Dunstabzugshaube & Brennwerttherme: Wechselschaltung erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Risiken
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Dunstabzugshaube & Brennwerttherme: Wechselschaltung erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Risiken

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit meinem Küchenabzug (Wrasenabzug) der Dunstabzugshaube und bräuchte mal Euer Fachwissen.
Zur Zeit baue ich unser Reihenhaus in Berlin aus, und neben einer neuen Brennwerttherme (Keller Fa. Vaillant), die an einem separaten Schornsteinzug hängt, möchte ich im EGAbk. die besagte Dunstabzugshaube von Siemens anbringen. Es existiert hierfür auch ein separater Zug. Von Aktivkohle haben wir Abstand genommen, das sei nicht leistungsfähig genug.
Nun erzählte mir ein Freund, ich müsse die Therme immer ausschalten, wenn die Dunsthaube läuft, damit keine Abgase aus dem Brenner-Abgasrohr in das Haus gezogen werden.
Dies würde mir ein Elektriker mit einer Wechselschaltung verkabeln können.
Dunste an ... Heizung aus. Irgendwie doof, oder?
Wenn ich also mal 3 Stunden was kochen möchte, ist Heizung aus und frieren angesagt?
Gibt es eine andere Lösung?
Gasdichte Tür im Heizungskeller, die somit ein Luftaustausch verhindern würde?
Wie sind da die Vorschriften der Schornsteinfeger?
Ich würde mich gerne erst einmal selber schlau machen, ehe ich mich beim Fegermeister blamiere ... *g*
Meine zweite Frage ist, wenn ich mich auf eine solche Schaltung einlasse, wie schließe ich die Dunste an den Schornstein an?
Der Zug ist ca. 150 mm x 350 mm, gemauert und 70 Jahre alt.
Ist der überhaupt druckstabil? Die Dunste hat irgendwie verdammt viel Watt und macht dolle viel Druck.
Wie ist es mit der Feuchtigkeit, die dann aus dem Kochtopf in den Zug kommt? Bekomme ich da nicht furchtbarste Versottungen?
Muss ich ein druckstabiles Rohr in den Zug einziehen (HT o. KG)?
Na ja ... Ihr seht schon ... Fragen über Fragen ... *g*
Wäre nett, wenn sich jemand meiner erbarmen würde.
Gruß
Jens
  • Name:
  • Jens Graszynski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Abgasführung kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Veränderungen am Schornstein müssen vom Schornsteinfeger genehmigt werden.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Installation kann die Betriebssicherheit der Brennwerttherme gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Wechselschaltung zwischen Ihrer Dunstabzugshaube und der Brennwerttherme planen. 🔴 Gefahr: Eine solche Schaltung kann sehr gefährlich sein, da die Abgase der Therme bei Betrieb der Dunstabzugshaube in den Wohnraum gelangen könnten.

🔴 Gefahr: Es ist entscheidend, dass die Abgasführung der Brennwerttherme absolut sichergestellt ist. Eine Dunstabzugshaube, besonders mit starkem Abluftbetrieb, kann den Unterdruck im Schornstein verändern und so die Abgasführung der Therme beeinträchtigen.

Ich empfehle dringend, folgende Punkte zu beachten:

• Prüfung durch den Schornsteinfeger: Er muss die geplante Installation abnehmen und sicherstellen, dass die Abgasführung der Therme nicht beeinträchtigt wird.
    • Gasdichte Installation: Alle Verbindungen müssen absolut gasdicht sein, um das Austreten von Abgasen zu verhindern.
    • CO-Melder: Installieren Sie einen CO-Melder im Raum, um vor Kohlenmonoxid zu warnen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Wechselschaltung unbedingt von einem Fachmann (Heizungsbauer und Schornsteinfeger) prüfen und abnehmen, bevor Sie sie installieren. Die Sicherheit hat oberste Priorität.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Abgaswärme, Wirkungsgrad
    Dunstabzugshaube
    Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste und Gerüche abzusaugen. Es gibt Abluft- und Umluftmodelle.
    Verwandte Begriffe: Wrasenabzug, Abluft, Umluft
    Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er muss bestimmte Anforderungen an Höhe, Durchmesser und Material erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Abgasrohr
    Abgase
    Abgase sind die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emissionen, Rauchgase
    Wechselschaltung
    Eine Wechselschaltung ist eine elektrische Schaltung, bei der ein Verbraucher von zwei verschiedenen Stellen aus ein- und ausgeschaltet werden kann. Im Kontext der Frage bezieht es sich auf die Idee, die Dunstabzugshaube und die Therme abwechselnd an den gleichen Schornstein anzuschließen.
    Verwandte Begriffe: Parallelschaltung, Reihenschaltung, Stromkreis
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgase
    Gasdichtheit
    Gasdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Systems, keine Gase nach außen oder innen durchzulassen. Bei Abgasanlagen ist Gasdichtheit essenziell, um das Austreten gefährlicher Abgase zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtigkeit, Leckage, Abgasanlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf eine Dunstabzugshaube an den gleichen Schornstein wie eine Brennwerttherme angeschlossen werden?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber es müssen strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen und die Installation vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Die Abgasführung der Therme darf nicht beeinträchtigt werden.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer Wechselschaltung von Dunstabzugshaube und Brennwerttherme?
      Das größte Risiko ist, dass die Dunstabzugshaube den Unterdruck im Schornstein so stark verändert, dass die Abgase der Therme nicht mehr sicher abgeführt werden und in den Wohnraum gelangen können. Dies kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.
    3. Was ist bei der Installation einer Dunstabzugshaube in der Nähe einer Brennwerttherme zu beachten?
      Es muss sichergestellt sein, dass die Dunstabzugshaube die Abgasführung der Therme nicht beeinträchtigt. Eine separate Abgasleitung für die Dunstabzugshaube ist oft die sicherste Lösung.
    4. Benötige ich eine Genehmigung vom Schornsteinfeger für den Anschluss einer Dunstabzugshaube?
      Ja, jede Veränderung am Schornstein oder an der Abgasführung muss vom Schornsteinfeger genehmigt werden. Er prüft, ob die Installation den geltenden Vorschriften entspricht und sicher ist.
    5. Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es so gefährlich?
      Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert und zu schweren Gesundheitsschäden oder sogar zum Tod führen kann.
    6. Wie kann ich mich vor Kohlenmonoxid schützen?
      Durch regelmäßige Wartung der Heizungsanlage, den Einbau von CO-Meldern und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei der Installation von Abgasanlagen.
    7. Was ist eine gasdichte Installation?
      Eine gasdichte Installation bedeutet, dass keine Gase, insbesondere Abgase, aus den Verbindungen und Leitungen austreten können. Dies ist besonders wichtig bei Abgasanlagen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    8. Welche Rolle spielt der Unterdruck im Schornstein?
      Der Unterdruck im Schornstein sorgt dafür, dass die Abgase sicher nach außen abgeführt werden. Eine Dunstabzugshaube kann diesen Unterdruck negativ beeinflussen, wenn sie zu viel Luft absaugt.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube nachträglich einbauen
      Informationen zu den verschiedenen Arten von Dunstabzugshauben und deren Installation.
    • Brennwerttherme Wartung
      Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Sicherheit der Heizungsanlage.
    • Schornsteinsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten und Möglichkeiten einer Schornsteinsanierung.
    • CO-Melder Installation
      Tipps zur richtigen Platzierung und Installation von Kohlenmonoxidmeldern.
    • Lüftungsanlage einbauen
      Informationen zu verschiedenen Lüftungssystemen für ein gesundes Raumklima.
  2. Dunstabzugshaube & Schornstein: Abgasrisiko bei Brennwerttherme?

Moment mal
    Hallo,
    wenn ich es nun richtig verstanden habe, soll die Dunstabzugshaube an den Kaminschacht angeschlossen werden, in dem sich das Luft-Abgasrohr der Brennwerttherme befindet?
    Zum einen saugt doch die Dunstabzugshaube die Luft aus der Küche und befördert sie nach draußen, somit versehe ich nicht wie sie Abgase ins Haus ziehen soll, wo das Gerät doch im Keller hängt.
    Wenn es sich wirklich um ein Brennwertgerät und nicht um ein Kamingerät handelt, kann es über ein Doppelrohr rauluftunabhängig betrieben werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Wichtig wäre also: Welcher Gerätetyp von Vaillant ist es genau.
    Falls Brennwert, wie ist die Luft- und Abgasführung (Luftführung, Abgasführung) geplant oder realisiert.
    Wo genau soll der Abzug der Dunstabzugshaube angeschlossen werden.
    MfG Holger K
  3. Wechselschaltung: Dunstabzugshaube mit Brennwerttherme Pflicht?

