Wärmebedarfsrechnung für 1966er Fertighaus: Austausch der Gasheizung sinnvoll? Kosten & Nutzen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmebedarfsrechnung für 1966er Fertighaus: Austausch der Gasheizung sinnvoll? Kosten & Nutzen?

Sorry, ich Stelle meine Frage, ohne vorher gesucht zu haben. Die Suchfunktion dieses Forums meldete leider einen Timeout.
Bestand:
  • Freistehendes Einfamilienfertighaus, BJ 1966,91 m² Wohnfläche
  • Isolierglasfenster von 2001
  • Dach mit Rockwool voll isoliert
  • Heizkörper und Rohrleitungen von 1966
  • VAILLANT Thermoblock (Gasheiztherme) VCW XEH mit 10,9  -  24 kW von 1993
  • Nutzung: Heizung und Warmwasser OHNE Warmwasserspeicher

Das Haus soll um einen eingeschossigen Anbau von ca. 35 m² erweitert werden. Dazu soll noch der Dachboden zu einem Schlafzimmer ausgebaut werden, wodurch nochmal etwa 20 m² hinzukommen.
Alle angefragten Heizungsbauer wollen die Therme austauschen ohne jedoch eine Wärmebedarfsrechnung o.ä. gemacht zu haben. Ich wüsste jedoch gerne, ob das wirklich notwendig ist. Die Gasheiztherme läuft schon heute nicht mal mit halber Last habe ich den Eindruck.
Fragen:
1. Sollte es nicht ausreichen, die o.a. Gasheiztherme durch einen Warmwasserspeicher zu ergänzen? Im Anbau kommt ein Schlafzimmer und eine Küche hinzu, der Dachboden ist ein Schlafzimmer. Schlafzimmer sollte man eh nicht über 20 Grad heizen, eher sogar niedriger.
2. Wer macht unabhängige Wärmebedarfsrechnungen im Raum Frankfurt/Wetzlar/Gießen?
3. Wo im Internet findet sich evtl. eine Anleitung um den Wärmebedarf selber berechnen zu können?
4. Gibt es empfehlenswerte Literatur dazu?
Wenn ich nachvollziehen kann, dass ein Austausch wirklich notwendig ist, mache ich das auch. Bislang bekam ich von den Heizungsbauern aber nur zu hören, "Gasheizthermen hat man heute nicht mehr" und "Die schafft das vielleicht nicht" etc. ...
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Mathias

• Name:
  • Mathias Meister
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein freistehendes Einfamilienhaus von 1966 mit Isolierglasfenstern (2001) und gedämmtem Dach hat wahrscheinlich eine veraltete Heizungsanlage. Um zu beurteilen, ob ein Austausch der Gasheiztherme sinnvoll ist, ist eine genaue Wärmebedarfsrechnung unerlässlich.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Aktueller Wärmebedarf: Eine professionelle Wärmebedarfsrechnung ermittelt den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung von Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten.
    • Effizienz der alten Therme: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der alten Gasheiztherme? Moderne Brennwertthermen erreichen deutlich höhere Wirkungsgrade.
    • Alternativen prüfen: Gibt es sinnvolle Alternativen zur Gasheizung, z.B. Wärmepumpe, Solarthermie oder Pelletheizung?

