Architekten-Endabrechnung prüfen: Was tun bei fehlender Statiker-Rechnung? Frist, Prüfung, Vorgehen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architekten-Endabrechnung prüfen: Was tun bei fehlender Statiker-Rechnung? Frist, Prüfung, Vorgehen
Danke für die Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Architekten-Endabrechnung erhalten haben, in der die Statiker-Leistung enthalten sein sollte, aber die entsprechende Rechnung des Statikers fehlt. Das ist ein häufiges Problem, das ich Ihnen gerne erläutere.
🔴 Gefahr: Eine unvollständige oder fehlerhafte Endabrechnung kann zu Streitigkeiten und finanziellen Nachteilen führen.
Da die Statiker-Leistung Teil des Architektenvertrags ist, ist die Endabrechnung erst dann prüffähig und fällig, wenn alle Leistungen nachgewiesen sind. Das bedeutet, dass die Statiker-Rechnung vorliegen muss, um die Architekten-Endabrechnung vollständig beurteilen zu können.
Ich empfehle Ihnen, den Architekten schriftlich auf die fehlende Statiker-Rechnung hinzuweisen und ihn aufzufordern, diese nachzureichen. Setzen Sie ihm hierfür eine angemessene Frist. Bis zum Vorliegen der vollständigen Unterlagen müssen Sie die Rechnung nicht bezahlen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Kommunikation mit dem Architekten schriftlich und bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenhonorar
- Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es richtet sich nach der HOAIAbk. oder nach einer individuellen Vereinbarung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorarzone - HOAI
- Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Bauplanung - Prüffähige Rechnung
- Eine prüffähige Rechnung ist eine Rechnung, die alle wesentlichen Angaben enthält, die zur Nachvollziehbarkeit der Leistung und des Honorars erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Rechnungsprüfung - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Ingenieur - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle Leistungen, die zur Vorbereitung und Durchführung eines Bauvorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Architektenleistung, Leistungsphasen, Genehmigungsplanung - Zahlungsfrist
- Die Zahlungsfrist ist der Zeitraum, innerhalb dessen eine Rechnung bezahlt werden muss.
Verwandte Begriffe: Fälligkeit, Mahnung, Verzugszinsen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Architekten-Endabrechnung Fehler enthält?
Prüfen Sie die Abrechnung sorgfältig und beanstanden Sie Fehler schriftlich beim Architekten. Setzen Sie eine Frist zur Korrektur. Dokumentieren Sie alle Beanstandungen und bewahren Sie die Unterlagen auf. - Welche Fristen gelten für die Prüfung einer Architekten-Endabrechnung?
Die Zahlungsfrist beträgt in der Regel 7 bis 30 Tage ab Rechnungsdatum. Die Prüffrist für die Abrechnung richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls, sollte aber angemessen sein. - Was ist die HOAI?
Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAI ist jedoch nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe. - Kann ich das Architektenhonorar kürzen, wenn ich mit den Leistungen unzufrieden bin?
Eine Kürzung des Honorars ist möglich, wenn die Leistungen des Architekten mangelhaft sind. Sie müssen die Mängel jedoch nachweisen und dem Architekten Gelegenheit zur Nachbesserung geben. - Was ist eine prüffähige Rechnung?
Eine prüffähige Rechnung muss alle wesentlichen Angaben enthalten, die zur Nachvollziehbarkeit der Leistung und des Honorars erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem die Leistungsbeschreibung, die erbrachten Leistungen, die Honorarberechnung und die Umsatzsteuer. - Was passiert, wenn der Architekt keine prüffähige Rechnung vorlegt?
Wenn der Architekt keine prüffähige Rechnung vorlegt, sind Sie nicht zur Zahlung verpflichtet. Sie können den Architekten auffordern, eine prüffähige Rechnung nachzureichen. - Wie lange habe ich Zeit, um eine Architektenrechnung zu beanstanden?
Die Verjährungsfrist für Honorarforderungen von Architekten beträgt in der Regel drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. - Was ist ein Architektenvertrag?
Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten und das Honorar regelt. Der Vertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Unter welchen Umständen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? - Mängel bei Architektenleistungen
Was tun bei Fehlern in der Planung oder Bauleitung? - Architektenhaftung
Wann haftet der Architekt für Schäden? - Bauabnahme
Worauf ist bei der Bauabnahme zu achten? - Nachträge beim Bau
Wie sind Nachträge zu behandeln und zu vergüten?
-
Architekten Endabrechnung: Statik prüfen – Genehmigungsplanung relevant
Wenn etwas fehlt
könnten Sie ja einen angemessenen Betrag, ich denke mal ca. 10 ... 15 % Zurückbehalten und die übrigen 85 ... 90 % bezahlen. Die Frage, die sich stellt ist jedoch die, ob überhaupt etwas fehlt, denn eine Genehmigungsplanung enthält in der Regel immer eine Statik, sonst gibt es keine Genehmigung. Sollten Sie also eine Genehmigungsplanung vorliegen haben, schauen Sie mal rein ob ausgerechnet ist, wie die Dachsparren dimensioniert sind, welche Bewehrung und Ringanker vorzusehen sind ... Das ist dann die Statik. Sie bekommen dafür nicht einen Extra-Ordner mit der Aufschrift "Statik". Die Umsatzssteuernummer ist zwar vorgeschrieben, aber auch ohne diese bleibt die Rechnung gültig, d.h. Sie müssen zahlen. Architekten sind keine Gewerbetreibenden, sondern Freiberufler und werden in der Architektenkammer des jeweiligen Landes geführt. Dort können Sie anrufen und sich erkundigen, ob Ihr Architekt eingetragen war und ist.
Sie haben doch Leistungen bezogen, Grundlage dafür ist die HOAIAbk., wo genau steht welche Preisspanne und welche Teilbeträge für welche Leistungsphasen also zahlen Sie auch. Wenn Sie keine Kohle haben, können sie nicht bauen und oder hätten preiswerter bauen müssen, damit das Geld reicht. Wann wird eigentlich mal damit aufgehört, Leistungen zu bestellen, die man von vornherein nicht bezahlen kann oder will! Wenn Sie arbeiten wollen Sie doch auch zum Zahltag Ihr Geld oder welche Leistung erbringen Sie für mich, bei der ich am Ende die Zahlung an Sie oder Ihren Arbeitgeber (mit Verweis auf Sie) ganz oder teilweise verweigern darf.
Noch was in eigener Sache. Wenn mich die Frage nicht vom Grundsatz geärgert hätte, hätten Sie keine Antwort bekommen, denn das geringste was man bei dieser Art der Kommunikation erwarten darf, ist wohl ein Name Herr oder Frau Anonymus! -
Architektenhonorar: Rechnungsklärung – Persönliches Gespräch suchen!
ganz einfach
... "Hörer abnehmen" um Ihren Architekten mal anzurufen (!) ... wir sind immer noch Menschen die eigentlich schon miteinander reden können (!) ... wer weiß vielleicht war's nur die Sekretärin die's falsch übernommen hat? ... "ABER" wenn man diesbezüglich nur kürzen und nimmer mit einandern reden will (kann) dann ist's eine arme Welt in der wir leben (!) -
Architektenrechnung: Statik-Leistung – Angebot prüfen & Frist beachten!
wer bestellt, bezahlt
Wenn die Leistung erbracht ist wird bezahlt, ist im Angebot die Statik extra ausgewiesen und nicht geliefert, ist der Rest trotzdem fällig.
Bedenken Sie: nach 30 Tagen sind Sie ohne Mahnung automatisch in Verzug, der Architekt kann Anwalt nehmen, das kostet richtig Geld.
