Gebühren für Auskunft zu Kanalstutzen rechtens? Kosten & Rechte bei Bauplanung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Gebühren für Auskunft zu Kanalstutzen rechtens? Kosten & Rechte bei Bauplanung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob die Gebühren für die Auskunft zu den Kanalstutzen rechtens sind, hängt von den jeweiligen kommunalen Gebührensatzungen ab.
Ich empfehle: Prüfen Sie zunächst die Gebührensatzung Ihrer Stadt oder Gemeinde. Diese sollte detailliert aufführen, für welche Leistungen Gebühren erhoben werden dürfen und in welcher Höhe.
Wichtig: Eine allgemeine Auskunftspflicht der Kommune besteht grundsätzlich, jedoch können für spezielle Auskünfte, die über den üblichen Rahmen hinausgehen, Gebühren erhoben werden.
Weitere Schritte: Falls die Gebührensatzung keine klare Aussage trifft oder Sie die Gebühren für unangemessen halten, können Sie Widerspruch gegen den Gebührenbescheid einlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Rechtsberatung eines Bauherrenschutzbundes oder einen Anwalt für Verwaltungsrecht, um den Gebührenbescheid prüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gebührensatzung
- Eine Gebührensatzung ist eine kommunale Rechtsvorschrift, die die Erhebung von Gebühren für bestimmte öffentliche Leistungen regelt. Sie legt fest, welche Leistungen gebührenpflichtig sind und wie die Gebühren berechnet werden. Die Gebührensatzung basiert auf dem Kommunalabgabengesetz des jeweiligen Bundeslandes.
Verwandte Begriffe: Kommunalabgaben, Verwaltungsgebühren, Benutzungsgebühren. - Kanalstutzen
- Ein Kanalstutzen ist der Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Er dient der Ableitung von Schmutz- und Regenwasser vom Grundstück in die Kanalisation. Die Lage und Beschaffenheit des Kanalstutzens sind wichtige Informationen für die Bauplanung.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasserleitung, Grundstücksanschluss. - Kommunalabgaben
- Kommunalabgaben sind Gebühren und Beiträge, die von den Kommunen für die Inanspruchnahme öffentlicher Einrichtungen oder Leistungen erhoben werden. Dazu gehören beispielsweise Gebühren für die Abwasserentsorgung, die Straßenreinigung oder die Müllabfuhr.
Verwandte Begriffe: Gebühren, Beiträge, Steuern. - Verwaltungsakt
- Ein Verwaltungsakt ist eine hoheitliche Maßnahme einer Behörde, die auf die Regelung eines Einzelfalls im öffentlichen Recht gerichtet ist. Ein Gebührenbescheid ist ein Verwaltungsakt, gegen den Widerspruch eingelegt werden kann.
Verwandte Begriffe: Bescheid, Verfügung, Anordnung. - Widerspruchsverfahren
- Das Widerspruchsverfahren ist ein außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren, mit dem ein Bürger einen Verwaltungsakt (z.B. einen Gebührenbescheid) überprüfen lassen kann. Der Widerspruch wird von der Behörde geprüft, die den Verwaltungsakt erlassen hat.
Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Klage, Anfechtung. - Bauakte
- Die Bauakte ist eine Sammlung von Dokumenten, die alle relevanten Informationen zu einem Bauvorhaben enthält. Dazu gehören Bauanträge, Baugenehmigungen, Baupläne und andere Unterlagen. Die Bauakte kann beim Bauamt eingesehen werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauplan. - Auskunftspflicht
- Die Auskunftspflicht bezeichnet die Verpflichtung einer Behörde, Bürgern auf Anfrage Informationen zu erteilen. Diese Pflicht ist jedoch nicht unbegrenzt und kann durch Gesetze oder andere Vorschriften eingeschränkt werden. Für die Erteilung von Auskünften können Gebühren erhoben werden.
Verwandte Begriffe: Informationsfreiheit, Transparenz, Akteneinsicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss die Kommune immer kostenlos Auskunft geben?
Nein, nicht immer. Während grundlegende Informationen oft kostenfrei sind, können für detaillierte Auskünfte, die einen erheblichen Verwaltungsaufwand verursachen, Gebühren erhoben werden. Die genauen Regelungen sind in den kommunalen Gebührensatzungen festgelegt. - Was ist eine Gebührensatzung?
