Energiesparend Heizen: Konstant durchheizen oder periodische Temperaturschwankungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Energiesparend Heizen: Konstant durchheizen oder periodische Temperaturschwankungen?

Hallo,
im Rahmen von Kostenersparnis und Umweltschonung habe ich mir die Frage gestellt, was energieschonender ist:
1,- Durchheizen Tag und Nacht bei konstanter Temperatur
2,- periodisches Heizen, sodass man leichte Temperaturschwankungen in Kauf nehmen muss.
Hintergrund meiner Überlegung ist, dass bei periodischem Heizen ja die Heizung (Fußbodenheizung, Gas) wechselt zwischen "volle Kraft" und "aus" (um es mal drastisch darzustellen), beim konstanen Heizen würde die Heizung größtenteils auf "mittlerer Flamme" laufen. Aber was ist schonender? Im Moment heize ich morgens (04 h  -  08 h) und abends (16 h  -  21 h).
Des weiteren eine Frage: Meine Heizungsanlage arbeitet mit einem Außenfühler. Gesetzt den Fall, die Heizung würde nicht Aufgrund der dort gemessenen Temperatur abschalten (defekt, extreme Temperaturschwankung, etc.), würde die Heizung Energie verbrauchen, obwohl die Raumtemperaturen über der eigentlichen Heiztemperatur liegt?
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt, da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin und mit Laienwissen versuche, die Sache anzugehen ...
Gruß und danke,
Andre
  • Name:
  • Andre Gronwald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob konstantes Durchheizen oder periodisches Heizen energiesparender ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dämmung des Hauses, der Art der Heizung und den persönlichen Vorlieben.

Konstantes Durchheizen: Bei guter Dämmung kann das Halten einer konstanten Temperatur effizienter sein, da weniger Energie benötigt wird, um die Temperatur wieder anzuheben. Dies gilt besonders für Fußbodenheizungen, die träge reagieren.

