Vitodens 200 Nachtabsenkung mit Heizkörperthermostaten: Sinnvoll? Einstellungen & Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vitodens 200 Nachtabsenkung mit Heizkörperthermostaten: Sinnvoll? Einstellungen & Tipps
ich habe eine Gastherme Vitodens 200 mit 300 ltr. WW-Boiler und Solaranlage zur Brauchwassererwärmung. Im Keller und DGAbk. haben wir konventionelle Heizkörper und im EGAbk. über einen zweiten Heizkreis eine Fußbodenheizung.
Alle Räume werden über einfache Thermostaten ohne Zeiteinstellmöglichkeit geregelt. Nun zu meiner Frage:
Macht es bei einer solchen Konstellation überhaupt Sinn die
Nachtabsenkung zu aktivieren?
Im Detail: Bei der Einstellung der Nachtabsenkung hat man nur die Möglichkeit für ein Zeitfenster die mittlere Raumtemperatur abzusenken (was die Heizung damit nun macht weiß ich nicht - reduzierte Vorlauftemperatur o.ä.?). Der Raumthermostat weiß ja nichts davon und versucht nun die Temperatur im Raum auf den nicht veränderten am Thermostat eingestellten Wert zu regeln (egal was nun die Heizung ihm nun bietet - eben beispielsweise eine reduzierte Vorlauftemperatur). In einem früheren Beitrag in diesem Forum wurde angemerkt, dass eine geringere Raumtemperatur die Wärmeverluste des Raumes an die Umgebung herabsetzt, was auch logisch klingt. Wenn nun der Raumthermostat aber die reale Raumtemperatur nicht absenkt, wo bleibt denn nun die Energieersparnis?
Wäre über eine rege Diskussion sehr erfreut.
Gruß
Mathias Heidrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Nachtabsenkung bei einer Vitodens 200 mit Heizkörperthermostaten wie folgt: Grundsätzlich kann eine Nachtabsenkung sinnvoll sein, um Energie zu sparen. Allerdings hängt der tatsächliche Erfolg von verschiedenen Faktoren ab.
Wichtige Aspekte:
- Trägheit der Heizkörper: Heizkörper reagieren schneller auf Temperaturänderungen als Fußbodenheizungen. Daher ist die Nachtabsenkung hier tendenziell effektiver.
- Gebäudeisolierung: Bei schlecht isolierten Gebäuden sind die Wärmeverluste höher, wodurch die Nachtabsenkung mehr Einsparungen bringen kann.
- Einstellung der Vorlauftemperatur: Eine korrekt eingestellte Vorlauftemperatur ist entscheidend für die Effizienz der Heizung.
- Raumthermostate: Die Thermostate sollten so eingestellt sein, dass sie die gewünschte Raumtemperatur halten und nicht unnötig überheizen.
Mögliche Probleme:
- Zu starke Absenkung: Eine zu starke Absenkung kann dazu führen, dass die Heizung am Morgen sehr viel Energie benötigt, um die Räume wieder aufzuheizen.
- Komfortverlust: Eine spürbare Temperaturabsenkung kann den Wohnkomfort beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Nachtabsenkung schrittweise zu testen und die Auswirkungen auf den Energieverbrauch und den Wohnkomfort zu beobachten. Dokumentieren Sie die Einstellungen und den Verbrauch, um die optimale Konfiguration zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachtabsenkung
- Die Nachtabsenkung ist eine Funktion von Heizungsanlagen, bei der die Raumtemperatur während der Nachtstunden automatisch abgesenkt wird, um Energie zu sparen. Dies geschieht durch Reduzierung der Vorlauftemperatur oder durch zeitweises Abschalten der Heizung. Verwandte Begriffe: Nachtabschaltung, Temperaturabsenkung, Heizzeitsteuerung.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Die Vorlauftemperatur beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
- Raumthermostat
- Ein Raumthermostat ist ein Gerät, das die Raumtemperatur misst und die Heizung steuert, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten. Raumthermostate können mechanisch oder elektronisch sein und verfügen oft über programmierbare Zeitpläne. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Smart Home, Temperaturregelung.
- Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Gasthermen werden häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage.
- Heizkörperthermostat
- Ein Heizkörperthermostat ist ein Ventil, das an einem Heizkörper angebracht ist und die Durchflussmenge des Heizwassers reguliert, um die Raumtemperatur zu steuern. Heizkörperthermostate können manuell oder automatisch sein. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkörper, Temperaturregelung.
- Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Technologie zur Nutzung von Heizungsanlagen, bei der zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas genutzt wird. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Emissionen. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
- Solaranlage
- Eine Solaranlage ist eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in andere Energieformen, wie Wärme oder Strom. Solaranlagen werden häufig zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Nachtabsenkung?
Antwort: Eine Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Dies geschieht in der Regel durch Reduzierung der Vorlauftemperatur oder durch Abschalten der Heizung für bestimmte Zeiträume. - Frage: Ist eine Nachtabsenkung bei einer Gastherme immer sinnvoll?
Antwort: Nicht unbedingt. Ob eine Nachtabsenkung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Gebäudeisolierung, der Art der Heizkörper und den individuellen Heizgewohnheiten. In gut isolierten Gebäuden mit trägen Heizsystemen kann der Einspareffekt gering sein. - Frage: Wie stelle ich die Nachtabsenkung an meiner Vitodens 200 richtig ein?
Antwort: Die Einstellungen für die Nachtabsenkung finden Sie im Menü Ihrer Vitodens 200. Dort können Sie Zeitfenster und die gewünschte Temperaturabsenkung einstellen. Beachten Sie die Bedienungsanleitung für detaillierte Anweisungen. - Frage: Kann eine zu starke Nachtabsenkung schaden?
Antwort: Ja, eine zu starke Nachtabsenkung kann dazu führen, dass die Heizung am Morgen sehr viel Energie benötigt, um die Räume wieder aufzuheizen. Dies kann den Einspareffekt zunichte machen und den Verschleiß der Heizungsanlage erhöhen. - Frage: Beeinträchtigt die Nachtabsenkung den Komfort?
Antwort: Ja, eine spürbare Temperaturabsenkung kann den Wohnkomfort beeinträchtigen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Energieersparnis und Komfort zu finden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Nachtabsenkung und Nachtabschaltung?
Antwort: Bei der Nachtabsenkung wird die Raumtemperatur nur reduziert, während bei der Nachtabschaltung die Heizung komplett ausgeschaltet wird. Die Nachtabsenkung ist in der Regel die schonendere und komfortablere Variante. - Frage: Sollte ich die Nachtabsenkung auch im Sommer nutzen?
Antwort: Im Sommer ist die Nachtabsenkung in der Regel nicht notwendig, da die Außentemperaturen meist ausreichend hoch sind. Es kann jedoch sinnvoll sein, die Heizung komplett auszuschalten, um Energie zu sparen. - Frage: Wie finde ich die optimale Einstellung für die Nachtabsenkung?
Antwort: Die optimale Einstellung für die Nachtabsenkung hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Eigenschaften Ihres Hauses ab. Experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen und beobachten Sie den Energieverbrauch und den Komfort, um die beste Lösung zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Optimale Vorlauftemperatur einstellen
So finden Sie die richtige Vorlauftemperatur für Ihre Heizung, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen. - Heizkörperthermostate richtig nutzen
Tipps zur optimalen Nutzung von Heizkörperthermostaten, um die Raumtemperatur individuell zu regeln und Energie zu sparen. - Hydraulischer Abgleich durchführen
Warum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten und Energie zu sparen. - Smart Home Heizungssteuerung
Wie Sie Ihre Heizung mit Smart Home-Technologie intelligent steuern und den Energieverbrauch optimieren können. - Dämmung verbessern
Informationen zur Verbesserung der Gebäudeisolierung, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
-
Nachtabsenkung: Vorlauftemperatur vs. Thermostateinstellung
Nachtabsenkung mit Thermostaten
Hallo,
die Frage habe ich mir als Laie auch gestellt - und mir hat man das folgendermaßen erklärt:
Eigentlich benötigt man bei bei einer perfekt ausgelegten und eingestellten Heizung keine Thermostaten am Heizkörper. Die Vorlauftemperatur wird am Kessel gemäß der eingestellten Heizkurve an die Außentemperatur angepasst und hält so die Räume auf konstanter Temperatur. Wird die Vorlauftemperatur manuell verändert (Nachtabsenkung!), dann sinkt entsprechend die Temperatur in allen Räumen.
Jetzt bauen Sie zusätzlich Thermostate an die Heizkörper. Über den Einsteller können Sie die Solltemperatur Ihres Raumes in gewissen Grenzen vorgeben (je nachdem ob Sie 1 oder 5 einstellen). Das ändert aber nichts daran, dass die die Dinger im Idealzustand für gleioche Raumtemperaturen komplett offen sein sollten, also z.B. Voreinstellung 3 am Thermostat für 20 ° Solltemperatur, Thermostat merkt aber, dass die Vorlauftemperatur. nur bei voller Öffnung für 20 ° ausreicht, also öffnet er voll. Wenn Sie den Thermostat auf 5 drehen, wird's auch nicht wärmer!
