung lukrativerer Aufträge führen. Die Frage, ob ein mündlicher Vertrag nachweisbar ist, spielt eine zentrale Rolle, wie im Beitrag Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten deutlich wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vertragsgrundlage (schriftlich oder mündlich) und lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Ansprüche zu prüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Beweislast und Fristsetzung, um Ihre Position zu stärken. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei Architektenrücktritt finden Sie im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Rücktritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren? Infos zu Rechten, Vorgehen bei Mängeln, Architektenhaftung & Lösungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … fehlerhafte Baupläne, Freistellungsverfahren, Architektenhaftung, Baumängel, …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Bauwesen, Immobilien …
- … Wir haben zurzeit riesigen Ärger mit unserem Architekten bzw. den von ihm erstellen Bauplänen. …
- … eingezeichnet (F90a Feuerschutz), wobei uns jetzt mündlich im Nachgang durch den Architekten zugesichert wurde, dass wir auch nur wie geplant eine Holztreppe …
- … Durch musste das Dach in diesem Bereich heraus gezogen werden. Der Architekt hat bei der Planung nicht bemerkt, dass dadurch die Dachsparren in …
- … diesen Versatz mit 1 m bemaßt - in den Plänen des Architekten stehen jedoch 88 cm. …
- … Architekt behauptet, dass jegliche Änderungen, die jetzt an den Plänen erfolgen müssen, …
- … 2) Hätte diese Mängel nicht auch bereits dem Architekten auffallen müssen? Zu welcher Leistung ist er nun verpflichtet? Muss …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den Bauplänen Ihres Architekten haben. Fehlerhafte Pläne können im Freistellungsverfahren zu erheblichen Problemen führen, …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie ihn …
- … Architektenhaftung …
- … Die rechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler, die zu Schäden führen. Verwandte …
- … Antwort: Sie haben Anspruch auf Nachbesserung durch den Architekten. Wenn dieser die Mängel nicht behebt, können Sie Schadensersatz fordern …
- … oder einen anderen Architekten mit der Korrektur der Pläne beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Architekten in Rechnung stellen. …
- … Frage: Wann haftet der Architekt für …
- … Antwort: Der Architekt haftet für Planungsfehler, wenn er seine vertraglichen Pflichten verletzt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist. Dies ist der Fall, wenn die Planung nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht oder gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstößt. …
- … Frage: Wie gehe ich vor, wenn der Architekt die Mängel nicht behebt? …
- … Antwort: Setzen Sie dem Architekten …
- … Frist zur Nachbesserung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie einen anderen Architekten beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Architekten in Rechnung …
- … Frage: Kann ich vom Vertrag mit dem Architekten zurücktreten? …
- … Antwort: Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn die …
- … Mängel so schwerwiegend sind, dass eine Nachbesserung unzumutbar ist oder der Architekt die Nachbesserung verweigert. Dies sollte jedoch von einem Anwalt geprüft werden. …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Worauf Sie bei Abschluss eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … Architektenpläne: Baufehler, Mehrkosten & Objektüberwachung …
- … Aber falsche Architektenpläne bedeuten auch jede Menge Baufehler, Mehrkosten und höhere Aufwendungen …
- … Statiker kennen den Bau am besten und decken immer Fehler des Architekten auf. …
- … eine Treppe in Holz -Stahlkonstruktion eingebaut werden. Diese dürfen wir laut Architekt einbauen, wenn sie schallentkoppelt ist. Aus optischen und technischen Gründen (Stufen …
- … 💡 Kernaussagen: Fehlerhafte Architektenpläne können zu erheblichen Baufehlern und Mehrkosten führen. Die Einhaltung von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenpläne: Baufehler, Mehrkosten & Objektüberwachung können falsche Architektenpläne zu Baufehlern, …
- … 1775719816,/forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/10507.php,/forum/architektur/10437.php,/forum …
- … /architektur/10283.php,/forum/architektur/10271.php,/forum/bauphysik/10341.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn die Mängel erheblich sind und die …
- … 1775708307,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/10708.php,/forum/architektur/10287.php,/forum …
- … /architektur/10182.php,/forum/aussenwaende/12980.php,/forum/aussenwaende/12667.php,/forum/aussenwaende/12360.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Was Architekten & Handwerker beachten müssen?