Keine Mätzchen mit der USt-Nr., bei Architektenleistungen gibt es keine direkte Zahlung an das Finanzamt, der Architekt braucht auch keinen Freistellungsbescheid zu liefern. -
Architekten Endabrechnung: Steuerprüfung – Unabhängige Klärung sinnvoll
@alle
Sorry Hr. Jähn, das mit dem fehlenden Namen war keine Absicht, habe ich einfach vergessen. Und was haben meine Fragen damit zu tun, ob ich Kohle habe und ob ich die Leistung bezahlen kann oder nicht? Wenn die Architekten uns allerdings über den Tisch ziehen wollten (Steuer ausweisen, aber nicht abführen (z.B. ), ist es ja wohl okay, wenn ich mich hierzu mal erkundige - unabhängig von meinen eigenen finanziellen Verhältnissen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob wir mit den Architekten reden wollen oder nicht, aber wenn wir falsch reagieren, sind wir evtl. hinterher die Doofen und alle hier wäre sagen, warum habt Ihr Euch nicht vorher erkundigt? Genau dafür ist doch dieses Forum da. Und jetzt habe ich ein Stimmungsbild erhalten und kann doch beruhigt die Rechnung zahlen, ohne faules Gefühl.
Danke -
Architektenrechnung: Missverständnisse vermeiden – Offene Kommunikation!
Entschuldigung
wollte Ihnen damit auch nicht zu nahe treten, fragen ist ja erlaubt, aber die Fragen sahen aus, als ob Sie das Geld sparen wollten, was nicht so erfreulich geqwesen wäre. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekten-Endabrechnung prüfen: Vorgehen bei fehlender Statiker-Rechnung
💡 Kernaussagen: Bei fehlender Statiker-Rechnung in der Architekten-Endabrechnung sollte zunächst geprüft werden, ob die Statik überhaupt Teil der Genehmigungsplanung war (siehe Architekten Endabrechnung: Statik prüfen – Genehmigungsplanung relevant). Ein offenes Gespräch mit dem Architekten kann oft Unklarheiten beseitigen (Architektenhonorar: Rechnungsklärung – Persönliches Gespräch suchen!). Es ist wichtig, die Zahlungsfrist im Auge zu behalten und bei Unstimmigkeiten den Architekten zu kontaktieren, um Mahngebühren zu vermeiden. Die Rechnung sollte auf Vollständigkeit und korrekte Ausweisung der Umsatzsteuer geprüft werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Abrechnung ist es ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor einer Kürzung des Architektenhonorars sollte das Angebot genau geprüft werden, um festzustellen, ob die Statik separat ausgewiesen ist (siehe Architektenrechnung: Statik-Leistung – Angebot prüfen & Frist beachten!). Unberechtigte Kürzungen können zu Verzugszinsen und Anwaltskosten führen.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn die Umsatzsteuernummer fehlt, ist die Rechnung nicht automatisch ungültig. Es empfiehlt sich jedoch, den Architekten darauf hinzuweisen und um Korrektur zu bitten. Die Zahlung sollte nicht verweigert, sondern ein angemessener Betrag einbehalten werden, bis die korrigierte Rechnung vorliegt.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Architekten auf, um die fehlende Statiker-Rechnung zu klären (siehe Architekten Endabrechnung: Steuerprüfung – Unabhängige Klärung sinnvoll). Prüfen Sie das Angebot und die erbrachten Leistungen genau. Bei anhaltenden Unklarheiten ziehen Sie einen Baurechtsexperten zurate, um Ihre Rechte zu wahren und unnötige Kosten zu vermeiden. Eine offene Kommunikation ist entscheidend (Architektenrechnung: Missverständnisse vermeiden – Offene Kommunikation!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Endabrechnung, Statiker, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … LPAbk. 1-8: Abrechnung ohne Putz? …
- … Architekt rechnet LP 1-8 ab, obwohl Außenputz fehlt? Ist das rechtens …
- … Architekt, LPAbk. 1-8, Leistungsphasen, Honorar, Abrechnung, Außenputz, Baurecht, HOAIAbk. …
- … Architektur, Baurecht, Honorar …
- … Architektenleistung …
- … LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens? …
- … Hallo, wir haben die LPAbk. 1-8 vereinbart. Jetzt planen wir unser Haus vom Winter nicht zu verputzen. Unser Architekt aber war so nett, dass er uns die Endrechnung …
- … er grundsätzlich zur Leistungsphase 8. Allerdings kann es sein, dass der Architekt und Sie vereinbart haben, dass bestimmte Leistungen (wie der Außenputz) erst …
- … später erbracht werden sollen. In diesem Fall wäre eine vorzeitige Endabrechnung unter Umständen gerechtfertigt, sofern dies transparent kommuniziert und dokumentiert wurde. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Leistungsbeschreibung und den Architektenvertrag genau zu prüfen. Klären Sie, ob der Außenputz explizit als Leistung des Architekten vereinbart wurde und ob es eine Vereinbarung über eine …
- … Die Leistungsphasen sind ein System zur Strukturierung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie beschreiben die einzelnen Schritte von der Grundlagenermittlung …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Honorarberechnung …
- … Abrechnung …
- … Die Abrechnung ist die Zusammenstellung aller erbrachten Leistungen und der …
- … daraus resultierenden Kosten. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Architektenleistung.Verwandte Begriffe: Honorar, Rechnung, Zahlungsplan …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekt …
- … 8 umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke, die Rechnungsprüfung und die Kostenkontrolle. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß …
- … Wie kann ich den Leistungsumfang meines Architektenvertrags überprüfen?Überprüfen Sie die Leistungsbeschreibung, die Ausführungspläne und den Architekt …
- … Was tun, wenn der Architekt unberechtigte Forderungen stellt?Sprechen Sie zunächst mit dem Architekten und …
- … Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei Architektenhonoraren?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die …
- … Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars, kann aber durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden. …
- … ist der Unterschied zwischen einer Abschlagszahlung und einer Schlussrechnung?Abschlagszahlungen sind Vorauszahlungen auf die Architektenleistung, die während der Bauphase geleistet werden. Die Schlussrechnung …
- … rechnung zu prüfen?Die Prüffrist für Architektenrechnungen ist gesetzlich …
- … nicht festgelegt. Es empfiehlt sich jedoch, die Rechnung zeitnah zu prüfen und eventuelle Einwände unverzüglich zu erheben. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung Ihres Architektenvertrags achten …
- … Architektenhonorar berechnenWie sich das Architektenhonorar zusammensetzt und welche Faktoren eine Rolle spielen. …
- … ArchitektenleistungenWas Sie tun können, wenn Sie Mängel bei den Leistungen Ihres …
- … Architekten feststellen. …
- … Architektenhonorar: Vorabzahlung sichern – Risikomanagement …
- … Architekt Abrechnung: Vertragskonforme Zahlung – Hintergründe …
- … Mein Architekt hat immer! sein Geld anteilig nach Vertrag bekommen ... Und bis jetzt hat er sich streng nach Vertrag verhalten. Die letzte Aktion kam mir aber komisch vor. …
- … Architektenrechnung prüfen: Vertragsgrundlage, Teilrechnung, Abschluss …
- … weil er Maßnahme als abgeschlossen ansieht. Oder weil es eine Teilschlussrechnung ist. Oder oder oder ... …
- … LP 8 Honorar: Architekt sieht Abschluss – Bauherr widerspricht! …
- … Abrechnung Außenputz: Einigung durch Kostenschätzung – Lösung! …
- … gibt es schon eine Schätzung für die Kosten Außenputz oder der Architekt gibt jetzt eine ab. Dann einigt man sich auf eine Zwischen …
- … rechnung = jetzige Endrechnung abzüglich LPAbk. 8 für den Putzanteil. …
- … Architektenleistung LPAbk. 1-8: Honorar trotz fehlendem Außenputz? …
- … 1776629412,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php, …
- … forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php, …
- … forum/architektur/11346.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
- … Architektenpfusch? Rechte & Kosten …
- … Architektenfehler bei Sanierung? Welche Rechte haben Sie? Wie hoch sind die Kosten für Gutachter? Jetzt informieren! …
- … Architekt Fehler, Sanierungskosten, Baurecht, Altbau, Honorar, Gutachter, Mangelbeseitigung, Schadensersatz …
- … Architektur, …
- … Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung? …
- … wir möchten ein altes Haus z.T. Fachwerk in Eigenleistung sanieren. Dazu hatte ich ein Architekten Duett (zwei Partner) aus Hildesheim bei Hannover in Niedersachsen …
- … Schädlingsbekämpfer und einen Zimmermann. Angeblich war er auch einmal mit einem Statiker im Haus, doch er hat mir vorher davon nichts gesagt, sodass …
- … Ich war gar nicht zufrieden mit dem Architekten Duett aus Hildesheim bei Hannover und kündigte den Vertrag. Für …
- … die paar Besuche wollten Sie anfänglich über 2.000 , als Endabrechnung haben. …
- … Wir haben mit dem Architekten unsere finanzielle Situation besprochen, bevor es zum Vertrag kam. Und …
- … Die Architekten wollen sich noch nicht einmal mit mir und meinem Rechtsanwalt …
- … Die Beauftragung eines Architekten-Duetts zur Sanierung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung klingt zunächst sinnvoll, birgt …
- … Vertragsprüfung: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt prüfen, um festzustellen, welche Leistungen vereinbart waren …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) …