Sinn bekommt der Thermostat erst, wenn er den Durchlauf wirklich begrenzen muss. Das kann dann sinnvoll sein, wenn externe Wärmequellen (Kaminofen 😉 zusätzliche Wärme in einzelnen Räumen produzieren. An der Außentemperatur und demnach auch der Vorlauftemperatur. ändert sich ja nichts. Das Thermostat merkt aber, dass die 20 ° jetzt auch bei geschlossenem Ventil erreicht werden und macht zu. Die Thermostaten dienen also nicht zum Regeln, sondern nur zur Begrenzung. Ohne Thermostat würde Sie munter weiter zuheizen.
Bei der Nachtabsenkung sollte jetzt folgendes passieren: Die Vorlauftemperatur. sinkt, die Thermostate machen voll auf, aber da sie (etxerne Wärmequellen mal außen vor gelassen) ja auch vorher schon voll geöffnet waren, sinkt die Raumtemperatur und sie sparen. Das bedeutet, dass die Nachtabsenkung erst dann wirkt, wenn das Thermostat an den Anschlag kommt und die Durchflussmenge nicht mehr weiter steigern kann.
So, jetzt ist es ein ganzer Roman - mal sehen, ob das jemand liest und ggf. korrigiert, der sich damit auskennt 😉
Grüße -
Vorlauftemperatur: Realität vs. Heizungskurve – Erfahrungswerte
klingt gut! Aber ...
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Das klingt alles logisch, aber ...
... wenn ich meine Vorlauftemperatur anschaue, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass die 40 °C bei voll geöffnetem Ventil zu einer Raumtemperatur von 21 °C führen sollen (wenn ich das Ventil voll öffne, habe ich eine Sauna im Raum). Schließlich ist es ja auch so, dass im Umkehrschluss die Heizungsregelung nichts über die tatsächliche Raumtemperatur weiß. D.h. sie kann nur Aufgrund der Heizungskurve "regeln" - was man im regelungstechnischen Sinne streng genommen auch "steuern" nennen sollte.
In den unterschiedlichen Räumen sind aber unterschiedliche Wärmebedarfe zu decken (unterschiedliche Wärmeveruste, unterschiedliche Heizkörperleistungen, ...), sodass das eigentlich nicht so richtig funktionieren kann.
Ich kann mich Dir nur anschließen und hoffen dass vielleicht ein echter Experte mal sich dazu äußert.
Gruß
Mathias -
Vorlauftemperatur senken: Idealzustand durch Heizkörperabgleich
Still waitin'for an expert
Hallo,
"wenn ich das Ventil voll öffne, habe ich eine Sauna im Raum"
=> Wenn das für alle Räume gilt, dann würde ich versuchen, die Vorlauftemperatur abzusenken, um so näher an den oben beschriebenen Idealzustand ran zu kommen.
"In den unterschiedlichen Räumen sind aber unterschiedliche Wärmebedarfe zu decken"
=> Eben drum ist die Auslegung und der Abgleich der Heizkörper wichtig. Wenn da mit dem dicken Daumen "geplant" wurde, dann kannst Du die Vorlauftemperatur. halt nur soweit absenken bis der am schwächsten ausgelegte Raum in den beschriebenen Bereich kommt.
Still waitin'for an expert
Grüße -
Forum-Link: Heizungsprobleme und Lösungen im Überblick
Die Geister, die ich rief ...
dazu gab's schon so viel im Forum, dass ich nur einen exemplarischen Link anbiete.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Heizungskennlinie: Einstellungs-Dokumentation & Optimierung
die Geister ...
Hallo Herr Lüneborg,
der Link ist sehr interessant.
Haben Sie noch mehr davon?
Mich interessieren insbesondere die Links mit Erfahrungen hinsichtlich Heizungskennlinie einstellen (Fußboden und Konventioneller Heizkreis).
Noch eine Frage: Gibt es außer der Bedienungsanleitung für den Anlagenbenutzer und die Wartungsanleitung noch irgendwelche Dokumente zu dem Brenner?
Und / Oder gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur zum Thema Heizungseinstellung und -Optimierung?
