Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet Feuchtigkeit der Gasheizung? Lebensdauer?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet Feuchtigkeit der Gasheizung? Lebensdauer?
Wenn ja, was wird da genau beschädigt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Korrosion an Abgasleitungen kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. CO ist unsichtbar und geruchlos, aber hochgiftig.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Trocknen von Wäsche im Heizungskeller kann tatsächlich schädlich für Ihre Gasheizung sein. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit begünstigt Korrosion an metallischen Bauteilen, insbesondere am Brenner und den Abgasleitungen.
Durch die Korrosion können folgende Schäden entstehen:
- Brenner: Rostbildung beeinträchtigt die Verbrennung, was zu einem höheren Gasverbrauch und einer schlechteren Abgasqualität führt.
- Abgasleitungen: Durchrostungen können dazu führen, dass giftige Abgase in den Keller gelangen.
- Elektronische Bauteile: Feuchtigkeit kann Kurzschlüsse und Fehlfunktionen verursachen.
Ich empfehle, die Wäsche nicht im Heizungskeller zu trocknen. Sorgen Sie stattdessen für eine gute Belüftung des Kellers, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten, um Korrosionsschäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Heizungsanlagen betrifft dies häufig metallische Bauteile, die durch Feuchtigkeit und Sauerstoff angegriffen werden.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß - Brenner
- Der Brenner ist das Herzstück einer Gasheizung. Hier wird das Gas mit Luft vermischt und verbrannt, um Wärme zu erzeugen. Eine unsaubere Verbrennung durch Korrosion kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Gaszufuhr, Zündelektrode - Abgasleitung
- Die Abgasleitung leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher nach außen. Korrosion kann zu Undichtigkeiten führen, wodurch giftige Abgase in den Wohnraum gelangen können.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Kohlenmonoxid - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit fördert die Korrosion und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt - Gasheizkessel
- Ein Gasheizkessel ist ein Heizsystem, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser wird dann für Heizkörper oder die Warmwasserbereitung genutzt.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heiztherme, Gasbrenner - Wartung
- Die regelmäßige Wartung einer Heizungsanlage dient dazu, ihre Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile ausgetauscht, die Anlage gereinigt und die Abgaswerte überprüft.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Service - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, aber hochgiftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Feuchtigkeit im Heizungskeller schädlich?
Feuchtigkeit fördert Korrosion an metallischen Bauteilen der Heizungsanlage, was zu Funktionsstörungen und Schäden führen kann. Besonders betroffen sind Brenner, Abgasleitungen und elektronische Komponenten. - Welche Anzeichen deuten auf Feuchtigkeitsschäden an der Heizung hin?
Rostbildung, ungewöhnliche Gerüche (z.B. modrig oder nach Abgas), erhöhter Gasverbrauch und Fehlermeldungen am Heizgerät können auf Feuchtigkeitsschäden hindeuten. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Heizungskeller reduzieren?
Regelmäßiges Lüften des Kellers ist wichtig. Vermeiden Sie es, Wäsche im Heizungskeller zu trocknen. Bei Bedarf kann ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. - Kann ich die Korrosion selbst beheben?
Nein, Korrosionsschäden sollten unbedingt von einem Fachbetrieb behoben werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Sicherheit der Anlage gefährden. - Wie oft sollte die Heizungsanlage gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. Dabei werden die Anlage gereinigt, Verschleißteile ausgetauscht und die Sicherheit überprüft. - Welche Alternativen gibt es zum Wäschetrocknen im Heizungskeller?
Nutzen Sie einen Wäschetrockner, einen Wäscheständer in gut belüfteten Räumen oder den Garten/Balkon zum Trocknen der Wäsche. - Kann die Feuchtigkeit auch andere Schäden im Keller verursachen?
Ja, neben der Heizungsanlage können auch andere Gegenstände im Keller durch Feuchtigkeit beschädigt werden, z.B. Möbel, Kartons oder gelagerte Lebensmittel. Schimmelbildung ist ebenfalls ein Risiko. - Ist es schlimm, wenn nur gelegentlich Wäsche im Heizungskeller getrocknet wird?
