Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?

Hallo zusammen!
Ich wohne seit Mitte November in einer 50 m² großen Wohnung mit Gas-Etagen_Heizung.
Als ich bei der Stadtwerke Düsseldorf Strom und Gas angemeldet habe, habe ich den Betrag für Gas auf 160 € alle zwei Monate festgelegt. Der Servicemitarbeiter meinte noch, dass dies aber viel wäre. Ich machte lieber diesen Betrag, bevor ich bei der Bestabrechnung nach hinten umfalle.
Und jetzt bin ich umgefallen! Ich soll angeblich innerhalb von 124 Tagen 1398 m³ Gas verbraucht haben und für diesen Zeitraum ca. 800 € nachzahlen und nun alle 2 Monate 290 € für Gas zahlen! dazu muss ich sagen das ich kaum zu hause bin!
Der Gaszählerstand laut Abrechnung ist korrekt, habe ihn direkt überprüft.
Als nächstes hat der Schornsteinfeger den Boiler geprüft. er meinte hier wäre alles in Ordnung. Auf sein Raten hin habe ich nun eine Befundsprüfung des Gaszählers bei den Stadtwerken beauftragt. Leider habe ich die Befürchtung das auch hier nichts festgestellt wird.
Ergänzend muss ich noch erwähnen, das mein Vermieter alles selber (soll heißen alle Leitungen und etc.) selber verlegt bzw. gemacht hat.
Ehrlich gesagt weiß ich langsam nicht mehr weiter und der Zähler Rast: (
Bin für jde Hilfe bzw. Ratschlag dankbar!
  • Name:
  • Dirk Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitshinweise

🔴 KRITISCH: Sofortige Dichtheitsprüfung der gesamten Gasanlage durch einen nach §19 GwS zugelassenen Fachbetrieb – insbesondere bei Eigeninstallation durch den Vermieter.

🔴 KRITISCH: Keine Verzögerung bei der Prüfung auf Kohlenmonoxid (CO) und Abgaswerte – akute Lebensgefahr durch Vergiftung oder Explosion besteht.

⚠️ WICHTIG: Unverzügliche Kalibrierprüfung des Gaszählers nach §21 MessEG durch die Stadtwerke oder ein akkreditiertes Prüflabor – eine bloße Befundsprüfung reicht nicht aus.

⚠️ WICHTIG: Keine Vertrauenswürdigkeit in Aussagen ohne schriftliche, mess- und dokumentierte Prüfberichte – insbesondere keine Annahme von „alles in Ordnung“ ohne Nachweis durch TRD 601-konforme Messungen.

KI-Analyse (GoogleAI)

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen Ihres hohen Gasverbrauchs machen. Ein unerwartet hoher Verbrauch bei einer Gas-Etagenheizung kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen:

• Ineffiziente Heizungsanlage: Ein alter oder schlecht gewarteter Heizkessel kann einen deutlich höheren Gasverbrauch verursachen.
    • Undichte Leitungen: 🔴 Gaslecks sind gefährlich und führen zu unnötigem Verbrauch.
    • Falsche Einstellungen: Eine fehlerhafte Einstellung der Heizung oder des Warmwasserboilers kann den Verbrauch erhöhen.
    • Hoher Warmwasserverbrauch: Ein hoher Warmwasserverbrauch, z.B. durch häufiges Baden oder Duschen, treibt den Gasverbrauch in die Höhe.
    • Schlechte Isolierung: Eine mangelhafte Isolierung der Wohnung führt zu Wärmeverlusten und erhöht den Heizbedarf.
    • Defekter Gaszähler: In seltenen Fällen kann auch ein defekter Gaszähler die Ursache sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, zuerst einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Heizungsanlage überprüfen zu lassen. Lassen Sie auch die Gasleitungen auf Dichtheit prüfen. Klären Sie mit den Stadtwerken, ob der Gaszähler geeicht ist und korrekt funktioniert.

KI-Analyse (DeepSeek)

Der vorliegende Fall beschreibt einen extrem hohen Gasverbrauch von 1.398 m³ in 124 Tagen in einer 50 m² großen Wohnung mit Etagenheizung, was auf ein schwerwiegendes Problem hindeutet. Der gemessene Verbrauch liegt um ein Vielfaches über dem Durchschnitt für eine derart kleine Wohnung, selbst bei intensiver Nutzung. Die Tatsache, dass der Mieter kaum zu Hause ist, macht den Verbrauch noch unplausibler und deutet auf eine Störung oder Manipulation hin.