Gruß
Mathias -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vitodens 200: Nachtabsenkung & Thermostate – Optimale Einstellungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Nachtabsenkung bei einer Vitodens 200 Gastherme in Kombination mit Heizkörperthermostaten. Es wird erörtert, wie die Vorlauftemperatur optimal eingestellt wird, um Energie zu sparen und gleichzeitig den Komfort zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt ist der hydraulische Abgleich der Heizkörper, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen. Die korrekte Einstellung der Heizungskennlinie spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vorlauftemperatur: Realität vs. Heizungskurve – Erfahrungswerte erwähnt, kann die tatsächliche Raumtemperatur bei voll geöffnetem Ventil von der berechneten abweichen. Daher ist eine individuelle Anpassung der Vorlauftemperatur notwendig.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nachtabsenkung: Vorlauftemperatur vs. Thermostateinstellung erklärt, dass im Idealzustand keine Thermostate an den Heizkörpern benötigt werden, da die Vorlauftemperatur automatisch an die Außentemperatur angepasst wird. Thermostate greifen nur bei Abweichungen ein.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Vorlauftemperatur senken: Idealzustand durch Heizkörperabgleich empfiehlt, die Vorlauftemperatur schrittweise zu senken, um sich dem Idealzustand anzunähern. Ein hydraulischer Abgleich ist essenziell, um unterschiedliche Wärmebedarfe in den Räumen zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Heizungskennlinie und passen Sie diese gegebenenfalls an. Führen Sie einen hydraulischen Abgleich der Heizkörper durch, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten. Weitere Informationen und Diskussionen zu diesem Thema finden Sie im verlinkten Forum-Beitrag Forum-Link: Heizungsprobleme und Lösungen im Überblick.
📊 Fakten/Zahlen: Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und den individuellen Wärmebedürfnissen. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten und höheren Heizkosten. Die korrekte Einstellung der Heizungskennlinie kann die Energieeffizienz der Vitodens 200 Gastherme deutlich verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitodens, Nachtabsenkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Vitodens 100: Welche Pumpe läuft nachts im Absenkbetrieb? Ursachen, Stromverbrauch & Lösungen
- … Vitodens 100: Pumpe läuft nachts – Ursachen? …
- … Vitodens 100: Finden Sie heraus, welche Pumpe nachts im Absenkbetrieb läuft …
- … Vitodens 100, Pumpe, Nachtbetrieb, Absenkbetrieb, Stromverbrauch, Heizung, Warmwasser, Lüfter, Ursache, Lösung …
- … Vitodens 100: Welche Pumpe läuft nachts im Absenkbetrieb? Ursachen, Stromverbrauch & …
- … ich habe seit August letzten Jahres eine Vitodens 100 mit Warmwasserspeicher. Bin auch ganz zufrieden damit. Ich habe nur …
- … Es ist üblich, dass im Nachtbetrieb einer Vitodens 100 bestimmte Komponenten aktiv bleiben, um den Frostschutz zu gewährleisten oder …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Vitodens 100 Steuerung und passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an. Konsultieren …
- … Absenken der Vorlauftemperatur oder durch zeitweises Abschalten der Heizung. Verwandte Begriffe: Nachtabsenkung, Temperaturabsenkung, Energiesparen. …
- … Vitodens 100Vitodens 100 ist eine Modellreihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Diese …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Rauschen & Brummen – Ursachen, Lösungen & Kosten für Pumpen-Optimierung?
- … Fußbodenheizung, Rauschen, Brummen, Geräusche, Pumpe, Heizkessel, Entlüften, Heizkreis, Thermostatventil, Nachtabsenkung …
- … Die Heizung ist ein Viessmann Vitodens 300 Gasbrennwertkessel. Daran hängt ein Viessmann Erweiterungssatz für einen Heitkreis mit …
- … 1. die Pumpe läuft ununterbrochen, auch während der Nachtabsenkung wenn es eigentlich gar nichts zu pumpen gibt, jedenfalls ist die …
- … NachtabsenkungEine Funktion, die die Heizleistung während der Nacht reduziert, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Zeitsteuerung, Temperaturabsenkung, Heizzeiten. …
- … Kann eine Nachtabsenkung die Ursache für Geräusche sein?Ja, die Veränderung der Temperatur …
- … und des Durchflusses während der Nachtabsenkung kann Geräusche verursachen, besonders wenn das System nicht optimal eingestellt ist. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Heizkurve richtig einstellen?