- … Widerrufsrecht: Architekten/Handwerker-Pflichten …
- … Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Welche Pflichten haben Architekten und Handwerker? Was passiert, wenn der Kunde zurücktritt …
- … Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Was Architekten & Handwerker beachten müssen? …
- … Also, wie läuft es jetzt bei Architekten, oder Handwerkern ab ...? …
- … Fehlt der Hinweis auf deb Widerruf, hat der Architekt, oder Handwerker ein Problem ... …
- … wohl nur der Zeuge ist, und nicht der Vertragspartner ... - Rücktritt vom Vertrag somit auch nach zwei Jahren (wenn man nicht drauf …
- … der Kunde aufgrund einer fehlenden oder fehlerhaften Widerrufsbelehrung vom Vertrag zurücktritt, kann dies finanzielle Folgen für Architekten und Handwerker haben. …
- … empfehle Architekten und Handwerkern, ihre Widerrufsbelehrungen stets aktuell zu halten und sich rechtlich beraten zu lassen. Eine korrekte Widerrufsbelehrung ist entscheidend, um sich vor finanziellen Verlusten zu schützen. …
- … Das Widerrufsrecht ist das Recht eines Verbrauchers, einen bereits geschlossenen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Es dient dem Schutz des Verbrauchers vor übereilten Vertragsabschlüssen. Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Fernabsatzvertrag, Verbrauchervertrag. …
- … Regel zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer geschlossen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag, der …
- … die Planung und Überwachung eines Bauvorhabens durch einen Architekten zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten des Architekten und des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, HOAIAbk.. …
- … Frage: Was passiert, wenn ein Kunde vom Bauvertrag zurücktritt? …
- … Wenn ein Kunde wirksam von einem Bauvertrag zurücktritt, sind …
- … erbrachten Leistungen grundsätzlich zurückzugewähren. Dies kann zu erheblichen finanziellen Belastungen für Architekten und Handwerker führen, insbesondere wenn bereits umfangreiche Arbeiten erbracht wurden. …
- … Frage: Gilt das Widerrufsrecht auch für Architektenverträge? …
- … Ja, das Widerrufsrecht gilt grundsätzlich auch für Architektenverträge, sofern …
- … Frage: Können Architekten und Handwerker das Widerrufsrecht ausschließen? …
- … Haftungsrisiken für Architekten und Handwerker …
- … Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Architekten & Handwerker …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten und Handwerker sollten sich umfassend über das Widerrufsrecht informieren und …
- … 1775720247,/forum/architektur/11294.php,/forum/architektur/11097.php,/forum/architektur/10875.php,/forum …
- … /architektur/10564.php,/forum/architektur/10267.php,/forum/ausbauarbeiten/10259.php,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architekt verursacht Planungsfehler & Kostenexplosion? Vertrag auflösen? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Architektur, …
- … Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern? …
- … Umbau Haus 100 Jahre alt mit Architekten geplant. Budget 200 000 …
- … Dann kam die LP6 (ohne LPAbk. 5!). Architekt wollte erstmal anhand einer Standardbemusterung die er später mit uns besprechen …
- … Architekt versprach Nachbesserung, plante 100 000 raus, ohne dass sich das Gesamtbild groß veränderte. (ER nahm einfach den Luxus wieder raus, den er nicht mit uns besprochen hatte :) ). Er versprach uns die neuen LVS besser mit uns zu besprechen und die Werkpläne auch mit uns zu machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen mit Ihrem Architekten unzufrieden sind und eine Auflösung des Vertrags in Erwägung …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung …
- … oder zum Rücktritt bei Fehlplanung oder Kostenüberschreitung? …
- … 3. Honoraranspruch: Der Architekt hat grundsätzlich Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. Bei …
- … prüfen, ob eine einvernehmliche Lösung möglich ist. Vielleicht kann ein anderer Architekt die Planung übernehmen oder der bestehende Architekt ist bereit, die Fehler …
- … ? Gefahr: Eine unüberlegte Kündigung des Architektenvertrags kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten …
- … die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … Honorarordnung für Architekten …
- … Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- … Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Planungen und den geltenden Vorschriften umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Koordination …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … führen, können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Leistungen des Architekten entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung im Vorfeld abzuklären. …
- … Frage: Kann ich Schadensersatz vom Architekten fordern? …
- … Antwort: Ja, wenn der Architekt Planungsfehler verursacht hat, …
- … Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Hierfür müssen Sie jedoch nachweisen, dass der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dass Ihnen dadurch ein Schaden entstanden …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … der Rücktritt den Vertrag rückwirkend aufhebt. Ein Rücktritt ist in der Regel nur bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen möglich. Die Kündigung ist die häufigere Form der Vertragsbeendigung. …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten? …
