Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung?
in nächster Zeit beginnen wir mit dem Umbau und Anbindung des best. Nebengebäude an das Wohnhaus. Hierzu soll in Zukunft auch das Nebengebäude über das Brückenzimmer mit Warmwasser versorgt werden. Meine Bedenken sind, ob die HZ-Rohre im bestehenden Wohnhaus (Cu außen 22 mm) für die Erweiterung ausreichen. Sicher kann man auch ein T-Stück (Wohnhaus/Nebengebäude parallel fahren) setzen, aber dann habe ich die Befürchtung, (wie im Forum schon gelesen) das sich die Teilung der Ströme nicht gleichmäßig vollzieht und so einige Heizkörper in dem einem oder anderen Gebäude kalt bleiben könnten. Oder, ich fahre beide Gebäude in Reihe, dann stellt sich die Frage, ob der Rohrdurchmesser ausreicht.
Die bestehende Gaskombitherme (15 Jahre 18 kW) soll durch (vielleicht) Junkers Cerasmart+Modul ZBR 7-22 MRA mit 83 l Schichtladespeicher ersetzt werden.
Hier ein paar Daten:
1FH 5ZKB Baujahr. ca. 1850, Lehm/Backstein, kein Keller, Dach isoliert, Fenster ca. 10j.
Wohnfläche alt: 124 m², Gasverbrauch/a (HZ+Brauchwasser 4 Pers.) 25600 kWh, 1 Küche, 1Bad
Nach Ausbau/Anbindung Nebengebäude Wfl. neu: 171 m² (+3Z, +1Bad, +1 Kind=5 Pers.)
Meine Fragen:
Heizungsrohre: Durchmesser ausreichend für Reihenschaltung?
Heizung: (nach Empfehlung meines Gaslieferanten) ausreichend?
Fehler im Konzept?
Danke und Gruß im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Gasleitung ist äußerste Vorsicht geboten. Unsachgemäße Installationen können zu gefährlichen Gaslecks führen. Arbeiten an der Gasleitung dürfen nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei einer Heizungserweiterung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast für das Nebengebäude ist entscheidend, um den benötigten Wärmebedarf zu ermitteln.
- Rohrdurchmesser: Die vorhandenen Rohrdurchmesser (15, 18, 22 mm) müssen ausreichend sein, um die zusätzliche Heizlast zu transportieren. Eine hydraulische Berechnung ist hier unerlässlich.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
- Pumpenleistung: Die Leistung der Umwälzpumpe muss ausreichend sein, um das gesamte Heizsystem zu versorgen.
- Gaskombitherme: Prüfen Sie, ob die Leistung der vorhandenen Gaskombitherme (Junkers Cerasmart Modul) für die zusätzliche Heizlast ausreichend ist.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung der Rohrdurchmesser kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung, erhöhtem Energieverbrauch und Schäden am Heizsystem führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Heizungsfachbetrieb mit der Planung und Ausführung der Heizungserweiterung zu beauftragen. Lassen Sie eine Heizlastberechnung und eine hydraulische Berechnung durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Gebäudeisolierung, Fensterflächen und geografischer Lage. Sie ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Norm-Heizlast, Auslegungsheizlast - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird ein effizienter Betrieb der Heizungsanlage gewährleistet und Energie gespart.
Verwandte Begriffe: Voreinstellung, Thermostatventil, Differenzdruck - Rohrdurchmesser
- Der Rohrdurchmesser beeinflusst den Strömungswiderstand in den Heizungsrohren. Eine korrekte Dimensionierung ist wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Innendurchmesser, Außendurchmesser - Umwälzpumpe
- Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser durch das Heizsystem zirkuliert. Die Pumpenleistung muss ausreichend sein, um den gesamten Wärmebedarf zu decken und Druckverluste in den Rohrleitungen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Volumenstrom, Hocheffizienzpumpe - Gaskombitherme
- Eine Gaskombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie verbrennt Gas, um Wärme zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Gasheizung, Warmwasserbereiter - Heizkörper
- Heizkörper geben die Wärme an den Raum ab. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizleistung, Wärmeabgabe - Thermostatventil
- Thermostatventile ermöglichen eine individuelle Regelung der Raumtemperatur. Sie regeln den Durchfluss des Heizwassers durch den Heizkörper in Abhängigkeit von der eingestellten Temperatur.
