Fachwerk außen streichen: Standöl vs. Lasur – Vor- & Nachteile für Eiche?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Fachwerk außen streichen: Standöl vs. Lasur – Vor- & Nachteile für Eiche?
wir haben an unserem Haus das Fachwerk freigelegt (bislang verputzt). Das Fachwerk ist mit wenigen Ausnahmen sehr gut, alles Eiche. Auf der Wetterseite ist nur noch der 1. Stock Fachwerk. Ausgemauert sind die Gefache teils mit Lehm (1. Stock durchgängig), teils mit Backstein (Erdgeschoss). Der Dachüberstand auf der Wetterseite beträgt ca. 70 cm, der Giebel (Exposition SW) bekommt Regen schräg von der Seite.
Wir überlegen, das Fachwerk mit pigmentiertem Öl zu behandeln (angebliche Vorteile: diffusionsoffen, langlebig, einfache Nachbehandlung) evtl. von der Firma Holzweg. Ich sehe aber in verschiedenen Beiträgen im Net, dass immer wieder Lasur empfohlen wird (Nachteile soweit ich das sehe: häufige Renovierungsanstriche). Der "Nachteil" des Öls, dass Leinöl eine gewisse Feuchte und damit Pilzgefahr mit sich bringen soll, ist ja wohl umstritten und dadurch relativiert, dass die "Bio"Lasuren auch auf Leinöl basieren.
Sehe ich das soweit richtig oder was wären die überzeugenden Argumente für Lasuren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anstriche können die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie möchten Ihr freigelegtes Eichenfachwerk schützen und suchen nach der optimalen Anstrichlösung. Die Wahl zwischen Standöl und Lasur hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom gewünschten Schutzgrad und der Optik.
Standölfarben dringen tief in das Holz ein und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit. Sie sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. Allerdings bilden sie eine weniger widerstandsfähige Oberfläche gegen mechanische Beanspruchung als Lasuren. Die Nachbehandlung mit Öl ist einfacher.
Lasuren bilden eine schützende Schicht auf der Holzoberfläche und sind in der Regel widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Sie können jedoch die Diffusionsoffenheit des Holzes beeinträchtigen, was bei falscher Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Bio-Lasuren sind eine gute Option, um die Umweltbelastung zu minimieren.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Anstriche können zu Feuchtigkeitseinschluss im Holz führen, was Pilzbefall und Fäulnis begünstigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Restaurator oder Holzschutzexperte) beraten, um die beste Lösung für Ihr Fachwerk zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Bedingungen Ihres Hauses (Exposition, Dachüberstand) und die Eigenschaften der verwendeten Materialien (Eiche, Lehm, Backstein).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume (Gefache) mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgemauert werden.
Verwandte Begriffe: Gefache, Holzrahmenbau, Ausfachung - Standöl
- Ein durch Erhitzen und/oder chemische Zusätze verdicktes Leinöl, das als Anstrichmittel für Holz verwendet wird. Es dringt tief in das Holz ein und schützt es vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Leinöl, Holzschutzöl, Naturharzöl - Lasur
- Ein Anstrichmittel, das eine transparente oder halbtransparente Schicht auf der Holzoberfläche bildet und die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt. Es schützt das Holz vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe, Decklack - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitseinschlüsse in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Gefache
- Die Zwischenräume im Fachwerk, die mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgemauert werden.
Verwandte Begriffe: Ausfachung, Füllung, Wandfläche - Eiche
- Ein Hartholz, das aufgrund seiner Festigkeit und Dauerhaftigkeit häufig im Fachwerkbau verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Bauholz - Lehm
- Ein natürlicher Baustoff, der aus Ton, Schluff und Sand besteht und häufig zur Ausfachung von Fachwerkhäusern verwendet wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Ton, Baustoff, Ausfachung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Standöl und Lasur?
Standöl ist ein Leinöl, das durch Erhitzen und/oder chemische Zusätze verdickt wurde. Es dringt tief in das Holz ein und schützt es von innen. Lasur bildet eine schützende Schicht auf der Oberfläche und ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich. - Welche Art von Anstrich ist besser für Eichenfachwerk?