Eine Gebührensatzung ist eine von der Kommune erlassene Rechtsvorschrift, die regelt, für welche öffentlichen Leistungen Gebühren erhoben werden dürfen und wie hoch diese Gebühren sind. Sie ist die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Gebühren durch die Kommune. - Wie lege ich Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid ein?
Der Widerspruch muss schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist (meist ein Monat) bei der Kommune eingelegt werden. Im Widerspruch sollten Sie die Gründe darlegen, warum Sie die Gebühren für unrechtmäßig halten. Es ist ratsam, sich dabei rechtlich beraten zu lassen. - Welche Rolle spielt der Verwaltungsaufwand bei der Gebührenerhebung?
Der Verwaltungsaufwand ist ein wichtiger Faktor. Wenn die Auskunftserteilung einen erheblichen Aufwand verursacht, beispielsweise durch umfangreiche Recherchen oder die Erstellung spezieller Unterlagen, kann dies die Erhebung von Gebühren rechtfertigen. - Wo finde ich die Gebührensatzung meiner Kommune?
Die Gebührensatzung ist in der Regel auf der Website der Kommune veröffentlicht oder kann beim zuständigen Amt (z.B. Bauamt oder Kämmerei) eingesehen werden. - Was kann ich tun, wenn mein Widerspruch abgelehnt wird?
Wird Ihr Widerspruch abgelehnt, können Sie Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Auch hier ist eine vorherige Rechtsberatung dringend zu empfehlen. - Gibt es eine Bagatellgrenze für Gebühren?
Ja, es gibt oft eine Bagatellgrenze. Für sehr geringe Beträge werden in der Regel keine Gebühren erhoben, da der Verwaltungsaufwand unverhältnismäßig wäre. Die Höhe der Bagatellgrenze ist in den Gebührensatzungen festgelegt. - Kann ich die Gebühren umgehen, indem ich die Informationen selbst recherchiere?
Das hängt davon ab, welche Informationen öffentlich zugänglich sind. Grundlegende Informationen, wie z.B. der Verlauf von Kanalleitungen, sind oft in den Bauakten einsehbar. Für detaillierte Auskünfte ist jedoch oft die Mitwirkung der Kommune erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Kommunale Gebührensatzungen verstehen
Informationen zu den Grundlagen und Inhalten kommunaler Gebührensatzungen. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem eigenen Grundstück. - Widerspruch gegen Verwaltungsakte einlegen
Anleitung und Tipps zum Einlegen eines Widerspruchs gegen einen Verwaltungsakt. - Bauplanung: Kosten und Finanzierung
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei der Bauplanung und Finanzierungsmöglichkeiten. - Das Kommunalabgabengesetz (KAG)
Erläuterungen zum Kommunalabgabengesetz und seiner Bedeutung für Gebühren und Beiträge.
-
Kanaldeckel suchen: Antragstellung für Frisch- und Abwasser
Was genau haben Sie denn bekommen ...
Wieso müssen Sie das machen? . Schauen Sie mal selber, wo in de Straße der Kanal läuft (Kanaldeckel). Sie stellen einen offiziellen Antrag auf Anschluss für Frischwasser und Abwasser. Vorher geht eh nix. Den Anschluss macht dann das von der Gemeinde zugelassene Unternehmen. Tipp: Fordern Sie die gültige Satzung Frischwasser und Abwasser als Kopie an. z.B. dürfte auch bei Ihnen drin stehen, dass die Anschlusskosten bis zu Ihrer Grundstücksgrenze die Gemeinde zu zahlen hat. Erst ab Ihrer Grenze Sie. Prüfen Sie daraufhin die Rechnung. Vrmtl. stellt die Gemeinde bzw. die Firma, ALLES in Rechnung. (So wie bei mir). -
Kosten für Vorabinformationen: Höhenkoten & Kanaltiefenschein
Nein, Herr Ostertag
Ich denke, der Fragesteller (zum Glück gibt es noch welche ...) meint Kosten für Vorabinformationen (z.B. Höhenkoten, Lage der Rückstauebene ü. NNAbk., Kanaltiefenschein usw), also Angaben, die man u.U. benötigt, um sauber eine Entwässerung auszuschreiben.
