Viessmann Eurola Heizung: Platinen-Defekt, Reparatur & Kosten – Was tun bei Folgeschäden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Viessmann Eurola Heizung: Platinen-Defekt, Reparatur & Kosten – Was tun bei Folgeschäden?

Moin, folgendes Schreiben habe ich an den Hersteller der Heizung, Viessmann, geschickt. Es ist die Historie des Besuches einer Heizungsbaufirma. Meine Frage ergibt sich eigentlich aus dem Text, sie steht aber auch am Ende. Zusatz, der nicht Inhalt der E-Mail war. Eine der Platinen wurde als defekt bezeichnet, die soll 500 EU kosten und die soll ich bezahlen.

... wir haben eine Eurola-OC Heizung, Baujahr nicht bekannt, die Bedienungsanleitung trägt die Bezeichnung >5581 237 5/96<, also vermutlich Baujahr. 1996. Eingebaut auf dem Dachboden des vor 3 Jahren gekauften Bungalows. Harald Meier Ich benötige und hoffe auf Ihre Beurteilung folgenden Sachverhaltes.

Vor etwa einem Monat gab es einen Ausfall der Umwälzpumpe Heizung durch Verschleiß. Der Installateur (Meister) kam, sah und bestellte das Ersatzteil. Sein Mitarbeiter (Geselle) erschien und wechselte die Pumpe aus.

Zur Wiederbefüllung ging dieser in den Keller und ließ Wasser über den Füllanschluss in das System, und zwar solange, bis meine Frau schrie, weil Mengen von Wasser vom Dachboden in den darunter liegenden Wohnraum liefen. Ich selbst war nicht anwesend, der Handwerker hatte vermutlich keine, falsche Dichtungen beim Einbau der Pumpe verwendet oder die Verschraubungen nicht angezogen. Irgendwie wurde das hingebastelt, die Möbel im Flur trocken gestellt und die Heizung arbeitete wieder wie vorher  -  allerdings nur für einige Stunden. Dann war sie aus, der gerufenen Meister stellte eine defekte Feinsicherung fest. Ferner spielten jetzt 230 V Hausstrom mit den Dimmern in Küche, Wohnzimmer und Flur, indem sie das Licht hoch und runter regelten oder es von allein an und aus schalteten. 2 Tage hat es gedauert, bis das vorbei war. Nach Auswechselung der Si kurz darauf das gleiche Ergebnis: Heizung tot. Meister wieder vor Ort, Elektroanschluss für Pumpe geöffnet, Elektronik darin völlig verkohlt und angeguckt hat er mich ...

Als er weg war und die Pumpe erneut als Ersatzteil bestellte, holte ich (Pumpe selbst war eingebaut) das abgebaute Elektroteil vom Boden herunter, dabei lief Wasser heraus, d.h., es war Wasser in die Elektrik gedrungen und hatte den Schaden verursacht. Nach Einbau der nun 2. Ersatzpumpe lief alles zufriedenstellend bis zum "Ende" der Heizperiode. Jetzt gab es Tag und Nacht durchgängig andauernde Lauf- oder Strömungsgeräusche der Pumpe, die in den Heizkörpern hörbar waren.

Erneute Reklamation. Heute war der Meister hier mit einem wohl befreundeten Techniker, der sich die Elektrik genauer ansah und ergründen sollte, warum die Pumpe ständig läuft und am Fernbediengerät merkwürdige Anzeigen kommen. Als Ursache wurde eine schwarze Stelle auf der Haupt- oder Steuerplatine festgestellt, siehe Bild.

Es handelt sich um die linke Platine unmittelbar neben der Pumpe. Wenigstens ist entweder die Diode D 600 oder der Widerstand R 600 "durch".

Die 1. als Ersatz eingebaute Pumpe hatte in der Elektroabdeckung ein rotes Rädchen mit Ziffern, das meiner Einschätzung nach zur Drehzahleinstellung dienen sollte. Ersatz Nr. 2 hat das Rädchen nicht. Der Meister meinte, darauf hin angesprochen, ich müsse mich irren, beide Pumpen wären identisch gewesen. Ich glaube nicht, mich optisch geirrt oder das geträumt zu haben.

Meine Frage wäre nun, welche Schlüsse Sie im Wissen um die Bewässerung der Heizung ziehen oder wie Sie reagieren würden, wenn Sie Besitzer der Heizung wären.