Das hängt von den spezifischen Bedingungen ab. Standöl ist oft eine gute Wahl, da es diffusionsoffen ist und das Holz atmen lässt. Lasur kann eine Option sein, wenn ein höherer Schutz vor Witterungseinflüssen gewünscht wird, aber die Diffusionsoffenheit muss gewährleistet sein. - Wie bereite ich das Fachwerk für den Anstrich vor?
Das Fachwerk muss sauber, trocken und frei von alten Anstrichen sein. Lose Teile sollten entfernt und beschädigte Stellen ausgebessert werden. - Kann ich verschiedene Anstriche kombinieren?
Ja, es ist möglich, verschiedene Anstriche zu kombinieren, z.B. eine Grundierung mit Standöl und eine Deckschicht mit Lasur. Dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Fachmann erfolgen. - Wie oft muss ich das Fachwerk streichen?
Die Häufigkeit hängt von der Art des Anstrichs und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte das Fachwerk alle 5-10 Jahre gestrichen werden. - Was ist Diffusionsoffenheit?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitseinschlüsse im Holz zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Dachüberstand?
Ein ausreichend großer Dachüberstand schützt das Fachwerk vor direkter Bewitterung und verlängert die Lebensdauer des Anstrichs. - Was muss ich bei der Wahl der Farbe beachten?
Die Farbe sollte zum Stil des Hauses passen und UV-beständig sein, um ein Ausbleichen zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Verschiedene Methoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. - Fachwerksanierung
Die fachgerechte Instandsetzung und Restaurierung von Fachwerkhäusern. - Lehmbau
Die Verwendung von Lehm als Baustoff für Wände, Putze und Dämmungen. - Fassadenanstriche
Die Auswahl des richtigen Anstrichs für verschiedene Fassadenmaterialien. - Denkmalschutz
Die Erhaltung und Pflege von historischen Gebäuden und Baudenkmälern.
-
Holzschutz: Lasur für Fachwerk – Vorteile gegenüber Leinöl
Lasur
Ich würde eine Lasur verwenden. Ich möchte Leinöl nicht schlecht machen. Leinöl ist aber eher etwas für den Innenbereich und kann bei direkter Bewitterung mit einer Lasur nicht mithalten. Leinöl hat unter dem Umweltaspekt Vorteile, solange es nicht in Terpentin oder Testbenzin (Kristallöl) gelöst wird. Natürlich bestehen auch Unterschiede zwischen den Lasuren. Da ich jetzt nicht auf einzelne Produkte eingehen möchte sei nur soviel geraten, dass eher keine Dickschichtlasur verwendet werden soll und Qualität häufig seinen Preis hat. Allerdings muss auch klar gesagt werden, dass eine Lasur nicht vor Moderfäulepilzen einen Schutz bietet. Da dies bei Fachwerk nicht selten vorkommt sollte auch ein Holzschutzmittel (am besten ein Holzschutzmittelöl mit amtlicher Zulassung) vor einer Lasur verwendet werden. Die Pigmente einer Lasur kann einen gewissen Schutz vor UV-Strahlung bieten. (UV-Strahlung baut Lignin ab. Das Holz sieht dann grau aus und wittert an der Oberfläche ab) Lasuren reduzieren aber auch den Eintrag an Feuchtigkeit. Dies verhindert jedoch nicht, dass bei Fachwerkbauten es im Holz durch anhaltenden Regen oder Schlagregen zu entsprechender hoher Feuchtigkeit im Holz kommt. Eine Lasur ist (wie Schuhcreme bei Schuhen) in entsprechenden "Pflegeintervallen" zu überstreichen (alle 3-5 Jahre bei guter Qualität und Verarbeitung). -
Fachwerk-Sanierung: Dampfsperre außen – Das absolute No-Go!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerk außen streichen: Standöl vs. Lasur für Eiche?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Behandlung von Eichenfachwerkfassaden. Es werden die Vor- und Nachteile von Standöl und Lasur erörtert, wobei der Fokus auf Holzschutz, Feuchtigkeitsmanagement und Langlebigkeit liegt. Die Notwendigkeit einer diffusionsoffenen Beschichtung wird betont, um Schäden am Fachwerk zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine außenliegende Dampfsperre auf Fachwerk kann schwerwiegende Schäden verursachen, wie im Beitrag Fachwerk-Sanierung: Dampfsperre außen – Das absolute No-Go! hervorgehoben wird. Dies führt zu Feuchtigkeitseinschluss und beschleunigt den Verrottungsprozess des Holzes.