Rechtens? Überall wird abgezockt - je nach Gutdünken Ihres Kämmeres! -
Gebühren für Auskünfte: Allgemeines Phänomen in Gemeinden?
Bei uns auch
Meines Wissens wird seit neuestem auch in meiner Heimatgemeinde Geld für derartige Auskünfte genommen (wird je nach Aufwand und Zeitdauer berechnet). Es scheint also ein allgemeins Phänomen zu sein.
Beinhaltet denn der Gebührenbescheid irgendwelche Angaben über die Berechnung der Gebühr, bzw. die Rechtsgrundlage? -
Angaben aus Kanalbestandskataster: Gebührenbescheid erhalten
So wie FPT es schrieb ist es.
Ich bin zurzeit in Vorbereitung mit meiner Hausplanung. ein bekannter Architekt hat mir eine Liste gegeben, in dem drin steht, was ich alles besorgen muss. Und darin steht auch, dass ich "Angaben aus Kanalbestandskataster" einholen muss. Nun habe ich die Informationen bekommen in Verbindung mit einem Gebührenbescheid. Die Rechtsgrundlage scheint der Tarif-Nr. 1.2 der Verwaltungsgebührensatzung der Gemeinde *** zu sein. -
Gebühren für Kanalstutzen: Unterschiedliche Handhabung üblich
-
Kanalanschluss: Stichleitung und Gebühren bis Grundstücksgrenze
@FPT, nur deswegen, weil es bei uns anders war
habe ich das geschrieben. Ich hatte z.B. nie einen Katasterplan für Entwässerung. Vor dem Haus läuft die Straße und da ist der Kanal. Da war klar, Stichleitung und das Ding ist angeschlossen. Sorry, ich weiß ist in jedem Fall anders. Und bei anderen mag es dann komplexer sein. Daher auch der Hinweis mit den Gebühren bis Grundstücksgrenze. Hat bei uns ca. 1.500 DM gespart. Brief an die Firma bzw. Gemeinde mit dem Hinweis auf die Satzung und es ging. Ist wohl leider nicht immer so einfach. -
Hinweis zur Gebührenfrage: Wichtig für den Fragesteller
@kho
Alles klaro, Ihr Hinweis ist ja auch sehr wichtig für den Fragesteller. -
Entwässerungsauskunft: Gebührenordnung der Gemeinde prüfen!
meine Bauherren
haben noch nie etwas für eine Entwässerungsauskunft bezahlen müssen. (katasterplan mit Lage, Bezeichnung und höhenkoten von schächten und Entwässerungsleitungen). 'so eine Auskunft fällt aber unter Gemeindehoheit. falls es etwas kostet, muss es eine von der Gemeindevertretung abgesegnete Gebührenordnung geben, fragen sie mal danach! schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebühren für Auskunft zu Kanalstutzen: Rechte bei Bauplanung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Gebühren für Auskünfte zu Kanalstutzen im Rahmen der Bauplanung. Einige Gemeinden erheben Gebühren, während andere kostenlose Auskünfte anbieten. Die Rechtsgrundlage für Gebühren ist oft in der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde zu finden. Es wird empfohlen, die gültige Gebührenordnung der Gemeinde einzusehen und gegebenenfalls einen Antrag auf Anschluss für Frischwasser und Abwasser zu stellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kosten für Vorabinformationen: Höhenkoten & Kanaltiefenschein können Kosten für Vorabinformationen wie Höhenkoten und Kanaltiefenscheine entstehen, die für eine saubere Entwässerungsplanung benötigt werden.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kanalanschluss: Stichleitung und Gebühren bis Grundstücksgrenze wird erwähnt, dass ein Hinweis auf die Satzung zu Einsparungen bei den Gebühren bis zur Grundstücksgrenze führen kann.