Periodisches Heizen: In schlecht gedämmten Häusern kann es sinnvoller sein, die Temperatur während der Abwesenheit oder nachts abzusenken, um Wärmeverluste zu reduzieren. Allerdings muss dann mehr Energie aufgewendet werden, um die Räume wieder aufzuheizen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Heizkurve Ihrer Heizungsanlage (insbesondere bei Außentemperaturregelung) optimal einzustellen und verschiedene Heizstrategien zu testen, um den besten Kompromiss zwischen Komfort und Energieverbrauch zu finden. Ein hydraulischer Abgleich kann ebenfalls helfen, die Effizienz zu steigern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers. Eine optimal eingestellte Heizkurve sorgt dafür, dass die Räume bei jeder Außentemperatur ausreichend beheizt werden, ohne unnötig Energie zu verbrauchen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Durchflussmengen der Heizkörper so eingestellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchflussmenge, Wärmeverteilung
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Die Vorlauftemperatur wird in der Regel in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Heizkurve
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wärmeverluste, Dämmung
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung sorgt dafür, dass weniger Energie benötigt wird, um die Räume zu heizen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Wärmedämmung, Dämmmaterial
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Die Wärme wird gleichmäßig über den Fußboden abgegeben, was für ein angenehmes Raumklima sorgt.
    Verwandte Begriffe: Heizrohre, Flächenheizung, Wärmeverteilung
    Gasheizung
    Eine Gasheizung ist ein Heizsystem, bei dem Erdgas oder Flüssiggas verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Gasheizungen sind weit verbreitet und gelten als zuverlässig und effizient.
    Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Heizkessel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es energiesparender, die Heizung nachts abzusenken?
      Ob das Absenken der Heizung nachts energiesparender ist, hängt von der Dämmung des Hauses ab. Bei guter Dämmung kann es effizienter sein, die Temperatur konstant zu halten. Bei schlechter Dämmung kann das Absenken der Temperatur helfen, Wärmeverluste zu reduzieren.
    2. Wie finde ich die optimale Heizkurve für meine Heizung?
      Die optimale Heizkurve hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und der Heizungsanlage ab. Ich empfehle, die Heizkurve schrittweise anzupassen und die Auswirkungen auf den Energieverbrauch und die Raumtemperaturen zu beobachten. Eine professionelle Heizungsoptimierung kann ebenfalls hilfreich sein.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Räume überhitzt und andere unterkühlt sind. Ein hydraulischer Abgleich kann die Effizienz der Heizungsanlage deutlich verbessern und Energie sparen.
    4. Spielt die Art der Heizung eine Rolle bei der Wahl der Heizstrategie?
      Ja, die Art der Heizung spielt eine Rolle. Fußbodenheizungen reagieren träger als Radiatorenheizungen. Daher ist es bei Fußbodenheizungen oft sinnvoller, eine konstante Temperatur zu halten. Bei Radiatorenheizungen kann das Absenken der Temperatur während der Abwesenheit oder nachts effektiver sein.
    5. Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Heizung überwachen?
      Ich empfehle, den Gas- oder Ölverbrauch regelmäßig zu notieren und mit den Vorjahren zu vergleichen. Moderne Heizungsanlagen bieten oft auch die Möglichkeit, den Energieverbrauch detailliert zu überwachen. Smarte Thermostate können ebenfalls helfen, den Energieverbrauch zu optimieren.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Energieeffizienz meiner Heizung?
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass weniger Energie benötigt wird, um die Räume zu heizen. Eine Investition in die Dämmung kann sich langfristig auszahlen, da sie den Energieverbrauch und die Heizkosten deutlich senken kann.
    7. Was sind die Vorteile von smarten Thermostaten?
      Smarte Thermostate ermöglichen es, die Heizung individuell zu steuern und an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Sie können beispielsweise automatisch die Temperatur absenken, wenn niemand zu Hause ist, oder die Heizung rechtzeitig vor der Rückkehr einschalten. Dies kann den Energieverbrauch deutlich reduzieren.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle, die Heizungsanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung sorgt dafür, dass die Heizung effizient arbeitet und mögliche Probleme frühzeitig erkannt werden. Dies kann teure Reparaturen vermeiden und die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängern.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch richtiges Lüften
      Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und die Raumluftqualität zu verbessern.
    • Die optimale Raumtemperatur für verschiedene Räume
      Die ideale Raumtemperatur hängt von der Nutzung des Raumes ab. Im Schlafzimmer sind beispielsweise niedrigere Temperaturen empfehlenswert als im Wohnzimmer.
    • Smart Home Lösungen für die Heizungssteuerung
      Smarte Thermostate und Heizungssteuerungen ermöglichen eine individuelle und effiziente Steuerung der Heizung.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Heizen
      Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Austausch alter Heizungsanlagen und die Installation energieeffizienter Heizsysteme unterstützen.
    • Die Bedeutung der Heizungswartung
      Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage sorgt für einen effizienten Betrieb und verlängert die Lebensdauer der Anlage.
  2. Periodisches Heizen: Strom sparen durch Taktung?

Periodisches Heizen
    Wenn Sie bisher periodisch Heizen (wie beschrieben) und einen Temperaturabfall bemerken (was wahrscheinlich ist) sind unsere Häuser wahrscheinlich vergleichbar.
    Eine komplette Abschaltung über Nacht und ein periodisches Heizen mit kürzeren Intervallen und evtl. etwas höheren VL halte ich für die bessere Variante, da hier die Heizung weniger taktet und eine Menge Strom gespart wird. 70 Watt x 12 h x 220 Heiztage x 0,18 E/kwh ergibt ca. 33 € nur für die Heizungsumwälzpumpe (sofern keine stärkere und nur eine eingebaut ist), entspricht also rd 50 l Öl.
    Sollte der Außentemperaturfühler ausfallen, würde die Heizung heizen bis alle Raumtemperaturtermostate abschalten. Sollte in Ihrem Haus überall Raumthermostate/Stellmotoren eingebaut sein, aber kein Überströmventil, kann die Umwälzpumpe heiß laufen (ob sie deswegen zwingend kaputt gehen muss ist die andere Frage).
    Den Ausfall des AT fühlers würden Sie aber recht schnell merken.
    Gruß
  3. Heizung optimieren: Perioden für Cerasmart anpassen

