Kanalanschluss fehlt trotz Zahlung: Gemeinde schuldet Anschluss – Kosten, Fristen & Rechte?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kanalanschluss fehlt trotz Zahlung: Gemeinde schuldet Anschluss – Kosten, Fristen & Rechte?

Hallo liebes Forum,
folgende Situation: vor 6 Monaten kauften wir von der Gemeinde ein Baugrundstück. Im Kaufvertrag ist eindeutig ein Betrag für den Kanalanschluss (ca. 3000 €) genannt, der auch bezahlt wurde. Der Gemeinde war nicht nur durch Bauantrag (Dez. 2003), Entwässerungsantrag und persönliceh Gespräche klar, dass wir mit dem Bau so schnell wie möglich beginnen wollten.
Heute stellte der Erdbauer fest, dass an der vermuteten Stelle (Bauleiter Erdbau, Baulauter Hausbau und unser Bau-Ing. der von uns beauftragt ist, den Bau zu überwachen hatten einen aktuellen Kanalbetsandsplan zur Hand und sich gemeinsam auf die Stelle geeinigt) keijjn Anschlussstutzen zu finden ist. Das Grundstück ist durch einen ca. 1,5 m breiten wegeseitengraben von der Straße entfernt. Da kein Anschluss auf dem Grundstück zu finden war, hat der Erdbauer heute ca. 5 m² Straße geöffnet, 2,5 m tief gegraben und auch nichts gefunden. Auf wessen Anweisung hin weiß ich noch nicht.
Bevor ich mir nun morgen die Ohren wund telefonierte wollte ich einmal wissen:
  • Beudeutet "Kanalanschluss" eine Kanalstutzen bis auf das Grundstück?
  • Falls ja: Schuldet uns die Gemeinde diesen Stutzen dann seit Gefahrenübergang vor 6 Monaten?
  • Hätten wir den Anschluss "beantragen" müssen, zusätzlich zum Bau- und Entwässerungsantrag (Bauantrag, Entwässerungsantrag)?
  • Hätte man, als kein Stutzen zu finden war, der Gemeinde eine angemessene Frist setzten müssen, bevor mal selbst anfängt weiter zu suchen/graben? 2 Wochen warten => Baustillstand bei uns, da der Erdbauer am Stutzen die restliche Entwässerung (Revisionsschacht, Gefälle etc.) ausrichten will.
  • Wer zahlt die Kosten des "zusätzlichen" Grabens, Straße öffnen, Straße schließen usw? Soll ich die rund 3000 € Erschließungskosten zurückverlangen oder 2 Rechnungen vom Erdbauer fordern und eine der Gemeinde schicken?

Wie gesagt, morgen werden mir vermutlich 10 Leute 15 verschiede Versionen erzählen. Wollte mich mal vorher informieren ...
Gruß und Dank: Susanne

• Name:
  • Susanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ohne Kanalanschluss ist eine ordnungsgemäße Entwässerung des Grundstücks nicht gewährleistet. Dies kann zu erheblichen Schäden am Gebäude und Grundstück führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Baugrundstück von der Gemeinde erworben haben und der Kanalanschluss trotz Bezahlung nicht vorhanden ist. Das ist ärgerlich und sollte schnellstmöglich geklärt werden.

Prüfen Sie zunächst den Kaufvertrag genau. Ist der Kanalanschluss dort explizit als Leistung der Gemeinde aufgeführt? Falls ja, hat die Gemeinde eine vertragliche Pflicht zur Herstellung des Anschlusses.

Setzen Sie der Gemeinde schriftlich eine angemessene Frist (z.B. 2-3 Wochen) zur Herstellung des Kanalanschlusses. Verweisen Sie auf den Kaufvertrag und die bereits erfolgte Zahlung. Kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