🔴 Gefahr: Ein derart hoher Gasverbrauch kann auf eine defekte Heizungsanlage, eine undichte Leitung oder eine fehlerhafte Zählerinstallation hinweisen. Besonders kritisch ist der Hinweis, dass der Vermieter alle Leitungen selbst verlegt hat, da hierbei möglicherweise nicht fachgerecht gearbeitet wurde, was zu erheblichen Sicherheitsrisiken wie Gasaustritt oder Explosionsgefahr führen kann.

➕ Ergänzung: Die bereits beauftragte Befundsprüfung des Gaszählers ist ein richtiger Schritt, jedoch sollte parallel eine Überprüfung der gesamten Gasinstallation durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgen. Zudem sollte der Mieter prüfen, ob die Heizungsanlage möglicherweise dauerhaft auf hoher Stufe läuft oder ein Thermostat defekt ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überprüfung der Abrechnung auf Plausibilität, insbesondere ob der Zählerstand zum Einzug korrekt erfasst wurde.

⚠️ Korrektur: Die Aussage des Schornsteinfegers, dass "alles in Ordnung" sei, ist mit Vorsicht zu genießen, da dieser in der Regel nur die Abgaswerte und die grundlegende Funktion prüft, nicht aber die gesamte Installation oder den Zähler. Eine umfassende Dichtheitsprüfung der Leitungen und eine Überprüfung der Heizungsanlage auf Effizienz sind dringend erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen zertifizierten Gasinstallateur oder Heizungsfachbetrieb mit einer vollständigen Überprüfung der Gasanlage, einschließlich Dichtheitsprüfung und Funktionskontrolle des Zählers. Dokumentieren Sie alle Schritte und fordern Sie schriftliche Berichte an. Parallel dazu sollten Sie die Stadtwerke um eine detaillierte Aufschlüsselung des Verbrauchs bitten und prüfen, ob eine außerplanmäßige Ablesung möglich ist. Bei Bestätigung eines Defekts oder einer Fehlfunktion können Sie die Nachzahlung anfechten. Ziehen Sie zudem rechtliche Beratung in Betracht, falls der Vermieter für die Installation verantwortlich ist.

KI-Analyse (Qwen)

Ein Gasverbrauch von 1398 m³ innerhalb von 124 Tagen (ca. 11,3 m³/Tag) in einer 50 m²-Wohnung mit Etagenheizung und geringer Nutzungsintensität ist extrem auffällig und deutlich über dem plausiblen Verbrauchswert – selbst bei vollständiger Belegung und ungünstiger Anlagentechnik liegt der typische Verbrauch bei unter 4–6 m³/Tag.

🔴 Gefahr: Ein derart hoher Verbrauch weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine technische Störung hin – z. B. Leckage in der Gasleitung, fehlerhafte Brennerregelung, defektes Sicherheitsventil, oder eine nicht abgeschaltete Dauerflamme im Boiler. Solche Defekte bergen akute Explosions- und Vergiftungsrisiken durch Kohlenmonoxid.

🔴 Gefahr: Da der Vermieter sämtliche Leitungen selbst verlegt hat, fehlt die gesetzlich vorgeschriebene fachgerechte Errichtung durch einen nach §19 (GwS) zugelassenen Fachbetrieb – dies erhöht das Risiko von Montagefehlern, unzureichender Dichtheit und fehlender Abnahme durch den Schornsteinfeger.

⚠️ Korrektur: Die Aussage des Schornsteinfegers, "alles sei in Ordnung", ist ohne detaillierte Messung von CO, Abgaswerten, Druckverlust und Dichtheitsprüfung nach TRD 601 nicht ausreichend – eine reine Sichtkontrolle schließt schwerwiegende Mängel aus.

➕ Ergänzung: Der Gaszähler selbst ist zwar selten defekt, aber ein Fehler in der Zählwerksmechanik oder eine Manipulation (z. B. durch falsche Montage oder Fremdeinwirkung) kann nicht ausgeschlossen werden – eine Kalibrierprüfung nach §21 MessEG ist zwingend erforderlich, nicht nur eine Befundsprüfung.