Im Moment bemerke ich keine großartigen Schwankungen, ich ...
    Im Moment bemerke ich keine großartigen Schwankungen, ich habe die Heizung aber auch jetzt zur warmen Phase (alkso vor ca. 5 Tagen) auf die angegebenen Werte umgestellt.
    Davor war die Heizung 04 h  -  20 h eingestellt.
    Aus ihrer Sicht wäre es also sinnvoller, die Heizung von 04-07 h, 09-11 h, 13-15 h, 17-20 h?
    Ich werde es bei der nächsten kälteren Phase mal ausprobieren.
    In meinem Haus sind tatsächlich in fast jedem Raum Raumthermostate eingebaut. Woran kann ich erkennen, ob ich ein Überstromventil im Einsatz habe? Es wird ein Junkers Cerasmart. Modul eingesetzt.
    Gruß,
    Andre
    • Name:
    • Andre Gronwald
  4. Temperaturschwankung: Optimierung durch stündliche Abstufung?

Eine Schwankung
    hätten Sie vermutlich bei DIESEM Winter auch so nicht gemerkt.
    Eventuell sogar mehr Abstufungen, also über Tag im Stundenabstand.
    Einschränkung: bei Brennwert könnte die Einsparung nicht gegeben sein, also das Einsparpotential bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur höher sein.
    Überströmventil: Das sollte Ihr Heizungsbauer wissen ob Ihre Heizungsanlage eines hat, bzw. eines braucht. Möglicherweise ist auch eine druckgesteuerte Pumpe im Gerät eingebaut.
    Gruß
  5. Brennwerttechnik: Periodisches vs. konstantes Heizen?

Einschränkung Brennwert
    Da der Cerasmart Brennwerttechnik einsetzt: Ist es denn sinnvoll, das periodische Heizen mit einer niedrigen Vorlauftemperatur zu kombinieren, oder ist dann das konstante Heizen sinnvoller?
    Gruß,
    andre
  6. Vorlauftemperatur: Optimierung für Brennwertnutzung vs. Stromsparen

Vermutung
    Ausgangsbasis ist das Durchheizen bei niedriger Vorlauftemperatur (und noch niederer Rücklauftemperatur).
    Periodisches Heizen bei noch niederer Vorlauftemperatur funktioniert nicht, irgendwie muss das Haus ja warm werden.
    Die Frage ist halt nur. Was ist sinnvoller: VL Temperatur tief halten und Brennwert maximal ausnutzen oder VL Temperatur etwas höher und dafür Strom sparen.
    Gruß
  7. Heizkosten sparen: Mittelweg für Vorlauftemperatur finden

der mittelweg muss es sein
    ich werde dann mal versuchen, den goldenen mittelweg zu finden.
    bisher hatte ich die Vorlauftemperatur zwischen 20 und 25 Grad und die Heizung von frühmorgens bis frühen Abend laufen ... dann werde ich mal die heizzeiten wie oben angerissen anpassen ... aber das ganze wohl erst zum Herbst, wenn man den Effekt am besten spürt ...
    gibt es denn generell eine Empfehlung für Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung, Fußpunkt etc.? unser Haus ist frisch gebaut (war ein Umbau, aber kernsaniert), falls das für eine Grundempfehlung wichtig ist.
    jedenfalls schon mal vielen Dank für ihre hilfreichen Tipps!
    Gruß,
    andre
    • Name:
    • Andre Gronwald
  8. Vorlauftemperatur: Einfluss von Außentemperaturfühler & Heizkurve

Generell
    bei der Vorlauftemperatur kann man annehmen dass das Haus gut gedämmt ist.
    Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus Vorgabe des Außentemperaturfühlers (also wie kalt es gerade ist), der Heizkurve, des Fußpunktes und der Einstellung des Raumtemperaturfühlers, sofern vorhanden und aufgeschaltet. (nicht der Raumthermostate).
    Nutzen Sie mal die Suchfunktion zu diesen Begriffen.
    Gruß
  9. Energiesparend Heizen: Abschaltung vs. Absenkung – Was ist besser?