Auch gelegentliches Trocknen von Wäsche erhöht die Luftfeuchtigkeit und kann langfristig zu Schäden führen. Vermeiden Sie es daher grundsätzlich.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Richtiges Lüften im Keller
Tipps und Tricks zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden. - Heizungsmodernisierung
Informationen zu modernen Heizsystemen und Fördermöglichkeiten. - Gefahren durch Kohlenmonoxid
Aufklärung über die Risiken von Kohlenmonoxid und Maßnahmen zur Vorbeugung.
-
Korrosion durch Waschmittel? – Geringe Gefahr für Heizung
kaum zu befürchten
die frei schwebenden restteilchen des waschmittels könnten auf einigen teilen der Heizungsanlage korrodieren. diese Gefahr dürften sie aber vernachlässigen, wenn sie etwas umsicht walten lassen beim aufhängen der Wäsche. eine Heizung leidet eher unter der pflege durch den Heizungsbauer. MfG klaus -
Wäsche aufhängen: Wie 'Umsicht walten' lassen?
-
Verbrennungsprodukte: Heizung saugt Luft aus Heizraum an
nach meinen Informationen ist es weniger die Feuchtigkeit
sondern es sind vielmehr die Verbrennungsprodukte der Textilfasern, welche dem Heizungsmaterial zusetzen können, falls sich die Heizung die Verbrennungsluft aus dem Heizraum "saugt". -
Feuchtigkeitsschäden: Korrosion im Brenner durch Wäsche?
Konkretisierung der Frage: Feuchtigkeitsschäden
Ich gehe mal davon aus, dass das mit den "frei schwebenden Restteilchen des Waschmittels" etc. nicht ernst gemeint war. Also daher meine Frage noch etwas konkreter: durch das Aufhängen feuchter Wäsche wird die Luftfeuchtigkeit im Heizungskeller stark erhöht. Der Brenner saugt nun diese stark feuchte Luft an, die damit in das Innere des Brenners gelangt. Und dort könnte diese Feuchtigkeit Korrosionsschäden = Rost verursachen, der dazu führt, dass der Brenner vorzeitig ausgetauscht werden muss.
Ist dieser Gedankengang richtig, oder sind Brenner generell gegen solche Einflüsse geschützt? Oder macht es den Brennern einfach nichts aus? -
OT: Kurzer Kommentar zur Frage
OT @ Tu- rofl* 🙂
Sorry Monika 😉
-
🔴 Risiko: FCKW & Flusen – Schäden an der Gasheizung!
FCKW ...
FCKW haltige Stoffe dünsten aus dem Waschmittel und der Wäsche aus und das greift die Stahlteile in der Heizung an. Des weiteren werden durch die erhöhte Flusenbelastung im Aufstellraum die Gasdüsen und der Wärmetauscher zugesetzt was zu einem schlechteren Wirkungsgrad führt und im Extremfall sogar zur Bildung von Kohlenmonoxid. Wenn dann beim Wäsche aufhängen Abgase aus der Heizung austreten sollten ...
Fazit: Die Heizung sollte am besten einen separaten Aufstellraum haben - dann wird sie auch alt.
MfG
Jörg -
Erfahrung: Gasheizung trotzt Wäsche seit 30 Jahren
hab' ich auch gelesen
aber unser dummer Kessel ignoriert das schon seit 30 Jahren 😉
Allerdings Guss.
Und erhöhte Verfliesung des Brenners habe ich eigentlich auch nicht feststellen können. Allerdings wird der jährlich richtig gereinigt, inkl. Lüfterrad. -
Wirkungsgrad Brennwerttherme steigern durch Wäschetrocknen?
Wenn ich jetzt mehr
wasche und auch nicht mehr schleudere, kann ich dann den Wirkungsgrad meiner Brennwerttherme zusätzlich steigern?
Vorausgesetzt ich sauge aus dem Raum die Verbrennungsluft an. -
CO-Gefahr durch Wäscheflusen? – Nachfrage zur Erklärung
@ J. Schlüter
Warum CO?
Warum sollte der Kessel unterstöchiometrisch fahren? Rechnen Sie mit soviel Flusen, dass der Kessel keine Luft mehr bekommt?