Mit freundlichem Gruß Irgendwie wurde das hingebastelt, die Möbel im Flur trocken gestellt und die Heizung arbeitete wieder wie vorher  -  allerdings nur für einige Stunden.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Viessmann Eurola Heizung: Platinen-Defekt, Reparatur & Kosten – Was tun bei Folgeschäden?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Heizungsanlage nur von Fachpersonal durchführen lassen, um Stromschläge und weitere Schäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Viessmann Eurola Heizung haben. Ein Platinen-Defekt kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Alterung, Überspannung oder Materialfehler. Die Reparaturkosten hängen vom Umfang des Schadens und den benötigten Ersatzteilen ab.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Umgang mit elektrischen Bauteilen kann lebensgefährlich sein. Arbeiten an der Heizungsanlage sollten ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Halten Sie alle Reparaturberichte, Rechnungen und den Schriftverkehr mit Viessmann fest.
    • Gutachter: Bei Folgeschäden kann ein unabhängiger Gutachter helfen, die Ursache und den Umfang des Schadens zu ermitteln.
    • Rechtliche Beratung: Klären Sie Ihre Ansprüche auf Schadenersatz mit einem Anwalt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb, um eine zweite Meinung einzuholen und die Reparatur fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Platine
    Eine Platine (Leiterplatte) ist eine isolierende Trägerplatte, auf der elektronische Bauelemente befestigt und durch Leiterbahnen miteinander verbunden sind. Sie dient als Basis für elektronische Schaltungen.
    Verwandte Begriffe: Leiterbahn, elektronische Bauelemente, Schaltung.
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel), einem Wärmeverteilsystem (z.B. Heizkörper) und einer Regelung.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Wärmepumpe.
    Bedienungsanleitung
    Eine Bedienungsanleitung ist ein Dokument, das die Funktionen, die Bedienung und die Wartung eines Geräts oder einer Anlage beschreibt. Sie enthält wichtige Informationen für den sicheren und bestimmungsgemäßen Gebrauch.
    Verwandte Begriffe: Handbuch, Benutzerhandbuch, Dokumentation.
    Seriennummer
    Eine Seriennummer ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Produkts, die zur Identifizierung und Rückverfolgung dient. Sie wird vom Hersteller vergeben und ermöglicht die Zuordnung zu Produktionsdaten und Garantieansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Identifikationsnummer, Produktnummer, Chargennummer.
    Überspannung
    Überspannung ist eine kurzzeitige Erhöhung der elektrischen Spannung über den zulässigen Wert. Sie kann elektronische Bauelemente beschädigen oder zerstören.
    Verwandte Begriffe: Spannungsspitze, Blitzschlag, Netzüberspannung.
    Garantie
    Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für Mängel an einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Sie kann die Reparatur, den Austausch oder die Rückerstattung des Kaufpreises umfassen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmängelhaftung, Kulanz.
    Folgeschaden
    Ein Folgeschaden ist ein Schaden, der durch einen ursprünglichen Schaden (z.B. Defekt eines Geräts) an anderen Gegenständen oder Personen entsteht. Die Haftung für Folgeschäden ist oft komplex und muss im Einzelfall geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Begleitschaden, indirekter Schaden, Kausalschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Viessmann Heizung nach einem Platinen-Defekt nicht mehr richtig funktioniert?
      Überprüfen Sie zuerst die Bedienungsanleitung auf mögliche Fehlercodes. Kontaktieren Sie dann einen Heizungsfachbetrieb, um die Ursache des Problems zu ermitteln und die Heizung fachgerecht reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie alle Schritte und Kosten.
    2. Wer haftet für Folgeschäden, die durch einen Platinen-Defekt entstehen?
      Die Haftung hängt von der Ursache des Defekts und den Garantiebedingungen ab. Bei einem Materialfehler oder Produktionsfehler kann der Hersteller haftbar gemacht werden. Bei unsachgemäßer Bedienung oder Wartung kann die Haftung jedoch ausgeschlossen sein. Klären Sie dies mit einem Anwalt.
    3. Wie kann ich einen Platinen-Defekt an meiner Heizung vorbeugen?
      Lassen Sie Ihre Heizung regelmäßig von einem Fachmann warten. Achten Sie auf eine stabile Stromversorgung, um Überspannungen zu vermeiden. Vermeiden Sie es, selbst an der Heizung zu manipulieren.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer defekten Platine?
      Die Kosten variieren je nach Modell und Umfang des Schadens. Eine neue Platine kann mehrere hundert Euro kosten. Hinzu kommen die Arbeitskosten für den Einbau. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    5. Kann ich die defekte Platine selbst austauschen?
      Nein, das sollten Sie auf keinen Fall tun. Arbeiten an der Heizungsanlage sind gefährlich und sollten ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
    6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Viessmann Eurola Heizung?
      Die Bedienungsanleitung sollte bei der Installation der Heizung ausgehändigt worden sein. Sie können sie auch auf der Viessmann-Webseite herunterladen oder beim Kundenservice anfordern.
    7. Was bedeutet die Bezeichnung 500 5581 237 5 96?
      Diese Bezeichnung ist wahrscheinlich die Seriennummer oder eine interne Kennzeichnung Ihrer Heizungsanlage. Sie kann bei der Bestellung von Ersatzteilen oder bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice hilfreich sein.
    8. Wie lange dauert die Reparatur einer defekten Platine?
      Die Dauer hängt von der Verfügbarkeit der Ersatzteile und der Komplexität der Reparatur ab. In der Regel dauert es jedoch nicht länger als ein paar Stunden, wenn die Ersatzteile vorrätig sind.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungswartung
      Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Heizung und beugt Schäden vor.
    • Heizungsförderung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Heizungsanlagen.
    • Heizungsreparatur
      Tipps zur schnellen und kostengünstigen Reparatur von Heizungsanlagen.
    • Heizungstausch
      Wann ist ein Austausch der Heizung sinnvoll und welche Alternativen gibt es?
    • Energieeffizienz
      Wie Sie Ihre Heizkosten senken und die Umwelt schonen können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viessmann, Eurola" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Viessmann, Eurola" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Viessmann Eurola Heizung: Platinen-Defekt, Reparatur & Kosten – Was tun bei Folgeschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Viessmann Eurola: Platinen-Defekt & Folgeschäden

Suche nach: Viessmann Eurola, Heizung, Platine defekt, Reparaturkosten, Folgeschäden, Heizungsanlage, Bedienungsanleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