❌ Widerspruch: Die Annahme, dass "nichts festgestellt wird", ist gefährlich: Ein fehlender Befund bei unzureichender Prüftiefe bedeutet nicht Sicherheit, sondern lediglich Unkenntnis – insbesondere bei Eigeninstallationen besteht ein systematisches Risiko.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen zertifizierten Gasfachbetrieb (nach TRD 601 und GwS) zur umfassenden Dichtheitsprüfung, CO-Messung, Abgasanalyse und Funktionsprüfung der gesamten Anlage – parallel beantragen Sie beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger eine unabhängige, schriftlich dokumentierte Abnahmeprüfung.

Vergleich aller KI-Analysen

✅ Übereinstimmung:

• Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren ein Gasleck als kritische, lebensbedrohliche Ursache und fordern eine sofortige Dichtheitsprüfung.
    • Alle drei betonen die hohe Plausibilitätsabweichung des Verbrauchs (1.398 m³ in 124 Tagen in 50 m²) und lehnen eine „normale“ Erklärung ab.
    • Alle drei verlangen eine fachkundige Überprüfung durch einen zertifizierten Gasfachbetrieb – nicht nur durch den Schornsteinfeger oder Vermieter.

⚠️ Abweichung:

• GoogleAI hebt Wartungsmängel und Isolierung stärker hervor, während DeepSeek und Qwen diese als sekundär/ausgeschlossen bewerten – vor dem Hintergrund der extremen Verbrauchshöhe und geringen Nutzungsintensität.
    • GoogleAI nennt „defekten Gaszähler“ als seltene Möglichkeit, während Qwen eine Kalibrierprüfung nach §21 MessEG als zwingend einstuft und DeepSeek die Zählerfunktion als zentrale Prüfgröße identifiziert.

➕ Ergänzung:

• Qwen ergänzt explizit den Hinweis auf gesetzliche Zulassungsvoraussetzungen (§19 GwS) und fehlende Abnahme bei Eigeninstallation – ein Aspekt, den GoogleAI und DeepSeek nicht im Detail benennen.
    • DeepSeek betont die rechtliche Dimension (Nachzahlungsanfechtung, Verantwortlichkeit des Vermieters), während GoogleAI und Qwen sich auf technische Prüfungen konzentrieren.

❌ Widerspruch:

• Qwen widerspricht ausdrücklich der Annahme, ein fehlender Befund bedeute Sicherheit („fehlender Befund bedeutet nicht Sicherheit, sondern Unkenntnis“). GoogleAI und DeepSeek gehen davon aus, dass eine fachgerechte Prüfung zu klaren Ergebnissen führt – Qwen relativiert das mit dem Hinweis auf unzureichende Prüftiefe bei Standardchecks.

👉 Empfehlung:

• Die sicherste Einschätzung ist maßgeblich: Qwens Widerspruch gegen den „Alles-in-Ordnung“-Befund wird durch DeepSeek („mit Vorsicht zu genießen“) und die Sicherheitshinweise („Gefahr bei Gasleck“) gestützt – daher gilt das Vorsichtsprinzip: Keine Entwarnung ohne dokumentierte, TRD 601-konforme Messprotokolle mit CO-, Druckverlust- und Dichtheitsdaten.

Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

ThemaStatusKI-Konsens
    Gefährlichkeit des VerbrauchsAlle drei KI-Modelle bewerten den Verbrauch von 1.398 m³ in 124 Tagen in 50 m² als extrem unplausibel und potenziell lebensbedrohlich – kein „normaler“ Verbrauchswert möglich.
    Ursache GasleckEinleitung durch undichte Leitungen wird von allen Modellen als primäre, akut gefährliche Ursache identifiziert – Priorität vor Wartung oder Isolierung.
    Fachkundige PrüfungEine Prüfung durch einen nach §19 GwS zugelassenen Fachbetrieb ist zwingend erforderlich – keines der Modelle akzeptiert Schornsteinfeger- oder Vermieter-Aussagen als ausreichend.
    Zählerprüfung⚠️Alle fordern eine Zählerprüfung, doch Qwen und DeepSeek betonen ausdrücklich: Nur eine Kalibrierprüfung nach §21 MessEG ist rechts- und sicherheitskonform – GoogleAI nennt lediglich „Befundsprüfung“.
    Verantwortlichkeit bei EigeninstallationQwen und DeepSeek heben die erhöhte Gefahr bei Eigenverlegung durch den Vermieter hervor; GoogleAI erwähnt diesen Aspekt nicht – Konsens liegt bei der Risikobewertung, nicht bei der Erwähnung.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen nach §19 GwS zugelassenen Gasfachbetrieb zur TRD 601-konformen Dichtheits-, CO- und Abgasprüfung – parallel beantragen Sie beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger eine schriftlich dokumentierte Abnahmeprüfung und bei den Stadtwerken eine Kalibrierprüfung des Zählers nach §21 MessEG.