✅ Zusatzinfo: Lasuren bieten im Außenbereich einen besseren Schutz für das Fachwerk als Leinöl, insbesondere bei direkter Bewitterung. Der Beitrag Holzschutz: Lasur für Fachwerk – Vorteile gegenüber Leinöl erklärt, dass Lasuren das Holz vor UV-Strahlung schützen und die Bildung von Moderfäulepilzen verhindern können. Die Qualität der Lasur und die enthaltenen Pigmente spielen dabei eine entscheidende Rolle.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Renovierung von Fachwerkfassaden ist es wichtig, auf diffusionsoffene Materialien zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Gefache sollten atmungsaktiv bleiben, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und die Lebensdauer des Fachwerks zu verlängern. Die Wahl des richtigen Anstrichs, ob Standöl oder Lasur, hängt von den spezifischen Bedingungen und den gewünschten Eigenschaften ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Behandlung des Fachwerks sollte eine gründliche Analyse des Zustands erfolgen. Bei der Wahl des Anstrichs ist auf die Diffusionsoffenheit und den Schutz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu achten. Es empfiehlt sich, Fachleute für Holzbau und Fassadensanierung zu konsultieren, um die optimale Lösung für das jeweilige Fachwerk zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerk, Anstrich, Standöl, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Holzwurm im Brennholz entdeckt? Welche Gefahr besteht für Ihr Fachwerkhaus? Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus, Holzschutz, Schädlingsbekämpfung, Holzlagerung, Kaminofen, Holzmehl …
- … Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps …
- … Mein Problem: Wir leben in einem alten Fachwerkhaus und ich fürchte, dass eine Zwischenlagerung des Brennholz-Tagesbedarfs im …
- … bezüglich des Holzwurmbefalls in Ihrem Brennholz, insbesondere im Hinblick auf Ihr Fachwerkhaus. Es ist wichtig, das Gefahrenpotenzial richtig einzuschätzen. …
- … FachwerkhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, dessen Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind. Fachwerk ist anfällig für Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Balken …
- … sollen. Der Einsatz sollte im Wohnbereich kritisch geprüft werden.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Schutzanstrich …
- … Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Waschtisch würde ich die Wände und den Boden mit einem Dichtanstrich versehen und Dichtbänder an den Bodenanschlüssen versehen. Muss ich an der …
- … Dichtanstrich: Unbedingt vor dem Fliesen auftragen. …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine flüssige, wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Dies kann durch Anstriche, Folien oder spezielle Baustoffe erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, …
- … Dichtanstrich. …
- … HolzriegelbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Leichtbauweise. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung …
- … Frage: Was ist ein Dichtanstrich?Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fachwerkwand innen streichen: Acrylfarbe, Holzschutzlasur entfernen & Kosten?
