Heizanlage erweitern: Richtige Rohrdurchmesser, Materialien & Vorschriften für Dachgeschoss?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizanlage erweitern: Richtige Rohrdurchmesser, Materialien & Vorschriften für Dachgeschoss?
ich baue in meinem Haus gerade um und will bei dieser Gelegenheit gleich den Ausbau des Dachgeschosses vorbereiten.
Das Haus wird mit einer Öl-Zentralheizung beheizt. Nun würde ich gerne schon die für die Heizung benötigten Rohre zum Dachgeschoss verlegen. Dabei habe ich folgende Probleme.
1. Wie kann ich den benötigten Rohrdurchmesser ermitteln?
2. Kann ich Stahlrohre mit Kupferrohren kombinieren?
3. Wie muss ich die Rohre in der Wand isolieren?
4. Welche Vorschriften muss ich dabei einhalten um später
Probleme zu vermeiden?
5. Ist es möglich mit den 4 Rohren
(Vorlauf/Rücklauf/Warmwasser/Zirkulation) zentral auf das
Dachgeschoss zu fahren und diese dann dort anschließend zu
verteilen, oder muss ich schon an der Anlage verteilen?
Für die Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
MfG Peter Lang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Erweiterung Ihrer Öl-Zentralheizung für das Dachgeschoss folgende Punkte zu beachten:
- Rohrdurchmesser: Die Dimensionierung der Rohre hängt von der Heizlast des Dachgeschosses und der Länge der Rohrleitungen ab. Eine genaue Berechnung ist notwendig, um eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen.
- Materialien: Sowohl Stahl- als auch Kupferrohre sind geeignet. Kupferrohre sind einfacher zu verarbeiten, Stahlrohre sind robuster.
- Vorschriften: Die DIN EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) sind relevant.
- Vorlauf/Rücklauf: Achten Sie auf eine korrekte Verlegung von Vor- und Rücklaufleitungen, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten.
- Warmwasserzirkulation: Wenn Warmwasser im Dachgeschoss benötigt wird, ist eine Zirkulationsleitung sinnvoll, um Wartezeiten zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Heizungsfachbetrieb durchführen, um Fehler zu vermeiden und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Raum oder Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Die Heizlast ist abhängig von der Größe des Raumes, der Dämmung, den Fenstern und Türen sowie der gewünschten Raumtemperatur.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Wärmeverlust - Vorlauf
- Der Vorlauf ist die Leitung, die das warme Wasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert. Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers im Vorlauf. Eine hohe Vorlauftemperatur führt zu einer schnelleren Wärmeabgabe, aber auch zu höheren Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkörper, Heizkessel - Rücklauf
- Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zur Heizungsanlage transportiert. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers im Rücklauf. Eine niedrige Rücklauftemperatur deutet auf eine effiziente Wärmeabgabe hin.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkörper, Heizkessel - Zirkulationsleitung
- Eine Zirkulationsleitung ist eine zusätzliche Leitung, die das Warmwasser ständig im Kreislauf hält, um Wartezeiten an den Zapfstellen zu minimieren. Sie wird hauptsächlich in größeren Gebäuden oder bei langen Leitungswegen eingesetzt. Eine Zirkulationspumpe sorgt für die kontinuierliche Bewegung des Wassers.
Verwandte Begriffe: Warmwasser, Boiler, Durchlauferhitzer - DIN EN 12828
- Die DINAbk. EN 12828 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Heizungsanlagen in Gebäuden regelt. Sie umfasst die Planung, Installation, den Betrieb und die Wartung von Heizungsanlagen. Die Einhaltung der Norm ist wichtig für die Sicherheit und Effizienz der Anlage.
Verwandte Begriffe: EnEV, VDIAbk. 2035, Heizungsanlage - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung. Ziel der EnEV ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: DIN EN 12828, Energieausweis, Wärmeschutz - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen. Die Wahl des Heizkörpers hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Thermostat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Rohrdurchmesser benötige ich für die Heizungserweiterung?
Der benötigte Rohrdurchmesser hängt von der Heizlast des Dachgeschosses und der Länge der Rohrleitungen ab. Eine genaue Berechnung durch einen Fachmann ist erforderlich, um eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen. Zu kleine Rohre führen zu einem Druckabfall und unzureichender Heizleistung. - Sind Stahl- oder Kupferrohre besser für die Heizungserweiterung?
Sowohl Stahl- als auch Kupferrohre sind geeignet. Kupferrohre sind einfacher zu verarbeiten und korrosionsbeständiger, aber teurer. Stahlrohre sind robuster und kostengünstiger, erfordern aber eine sorgfältige Verarbeitung, um Korrosion zu vermeiden. Die Wahl hängt von Ihren Präferenzen und Ihrem Budget ab. - Welche Vorschriften muss ich bei der Heizungserweiterung beachten?
Die DIN EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) sind relevant. Diese Normen regeln die Planung, Installation und den Betrieb von Heizungsanlagen. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um die Sicherheit und Effizienz der Anlage zu gewährleisten. - Wie verlege ich Vor- und Rücklaufleitungen richtig?