🔴 Gefahr: Ein fehlender Kanalanschluss kann zu einem Baustillstand führen und weitere Kosten verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte prüfen zu lassen und die nächsten Schritte zu besprechen. Dokumentieren Sie alle Kosten, die Ihnen durch den fehlenden Kanalanschluss entstehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließungskosten
    Kosten für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen, die zur Nutzung eines Grundstücks erforderlich sind (z.B. Straßen, Kanalisation, Wasserversorgung).
    Verwandte Begriffe: Kanalanschluss, Anliegerbeiträge, Erschließungsvertrag
    Kanalanschluss
    Verbindung eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Umfasst die Herstellung der Leitung vom Grundstück bis zum Hauptkanal.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Abwasser, Kanalisation
    Entwässerungsantrag
    Antrag zur Genehmigung der Art und Weise, wie ein Grundstück entwässert wird. Muss vor Baubeginn bei der Gemeinde eingereicht werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Abwasserbeseitigung
    Revisionsschacht
    Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserkanäle) ermöglicht. Dient der Inspektion und Wartung.
    Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Kanalschacht
    Gefahrenübergang
    Zeitpunkt, ab dem das Risiko für Schäden oder Mängel an einer Sache vom Verkäufer auf den Käufer übergeht.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Besitzübergang, Gewährleistung
    Kanalbestandsplan
    Detaillierte Karte, die den Verlauf der Abwasserleitungen und Kanäle zeigt.
    Verwandte Begriffe: Lageplan, Bauplan, Katasterplan
    Anschlussstutzen
    Rohrstück, das die Verbindung zwischen Grundstücksentwässerung und öffentlichem Kanalnetz herstellt.
    Verwandte Begriffe: Abzweig, Verbindungsstück, Rohrmuffe
    Baustillstand
    Unterbrechung der Bauarbeiten aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen oder Mängeln.
    Verwandte Begriffe: Bauverzögerung, Bauunterbrechung, Stillstandskosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn die Gemeinde die Frist zur Herstellung des Kanalanschlusses nicht einhält?
      Nach Ablauf der Frist haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Gemeinde auf Erfüllung des Vertrages verklagen und die Herstellung des Kanalanschlusses gerichtlich durchsetzen. Alternativ können Sie Schadenersatz fordern, wenn Ihnen durch den fehlenden Anschluss Kosten entstanden sind (z.B. Baustillstand, zusätzliche Aufwendungen für die Entwässerung).
    2. Kann ich die Gemeinde selbst mit der Herstellung des Kanalanschlusses beauftragen und die Kosten in Rechnung stellen?
      Grundsätzlich ist die Gemeinde für die Herstellung des Kanalanschlusses zuständig, wenn dies im Kaufvertrag vereinbart wurde. Sie sollten die Gemeinde nicht ohne vorherige Absprache mit der Herstellung beauftragen. Andernfalls riskieren Sie, dass die Gemeinde die Kostenübernahme ablehnt. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrem Anwalt.
    3. Welche Unterlagen benötige ich für die rechtliche Auseinandersetzung mit der Gemeinde?
      Für die rechtliche Auseinandersetzung benötigen Sie den Kaufvertrag, den Entwässerungsantrag, den Bauantrag, alle Rechnungen im Zusammenhang mit dem Kanalanschluss sowie die Korrespondenz mit der Gemeinde. Dokumentieren Sie auch alle Kosten, die Ihnen durch den fehlenden Kanalanschluss entstanden sind.
    4. Was ist ein Revisionsschacht und wozu dient er?
      Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zur Kanalisation ermöglicht. Er dient zur Inspektion, Reinigung und Wartung der Abwasserleitungen. Der Revisionsschacht sollte regelmäßig überprüft werden, um Verstopfungen oder Schäden frühzeitig zu erkennen.
    5. Wer trägt die Kosten für die Erschließung des Grundstücks?
      Die Kosten für die Erschließung des Grundstücks (z.B. Kanalanschluss, Wasseranschluss, Stromanschluss) werden in der Regel vom Grundstückseigentümer getragen. Im Kaufvertrag kann jedoch vereinbart werden, dass die Gemeinde bestimmte Erschließungskosten übernimmt.
    6. Was bedeutet Gefahrenübergang im Zusammenhang mit dem Kanalanschluss?
      Der Gefahrenübergang bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem das Risiko für Schäden oder Mängel am Kanalanschluss vom Verkäufer (in diesem Fall die Gemeinde) auf den Käufer übergeht. Dies ist in der Regel der Zeitpunkt der Übergabe des Grundstücks.
    7. Was ist ein Kanalbestandsplan?
      Ein Kanalbestandsplan ist eine detaillierte Karte, die den Verlauf der Abwasserleitungen und Kanäle in einem bestimmten Gebiet zeigt. Er enthält Informationen über die Lage, Tiefe und Dimensionierung der Leitungen.
    8. Was ist ein Anschlussstutzen?
      Ein Anschlussstutzen ist ein kurzes Rohrstück, das die Verbindung zwischen der Grundstücksentwässerungsanlage und dem öffentlichen Kanalnetz herstellt.