- … und die Vergütung regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die die Vergütung für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen regelt.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei Architektenfehlern? …
- … Frage: Wie weise ich Architektenfehler nach? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen durch Architektenfehler? …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen? …
- … beispielsweise bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Architekten. Lassen Sie sich hierzu rechtlich beraten. …
- … Antwort: Mangelbeseitigung bedeutet, dass der Architekt oder ein von ihm beauftragtes Unternehmen die festgestellten Mängel auf …
- … Antwort: Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch den Architektenfehler entstanden sind, beispielsweise Folgeschäden am Gebäude. …
- … ich Zeit, Architektenfehler geltend zu machen? …
- … Antwort: Die Verjährungsfristen für Architektenfehler sind im Baurecht geregelt und können je nach Bundesland unterschiedlich …
- … Architektenhaftung …
- … Wann haftet ein Architekt für Fehler? …
- … Kündigung Architektenvertrag …
- … Wann kann ich einen Architektenvertrag kündigen? …
- … Was tun bei Bauzeitverzögerung durch den Architekten? …
- … Schlichtungsstelle Architektenkammer Hannover: Ablauf & Vorteile …
- … der Architektenkammer in …
- … Architekten MÜSSEN dort antreten . Vorsitz hat ein ehem. Richter, Beisitzer sind zwei Architekten. …
- … Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
- … Stahlmenge: Architekt vs. Statiker …
- … Wer ermittelt die Stahlmenge? Architekt oder Statiker? Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Unterschiede einfach erklärt. Jetzt informieren …
- … Stahlmenge, Architekt, Statiker, Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeit, Bauplanung, Baustatik, Stahlmatten …
- … Architektur, Statik, Bauplanung, Baurecht, Bauwesen …
- … Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten …
- … Liebe Architekten, …
- … Die Pläne wurden vom Statiker erstellt (Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)) und zusammen gefasst. Die Nebengebäude (Garage) wird später dazu angebaut. In der Zeichnung sind Stahlmatten samt Angaben aufgelistet. …
- … Die Ermittlung der Stahlmenge ist primär Aufgabe des Statikers. Er erstellt die statischen Berechnungen und legt …
- … die erforderliche Stahlmenge für die Tragwerksplanung fest. Der Architekt setzt diese Vorgaben dann in den Ausführungsplänen um. …
- … Die Pläne des Statikers sind maßgebend für die Stahlbestellung und den Einbau. Es …
- … ist wichtig, dass Architekt und Statiker eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Stahlmenge korrekt und bedarfsgerecht dimensioniert ist. …
- … Bei Änderungen am Bauvorhaben, insbesondere beim Anbau von Nebengebäuden wie Garagen, muss der Statiker die statischen Berechnungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. & …
- … befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie beinhaltet die Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk …
- … die in einem Stahlbetonbauteil zur Bewehrung erforderlich ist. Sie wird vom Statiker auf Grundlage der statischen Berechnung ermittelt.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton …
- … Architekt …
- … Der Architekt ist für die Planung und Gestaltung von Bauwerken verantwortlich. …
- … Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung der tragenden Bauteile eines Bauwerks. Ziel ist es, die Standsicherheit und …
- … Baustatik ist ein Teilgebiet des Bauingenieurwesens, das sich mit der Berechnung und Bemessung von Bauwerken befasst. Sie umfasst die Analyse von Tragwerken …
- … Wer ist für die statische Berechnung verantwortlich?Der Statiker ist für die Erstellung der statischen Berechnung …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Stahlmenge?Der Architekt setzt die Vorgaben des Statikers …
- … Er ist dafür verantwortlich, dass die Stahlmenge gemäß den statischen Berechnungen eingebaut wird. …
- … statische Anforderungen haben, abhängig von ihrer Größe, Nutzung und Bauweise. Der Statiker muss die jeweiligen Anforderungen berücksichtigen und die Stahlmenge entsprechend anpassen. …
- … haftet für Fehler in der Statik?Der Statiker haftet für Fehler in der statischen Berechnung. Es ist daher wichtig, einen qualifizierten und erfahrenen Statiker …
- … Statische Berechnung: Grundlagen und AnforderungenErläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung und der …
- … Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Architekten und StatikernAbgrenzung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Architekten und Statiker …
- … Statiker ermittelt Stahlmenge: Pläne als Grundlage …
- … Der Statiker natürlich, …
- … Stahlmenge ändern: Kosten für Statiker bei Garagenentfall …
- … Der Statiker will ca. 300,- von mir haben, damit er die Stahlmenge neu …
- … PS. Habe bereits den Statiker voll Honoriert. …
- … Fragen Sie doch ganz einfach mal ihren Bauunternehmer, ob der das für Sie günstiger macht. Man muss kein Statiker sein, um die Positionen von Stahllisten korrigieren zu können. …
- … Stahlpläne: Bauausführender als Alternative zum Statiker? …
- … Der Bauunternehmer verrechnet diese Leistung, vielleicht bekomme ich dann in der Endabrechnung. …
- … vor Schütten des Betons vom Planer (= Statiker) abnehmen! …
- … Statiker zu weit entfernt: Alternative Lösungen suchen …
- … für die netten Vorschlag, der Statiker ist ca. 200 km von der Baustelle entfernt. Allein das Fahrgeld würde die Einsparung zu Nichte machen. …
- … Wenn Sie jemanden haben wollen, der haftet, dann werden Sie wohl ein paar Markfuffzig locker machen müssen. Nehmen Sie einen Dritten, der eine Straße weiter wohnt, wird schon zum Studieren der Pläne die Kohle nehmen, die Ihr Statiker trotz Anfahrt verlangt. …
- … Statiker: Übernahme der Verantwortung unwahrscheinlich …
- … Den dritten Statiker …
- … Ein weiterer Statiker, …
- … Bewehrungsabnahme: Kann ein Architekt das übernehmen? …
- … kann ein Architekt diese Abnahme abnehmen? …
- … zu einem 200 km entfernten Statiker? langsam schüttel ich nur noch den Kopf. …
- … Statiker-Auswahl: Preis-Leistung vs. Entfernung …
- … so, und nun haste das Problem das dein 200 km entfernter Statiker der alten Schule nun jetzt ordentlich hinlangt. passt doch dann wieder …
- … Alternative: Neuen Statiker beauftragen & Kosten fordern? …
- … Einen Statiker beauftragen, nach meinen …
- … Vorgaben ausrechnen lassen. Beim anderen in der Endrechnung abziehen, Schadenersatz etc. fordern;) …
- … wat kann denn dein erster Statiker dafür das du die Garage nicht mehr baust? dem kannst …
- … dat mit dem schdenersatz bei deinem Architekt würde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen - Rechnung kürzen ist das eine - aber schdenersatz. das wird schwierig …
- … aber wennwirklich bauen willst such dir was vernünftiges an Architekt - und dann ab dafür. …
- … Die Pläne wurden vom Statiker erstellt (Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)) und zusammen gefasst. Die Nebengebäude …
- … ist hinreichend beantwortet. >>>Zitat: @ Gerd-Reiner Vennegreets - Der Statiker natürlich, 22.03.05 …
- … Wenn ich einen Haus mit dem Architekt bau, und ich bis jetzt keine Werkpläne zu Gesicht bekam, wie …
- … kann dann der Statiker die Pläne erstellen, oder läuft es nach dem Moto mach mal ! …
- … Kostenberechnung: Architekt verantwortlich – Garagenentfall? …
- … beim Statiker ist wenigstens nicht viel Geld hin - aber beim Architekten …
- … wer ist denn für Kostenschätzung/-Berechnung zuständig? …
- … der Architekt! …
- … Kostenüberschreitung: Luxuswünsche vs. Architektenfehler? …
- … nicht auf das (Kosten) Unwissen oder -Vermögen des Architekten, sondern auf die teils kostenintensiven Ausstattungswünsche der Bauherrschaft zurückzuführen. …
- … Architekt klärt auf: Kosten sparen trotz Honoraraufwand …
- … Architekt …
- … Nun hat sich der Architekt mal die ganzen Beiträge angeschaut und …
- … Jedenfalls versucht der Architekt seit zwei Monaten händeringend (und damit gegen sein Honorar) zu sparen …
- … Die Werkpläne des Statikers (einschl. Sparrenplan) sind von Hand gezeichnet (beim BVAbk. gibt es eine Dachverschneidung Haus und Garage), also ist die Änderung keine Sache von 1 oder 2 Stunden, außerdem sind Nebenkosten mit dabei, Preis wurde mit 230 netto festgesetzt. …
- … Nachfrage an Architekt: Details zum Statiker-Preis? …
- … wie Sie darauf kommen, dass der Preis für die Änderungen des Statikers 230 netto betragen soll. Sind das alles Ausführungen aus Ihrem derzeitigen …
- … Rohbauf mit Fenster kommen. Ich habe lediglich ein Problem mit dem Statiker! War trotzdem eine interessante Ausführung. …
- … macht der Statiker die Werkpläne - oder der Architekt? …
- … /architektur/11338.php,/forum/architektur/10959.php,/forum/architektur/10863.php,/forum …
- … /architektur/10728.php,/forum/architektur/10549.php,/forum/architektur/10476.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkontiefe nicht genehmigt: Wer trägt die Kosten? Architekt haftbar? Schadenersatz?