- … Fachwerkwand innen streichen …
- … Fachwerkwand innen neu streichen? Infos zu Acrylfarbe, Lasur entfernen, Vorbereitung & Kosten. Jetzt Tipps für den perfekten Anstrich …
- … Fachwerkwand innen streichen: Acrylfarbe, Holzschutzlasur entfernen & Kosten? …
- … Fachwerkwand, die das Wohnzimmer vom Flur trennt. Die Längs und Querstreben …
- … 14-14 cm sind mit Holzschutzlasur gestrichen (mehrmals inzwischen) und mittlerweile entsprechend nachgedunkelt. Nun möchte ich diese Balken mit Acrylfarbe matt lackieren in einem hellen warmen Ton. Wie muss ich vorbehandeln, vorstreichen, schleifen etc.? Reicht es das Holz abzulaugen mit einem chemischen Mittel? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Neuanstrich Ihrer Fachwerkwand im Innenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … prüfen: Ist die vorhandene Holzschutzlasur tragfähig? Gegebenenfalls muss diese entfernt oder angeschliffen werden, damit die Acrylfarbe gut haftet. …
- … Anstrich: Tragen Sie die Acrylfarbe in mehreren dünnen Schichten auf. …
- … AcrylfarbeEine wasserbasierte Farbe, die sich gut für Innenanstriche eignet. Sie ist geruchsarm, trocknet schnell und ist in vielen Farbtönen …
- … HolzschutzlasurEine Beschichtung, die Holz vor Witterungseinflüssen und Schädlingen schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet keine geschlossene Oberfläche.Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzwachs, Imprägnierung …
- … SchleifenDas Aufrauen einer Oberfläche mit Schleifpapier, um eine bessere Haftung für nachfolgende Anstriche zu erzielen.Verwandte Begriffe: Anschleifen, Abschleifen, Schleifpapier …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Fachwerkwände im Innenbereich?Ich empfehle Acrylfarben, da sie wasserbasiert sind, wenig …
- … Muss die alte Holzschutzlasur vor dem Anstrich entfernt werden?Das hängt von der Beschaffenheit der …
- … Lasur ab. Wenn sie noch intakt ist, reicht oft ein Anschliff. Bei …
- … abblätternder oder beschädigter Lasur ist eine vollständige Entfernung ratsam. …
- … Wie bereite ich die Fachwerkwand richtig vor?Reinigen Sie die Wand gründlich von Staub …
- … Wie viele Anstriche sind erforderlich?In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend, um …
- … Kann ich die Fachwerkwand auch mit anderen Farben als Acrylfarbe streichen?Ja, es gibt …
- … Wie reinige ich die Pinsel und Werkzeuge nach dem Anstrich?Acrylfarben lassen sich in der Regel einfach mit Wasser reinigen. Achten …
- … Was kostet ein professioneller Anstrich einer Fachwerkwand?Die Kosten variieren je nach Größe der Wand, …
- … Wie lange dauert es, eine Fachwerkwand zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der Wand …
- … mindestens einen Tag für die Vorbereitung und zwei Tage für die Anstriche ein. …
- … Fachwerk sanierenTipps und Tricks zur Sanierung von Fachwerkbauten. …
- … Holz-Innenfachwerk: Öko-Lasur statt Acryllack! …
- … Innenfachwerk? …
- … doch sicherlich ein Holz-Innenfachwerk, oder ist dieses aus Kunststoff? …
- … Holz abschleifen bis das blanke Holz zu sehen ist und dann eine gute (ökologische) Lasur in dem Farbton der ihnen gefällt aber bitte das Holz …
- … Fachwerkwand streichen: Holzschutzlasur entfernen & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten im Holzhaus verspachteln: Welche Spachtelmasse bei Bewegungen im Holzbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen?
- … Diffusionsoffener Anstrich: Vlies, Silikat & Alternativen …
- … Diffusionsoffener Anstrich auf Vliestapete/Malervlies gesucht? Welche Farbe ist geeignet? Infos zu …
- … diffusionsoffen, Anstrich, Vliestapete, Malervlies, Silikatfarbe, Innendämmung, Denkmalschutz, Sanierung …
- … Farbe, Anstrich, Sanierung, Denkmalschutz, Bauphysik …
- … Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, …
- … der Außenwände aufgetragen. Die anderen Innenwände bestehen aus massivem, geputzten Mauerwerk/Fachwerk (Gipsputz) bzw. GK-Platten (Ständerwände). …
- … Als Anstrich wurde vom Bauherrn eine leicht …
- … Ich empfehle Ihnen, bei einem diffusionsoffenen Anstrich auf Vliestapete oder Malervlies folgende Punkte zu beachten: …
- … Wie finde ich einen Fachmann für diffusionsoffene Anstriche?Suchen Sie nach Malern mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz oder nach …
- … Vliestapete & Diffusion: Relevanz des Anstrichs? …
- … die hier verwandte Tapete einen erheblichen Diffusionswiderstand darstellt. Ob dann der Anstrich auf der Tapete theoretisch Diffusion zulässt oder nicht, ist dann nicht …
- … Diffusionsoffener Anstrich auf Vliestapete: Silikatfarbe & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfassade beizen: Anleitung, Produkte & Tipps für gleichmäßige Farbgebung?