- … Fußbodenheizung, Heizung, Heizkurve, Thermostat, Viessmann, Vitodens 300, Nachtabsenkung, Heizungsanlage …
- … neues Einfamilienhaus eingezogen. Das gesamte Haus hat Fußbodenheizung, wir haben eine Vitodens 300 von Viessmann als Heizung. Der Außentemperaturfühler ist an der Nordwand. …
- … Jetzt habe ich sogar schon die Nachtabsenkung abgestellt, also auf Dauerbetrieb und die Heizung so eingestellt, dass sie …
- … Heizkurve: Überprüfen Sie die Heizkurve an Ihrer Viessmann Vitodens 300. Eine falsch eingestellte Heizkurve ist oft die Ursache. Passen Sie …
- … Nachtabsenkung: Die Nachtabsenkung könnte zu stark eingestellt sein. Reduzieren Sie die Nachtabsenkung oder …
- … die Heizung im Dauerbetrieb besser funktioniert als mit einer stark reduzierten Nachtabsenkung. …
- … NachtabsenkungDie Nachtabsenkung ist eine Funktion, die die Heizleistung während der Nacht reduziert, …
- … Ursachen sind eine falsch eingestellte Heizkurve, defekte Raumthermostate, eine zu starke Nachtabsenkung, Probleme mit der Pumpe oder dem Mischer, oder ein defekter Außentemperaturfühler. …
- … Was ist eine Nachtabsenkung und wie wirkt sie sich auf die Fußbodenheizung aus?Die Nachtabsenkung …
- … Nachtabsenkung optimierenTipps zur optimalen Einstellung der Nachtabsenkung, um Energie zu sparen, ohne Komfort zu verlieren. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klackgeräusche: Ursachen, Lösungen & Funkthermostatventile Probleme?
- … Fußbodenheizung, Klackgeräusche, Funkthermostatventile, Raumtemperaturregelung, Eberle, Vitodens 200, Gasbrennwertgerät, Heizungssteuerung …
- … Wir haben ein Gasbrennwertgerät Vitodens 200 in unserem neuen Reihenhaus. Bei der Fußbodenheizung hatten wir bemängelt, dass diese nur Außentemperatur gesteuert ist und wir keine Möglichkeit hatten die Raumtemperatur zu regeln. Wir hatten bei den -10 Grad Außentemperatur eine Raumtemperatur von bis zu über 25 Grad. Nunmehr hat der Installateur die Ventilköpfe durch welche ausgetauscht, die mit Funk die Raumtemperatur abfühlen. Jetzt über Instat868 der Firma Eberle einzustellen. Wir haben jedoch seit dem Einbau der Funkthermostatventile in die jeweils 4 Kreisläufe der Fußbodenheizung Klackgeräusche die durchs ganze Haus übertragen werden. Die Geräusche treten beim öffnen und schließen des jeweiligen Ventilkopfs auf. Anzumerken ist, dass das Klopfen verstärkt in den Abendstunden und die Nacht hindurch auftreten, so etwa im 5 - 10 Minuten Abstand. Teilweise jedoch auch tagsüber, aber dann eben nicht jedesmal, bzw. nicht so häufig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Thermostate und deren korrekte Funktion. Falls die Geräusche weiterhin bestehen, sollte die Rohrdurchführung (siehe Fußbodenheizung: Knackgeräusche durch Rohrdurchführung im Leerrohr) auf mögliche Spannungen oder Reibungspunkte untersucht werden. Eine Anpassung der Heizungssteuerung in Bezug auf Nachtabsenkung könnte ebenfalls einen positiven Effekt haben. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit/ohne Nachtabsenkung: Energiesparen, Effizienz & Alternativen im Vergleich?