- … Antwort: Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände …
- … wenden, um qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Architekten mit ähnlichen Projekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, …
- … dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … ArchitektenhaftungWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für …
- … Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! …
- … Das ist ja wohl der gespielte Witz. Ich würde nicht nur einen Anwalt einschalten, sondern auch die Architektenkammer. …
- … Architektenvertrag: Aufzwingen bei Inkompatibilität? …
- … Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … als ein Schrecken ohne Ende. Sie werden sich wohl einen neuen Architekt angeln müssen. Zwingen können Sie den Architekten nur zu dem …
- … was schriftlich vereinbart ist. Einem Freund wird der Architekt das Projekt nicht weiter vermitteln, höchstens einem Feind. Gruß …
- … Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag – Honorar erhöhen? …
- … Der Architekt hat nach eigener Aussage Fehler gemacht die er nicht mehr berichtigen kann. Sprich: er hat Leistungen ohne Absprache verändert, Mengen vergessen (!) usw. …
- … Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs …
- … Architektenvertrag Auflösen: Planungsfehler & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auflösung eines Architektenvertrags aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. Einigkeit besteht darin, dass …
- … für die weitere Planung wird hervorgehoben. Es wird diskutiert, ob der Architekt zur Fertigstellung gezwungen werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! wird empfohlen, bei schwerwiegenden Planungsfehlern und mangelnder Kooperationsbereitschaft des Architekten einen Anwalt und die Architektenkammer einzuschalten. …
- … einer klaren Vereinbarung über die Baukosten unterstreicht. Die Frage, ob der Architekt sein Honorar erhöhen möchte, wird im Beitrag Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs betont die Notwendigkeit von Werkplänen und LVs für die weitere Planung und die Suche nach einem neuen Planer. Der E-Mail-Verkehr kann als Nachweis für getroffene Vereinbarungen dienen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst eine diplomatische Lösung zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Einschaltung eines Anwalts ratsam. Klären Sie die Honorarfrage und die Verantwortlichkeiten für die Planungsfehler. Prüfen Sie Alternativen zur Kündigung des Architektenvertrags, wie z.B. eine Anpassung des Leistungsumfangs. …
- … ur/11276.php,/forum/architektur/11097.php,/forum/architektur/11051.php,/forum/architektur/10877.php, …
- … forum/architektur/10875.php,/forum/architektur/10716.php,/forum/architektur/10630.php,/forum/architektur/10595.php,/forum/architektur/10514.php,/forum/architektur/10472.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … ist, Bauleistungen zu beurteilen, Schäden festzustellen und Gutachten zu erstellen.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Baustopp, Kündigung, Rücktritt. …
- … Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Grundsätzlich haben Sie das Recht auf eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten und auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … ist essentiell, da er die Rechte und Pflichten aller Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauunternehmen) festlegt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich …
- … ArchitektenrechtRechte und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … die Architektin.. …
- … ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … ganze Bauphase wurde vom Architekt ... …
- … Hallo Die ganze Bauphase wurde vom Architekt Hallo …
- … Die ganze Bauphase wurde vom Architekt von Anfang an …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, ohne …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in den LVAbk.'s und den Details, denn wenn man ganz fein versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es müsse …
- … Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung? …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. …
- … nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- … von 50% bei einem Hausumbau. Beteiligte diskutieren über die Verantwortung des Architekten, die Genauigkeit der Kostenschätzung und mögliche Einsparpotenziale. Es wird empfohlen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren können bei Altbau-Sanierungen Mehrkosten von 100-200% gegenüber …
- … Neubauten entstehen. Dies sollte der Architekt im Vorfeld klar kommunizieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch wird berichtet, dass durch die Reduzierung …
- … von einem Fachmann kontrollieren zu lassen (siehe Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung!). Zudem sollte man die Möglichkeit einer Kündigung des Architekt …
- … 11270.php,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10407.php,/forum/finanz/11960.php,/forum/neubau/14738.php,/forum/alternat/11195.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php, …
- … forum/architektur/11300.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt, Pflichten, Rechte, Bauvertrag, Bauzeit, Baustelle …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauleitung, Bauvertrag, Bauwesen …