Vor- und Rücklaufleitungen sollten parallel verlegt und gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Der Vorlauf führt das warme Wasser zum Heizkörper, der Rücklauf führt das abgekühlte Wasser zurück zur Heizung. Eine korrekte Verlegung ist wichtig für eine optimale Wärmeabgabe. - Benötige ich eine Warmwasserzirkulation im Dachgeschoss?
Wenn Warmwasser im Dachgeschoss benötigt wird, ist eine Zirkulationsleitung sinnvoll, um Wartezeiten zu minimieren. Die Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass immer warmes Wasser in der Nähe der Zapfstelle vorhanden ist. Dies erhöht den Komfort und reduziert den Wasserverbrauch. - Was ist bei der Dämmung der Heizungsrohre zu beachten?
Die Dämmung der Heizungsrohre ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen. Die Dämmstärke richtet sich nach den geltenden Vorschriften und der Lage der Rohre. Eine gute Dämmung reduziert die Heizkosten und schont die Umwelt. - Kann ich die Heizungserweiterung selbst durchführen?
Die Erweiterung einer Heizanlage ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Planung und Ausführung von einem Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. - Was kostet die Erweiterung einer Heizanlage im Dachgeschoss?
Die Kosten für die Erweiterung einer Heizanlage im Dachgeschoss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachgeschosses, der Art der Heizkörper, der Länge der Rohrleitungen und den verwendeten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Heizkörper austauschen
Tipps und Hinweise zum Austausch alter Heizkörper. - Heizungsrohre dämmen
Anleitung zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren. - Hydraulischer Abgleich
Informationen zum hydraulischen Abgleich für eine effiziente Heizungsanlage. - Heizungsförderung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen.
-
Rohrdurchmesser Heizung: 18er Cu-Rohr & Isolierung
Gibt keine Probleme
Hallo!
zu 1.) Für das Dachgeschoss sollte im Normalfall 18er Cu-Rohr reichen.
zu 2.) Kombination von Stahl- und Kupferrohren ist problemlos möglich
zu 3.) Die Isolierung sollte laut Heizungsanlagenverordnung 100 % betragen, also für 18er Cu-Rohr Wandstärke ca. 24 mm (je nach K-Wert der Isolierung)
zu 4.) Sie sollten darauf achten, das Sie keine zusätzlichen Schallbrücken schaffen. Also Befestigung mit Gummieinlagen wählen, Wand- und Deckendurchführung mit ausreichend Platz für Bauschaum o.ä. Von Vorteil wäre noch wenn der Strang jeweils einzeln abzuschiebern geht und über eine Entleerung verfügt. (für eventuelle Reparaturen)
zu 5.) Sie können direkt vom Keller bis ins DGAbk. legen oder unterwegs abzweigen. Mir persönlich gefällt ersteres besser.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr tommshop.de-Team -
Rohrdurchmesser Heizung: 18 mm Cu-Rohr für 80 m² ausreichend?
Vielen Dank
für die schnelle und präzise Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe in meiner Anfrage vergessen anzugeben wie groß das Dachgeschoss ist. Es hat nachher eine Wohnfläche von ca. 80 m².
Reicht da das 18 mm Cu Rohr aus?
MfG Peter Lang -
✅ Bestätigung: 18er Cu-Rohr für Dachgeschossausbau reicht
Ja reicht
Hallo!
Ja da reicht 18er Cu-Rohr.
Viel Spaß beim heimwerkeln
wünscht Ihr tommshop.de-Team -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizanlage erweitern: Rohrdurchmesser & Materialien für Dachgeschoss
💡 Kernaussagen: Für den Dachgeschossausbau reicht in der Regel ein 18er Kupferrohr (Cu-Rohr) aus. Die Kombination von Stahl- und Kupferrohren in der Heizanlage ist problemlos möglich. Die Isolierung der Rohre sollte gemäß Heizungsanlagenverordnung 100% betragen, was bei einem 18er Cu-Rohr einer Wandstärke von ca. 24 mm entspricht (abhängig vom K-Wert der Isolierung). Schallbrücken bei der Befestigung der Rohre vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, keine zusätzlichen Schallbrücken bei der Befestigung der Rohre zu schaffen, wie im Beitrag Rohrdurchmesser Heizung: 18er Cu-Rohr & Isolierung beschrieben. Verwenden Sie Gummieinlagen und Bauschaum, um Schallübertragung zu minimieren.
