Heizung klopft am Deckendurchbruch: Ursachen, Schallschutz & Lösung für Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung klopft am Deckendurchbruch: Ursachen, Schallschutz & Lösung für Neubau?
Der Deckendurchbruch ist mit Beton ausgegossen. (Angeblich wegen Brandschutz). In den Wohnungen ist Kunststoff-Rohr verlegt, sodass man an den Heizkörpern kein Klopfen hört.
Der Bauherr meint jetzt, dass das Klopfen nicht so schlimm sei und will nicht weiter nach der Ursache forschen.
Gibt es Richtlinien, die definieren in welchen Abständen und welchen Lautstärken diese Klopfgeräusche auftreten können? Bevor ich einen Gutachter zu rate ziehe würde ich gerne wissen, ob ich Chancen habe, dass ein Gutachten die Ursache findet und dann den Bauherrn in die Pflicht nimmt das Problem zu beseitigen.
Ist es sinnvoll sich ein Schallmessgerät zu besorgen und selbst zu messen?
Vielen Dank für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie den Brandschutz am Deckendurchbruch. Fehlender oder mangelhafter Brandschutz stellt eine erhebliche Gefahr dar.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau mit einem klopfenden Geräusch der Heizung am Deckendurchbruch zu kämpfen haben. Dieses Problem tritt häufig beim Beginn der Nachtabsenkung oder beim Wiederaufheizen auf.
Mögliche Ursachen für das Klopfen können sein:
- Ausdehnung der Heizungsrohre: Kupferrohre dehnen sich bei Temperaturänderungen aus. Wenn die Rohre nicht ausreichend gedämmt sind oder zu wenig Platz im Deckendurchbruch haben, können sie an Beton oder anderen Bauteilen reiben und Klopfgeräusche verursachen.
- Luft in der Heizungsanlage: Luftblasen können ebenfalls zu Geräuschen führen.
- Mangelhafte Schallentkopplung: Die Rohre sind nicht ausreichend vom Baukörper entkoppelt.
🔴 Gefahr: Unzureichender Brandschutz am Deckendurchbruch kann im Brandfall gefährlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Bauherrn und fordern Sie eine Nachbesserung. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Dämmung und Schallentkopplung der Heizungsrohre am Deckendurchbruch. Lassen Sie die Heizungsanlage entlüften. Wenn das Problem weiterhin besteht, beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Ursache zu ermitteln und ein Gutachten zu erstellen. Ein Schallmessgerät kann helfen, die Lautstärke der Geräusche zu dokumentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckendurchbruch
- Eine Öffnung in der Decke, durch die Rohre oder Leitungen geführt werden. Der Deckendurchbruch muss brandschutztechnisch korrekt ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Wanddurchbruch, Brandschutzmanschette - Schallentkopplung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Bei Heizungsrohren bedeutet dies, dass die Rohre nicht direkt mit dem Baukörper verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Körperschall, Schallbrücke - Thermische Ausdehnung
- Die Volumenänderung eines Stoffes bei Temperaturänderung. Heizungsrohre aus Metall dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnungskoeffizient, Längenänderung, Volumenausdehnung - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Feuer und Rauch. Bei Deckendurchbrüchen müssen Brandschutzmanschetten oder andere geeignete Maßnahmen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchdichtigkeit, Brandschutzmauer - Heizperiode
- Die Zeit im Jahr, in der Gebäude beheizt werden müssen, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Die Heizperiode beginnt in der Regel im Herbst und endet im Frühjahr.
Verwandte Begriffe: Heizgradtage, Heizlast, Heizkurve - Nachtabsenkung
- Die Reduzierung der Heizleistung während der Nacht, um Energie zu sparen. Die Nachtabsenkung kann zu Temperaturänderungen in den Heizungsrohren und damit zu Geräuschen führen.
Verwandte Begriffe: Raumtemperaturregler, Thermostatventil, Heizzeit - Kupferrohre
- Rohre aus Kupfer, die häufig für Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet werden. Kupferrohre sind korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Stahlrohre, Kunststoffrohre, Verbundrohre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für klopfende Heizungsrohre?
Klopfende Heizungsrohre entstehen meist durch die thermische Ausdehnung der Rohre, Luft in der Anlage oder mangelhafte Schallentkopplung. Die Rohre reiben an Bauteilen oder Luftblasen verursachen Geräusche beim Durchströmen. - Welche Richtlinien gibt es für die Lautstärke von Heizungsgeräuschen in Wohnungen?