ok. hier die fehlenden Details
    Hallo Holger,
    ok, war vielleicht etwas verwirrend ...
    Die Therme und die Dunste hängen jeweils an einem eigenen u. separaten Zug.
    Es soll nun das Gesetz geben, dass eine leistungsfähige Dunste in einem nicht voneinander getrennten Raum zu einer Brennwerttherme stehenden Heizung nur mit einer Wechselschaltung erlaubt sein soll.
    Ich kann es mir nur so vorstellen:
    Die Küche ist zum Flur hin offen. Heizungsraum ist direkt am Flur gelegen.
    Die Therme hat extrem niedrige Abgastemperatur Abgase steigen also sehr langsam und mit wenig Druck auf.
    Wenn ich jetzt die Dunste anschalte, zieht der Unterdruck in den Räumen das Abgas aus dem Rohr rückwärts zurück, trotz raumunabhängiger Verrohrung.
    So sagte mein Freund zumindest ...
    Die Therme heißt: Vaillant eco compact VSC 196 C 150 ca. 20 kW
    Raumunabhängig angeschlossen (Doppelrohr)
    Gruß
    Jens
    • Name:
    • jens
  4. Brennwerttherme: Keine Abgas-Gefahr durch Dunstabzugshaube!

Na dann
    Hallo nochmal,
    diese Vorschrift gilt für Kamingebundene Geräte, da die Verbrennungsluft dort nur durch den Zug des Kamins zugeführt wird. Da sich das im mbar-Bereich abspielt, würde das System durch die Dunstabzugshaube rückwärts laufen.
    Ihr VSC ist ja raumluftunabhängig installiert. Das heißt, er saugt seine Verbrennungsluft durch das Doppelrohr von außen an und fördert die Abgase durch das Innenrohr nach außen. Die Dunstabzugshaube, wie auch Abluftwäschetrockner, können die Heizung nicht beeinflussen.
    Fazit: Sie brauchen diese Verriegelung nicht.
    MfG Holger K
  5. Dunstabzugshaube: Direkte Einleitung in Schornstein erlaubt?

oh klasse *g*
    wie sieht es dann mit der Druckstabilität aus?
    Kann ich die Dunste einfach in den gemauerten Schornstein einleiten oder brauche ich ein extra Rohr?
    Ganke und Gruß
    Jens
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzugshaube & Brennwerttherme: Wechselschaltung – Vorschriften & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dunstabzugshaube und eine Brennwerttherme an den gleichen Schornstein angeschlossen werden dürfen und welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind. Es wird geklärt, ob eine Wechselschaltung notwendig ist und welche Vorschriften gelten. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen raumluftabhängigen und raumluftunabhängigen Brennwertthermen. Abschließend wird die Frage der direkten Einleitung der Dunstabzugshaube in den Schornstein behandelt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Kamingebundenen Geräten kann es durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube zu einem Rückwärtslauf des Systems kommen, da die Verbrennungsluft nur durch den Zug des Kamins zugeführt wird. Dies ist besonders relevant, wie im Beitrag Brennwerttherme: Keine Abgas-Gefahr durch Dunstabzugshaube! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Moderne Brennwertthermen, wie die Vaillant VSC, sind oft raumluftunabhängig installiert. Das bedeutet, dass sie ihre Verbrennungsluft durch ein Doppelrohr von außen ansaugen und die Abgase durch das Innenrohr ableiten. Dadurch wird das Risiko einer Beeinträchtigung durch die Dunstabzugshaube minimiert, wie in Wechselschaltung: Dunstabzugshaube mit Brennwerttherme Pflicht? diskutiert.

🔴 Risiko: Wenn eine Dunstabzugshaube an den Kaminschacht angeschlossen wird, in dem sich das Luft-Abgasrohr der Brennwerttherme befindet, besteht die Gefahr, dass die Dunstabzugshaube Abgase ins Haus zieht. Dies ist besonders kritisch, wenn es sich um ein Kamingerät handelt, wie im Beitrag Dunstabzugshaube & Schornstein: Abgasrisiko bei Brennwerttherme? hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Dunstabzugshaube in Kombination mit einer Brennwerttherme sollte unbedingt ein Fachmann konsultiert werden, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und die Einhaltung aller relevanten Vorschriften sicherzustellen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Druckstabilität und zur Notwendigkeit eines separaten Rohrs für die Dunstabzugshaube im Beitrag Dunstabzugshaube: Direkte Einleitung in Schornstein erlaubt?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Brennwerttherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11655: Dunstabzugshaube & Brennwerttherme: Wechselschaltung erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Brennwerttherme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Brennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Brennwerttherme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Brennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzugshaube & Brennwerttherme: Wechselschaltung erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dunstabzugshaube & Therme: Wechselschaltung prüfen!

Suche nach: Dunstabzugshaube, Brennwerttherme, Wechselschaltung, Schornstein, Abgase, Sicherheit, Vorschriften, Lüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