Auffangwanne unter Heizungszentrale: Pflicht für Brennwerttherme im Dachgeschoss?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Auffangwanne unter Heizungszentrale: Pflicht für Brennwerttherme im Dachgeschoss?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wasserschäden durch fehlende Auffangwanne können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Auffangwanne unter der Heizungszentrale Pflicht ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und den Herstellerangaben der Brennwerttherme ab. Ich empfehle, die geltenden Landesbauordnung (LBOAbk.) und die Einbauhinweise des Herstellers zu prüfen.
🔴 Gefahr: Ohne Auffangwanne können austretendes Wasser oder Kondensat zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere im Dachgeschoss.
Eine Auffangwanne ist oft dann vorgeschrieben, wenn die Heizungsanlage in einem nicht wasserdichten Raum installiert ist oder wenn ein erhöhtes Risiko von Wasseraustritt besteht. Dies ist besonders relevant für Brennwertthermen, da diese Kondensat produzieren.
Ich rate Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder einem qualifizierten Heizungsinstallateur zu erkundigen, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten. Auch ein Gespräch mit Ihrer Versicherung kann Klarheit schaffen, welche Anforderungen im Schadensfall gelten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Auffangwanne mit einem Fachmann und Ihrer Versicherung ab, um Folgeschäden und Versicherungsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie produziert Kondensat, das abgeleitet werden muss.
Verwandte Begriffe: Heizungszentrale, Heizkessel, Kondensationstechnik - Auffangwanne
- Eine Auffangwanne ist eine Wanne, die unter einer Heizungsanlage installiert wird, um austretendes Wasser oder Kondensat aufzufangen und Schäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sicherheitswanne, Tropfwanne, Schutzwanne - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauvorhaben, Brandschutz und technischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Bauvorschriften, Baurecht, Bauordnung - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das bei der Verbrennung von Brennstoffen in Brennwertthermen entsteht. Es muss abgeleitet werden, da es korrosiv wirken kann.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Verbrennung, Brennwerttechnik - Heizungszentrale
- Die Heizungszentrale ist der Ort, an dem sich die zentrale Heizungsanlage eines Gebäudes befindet. Oft im Keller oder Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Heizraum, Heizungsanlage, Wärmeerzeuger - Dachgeschoss
- Das Dachgeschoss ist das oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich direkt unter dem Dach befindet. Es kann ausgebaut oder nicht ausgebaut sein.
Verwandte Begriffe: Spitzboden, Obergeschoss, Mansarde - Installation
- Die Installation umfasst die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungsanlagen. Sie muss von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Montage, Inbetriebnahme, Fachbetrieb
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Auffangwanne unter jeder Heizungsanlage Pflicht?
Nein, die Pflicht hängt von den örtlichen Bauvorschriften, den Herstellerangaben und der Risikobewertung ab. Besonders bei Anlagen im Dachgeschoss oder in nicht wasserdichten Räumen ist sie oft erforderlich. - Welche Schäden können durch eine fehlende Auffangwanne entstehen?
Austretendes Wasser oder Kondensat kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und Korrosion führen. Dies kann teure Reparaturen und gesundheitliche Probleme verursachen. - Wo finde ich Informationen zu den geltenden Bauvorschriften?
Informationen zu den geltenden Bauvorschriften erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Bauamt oder einem qualifizierten Architekten. Diese können Ihnen Auskunft über die spezifischen Anforderungen in Ihrer Region geben. - Was sagt die Versicherung zu einer fehlenden Auffangwanne?
Ihre Versicherung kann im Schadensfall die Leistung verweigern, wenn eine vorgeschriebene Auffangwanne fehlt. Klären Sie die Anforderungen Ihrer Versicherung im Vorfeld ab. - Kann ich eine Auffangwanne nachträglich installieren?
Ja, eine Auffangwanne kann in der Regel nachträglich installiert werden. Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht erfolgt. - Welche Materialien sind für Auffangwannen geeignet?