Es gibt keine allgemeingültigen Richtlinien für die Lautstärke von Heizungsgeräuschen. Allerdings gelten die allgemeinen Immissionsrichtwerte für Wohngebiete. Bei Überschreitung dieser Werte liegt ein Mangel vor. - Was kann ich tun, wenn die Heizung in meiner Neubauwohnung klopft?
Zuerst sollten Sie den Bauherrn kontaktieren und ihn auffordern, das Problem zu beheben. Dokumentieren Sie die Geräusche und deren Auftreten. Wenn der Bauherr nicht reagiert, ziehen Sie einen Gutachter hinzu. - Wer ist für die Beseitigung von Heizungsgeräuschen in einer Neubauwohnung verantwortlich?
In den ersten Jahren nach dem Bau ist der Bauherr für die Beseitigung von Mängeln verantwortlich. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist sind Sie als Eigentümer selbst verantwortlich. - Wie kann ein Gutachter helfen, das Problem mit klopfenden Heizungsrohren zu lösen?
Ein Gutachter kann die Ursache der Geräusche ermitteln, ein Gutachten erstellen und Lösungsvorschläge unterbreiten. Dieses Gutachten kann als Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauherrn dienen. - Welche Rolle spielt die Dämmung der Heizungsrohre bei der Vermeidung von Klopfgeräuschen?
Eine gute Dämmung der Heizungsrohre reduziert die Wärmeabgabe und damit die thermische Ausdehnung der Rohre. Außerdem verhindert sie, dass die Rohre direkt an Bauteilen reiben und Geräusche verursachen. - Was ist Schallentkopplung und warum ist sie wichtig bei Heizungsrohren?
Schallentkopplung bedeutet, dass die Heizungsrohre nicht direkt mit dem Baukörper verbunden sind. Dadurch wird die Übertragung von Schall reduziert und Klopfgeräusche werden vermieden. - Kann Luft in der Heizungsanlage Klopfgeräusche verursachen?
Ja, Luftblasen in der Heizungsanlage können zu Klopfgeräuschen führen, da sie den Wasserfluss behindern und Druckschwankungen verursachen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsgeräusche vermeiden
Tipps und Tricks zur Reduzierung von Geräuschen in der Heizungsanlage. - Schallschutz im Neubau
Informationen zu Schallschutzmaßnahmen beim Bau von Wohnhäusern. - Mängel am Neubau
Rechte und Pflichten bei Mängeln an einer Neubauwohnung. - Heizungsrohre dämmen
Anleitung zur fachgerechten Dämmung von Heizungsrohren. - Luft in der Heizung
Ursachen und Lösungen für Luft in der Heizungsanlage.
-
Heizung klopft: Ursache – Fehlerhafte Montage & Spannungen
Da darf gar nichts klopfen
das deutet nämlich darauf hin, dass das Rohr nicht fachgerecht montiert, d.h. irgendwo eingespannt ist und deshalb bei Temperaturänderungen die thermischen (Ausdehnungs) Spannungen, die entstehen, wenn Ihr Übermieter seine Heizung auf- oder zudreht (aufdreht, zudreht) oder bei Anlagen ohne Mischer vor dem Heizkreis, nicht geräuschlos ausgeglichen werden können. Ob's nun die Vergessene Gummiunterlage einer Rohrschelle ist oder vergessene Rohrdämmung oder dem Rohr schlichtweg kein Platz zum Ausdehnen gelassen wurde, kann Ihnen wurscht sein ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung klopft im Neubau: Ursachen & Schallschutz
💡 Kernaussagen: Das Klopfen der Heizung deutet auf eine nicht fachgerechte Montage der Heizungsrohre hin, wodurch thermische Spannungen entstehen. Eine fehlende oder mangelhafte Rohrdämmung kann die Geräuschentwicklung verstärken. Die Einhaltung von Schallschutzrichtlinien im Neubau ist entscheidend, um solche Probleme zu vermeiden. Der Bauherr ist für die Einhaltung der Schallschutzwerte verantwortlich.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Heizung klopft: Ursache – Fehlerhafte Montage & Spannungen deutet das Klopfen darauf hin, dass die Heizungsrohre möglicherweise eingespannt sind und sich bei Temperaturänderungen nicht geräuschlos ausdehnen können. Dies sollte dringend von einem Fachmann überprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine fachgerechte Montage der Heizungsrohre mit ausreichender Dämmung und unter Berücksichtigung der thermischen Ausdehnung ist essentiell, um Klopfgeräusche zu vermeiden. Die Verwendung von geeigneten Rohrschellen und die Einhaltung der Abstände gemäß den Richtlinien sind dabei zu beachten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Schallmessung kann Klarheit über die Einhaltung der Schallschutzwerte bringen und als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen. Es ist ratsam, den Bauherrn frühzeitig über die Problematik zu informieren und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Montage der Heizungsrohre auf Spannungen und fehlende Dämmung. Führen Sie gegebenenfalls eine Schallmessung durch und kontaktieren Sie den Bauherrn, um die Mängel zu beheben. Beachten Sie die einschlägigen Schallschutzrichtlinien für Neubauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Klopfen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke teilweise demontieren & wieder anbringen: Machbarkeit, Anleitung & Risiken?