Ich verstehe nicht ganz, für Aufklärung dankbar. -
Bestätigung: Schornsteinfeger rät von Wäsche im Heizraum ab
-
Feuchtigkeit & Staub: Laien-Einschätzung zur Heizungsfrage
oh, ihr Fachleute..
glaubt doch mal einem fachfremden Laien. das Problem mit der Staubentwicklung ist doch durch Antwort 7 klar beantwortet. der staub wird bei der Wartung routiemäßig entfernt und ist kein Problem. das Thema Feuchtigkeit erklärt ein anderer Antworter, der seine Heizung schon 30 Jahre hat. das fckw ist schon ein guter Hinweis, dass da doch was in der Luft herumschwebt. daher mein Hinweis, etwas umsicht walten zu lassen. damit meine ich das beliebt ausschlagen oder heftige ausschütteln der Wäsche vor dem hängen. dabei setzt man Wasser (s, Antwort "30 Jahre" ), staubTeilchen (s. Antwort 7) und waschmittelreste frei. bei denen liegt nun der Hase im pfeffer. gelangen diese auf die EdelstahlTeile der Heizung tun sie auch dort das, wofür sie erfunden wurden -- sie versuchen zu reinigen! hart gesagt, sie versuchen den fremdkörper Stahllegierung zu lösen. das betroffene Teil wird dadurch angegriffen und, gestatten sie die Verkürzung, unansehnlich. nach vorsichtigen Schätzungen braucht ein waschmittelrest in microformat mehrere Jahre, um den Stahl zu zerstören oder zu durchbohren. bis dahin ist aber seine Reinigungskraft erloschen und er bräuchte nachschub weiterer micros, die genau bei ihm landen.
soll ich noch präziser werden?
bei geöffnetem Fenster, schleudern der Wäsche nach allen spülgängen und behutsamen ausschütteln beim aufhängen überlebt ihre Heizung sie locker - vorausgesetzt es gibt keine neue energieeinspargesetze. MfG klaus -
CO-Produktion: Verstopfte Gasdüsen durch Wäsche im Heizraum
@B. Sobotta
Hallo,
der Fall liegt doch klar auf der Hand. Vereinfacht gesagt passt bei der - vorwiegend athmosphärischen - Gasheizung das zugeführte Gas/ Luftgemisch (vgl. Autovergaser) durch zu verstopften Gasdüsen nicht mehr und die Heizung beginnt bei der Verbrennung CO zu produzieren. Warum wohl bemängele ich wöchentlich mehrere Gasheizungen mit diesem Problem. Bei einem Fall war der Kessel bereits nach 5 Jahren durchoxidiert da der Kunde im Aufstellraum
Salz für seine Wasserregenerierungsanlage aufbewahrte ... -
Frage eines Laien: Was kann ich zum Thema lernen?
zum Thema Fachleute ...
ich muss mich leider davon distanzieren, da ich blutiger Laie bin und offengesagt auch keine Ahnung von den Dingen zu diesem Thema habe, ABER auch ich wasche in meinem Heizkeller und habe natürlich Interesse was zu lernen. Ich hoffe, dass die Herren Fachleute oder auch Laien mir trotzdem Antworten, obwohl ich mich geoutet habe, ich will ja nur was lernen.
Gerne möchte ich das Angebot von Herrn Jensen annehmen und ihn bitten etwas präziser zu werden:
Auf was wollen Sie hinaus? Transkristalline oder intrakristalline Korrosion? Lochfraßkorrosion? Mal Butter bei de Fische? Mal eine dumme Frage: Was ist denn "fremdkörper Stahllegierung". Die besagten Edelstahlteile sind ja wohl nichts weiter als eine austenitische Stahllegierung, wo soll denn da der Fremdkörper sein?
Als Frage an Herrn Schlüter: Die Gasdüse die verstopft ist das die Düse für den Brennstoff oder für die Luft, für mich liest sich dieses so, als ob die Brennstoffdüse verstopft, ist das richtig?
Danke für eine Aufklärung vorab. -
Gasdüse & Verbrennungsluft: CO-Bildung bei Gaskesseln
@B. Sobotta
Hallo,
korrekt - die Gasdüse ist für den Brennstoff. Die Verbrennungsluft wird bei athm. Gaskesseln primär und sekundär zugeführt. Primär ist der Teil der oberhalb der Gasdüsen zugeführt wird und dann auf der Brennerreihe zum Verbrennen gebracht wird. Stimmt hier das eingestellte Gas/Luftgemisch, in diesem Fall ist für die vorhandene Gasmenge zu wenig Luft vorhanden - bildet sich CO. -
Wartung: Reicht jährliche Reinigung gegen Brenner-Fehlfunktion?
