DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
Keller: Anschlüsse, Gasbrennwerthherme, 19" Elektroschranl etc. kommen in den unteren/nördlichen Keller. Waschküche wird der kleine in der Mitte.
EG: Terrasse (Fenster Wohnen) gehen direkt nach Süden. Links neben der Treppe soll ein Kaminofen hin, die linke Mauer neben der Treppe wird nur so hoch wie ein Handlauf denke ich mir. Dann wirkt der Raum vielleicht noch größer. Da ich die Küche zumachen können will habe ich mich für eine breite 113 cm) Schiebetür entschieden - wird eh meist offen stehen.
OG: Badplanung steht noch nicht, noch keine Ahnung wo ich was haben will.
DG: Die Räume sind ca. 15 m², die angegeben Fläche ist Grundfläche ohne Berücksichtigung der Schrägen. Sichtdachstuhl und hohe Fenster hier.
Danke für Eure Kommentare.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Gasbrennwerttherme und Kaminofen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in der Waschküche kann Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren DHHAbk.-Grundriss unter Berücksichtigung der gegebenen Einschränkungen. Da der Rohbau noch nicht steht, sind kleinere Anpassungen möglich, die ich im Folgenden aufzeige.
Raumaufteilung: Überprüfen Sie die Laufwege zwischen Küche, Wohnbereich und Terrasse. Eine Schiebetür zur Terrasse kann den Wohnraum flexibler gestalten. Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche in der Küche, besonders wenn eine Kochinsel geplant ist.
Anschlüsse: Die Position der Gasbrennwerttherme im Keller sollte hinsichtlich Wartungszugänglichkeit und Abgasführung optimiert werden. Der Elektroanschluss muss leicht zugänglich sein und ausreichend Platz für den Elektroschrank bieten. Die Waschküche sollte über ausreichend Belüftung verfügen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴
Badplanung: Die Badplanung sollte sowohl funktionell als auch ästhetisch sein. Berücksichtigen Sie ausreichend Stauraum und eine altersgerechte Gestaltung. Eine ebenerdige Dusche kann den Komfort erhöhen.
Kaminofen: Achten Sie bei der Positionierung des Kaminofens auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und eine ausreichende Luftzufuhr. 🔴 Lassen Sie den Schornsteinanschluss von einem Fachmann prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner überprüfen, um alle Potenziale auszuschöpfen und mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrennwerttherme
- Eine Gasbrennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.
Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Abgaswärme - Elektroschrank
- Der Elektroschrank ist ein Verteilerkasten, in dem die elektrischen Sicherungen und Schutzschalter untergebracht sind. Er dient der Sicherheit und dem Schutz der elektrischen Anlage.
Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Stromkreisverteiler, FI-Schalter - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Schnittzeichnung - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung beschreibt die Anordnung und Größe der einzelnen Räume in einem Gebäude. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und optimiert die Nutzung des Raumes.
Verwandte Begriffe: Wohnraumgestaltung, Innenarchitektur, Flächennutzung - Schiebetür
- Eine Schiebetür ist eine Tür, die seitlich an einer Wand entlang gleitet. Sie spart Platz und ermöglicht einen barrierefreien Zugang.
Verwandte Begriffe: Gleittür, Schiebetürsystem, Raumspartür - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder Pellets befeuert wird. Er sorgt für eine behagliche Wärme und kann als zusätzliche Heizquelle dienen.
Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletsofen, Kamin - Badplanung
- Die Badplanung umfasst die Gestaltung und Einrichtung eines Badezimmers. Dabei werden die sanitären Anlagen, Fliesen, Möbel und Beleuchtung berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Sanitärplanung, Badsanierung, Badezimmergestaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Aspekte sind bei der Planung einer offenen Küche zu beachten?
Bei einer offenen Küche sollten Sie auf eine leistungsstarke Dunstabzugshaube achten, um Gerüche im Wohnbereich zu minimieren. Zudem ist eine gute Beleuchtung wichtig, um Arbeitsbereiche optimal auszuleuchten. Achten Sie auch auf ausreichend Stauraum, um Küchenutensilien ordentlich zu verstauen. - Wie kann man den Keller optimal nutzen?
Der Keller kann als Lagerraum, Hobbyraum oder Waschküche genutzt werden. Wichtig ist, dass der Keller trocken und gut belüftet ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine gute Isolierung kann den Keller auch als Wohnraum nutzbar machen. - Welche Vorteile bietet eine Schiebetür zur Terrasse?
Eine Schiebetür zur Terrasse spart Platz und ermöglicht einen barrierefreien Zugang zum Außenbereich. Sie bietet zudem eine große Öffnung, die viel Licht in den Wohnraum lässt. Achten Sie auf eine gute Isolierung der Schiebetür, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was ist bei der Badplanung zu beachten?