Auffangwannen bestehen meist aus Kunststoff oder Metall. Wichtig ist, dass das Material beständig gegen Wasser und Kondensat ist und den geltenden Normen entspricht. - Wie groß muss eine Auffangwanne sein?
Die Größe der Auffangwanne richtet sich nach der Größe der Heizungsanlage und dem potenziellen Wasseraustritt. Die Wanne muss ausreichend Volumen haben, um austretendes Wasser aufzufangen. - Was kostet die Installation einer Auffangwanne?
Die Kosten für die Installation einer Auffangwanne variieren je nach Größe, Material und Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dichtheitsprüfung Heizungsanlage
Regelmäßige Prüfung auf Lecks und Schäden. - Kondensatablauf Brennwerttherme
Sicherstellung des korrekten Ablaufs des Kondensats. - Versicherung bei Wasserschäden
Absicherung gegen finanzielle Folgen von Wasserschäden. - Feuchteschäden im Dachgeschoss
Ursachen und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Wartung Brennwerttherme
Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Betriebssicherheit.
-
Gebäudeversicherung: Auffangwanne unter Heizung keine Pflicht
ich hatte diese Frage mal meiner Versicherung gestellt
Dabei ging es in erster Linie um den Gebäude-Versicherungsschutz, wenn z.B. Wasser aus undicht gewordenen Warmwasserspeicher (im Dachgeschoss) austritt. Dies bestätigte die Versicherung. Von einer notwendigen Auffangwanne war dabei keine die Rede. Auch im Kleingedruckten des Vertrages nicht. Daraus schließe ich als Bauherr, dass zumindest Versicherungstechnisch eine Auffangwanne nicht zwingend notwendig ist. -
Auffangwanne Brennwerttherme: Keine Pflicht laut Installateur
Keine Plicht..
... wie Hr. Aselmeyer schon feststellte!
Es liegt im Ermessen des Bauherren oder im Geschäftssinn des Installateurs 😉
Kontroverse Diskussionen diesbezüglich wurden in diesem Forum schon zu Hauf geführt - einfach Suchfunktion bemühen. -
Empfehlung: Auffangwanne installieren – Kostengünstiger Schutz!
Egal, ob Pflicht oder nicht, ...
Egal, ob Pflicht oder nicht, und erst recht egal, ob die Versicherung für einen eventuellen Schaden aufkommt: Stellen Sie eine Wanne drunter, lassen sie es gar nicht erst zum Schaden kommen! Eine Leckagewanne kostet so ca. 100 €s, das ist gegenüber dem Ärger im Havariefall ein verschwindend kleiner Betrag. Ich habe feststellen müssen, dass Installateure und auch der Sanitärgroßhandel z.T. gar net wissen, dass es solche Leckagewannen überhaupt gibt. Der Anschluss ist übrigens ganz einfach, da eine Abwasserleitung für das Kondensat ja sowieso schon vorhanden ist.
MfG Ortwin -
Sanitärhandel: Unwissenheit über Leckagewannen – Kritik!
kann mir nicht verkneifen:
Zitat: "Ich habe feststellen müssen, dass Installateure und auch der Sanitärgroßhandel z.T. gar net wissen, dass es solche Leckagewannen überhaupt gibt. "
Traurig, traurig.
Wenigstens die sollten doch sowas kennen.
Da kann ich ja gleich zum Baumarkt oder zum ungelernten Billig-Alleskönner gehen ...
Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen 😉 -
Materialtipp: Leckagewanne online kaufen – BAU.DE Empfehlung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass
Baumärkte solche Teile anbieten. Ich habe meine über den Internethandel gekauft, nachdem ich einen sehr guten Tipp hier in BAU.DE bekommen habe.