🔗 Verwandte Themen

• Erschließungsvertrag
      Vertrag zwischen Gemeinde und Grundstückseigentümer über die Erschließung eines Grundstücks.
    • Anliegerbeiträge
      Beiträge, die Grundstückseigentümer für die Erschließung ihres Grundstücks an die Gemeinde zahlen müssen.
    • Baugenehmigung
      Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung eines Gebäudes.
    • Abwasserbeseitigungspflicht
      Pflicht der Gemeinde, das Abwasser der Einwohner ordnungsgemäß zu beseitigen.
    • Schadenersatzansprüche im Baurecht
      Ansprüche auf Ersatz von Schäden, die durch Baumängel oder Bauverzögerungen entstanden sind.
  2. Kanalanschluss: Kurze Pause vor Ort

Komme sofort ...
    Komme sofort erst eine rauchen ...
  3. Kanalanschluss: Unterscheidung privates vs. öffentliches Recht

Also, hier bin ich ...
    Also, hier bin ich trennen wir erstmal öffentliches Recht vom privatem recht. wenn ich es richtig verstanden habe, hat Ihnen die Gemeinde ein Grundstück verkauft mit der Möglichkeit des Anschlusses an die gemeindliche Abwasserentsorgung (BGBAbk. und KAG). Privatrechtlich war eine Eigenschaft zugesichert, die öffentlich-rechtlich nicht vorhanden war. Frage also, was war wirklich zugesichert? Die Möglichkeit des Anschlusses, oder der Anschluss selber? Hier ist die Rechtslage dermaßen kompliziert, das man dieses ohne genaue Kenntnis des Vertrages schwer sagen kann. Möglichkeit bedeutet, dass irgendwo eine Leitung liegt, wo Sie rankönnen. Anschluss bedeutet, dass zumindest was auf Ihrem Grundstück liegt. Die 3.000 € kann auch ein Betrag sein, der sich auf im Vorwege gebaute Leitungen bezieht. Dieses wäre öffentlich-rechtlich rechtswidrig, privatrechtlich aber wieder zulässig, wenn auch eine Sauerei von der Gemeinde. Fazit: man/Frau muss die Verträge und deren expliziten Wortlaut kennen und dann ist es eine Frage für den RA
  4. Kanalanschluss: Gemeinde hat Anschlusslegung versäumt?

verpennt ...
    Hallo, danke erst mal für die schnelle Antwort! Die Zigarette sei Ihnen gegönnt. 🙂 Gut, jetzt weiß ich im Vorfeld, dass es kompliziert werden kann. Denke allerdings, dass die Gemeinde es einfach verpennt hat, den Anschluss legen zu lassen, bzw. ihre Pläne nicht auf aktuellem Stand hat. So wie ich den Laden kennen gelernt habe ist das wahrscheinlicher, als eine Abzocke im Sinne von "3000 € damit du an den alten Kanal darfst".
    Muss morgen erst mal rausfinden, wer dem Baggerfahrer gesagt hat "grab die Straße auf". Bestellt habe ich das jedenfalls nicht, obwohl natürlich eine schnelle Lösung in unserem Interesse liegt. Dann stellt sich die Frage: wer zahlt was? Mal den morgigen Tag abwarten.
    Gruß: Susanne
  5. Kanalanschluss: Vertragsdetails und Kostenpositionen

Ergänzung
    Der Vertrag liegt mir heute Abend leider nicht mehr vor (lieg im Tresor am anderen Ende der Stadt). Werde morgen Abend genau nachlesen wie die Formulierung im Vertrag und den Schreiben der Gemeinde lautet. Neben dem Kaufpreis pro m² wurden ca. 5 Positionen wie Straßenbeleuchtung, Bereitstellung von Ausgleichsfläche, Straßenbeleuchtung, Umlage Vermessungskosten und eben der Kanalanschluss mit einem Preis pro m² aufgeführt. insgesamt kamen da ca. 10-11 € / m² zusammen.
    Gruß und nochmals Dank: Susanne
  6. KAG-Beiträge: Zusätzliche Kosten für Kläranlagen?