📊 Zusatzinfo: Die Dimensionierung des Rohrdurchmessers hängt von der Größe des Dachgeschosses ab. Für eine Wohnfläche von ca. 80 m² ist ein 18 mm Cu-Rohr ausreichend, wie im Beitrag Rohrdurchmesser Heizung: 18 mm Cu-Rohr für 80 m² ausreichend? bestätigt wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erweiterung der Heizanlage sollten die spezifischen Vorschriften und Normen für Heizungsanlagen im Dachgeschoss geprüft werden. Beachten Sie die Hinweise zur Isolierung und Schallschutz, um eine effiziente und geräuscharme Heizungsanlage zu gewährleisten. Für die Materialauswahl (Stahlrohre, Kupferrohre) sind die örtlichen Gegebenheiten und persönlichen Präferenzen entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zur Heizungsanlage hinzufügen: Sinnvoll? Förderung, Ablauf & Abnahme in Thüringen?
- … Stückholzkessel, Heizungsanlage, Gasbrennwertgerät, Solarthermie, Fördermöglichkeiten, Thüringen, Abgasmessung, Schornstein, Abnahme, Heizungserweiterung …
- … ich möchte meine bestehende Heizanlage (Gasbrennwertgerät, 10 m² Solarfläche und 750 l Wasserspeicher) mit einem Stückholzkessel …
- … Ob die Erweiterung Ihrer bestehenden Heizungsanlage mit einem Stückholzkessel sinnvoll ist, hängt von verschiedenen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Flachdachsanierung: Kosten, Dämmung & Ablauf in Hamburg – Was Sie wissen müssen?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV § 15 einfach erklärt: Regeln der Technik, Nachweise & Bestandsbauten?
- … Bleibt sie alte Heizanlage bei Anbauten bestehen, wer beurteilt, ob dafür keine Regeln der Technik …
- … der 'allgemein anerkannten Regeln der Technik' bei der Errichtung, Änderung und Erweiterung von Gebäuden. Das bedeutet, dass bei allen Bauvorhaben die aktuellen technischen …
- … Konkret bedeutet das für Sie: Wenn Sie beispielsweise eine neue Heizanlage einbauen oder Anbauten an Ihrem Haus vornehmen, müssen diese Arbeiten so …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Nachweis Aufstockung: Energiebedarfsausweis Pflicht? Kosten, Ausnahmen & Fristen
- … Da ihre Heizanlage nicht berwertbat ist, entfällt der Primärenergienachweis und somit muss auch kein …
- … 1 vorgenommen werden und der mehr als 30 m³ - umfassende Erweiterungsteil nach den Vorschriften für neu zu errichtende Gebäude vorgenommen wird …
- … 2. Muss dann nach § 13 Absatz 2 (> 50 % Volumenerweiterung) ein Energiebedarfsausweis ausgestellt werden, obwohl für den nach § 8 Abs. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Knödler Fertighaus Baujahr 1980: Erfahrungen, Schadstoffbelastung & Wärmedämmung prüfen?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
- … der Systemauswahl auf etablierte Funkstandards wie Z-Wave oder Zigbee, um spätere Erweiterungen und Integration in Smart-Home-Systeme zu ermöglichen. Vermeiden Sie reine Proprietärlösungen …
- … wie Stemmarbeiten. Dadurch wird eine saubere, schnelle und kosteneffiziente Modernisierung bestehender Heizanlagen ermöglicht. …
- … 2.4. Smart-Home- und Erweiterungskomponenten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Anzahl Heizkreise optimieren – Richtige Verlegung & Probleme lösen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage dimensionieren: Leistungsreserve für zukünftige Erweiterung sinnvoll?
- … Heizleistung: Reserve für Erweiterung einplanen? …
- … Heizleistung, Heizungsanlage, Dimensionierung, Leistungsreserve, Erweiterung, Energieeffizienz, Drosselung …
- … zukünftige Erweiterung sinnvoll? …
- … Besteht die Drosselung der Heizleistung, solange die weitere Wohnung noch nicht an Heizanlage angeschlossen wird? …
- … eine zusätzliche Heizanlage vermieden werden können. …
- … Ich empfehle, die Heizungsanlage so zu dimensionieren, dass sie den aktuellen Bedarf deckt, aber auch eine gewisse Reserve für zukünftige Erweiterungen bietet. Eine zu große Anlage kann ineffizient arbeiten und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der hydraulische Abgleich bei einer Erweiterung?Antwort: Der hydraulische Abgleich ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper …
- … bzw. Heizkreise gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Nach einer Erweiterung der Anlage ist ein erneuter hydraulischer Abgleich notwendig, um eine optimale …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?
- … mit einer 27 kW Ölheizung (Marke CTC, Baujahr. 1987) beheizt. Diese Heizanlage kann ich auch mit Scheitholz betreiben. Der Ölbrenner liefert sehr gute …
- … heuer komplett auch für Altbau durchgehende saniert mit U=0.22, Die Wohnraumerweiterung (ca. 170 m²) wird derzeit im Neubaustandard errichtet, also U (Wand) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizanlage erweitern: Richtige Rohrdurchmesser, Materialien & Vorschriften für Dachgeschoss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizanlage erweitern: Rohre für Dachgeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizanlage, Erweiterung, Dachgeschoss, Rohrdurchmesser, Stahlrohre, Kupferrohre, Vorschriften, Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser, Zirkulation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!