MfG Ortwin -
Klarstellung: Frage zielt auf Pflicht, nicht auf Empfehlung
Die Frage..
war MUSS! - nicht "wäre es besser"
Auf jeden Fall habe ich es so verstanden.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Auffangwanne unter Brennwerttherme im Dachgeschoss: Pflicht oder Kür?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Auffangwanne unter einer Brennwerttherme im Dachgeschoss Pflicht ist. Während die Gebäudeversicherung dies nicht zwingend vorschreibt (siehe Gebäudeversicherung: Auffangwanne unter Heizung keine Pflicht), raten viele Experten zur Installation. Die Kosten sind gering im Vergleich zu möglichen Wasserschäden. Installateure sind teilweise schlecht informiert über Leckagewannen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn keine Pflicht besteht, ist die Installation einer Auffangwanne ratsam, um Wasserschäden vorzubeugen. Dies wird im Beitrag Empfehlung: Auffangwanne installieren – Kostengünstiger Schutz! hervorgehoben. Die Investition ist gering im Vergleich zu potenziellen Schäden.
✅ Zusatzinfo: Einige Sanitärfachhändler scheinen nicht ausreichend über Leckagewannen informiert zu sein, wie im Beitrag Sanitärhandel: Unwissenheit über Leckagewannen – Kritik! kritisiert wird. Es empfiehlt sich, gezielt danach zu fragen oder online zu recherchieren.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Leckagewanne liegen bei ca. 100 Euro. Ein geringer Betrag im Vergleich zu den Kosten eines Wasserschadens. Die Montage kann in Eigenregie erfolgen oder durch einen Fachmann.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich unabhängig von der Pflicht für eine Auffangwanne entscheiden, um das Risiko von Wasserschäden zu minimieren. Informationen zum Online-Kauf finden Sie im Beitrag Materialtipp: Leckagewanne online kaufen – BAU.DE Empfehlung. Klären Sie die Details mit Ihrem Installateur und der Gebäudeversicherung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Auffangwanne, Heizungszentrale". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12676: Auffangwanne unter Heizungszentrale: Pflicht für Brennwerttherme im Dachgeschoss?
- … Auffangwanne: Pflicht unter Heizung? …
- … Auffangwanne unter der Heizungszentrale im Dachgeschoss: Ist eine Installation Pflicht? Infos zu Vorschriften & …
- … Auffangwanne, Heizungszentrale, Brennwerttherme, Pflicht, Installation, Dachgeschoss, Versicherung, Montage …
- … Auffangwanne unter Heizungszentrale: Pflicht für Brennwerttherme im Dachgeschoss? …
- … die Heizzentrale / Brennwerttherme unter dem Dach sitzen. Eine Auffangwanne ist leider nicht installiert. Muss das denn sein? Ich rede von MUSS, nicht von nice to have. Sicherlich ist das auch eine prinzipielle Frage für die Versicherung, ich möchte aber in diesem Zusammenhang gerne erfahren, ob es eine Pflicht für den Installateur ist, bereits bei Montage der Therme eine Wanne vorzusehen oder nicht. …
- … Ob eine Auffangwanne unter der Heizungszentrale Pflicht ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Eine Auffangwanne ist oft dann vorgeschrieben, wenn die Heizungsanlage in einem nicht wasserdichten …
- … Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie produziert Kondensat, das abgeleitet werden muss.Verwandte Begriffe: Heizungszentrale, Heizkessel, Kondensationstechnik …
- … AuffangwanneEine Auffangwanne ist eine Wanne, die unter einer …
- … HeizungszentraleDie Heizungszentrale ist der Ort, an dem sich die zentrale Heizungsanlage eines …
- … Ist eine Auffangwanne unter jeder Heizungsanlage Pflicht?Nein, die Pflicht hängt von den örtlichen …
- … Welche Schäden können durch eine fehlende Auffangwanne entstehen?Austretendes Wasser oder Kondensat kann zu Schäden an der Bausubstanz, …
- … Was sagt die Versicherung zu einer fehlenden Auffangwanne?Ihre Versicherung kann im Schadensfall die Leistung verweigern, wenn eine vorgeschriebene …
- … Auffangwanne fehlt. Klären Sie die Anforderungen Ihrer Versicherung im Vorfeld ab. …
