Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU: Heizleistung für 170 m² & 3 Wohnungen ausreichend?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU: Heizleistung für 170 m² & 3 Wohnungen ausreichend?
ich hätte gerne gewusst, ob die Vaillant-Kombitherme VCW 180 XEU ausreicht um den Heizungsbedarf für 3 Wohnungen über 3 Etagen mit insgesamt 170 m² zu gewährleisten?
Besten Dank im Voraus
Mary31
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um zu beurteilen, ob die Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU für 170 m² und 3 Wohnungen ausreicht, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Therme hat eine bestimmte Nennwärmeleistung, die in Kilowatt (kW) angegeben wird. Diese Leistung muss dem Heizwärmebedarf der Wohnungen entsprechen.
Ich empfehle, den Heizwärmebedarf der 170 m² Wohnfläche zu berechnen oder berechnen zu lassen. Dabei spielen die Dämmung des Gebäudes, die Art der Fenster und die Heizgewohnheiten der Bewohner eine Rolle. Ein Energieberater oder Heizungsfachmann kann eine genaue Heizlastberechnung durchführen.
Als Faustregel kann man von einem Heizwärmebedarf von 80 bis 120 Watt pro Quadratmeter ausgehen. Bei 170 m² ergibt das einen Bedarf von 13,6 bis 20,4 kW. Die VCW 180 XEU sollte diese Leistung idealerweise abdecken können. Allerdings ist zu beachten, dass die Warmwasserbereitung ebenfalls über diese Therme läuft und zusätzliche Leistung benötigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um sicherzustellen, dass die Therme ausreichend dimensioniert ist und effizient arbeitet. Berücksichtigen Sie auch den Zustand der Heizkörper und Rohrleitungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizwärmebedarf
- Der Heizwärmebedarf ist die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er wird in Watt pro Quadratmeter (W/m²) oder Kilowatt (kW) angegeben. Der Heizwärmebedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Gebäudes, der Fensterqualität und dem Nutzerverhalten.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Energiebedarf. - Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Stunde erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung der Heizungsanlage. Die Nennwärmeleistung sollte dem Heizwärmebedarf des Gebäudes entsprechen oder etwas höher sein.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeleistung, Leistungsaufnahme. - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Größe der zu beheizenden Fläche, die Dämmung des Gebäudes, die Fensterflächen und die geografische Lage. Die Heizlastberechnung wird von Energieberatern oder Heizungsfachleuten durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsberechnung, Energiebedarfsberechnung, Heizwärmebedarf. - Kombitherme
- Eine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie ist eine kompakte Lösung, die platzsparend ist und sich gut für Wohnungen und kleinere Häuser eignet. Kombithermen können mit Gas, Öl oder Strom betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Heiztherme, Gastherme, Brennwerttherme. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird. Bei Heizungsanlagen wird die Energieeffizienz durch den Wirkungsgrad oder den Jahresnutzungsgrad angegeben.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Jahresnutzungsgrad, Energieeinsparung. - Heizkörper
- Heizkörper sind Wärmeübertrager, die die Wärme des Heizungswassers an den Raum abgeben. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen. Die Auswahl des richtigen Heizkörpers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Raumgröße, dem Heizwärmebedarf und dem Design.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung. - Warmwasserbereitung
- Die Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Sie kann zentral über die Heizungsanlage oder dezentral über Durchlauferhitzer oder Boiler erfolgen. Die Warmwasserbereitung benötigt Energie und sollte daher möglichst effizient erfolgen.
Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Durchlauferhitzer, Boiler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen den Heizwärmebedarf?
Der Heizwärmebedarf hängt von der Gebäudedämmung, der Fensterqualität, der Heizungsanlage, dem Nutzerverhalten und der geografischen Lage ab. Eine schlechte Dämmung führt zu höherem Wärmeverlust und somit zu höherem Heizbedarf. - Was bedeutet Nennwärmeleistung einer Therme?
Die Nennwärmeleistung gibt an, wie viel Wärme die Therme maximal pro Stunde erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und sollte dem Heizwärmebedarf des Gebäudes entsprechen. - Wie berechnet man den Heizwärmebedarf?
Der Heizwärmebedarf kann durch eine Heizlastberechnung ermittelt werden. Diese berücksichtigt die Größe der zu beheizenden Fläche, die Dämmung des Gebäudes, die Fensterflächen und weitere Faktoren. Ein Energieberater oder Heizungsfachmann kann diese Berechnung durchführen. - Was ist der Unterschied zwischen Heizleistung und Heizwärmebedarf?