Ich rate dazu, Angebote von mehreren Heizungsbauern einzuholen und die Ergebnisse der Wärmebedarfsrechnung zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass die Angebote transparent und nachvollziehbar sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wärmebedarfsrechnung erstellen, um eine fundierte Entscheidung über den Austausch der Heizungsanlage treffen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebedarfsrechnung
    Eine Wärmebedarfsrechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Energiebedarfs eines Gebäudes für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Sie berücksichtigt die Gebäudehülle, die Anlagentechnik und das Nutzerverhalten. Das Ergebnis dient als Grundlage für die Planung und Dimensionierung von Heizungsanlagen und zur Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energieausweis, Energieeffizienz.
    Gasheiztherme
    Eine Gasheiztherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme wird über einen Wärmetauscher an das Heizwasser übertragen, das dann zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Moderne Gasheizthermen sind Brennwertgeräte, die einen hohen Wirkungsgrad erreichen.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizkessel, Heizung.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht, Mobilität) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude oder Gerät benötigt weniger Energie, um den gleichen Nutzen zu erzielen. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umfassen Dämmung, moderne Heiztechnik und energieeffiziente Geräte.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien.
    Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Technologie zur Nutzung der Wärme, die bei der Verbrennung von Brennstoffen (z.B. Gas, Öl) entsteht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkesseln nutzt die Brennwerttechnik auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs, der bei der Verbrennung entsteht. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erreicht und der Energieverbrauch reduziert.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung der maximal benötigten Heizleistung eines Raumes oder Gebäudes, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie berücksichtigt die Wärmeverluste durch Wände, Fenster, Dach und Lüftung. Die Heizlastberechnung dient als Grundlage für die Dimensionierung der Heizkörper oder der Fußbodenheizung.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsrechnung, Heizleistung, Auslegungstemperatur.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind besonders effizient, wenn sie mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie.
    Dämmstandard
    Der Dämmstandard beschreibt den Grad der Wärmedämmung eines Gebäudes. Ein hoher Dämmstandard bedeutet, dass die Gebäudehülle gut isoliert ist und wenig Wärme nach außen abgibt. Dadurch wird der Energiebedarf für Heizung reduziert und der Wohnkomfort erhöht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEVAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Wärmebedarfsrechnung?
      Eine Wärmebedarfsrechnung ist eine Berechnung, die den Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung und Warmwasserbereitung ermittelt. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen, Lüftungsverhalten und Klimadaten. Das Ergebnis ist der spezifische Wärmebedarf in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a).
    2. Warum ist eine Wärmebedarfsrechnung wichtig vor einem Heizungstausch?
      Eine Wärmebedarfsrechnung hilft, die richtige Größe der neuen Heizungsanlage zu bestimmen und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme zu vergleichen. Ohne eine genaue Berechnung kann es zu einer Überdimensionierung oder Unterdimensionierung der Heizung kommen, was zu unnötigen Kosten und Komforteinbußen führt.
    3. Welche Faktoren beeinflussen den Wärmebedarf eines Hauses?
      Der Wärmebedarf wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Dämmung der Gebäudehülle (Wände, Dach, Fenster), die Größe und Ausrichtung der Fensterflächen, das Lüftungsverhalten der Bewohner, die Effizienz der Heizungsanlage und die klimatischen Bedingungen am Standort.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für eine Wärmebedarfsrechnung?
      Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Beraters.
    5. Welche Unterlagen benötigt ein Energieberater für die Wärmebedarfsrechnung?
      Der Energieberater benötigt in der Regel Baupläne, Energieausweis (falls vorhanden), Informationen zur Heizungsanlage und Warmwasserbereitung, Angaben zu Fensterflächen und Dämmmaterialien sowie Informationen zum Lüftungsverhalten der Bewohner.
    6. Was kostet eine Wärmebedarfsrechnung?
      Die Kosten für eine Wärmebedarfsrechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des Gebäudes. In der Regel liegen die Kosten zwischen 300 und 800 Euro. Es gibt jedoch Fördermöglichkeiten für Energieberatungen, die die Kosten reduzieren können.
    7. Welche Alternativen zur Gasheizung gibt es?
      Es gibt verschiedene Alternativen zur Gasheizung, darunter Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Solarthermieanlagen und Blockheizkraftwerke (BHKW). Die Wahl des geeigneten Heizsystems hängt von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes und den Präferenzen des Eigentümers ab.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Heizlastberechnung und einer Wärmebedarfsrechnung?
      Die Heizlastberechnung ermittelt die maximal benötigte Heizleistung für einen Raum oder ein Gebäude, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Die Wärmebedarfsrechnung hingegen ermittelt den gesamten Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung über einen bestimmten Zeitraum (z.B. ein Jahr).

🔗 Verwandte Themen

• Heizungstausch im Altbau: Fördermöglichkeiten
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Wärmepumpe im Altbau: Voraussetzungen und Kosten
      Eignung von Wärmepumpen für den Einsatz in älteren Gebäuden.
    • Hydraulischer Abgleich: Heizkosten senken
      Optimierung der Heizungsanlage durch einen hydraulischen Abgleich.
    • Fenstertausch: Energieeffizienz verbessern
      Auswirkungen des Fenstertauschs auf den Energieverbrauch.
    • Dachdämmung: Kosten und Nutzen
      Informationen zur Dämmung des Daches und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
  2. Wärmebedarfsrechnung: Download für Fertighaus-Berechnung

um den Heizwärmebedarf zu ermitteln ...
    können Sie hier den Download nutzen ...
  3. Wärmebedarfsberechnung: DIN 4701 – Aufwand & Expertise