- … der Rohdecke und der abgehängten Decke, in dem Leitungen für Elektrik, Heizung und Sanitär verlegt werden.Verwandte Begriffe: Hohlraum, Deckenhohlraum, Technikgeschoss …
- … hinter der Rigipsdecke?Die Unterkonstruktion können Sie in der Regel durch Klopfen oder mit einem Leitungssucher finden. Die Schrauben sind meist in regelmäßigen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
- … ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für kritische Untergründe und Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber. …
- … ist fest, stabil und weist keine Risse oder bröckelnden Stellen auf. Klopfen Sie die Wand ab; ein hohles Geräusch deutet auf mangelnde Tragfähigkeit …
- … Fliesen und Untergrund besser ausgleichen. Er eignet sich besonders für Fußbodenheizungen, Altbauten und Untergründe, die zu Verformungen neigen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Betonfarbe im Keller verlegen: Vorbereitung, Haftung & Risiken?
- … der Betonfarbe: Ist die Betonfarbe fest mit dem Untergrund verbunden? Klopfen Sie die Fläche ab. Lockere Stellen müssen entfernt werden. …
- … Ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder auf Untergründen verwendet, die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem im Haus? Ursachen finden & beheben: Erste Schritte zur Problemlösung
- … im Haus können beispielsweise Feuchtigkeitsschäden, Risse im Mauerwerk, Probleme mit der Heizung oder der Elektrik sein. …
- … HeizungsanlageEine Heizungsanlage dient der Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. …
- … Thermostat ist ein Gerät zur automatischen Temperaturregelung. Es wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Raumtemperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Heizung, …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert?Antwort: Überprüfen Sie zuerst den Wasserstand und den …
- … Druck der Heizungsanlage. Entlüften Sie die Heizkörper und stellen Sie sicher, dass die Thermostate richtig eingestellt sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb. …
- … die Geräuschquelle und versuchen Sie, das Geräusch genauer zu beschreiben (z.B. Klopfen, Pfeifen, Knarren). Dies kann Hinweise auf die Ursache geben, z.B. defekte …
- … Heizungsausfall im WinterErste Hilfe und Maßnahmen zur Behebung eines Heizungsausfalls. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … vermörtelte Stßfuge (senkrechte Fuge). Senkrechte oder waagerechte Leitungsschlitze bei der Elektro-, Heizungs- oder Wasserinstallation (Heizungsinstallation, Wasserinstallation) können zueiner Überbelastung führen. …
- … Plattitüden: Sprücheklopfen durch Jaskulski? …
- … Herr Jaskulski, genau das meinte ich mit Plattitüden. Die Sprüche klopfen Sie. Ich wollte nur das Zitat nicht wörtlich einstellen, weil ich nicht Ihre Urheberrechte verletzen wollte. Danke, dass Sie es selbst gemacht haben. …
- … Aber unter dem Strich machen sie vor allem Werbung gegen sich selbst und gegen die von ihnen verehrten sog. Ziegelphysiker und damit gleichzeitig Werbung für die von fast allen anderen Teilnehmern vertetenen Positionen. Und das sogar umsonst. Herr Jaskulski, dafür möchte ich ihnen an der Schwelle zum neuen Jahr 2010 meinen allerherzlichsten Dank aussprechen! Ich wünsche ihnen weiterhin körperliche Gesundheit, auf dass sie noch lange so segensreich Reklame für moderne, hochgedämmte Bauweisen machen können. Einstweilen habe ich im Gedenken an sie ein paar Gläser echten Glögg getrunken. Danach brauchte ich sowieso keine Heizung mehr. Skal! …
- … sie sich auch ein wenig selbst, indem sie wenigstens effektive Flächenheizungen propagieren, in dem Glauben, damit wäre ein ausreichender Ausgleich zu …
- … Experten-Urteil: Blabla zu Marmorheizung & Co. …
- … .haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=1629&headline=Was%20soll%20die%20Werbung%20f%c3%bcr%20Marmorheizung%20Frau%20Dahlhoff%3f …
- … ich mich ob Sie jemals in einem massivem Haus mit Strahlungsheizung gewesen sind. …
- … Seine These auf den einfachen Punkt gebracht: Wenn Du eine Heizung nimmst, die die Wand warm macht, dann merkst Du ja nicht, …
- … und wird dann mehr geheizt werden, da hilft auch keine Strahlungsheizung. Wo Wärme abließt, in dem Fall eben nach außen, muss neue …