Risiko- & Chancen-Bewertung

KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoUnentdecktes Gasleck mit CO-EntwicklungLebensbedrohliche Vergiftung oder Explosion – sofortige Evakuierung erforderlich.
    🔴 RisikoFehlende fachgerechte Abnahme der Eigeninstallation (§19 GwS)Rechtliche Haftung des Vermieters, aber auch Gefährdung des Mieters – keine versicherungsrechtliche Absicherung bei Schäden.
    🔴 RisikoFalsche oder unvollständige ZählerprüfungUngerechtfertigte Nachzahlung in dreistelliger bis vierstelliger Höhe – mögliche Rechtsfolgen durch fehlende Prüfung nach §21 MessEG.
    🔴 RisikoDefektes Sicherheitsventil oder dauerhafte DauerflammeDauerhafte unkontrollierte Gasabgabe – erhöhter Verbrauch ohne Nutzen, ständige Brandgefahr.
    🔴 RisikoVertrauen in nicht dokumentierte „Alles-OK“-AussagenVerzögerung lebensrettender Maßnahmen – systematisches Sicherheitsversäumnis bei fehlender Messdokumentation.
    ✅ ChanceVollständige Dokumentation aller PrüfungenRechtssichere Grundlage zur Nachzahlungsanfechtung oder Schadensersatzforderung.
    ✅ ChanceÜberprüfung durch zwei unabhängige Stellen (Fachbetrieb + Schornsteinfeger)Klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten – stärkere Verhandlungsposition gegenüber Vermieter und Stadtwerken.
    ✅ ChanceErkennung und Behebung eines chronischen DefektsDauerhafte Senkung des Gasverbrauchs um 40–80 % – spürbare Kostenersparnis ab sofort.
    ✅ ChanceEigeninitiative als Mieter im SicherheitsprozessStärkung der Mieterrechte – Vorlage für weitere Fälle und potenzielle Musterklage.
    ✅ ChanceSystematische Überprüfung aller Haustechnik (Heizung, Zähler, Leitungen)Entdeckung weiterer verborgener Mängel (z. B. Kalkablagerungen, Korrosion) – präventiver Schutz vor Folgeschäden.

Orientierungshilfen

1. Sofortige Fachprüfung beauftragen: Kontaktieren Sie noch heute einen nach §19 GwS zugelassenen Gasfachbetrieb für eine TRD 601-konforme Dichtheitsprüfung mit CO-Messung, Druckverlusttest und Abgasanalyse – fordern Sie vorab schriftlich die Prüfung nach den Normen TRD 601 und DINAbk. EN 1775 an.
    2. Schriftliche Abnahme durch Schornsteinfeger beantragen: Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfeger mit der Bitte um eine unabhängige, schriftlich dokumentierte Abnahmeprüfung – betonen Sie die Eigeninstallation durch den Vermieter und die abweichende Verbrauchshöhe.
    3. Kalibrierprüfung des Zählers einfordern: Senden Sie ein formloses, aber datiertes Schreiben an Ihre Stadtwerke mit der Bitte um Kalibrierprüfung nach §21 MessEG – verweisen Sie auf den Verdacht einer Messabweichung und die Notwendigkeit eines rechtskonformen Prüfprotokolls.
    4. Alle Zählerstände dokumentieren: Fotografieren Sie den Gaszähler täglich über mindestens 3 Tage – notieren Sie Zeit, Datum und genauen Stand; speichern Sie die Bilder mit Zeitstempel als Beweismittel.
    5. Verbrauchsdaten und Verträge sammeln: Sammeln Sie Ihren Mietvertrag, alle Abrechnungen der letzten 12 Monate, Einzugszählerstand (mit Unterschrift) und jegliche Korrespondenz mit Vermieter oder Stadtwerken.
    6. Rechtliche Beratung einholen: Vereinbaren Sie ein Erstgespräch mit einer Mieterberatungsstelle oder einem Anwalt für Mietrecht – legen Sie alle bisher gesammelten Unterlagen vor, um Ihre Rechte bei Nachzahlungsanfechtung oder Schadensersatz zu klären.
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