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, sich vorab bei der Gemeinde über die anfallenden Gebühren und die Rechtsgrundlage zu informieren, wie im Beitrag Entwässerungsauskunft: Gebührenordnung der Gemeinde prüfen! empfohlen wird. Die Erfahrungen zeigen, dass die Handhabung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann, wie im Beitrag Gebühren für Kanalstutzen: Unterschiedliche Handhabung üblich beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gebührenfrage frühzeitig mit Ihrer Gemeinde. Fordern Sie die Gebührenordnung an und prüfen Sie, ob die Gebühren für die Auskunft zu Kanalstutzen rechtens sind. Nutzen Sie die Möglichkeit, einen formellen Antrag auf Kanalanschluss zu stellen, um Klarheit über die Kosten zu erhalten. Beachten Sie, dass die Angaben aus dem Kanalbestandskataster, wie im Beitrag Angaben aus Kanalbestandskataster: Gebührenbescheid erhalten erwähnt, gebührenpflichtig sein können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gebühr, Kanalstutzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10072: Gebühren für Auskunft zu Kanalstutzen rechtens? Kosten & Rechte bei Bauplanung
- … Gebühren für Kanalstutzen-Auskunft? Rechtmäßigkeit prüfen …
- … Gebühren für Auskunft zu Kanalstutzen bei Bauplanung? Ist das rechtens …
- … Gebühren, Kanalstutzen, Auskunft, Baurecht, Bauplanung, Grundstück, Kommune, Gebührenbescheid …
- … Baurecht, Kommunalrecht, Gebührenrecht …
- … Gebühren für Auskunft zu …
- … Kanalstutzen rechtens? Kosten & Rechte bei Bauplanung …
- … zu planen. Genauer gesagt handelt es sich um Angaben bezüglich der Kanalstutzen zu meinem Grundstück. Das sind doch Informationen, die ich jederzeit abfragen …
- … kann. Dafür darf die Stadt doch keine Gebühren nehmen oder liege ich hier falsch? …
- … Ob die Gebühren für die Auskunft zu den Kanalstutzen rechtens sind, hängt …
- … von den jeweiligen kommunalen Gebührensatzungen ab. …
- … Ich empfehle: Prüfen Sie zunächst die Gebührensatzung Ihrer Stadt oder Gemeinde. Diese sollte detailliert aufführen, für …
- … welche Leistungen Gebühren erhoben werden dürfen und in welcher Höhe. …
- … Wichtig: Eine allgemeine Auskunftspflicht der Kommune besteht grundsätzlich, jedoch können für spezielle Auskünfte, die über den üblichen Rahmen hinausgehen, Gebühren erhoben werden. …
- … Weitere Schritte: Falls die Gebührensatzung keine …
- … klare Aussage trifft oder Sie die Gebühren für unangemessen halten, können Sie Widerspruch gegen den Gebührenbescheid einlegen. …
- … Gebührensatzung …
- … Eine Gebührensatzung ist …
- … eine kommunale Rechtsvorschrift, die die Erhebung von Gebühren für bestimmte öffentliche Leistungen regelt. Sie legt fest, welche Leistungen gebührenpflichtig sind und wie die Gebühren berechnet werden. Die …
- … Gebührensatzung basiert auf dem Kommunalabgabengesetz des jeweiligen Bundeslandes.Verwandte Begriffe: Kommunalabgaben, Verwaltungs …
- … gebühren, Benutzungsgebühren. …
- … Kanalstutzen …
- … Ein Kanalstutzen ist der Anschluss eines …
- … Regenwasser vom Grundstück in die Kanalisation. Die Lage und Beschaffenheit des Kanalstutzens sind wichtige Informationen für die Bauplanung.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasserleitung, Grundstücksanschluss. …
- … Kommunalabgaben sind Gebühren und Beiträge, die von den Kommunen für die Inanspruchnahme öffentlicher Einrichtungen oder Leistungen erhoben werden. Dazu gehören beispielsweise Gebühren für die Abwasserentsorgung, die Straßenreinigung oder die Müllabfuhr.Verwandte Begriffe: …
- … Gebühren, Beiträge, Steuern. …
- … auf die Regelung eines Einzelfalls im öffentlichen Recht gerichtet ist. Ein Gebührenbescheid ist ein Verwaltungsakt, gegen den Widerspruch eingelegt werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … ein außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren, mit dem ein Bürger einen Verwaltungsakt (z.B. einen Gebührenbescheid) überprüfen lassen kann. Der Widerspruch wird von der Behörde geprüft, …
- … oder andere Vorschriften eingeschränkt werden. Für die Erteilung von Auskünften können Gebühren erhoben werden.Verwandte Begriffe: Informationsfreiheit, Transparenz, Akteneinsicht. …