- … Balkontiefe vom Bauamt nicht genehmigt? Wer zahlt? Architekt haftbar? Schadenersatz möglich? Jetzt informieren! …
- … Balkontiefe, Baugenehmigung, Architekt, Haftung, Schadenersatz, Bauordnungsamt, Kosten, Bauplanung, Ablehnung, Widerspruch …
- … Wir kauften vom Architekten (hier im Forum wohl immer Architekt genannt) im November 2003 …
- … können, haben wir etwas gezögert ... - jedoch bereits beim 2. Architektentermin kam dieser freudestrahlend zur Begrüßung und sagte, er habe eine …
- … sei und er sagte (im Beisein von 2 weiteren Personen - Architektenkollege und Makler), dass dies kein Problem sei, denn es gäbe …
- … Im März reichte unser Architekt dann nochmals einen Genehmigungsantrag ein (er meinte, Widerspruch wäre nicht so …
- … da diese nur 3 Jahre Gültigkeit habe (das hätte doch unser Architekt wissen müssen, oder?) ... …
- … mehr hätten (wörtlich!), da ihnen unser Architekt ein Dorn im Auge sei. Er würde immer mit dieser Methode arbeiten ... - da ein bisschen, dort ein bisschen mehr und sich dann darauf berufen und ihnen reicht's jetzt. Sie lehnen ab. Sie genehmigten ausnahmsweise dann als Kompromiss die 2 m - auch das sei schon mehr als die meisten Menschen haben, wir sollten dankbar sein. …
- … Nach RS mit unserem Architekten lehnt sich dieser nun ganz gemütlich zurück und sagt, …
- … mehrere Ursachen haben kann. Es ist wichtig zu klären, ob der Architekt bei der Planung die geltenden Bauvorschriften eingehalten hat. Wenn die Planung …
- … Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? …
- … Ein Architektenkollege oder ein Bausachverständiger kann die Planung überprüfen und feststellen, …
- … ob ein Fehler vorliegt. Wenn der Architekt einen Fehler gemacht hat, kann er für den Schaden haftbar gemacht werden. Dies kann Schadenersatzansprüche nach sich ziehen. …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten, der die Leistungen und Pflichten des Architekten regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte des Bauvorhabens enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Leistungsphasen …
- … Bebauungsplan. Holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen Architekten oder Bausachverständigen. …
- … Haftung hängt davon ab, wer den Fehler verursacht hat. Wenn der Architekt einen Planungsfehler gemacht hat, haftet er für die daraus entstehenden Kosten. …
- … Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Haftung?Der Architektenvertrag regelt die Leistungen und …
- … Pflichten des Architekten. Wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt hat, kann er für den Schaden haftbar gemacht werden. Es ist wichtig, den Architektenvertrag genau zu prüfen. …
- … Bauschäden ermitteln. Im vorliegenden Fall kann ein Bausachverständiger die Planung des Architekten überprüfen und feststellen, ob ein Fehler vorliegt. …
- … Architektenhaftung …
- … bei PlanungsfehlernWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für Fehler? …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten und Bauunternehmen? …
- … hier die gutgemeinte Empfehlung eines ebenfalls (allerdings nicht nur von einem Architekt ) entäuschten Bauherren: in Unkenntnis der aktuellen vertraglichen und rechtlichen Situation …
- … - Die von der Behörde kritisierten Methoden Ihres Architekten sind nichts anderes als Versuche, für seine Bauherren so viel …
- … wird usw. Auch wenn Sie nicht in diese Bauherrenkategorie fallen: der Architekt der hierzu Ratschläge geben kann liegt im Trend. Aus Eigeninteresse beschäftigt …
- … Dass der Bezug auf ein erotisches Filmwerk so verkaufsfördernd für Architektenleistungen sein kann wusste ich bisher nicht. Ich muss wohl meine …
- … Architektenhaftung: Versprechen vs. Realität beim Balkonbau …
- … kein Problem - sagte der Architekt . …
- … Architektenhaftung: Bei nicht genehmigungsfähigen Plänen …
- … ein Architekt, der ... …
- … ein Architekt, der einen nicht genehmigungsfähigen …
- … Architektenfehler: Vorgehen bei Falschplanung & Kniestock-Abweichung …
- … Vielen Dank erstmal! - Eindeutig hat der Architekt NICHT darauf hingewiesen, im Gegenteil! …
- … Wir haben die Rechnung für die Planungsleistungen bereits bezahlt - er wird schlecht was rüberwachsen lassen. …
- … Sollen wir auf die große Endabrechnung warten und haben wir dann überhaupt eine Chance? …
- … Architektenwahl: Interessenkonflikte und Baurechtsauslotung …
- … 1. eines Architekten, der auch Grundstücke vertickert, auf die er dann seine …
- … interessierter Gestalter in erster Linie die Grenzen des baurechts auszuloten, statt architektonische Gesamtleistung anzubieten. …
- … Grundstückskauf: Architekt, Mutter & Gewährleistungsprobleme …
- … Ja, das stimmt - der Architekt hat das …
- … Sachverständiger Architekt: Seltene Spezies im Bauwesen …
- … einen sachverständigen Architekten (ö.b.u.a.S.V.), …
- … der auch im Stande wäre Architektur - dieses gerne hoch gehängte label - zu bringen ist mir in meiner langjährigen berufspraxis noch nicht untergekommen! …
- … in Diskussionen über Architekten und Vertragsgestaltung ein. Aber wenn alles so, wie von …
- … Balkontiefe nicht genehmigt: Architekt haftbar? Schadenersatz? …
- … entscheidend sind, um Probleme mit Baugenehmigungen zu vermeiden. Die Haftung des Architekten bei Fehlplanung und mangelnder Aufklärung des Bauherrn ist ein zentrales …
- … und geben wertvolle Ratschläge zur Vorgehensweise bei Problemen mit Baugenehmigungen und Architektenleistungen. …
- … 1776606110,/forum/architektur/10428.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php,/forum/balkon-terrasse/11539.php,/forum/balkon-terrasse/11022.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle
- … Bau abgeschlossen? Diese Unterlagen (Revisionspläne, Protokolle, Rechnungen) sind nach Baufertigstellung vom Architekten Pflicht. Jetzt informieren! …
- … Unterlagen, Revisionsunterlagen, Architekt, Bauakte, Pläne, Protokolle, Rechnungen, Kostenfeststellung, Bautagebuch …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Bauleitung, Dokumentation …
- … Hallo, nachdem unser Bau nun abgeschlossen ist, habe ich von meinem Architekten verlangt, dass er mir einige Unterlagen, zur Vervollständigung meiner Baumappe, …
- … übergeben werden, da diese nicht vertraglich vereinbart wurden. Ich habe den Architekten bis Leistungsphase 7 beauftragt bzw. der Vertrag wurde mir so …