klingt plausibel,
danke Herr Schlüter. Bei regelmäßiger Wartung des Kessels, also Reinigung durch meine Heizungsfirma (gedacht jährlich einmal), reicht das zur Vermeidung der Brennerfehlfunktion oder sollte öfter nachgeschaut werden, sofern sich das Trocknen der Wäsche (zumindest in den Wintermonaten) nicht verlagern lässt? -
Erfahrung: Wartung Gasheizung – Alle 2 Jahre ausreichend?
aus meiner Erfahrung heraus ...
aus meiner Erfahrung heraus bei normaler Nutzng würde ich sagen alle 2 Jahre reichen auch. Der Schornsteinfeger misst die Anlage ja sowieso jedes Jahr und dann können Sie auch sehen ob sich an den Abgaswerten etwas verschlechtert.
MfG
J. Schlüter -
🔴 Risiko: Waschküchenkessel – Durchrostung & CO-Gefahr!
Heizungs - ODER Wasch-Raum?
Das ist hier die Frage, denn allzu viel ist ungesund. Es sind leider die "Waschküchenkessel" die durchrosten, hoch CO haben weil die Venturi-Düse zugeflust ist oder gar in der Elektrik versagen wegen der Feuchte.
Deshalb schränken die Hersteller hierfür auch die Gewährleistung ein.
Wenn es trotzdem problemlos geht ist ja OK, wie immer, aber günstig ist das nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet es der Gasheizung?
💡 Kernaussagen: Das Trocknen von Wäsche im Heizungskeller kann die Lebensdauer der Gasheizung beeinträchtigen. Hauptursachen sind erhöhte Luftfeuchtigkeit, die zu Korrosion führen kann, sowie Flusen und Waschmittelrückstände, die Brenner und Düsen verstopfen. Regelmäßige Wartung und Reinigung der Heizungsanlage sind wichtig, um Schäden zu minimieren. Einige Nutzer berichten von langjähriger problemfreier Nutzung trotz Wäschetrocknens, während andere auf mögliche Risiken hinweisen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: FCKW & Flusen – Schäden an der Gasheizung! können FCKW-haltige Stoffe aus Waschmitteln und Wäsche Stahlteile angreifen und Flusen die Gasdüsen zusetzen, was im Extremfall zur Kohlenmonoxidbildung führen kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Gasheizung trotzt Wäsche seit 30 Jahren wird von einem Gusskessel berichtet, der seit 30 Jahren im Heizungskeller problemlos seinen Dienst verrichtet, was auf eine gewisse Robustheit älterer Modelle hindeutet. Allerdings wird der Kessel jährlich gereinigt.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Waschküchenkessel – Durchrostung & CO-Gefahr! warnt vor sogenannten "Waschküchenkesseln", die durch die hohe Feuchtigkeit schneller durchrosten und erhöhte CO-Werte aufweisen können. Hersteller schränken hierfür teilweise die Gewährleistung ein.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Risiken zu minimieren, sollte auf eine gute Belüftung des Heizungskellers geachtet und die Wäsche möglichst nicht direkt vor der Heizung getrocknet werden. Regelmäßige Wartung, wie im Beitrag Wartung: Reicht jährliche Reinigung gegen Brenner-Fehlfunktion? diskutiert, ist essenziell. Alternativ sollte über einen separaten Trockenraum oder einen Kondenstrockner nachgedacht werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wäsche, Heizungskeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … Pelletlager, Pelletlagerung, Prallschutz, Raumlänge, Feuerschutztür, Saugaustragung, Heizungskeller, Neubau, Brandschutz …
- … Hallo! In unserem Neubau haben wir vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), …
- … alleine runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … Feuerschutztür: Eine Feuerschutztür (z.B. T30) zwischen Heizungskeller und Pelletlager ist in den meisten Bauordnungen vorgeschrieben, um die Ausbreitung …
- … Darf ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen, z.B. als Wäschekeller?Nein, das Pelletlager sollte ausschließlich für die Lagerung von Pellets …
- … > Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftfeuchtigkeit in Garage reduzieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Entfeuchtung?