- … dann die Technik , wir konkurrieren mit den Fensterbauern und der Heizungsindustrie . …
- … wir konkurrieren mit den Fensterbauern und der Heizungsindustrie = Dummheit, Ignoranz, Egoismus und Neid? Wieder so eine Platte …
- … These, selbstverständlich konkurriert jeder Hersteller in irgendeinem Bereich von Dämmung/Heizung mit allen anderen, und zwar um das begrenzte Budget des Bauherrn! Der wird sicher versuchen, sein Geld möglichst kosteneffizient einzusetzen und, wenn es nicht für alles reicht, einzelne Maßnahmen aussuchen. …
- … Nur wenn im gleichen Zug die Heizung auf Strahlungsheizung umgebaut wird oder eine Lüftungsanlage eingebaut wird, …
- … dann noch den Konrad Fischer dazu nimmt, der ihm die richtige Heizung plant, bleibt es Jahrhunderte Baumeisterkunst. …
- … teilweise 4-fach-Verglasung eingebaut. Trotzdem waren die Heizkosten mit einer modernen Niedertemperaturheizung immer hoch. Ich habe leider keine konkreten Zahlen darüber, nur die …
- … entweder ich ziehe mich warm an (Hülle) oder ich Stelle die Heizung höher, sprich, ich laufe, sodass mein Kreislauf in Schwung kommt und …
- … Wohlstandsbürger ja öfter haben, aber wenn ich in meinem Hause die Heizung aufdrehen muss, um nicht zu frieren, dann kostet es mich richtig …
- … Einbauten (beliebt: die solare Karte) trickreich schöngerechnet werden. Herr Jaskulskis Flächenheizungen in ungedämmten Häusern reichen da nämlich bei weitem nicht aus. …
- … bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, Heizung neu, Solar aufs Dach und so weiter! …
- … Es gibt sehr viele Alternativen (Strahlungsheizung / Hüllflächentemperierung), die man erstmal klären bzw. ausführen kann! …
- … die Wand schrauben die Keller trocken legen, ob sie mit Mondgesteinstrahlungsheizungen Heizkosten sparen, oder ob sie als selbst ernannte Bauwerksretter/Sanierer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Aufbau, Dämmwert & Risiken erkennen?
- … Bauphysik, Altbausanierung, Heizungstechnik, Dämmung, Bausubstanz …
- … Abklopfen der Nischen von innen hört sich sehr massiv an, …
- … Durch das Abklopfen der Nischenwände können Sie Unterschiede in der Rohdichte feststellen. Ein hohler …
- … kann ich den Wandaufbau in einer Heizkörpernische bestimmen?Durch vorsichtiges Abklopfen der Wand können Sie Unterschiede in der Materialbeschaffenheit feststellen. Eine zerstörungsfreie …
- … werden. Diese Maßnahme ist allerdings mit höheren Kosten verbunden, da die Heizungsrohre verlegt werden müssen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Estrich erneuern? Kosten, Abdichtung & Risiken im Altbau MFH
- … weil er zunächst noch vernünftig liegt und ich auch beim abklopfen keine Hohlräume ausmachen konnte. Was haltet Ihr davon - kann man …
- … dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Installationen wie Fußbodenheizungen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich …
- … erkenne ich Hohlräume im Estrich?Hohlräume im Estrich können durch Abklopfen festgestellt werden. Klingt der Estrich dumpf oder hohl, deutet dies auf …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallpegelmessgerät & Feuchtigkeitsmesser: Geeignete Geräte für Wohnungsschall finden?
- … jedes Tonbandgerät sich nicht linear verhält. So könnte ein Geräusch z.B. Heizungsklopfen über eine ganze Nacht aufgezeichnet werden. Das Geräusch knte dann …
- … die Luftfeuchtigkeit regelmäßig zu messen, besonders in den Wintermonaten, wenn die Heizung die Luft austrocknet. Eine tägliche Messung kann helfen, ein gesundes Raumklima …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Klopfen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Klopfen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Klopfen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Klopfen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung klopft am Deckendurchbruch: Ursachen, Schallschutz & Lösung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung klopft: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Klopfen, Deckendurchbruch, Neubau, Schallschutz, Schallmessung, Bauherr, Mängel, Heizungsrohre, Kupferrohre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!