Verwandte Begriffe: Raumtemperaturregler, Ventilkörper, Fühlerelement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist eine Heizlastberechnung wichtig?
Antwort: Eine Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes und ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudeisolierung, Fensterflächen und geografische Lage. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird ein effizienter Betrieb der Heizungsanlage gewährleistet und Energie gespart. - Frage: Welche Rolle spielt die Pumpenleistung?
Antwort: Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser durch das Heizsystem zirkuliert. Die Pumpenleistung muss ausreichend sein, um den gesamten Wärmebedarf zu decken und Druckverluste in den Rohrleitungen auszugleichen. - Frage: Was passiert, wenn die Rohrdurchmesser zu klein sind?
Antwort: Zu kleine Rohrdurchmesser führen zu einem erhöhten Strömungswiderstand, was zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und einem erhöhten Energieverbrauch führt. In Extremfällen kann es zu Schäden an der Heizungsanlage kommen. - Frage: Kann ich die Heizungserweiterung selbst durchführen?
Antwort: Arbeiten an der Heizungsanlage, insbesondere an der Gasleitung, sollten nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können zu gefährlichen Situationen führen. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Heizungserweiterung?
Antwort: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Heizungsmodernisierung und Energieeffizienzmaßnahmen. Die KfW und das BAFA bieten verschiedene Fördermöglichkeiten an. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Heizkörper zu beachten?
Antwort: Wählen Sie Heizkörper, die zur Heizlast des Raumes passen und über ein Thermostatventil verfügen. Thermostatventile ermöglichen eine individuelle Regelung der Raumtemperatur und tragen zur Energieeinsparung bei.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsrohre isolieren
Reduziert Wärmeverluste und spart Energiekosten. - Hydraulischen Abgleich durchführen
Sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. - Heizungspumpe austauschen
Eine Hocheffizienzpumpe spart Strom und senkt die Betriebskosten. - Heizkörper entlüften
Entfernt Luft aus dem Heizsystem und verbessert die Heizleistung. - Heizungsanlage warten lassen
Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer und sichert den effizienten Betrieb.
-
Heizung: Fachmann für Rohrdurchmesser & Heizleistung nötig
Ob das reicht,
der Rohrdurchmesser und die Heizleistung ihres Brenners, kann ihnen natürlich am besten ein Fachmann sagen - den sollten sie auch fragen, denn sie brauchen ihn eh, wenn sie eine neue Gastherme installieren wollen. Man kann seinen Handwerker schon löchern um raus zu bekommen, was nötig ist und was das kostet. Dann kann man ja immer noch entscheiden, halt die Heizkörper selber dran zu schließen, aber dann weiß man wenigstens was man tut.
Der Energietransport durch die Leitung wurde im Link schon mal besprochen (DN20 (Cu22) = 13000 Watt (747,13 kg/h) ).
Wenn sie die Heizleistung abschätzen wollen, machen sie es doch über die Faustformel ca. 100 W/m² im Altbau, bei Neubauten knapp die Hälfte 60 W/m². Das wären dann 12 kW für den Altbau und 3 kW für den Neubau - da sollte der Brenner reichen, die Leitung auch so knapp.
Man kann an den Heizkörperventilen den max. Durchfluss einstellen und damit dem hydraulischen Abgleich nachhelfen. Ich kenne zwei Methoden, da selber Hand an zu legen:
1. HK max. aufdrehen, Vorlauf-Rücklauftemperatur messen (am Anschlussrohr), so einstellen, das jeder Heizkörper den gleichen Temperaurunterschied hat. (Das wurde hier mal beschrieben -- Suchfunktion)
2. Alle HK voll aufdrehen, Raumtemperaturen messen und so einstellen, dass alle gleich sind.
Sollte beides gehen, ist aber ziemliche langwierig, weil sich die Temperaturen nun sehr langsam ändern - besonders bei Methode 2. Bei beiden Methoden sollte mindestens ein HK voll aufgedreht bleiben, da je weiter zugedreht desto mehr Pumpenleistung ist erforderlich. -
Rohrdurchmesser: Problem durch Forumsbeitrag erkannt!