- … kostenfrei sind, können für detaillierte Auskünfte, die einen erheblichen Verwaltungsaufwand verursachen, Gebühren erhoben werden. Die genauen Regelungen sind in den kommunalen Gebühr …
- … Rechtsvorschrift, die regelt, für welche öffentlichen Leistungen Gebühren erhoben werden dürfen und wie hoch diese Gebühren sind. Sie ist die rechtliche Grundlage für die Erhebung …
- … von Gebühren durch die Kommune. …
- … Wie lege ich Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid ein?Der Widerspruch muss schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist …
- … werden. Im Widerspruch sollten Sie die Gründe darlegen, warum Sie die Gebühren für unrechtmäßig halten. Es ist ratsam, sich dabei rechtlich beraten …
- … Welche Rolle spielt der Verwaltungsaufwand bei der Gebührenerhebung?Der Verwaltungsaufwand ist ein wichtiger Faktor. Wenn die Auskunftserteilung einen erheblichen Aufwand verursacht, beispielsweise durch umfangreiche Recherchen oder die Erstellung spezieller Unterlagen, kann dies die Erhebung von Gebühren rechtfertigen. …
- … Wo finde ich die Gebührensatzung meiner Kommune …
- … Die Gebührensatzung ist in der Regel auf der Website der Kommune veröffentlicht oder kann beim zuständigen Amt (z.B. Bauamt oder Kämmerei) eingesehen werden. …
- … Gibt es eine Bagatellgrenze für Gebühren?Ja, es gibt oft eine Bagatellgrenze. Für sehr geringe …
- … Beträge werden in der Regel keine Gebühren erhoben, da der Verwaltungsaufwand unverhältnismäßig wäre. Die Höhe der Bagatellgrenze ist in den Gebührensatzungen festgelegt. …
- … Kann ich die Gebühren umgehen, indem ich …
- … Kommunale Gebührensatzungen verstehenInformationen zu den Grundlagen und Inhalten kommunaler Gebührensatzungen. …
- … Das Kommunalabgabengesetz (KAG)Erläuterungen zum Kommunalabgabengesetz und seiner Bedeutung für Gebühren und Beiträge. …
- … Gebühren für Auskünfte: Allgemeines Phänomen in Gemeinden? …
- … Beinhaltet denn der Gebührenbescheid irgendwelche Angaben über die Berechnung der Gebühr, bzw. …
- … Angaben aus Kanalbestandskataster: Gebührenbescheid erhalten …
- … Ich bin zurzeit in Vorbereitung mit meiner Hausplanung. ein bekannter Architekt hat mir eine Liste gegeben, in dem drin steht, was ich alles besorgen muss. Und darin steht auch, dass ich Angaben aus Kanalbestandskataster einholen muss. Nun habe ich die Informationen bekommen in Verbindung mit einem Gebührenbescheid. Die Rechtsgrundlage scheint der Tarif-Nr. 1.2 der Verwaltungsgebühr …
- … gehandhabt denn ich habe es auch schon erlebt, dass hier mal Gebühren verlangt wurden und an anderer Stelle wiederum nicht. …
- … und Gebühren bis Grundstücksgrenze …
- … habe ich das geschrieben. Ich hatte z.B. nie einen Katasterplan für Entwässerung. Vor dem Haus läuft die Straße und da ist der Kanal. Da war klar, Stichleitung und das Ding ist angeschlossen. Sorry, ich weiß ist in jedem Fall anders. Und bei anderen mag es dann komplexer sein. Daher auch der Hinweis mit den Gebühren bis Grundstücksgrenze. Hat bei uns ca. 1.500 DM gespart. …
- … Hinweis zur Gebührenfrage: Wichtig für den Fragesteller …
- … Entwässerungsauskunft: Gebührenordnung der Gemeinde prüfen! …
- … haben noch nie etwas für eine Entwässerungsauskunft bezahlen müssen. (katasterplan mit Lage, Bezeichnung und höhenkoten von schächten und Entwässerungsleitungen). 'so eine Auskunft fällt aber unter Gemeindehoheit. falls es etwas kostet, muss es eine von der Gemeindevertretung abgesegnete Gebührenordnung geben, fragen sie mal danach! schöne Grüße …
- … die Rechtmäßigkeit von Gebühren für Auskünfte zu Kanalstutzen im Rahmen der Bauplanung. Einige Gemeinden erheben Gebühren, während andere kostenlose Auskünfte anbieten. Die Rechtsgrundlage für Gebühr …