- … Holz beizen, Holzfassade, Fachwerk, Anfeuerung, Lasur, Farbgebung, Holzschutz, Holzoberfläche …
- … oder Verfahren kann man nehmen oder zur Verwendung empfehlen, um am Fachwerk außenseitig verbautes Holz unterschiedlichen Alters mittels Anfeuerung oder Beize oder Lasur …
- … bessere Haftung der Beize oder Lasur zu gewährleisten. …
- … Holzart beachten: Unterschiedliche Holzarten nehmen Beize unterschiedlich auf. Führen Sie Probeanstriche an unauffälliger Stelle durch. …
- … Beize oder Lasur wählen: Für …
- … außen empfehle ich lösemittelhaltige Holzschutzlasuren, da diese einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen bieten. Alternativ können Sie spezielle Holzbeizen für den Außenbereich verwenden. …
- … Mehrere Schichten: Tragen Sie die Beize oder Lasur in mehreren dünnen Schichten auf, um eine gleichmäßige Farbgebung zu …
- … werden oft verwendet, um die natürliche Maserung des Holzes hervorzuheben.Verwandte Begriffe: Lasur, Lack, Farbe. …
- … LasurEine Lasur ist ein transparentes oder leicht pigmentiertes …
- … Holzoberfläche aufgetragen wird und die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt. Lasuren schützen das Holz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung.Verwandte Begriffe: Beize, Lack, …
- … HolzschutzlasurEine Holzschutzlasur ist eine spezielle Lasur, die das Holz …
- … und Pilzbefall schützt. Sie ist besonders für den Außenbereich geeignet.Verwandte Begriffe: Lasur, Holzschutzmittel, Imprägnierung. …
- … und verändert die Farbe, ohne die Oberfläche zu versiegeln.Verwandte Begriffe: Beize, Lasur, Holzfarbe. …
- … FachwerkFachwerk ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst …
- … und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkbauten sind oft an ihrer charakteristischen Holzkonstruktion erkennbar.Verwandte Begriffe: Holzbau, Skelettbau, …
- … Antwort: Für den Außenbereich empfehle ich Holzschutzlasuren, die einen UV-Schutz und einen Schutz vor Feuchtigkeit und Pilzbefall …
- … Das Holz sollte sauber, trocken und angeschliffen sein. Entfernen Sie alte Anstriche und lose Holzfasern gründlich. …
- … Antwort: Unterschiedliche Holzarten nehmen Beize unterschiedlich auf. Führen Sie Probeanstriche durch und passen Sie die Beize entsprechend an. Eine Grundierung kann helfen, die Saugfähigkeit auszugleichen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Beize und Lasur? …
- … Farbe, während Lasur eine schützende Schicht auf der Oberfläche bildet und die natürliche Maserung sichtbar lässt. …
- … Antwort: Die Häufigkeit hängt von der Witterung und der Art des verwendeten Produkts ab. In der Regel ist alle 5-10 Jahre ein Neuanstrich erforderlich. …
- … Sanierung von beschädigten Holzfassaden, einschließlich Reparatur von Holzschäden und Erneuerung des Anstrichs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … verkleidet. Die Holzständerbauweise ist eine leichte und flexible Bauweise.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau …
- … der Verwendung von Holzschutzmitteln sind die Sicherheitsvorschriften zu beachten.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Schutzanstrich …
- … Direkte Sonneneinstrahlung kann die OSBAbk.-Platten aufheizen und zu Verformungen führen. Ein Anstrich mit einem UV-beständigen Lack oder eine Verkleidung mit Holzlatten kann Abhilfe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Dämmung mangelhaft? Qualität prüfen & Kosten senken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Anstrich, Standöl, Lasur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerk, Anstrich, Standöl, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Anstrich, Standöl, Lasur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerk, Anstrich, Standöl, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerk außen streichen: Standöl vs. Lasur – Vor- & Nachteile für Eiche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk Anstrich: Standöl oder Lasur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk, Anstrich, Standöl, Lasur, Eiche, Fassade, Holzschutz, Renovierung, Feuchtigkeit, Denkmalschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!