Rohrdurchmesser dann ja doch unausreichend ...
Hallo Herr Kuner, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Gerade weil ich im Forum den entsprechenden Beitrag (AZUBI+Berechnung) gelesen habe wurde ich zum ersten mal auf dieses evtl. Problem aufmerksam.
Ich habe mir ein Angebot für eine neue Gasheizung mit Speicher machen lassen. Bei der Begehung des Aufstellungsort ist mir nicht aufgefallen, das er die schwer zugänglichen Leitungen überprüft/gemessen haben könnte.
Ein altes Problem mit der (noch) jetzigen HZ konnte von 3! unterschiedlichen Installateurbetrieben nicht richtig beantwortet werden (Rattergeräusche der Ventile sowie teils kalte HK durch vertauschtem Vor/Rücklauf) und erschütterte so mein Vertrauen in Fachbetriebe.
Daher die Frage im Forum und nach dem Konzept.
Danke noch mal, ich werde mich für das Gerät entscheiden und nach lochen des Fachmanns auch für (s) ein Konzept 😉.
Danke und Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen für optimale Dimensionierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bestehende Heizungsrohre (22mm Kupfer) für die Erweiterung eines Heizsystems ausreichend dimensioniert sind. Ein Fachmann sollte die Heizleistung des Brenners und den Rohrdurchmesser prüfen. Ein Forumsbeitrag hat den Fragesteller auf mögliche Probleme aufmerksam gemacht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Heizung: Fachmann für Rohrdurchmesser & Heizleistung nötig ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich, insbesondere bei der Installation einer neuen Gastherme. Es wird empfohlen, Angebote einzuholen und den Handwerker detailliert zu befragen, um die notwendigen Maßnahmen und Kosten zu verstehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohrdurchmesser: Problem durch Forumsbeitrag erkannt! verdeutlicht, dass das Lesen von Beiträgen im Forum auf potenzielle Probleme aufmerksam machen kann, wie z.B. unzureichende Rohrdurchmesser bei einer Heizungserweiterung. Dies unterstreicht die Bedeutung des Austauschs von Erfahrungen und Informationen in der Community.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachbetrieb für Heizung und Sanitär zu kontaktieren, um eine Heizlastberechnung durchzuführen und die Dimensionierung der Heizungsrohre zu überprüfen. Ein hydraulischer Abgleich ist ebenfalls ratsam, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten. Die Einholung mehrerer Angebote kann helfen, die Kosten für die Heizungserweiterung besser einzuschätzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung erweitern mit Kago PN50: Kompatible Kunststoffrohre, Adapter & Polyfusionsschweißen?