Die Heizleistung ist die Fähigkeit der Heizungsanlage, Wärme zu erzeugen. Der Heizwärmebedarf ist die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Die Heizleistung sollte idealerweise dem Heizwärmebedarf entsprechen oder etwas höher sein. - Warum ist eine korrekte Dimensionierung der Therme wichtig?
Eine korrekt dimensionierte Therme sorgt für einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage. Eine zu kleine Therme kann den Heizwärmebedarf nicht decken, während eine zu große Therme zu unnötigen Kosten und einem ineffizienten Betrieb führen kann. - Welche Rolle spielt die Warmwasserbereitung bei der Dimensionierung der Therme?
Die Warmwasserbereitung benötigt zusätzliche Leistung von der Therme. Daher muss bei der Dimensionierung der Therme auch der Warmwasserbedarf berücksichtigt werden, insbesondere wenn mehrere Wohneinheiten versorgt werden sollen. - Was sind typische Anzeichen für eine unterdimensionierte Therme?
Typische Anzeichen sind, dass die Räume nicht ausreichend warm werden, die Therme ständig auf Hochtouren läuft oder die Warmwasserbereitung lange dauert. Auch hohe Heizkosten können ein Hinweis sein. - Wie oft sollte eine Heizungsanlage gewartet werden?
Eine Heizungsanlage sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dies sorgt für einen effizienten Betrieb, verlängert die Lebensdauer der Anlage und beugt Störungen vor.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung durchführen
Ermittlung des exakten Wärmebedarfs für eine effiziente Heizungsanlage. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. - Dämmmaßnahmen zur Reduzierung des Heizbedarfs
Optimierung der Gebäudehülle für geringere Heizkosten. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
Staatliche Zuschüsse und Kredite für den Heizungstausch. - Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
Optimierung der Wärmeverteilung für gleichmäßige Raumtemperaturen.
-
Heizbedarf prüfen: Wärmebedarfsrechnung notwendig!
Witz
Die Frage riecht nach Witz. Analog: Wissen Sie ob man im Freien friert? Wenn unbekannt ist, ob Sie nur eine Seidenbluse anhaben oder im dicken Wintermantel rumlaufen wird die Antwort unterschiedlich sein. Da kommen Fensterflächenanteil, Wärmerückgewinnung usw.. Also sollte schon eine Wärmebedarfsrechnung (evtl. auf der Basis Wärmeschutznachweis) gemacht werden. -
Hoher Gasverbrauch: Therme ausreichend? Mieter-Sicht
Das würde ich wohl gerne auch alles wissen ...
Das würde ich wohl gerne auch alles wissen, aber da ich lediglich ein Mieter in diesem Mehrfamilienhaus bin werde ich sicherlich auf meine Kosten keine Wärmebedarfsrechnung machen lassen! Mir kommt es halt nur komisch vor das unser Gasverbrauch so hoch ist und deswegen würde mich interessieren ob die Therme überhaupt ausreichend. Ich schätze das es ja wohl einen ungefähren Wert gibt für wieviel m² die angegebene Therme in etwas ausreicht. -
Gasverbrauch pro m²: Einflussfaktoren & Vergleichswerte
Der ungefähre Verbrauch ist
20 bis 260 m³ Gas pro m² im Jahr.
Dies hilft Ihnen natürlich nicht weiter. Ich will damit nur sagen, dass Herr Ebel Recht hat. Er konnte ja auch nicht davon ausgehen, dass Sie Mieterin sind.
Ein erhöhter Gasverbrauch kann allerdings nicht durch einen zu kleinen Heizkessel verursacht werden. Wenn die Kesselleistung zu klein ist, dann bekommen Sie Ihre Wohnung nicht warm genug. Der Verbrauch ist dann aber auch niedriger. -
Ursachenforschung: Hoher Gasverbrauch – Checkliste!
Fakten-Fakten-Fakten
brauchen wir um überhaupt was zu sagen. Der hohe Verbrauch hängt niemals mit einem schwachen Gerät zusammen.
Bitte füttern Sie uns:- Gasverbrauch
- Personenzahl, Alter Gebäude, Fenster, Dämmung
- Regelung angepasst (Heizkurve, Zeitprogramm)? Thermostatventile?
Was fällt IHNEN am Gerät negativ auf?
-
Vaillant VCW 180 XEU: Gasverbrauchsanalyse (35000 kWh)
Ich versuche einfach mal alles was ich weiß ...