- … Unsere alte Garage war immer geheizt (Nebenraum war der Heizungskeller). Dort hatte ich nie Probleme mit Rost etc. …
- … Sorgen bereitet mir auch der Waschraum. Wäsche bringt nun mal erhöhte Luftfeuchtigkeit mit sich. …
- … evtl. etwas unglücklich. Es handelt sich nicht um einen Raum für Wäsche, sondern um einen Raum (ca. 1,5 m²) mit Waschbecken und Toilette. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau ohne Keller: Waschmaschine, Trockner – Lösungen & Alternativen?
- … Tipps zur optimalen Platzierung von Waschmaschine und Trockner. Clevere Lösungen für Wäschetrocknung ohne Keller. Jetzt informieren! …
- … Hausbau, Keller, Waschmaschine, Trockner, Wäschetrocknung, …
- … Hausbau, Raumplanung, Wäschepflege …
- … - Wo sollen wir die Wäsche trocknen? …
- … Für die Wäschetrocknung empfehle ich: …
- … Wäschetrockner: Ein Kondenstrockner oder eine Wärmepumpentrockner benötigt …
- … Wäscheständer: Ein klappbarer Wäscheständer kann bei Bedarf aufgestellt werden. …
- … Wäscheleine im Garten/Balkon: Bei gutem Wetter eine umweltfreundliche Option. …
- … Ein Raum im Haus, der für Haushaltsarbeiten wie Wäschewaschen, Trocknen und Bügeln vorgesehen ist. Er dient oft auch als …
- … Ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus der Wäsche kondensiert und in einem …
- … Behälter sammelt. Dieser Behälter muss regelmäßig geleert werden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpentrockner, Ablufttrockner, Wäschetrockner …
- … Ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch nach außen leitet. …
- … Hauswirtschaftsraums zu beachten?Ein Hauswirtschaftsraum sollte ausreichend Platz für Waschmaschine, Trockner, Wäschekorb und Bügelbrett bieten. Planen Sie genügend Stauraum für Waschmittel, Reinigungsutensilien …
- … Welche Alternativen gibt es zum Wäschetrockner?Eine Wäscheleine im Garten oder auf dem Balkon ist …
- … eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative. Ein Wäscheständer im Haus kann ebenfalls genutzt werden, benötigt aber mehr Platz und eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Alternative Heizsysteme für Häuser ohne KellerOptionen für die Beheizung von Häusern ohne traditionellen Heizungskeller. …
- … Waschmaschine in Küche: Platzsparende Lösung – Wäschetrocknung …
- … der Leine oder Wäschespinne. …
- … Wäsche trocknen ohne Trockner: Feuchtigkeit, Platzbedarf & Alternativen …
- … Wäsche trocknen …
- … Leine oder Ständer nur, wenn Sie entweder wenig Wäsche haben oder sehr viel Platz. Und ob man immer einen, eher zwei oder drei, Wäscheständer rumstehen haben will? Mich würde zudem stören, wenn die …
- … Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man mit Hausarbeiten wie Wäsche machen verbringt, ist ein Raum für Wäsche, Putzmaterial und dergleichen …
- … auch den Raum für die Haustechnik etwas größer machen und die Wäsche da aufhängen, wo die Heizung steht. Da kommen dann auch die …
- … OGAbk.: Hauswirtschaftsraum – Waschmaschine, Trockner ohne Wäscheschleppen …
- … Hauswirtschaftsraum im OGAbk. eingerichtet. Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett, Nähmaschine und auch die Wäscheboxen finden hier Platz. Bei trockenem Wetter kann ich die Wäsche …
- … OG um- und auszieht und im OGAbk. auch die meiste Wäsche anfällt. Ich habe mir durch diese Anordnung viel Weg erspart (im Gegensatz zu: 1.) dreckige Wäsche in den Keller tragen - 2 Stockwerke 2.) Wäsche zum …
- … trocknen in den Garten tragen -1 Stockwerk 3.) Wäsche zum Bügeln wieder in den Keller tragen - 1 Stockwerk 4.) Wäsche zum Aufräumen wieder nach oben tragen - 2 Stockwerke) - …
- … maximal 1 Stockwerk auf- und abwärtstragen der Wäsche - der Rest findet alles auf einer Ebene statt. …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hausbau ohne Keller ist die Raumplanung für Waschmaschine und Trockner entscheidend. Ein Hauswirtschaftsraum im OGAbk. kann die Wäscheschlepperei minimieren. Alternativ kann die Waschmaschine platzsparend in die Küche …
- … integriert werden. Die Wäschetrocknung kann im Winter auf Wäscheständern oder im Sommer im Freien erfolgen. Ein Trockner bietet eine wetterunabhängige Lösung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wäsche trocknen ohne Trockner: Feuchtigkeit, Platzbedarf & Alternativen kann das Trocknen …
- … von Wäsche in der Wohnung die Feuchtigkeit erhöhen. Daher ist eine gute Belüftung wichtig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Waschmaschine in Küche: Platzsparende Lösung – Wäschetrocknung schlägt vor, die Waschmaschine in die Küche zu integrieren, …
- … Hauswirtschaftsraums im OGAbk., wie im Beitrag OG: Hauswirtschaftsraum – Waschmaschine, Trockner ohne Wäscheschleppen beschrieben, um die Wege kurz zu halten. Alternativ kann die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Raumaufteilung, Alltagstauglichkeit & Architekten-Tipps?
