Bestand:
- Freistehendes Einfamilienfertighaus, BJ 1966,91 m² Wohnfläche
- Isolierglasfenster von 2001
- Dach mit Rockwool voll isoliert
- Heizkörper und Rohrleitungen von 1966
- VAILLANT Thermoblock (Gasheiztherme) VCW XEH mit 10,9 - 24 kW von 1993
- Nutzung: Heizung und Warmwasser OHNE Warmwasserspeicher
Das Haus soll um einen eingeschossigen Anbau von ca. 35 m² erweitert werden. Dazu soll noch der Dachboden zu einem Schlafzimmer ausgebaut werden, wodurch nochmal etwa 20 m² hinzukommen.
Alle angefragten Heizungsbauer wollen die Therme austauschen ohne jedoch eine Wärmebedarfsrechnung o.ä. gemacht zu haben. Ich wüsste jedoch gerne, ob das wirklich notwendig ist. Die Gasheiztherme läuft schon heute nicht mal mit halber Last habe ich den Eindruck.
Fragen:
1. Sollte es nicht ausreichen, die o.a. Gasheiztherme durch einen Warmwasserspeicher zu ergänzen? Im Anbau kommt ein Schlafzimmer und eine Küche hinzu, der Dachboden ist ein Schlafzimmer. Schlafzimmer sollte man eh nicht über 20 Grad heizen, eher sogar niedriger.
2. Wer macht unabhängige Wärmebedarfsrechnungen im Raum Frankfurt/Wetzlar/Gießen?
3. Wo im Internet findet sich evtl. eine Anleitung um den Wärmebedarf selber berechnen zu können?
4. Gibt es empfehlenswerte Literatur dazu?
Wenn ich nachvollziehen kann, dass ein Austausch wirklich notwendig ist, mache ich das auch. Bislang bekam ich von den Heizungsbauern aber nur zu hören, "Gasheizthermen hat man heute nicht mehr" und "Die schafft das vielleicht nicht" etc. ...
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Mathias