- … Heizungserweiterung mit Kago PN50 System? & …
- … Wie finde ich den passenden Adapter für den Übergang von Kunststoff auf Kupfer?Für den Übergang von Kunststoff auf Kupfer gibt es spezielle Übergangsverschraubungen mit Gewinde oder Klemmverbindungen. Achten Sie auf die korrekten Dimensionen (Rohrdurchmesser) und die passenden Dichtungen. Es ist wichtig, dass die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 16er Verbundrohr für Heizung ausreichend? Erfahrungen, Vor- und Nachteile im Altbau
- … Heizung, Verbundrohr, 16er Rohr, Rohrdurchmesser, Heizungsrohr, Altbau, Heizlast, Dimensionierung, Heizungsanlage …
- … Fußbodenheizung. Da ich kein Heizungsbauer bin weiß ich nicht ob der Rohrdurchmesser von 16 mm aureicht. Vielleicht kann mir da jemand mit mehr …
- … Rohrleitungen, desto größer der Druckverlust. Bei langen Strecken kann ein größerer Rohrdurchmesser sinnvoll sein. …
- … Rohrdurchmesser als Radiatoren. …
- … Wassers beim Durchfließen der Rohrleitungen. Er hängt von der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser und der Fließgeschwindigkeit ab. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Pumpenförderhöhe. …
- … die Berechnung und Auswahl der optimalen Größe von Bauteilen, wie z.B. Rohrdurchmesser oder Heizkörperleistung. Ziel ist es, eine effiziente und bedarfsgerechte Funktion zu …
- … Wie finde ich den richtigen Rohrdurchmesser für meine Heizung?Der richtige Rohrdurchmesser hängt von der Heizlast, der …
- … Heizlastberechnung und die Beratung durch einen Fachmann sind unerlässlich. Zu kleine Rohrdurchmesser führen zu hohem Druckverlust und ineffizienter Heizleistung. …
- … der Heizlast ab. Bei größeren Flächen oder hoher Heizlast können größere Rohrdurchmesser erforderlich sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Wie wirkt sich der Rohrdurchmesser auf die Heizkosten aus?Ein falsch dimensionierter Rohrdurchmesser kann zu unnötig …
- … Druckverlust in den Rohren beeinflusst die erforderliche Pumpenleistung. Bei zu kleinen Rohrdurchmessern muss die Pumpe mehr leisten, was zu höherem Stromverbrauch führt. …
- … geben Hinweise zur Berechnung des Druckverlusts und zur Auswahl des geeigneten Rohrdurchmessers. …
- … Bei der Heizungserweiterung muss Du beachten, dass die bestehende Heizungsanlage im Idealfall (aber leider …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12559: Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung?
- … Rohrdurchmesser Heizung: Ausreichend für Erweiterung? …
- … Heizung erweitern? Prüfen Sie, ob die Rohrdurchmesser ausreichend sind. Tipps zur Dimensionierung & Fachberatung. Jetzt informieren! …
- … , Rohrdurchmesser, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Heizungsrohre, Heizkörper, hydraulischer Abgleich, Energieberatung …
- … Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung? …
- … in nächster Zeit beginnen wir mit dem Umbau und Anbindung des best. Nebengebäude an das Wohnhaus. Hierzu soll in Zukunft auch das Nebengebäude über das Brückenzimmer mit Warmwasser versorgt werden. Meine Bedenken sind, ob die HZ-Rohre im bestehenden Wohnhaus (Cu außen 22 mm) für die Erweiterung ausreichen. Sicher kann man auch ein T-Stück (Wohnhaus/Nebengebäude parallel fahren) setzen, aber dann habe ich die Befürchtung, (wie im Forum schon gelesen) das sich die Teilung der Ströme nicht gleichmäßig vollzieht und so einige Heizkörper in dem einem oder anderen Gebäude kalt bleiben könnten. Oder, ich fahre beide Gebäude in Reihe, dann stellt sich die Frage, ob der Rohrdurchmesser ausreicht. …
- … Ich empfehle, bei einer Heizungserweiterung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Rohrdurchmesser: Die vorhandenen Rohrdurchmesser (15, 18, 22 mm) müssen ausreichend sein, um die zusätzliche …
- … Rohrdurchmesser …
- … Der Rohrdurchmesser beeinflusst den Strömungswiderstand in den Heizungsrohren. Eine korrekte Dimensionierung ist …
- … Frage: Was passiert, wenn die Rohrdurchmesser zu klein sind? …
- … Antwort: Zu kleine Rohrdurchmesser führen zu einem erhöhten …
- … Frage: Kann ich die Heizungserweiterung selbst durchführen? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Heizungserweiterung? …
- … Heizung: Fachmann für Rohrdurchmesser & Heizleistung nötig …
- … der Rohrdurchmesser und die Heizleistung …
- … Rohrdurchmesser: Problem durch Forumsbeitrag erkannt! …
- … Rohrdurchmesser dann ja doch unausreichend ... …
- … Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen für optimale Dimensionierung …
- … dimensioniert sind. Ein Fachmann sollte die Heizleistung des Brenners und den Rohrdurchmesser prüfen. Ein Forumsbeitrag hat den Fragesteller auf mögliche Probleme aufmerksam gemacht. …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Heizung: Fachmann für Rohrdurchmesser & Heizleistung nötig ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich, insbesondere bei der Installation einer neuen Gastherme. Es wird empfohlen, Angebote einzuholen und den Handwerker detailliert zu befragen, um die notwendigen Maßnahmen und Kosten zu verstehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohrdurchmesser: Problem durch Forumsbeitrag erkannt! verdeutlicht, dass das Lesen von …
- … im Forum auf potenzielle Probleme aufmerksam machen kann, wie z.B. unzureichende Rohrdurchmesser bei einer Heizungserweiterung. Dies unterstreicht die Bedeutung des Austauschs von …
- … gewährleisten. Die Einholung mehrerer Angebote kann helfen, die Kosten für die Heizungserweiterung besser einzuschätzen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizanlage erweitern: Richtige Rohrdurchmesser, Materialien & Vorschriften für Dachgeschoss?