Ich versuche einfach mal alles was ich weiß nachfolgende zusammenzustellen:
Der Gasverbrauch im letzten Jahr lag für 3 Personen bei 35000 kWh (1 Wohnung stand das ganze Jahr leer), was laut Stadtwerke auf jeden Fall zu viel ist und angeblich daher rührt das die Therme die ganze Zeit auf Hochtouren arbeiten muss und damit einiges an Energie verschleudert.
Bei der Therme handelt es sich um eine Kombitherme, die für 3 Wohnungen über 3 Etagen insgesamt 170 m² beheizen muss und für insgesamt 4 Personen warmes Wasser zur Verfügung stellen muss.
Das Haus ist von 1954 und hat keine Außendämmung, die Fenster sind jedoch isoliertverglast. An allen Heizkörpern befinden sich Thermostatventile, aber nur in unserer Wohnung ist im Arbeitszimmer zusätzlich ein Raumthermostat mit einem Zeitprogramm.
Die Therme hängt in unserem Badezimmer, sodass die anderen beiden Mietparteien keinen Zugriff auf diese haben.
Die 3 Wohnungen verfügen insgesamt über 12 Heizkörper, 2 Badewannen, 1 Dusche und 3 Spülen. Die Therme ist auf 18 kW eingestellt (Einstellung von 9-18 kW möglich).
Im Winter haben wir außerdem das Problem das wir nicht genügend heißes Wasser zusammenbekommen um eine Badewanne damit zu füllen, sodass lediglich kurzes Duschen möglich ist.
Ich hoffe mit den Angaben kann mir vielleicht doch noch weitergeholfen werden damit ich einen Ansatzpunkt habe um meinen Vermieter von den Problemen zu überzeugen.
Besten Dank im Voraus -
Heizleistung zu gering? Auswirkung auf Gasverbrauch
Wie gesagt,
wenn die Leistung der "Therme" zu gering ist hat die zur Folge, dass nicht genug Wärme zur Verfügung steht. Der (in der Tat) hohe Verbrauch hängt keinesfalls mit der geringen Leistung des Gerätes zusammen. Im Gegenteil eine gute Auslastung bringt einen Guten Wirkungsgrad.
Was die Heizlast betrifft, kann man, nachdem was Sie angegeben haben, davon ausgehen, dass die Leistung zu gering ist. Da es sich um ein Kombigerät handelt, also Warmwasser im Durchlaufbetrieb erzeugt wird, ist schon allein für die WW-Bereitung für drei Parteien eine höhere Leistung notwendig. Im WW-Betrieb wird auch keine (evtl. kaum) Wärme für die Heizung zur Verfügung gestellt.
Ihre Probleme mit dem Warmwasser lassen sich damit erklären, der hohe Verbrauch aber nicht! Hierfür ist wohl die Dämmung des Hauses verantwortlich. Möglicherweise kann Ihnen die Verbraucherzentrale weiterhelfen oder ein Energieberater in Ihrer Nähe. Siehe Link. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vaillant VCW 180 XEU: Heizleistung für 170 m² ausreichend?
💡 Kernaussagen: Die Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU wird hinsichtlich ihrer Heizleistung für 170 m² Wohnfläche und drei Wohnungen diskutiert. Ein hoher Gasverbrauch deutet nicht zwangsläufig auf eine zu geringe Heizleistung hin, sondern kann auch andere Ursachen haben. Eine detaillierte Analyse des individuellen Verbrauchs und der Gebäudecharakteristika ist notwendig. Die Teilnehmer empfehlen, eine Wärmebedarfsrechnung durchzuführen oder einen Energieberater zu konsultieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gasverbrauch pro m²: Einflussfaktoren & Vergleichswerte kann der Gasverbrauch stark variieren (20 bis 260 m³ Gas pro m² im Jahr), was eine pauschale Aussage erschwert. Es wird betont, dass ein erhöhter Gasverbrauch nicht durch einen zu kleinen Heizkessel verursacht wird, sondern eher durch andere Faktoren wie Dämmung oder Nutzerverhalten.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Vaillant VCW 180 XEU: Gasverbrauchsanalyse (35000 kWh) wird ein konkreter Gasverbrauch von 35000 kWh für 3 Personen genannt, was als zu hoch eingestuft wird. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Analyse der individuellen Situation, um die Ursachen für den hohen Verbrauch zu identifizieren.