- … ich eine Auffangwanne nachträglich installieren?Ja, eine Auffangwanne kann in der Regel nachträglich installiert werden. Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht erfolgt. …
- … Welche Materialien sind für Auffangwannen geeignet?Auffangwannen bestehen meist aus Kunststoff oder Metall. …
- … Wie groß muss eine Auffangwanne sein?Die Größe der Auffangwanne richtet sich nach der Größe der …
- … Was kostet die Installation einer Auffangwanne?Die Kosten für die Installation einer Auffangwanne variieren je nach Größe, …
- … Gebäudeversicherung: Auffangwanne unter Heizung keine Pflicht …
- … Warmwasserspeicher (im Dachgeschoss) austritt. Dies bestätigte die Versicherung. Von einer notwendigen Auffangwanne war dabei keine die Rede. Auch im Kleingedruckten des Vertrages nicht. …
- … Daraus schließe ich als Bauherr, dass zumindest Versicherungstechnisch eine Auffangwanne nicht zwingend notwendig ist. …
- … Auffangwanne Brennwerttherme: Keine Pflicht laut Installateur …
- … Empfehlung: Auffangwanne installieren – Kostengünstiger Schutz! …
- … Auffangwanne unter Brennwerttherme im Dachgeschoss: Pflicht oder Kür? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Auffangwanne unter einer Brennwerttherme im Dachgeschoss Pflicht ist. Während die Gebäudeversicherung …
- … dies nicht zwingend vorschreibt (siehe Gebäudeversicherung: Auffangwanne unter Heizung keine Pflicht), raten viele Experten zur Installation. Die Kosten sind gering im Vergleich zu möglichen Wasserschäden. Installateure sind teilweise schlecht informiert über Leckagewannen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn keine Pflicht besteht, ist die Installation einer Auffangwanne ratsam, um Wasserschäden vorzubeugen. Dies wird im Beitrag Empfehlung: Auffangwanne …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung Nachbar: Reinigung, Farbe - Gefahr für Beet, Erdreich? Kostenlose Beratung!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - R500/G200 Rollenbreite anpassen: 24 cm Breite – Zuschneiden, Sägen oder passend kaufen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Heizöl-Diffusion durch Betondecke: Messung, Risiken & Sanierung in Innenräumen?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußabtreter mit Gitterrost für Beton: Fachbegriff, Modelle & Einbau-Tipps?
- … Betonfundament eingelassen und bestehen aus einem Rahmen, einem Gitterrost und einer Auffangwanne für Schmutz. …
- … Auffangwanne: Volumen und Material …
- … Auffangwanne …
- … Eine Auffangwanne ist ein Behälter, der dazu dient, Flüssigkeiten oder …
- … in Fußabtretern eingesetzt, um Verschmutzungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Tropfwanne, Schmutzwanne, Ölauffangwanne …
- BAU-Forum - Dach - Innenliegende Regenrinne: Schimmelgefahr trotz Belüftung? Risiken & Sanierung
- BAU-Forum - Dach - Brandschutzkonforme Überdachung Lagerfläche: Polycarbonat, offene Bauweise & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Solarspeicher auf Dachboden installieren: Statik prüfen, Lastverteilung & Kosten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Nahwärme für Mehrfamilienhaus (MFH) nach EnEV: Primärenergiefaktor, Heizlast & Wirtschaftlichkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auffangwanne, Heizungszentrale" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Auffangwanne, Heizungszentrale" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auffangwanne, Heizungszentrale" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Auffangwanne, Heizungszentrale" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Auffangwanne unter Heizungszentrale: Pflicht für Brennwerttherme im Dachgeschoss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Auffangwanne: Pflicht unter Heizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Auffangwanne, Heizungszentrale, Brennwerttherme, Pflicht, Installation, Dachgeschoss, Versicherung, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!