- … Fußbodenheizung: Nachtabsenkung sinnvoll? …
- … Fußbodenheizung mit oder ohne Nachtabsenkung betreiben? Vor- & Nachteile, Effizienz und Alternativen. Jetzt informieren & …
- … Fußbodenheizung, Nachtabsenkung, Energiesparen, Heizkosten, Vitodens 300, Brennwertofen, Heizkennlinie, Raumtemperatur, Reihenendhaus …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Nachtabsenkung …
- … Fußbodenheizung mit/ohne Nachtabsenkung: Energiesparen, Effizienz & Alternativen im …
- … ich habe mal eine generelle Frage über den Sinn der Nachtabsenkung bei Fußbodenheizungen. Ich besitze einen Vitodens 300 Brennwertofen über den ausschließlich …
- … Heizungsbetrieb mit einer sehr flachen Kennlinie für eine konstante Raumtemperatur ohne Nachtabsenkung. …
- … Nachtabsenkung eine schnellere Aufheizung der Räume zu erreichen. …
- … Ich beurteile die Frage zur Nachtabsenkung bei Fußbodenheizungen als relevant für den energieeffizienten Betrieb. Eine Fußbodenheizung reagiert …
- … träge, daher ist die Frage, ob eine Nachtabsenkung sinnvoll ist, berechtigt. …
- … Meine Einschätzung zur Nachtabsenkung: …
- … Ohne Nachtabsenkung: Konstantere Raumtemperatur, weniger Aufheizphasen, potenziell geringerer …
- … Mit Nachtabsenkung: Kann Energie sparen, wenn die Absenkung nicht zu tief ist und die Aufheizphase nicht zu lange dauert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Energieverbrauch mit und ohne Nachtabsenkung über einen längeren Zeitraum zu messen und zu vergleichen. Beobachten …
- … NachtabsenkungDie Nachtabsenkung ist eine Funktion an Heizungsanlagen, bei der die Raumtemperatur während …
- … Frage: Ist eine Nachtabsenkung bei Fußbodenheizungen immer sinnvoll?Antwort: Nein, eine Nachtabsenkung ist nicht in …
- … Häusern oder Fußbodenheizungen mit langen Aufheizzeiten kann der Energieverbrauch durch die Nachtabsenkung sogar steigen. …
- … Nachtabsenkung verzichtet werden. …
- … Frage: Kann ich meine Fußbodenheizung auch ohne Nachtabsenkung energiesparend betreiben?Antwort: Ja, durch eine optimierte Heizkennlinie, eine gute Dämmung …
- … und eine bedarfsgerechte Regelung der Raumtemperatur kann die Fußbodenheizung auch ohne Nachtabsenkung energiesparend betrieben werden. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Nachtabsenkung?Antwort: Alternativen zur Nachtabsenkung sind beispielsweise eine intelligente Einzelraumregelung, die die …
- … im jeweiligen Modus laufen. Dann können Sie mal die Wirkung der Nachtabsenkung in etwa nachvollziehen. …
- … bewohnten) Haus auszutesten. Hab' dabei festgestellt, dass die Nachtabsenkung bei unserer Fußbodenheizung eigentlich keine große Temperatursenkung bewirkt. Die Temperaturunterschiede zwischen Min und Max betragen über Nacht nicht mal 1 Grad (gemessen noch vor'm Wintereinbruch in Bayern). …
- … Genau, mit der Kennlinie wird die Steigung der Heizkurve angegeben. D.h. bei noch recht warmen Außentemperaturen gibt es bei der errechneten Vorlauftemperatur keinen großen Unterschied. Falls es aber kälter wird, dürfte der Vorlaufsollwert bei steilerer Kennlinie wesentlich höher liegen als bei einer flachen Kennlinie. Das bedeutet eigentlich, dass mehr Wärme zur Verfügung gestellt wird, als tatsächlich benötigt wird. Folge ist, dass die Stellmotoren den Wasserfluss öfter unterbrechen. Energiesparender ist es auf jeden Fall, wenn genau soviel Wärme zur Verfügung gestellt wird, wie gerade eben benötigt wird. Die Aufheizphase dauert in diesem Fall jedoch wesentlich länger, so das es sich kaum lohnen dürfte eine Nachtabsenkung einzustellen. …
- … Fußbodenheizung: Nachtabsenkung vs. Effizienz …
- … Diskussion dreht sich um die Effizienz von Fußbodenheizungen mit und ohne Nachtabsenkung. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizkennlinie und deren Einfluss auf die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen der Heizkennlinie und der Nachtabsenkung, um die optimale Balance zwischen Komfort und Energieeffizienz zu finden. Dokumentieren …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens Nachtabsenkung: Optimale Einstellung für Heizkosten & Frostschutz?