- … eine Kostenfeststellung nach DINAbk. 276 nicht überreichen, weil ihm nicht alle Rechnungen vorliegen. Ich denke, dass die Kostenfeststellung mit in die Kostenschätzung …
- … Oder liege ich falsch? Muss ich das hinnehmen? Von der Schlussrechnung habe ich noch 1000,- Mark einbehalten, weil da noch eine offene …
- … Kostenfeststellung und Schlussrechnung: Diese Dokumente geben einen Überblick über die tatsächlich entstandenen Baukosten. …
- … Der Architektenvertrag und zugehörige Leistungsphasen sind relevant für Ihre Rechte und Pflichten. …
- … Die genaue Zusammenstellung der Unterlagen kann vom Architektenvertrag und den erbrachten Leistungen abhängen. Es ist ratsam, den …
- … als Nachweis bei Streitigkeiten, Mängeln oder Gewährleistungsansprüchen und kann von Bauleitern, Architekten oder Bauherren geführt werden.Verwandte Begriffe: Baustellenprotokoll, Baudokumentation, Bauakte. …
- … Baukosten nach Abschluss der Bauarbeiten. Sie basiert auf den tatsächlich angefallenen Rechnungen und Ausgaben und dient als Grundlage für die Schlussrechnung …
- … Architekten- oder Ingenieurprojekts, die in der Honorarordnung für Architekten und …
- … definiert sind. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen. Die Leistungsphasen dienen als Grundlage …
- … für die Honorarberechnung und die Projektplanung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Projektphasen, Architektenvertrag. …
- … Schlussrechnung …
- … Die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers (z.B. Architekt, Handwerker) an …
- … Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten. Die Schlussrechnung bildet die Grundlage für die Kostenfeststellung.Verwandte Begriffe: Endabrechnung, Gesamtab …
- … rechnung, Baukostenabrechnung. …
- … Architektenvertrag …
- … einem Architekten, der die Leistungen, Verantwortlichkeiten und Honorare des Architekten regelt. Der Architektenvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Aspekte des …
- … Er bildet die rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Architekt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Planungsvertrag. …
- … voraussichtlichen Baukosten vor Baubeginn. Die Kostenfeststellung hingegen ist die genaue Abrechnung der tatsächlich entstandenen Baukosten nach Abschluss der Bauarbeiten. Die Kostenfeststellung sollte …
- … mit der Schlussrechnung übereinstimmen. …
- … Welche Rolle spielt der Architektenvertrag nach der Baufertigstellung?Der Architektenvertrag regelt die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Architekten. Auch …
- … Was tun, wenn der Architekt die Unterlagen nicht vollständig übergibt?Zunächst sollte man den Architekten …
- … Welche Bedeutung haben die Leistungsphasen des Architektenvertrags für die Unterlagenübergabe?Die Leistungsphasen definieren, welche Leistungen der Architekt …
- … Warum sind Rechnungen des Architekten und der Baufirmen wichtige Unterlagen?Die Rechnungen dienen als Nachweis für die erbrachten Leistungen und die …
- … Steuererklärung, die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen und die Dokumentation der Baukosten. Alle Rechnungen sollten sorgfältig aufbewahrt werden. …
- … Architektenhaftung: Wann haftet der Architekt?Informationen zur Haftung des Architekten bei Planungs- und Baufehlern. …
- … Architektenvertrag: Leistungsphasen und Verantwortlichkeiten …
- … Also, Sie hatten einen Architektenvertrag bis Leistugnsphase 7? …
- … und 9 (Bewachung der Mängelbeseitigung und Abschlussdokumentation) gemacht? Sie selbst, der Architekt oder ein GUAbk.? Hieraus ließe sich durch einen guten Anwalt verschiedenes …
- … Gewerke die Bauüberwachung / Bauleitung sowie die Überwachung der Mängelbeseitigungsarbeiten gemacht? Der Architekt, der Bauherr oder ein GUAbk.? …
- … Architekt, die Einzelunternehmen oder ein GUAbk.? Aus der Beantwortung dieser Fragen ließe …
- … einem Generalunternehmer-Vertrag erhalten Sie die Unterlagen von selbigem Generalunternehmer. Bei einem Architektenvertrag (sofern alle LPh beauftragt sind) vom Architekten und andernfalls …
- … von den Einzelfirmen. Hat der Architekt die Bauleitung gemacht auch ohne Vertrag und hat er die Revisionsunterlagen von den Firmen erhalten, so ist er auch verpflichtet, diese an Sie weiterzugeben. …
- … Also ich wäre da in manchen Punkten etwas sonderbar (stinkig) wenn ich nicht das bekomme, was mir laut Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) zusteht. Naja - ist wohl Schuld des Bauleiters und nicht des Entwerfers (Planer / Architekt). …
- … Habe mich vertan. Der Architekt hat Planung und Bauüberwachung gemacht. Also wurde inkl. LPAbk. 8 beauftragt. Die Phase 9 muss ich nun notgedrungen selber machen (dumm gelaufen). Die Gewerke wurden einzeln vergeben (kein Generalunternehmer/Bauträger). Einzelne Gewerke habe ich selbst in die Hand genommen, weil der Architekt keine Ahnung hat, z.B. : Heizung (Wärmepumpe). …
- … Die Gewerke, die Sie selbst übernommen haben, ich vermute, der Architekt wollte für haustechnische Gewerke nicht gegenzeichenen, wären Sie also selbst verantwortlich, …
- … am besten vor Bezahlung der Schlussrechnung von den einzelnen Firemen Gewährleistungsbescheinigungen und sofern vertraglich vereinbart Revisionspläne anfordern (Heizung, Sanitär, Elektro). …
- … Eine Kostenfeststellung kann Ihr Architekt natürlich nur für die Gewerke vornehmen, für die ihm die …
- … komplette Rechnungslegung vorliegt. Kostenschätzung gehört in die Planungsphasen, Kostenfeststellung ist in Verbindung mit Rechnungsprüfung Leistungsphase 8 zu sehen. Das Bautagebuch muss der Architekt …
- … im Internet eine Adresse, wo man sich über Rechte/Pflichten von Architekten informieren kann. Und gibt es eine Liste der vom Architekt …
- … zu, unter anderem auch Urteile. Verusche Sie es mit Google und Architekt Recht oder Architekt Pflicht …
- … 1776641201,/forum/alternat/11250.php,/forum/architektur/11389.php,/forum/architektur/10969.php,/forum/architektur/10935.php,/forum/architektur/10684.php, …
- … forum/architektur/10643.php,/forum/architektur/10483.php,/forum/architektur/10102.php,/forum/aussenwaende/10704.php,/forum/dig/10625.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachneueindeckung: Angebot überschritten – Was tun bei Abweichungen & Rechnungsdifferenzen?