🔧 Zusatzinfo: Um den hohen Gasverbrauch zu analysieren, wird im Beitrag Ursachenforschung: Hoher Gasverbrauch – Checkliste! eine Checkliste vorgeschlagen, die Gasverbrauch, Personenzahl, Alter des Gebäudes, Fenster, Dämmung und die Regelung der Heizung (Heizkurve, Zeitprogramm, Thermostatventile) umfasst. Diese Informationen sind entscheidend, um die Ursachen des hohen Verbrauchs zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die ausreichende Heizleistung der Vaillant VCW 180 XEU zu erhalten und den hohen Gasverbrauch zu reduzieren, wird empfohlen, eine professionelle Wärmebedarfsrechnung durchführen zu lassen oder einen Energieberater zu konsultieren. Mieter sollten sich an den Vermieter wenden, um eine energetische Bewertung des Gebäudes zu veranlassen. Weitere Informationen zur Analyse des Gasverbrauchs finden Sie im Beitrag Ursachenforschung: Hoher Gasverbrauch – Checkliste!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombitherme, Vaillant". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Vaillant atmoTEC aus Polen für Etagenwohnung: Unterschiede, Risiken & Alternativen?
- … Vaillant atmoTEC aus Polen: Unterschiede & Risiken …
- … Vaillant atmoTEC Gaskombitherme aus Polen für Etagenwohnung? Unterschiede zu deutschen …
- … Vaillant atmoTEC, Gaskombitherme, Polen, Etagenwohnung, Preisunterschied, Unterschiede, Risiken, Alternative …
- … Vaillant atmoTEC aus Polen für Etagenwohnung: Unterschiede, Risiken & Alternativen? …
- … ich benötige für eine Etagenwohnung eine neue Gaskombitherme. …
- … Hat zufällig jemand Erfahrung mit Vaillantgeräten aus Polen. …
- … mich für die Vaillant atmoTEC VUW plus 200/5 . …
- … Ich habe mal einen Link auf das Polnische Prospekt und einen auf die Polnische Vaillantseite angehängt. …
- … -://www.vaillant.pl/stepone2/data/downloads/a1/43/00/ii_atmoTEC_plus.pdf …
- … vaillant.pl/Klienci_indywidualni/systems-and-products/gas/gastype1/produkt_vaillant/atmoTEC_VUW_plus.html …
- … Ich verstehe, dass Sie sich für eine Vaillant atmoTEC VUW plus 200/5 Gaskombitherme aus Polen für Ihre …
- … Gaskombitherme …
- … Eine Gaskombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Heizung …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Vaillant-Geräten aus Polen und Deutschland?Die Hauptunterschiede können in den verbauten …
- … Worauf muss ich bei der Installation einer Gaskombitherme in einer Etagenwohnung achten?Bei der Installation einer Gaskombitherme in …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verwendung einer nicht zugelassenen Gaskombitherme?Die Verwendung einer nicht zugelassenen Gaskombitherme birgt erhebliche Sicherheitsrisiken, wie …
- … Welche Alternativen gibt es zur Vaillant atmoTEC aus Polen?Als Alternativen zur Vaillant atmoTEC aus Polen können …
- … Sie sich nach vergleichbaren Modellen von Vaillant oder anderen Herstellern umsehen, die für den deutschen Markt zugelassen sind. Achten Sie auf Energieeffizienz, Leistung und die Eignung für Ihre Etagenwohnung. …
- … Was bedeutet die Bezeichnung "VUW" bei Vaillant Gaskombithermen?Die Bezeichnung "VUW" steht bei Vaillant Gas …
- … kombithermen für "Vaillant Unter Wand", was bedeutet, dass es sich um …
- … Welche Normen muss eine Gaskombitherme in Deutschland erfüllen?Eine Gaskombitherme in Deutschland muss unter anderem …
- … Wie oft sollte eine Gaskombitherme gewartet werden?Eine Gaskombitherme sollte idealerweise jährlich von einem Fachbetrieb …
- … Gaskombitherme WartungRegelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Ausfälle. …
- … Vaillant atmoTEC: Keine Zulassung für Deutschland! …
- … Vaillant atmoTEC aus Polen: Risiken und Alternativen für Etagenwohnungen …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Vaillant atmoTEC Gaskombitherme aus Polen für eine deutsche Etagenwohnung geeignet ist. Ein Hauptpunkt ist …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Vaillant atmoTEC: Keine Zulassung für Deutschland! haben die in Polen angebotenen Vaillant …
- … bietet Rechtssicherheit und gewährleistet die problemlose Installation und Wartung der Gaskombitherme. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Vaillant atmoTEC aus Polen sollte unbedingt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
- … Vaillant: Häufige Fühlerdefekte – Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant Heizung/Solaranlage: Gehäufte Temperaturfühler-Defekte? Ursachenforschung, Erfahrungen & Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Vaillant, Heizung, Solar, Temperaturfühler, Defekt, Ursache, Kosten, Erfahrung, Solarthermie, VRC-S, VFK, Thermoblock …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie …
- … bei meinem Vaillantsystem (Thermoblock VC 196 E-C, Solarregelung VRC-S, Flachkollektoren VFK), installiert in 06/2900, ist in diesem Jahr zum dritten Mal ein Temperaturfühler defekt. 2x der Fühler im Solarkollektor, einmal der Heizungsrücklauffühler in der Therme. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit häufig defekten Temperaturfühlern in Ihrer Vaillant Heizungs- und Solaranlage haben. Das ist ärgerlich, besonders bei einer …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Vaillant-Anlagen kann die Anlage überprüfen, die Ursache der Defekte ermitteln und …
- … Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen & Lösungen …
- … sich um wiederholte Defekte von Temperaturfühlern in Vaillant Heizungs- und Solaranlagen. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Ursachen, Kosten und Bezugsquellen aus. Ein wichtiger Aspekt ist die saisonale Beeinträchtigung der Solaranlage durch defekte Fühler im Winter. Die korrekte Funktion der Temperaturfühler ist entscheidend für die Effizienz der Solarthermie und die Optimierung des Gasverbrauchs. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter wird das Abklemmen …
- … erzielen. Die Investition in hochwertige Fühler kann langfristig die Betriebssicherheit der Vaillant Heizung erhöhen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei wiederholten Defekten sollte eine umfassende Fehlerdiagnose der Vaillant Anlage durchgeführt werden, um die Ursache zu identifizieren. Die Überprüfung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung erweitern mit Holzofen & Wassertasche: Was ist zu beachten? Kosten, Technik & Sicherheit
- … Also, wir haben eine Flüssiggas- Kombitherme von Vaillant Bezeichnung VCW 240 XEU. …
- … Um Ihre bestehende Flüssiggas-Kombitherme (Vaillant VCW 240 XEU) mit einem Holzofen und einer Wassertasche …
- … die keinen Anschluss an das Erdgasnetz haben. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwerttherme, Kombitherme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Restenergiebedarf decken: Kosten, Vergleich & ökologische Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasetagenheizung vs. Stromspeicher: Kostenvergleich für Altbau-Dachgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- BAU-Forum - Dach - Schornstein versottet im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Edelstahlrohre?
- BAU-Forum - Dach - Warmwasserverbrauch 3 Personen Haushalt: Realistisch? Kosten & Optimierung Gastherme
- … Wasser wird ausschließlich durch die Gas Kombitherme erzeugt …
- … KombithermeEine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Kombitherme und einem separaten Warmwasserbereiter?Eine Kombitherme erzeugt sowohl Heizwärme als auch …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkörper wird zu heiß: Ursachen, Lösungen & Sicherheitstipps für Junkers ZWR 24-4?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
- … hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, Heizkörper, Anleitung, Kosten, Optimierung …
- … Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant, …
- … Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … VaillantVaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen …
- … ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht und mit Vaillant schon 2x nicht und und und und …
- … halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu machen ist ... Das gebruddel von dem Mann einervt so, dass ich nur noch alkoholisiert oder mit einer Flasche Baldrian auf die Baustelle kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung in einer 50m² Wohnung mit drei Heizkreisen. Ein Link zu einer Anleitung wird geteilt (Hydraulischer Abgleich: Link zur Anleitung – Heizungsbetrieb.de). Die Einstellung des Durchflusses mithilfe eines Velta-Diagramms wird erläutert (Hydraulischer Abgleich: Velta Diagramm – Durchfluss einstellen). Ein Nutzer berichtet von Problemen mit seinem Heizungsbauer und dessen Kritik an Vaillant Gasthermen (Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen). …
- … Estrich-Aufheizen zu verändern. Nutzer sollten sich nicht von negativen Meinungen über Vaillant Gasthermen entmutigen lassen, sondern auf eine korrekte Installation und Einstellung achten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombitherme, Vaillant" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombitherme, Vaillant" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombitherme, Vaillant" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kombitherme, Vaillant" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU: Heizleistung für 170 m² & 3 Wohnungen ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombitherme für 170 m²: Leistung ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombitherme, Vaillant, VCW 180 XEU, Heizleistung, Heizbedarf, Wohnfläche, Heizkosten, Energieeffizienz, Mehrfamilienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!