- … Vitodens Nachtabsenkung richtig einstellen …
- … Vitodens Nachtabsenkung optimieren: Wie Sie Heizkosten sparen & Frostschutz sicherstellen. Tipps zur korrekten Einstellung & Programmierung! …
- … Vitodens, Nachtabsenkung, Heizung, Heizkosten sparen, Frostschutz, Viessmann, Kesseltemperatur, Heizkörper, …
- … Heizung, Heizungsanlage, Energieeffizienz, Viessmann, Nachtabsenkung …
- … Vitodens Nachtabsenkung: Optimale Einstellung für Heizkosten & Frostschutz? …
- … seit kurzem habe ich einen Viessmann Vitodens 300 mit Außenfühler in Betrieb. Genau wie bei dem Niedertemperatur-Vorgänger …
- … der Fa. Vaillant habe ich die Nachtabsenkung auf 3 Grad (= Frostschutz) eingestellt. Die normale Raumtemperatur liegt bei 22 Grad. Alle Räume haben Konvektoren als Heizkörper. …
- … Erhöhe ich nun die Nachtabsenkung auf 12 Grad, heizt die Anlage auf eine Kesseltemperatur von …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Vitodens 300 mit Außenfühler optimal einstellen möchten, insbesondere die Nachtabsenkung. Eine …
- … Ich empfehle, die Nachtabsenkung nicht zu tief einzustellen. 3 Grad sind zwar ein Wert für …
- … den individuellen Komfortbedürfnissen. Beobachten Sie, wie sich die Raumtemperatur während der Nachtabsenkung verhält und passen Sie die Einstellung entsprechend an. …
- … Vitodens …
- … Vitodens ist eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Sie zeichnen …
- … Was ist der Vorteil einer Nachtabsenkung? …
- … Eine Nachtabsenkung reduziert den Energieverbrauch, indem die Heizleistung während der Nachtstunden …
- … Wie tief sollte die Nachtabsenkung eingestellt werden? …
- … Die optimale Nachtabsenkung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Was passiert, wenn die Nachtabsenkung zu tief eingestellt ist? …
- … Eine zu tiefe Nachtabsenkung kann dazu führen, …
- … Beobachten Sie, wie sich die Raumtemperatur während der Nachtabsenkung verhält und passen Sie die Einstellung entsprechend an. Es kann auch …
- … Sind Konvektoren für die Nachtabsenkung geeignet? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel: Brötje, Viessmann oder Buderus? Preisvergleich, Zuverlässigkeit & Kosten?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13617: Vitodens 200 Nachtabsenkung mit Heizkörperthermostaten: Sinnvoll? Einstellungen & Tipps
- … Nachtabsenkung bei Vitodens 200 mit Heizkörpern: Lohnt es sich? & …
- … Vitodens 200, Nachtabsenkung, Heizkörperthermostate, Gastherme, Energie sparen, Heizkosten senken, Vorlauftemperatur, …
- … Heizung, Gastherme, Energieeffizienz, Thermostate, Nachtabsenkung …
- … Vitodens 200 Nachtabsenkung mit Heizkörperthermostaten: Sinnvoll? Einstellungen & Tipps …
- … ich habe eine Gastherme Vitodens 200 mit 300 ltr. WW-Boiler und Solaranlage zur Brauchwassererwärmung. Im …
- … Nachtabsenkung zu aktivieren? …
- … Im Detail: Bei der Einstellung der Nachtabsenkung hat man nur die Möglichkeit für ein Zeitfenster die mittlere …
- … Ich beurteile die Frage zur Nachtabsenkung bei einer Vitodens 200 mit Heizkörperthermostaten wie folgt: Grundsätzlich kann eine …
- … Nachtabsenkung sinnvoll sein, um Energie zu sparen. Allerdings hängt der tatsächliche Erfolg …
- … Heizkörper: Heizkörper reagieren schneller auf Temperaturänderungen als Fußbodenheizungen. Daher ist die Nachtabsenkung hier tendenziell effektiver. …
- … höher, wodurch die Nachtabsenkung mehr Einsparungen bringen kann. …
- … Nachtabsenkung …
- … Die Nachtabsenkung ist eine Funktion von Heizungsanlagen, bei der die …
- … Frage: Was ist eine Nachtabsenkung?Antwort: Eine Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während …
- … Frage: Ist eine Nachtabsenkung bei einer Gastherme immer sinnvoll?Antwort: Nicht unbedingt. Ob eine Nachtabsenkung …
- … die Nachtabsenkung finden Sie im Menü Ihrer Vitodens 200. Dort können Sie Zeitfenster und die gewünschte Temperaturabsenkung einstellen. Beachten Sie die Bedienungsanleitung für detaillierte Anweisungen. …
- … Frage: Kann eine zu starke Nachtabsenkung schaden?Antwort: Ja, eine zu starke Nachtabsenkung kann dazu führen, …
- … Frage: Beeinträchtigt die Nachtabsenkung den Komfort?Antwort: Ja, eine spürbare Temperaturabsenkung kann den Wohnkomfort beeinträchtigen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Nachtabsenkung und Nachtabschaltung?Antwort: Bei der Nachtabsenkung wird die Raumtemperatur nur reduziert, …
- … während bei der Nachtabschaltung die Heizung komplett ausgeschaltet wird. Die Nachtabsenkung ist in der Regel die schonendere und komfortablere Variante. …