Traurig, traurig
    unsere Branche! Geben Sie nicht auf, suchen Sie weiter, es gibt sie noch, die Handwerker mit Stil, die auf langfristige Kundenbindung aus sind (und natürlich auch ihren Preis haben bzw. nehmen)!
    Eine Wärmebedarfsberechnung wird nach DINAbk. 4701 angefertigt und kann exakt nicht "mal eben so" erstellt werden. Der Wärmebedarf eines Gebäudes setzt sich zusammen aus den Verlusten durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Fußboden, Dach) und den Lüftungsverlusten durch die Fugen in der Fassade (Fenster, Türen, etc.). Das ist schon etwas aufwändiger.
    Ihre Angaben lassen indes eine recht genaue, überlägige Berechnung (aus jahrelanger Erfahrung) zu: So nehmen Sie für den teilrenovierten Altbau Baujahr. 1966 pro m² einen Wärmebedarf von ca. 80-100 Watt an. Dann kommen wir auf max (!) 9 kW Leistung für den Kessel.
    Nun addieren wir dazu den modernen Anbau, den Sie "angstweise" mit ca. 40-60 Watt/m² rechnen. Macht zu den 9 kW nochmals ca. 3,5 kW= gesamt max. 12 kW. Also die Hälfte der Maximalleistung Ihrer Therme! Warum dann ein 10 Jahre altes Gerät erneuern? Gst es kaputt? Zu viel Reparaturen bisher? Schlechtes Warmwasser?
    Lesen Sie noch mal oben die ersten Sätze.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Wärmebedarf Fertighaus: Formular & Heizungsbauer-Meinungen

Herr Klerx vielen Dank für den Hinweis Ich ...
    Herr Klerx, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen, mit diesem Formular den ungefähren Wärmebedarf des Hauses zu ermitteln. Einige Formeln und Maßeinheiten erscheinen mir noch ziemlich kryptisch aber ich bin sicher, ich steige dahinter.
    Herr Lüneborg, vielen Dank auch an Sie. Ich bin gespannt, was mir Heizungsbauer auf Ihre Überschlagsrechnung hin entgegenhalten werden. Ich habe schon gehört, dass Heizungen meist überdimensioniert sind und auf eine längere Heizperiode von -15 Grad ausgelegt werden. Stimmt das?
    Die Gasheiztherme in meinem Haus wurde kaum verwendet, da die eine Person, die vorher in dem Haus wohnte die ganzen 10 Jahre über nur maximal zwei Zimmer beheizt hat. Sie brauchte bislang nie ein Reparatur, wurde regelmäßig gewartet und hat keine Probleme mit Warmwasser. Ich würde lediglich einen 200 l Warmwasserspeicher dranhängen.
  5. Heizlastberechnung: Klimazonen-Daten für WSVO 95 gesucht

Klimazonen-Daten für Heizlastberechnung gesucht
    Hallo,
    wie H. Meister muss auch ich meine Wärmebedarfsberechnung (WSVO 95) grob überschlägig nachrechnen, da die installierte Heizleistung des Kessels meiner Meinung nach (1. Winter Erfahrung, und max. Aufheizprotokoll-Temperatur wurde nicht erreicht) nicht ausreichend ist.
    Meine Frage, die auch H. Meister interessieren müsste lautet nun wo ich die Eckdaten für meine Klimazone (tiefste Außentemperatur die in meiner Region als Berechnungsgrundlage vom Heizungsbauer benutzt werden soll/muss um die Heizlast/-Leistung des Kessels zu berechnen) finde.
    Ist es richtig, dass auch ein exponierter, windiger Standort einzurechnen ist?
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  6. DIN 4701: Klimazone, Gebäudeart & Lüftungswärmebedarf

Steht alles in der DINAbk. 4701
    oder in einem guten Berechnungsprogramm.
    Die Klimazone bekommt Bedeutung auch für die Bauart des Hauses (leicht, mittel, schwer  -  Zuschläge oder AbzAbk.üge) und den dann in der Berechnung immer wieder eingesetzten Wert, z.B. -12 °C.
    Windgegend, Lage des Hauses (Einzelhaus/Reihenhaus), Höhe des Gebäudes, etc. sind für den Lüftungswärmebedarf von Bedeutung, welcher durch die zunehmende Dichtigkeit der Gebäude ein immer größeres Gewicht bekommt.
    Ich kann nur wirklich allen Halbwissenden davon abraten, den Wärmebedarf seines Gebäudes selbst exakt errechnen zu wollen. Wird mißlingen. Es gibt natürlich Bücher darüber, die auch zum Selbststudium geeignet sind ... Oder ein richtig rechnendes Programm für den PC 🙂
    Die Überschlagswerte von oben passen zwar nicht für die Zugspitze, aber ansonsten für fast überall ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Überschlagswerte: Passen diese für mein Bauvorhaben?

