Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?

Hallo,
Ich suche jemanden der sich mit folgendem auskennt und mir helfen kann.
Ich bin gerade als Mieter in eine Wohnung gezogen.
Dort wird die gesamte Wohnung (2 Etagen ca. 115 m²) mit einem
Öl-Kamin  -  Buderus öh 2.2 bezeizt.
Die Nennleistung beträgt laut Hersteller ca. 11,5 kW
Reicht diese Leistung aus, um einen Wohnraum von 115 m² zu beheizen?
Gibt es einen Angabe über den Durchschnittsverbrauch solcher Anlagen. Mein Vermieter meint zumindest, " dies sei eine sehr Sparsame Heizung. "
Der Kamin steht in der unteren Etage. In jedem Zimmer kommen dann Luftschachtöffnungen aus den Wänden.
Die Küche und das Schlafzimmer befinden sich in der oberen Etage und liegen genau über den Kamin. In diesen Zimmern kommt auch gewaltig warme Luft aus den Wandöffnungen heraus, sodass diese Zimmer auch relativ schnell warm werden.
Das Wohnzimmer und ein Kinderzimmer liegen auf der anderen Seite vom Treppenhaus, und die "warme" Luft geht durch ein ca. 3  -  4 m langes Rohr (isoliert, ca. 20 cm Durchmesser) von links nach rechts. Doch leider kommt auf dieser Seite (im Wohnzimmer und Kinderzimmer) nur sehr wenig warme Luft an. Zumindest nicht so wie in den anderen beiden Zimmern (SZAbk., Kü).
Leider werden diese Zimmer auch nicht besonders warm.
Wenn der Buderus längere Zeit auf Nennleistung heizt, erreiche ich nur langsam die 20 °C.
Kann man da mit Lüftern nachhelfen, die die Luftmenge erhöhen?
Auch wenn ich in der Küche und im Schlafzimmer die Klappen völlig schließe, beschleunigt das die Beheizung der "kalten" zwei Zimmer nicht.
Ich will auch meinen Vermieter daraufhin ansprechen, aber ohne das nötige Hintergrundwissen bringt das nix.
Gibt es außerdem eine Formel, mit der ich den Ölverbrauch pro Jahr grob vorkalkulieren kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen
D. Senger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Bedienung oder Wartung des Öl-Kamins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung. Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung als potenziell problematisch hinsichtlich Effizienz und Kostenkontrolle. Die Nennleistung von 11,5 kW für 115 m² könnte ausreichend sein, aber der tatsächliche Ölverbrauch hängt stark von der Isolierung des Gebäudes, den individuellen Heizgewohnheiten und der Effizienz des Kamins ab.

🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung durch die Luftschachtöffnungen kann zu kalten oder überhitzten Zonen führen, was den Wohnkomfort beeinträchtigt und zu höherem Energieverbrauch führt.