- … Dach neu gedeckt, aber die Rechnung weicht vom Angebot ab? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben und …
- … Dachneueindeckung, Angebot überschritten, Rechnung zu hoch, Abweichung Angebot, Mängelanzeige, Handwerkerrechnung prüfen, Baurecht, Anwalt Baurecht …
- … überschritten – Was tun bei Abweichungen & Rechnungsdifferenzen? …
- … Im Angebot war eine Dachfläche von etwas über 50 m² kalkuliert. In der Rechnung wurden nun über 80 m² abgerechnet, der Hausherr aber vorher …
- … dem Hausherrn. Zwar wurden Fotos gemacht und bei der Besprechung der Rechnung anhand dieser Fotos behauptet, dass es nötig gewesen wäre, die Mauer …
- … Die Arbeiten im Angebot wurden mit ca. 31.000 veranschlagt, die Rechnung lautete nun über 45.000 ! Nach Diskussion mit der Dachdeckerfirma wurden gnädigerweise …
- … Ich verstehe, dass es um eine Dachneueindeckung geht, bei der die Rechnung das ursprüngliche Angebot überschreitet. Das ist leider keine Seltenheit. Zunächst ist …
- … Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau: Sind alle abgerechneten Leistungen tatsächlich erbracht worden? Gibt es …
- … Beweismittel dienen. Wenn die Abweichungen nicht gerechtfertigt sind, sollten Sie die Rechnung schriftlich beanstanden (Mängelanzeige) und eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten fordern. …
- … Rechnung …
- … Eine Rechnung ist eine Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür zu …
- … Bauordnung und die Rechte und Pflichten von Bauherren und Handwerkern.Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Nachbarrecht, öffentliches Baurecht …
- … regeln. Es betrifft unter anderem die Gewährleistung, die Haftung und die Rechnungsstellung.Verwandte Begriffe: Werkvertragsrecht, Verbraucherrecht, AGB …
- … wurden. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und beanstanden Sie die Rechnung schriftlich. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn die Rechnung unberechtigt höher ist?Sie haben das Recht, die unberechtigten Mehrkosten …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu beanstanden?Die Frist zur Beanstandung einer Rechnung richtet sich nach …
- … gesetzlichen Bestimmungen und den vertraglichen Vereinbarungen. Im Allgemeinen sollten Sie die Rechnung so schnell wie möglich prüfen und beanstanden. …
- … Sie Festpreise, dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich und prüfen Sie die Rechnung sorgfältig. …
- … Rechte bei Dachneueindeckung: Angebot vs. Rechnung …
- … aber 80 m² waren - und der Dachdecker sich bei der Rechnung an den ep für m² gehalkten hat - dann braucht er …
- … @Duddeck, 35 für eine Dachdeckerstunde sind zu wenig. Ihre Rechnung stimmt eh hinten und vorne nicht, weil weder Sie noch ich …
- … Rechnung hinnehmen oder doch Klagen und riskieren, mehr zu zahlen? …
- … Bitte für mich einmal zur Klarstellung erst geht es nur ums Dach neu decken, dann kommt Dämmung dazu, irgendwann sollens denn zwei Dachflächenfenster (DFFAbk.) sein, Brandwand muss plötzlich auch erneuert werden (ist, zu mindestens hier, nicht gerade Dachdeckertypisches Gewerk), was er auch noch ohne Absprache macht (also, ich glaub ja vieles, aber so völlig ohne Rücksprache?). Fazit für mich: während der Bauphase sind (wie üblich) viele Extrawürste dazu gekommen, deren finanzielles Ausmaß so nicht vorherSehebar waren. Dieses auch vor dem Hintergrund einer fehlenden Gesamtbetrachtung. Will sagen, es fehlte von vornherein eine ordentliche Bestandsaufnahme und eine ordentliche Bauleitung, sprich: ein in Sanierungsfragen erfahrener Architekt / Ingenieur Sehe ich das richtig? …
- … Ich unterstelle den Dachdeckern kein Pfusch oder übertriebene Abrechnung, oder das sie was aus Langeweile gemacht haben, aber es gibt …
- … weder Pfusch noch übertriebene Abrechnung oder Langeweile unterstellen, warum dies Gezeter um die Rechnungshöhe. …
- … es mit den 30.000 reichen wird und dann wird ihnen eine Rechnung präsentiert, die 15.000 höher wird und als lapidare Aussage kommt, dass …
- … nachgefragt, sind wir noch im Rahmen? Wo seit ihr mit eurer Rechnung. Da heiß es nur, wir sind noch im Limit ... …
- … Ich wette, mit einem Architekt. / Ingenieur und mehreren Angeboten wären Sie unterm Strich …
- … Auch ich bin kein Handwerker/Architekt, sondern simpler Bauherr, stimme der mehrheitlichen Sicht hier aber zu. …
- … dass die abgerechneten Leistungen NICHT ERBRACHT wurden. => Experte sollte die Rechnung prüfen …
- … einem erfahrenen Architekten, der die Handwerker überwacht, die Rechnungen usw. Den haben Sie sich GESPART, das kommt jetzt teurer als geplant ... => lernen für's nächste mal ... …
- … Es lief auf ein selbständiges Beweisverfahren vor Gericht hinaus. Und jetzt das Ergebnis in Kurzform: Ja, die Mehrkosten hätten angemeldet werden müssen. Ist aber egal, es handelt sich um sowieso-Kosten. Ende des Prozesses: Volle Bezahlung der Rechnung + Gutachterkosten (eigener und Gerichtsgutachten) + Rechtsanwaltskosten (eigener und der des Dachdeckers) …
- … doch verständlich, dass man heftig sauer reagiert, wenn einem dann die Rechnung präsentiert wird. …
- … an den Tag legen kann - mal ganz abgesehen von dem Rechnungs-10.000- - zu viel-zahlen-Debakel. …
- … überzieht? Was sagt er dazu? Welche Gründe hat er für diese Rechnung und sein verhalten? Von Euch bisher kein Wort dazu ... …
- … Dachneueindeckung: Detaillierte Rechnung prüfen – Nachvollziehbar! …
- … schuld, wenn du für die Überwachung der Reparatur der Regenrinne keinen Architekten beauftragt hast . Lies dir doch bitte noch mal den …
- … waren und wir bei den Dachdeckern zusammen Sassen und diese die Endabrechnung soweit fertig gemacht hatten. Grund für das Meeting war lediglich, …
- BAU-Forum - Fertighaus - Libella Haus kaufen: Erfahrungen, Preise & Alternativen zum Fertighaus?
- … alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen. Dazu gehören z.B. Architektenkosten, Baugenehmigungsgebühren, Kosten für die Erdarbeiten, Versicherungen und Gutachten. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er begleitet …
- … Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- … fallen auch Kosten für das Grundstück, die Erdarbeiten, die Baunebenkosten (z.B. Architekt, Baugenehmigung), die Außenanlagen und eventuell die Innenausstattung an. …
- … alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen. Dazu gehören z.B. Architektenkosten, Baugenehmigungsgebühren, Kosten für die Erdarbeiten, Versicherungen und Gutachten. …
- … - oder/und einen guten eigenen Architekten? …
- … Alternative zum Fertighaus: Architektenhaus vs. Libella Haus Kosten …
- … vor zu bauen und mache dieses nun mit Architekt. Ich hatte mich zunächst auch für Fertighäuser (darunter auch Libella) interessiert und war besonders an einem KFWAbk.-40-Haus interessiert. Aber der Endpreis hat mich dann doch etwas überrascht, war ganz schön teuer das ganze. Für'n Fertighaus mit Keller als Weißer Wanne standen 300000,- auf der Rechnung. Liege beim Architekt jetzt zwar leicht darüber, aber das …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Aufpreispolitik und Kostentransparenz …
- … Abwarten, was das Architektenhaus am Ende …
- … kalkulieren. Aber wenn ich mir die Unterschiede zwischen den Kostenschätzungen mancher Architekten und der späteren Wirklichkeit ansehe, und ich kenne schlimme Beispiele, …
- … dann sind die Spannen zwischen den Bauherrenerwartungen/-Hoffnungen und der späteren Endabrechnung manchmal wesentlich dramatischer. Ich hoffe und glaube aber, dass das …
- … Konkurrenzdenken im Hausbau: Architekten vs. Fertighausunternehmen? …
- … jedenfalls was mich betrifft, wohl auch eher umgekehrt: Ich habe die Architekten noch nie als Konkurrenz angesehen, sondern immer gehofft, vertrauensvoll mit …
- … immer!) enttäuscht worden. Das ging so weit, dass mir ein Architekt, dem ich einen Auftrag erteilt hatte, den Kunden ausgespannt und den …
- … zugeschanzt hat. Und das, nachdem er durch Inkompetenz bei der Finanzierungsrechnung für die öffentlichen Mittel dafür gesorgt hatte, dass der Antrag abgelehnt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - MwSt. Erhöhung bei Bauvertrag: Wer trägt die Mehrkosten beim Festpreis?