- … 2.) HWR m.M. nach IMMER ins EGAbk.. Wer will schon andauernd Wäsche in und aus dem Keller schleppen. Praktischer wäre natürlich noch eine …
- … größer und einen schönen Schauer (Scheune die als Carport genutzt wird). Heizungskeller braucht heute kein Mensch mehr, Partyraum im Keller finde ich so …
- … Wege wie möglich im Haus. Gerade für so alltägliche Dinge wie Wäsche waschen/trocknen, Einkauf einräumen, Tisch decken usw. usf. Und wer in …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Perimeterdämmung vergessen: Wertverlust, Feuchtigkeit & Folgen für den Keller?
- … wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Vermeiden Sie es, Wäsche im Keller zu trocknen. Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zusätzlich …
- … das zum EGAbk. hin offen (und daher beheizt)? Gibt's einen Heizungskeller, der im Wärmeschutznachweis zur beheizten Hülle gerechnet wird? …
- … sondern frei gleiten können. Wir haben sie vor dem Anfüllen mit Wäscheleine an der EGAbk. Bodenplatte befestigt. So, jetzt mögen die Experten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung: Optimale Belüftung im Heizraum – Fenster und Tür Spalt abdichten?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12374: Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet Feuchtigkeit der Gasheizung? Lebensdauer?
- … Wäsche im Heizungskeller? Gefahr für Heizung! …
- … Schadet Wäsche trocknen im Heizungskeller der Gasheizung? Infos zu Feuchtigkeit, Schäden am …
- … Wäsche trocknen, Heizungskeller, Gasheizung, Feuchtigkeit, Brenner, Lebensdauer, Schäden, Korrosion …
- … Heizung, Heizungskeller, Feuchtigkeitsschäden …
- … Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet Feuchtigkeit der …
- … In unserem 3-Familienhaus wird regelmäßig im Heizungskeller (Gasheizkessel) Wäsche zum Trocknen aufgehängt. Jetzt habe ich gehört, dass durch die Feuchtigkeit der Brenner geschädigt und seine Lebensdauer damit verkürzt wird. Ist das richtig? …
- … Ich empfehle, die Wäsche nicht im Heizungskeller zu trocknen. Sorgen Sie stattdessen für eine …
- … Warum ist Feuchtigkeit im Heizungskeller schädlich?Feuchtigkeit fördert Korrosion an metallischen Bauteilen der Heizungsanlage, was zu …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Heizungskeller reduzieren?Regelmäßiges Lüften des Kellers ist wichtig. Vermeiden Sie es, Wäsche …
- … im Heizungskeller zu trocknen. Bei Bedarf kann ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Wäschetrocknen im Heizungskeller?Nutzen Sie einen Wäschetrockner, einen Wäscheständer …
- … in gut belüfteten Räumen oder den Garten/Balkon zum Trocknen der Wäsche. …
- … Ist es schlimm, wenn nur gelegentlich Wäsche im Heizungskeller getrocknet wird?Auch gelegentliches Trocknen von Wäsche erhöht die …
- … aber vernachlässigen, wenn sie etwas umsicht walten lassen beim aufhängen der Wäsche. eine Heizung leidet eher unter der pflege durch den Heizungsbauer. MfG …
- … Wäsche aufhängen: Wie & …
- … wie lasse ich 'umsicht walten beim Aufhängen von Wäsche'? …
- … Feuchtigkeitsschäden: Korrosion im Brenner durch Wäsche? …
- … Also daher meine Frage noch etwas konkreter: durch das Aufhängen feuchter Wäsche wird die Luftfeuchtigkeit im Heizungskeller stark erhöht. Der Brenner saugt nun …
- … FCKW haltige Stoffe dünsten aus dem Waschmittel und der Wäsche aus und das greift die Stahlteile in der Heizung an. Des …
- … und im Extremfall sogar zur Bildung von Kohlenmonoxid. Wenn dann beim Wäsche aufhängen Abgase aus der Heizung austreten sollten ... …
- … Erfahrung: Gasheizung trotzt Wäsche seit 30 Jahren …
- … Wirkungsgrad Brennwerttherme steigern durch Wäschetrocknen? …
- … CO-Gefahr durch Wäscheflusen? – Nachfrage zur Erklärung …