- … Frage: Sollte ich die Nachtabsenkung auch im Sommer nutzen?Antwort: Im Sommer ist die Nachtabsenkung …
- … Nachtabsenkung: Vorlauftemperatur vs. Thermostateinstellung …
- … Nachtabsenkung mit Thermostaten …
- … so die Räume auf konstanter Temperatur. Wird die Vorlauftemperatur manuell verändert (Nachtabsenkung!), dann sinkt entsprechend die Temperatur in allen Räumen. …
- … Bei der Nachtabsenkung sollte jetzt folgendes passieren: Die Vorlauftemperatur. sinkt, die Thermostate machen voll …
- … waren, sinkt die Raumtemperatur und sie sparen. Das bedeutet, dass die Nachtabsenkung erst dann wirkt, wenn das Thermostat an den Anschlag kommt und …
- … Vitodens 200: Nachtabsenkung & Thermostate – Optimale Einstellungen …
- … die Sinnhaftigkeit der Nachtabsenkung bei einer Vitodens 200 Gastherme in Kombination mit Heizkörperthermostaten. Es wird erörtert, wie die Vorlauftemperatur optimal eingestellt wird, um Energie zu sparen und gleichzeitig den Komfort zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt ist der hydraulische Abgleich der Heizkörper, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen. Die korrekte Einstellung der Heizungskennlinie spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nachtabsenkung: Vorlauftemperatur vs. Thermostateinstellung erklärt, dass im Idealzustand keine Thermostate …
- … höheren Heizkosten. Die korrekte Einstellung der Heizungskennlinie kann die Energieeffizienz der Vitodens 200 Gastherme deutlich verbessern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt verschieben? Optimale Einstellungen für hochisolierte Häuser
- … Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt anpassen …
- … Vitodens Frostschutz Einschaltpunkt verschieben? Tipps & Einstellungen für optimalen Frostschutz in hochisolierten Häusern. Jetzt informieren! …
- … Vitodens, Frostschutz, Einschaltpunkt, Heizungseinstellung, hochisoliert, Energieeffizienz, Gasverbrauch, Heizungssteuerung …
- … Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt verschieben? Optimale Einstellungen für hochisolierte Häuser …
- … Gibt es eine Möglichkeit den Einschaltpunkt des Frostschutzes bei der Vitodens 100 witterungsgeführter Betrieb zu verschieben? …
- … und der steht auf Frostschutz. Im Augen blick nutzen wir die Vitodens nur zur Wasser Aufbereitung die Heizfunktion wird erst benötigt wenn die …
- … Vitodens 100 witterungsgeführter Betrieb …
- … Ich verstehe, dass Sie den Einschaltpunkt des Frostschutzes Ihrer Vitodens 100 im witterungsgeführten Betrieb anpassen möchten, da Ihr Haus sehr …
- … Die meisten modernen Heizungssteuerungen, wie die Vitodens, bieten die Möglichkeit, die Frostschutztemperatur anzupassen. Dies geschieht in der Regel …
- … Zeiten (z.B. nachts) reduziert wird, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Nachtabsenkung, Heizzeiten, Energieeffizienz, Heizungssteuerung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 100 springt ständig an: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Vitodens 100: Ständiges Anspringen – Ursachen & Lösung …
- … Vitodens 100 springt ständig an? Mögliche Ursachen, Lösungen und was Sie …
- … Vitodens 100, springt ständig an, Heizung, Ursachen, Lösung, Reparatur, Gasheizung, Taktung …
- … Vitodens 100 springt ständig an: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … unsere Heizung Vitodens 100 (Baujahr 2002) springt ständig, d.h. jede Minute an. Unser Heizungsmonteur sagte, dass wäre nicht normal, konnte uns aber auch keine Lösung bieten. Ich habe mal ein paar Daten abgeschrieben: Anlage mit 24 kW, Gasmenge 43 l/min, Gasdruck 20 mbar, CO2-Gehalt 9,4 % Vol., CO-Gehalt 70 ppm, Abgasverlust 1,7 %. Ist das normal oder nutzt sich die Pumpe dadurch total ab? Welche Abstände sind normal? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Nachtabsenkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitodens, Nachtabsenkung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Nachtabsenkung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitodens, Nachtabsenkung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vitodens 200 Nachtabsenkung mit Heizkörperthermostaten: Sinnvoll? Einstellungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitodens 200: Nachtabsenkung sinnvoll? | Einstellungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitodens 200, Nachtabsenkung, Heizkörperthermostate, Gastherme, Energie sparen, Heizkosten senken, Vorlauftemperatur, Raumthermostat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!