- … ich benötige dringend Rat. Vorgestern informierte mich mein Architekt, dass er in 2 Wochen für 4 Wochen in Urlaub fährt …
- … ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist. …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, wer die Bauleitung während seiner Abwesenheit übernimmt und …
- … dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauplänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Baukoordination …
- … der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert.Verwandte Begriffe: HOAI, Planung, Ausführung …
- … Aufgaben des Bauleiters während seiner Abwesenheit übernimmt. Dies kann ein anderer Architekt oder Bauingenieur sein.Verwandte Begriffe: Stellvertretung, Bauleitung, Architekt …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Leistungsphase des Architekten bei der Frage des Urlaubs?Die Leistungsphase, in der sich …
- … vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauleiter unangekündigt in Urlaub fährt?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Vertragsverletzung des …
- … nicht erreichbar ist?Klären Sie im Vorfeld eine Vertretungsregelung. Ein anderer Architekt oder Bauingenieur kann die Bauleitung während der Abwesenheit übernehmen. …
- … ist, wenn der Architekt auch die Bauleitung übernommen hat?In diesem Fall gelten die gleichen Regeln wie für einen separaten Bauleiter. Der Architekt muss sicherstellen, dass die Bauleitung auch während seiner Abwesenheit gewährleistet …
- … ArchitektenhaftungWann haftet der Architekt für Fehler und Schäden? …
- … Sind überwachungspflichtige Arbeiten während der Urlaubszeit vorgesehen? Üblicherweise sollte der Architekt dann einen Stellvertreter benennen, der seinen Job für diese Zeit übernimmt. …
- … Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation …
- … Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört meines Wissens ohnehin nicht zu den Aufgaben des Architekten. Der Architekt steht während der Putzarbeitern auch nicht neben …
- … während seines Urlaubs in der Bauphase. Es wird erörtert, ob ein Architekt während des Urlaubs eine Vertretung stellen muss und welche Aufgaben in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauleiter-Urlaub: Stellvertretung bei Überwachungspflicht erforderlich sollte der Architekt bei überwachungspflichtigen Arbeiten während seines Urlaubs eine Stellvertretung benennen, um die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation stellt klar, dass die Foto-Dokumentation von Elektroinstallationen nicht zwingend zu den Aufgaben des Architekten gehört. Die Prüfung der Putzarbeiten kann auch nach Fertigstellung …
- … wenn der Bauleiter abwesend ist. Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten, welche Aufgaben während seiner Abwesenheit anfallen und wer diese übernimmt. …
- … Sie den Bauvertrag auf Regelungen zum Thema Bauzeit und Urlaubsanspruch des Architekten. …
- … 1775719211,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11177.php,/forum …
- … /architektur/10996.php,/forum/architektur/10760.php,/forum/architektur/10730.php,/forum …
- … /architektur/10728.php,/forum/architektur/10552.php,/forum/architektur/10472.php,/forum …
- … /architektur/10424.php,/forum/architektur/10373.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … hatte, hat ergeben, dass das Fundament fehlte. Ich organisierte darauf vom Architekten einen zusätzlichen Statiknachweis. …
- … mit den Fotos während der Fundamentanlage und einem zusätzlichen Statiknachweis des Architekten ist ratsam. …
- … dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Bauträger. …
- … Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadenersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag. Die genauen Ansprüche hängen von der Schwere der Mängel …
- … einschlägige Erfahrung im Bereich der Bauleitung und der vorliegenden Mängel. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer kann Ihnen ggf. Kontakte vermitteln. …
- … 1775716423,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php,/forum/architektur/11339.php,/forum …
- … /architektur/11278.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11266.php,/forum …
- … /architektur/11221.php,/forum/architektur/11208.php,/forum/architektur/11192.php,/forum …
- … /architektur/11191.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Vertrag zurücktreten, wenn sich die Lieferung des Fertighauses verzögert?Antwort: Ein Rücktritt vom Vertrag ist grundsätzlich möglich, wenn der Lieferverzug erheblich ist und …
- … Dies sollte jedoch gut überlegt und rechtlich geprüft werden, da ein Rücktritt mit Kosten verbunden sein kann. …
- … 1775720148,/forum/architektur/11129.php,/forum/neubau/12901.php,/forum/planung/11334.php,/forum/alternat/11437.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
- … Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Grundstücksgröße abweicht?Antwort: Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn die Abweichung erheblich ist und die …
- … 1775720237,/forum/alternat/10688.php,/forum/architektur/11425.php,/forum/architektur/11424.php,/forum/architektur/11422.php,/forum …
- … /architektur/11416.php,/forum/architektur/11390.php,/forum/architektur/11315.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorarvereinbarung Bauvoranfrage kündigen: Kosten, Fristen & Vorgehen?