Bei der Badplanung sollten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung achten. Berücksichtigen Sie ausreichend Bewegungsfläche und Stauraum. Eine altersgerechte Gestaltung mit ebenerdiger Dusche und rutschfesten Fliesen erhöht den Komfort. - Wie positioniert man einen Kaminofen richtig?
Der Kaminofen sollte so positioniert werden, dass er den Raum optimal beheizen kann. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und eine ausreichende Luftzufuhr. Lassen Sie den Schornsteinanschluss von einem Fachmann prüfen. - Was sind die Vorteile einer Gasbrennwerttherme?
Eine Gasbrennwerttherme nutzt die Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dadurch sparen Sie Heizkosten und schonen die Umwelt. Achten Sie auf eine regelmäßige Wartung der Therme, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. - Wie plant man die Elektroanschlüsse im Haus?
Planen Sie ausreichend Steckdosen und Lichtschalter in jedem Raum. Berücksichtigen Sie die Position von Elektrogeräten und Möbeln. Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachmann durchführen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. - Was ist bei der Planung einer Waschküche zu beachten?
Die Waschküche sollte über ausreichend Platz für Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer verfügen. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ein Waschbecken und Arbeitsfläche erleichtern die Wäschepflege.
🔗 Verwandte Themen
- Optimierung der Raumakustik
Verbesserung der Schallabsorption in Wohnräumen. - Barrierefreies Wohnen
Gestaltung von Wohnräumen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Energieeffiziente Bauweise
Reduzierung des Energieverbrauchs durch gute Dämmung und moderne Heiztechnik. - Smart Home Integration
Automatisierung von Funktionen im Haus, wie Heizung, Beleuchtung und Sicherheit. - Gartenplanung und Terrassengestaltung
Harmonische Gestaltung des Außenbereichs passend zum Haus.
-
Raumaufteilung: Treppe, Essbereich & fehlender Vorratsraum
laienhaft ...
laienhaft na da möchte ich einmal als Laie (Bauherr) den Anfang machen:
doppelt gewendelte Treppe: da bin ich kein Freund von, man muss immer 2 mal ums Eck
Wofür ist dr Raum zwischen Küche und Wohnen geplant? Esszimmer?
Wie trennen Sie die Räume zu Treppe ab? Wenn die von unten bis oben frei ist, dann zieht das ordentlich (wie ein Kamin).
Abstellraum/Vorratsraum für die Küche fehlt mir
Doppelwaschbecken im Bad? Naja, ich bin immer gern allein wenn ich mich wasch/rasiere/Zähne putze ...
Toilette hinter der Tür versteckt, das ist prima!
Schlafzimmer: Haben Sie da schon einmal Möbel platziert? Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen ...
P. S: wann soll es denn losgehen? -
Wohnraumoptimierung: Zu großes Wohnzimmer? – Abstellraum fehlt!
also
ich weiß nicht ... Das Wohnzimmer im Erdgeschoss scheint mir aber arg groß geraten. Das kann schnell ungemütlich wirken. Ich kenne ein Haus, wenn man da im Wohnzimmer am Esstisch sitzt, muss man fast schreien, um sich mit den Leuten am Couchtisch zu unterhalten ...
Den vielen Platz, der durch den flurartigen Teil des Wohnzimmers beschlagnahmt wird, würde ich lieber für einen Abstellraum oder eine Vorratskammer nutzen, auch das Gäste WC würde ich größer gestalten.
Essen Sie später in der Küche oder im Wohnzimmer? Falls im Wohnzimmer, werden das unter Umständen lange Wege ... es sei denn, der Esstisch steht gleich hinter der Küchentür, finde ich aber irgendwie ungemütlich ...
Aus eigener Erfahrung würde ich übrigens beide Kinder auf eine Etage "packen" und Schlaf- und Arbeitszimmer (Schlafzimmer, Arbeitszimmer) ebenfalls auf eine Etage. Dann haben Sie wenigstens etwas Ruhe 🙂 -
Kritik am DHH Grundriss: Lichtmangel & Raumaufteilung prüfen!
Brrr, ach du lieber Gott ...
Ahem,
also ich finde diesen Plan furchtbar. Weiß Gott, ich bin kein Freund vieler Fenster, aber die meisten Zimmer dürften einen verliesähnlichen Charakter haben.
Wie viele Leute sind Sie denn? Haben Sie wirklich ein zweites Kind, das in die Dachsauna muss?
Naja, wenn ich jetzt alles hinschreibe, was mir nicht gefällt, nützt es Ihnen ja auch nix, weil Sie ja wohl schon zu weit im Bauprozess sind. Aber ich frage mich ernstlich, wer das denn geplant hat. Nur so als Hinweis: Ihre Küche ist für größere Vorratsmengen sicher zu klein. Tragen Sie mal im Geiste eine Kiste Cola vom Auto durchs Wohnzimmer in den Keller unter der Küche und zurück, dann wissen Sie, was ich meine.