Abschaltung
    Hallo
    Diese Thema von mir und Kollegen schon oft in Seminaren besprochen, einheitlich gab es folgende Meinung dazu:
    1. Heizung komplett aus ist immer die beste Variante
    (Heizung aus, keine Absenkung da ja hier fast immer die Regelungen arbeiten um die Temperaturen zu ermitteln)
    2. Die Länge der "Auszeit" sollte so gewählt werden, dass Temp. unter 16 Grad vermieden werden.
    (Feuchteschäden- Schimmel)
    3. Auch sollte beachtet werden, dass das Haus wieder in einer angemesssenen Zeit auf "Normaltemperatur " kommt (ca. 1 Stunde)
    4. Der Einspareffekt ist immer größer als eventuelle Verluste durch ungünstige Vorlauftemperatur.
    5. Oftmals kann ja gerade durch solche Regelungen ein Takten der Heizungsanlage vermindert werden.
    Gruß
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Energiesparend Heizen: Konstant oder periodische Temperaturschwankungen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob konstantes Durchheizen oder periodisches Heizen mit Temperaturschwankungen energieeffizienter ist. Es wird die Bedeutung der Vorlauftemperatur, der Heizkurve und des Außentemperaturfühlers für die Optimierung der Heizungsanlage hervorgehoben. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen zur Anpassung der Heizzeiten und -temperaturen aus, um Heizkosten zu sparen und die Energieeffizienz zu verbessern. Einigkeit besteht darin, dass eine komplette Abschaltung der Heizung der Absenkung vorzuziehen ist, solange Frost vermieden wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Energiesparend Heizen: Abschaltung vs. Absenkung – Was ist besser? ist eine komplette Abschaltung der Heizung tendenziell besser als eine Absenkung, da Regelungen oft arbeiten, um Temperaturen zu ermitteln, was Energie verbraucht. Jedoch sollte die Temperatur nicht unter 16 Grad fallen, um Feuchteschäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Heizung optimal einzustellen, sollte man die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von Außentemperaturfühler, Heizkurve und Raumtemperaturfühler (falls vorhanden) anpassen, wie im Beitrag Vorlauftemperatur: Einfluss von Außentemperaturfühler & Heizkurve beschrieben. Es wird empfohlen, die Heizzeiten an die individuellen Bedürfnisse anzupassen und den Effekt der Änderungen zu beobachten, idealerweise im Herbst, um deutliche Unterschiede festzustellen.

💰 Kosten: Es wird diskutiert, ob periodisches Heizen mit niedriger Vorlauftemperatur bei Brennwerttechnik sinnvoll ist oder ob konstantes Heizen effizienter ist. Die Frage ist, ob man die Vorlauftemperatur tief hält und den Brennwert maximal ausnutzt oder die Vorlauftemperatur etwas höher einstellt und dafür Strom spart, wie im Beitrag Vorlauftemperatur: Optimierung für Brennwertnutzung vs. Stromsparen thematisiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den goldenen Mittelweg zu finden und die Heizungsparameter schrittweise anzupassen, um die optimale Balance zwischen Energieeffizienz und Komfort zu erreichen. Weitere Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage finden Sie in den Beiträgen Heizung optimieren: Perioden für Cerasmart anpassen und Heizkosten sparen: Mittelweg für Vorlauftemperatur finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "energiesparend, heizkosten, sparen, durchheizen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14130: Energiesparend Heizen: Konstant durchheizen oder periodische Temperaturschwankungen?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung Nachtabschaltung: Umwälzpumpe mit Druckschalter sinnvoll? Tipps zur Energieeinsparung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Raumtemperatur messen: Wo im Zimmer für korrekte Werte? Wand, Mitte, Höhe?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sandwichbauweise: Würmer in Steckdosen? Risiken, Feuchtigkeit & Erfahrungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "energiesparend, heizkosten, sparen, durchheizen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "energiesparend, heizkosten, sparen, durchheizen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "energiesparend, heizkosten, sparen, durchheizen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "energiesparend, heizkosten, sparen, durchheizen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Energiesparend Heizen: Konstant durchheizen oder periodische Temperaturschwankungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Energiesparend Heizen: Durchheizen vs. Temperaturschwankungen

Suche nach: energiesparend heizen, heizkosten sparen, durchheizen, periodisches heizen, temperaturschwankungen, heizung optimieren, energieeffizienz, gasheizung, fußbodenheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