- … Honorarvereinbarung, Bauvoranfrage, Architekt, Kündigung, Fristen, Kosten, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Honorar …
- … wir haben im April 2009 einen Architekten mit der Erstellung und Einreichung einer Bauvoranfrage zwecks Eigenheimbau (Deutschland …
- … ein neuer Anlauf gestartet. Als wir im März 2010 erneut bei Architekten um Auskunft baten, wurden wir mit Rückruf seinerseits vertröstet. Im …
- … erfahren, dass dort keine Unterlagen von uns eingegangen sind. Auch der Architekt war niemandem bekannt. Nun unsere Frage: Wie können wir diese Verbindung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Honorarvereinbarung mit einem Architekten bezüglich einer Bauvoranfrage kündigen möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Kündigungsgrund: Ein wichtiger Grund für eine Kündigung kann sein, wenn der Architekt seine Leistungen nicht vertragsgemäß erbringt (z.B. keine Auskunft erteilt oder Fristen …
- … Abrechnung der erbrachten Leistungen: Der Architekt hat Anspruch auf Vergütung der bis zum Zeitpunkt der Kündigung erbrachten …
- … Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen einem Architekten und einem Bauherrn, der die Vergütung für die Leistungen des …
- … Architekten regelt. Sie sollte detaillierte Angaben zu den erbrachten Leistungen, den …
- … Honorarsätzen und den Zahlungsbedingungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, HOAIAbk. …
- … Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Erstellung einer Bauvoranfrage) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Architektenvertrag …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) …
- … ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung, kann aber durch individuelle Vereinbarungen abbedungen werden.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Frist) oder außerordentlich (fristlos bei Vorliegen eines wichtigen Grundes) erfolgen.Verwandte Begriffe: Rücktritt, Widerruf, Anfechtung …
- … Honorarvereinbarung?Antwort: Sie müssen die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen des Architekten bezahlen. Zusätzlich können Stornogebühren anfallen, wenn dies in der Vereinbarung …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt die Bauvoranfrage nicht eingereicht hat?Antwort: Wenn der Architekt die vereinbarte Leistung (Einreichung der Bauvoranfrage) nicht erbracht hat, kann …
- … Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn die Honorarvereinbarung außerhalb der Geschäftsräume des Architekten zustande gekommen ist (z.B. bei Ihnen zu Hause) und Sie …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt keine Auskunft erteilt?Antwort: Wenn der Architekt trotz mehrfacher Aufforderung keine …
- … dies eine Vertragsverletzung dar. Sie sollten dies schriftlich dokumentieren und den Architekten unter Fristsetzung zur Auskunft auffordern. …
- … erbrachten Leistungen des Architekten nachweisen?Antwort: Sammeln Sie alle Unterlagen, die die Leistungen des Architekten dokumentieren (z.B. Entwürfe, Besprechungsprotokolle, E-Mails). Diese dienen als Nachweis …
- … Frage: Welche Gesetze regeln die Honorarvereinbarung mit einem Architekten?Antwort: Die Honorarvereinbarung wird hauptsächlich durch das Werkvertragsrecht des Bürgerlichen …
- … Gesetzbuches (BGBAbk.) und die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfung der Vertragsbedingungen und Leistungspflichten. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet ein Architekt für Fehler? …
- … Honorar Architekt berechnenGrundlagen der Honorarberechnung nach HOAIAbk.. …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Honorarvereinbarung mit einem Architekten für eine Bauvoranfrage kann grundsätzlich durch Kündigung beendet werden. Allerdings …
- … können bei einer Kündigung Honoraransprüche des Architekten entstehen. Um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen, sollte dem Architekten eine kurze Frist zur Vorlage der Unterlagen gesetzt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Honorarvereinbarung für eine Bauvoranfrage regelt die Vergütung des Architekten für seine Leistungen. Diese Vereinbarung ist rechtlich bindend und sollte …
- … wird. Im Falle von Unstimmigkeiten oder Problemen mit der Leistung des Architekten ist eine frühzeitige Kommunikation wichtig, um eine einvernehmliche Lösung zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Vorlage der Unterlagen und kündigen Sie den Vertrag an, falls die Frist nicht eingehalten wird. Lassen Sie die Kündigung von einem Baurechtsanwalt prüfen, um sicherzustellen, dass sie rechtlich wirksam ist und keine unnötigen Kosten entstehen. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Honorarvereinbarung. …
- … 1775719677,/forum/architektur/11108.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/dig/10426.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Rücktritt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Rücktritt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Rücktritt: Schadensersatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!