Viel Erfolg, TH -
DHH Grundriss: Licht verbessern – Türfenster als Lösung?
Na ja ...
Na ja es gab schon schlimmere Pläne hier ...
Aber insbes. den Gedanken von Herrn Heizmann würd ich noch mal aufgreifen.
Da ist echt nicht viel Licht im Hause ...
Vielleicht lässt sich das ja noch ändern (Türfenster o.ä.)
Gruß -
Wat issn
mit der anderen Hälfte? -
Raumgestaltung: Bürofläche optimieren & Treppenhaus beachten!
Also, ich verstehe
einfach nicht, was man mit 23 m² Büro/Arbeitszimmer anfängt. Ich repariere als Nebenberuf Computer und habe eigentlich einen recht großen Raumbedarf für die verschiedenen Geräte, aber mehr als 9 m² habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Die beiden Kinderzimmer nach oben wäre vielleicht sinnvoller. Den Einwand mirt dem offenen Treppenhaus würde ich an Ihrer Stelle aufnehmen. Sie heizen immer für oben und nicht für das Wohnzimmer. Kleiner Tipp am Rande. Machen Sie die Tür zum Gäste-WC in eine schräge Wand. Das macht den Eingangsbereich wesentlich großzügiger und heller. Prüfen Sie übrigens, wo Ihr Nachbar sein Bad plant, sonst haben Sie sein WC direkt an Ihrem Schlafzimmer. Das könnte unangenehm werden.
Gruß
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DHH Grundriss: Raumaufteilung, Anschlüsse & Badplanung optimieren
💡 Kernaussagen: Der diskutierte DHHAbk. Grundriss wird hinsichtlich Raumaufteilung, Belichtung und Funktionalität kritisch bewertet. Optimierungspotenzial besteht bei der Größe des Wohnzimmers, der Anordnung der Treppe und dem Fehlen eines Vorratsraums. Die Integration von mehr Tageslicht wird empfohlen, ebenso die Überprüfung der Büroflächennutzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kritik am DHH Grundriss: Lichtmangel & Raumaufteilung prüfen! könnte der Plan aufgrund mangelnder Fenster einen "verliesähnlichen Charakter" haben. Dies sollte dringend im Rahmen der Wohnraumoptimierung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: DHH Grundriss: Licht verbessern – Türfenster als Lösung? schlägt Türfenster als mögliche Lösung vor, um mehr Licht in das Haus zu bringen. Dies kann besonders in den dunkleren Bereichen des Grundrisses von Vorteil sein.
📊 Fakten/Zahlen: Die Bürofläche von 23 m² wird in Raumgestaltung: Bürofläche optimieren & Treppenhaus beachten! als überdimensioniert angesehen. Eine Reduzierung und Umverteilung auf andere Räume (z.B. Kinderzimmer) könnte die Raumaufteilung verbessern.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Positionierung der Gasbrennwerttherme und des Elektroanschlusses im Keller sollte frühzeitig in der Kellerplanung berücksichtigt werden. Eine detaillierte Badplanung ist ebenfalls essentiell, um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Raumaufteilung kritisch, insbesondere die Größe des Wohnzimmers und die Notwendigkeit der Bürofläche. Optimieren Sie die Belichtung durch größere Fensterflächen oder Türfenster. Beachten Sie die Hinweise zur Treppengestaltung und zur Integration eines Vorratsraums. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten, um die bestmögliche Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DHH, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Höhenunterschied im Garten: Was ist erlaubt? Bebauung, Grenze & Hanglage beachten!