Vielleicht noch mal zur Ergänzung ...
    Vielleicht noch mal zur Ergänzung viele Kommunen versuchen, mit Beiträgen nach KAG für Kläranlagen, die in den 70 ern gebaut wurden, heute noch zusätzlich Geld zu verdienen. Sprich. 1970 eine Kläranlage mit allem drum und dran gebaut und beitragsfähige Kosten (so heißt das) umgelegt, und heute versucht man jedem neuen Anschließenden noch ein paar Mark (äh, €) abzuzocken. Dem hat das BVerwG allerdings eindeutig einen Riegel vorgeschoben. Kleine Hilfe: drohen Sie doch mal der Kommune die Abwasserbeitragssatzung zu kippen, nen guten RA hätt ich da ...
  7. Erschließungskosten: Kanalisation und BauGB-Relevanz

Das hört sich nach Erschließungskosten ...
    Das hört sich nach Erschließungskosten nach BauGBAbk. an. Hiernach versucht man Ihnen, die Kosten für eine Kanalisation aufs Auge zu drücken. Jetzt wird es richtig kompliziert. Es dürfen dann nämlich Kosten für Rohrleitungen im Baugebiet gegengerechnet werden. Also da muss sich mal jemand richtig reinhängen ... kann sich aber lohnen ...
  8. Kanalanschluss: Komplexität durch Altbestand und Neubau

noch kompliziertzer
    Na wunderbar! Ein weitere Ergänzung um es noch komplizierter zu machen: Es ist kein völliges Neubaugebiet. Die eine Straßenseite ist schon seit Jahrzehnten bebaut, die andere (da wurden jetzt 8 Grundstücke verkauft) war früher Feld. In der Straße ist nach zustand des Asphalts zu urteilen in den letzten Jahren kein Stück Kanal verlegt oder ausgebaut worden. Handelt sich als definitiv nicht um einen neuen Kanal, sondern Anschluss an bestehenden Kanal. Sehe schon die $$$-Zeichen in den Augen meines Anwalts ... SCHEISSE, der war ja auch der Notar ... kann mir also einen neuen suchen ... Oder darf er mir nachträglich nochmals den Inhalt des von ihm beurkundeten Vertrages erklären, oder geht das in diesem Fall schon Richtung Beratung?
  9. Abwassersatzung: Gemeinde zahlt Kanalanschluss bis Grundstücksgrenze!

Abwassersatzung der Gemeinde holen ...
    wäre auch noch ein Schritt.
    So stand bei uns z.B. drin, dass die Kanalanschlusskosten BIS zur Grundstücksgrenze von der Gemeinde zu zahlen sind. Könnte bei Ihnen auch sein (unabhängig von den 3000,-). Damit könnten die Kosten fürs "aufgraben" der Straße von der Gemeinde zu übernehmen sein. Bei uns wurden die nach Einspruch auch übernommen.
    Allerdings darf nicht jede Firma einfach die Straße aufgraben. Oft haben die Gemeinden einen Pauschalvertrag (Jahresvertrag) für "kleinere" Arbeiten. Da könnte es dann sein, dass zwar eine andere Firma darf, aber die darf nicht teuerer sein als die "eigene" Firma dies im Rahmen des Jahresvertrages gemacht hätte (bei uns so mit Randsteinen).
    Vorschlag: Satzung holen, Unterlagen sichten, Beweise Dokumentieren (Fotos) und Gespräch mit Bauamt. Wenn dort keine Einigung, dann leider Rechtsberatung. Da brauchen Sie aber einen der sich mit Baurecht/Gemeinderecht etc. auskennt. Nicht irgendein Familienanwalt ...
    Keine Rechtsberatung, nur Laienmeinung.
  10. Kanalstutzen: Anspruch auf Anschluss bis Grundstück

Kanalstutzen auf Grundstück steht uns zu
    Hallo, habe eben mit dem Beamten in der Gemeinde telefoniert, der den Grundstückskauf abgewickelt hat. Nach seiner Aussage steht uns der Stutzen bis auf das Grundstück zu. Dass da keiner ist verwunderte ihn. ("Dann müssen wir das bezahlen") Hat auch gleich eine Kollegin von der Kanalabteilung rausgeschickt. Mal sehen was sich da heute so ergibt. Beim Bauleiter ist dummerweise immer besetzt.
    Danke erstmal für die Hilfe. Scheint derzeit ja doch nicht so kompliziert zu werden.
  11. ⚠️ Wichtig: Aussage zum Kanalanschluss schriftlich bestätigen lassen!