- … Heizanlage erweitern? Welche Rohrdurchmesser, Materialien (Stahl, Kupfer) & Vorschriften sind für den Ausbau des Dachgeschosses …
- … Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser, Stahlrohre, Kupferrohre, Vorschriften, Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser, Zirkulation …
- … Heizanlage erweitern: Richtige Rohrdurchmesser, Materialien & Vorschriften für Dachgeschoss? …
- … 1. Wie kann ich den benötigten Rohrdurchmesser ermitteln? …
- … Rohrdurchmesser: Die Dimensionierung der Rohre hängt von der Heizlast des Dachgeschosses und der Länge der Rohrleitungen ab. Eine genaue Berechnung ist notwendig, um eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen. …
- … Welchen Rohrdurchmesser benötige ich für die Heizungserweiterung?Der benötigte Rohrdurchmesser hängt von …
- … Sind Stahl- oder Kupferrohre besser für die Heizungserweiterung?Sowohl Stahl- als auch Kupferrohre sind geeignet. Kupferrohre sind einfacher zu …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Heizungserweiterung beachten?Die DINAbk. EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die EnEV …
- … Kann ich die Heizungserweiterung selbst durchführen?Die Erweiterung einer Heizanlage ist eine komplexe Aufgabe, die …
- … Rohrdurchmesser Heizung: 18er Cu-Rohr & Isolierung …
- … Rohrdurchmesser Heizung: 18 mm Cu-Rohr für 80 m² ausreichend? …
- … Heizanlage erweitern: Rohrdurchmesser & Materialien für Dachgeschoss …
- … Schallbrücken bei der Befestigung der Rohre zu schaffen, wie im Beitrag Rohrdurchmesser Heizung: 18er Cu-Rohr & Isolierung beschrieben. Verwenden Sie Gummieinlagen und Bauschaum, …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Dimensionierung des Rohrdurchmessers hängt von der Größe des Dachgeschosses ab. Für eine Wohnfläche von ca. 80 m² ist ein 18 mm Cu-Rohr ausreichend, wie im Beitrag Rohrdurchmesser Heizung: 18 mm Cu-Rohr für 80 m² ausreichend? bestätigt wurde. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … Rauchrohrdurchmesser: Berechnen Sie den benötigten Rauchrohrdurchmesser für Ihren Holzofen. …
- … Wie finde ich den richtigen Rauchrohrdurchmesser für meinen Holzofen?Der Rauchrohrdurchmesser hängt von der Leistung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Wasserführender Kamineinsatz im Neubau: Wie dimensioniert man Leistung, Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser richtig? Jetzt informieren! …
- … Kaminrohrdurchmesser: Der Durchmesser des Kaminrohrs muss gemäß den Herstellerangaben des Kamineinsatzes und …
- … gewählte Kamineinsatz den Anforderungen entspricht. Die Dimensionierung von Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser sollte ebenfalls auf Basis der Heizlastberechnung erfolgen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohrdurchmesser Heizung: Ausreichend für Erweiterung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Heizungsrohre, Heizkörper, hydraulischer Abgleich, Energieberatung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!