- … Bestätigung: Schornsteinfeger rät von Wäsche im Heizraum ab …
- … mir mein Schornsteinfeger auch erklärt. und seitdem Räume ich den Wäscheständer aus dem Heizraum, wenn er sich angesagt hat ;-) …
- … glaubt doch mal einem fachfremden Laien. das Problem mit der Staubentwicklung ist doch durch Antwort 7 klar beantwortet. der staub wird bei der Wartung routiemäßig entfernt und ist kein Problem. das Thema Feuchtigkeit erklärt ein anderer Antworter, der seine Heizung schon 30 Jahre hat. das fckw ist schon ein guter Hinweis, dass da doch was in der Luft herumschwebt. daher mein Hinweis, etwas umsicht walten zu lassen. damit meine ich das beliebt ausschlagen oder heftige ausschütteln der Wäsche vor dem hängen. dabei setzt man Wasser (s, Antwort 30 …
- … bei geöffnetem Fenster, schleudern der Wäsche nach allen spülgängen und behutsamen ausschütteln beim aufhängen überlebt ihre Heizung …
- … CO-Produktion: Verstopfte Gasdüsen durch Wäsche im Heizraum …
- … Brennerfehlfunktion oder sollte öfter nachgeschaut werden, sofern sich das Trocknen der Wäsche (zumindest in den Wintermonaten) nicht verlagern lässt? …
- … Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet es der Gasheizung? …
- … im Heizungskeller kann die Lebensdauer der Gasheizung beeinträchtigen. Hauptursachen sind erhöhte Luftfeuchtigkeit, …
- … Schäden zu minimieren. Einige Nutzer berichten von langjähriger problemfreier Nutzung trotz Wäschetrocknens, während andere auf mögliche Risiken hinweisen. …
- … Flusen – Schäden an der Gasheizung! können FCKW-haltige Stoffe aus Waschmitteln und Wäsche Stahlteile angreifen und Flusen die Gasdüsen zusetzen, was im Extremfall zur …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Gasheizung trotzt Wäsche seit 30 Jahren wird von einem Gusskessel berichtet, der seit 30 Jahren im Heizungskeller problemlos seinen Dienst verrichtet, was auf eine gewisse Robustheit älterer …
- … Um die Risiken zu minimieren, sollte auf eine gute Belüftung des Heizungskellers geachtet und die Wäsche möglichst nicht direkt vor der Heizung getrocknet …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dunstabzugshaube & Brennwerttherme: Wechselschaltung erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Risiken
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsarmaturen dämmen im Keller: Pflicht, Material & Kosten für Ventile, Rohre, Pumpe?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung: Gelbes Kondensat im Abgasrohr – Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Im Heizungskeller wird zwar keine Wäsche getrocknet, aber bedingt durch ein altes Sandsteinfundamet, …
- … Verbrennungsrückstände und mögliche Korrosion hin. Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen im Heizungskeller begünstigen die Kondensatbildung. Eine Isolierung des Abgasrohrs kann das Problem reduzieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Heizungskeller. Isolieren Sie das Abgasrohr, um die Kondensatbildung zu reduzieren. Lassen Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäsche, Heizungskeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wäsche, Heizungskeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäsche, Heizungskeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wäsche, Heizungskeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wäsche trocknen im Heizungskeller: Schadet Feuchtigkeit der Gasheizung? Lebensdauer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wäsche im Heizungskeller? Gefahr für Heizung!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wäsche trocknen, Heizungskeller, Gasheizung, Feuchtigkeit, Brenner, Lebensdauer, Schäden, Korrosion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!