Lassen Sie sich diese Aussage unbedingt schriftlich geben ...
    Lassen Sie sich diese Aussage unbedingt schriftlich geben! Wir haben was ähnliches erlebt und hinterher konnte der Gemeindemitarbeiter sich angeblich gar nicht mehr daran erinnern (allerdings hat er das nicht nur bei uns und nicht nur in dieser Angelegenheit gemacht).
  12. Entwässerungsplan: Grundlage für Bauantrag und Kanalplanung

Foto von Lieselotte Tussing

Sagen Sie mal ...
    mit Bauantrag mussten Sie doch auch einen Entwässerungplan einreichen. Wer hat den denn gemacht und auf welcher Grundlage? Da mussten doch Pläne der Gemeinde vorgelegen haben
    ?!?!?!
    • Name:
  13. Kanalanschluss: Vertrag, Abwasserordnung und Eskalationsstufen

ja, das gab es
    @Sven Strumann: Werde ich machen lassen, wenn es in den nächsten Tagen eskaliert. Habe ja auch meinen Vertrag, den ich im genauen Wortlaut erst heute Abend einsehen kann. Abwasserordnung wird auch besorgt. Sammele jetzt erst noch mal Stimmen von allen Seiten bevor ich anfange Briefe zu schreiben. Evtl löst sich ja doch alles in Wohlgefallen auf ...
    @TU: den hat die Architektin gemacht. Grundlage war ein "Kanaltiefenschein", eine farbige Zeichnung mit Tiefenangaben. Zusätzlich hat unser Bau-Ing. einen aktuellen Kanalbestandsplan besorgt, auf dem auch Abzweigungen vom Hauptkanal angezeichnet waren. Allerdings wurde auf der angegebenen Höhe nichts gefunden. Habe inzwischen gehört, dass es wohl öfter vorkommt, dass etwas geplantes eingezeichnet ist, tatsächlich aber nicht existiert, weil man sich damals, als auf der einen Straßenseite nur Feld war, die Arbeit vor Ort gespart hat.
    Warte jetzt erstmal auf weitere Rückmeldungen der Leute vor Ort. Die machen wohl alle gerade Mittag oder telefonieren dauernd auf ihrem Handy (ich hoffe in meiner Angelegenheit 😉
  14. Kanalanschluss: Gesprächsprotokoll und Anwaltsberatung empfohlen

Foto von

Zum Gespräch
    mit dem Amt: Am einfachsten fassen Sie den Inhalt des Gesprächs kurz zusammen (nach dem Motto: Gespräch mit Herrn xyz, es wurde folgendes vereinbart und wir bestätigen hiermit) und faxen Sie es ans Amt mit der Bitte um Beiheftung zu den Akten.
    Mit dem ganzen anderen Kram bitte tatsächlich zum Anwalt und dort eine Erstberatung durchführen.
    Wenn es um mich persönlich ginge, würde ich mit den Plänen, die meiner Architektin als Grundlage für den Entwässerungsantrag zur Verfügung standen, beim Amt vorstellig werden und den Anschluss auf dieser Grundlage umgehend fordern und ggf. Schadensersatzforderungen wegen verspäteter Anschlussmöglichkeit in Aussicht stellen ...
    Soviel zur Tatsache, dass der Anschluss nicht da ist.

Die aus meiner Sicht richtige Reaktion darauf, dass auch nach Graben auf dem eigenen (!) Grundstück kein Anschluss zu sehen war, wäre gewesen, das Amt umgehend telefonisch zu informieren und um einen Termin vor Ort zu bitten. Selbst Aufgraben der Straße ist nicht so gut ...

• Name:
  15. Kanalanschluss: Blindstutzen gefunden – Gemeinde muss anschließen!