- … gültige Gebührenordnung der Gemeinde einzusehen und gegebenenfalls einen Antrag auf Anschluss für Frischwasser und Abwasser zu stellen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kanalanschluss: Stichleitung und Gebühren bis Grundstücksgrenze wird erwähnt, dass ein Hinweis auf die …
- … Satzung zu Einsparungen bei den Gebühren bis zur Grundstücksgrenze führen kann. …
- … ✅ Empfehlung: Es ist ratsam, sich vorab bei der Gemeinde über die anfallenden Gebühren und die Rechtsgrundlage zu informieren, wie im Beitrag Entwässerungsauskunft: …
- … Gebührenordnung der Gemeinde prüfen! empfohlen wird. Die Erfahrungen zeigen, dass die …
- … Handhabung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann, wie im Beitrag Gebühren für Kanalstutzen: Unterschiedliche Handhabung üblich beschrieben. …
- … die Gebührenfrage frühzeitig mit Ihrer Gemeinde. Fordern Sie die Gebührenordnung an und prüfen Sie, ob die Gebühren für die Auskunft zu Kanalstutzen rechtens sind. Nutzen Sie …
- … die Angaben aus dem Kanalbestandskataster, wie im Beitrag Angaben aus Kanalbestandskataster: Gebührenbescheid erhalten erwähnt, gebührenpflichtig sein können. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalanschluss fehlt trotz Zahlung: Gemeinde schuldet Anschluss – Kosten, Fristen & Rechte?
- … Kanalanschluss, Erschließungskosten, Baugrundstück, Gemeinde, Entwässerung, Baurecht, Fristsetzung, Schadenersatz, Anschlussgebühr …
- … - Beudeutet Kanalanschluss eine Kanalstutzen bis auf das Grundstück? …
- … Kanalstutzen: Anspruch auf Anschluss bis Grundstück …
- … Kanalstutzen auf Grundstück steht uns zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … AnschlusskostenAnschlusskosten sind Gebühren, die für den erstmaligen Anschluss eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz …
- … Zunächst wird die Grundgebühr vergessen. Die kann schon erheblich sein. …
- … wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
- … Kündigung beim Versorger & ob es sich lohnt. Jetzt informieren und Gebühren sparen! …
- … Kosten, Gasanschluss Gebühren, Gasanschluss entfernen …
- … Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein Gasanschluss existiert, der nie genutzt wurde. Weiterhin musste die Vorbesitzerin dafür immer eine jährliche Gebühr zahlen. …
- … kein Interesse an dem Anschluss und auch nicht daran, die Gebühren zu bezahlen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Gasversorger und einem Fachbetrieb die genauen Kosten und den Ablauf der Abtrennung, bevor Sie endgültig entscheiden. Wägen Sie die laufenden Gebühren gegen die potenziellen Kosten eines Neuanschlusses ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Modelle & Anforderungen für Förderung?
- … aber schon deutliche Preisunterschiede. Geeicht müssen sie eh' alle sein (Eichgebühren kommen zum Preis immer dazu. Sind für WMZ recht hoch, …
- … dem Anlagenbauer oder Ochsner-Kundendienst und die Berücksichtigung möglicher Preisunterschiede und Eichgebühren. …
- … Vergleichen Sie Preise und Qualitätsniveaus verschiedener WMZ-Hersteller unter Berücksichtigung der Eichgebühren. Beachten Sie den Beitrag WMZ-Auswahl: Volumenstrom & Ochsner-Anlagen-Daten beachten! für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebühr, Kanalstutzen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gebühr, Kanalstutzen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebühr, Kanalstutzen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gebühr, Kanalstutzen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebühren für Auskunft zu Kanalstutzen rechtens? Kosten & Rechte bei Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebühren für Kanalstutzen-Auskunft? Rechtmäßigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebühren, Kanalstutzen, Auskunft, Baurecht, Bauplanung, Grundstück, Kommune, Gebührenbescheid
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!