Die Überschlagswerte von oben ...
    Die Überschlagswerte von oben passen zwar nicht für die Zugspitze, aber ansonsten für fast überall!?!?
    Hallo Herr Lüneborg,
    ich hoffe, die Überschlagswerte passen auch für mein Bauvorhaben:
    Betonierter Keller mit 6 cm WDVSAbk., 36,5er Ziegelmauerwerk (0,14 W/m²K) mit Wärmedämmputz, Aufdachdämmung (bezahlbare Mittelklasse), Fenster (1,2 W/m²K) ,
    194 m² Wohnfläche für 4 Personen zu der evtl. mal eine Einliegerwohnung mit 50 m² dazukommt!
    Mir ist vollkommen klar, dass nichts und niemand hier eine genaue Wärmebedarfsberechnung vornehem kann, mir geht es nur um folgendes:
    Reicht mir eine (Scheitholz-) Kesselleistung von 20 kW oder sollte ich eher mit dem 30er Modell rechnen?
    Vielen Dank im Voraus, Gruß und schönes WE
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmebedarfsrechnung für 1966er Fertighaus: Heizungstausch?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Heizungstauschs in einem Fertighaus von 1966. Dabei werden verschiedene Methoden zur Wärmebedarfsrechnung, von Überschlagsrechnungen bis zur detaillierten Berechnung nach DINAbk. 4701, diskutiert. Die Bedeutung von Klimazonen-Daten und Gebäudecharakteristika für die Heizlastberechnung wird hervorgehoben. Zudem wird die Notwendigkeit von Fachhandwerkern mit Expertise betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmebedarfsberechnung: DIN 4701 – Aufwand & Expertise ist eine exakte Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701 nicht "mal eben so" zu erstellen und erfordert spezifisches Fachwissen. Es wird empfohlen, nicht aufzugeben und nach Handwerkern mit Stil und langfristiger Kundenbindung zu suchen.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag DIN 4701: Klimazone, Gebäudeart & Lüftungswärmebedarf wird erläutert, dass die Klimazone, die Bauart des Hauses (leicht, mittel, schwer) sowie Windgegend und Lage des Hauses für die Berechnung des Lüftungswärmebedarfs von Bedeutung sind. Diese Faktoren beeinflussen den Wert, der in der Berechnung verwendet wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erste Einschätzung des Wärmebedarfs kann der im Beitrag Wärmebedarfsrechnung: Download für Fertighaus-Berechnung verlinkte Download genutzt werden. Es handelt sich um ein Tool zur Berechnung des Heizwärmebedarfs. Beachten Sie jedoch, dass dies keine detaillierte Berechnung nach DIN 4701 ersetzt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, wie im Beitrag Wärmebedarf Fertighaus: Formular & Heizungsbauer-Meinungen angedeutet. Eine Überschlagsrechnung kann als erster Anhaltspunkt dienen, sollte aber durch eine detaillierte Wärmebedarfsrechnung ergänzt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizungstausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ölheizung auf Pelletheizung umrüsten: Kosten, Vorteile & Nachteile für 320m² Haus?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12288: Wärmebedarfsrechnung für 1966er Fertighaus: Austausch der Gasheizung sinnvoll? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU: Heizleistung für 170 m² & 3 Wohnungen ausreichend?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmebedarfsrechnung prüfen: Ursachen für Minderheizung, Berechnung & Normen im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizungstausch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizungstausch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizungstausch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizungstausch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmebedarfsrechnung für 1966er Fertighaus: Austausch der Gasheizung sinnvoll? Kosten & Nutzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmebedarfsrechnung: Heizungstausch sinnvoll?

Suche nach: Wärmebedarfsrechnung, Heizungstausch, Gasheizung, Fertighaus, Altbau, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanierung, Therme, Wärmebedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