Inzwischen gefunden
    So konnte inzwischen
    a) Vertrag prüfen: da steht eindeutig "Anschluss" nicht "Möglichkeit zum", was sich mit den Aussagen per Telefon heute morgen deckt.
    b) mit dem Bauleiter telefonieren. Leider beide per Handy mitten im Lärm, daher nur stichwortartige Unterhaltung mit folgendem Inhalt:
    • Frau von Gemeinde war vor Ort, guckte in Plan und Loch, sagte dann wohl: "dann ist wohl nur ein Blindstutzen am Hauptkanal, grabt mal bis dahin und schließt an"
    • haben die Jungs gemacht und inzwischen was zum Anschließen gefunden.
    • gestriges Angraben der Straße war wohl auch in Abstimmung mit der Gemeinde.
    • Bauleiter sagte: "Sie betrifft das dann ja nur bis zur Grundstücksgrenze".

Wie gesagt, war laut auf beiden Seiten. Werde morgen also erstmal nicht mit dem Anwalt ankommen, sondern freundlich bei unserem Ansprechpartner bei der Gemeinde fragen, wer und in welcher Form denn jetzt die Rechnung haben möchte. Falls ich darauf eine vernünftige Antwort in meinem Sinne bekomme, folge ich dem Vorschlag mit der Aktennotiz, andernfalls nimmt es den härteren Weg.
    Danke erstmal für die zahlreichen Ratschläge!
    Susanne

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kanalanschluss fehlt: Rechte, Kosten und Fristen bei Erschließung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines fehlenden Kanalanschlusses trotz Bezahlung im Kaufvertrag. Es werden rechtliche Aspekte (privates vs. öffentliches Recht, BauGBAbk., KAG), mögliche Ursachen (Versäumnis der Gemeinde, Erschließungskosten) und Lösungsansätze (Prüfung Vertrag, Abwassersatzung, Gespräch mit Gemeinde, Anwalt) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die schriftliche Bestätigung von Zusagen der Gemeinde. Letztendlich scheint ein Blindstutzen gefunden worden zu sein, was die Gemeinde zum Handeln verpflichtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Lassen Sie sich Aussagen der Gemeinde zum Kanalanschluss unbedingt schriftlich bestätigen, wie im Beitrag ⚠️️ Wichtig: Aussage zum Kanalanschluss schriftlich bestätigen lassen! betont wird. Mündliche Zusagen sind schwer nachweisbar.

✅ Zusatzinfo: Die Abwassersatzung der Gemeinde kann wichtige Informationen enthalten, z.B. wer die Kosten bis zur Grundstücksgrenze trägt (siehe Abwassersatzung: Gemeinde zahlt Kanalanschluss bis Grundstücksgrenze!). Dies sollte geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Kaufvertrag genau auf Formulierungen zum Kanalanschluss. Führen Sie ein Gespräch mit der Gemeinde und lassen Sie sich alle Vereinbarungen schriftlich bestätigen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht und Grundstücksrecht hinzu, um Ihre Rechte durchzusetzen. Die Beiträge Kanalanschluss: Gesprächsprotokoll und Anwaltsberatung empfohlen und Kanalanschluss: Blindstutzen gefunden – Gemeinde muss anschließen! bieten hierzu wertvolle Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kanalanschluss, Erschließungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baunebenkosten-Check: Aufstellung prüfen & Kostenfallen vermeiden?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten sparen: Anschlussgrundstück vs. Neubaugebiet – Rechte & Pflichten?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück voll erschlossen nach § 133 BauGB: Was bedeutet das wirklich? Kosten & Rechte
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten Hinterliegergrundstück: Wer zahlt für Strom, Wasser & Kanal am Zufahrtsweg?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenreinigungsgebühr Frankfurt: Berechnungsgrundlage, Widerspruch & Gerechtigkeit?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hypothekendarlehen: Welche Baunebenkosten finanzieren Banken mit? Grundstück, Hausanschluss & Vermessung
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Wer zahlt bei unklarer Vertragslage?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau jetzt sinnvoll? Finanzierung, Eigenkapital & Risiken für junge Paare

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalanschluss, Erschließungskosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kanalanschluss, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalanschluss, Erschließungskosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kanalanschluss, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kanalanschluss fehlt trotz Zahlung: Gemeinde schuldet Anschluss – Kosten, Fristen & Rechte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kanalanschluss fehlt? Ihre Rechte!

Suche nach: Kanalanschluss, Erschließungskosten, Baugrundstück, Gemeinde, Entwässerung, Baurecht, Fristsetzung, Schadenersatz, Anschlussgebühr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