Ich empfehle, den tatsächlichen Ölverbrauch über einen längeren Zeitraum zu beobachten und mit dem Durchschnittsverbrauch vergleichbarer Wohnungen zu vergleichen. Achten Sie auf die korrekte Einstellung der Klappen und Lüfter, um die Luftmenge optimal zu regulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über die Möglichkeit einer effizienteren Heizungsanlage oder über Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung, um langfristig Heizkosten zu sparen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nennleistung
    Die Nennleistung ist die maximale Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit (meist Stunde) erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und dient als Maß für die Heizkapazität. Eine korrekte Nennleistung ist entscheidend für eine effiziente Beheizung.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizwert
    Öl-Kamin
    Ein Öl-Kamin ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird und die erzeugte Wärme über einen Kamin abführt. Öl-Kamine waren früher verbreitet, werden aber aufgrund ihrer geringen Effizienz und der Umweltbelastung zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt.
    Verwandte Begriffe: Ölheizung, Kaminofen, Warmluftheizung
    Warmluftheizung
    Eine Warmluftheizung ist ein Heizsystem, das die erzeugte Wärme über Luftkanäle in die einzelnen Räume verteilt. Die Luft wird dabei zentral erwärmt und dann durch Ventilatoren oder natürliche Konvektion transportiert.
    Verwandte Begriffe: Luftheizung, Gebläseheizung, Konvektionsheizung
    Heizwert
    Der Heizwert gibt an, welche Wärmemenge bei der Verbrennung einer bestimmten Menge Brennstoff freigesetzt wird. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Kilojoule pro Kubikmeter (kJ/m³) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Wirkungsgrad
    Luftschacht
    Ein Luftschacht ist ein Kanal oder eine Röhre, durch die Luft transportiert wird. In einer Warmluftheizung dienen Luftschächte dazu, die erwärmte Luft von der Heizungsanlage in die einzelnen Räume zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Zuluft, Abluft
    Konvektion
    Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In einer Heizungsanlage wird Konvektion genutzt, um die erwärmte Luft im Raum zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftzirkulation
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie verloren geht und die Heizung sparsamer ist.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Ist eine Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung üblich?
      Antwort: Warmluftheizungen mit Öl-Kamin sind in älteren Mietwohnungen anzutreffen, aber aufgrund ihrer oft geringen Effizienz und der Umweltbelastung werden sie zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt.
    2. Frage: Wie kann ich den Ölverbrauch meiner Warmluftheizung senken?
      Antwort: Achten Sie auf eine gute Isolierung der Wohnung, vermeiden Sie unnötiges Heizen leerstehender Räume und regulieren Sie die Luftmenge über die Klappen und Lüfter. Eine regelmäßige Wartung des Kamins durch einen Fachmann kann ebenfalls den Verbrauch senken.
    3. Frage: Welche Alternativen gibt es zu einer Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung?
      Antwort: Mögliche Alternativen sind der Einbau einer Gasheizung, einer Pelletheizung oder einer Wärmepumpe. Diese Systeme sind in der Regel effizienter und umweltfreundlicher, erfordern aber eine größere Investition.
    4. Frage: Wer ist für die Wartung der Warmluftheizung in einer Mietwohnung zuständig?
      Antwort: In der Regel ist der Vermieter für die Wartung und Instandhaltung der Heizungsanlage verantwortlich. Der Mieter ist jedoch verpflichtet, den Vermieter über Mängel oder Störungen zu informieren.
    5. Frage: Kann ich als Mieter den Austausch der Warmluftheizung verlangen?
      Antwort: Ein Anspruch auf den Austausch der Heizungsanlage besteht in der Regel nicht, es sei denn, die Anlage ist defekt oder entspricht nicht den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Es kann jedoch sinnvoll sein, mit dem Vermieter über eine Modernisierung zu verhandeln.
    6. Frage: Was bedeutet Nennleistung bei einer Heizung?
      Antwort: Die Nennleistung gibt an, welche Wärmemenge die Heizung maximal pro Stunde erzeugen kann. Sie sollte auf die Größe und den Wärmebedarf der zu beheizenden Fläche abgestimmt sein.
    7. Frage: Wie berechne ich meinen jährlichen Ölverbrauch?
      Antwort: Notieren Sie die Füllstände des Öltanks zu Beginn und am Ende der Heizperiode. Die Differenz ergibt den Jahresverbrauch. Teilen Sie diesen Wert durch die beheizte Fläche, um den Verbrauch pro Quadratmeter zu erhalten.
    8. Frage: Was sind Luftschachtöffnungen?
      Antwort: Luftschachtöffnungen sind Öffnungen in Wänden oder Decken, durch die die erwärmte Luft von der Heizungsanlage in die einzelnen Räume geleitet wird.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken in der Mietwohnung
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
    • Rechte und Pflichten von Mietern bei Heizungsproblemen
      Was Mieter tun können, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert oder ausfällt.
    • Moderne Heizsysteme für Mietwohnungen
      Überblick über effiziente und umweltfreundliche Heizalternativen.
    • Wärmedämmung in der Mietwohnung verbessern
      Möglichkeiten zur Reduzierung des Wärmeverlusts und zur Steigerung des Wohnkomforts.
    • Heizkostenabrechnung prüfen
      Wie Mieter ihre Heizkostenabrechnung verstehen und Fehler erkennen können.
  2. Warmluftheizung: Kaltluft-Rückführung optimieren!