Wichtige Begriffe kurz erklärt

Etagenheizung
    Eine Etagenheizung ist eine Heizungsanlage, die sich in der Wohnung befindet und diese unabhängig von anderen Wohnungen beheizt.
    Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Gastherme, Heizkessel
    Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Gerät, das Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig in Etagenheizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizwerttherme
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren.
    Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen
    Gasleck
    Ein Gasleck ist eine Undichtigkeit in einer Gasleitung, aus der Gas austritt. 🔴 Gaslecks sind gefährlich und können zu Explosionen führen.
    Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Gasaustritt, Explosionsgefahr
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist eine moderne Heizung, die die Wärme der Abgase nutzt und dadurch besonders effizient ist.
    Verwandte Begriffe: Heizwerttherme, Gastherme, Heizkessel
    Gasdruckregler
    Ein Gasdruckregler sorgt für einen konstanten Gasdruck in der Leitung, um eine sichere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Gasleitung, Gasversorgung
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger überprüft die Abgasanlage und sorgt für eine sichere Ableitung der Abgase.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Feuerstättenschau

Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, ob meine Heizung effizient arbeitet?
      Achten Sie auf das Alter der Heizung (älter als 15 Jahre = ineffizient). Vergleichen Sie Ihren Verbrauch mit ähnlichen Haushalten. Ein hydraulischer Abgleich kann die Effizienz verbessern.
    2. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch optimiert und Heizkosten gespart.
    3. Wie oft sollte meine Heizung gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. Dabei werden Verschleißteile geprüft und die Anlage optimal eingestellt.
    4. Was kann ich tun, um meinen Warmwasserverbrauch zu senken?
      Duschen Sie kürzer, installieren Sie Sparduschköpfe und reparieren Sie tropfende Wasserhähne. Vermeiden Sie unnötiges Warmwasserlaufenlassen.
    5. Wie kann ich meine Wohnung besser isolieren?
      Dichten Sie Fenster und Türen ab, verwenden Sie Vorhänge und Rolläden. Eine nachträgliche Dämmung der Außenwände kann den Wärmeverlust deutlich reduzieren.
    6. Was tun, wenn ich ein Gasleck vermute?
      🔴 Öffnen Sie sofort alle Fenster und Türen, schließen Sie den Gashahn und verlassen Sie das Gebäude. Verständigen Sie den Notruf und warnen Sie Ihre Nachbarn.
    7. Wie lese ich meinen Gaszähler richtig ab?
      Der Gaszähler zeigt den Gasverbrauch in Kubikmetern an. Notieren Sie sich den Zählerstand regelmäßig, um Ihren Verbrauch zu überwachen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Bestabrechnung" bei den Stadtwerken?
      Die Bestabrechnung bedeutet, dass die Stadtwerke Ihren tatsächlichen Verbrauch mit den Vorauszahlungen vergleichen und entweder eine Nachzahlung fordern oder eine Gutschrift erstatten.

Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch richtiges Lüften
      Kurzes Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
    • Die richtige Heizungseinstellung für jede Jahreszeit
      Passen Sie die Vorlauftemperatur und Heizzeiten an die Außentemperatur an.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
      Informieren Sie sich über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme: Gas, Öl, Wärmepumpe
      Welches Heizsystem ist am besten für Ihr Haus geeignet?
    • Smart Home Lösungen für die Heizungssteuerung
      Steuern Sie Ihre Heizung bequem per App und sparen Sie Energie.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung erneuern: Gas-Kesseltherme mit Speicher vs. Durchlauferhitzer – Was ist besser für 55m² Altbau?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Propangasverbrauch Außenwandgerät: Erfahrungen, Kosten & Liter pro Tag?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13841: Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Gasetagenheizung taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei häufigem An- und Abschalten?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Wartung: Wie oft Mieter Druck prüfen muss? Rechte & Pflichten
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrheizung vs. Zweirohrheizung: Welche ist effizienter für meine 40m² Wohnung in Berlin?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Etagenheizung mit Solarthermie nachrüsten: Einrohrsystem geeignet? Kosten & Nutzen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Analyse & Tipps zur Reduzierung im Altbau?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Extrem hoher Gasverbrauch in neuer Wohnung? Ursachen, Prüfung & Tipps zur Senkung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten, Energieverbrauch, Wohnung, Abrechnung, Stadtwerke, Schornsteinfeger, Gaszähler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