- … kein Höhenunterschied zu erkennen. Das Baugebiet - insgesamt werden dort 18 DHHAbk.s gebaut - liegt an einem Hang und die Straßenlage ließ damals …
- … Bauvorhabens. Er enthält alle wesentlichen Informationen über das Gebäude, wie z.B. Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.Verwandte Begriffe: Architektenplan, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung …
- BAU-Forum - Neubau - Trennwand DHH: Poroton, Kalksandstein oder Mischmauerwerk? Schallschutz, Kosten & Risiken
- … Trennwand DHHAbk.: Materialwahl & Schallschutz …
- … Trennwand, Doppelhaushälfte, DHH, Poroton, Kalksandstein, Schallschutz, Mauerwerk, Materialmix, Kosten, Bau …
- … Trennwand DHHAbk.: Poroton, Kalksandstein oder Mischmauerwerk? Schallschutz, Kosten & Risiken …
- … Poroton (36,5 cm) für den Rohbau ist eine gute Wahl, aber für die Trennwand zur anderen DHH gibt es Alternativen, die hinsichtlich Schallschutz besser geeignet sein könnten. …
- … Schallschutz verbessern in DHHAbk.Maßnahmen zur nachträglichen Verbesserung des Schallschutzes in einer Doppelhaushälfte. …
- … DHHAbk.-Trennwand: 2x Außenwand + Dämmung – Details …
- … Mein Schwiegervater meint, wir sollten die Trennwand in 24 KSS voll hochziehen (bis zum Dach). Damit wäre aber eine Wandaußenfläche von ca. 4 m² im Dachbereich ohne weitere Dämmung (nur KSS+Putz), und das auf der Westseite. Ist es für sie nachvollziehbar oder sollte ich ihnen ein Fax mit den Ansichten / Grundriss schicken? …
- … zwischen DHHAbk. – Klärung! …
- … Trennwand DHH: Poroton, Kalksandstein & Schallschutz …
- … um die optimale Materialwahl für die Trennwand einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.), wobei Poroton, Kalksandstein und Mischmauerwerk in Bezug auf Schallschutz, Kosten und Risiken verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der Wandaufbauten, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Schallschutzanforderungen. Die korrekte Ausführung der Trennwand im Kellerbereich wird ebenfalls thematisiert. Die korrekte Beschreibung der baulichen Gegebenheiten ist essenziell für eine zielführende Beratung. Die Positionierung des Mauerwerks ab Oberkante Kellerdecke wird präzisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Keller-Mauerwerk: Kommunwand zwischen DHH – Klärung! wird die anfängliche Verwirrung bezüglich einer möglichen Verbindung der …
- … Außenwänden mit einer 4 cm dicken Trenndämmung dazwischen, wie im Beitrag DHHAbk.-Trennwand: 2x Außenwand + Dämmung – Details erläutert wird. Dies ist relevant für …
- … Die präzise Beschreibung der baulichen Gegebenheiten ist entscheidend, wie im Beitrag DHHAbk.-Trennwand: 2x Außenwand + Dämmung – Details betont wird. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelhaushälfte nach WEG-Recht bauen: Was ist zu beachten? Kosten, Vorteile, Nachteile
- … DHHAbk. nach WEGAbk.-Recht: Bau, Teilung, Besonderheiten …
- … DHH nach WEG-Recht bauen? …
- … Der Bau einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) nach Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) ist möglich, erfordert aber eine präzise Planung und rechtliche Gestaltung. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Was bedeutet DHH nach WEG-Recht bauen ?Es bedeutet, dass eine Doppelhaushälfte nicht real …
- … Welche Vorteile bietet der Bau einer DHHAbk. nach WEGAbk.-Recht?Ein Vorteil ist die einfachere Finanzierung, da jede Partei …
- … Welche Nachteile sind mit dem Bau einer DHHAbk. nach WEGAbk.-Recht verbunden?Ein Nachteil ist die größere Abhängigkeit von den …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer DHHAbk. nach WEGAbk.-Recht?Ja, für den Bau einer Doppelhaushälfte ist in der …
- … erstellenDie Erstellung einer Teilungserklärung ist ein wichtiger Schritt beim Bau einer DHHAbk. nach WEGAbk.-Recht. …
- … Baugenehmigung für DHHAbk.Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung erforderlich? …
- … DHHAbk. nach WEGAbk.-Recht bauen? …
- … Der vorgeschlagene Grundriss eines Hauses ist quadratisch mit einer Außenlänge von jeweils 9,66 …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Hausbau-Kosten: 300.000 € Schrott? Realistische Bausumme, Nebenkosten & Finanzierung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Heizungsunterstützung bei Pelletheizung? Analyse von Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr DHHAbk.. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, …
- … Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, …
- … Dämmung DHHAbk.Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- … mich nicht aus. Ich kann nur so viel sagen, dass die DHHAbk. 7 x 10 m Fläche hat und etwa 135 m² Wohnfläche …
- … Solarthermie bei Pelletheizung: Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Pelletheizung in einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen beleuchtet. Viele Nutzer zweifeln …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum?
- … empfiehlt uns die Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke, da wir einen quadratischen Grundriss des Lagerraums haben. Ist dies sinnvoll bzw. preisgünstiger als nur Schnecke …
- … Schnecke: Diese Kombination wird oft in Lagerräumen mit quadratischem oder rechteckigem Grundriss eingesetzt, da das Rührwerk die Pellets zur Schnecke befördert, welche sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DHH, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DHH, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DHH, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DHH, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DHH Grundriss: Raumaufteilung & Anschlüsse optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DHH Grundriss, Raumaufteilung, Badplanung, Gasbrennwerttherme, Elektroanschluss, Wohnraumoptimierung, Hausbau, Kellerplanung, Schiebetür
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!