- … Bauunternehmer mit den Arbeiten in 2007 fertig wird, und die Schlussrechnung erste in 2007 erstellt wird? …
- … Schlussrechnung …
- … Die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers nach Fertigstellung eines Projekts, die alle …
- … erbrachten Leistungen und Kosten zusammenfasst.Verwandte Begriffe: Endabrechnung, Gesamtabrechnung, Leistungsnachweis …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abschlussrechnung Rohbau überhöht: Was tun bei Abweichungen von Ausschreibung & Abschlagsrechnungen?
- … Abschlussrechnung Rohbau: Abweichungen? Rechte! …
- … Abschlussrechnung für Rohbau höher als erwartet? Geänderte Positionen? Jetzt prüfen, welche Rechte …
- … Abschlussrechnung, Rohbau, Ausschreibung, Abschlagsrechnung, Abweichung, Baurecht, Architekt, Honorar, Rechnungsprüfung, Zusatzkosten …
- … Architektenrecht, Honorarordnung, Bauwesen, Rechnungsprüfung …
- … Abschlussrechnung Rohbau überhöht: Was tun …
- … bei Abweichungen von Ausschreibung & Abschlagsrechnungen? …
- … Hallo, kann man etwas unternehmen, wenn eine Abschlussrechnung für den Rohbau deutlich höher ausfällt, als bei der Ausschreibung …
- … kalkuliert und Positionen der bisherigen Abschlagsrechnungen durch die Abschlussrechnung geändert werden? …
- … Unser Architekt hat eine Ausschreibung durchgeführt und uns …
- … gegenübergestellt, von denen wir eine Firma ausgewählt haben, mit der der Architekt bereits mehrfach zusammengearbeitet hat. …
- … rechnungen für den Rohbau erhalten und jeweils sofort ohne Beanstandungen bezahlt. …
- … Die dritte Abschlagsrechnung wurde nach dem Abschluss der eigentlichen Rohbaumaßnahmen gestellt, wir gingen daher davon aus, dass die einzelnen Positionen den endgültigen Werten entsprechen sollten. Die Rechnungen wurden jeweils vom Architekten geprüft und abgezeichnet. …
- … Abschlagsrechnungen enthielten detailliert alle Positionen der Ausschreibung mit exakt den gleichen, prognostizierten Werten. Für Tätigkeiten die nicht ausgeschrieben waren, z.B. Abriss und Entsorgen einer kleinen Betonmauer, kamen mehrere Zusatzpositionen mit einem Gesamtwert von ca. 1.200 hinzu. …
- … Da einige weitere Ausschreibungen anscheinend unvollständig waren und wir erhöhte Kosten auf uns zukommen sahen, gab es mit dem Architekten vor einigen Monaten ein Klärungsgespräch, in dem wir konkret …
- … Die Abschlussrechnung für die Rohbauarbeiten listet jetzt an vielen Stellen von der Ausschreibung …
- … der Ausschreibung, die Maßangaben sind aber jetzt deutlich höher. Die Abschlussrechnung wurde ebenfalls vom Architekten geprüft. …
- … den Abschlagsrechnungen die ausgeschriebenen Werte in Rechnung gestellt und vom Architekten einzeln als korrekt abgezeichnet werden und später die gleichen …
- … Positionen deutlich höher in Rechnung gestellt werden? Wozu dann überhaupt eine detaillierte Abschlagsrechnung, dann hätte auch ein pauschaler Abschlag gereicht. …
- … Möglichkeiten, mit Hinweis darauf, dass die Positionen in den Abschlagsrechnungen bereits geprüft wurden, die erhöhten Positionen wieder auf die bereits bezahlten Werte zu kürzen? Oder kann der Architekt in die Pflicht genommen werden, da er …
- … Wenn Ihre Abschlussrechnung für den Rohbau deutlich höher ausfällt als in der Ausschreibung kalkuliert …
- … und Positionen gegenüber den Abschlagsrechnungen geändert wurden, sollten Sie folgendermaßen vorgehen: …
- … Rechnung prüfen: Vergleichen Sie die Abschlussrechnung detailliert mit der Ausschreibung, …
- … den Abschlagsrechnungen und den tatsächlich erbrachten Leistungen. Achten Sie auf Abweichungen in den Mengenansätzen und den Preisen. …
- … Klärungsgespräch suchen: Nehmen Sie Kontakt zum Architekten und der Baufirma auf, um die Abweichungen zu besprechen. …
- … Prüfungspflicht Architekt: Der Architekt hat eine Prüfungspflicht der Rechnungen. Er muss sicherstellen, …
- … dass die Rechnungen den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. …
- … Abschlagsrechnung …
- … Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte …
- … Auftragnehmer (z.B. Baufirma) laufende Einnahmen zu ermöglichen. Die Summe aller Abschlagsrechnungen wird später mit der Abschlussrechnung verrechnet. Verwandte Begriffe: Teil …
- … rechnung, Vorauszahlung, Akontozahlung. …
- … Abschlussrechnung …
- … Die Abschlussrechnung ist die finale Abrechnung aller erbrachten Leistungen …
- … geleisteten Abschlagszahlungen und dem Gesamtbetrag der erbrachten Leistungen dar. Verwandte Begriffe: Endabrechnung, Schlussrechnung, Gesamtabrechnung. …
- … Architekt …
- … einem Preis versehen sind. Sie ermöglichen eine detaillierte und transparente Abrechnung der erbrachten Leistungen. Verwandte Begriffe: Leistungspositionen, Einzelpositionen, Artikel. …
- … Was ist eine Abschlussrechnung im Bauwesen?Die Abschlussrechnung ist die finale Abrechnung aller …
- … eines Bauprojekts. Sie fasst alle Abschlagszahlungen zusammen und stellt den endgültigen Rechnungsbetrag dar. Sie muss alle Positionen der Ausschreibung und eventuelle Nachträge …
- … Was tun, wenn die Abschlussrechnung höher ist als die Summe der Abschlagsrechnungen?Prüfen Sie die Abschlussrechnung sorgfältig auf Fehler und …
- … Aufschlüsselung der Kosten an und suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten und der Baufirma. Bei Unklarheiten sollten Sie einen Bausachverständigen oder …
- … Welche Pflichten hat der Architekt bei der Rechnungsprüfung?Der Architekt ist verpflichtet, die Rechnungen der Baufirma auf Richtigkeit und …
- … enthalten waren. Sie müssen gesondert vereinbart und abgerechnet werden. Die Abrechnung sollte transparent und nachvollziehbar sein. …
- … rechnung verweigern, wenn sie fehlerhaft ist?Sie können die Zahlung der Abschluss …
- … rechnung verweigern, wenn sie nachweislich fehlerhaft ist. Sie sollten die Fehler schriftlich …
- … beanstanden und eine korrigierte Rechnung anfordern. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen. …
- … Was ist eine Abschlagsrechnung?Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte …
- … Bauunternehmen, laufende Kosten zu decken und Liquidität zu sichern. Die Abschlagsrechnungen werden später mit der Abschlussrechnung verrechnet. …
- … ich Zeit, eine Abschlussrechnung zu beanstanden?Die Frist zur Beanstandung einer Abschlussrechnung richtet sich nach den vertraglichen Vereinbarungen und den gesetzlichen Bestimmungen. …
- … Es ist ratsam, die Rechnung so schnell wie möglich zu prüfen und Beanstandungen unverzüglich schriftlich mitzuteilen. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen der Architektenhonorare und Leistungsphasen. …
- … Rohbau-Abschlussrechnung: Massenberechnung prüfen! …
- … Liegt der Schlussrechnung eine detaillierte …
- … Massenberechnung für alle Positionen bei? …
- … Wenn ja und wenn Ihr Architekt diese geprüft hat, mal die Massen nachprüfen. …
- … hätte der Architekt gar nicht prüfen können - ergo hätte er die Rechnung nicht weitergeben dürfen. …
- … Und wie begrüden Bauunternehmer und Architekt die Massenabweichungen? …
- … Architekt Fehlerhaft? – Ursachen für Massenabweichungen …
- … nach den maß- und massegeprüften Abschlagszahlungen noch gewachsen ist, wär der Architekt für mich eine Pfeife. Ich nehme aber an, dass da was …
- … Abschlussrechnung Rohbau: Architektenprüfung hinterfragen …
- … der Schlussrechnung lag eine handschrifliche Massenberechnung bei, die auch vom Architekt …
- … Die Ausschreibung lag bei 58.699 EUR, die Schlussrechnung fordert 63.434 EUR, die dritte Abschlagsrechnung ging über 55.142 . …
- … Da die dritte Rechnung, wie bereits erwähnt, einige Zeit nach Abschluss der Rohbaumaßnahmen lag, hatten wir naiv damit kalkuliert, dass wohl nur noch kleinere Nacharbeiten in Rechnung gestellt würden, dass sich alle bereits gezahlten Posten nochmals erhöhen …
- … liegt eigentlich die Grundfrage: ist es in Ordnung, dass die Abschlagsrechnungen exakt die Werte der Ausschreibungen auflisten, der Architekt dies auch …
- … abzeichnet und erst die Schlussrechnung die bereits aufgelisteten Punkte korrigiert? …
- … Wozu dann die Auflistung einzelner Punkte? Mit einer allgemeinen Abschlagsrechnung geleistete Leistungen pauschal 15.000 EUR und einer detaillierten Abschlussrechnung …
- … Rechnungsprüfung Rohbau: Massen selbst nachkontrollieren! …
- … kein vertrauen zu der Rechnungsprüfung (Massenprüfung) des Architekten haben, mal einfach nachkontrollieren. …
- … Sie's nicht alleine können, zusammen mit dem Architekten. …
- … Bei mir sind die Häuser in der Schlussrechnung auch schon gewachsen. Ich darf Abrechnungsfehler des Bauunternehmer …
- … zu GUNSTEN des AGAbk. nicht korrigieren. Merkst der Bauunternehmer bei Schlussrechnung, wächst das eine oder andere Bauteil schon mal ;-)). …
- … Abschlussrechnung: Differenzen zulässig? …
- … Die Ausschreibung lag bei 58.699 EUR, die Schlussrechnung fordert 63.434 EUR …
- … Abschlagsrechnung vs. Schlussrechnung: Wandwachstum erklär …
- … Abschlussrechnung Rohbau: Änderungen erst jetzt sichtbar? …
- … liegt unser Problem: die in Rechnung gestellten Maßangaben der Abschlussrechnung mögen ja stimmen, was mich einfach irritiert ist, dass wir diese Änderungen erst auf der Schlussrechnung zu sehen bekommen, obwohl die letzte Abschlagsrechnung den größten …
- … Teil der geänderten Posten bereits enthielt und wir den Architekten gegen Ende der Innenausbauphase ganz konkret nach weiteren Preissteigerungen gefragt haben, als andere Ausschreibungen und Rechnungen bereits leicht aus dem Ruder liefen. …
- … Gibt es hier evtl. eine Pflichtverletzung des Architekten, auf den wir Ihn zumindest ansprechen können oder ein Entgegenkommen …
- … Abschlagsrechnung Rohbau: Detailliert oder pauschal? …
- … eine detaillierte Abschlagsrechnung, dann hätte auch ein pauschaler Abschlag gereicht. <= …
- … Als Beispiel war der Erdaushub sowohl im Angebot, als auch in der Abschlagsrechnung noch gleich (habe ich das richtig verstanden?) …
- … Schlussabrechnung war dann das Volumen offensichtlich gewachsen. Weiter waren auch andere Massen exakt nach dem Angebot berechnet und auch so gebaut. Danach blieben die Preise gleich, die Massen sind aber inzwischen gewachsen . Wie kann ich denn mehr bauen, als im Plan vorgesehen, wenn dieser eingehalten wird? …
- … Da der Architekt ja die Abschlagsrechnung geprüft hatte, könnte er doch zumindest …
- … nachzuprüfen. Ist das nicht etwas unlogisch, da ich ja z.B. den Architekten extra u.a. für diese Aufgabe anheuere und auch bezahle? …
- … Regress gegenüber dem Architekten äußere ich mich hier nicht, da fehlt mir die Ansicht der Gegenseite. …
- … Abschlussrechnung: Architekt zur Rechnungsprüfung befragen …
- … Ich weise meine Bauherren erst bei der Schlussrechnung auf Minderbeträge aus mangelhafter Massenermittlung durch den Bauunternehmer hin. Vorher macht es auch keinen Sinn. …
- … Wenn Sie Kostenübersichten gefragt haben, wäre zu klären, was der Architekt hier geleistet und wie das geleistete war. …
- … evtl. Haftungen ist hier nicht möglich, aber sprechen Sie den Architekten doch mal an. …
- … Die Frage nach der Rechnungsprüfung hat zwei Hintergründe. Zum einen sind wir ALLE nicht …
- … Zum anderen sind die genauen Rechnungsprüfungen zwar Auftragsumfang, werden aber leider nicht von allen Kollegen so …
- … ernst genommen, wie dies in Anbetracht mancher Rechnungslegung notwendig wäre. …
- … Abschlussrechnung Rohbau: Abweichungen prüfen & Rechte sichern …
- … 1776456010,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/10533.php,/forum/architektur/10530.php,/forum/architektur/10517.php,/forum/finanz/11668.php,/forum …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - MwSt-Erhöhung 2007: Vorziehen der Bauträger-Ratenzahlung in 2006 möglich? Fristen, Risiko & Steuer
- … bestimmten Zeitpunkt. Er wird in der Regel durch einen Sachverständigen oder Architekten dokumentiert und dient als Grundlage für die Ratenzahlungen. Verwandte Begriffe: …
- … bestimmten Zeitpunkt. Er wird in der Regel durch einen Sachverständigen oder Architekten dokumentiert und dient als Grundlage für die Ratenzahlungen. …
- … das sowieso keinen Sinn macht, weil in 2007 dann erst die Rechnung käme und diese entsprechend mit neuer MwSt. ausgestellt wäre. …
- … früh überwiesenen Betrag zurücküberweisen. Der Bauträger ist verpflichtet/bzw. kann die Rechnung erst 03/07 ausstellen, und dann mit dem neu gültigen MwSt …
- … zum Schutz des Bauherren existieren, damit der Bauträger nicht wild durcheinander Rechnungen stellt. …
- … niedrige Satz nur für in sich abgeschlossene Leistungen via Teil (-Schluss) Rechnung in Anspruch genommen werden konnte. Bei normalen Abschlagsrechnungen hat …
- … MwSt-Satz: Leistungszeitpunkt entscheidend für Bauträger-Abrechnung …
- … die Fertigstellung und Abnahme in 2007 erfolgen, dann wird bei der Endabrechnung der in 2007 gültige USt-Satz auf den gesamten Rechnungsbetrag …
- … MwSt-Erhöhung: Abrechnung aller Arbeiten bis Jahreswechsel prüfen! …
- … 1776635129,/forum/architektur/10684.php,/forum/enev/10061.php,/forum/finanz/11873.php,/forum/finanz/11653.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Endabrechnung, Statiker, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Endabrechnung, Statiker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Endabrechnung, Statiker, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Endabrechnung, Statiker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekten-Endabrechnung prüfen: Was tun bei fehlender Statiker-Rechnung? Frist, Prüfung, Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekten-Endabrechnung: Prüfung bei fehlender Rechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekten Endabrechnung, Statiker Rechnung, Architektenhonorar, HOAI, Zahlungsfrist, Rechnungsprüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!