Eine Formel, auch nur eine grobe ...
    kann man leider nicht geben. Zu viele Randbedingungen müssen dabei berücksichtigt werden (Dämmung, Außenfläche, Fenster, ...). Ein Problem dieser Warmluftheizungen ist, das ein "Luftaustausch" erfolgen muss. Die Warme Luft muss rein ins Wohnzimmer, und die kalte? Ja wo bleibt bei Ihnen die verdrängte Kaltluft? Erste Empfehlung wäre gewesen, die Türen zwischen dem Raum mit dem Ofen und dem Wohnzimmer einen Spalt offen zu lassen. Da das Treppenhaus dazwischen liegt, vielleicht doch keine so gute Idee. Solange aber keine eigene Rückleitung für Kaltluft existiert, sehe ich das als zunächst einzige Lösung. Selbst ein Gebläse bringt nix, wenn Ihr Wohnzimmer ansonsten schön luftdicht ist.
  3. Heizleistung: 100 W/m² – Faustformel für Warmluftheizung

Die Leistung
    ist genau nach dem Handwerkerdaumen gerechnet (100 W/m²). Passt also vermutlich. Das hat allerdings nichts mit dem zu erwartenden Energieverbrauch zu tun.
    Wird die Heizung denn ausgeschaltet? Sonst kann man sie ja auch durchlaufen lassen, wenn es ansonsten unangenehm kalt wird. Oder gibt es dann Sauna im Schlafzimmer? Wie ist das eigentlich mit der Schallübertragung?
  4. Ölverbrauch: Berechnung für Warmluft-Schwerkraftheizung

Was Sie da haben,
    ist eine klassische Warmluft-Schwerkraftheizung.
    1. Zum Brenner: Sie haben ein Heizöl-Schalen-Verdampfungsbrenner. D.h., nicht mit Gebläse, wie bei einem "normalen" Zerstäubungsbrenner, sondern nur mit Pumpe und einem Nadelventil, durch welches das Öl auf die Schalen läuft, wo es geräuscharm verdampft. Zum Ölverbrauch überschlägig auszurechnen brauchen Sie die Wärmemenge von Heiöl EL= 10 kWh/Liter und den ungefähren feuerungstechnischen Wirkungsgrad, der bei diesen Brennern mit einem CO2-Gehalt von ca. 10-11 % bei ca. 85-90 % liegt. Sonstige Verluste gibt es nicht, da Ihnen durch die Konstruktion alle Abstrahlungen des Kessel zur Verfügung stehen. Ebenso keine Bereitschaftsverluste, da eine Warmluftheizung.
    Zur Rechnung: Der Brenner läuft angenommen 6 Std. an einem Tag, dann verbrauchen Sie bei Nennleistung (11,5 kW / 10 kWh/l) /0,85 x 6 h ca. 8 Liter Öl an diesem Tag. Aus der Erfahrung einiger Kunden brauchen Sie für eine solche Wohnung ca. 2.000 Liter Öl pro Jahr. Ich selbst habe keine Erfahrungswerte.
    2. Zu den "kalten" Räumen: Dazu hat Herr Ulrich oben schon das Wichtigste geschrieben. Trotzdem zu Ihrem Verständnis: Eine Schwerkraft-Luftheizung beruht auf dem Prinzip der Gewichtsdifferenz zwischen der in die Heizkammer einströmenden kälteren und der aus der Heizkammer austretenden wärmeren Luft. Je größer die Temperaturdifferenz zwischen der kalten und warmen Luft ist, desto größer wird die Arbeitskraft (Das selbe Prinzip eines Schornsteins). Aus Heizungstechnischen und hygienischen Gründen sollte keine größere Temperaturdifferenz als 50 K (Grad°) angestrebt werden. Außerdem bestimmt sich die Größe der Arbeitskraft durch die Auftriebshöhe zwischen Zuluft (in der Heizkammer) und Abluftdurchlass (im Raum).
    Die nun in einen Raum einströmende warme Zuluft verdrängt die Raumluft soweit, wie die Raumluft durch Abluftdurchlässe abströmen kann. Zu- und Abluftdurchlässe müssen also gleiche bzw. gleichwertige (eckige/runde) Querschnitte haben, wobei es unerheblich ist, ob für die Abluft ein Durchlass in der Wand oder Tür, oder ob eine Abluft- / bzw. Umluftleitung (z.B. zum Fuß des Heizeinsatzes zurück) eingebaut wird. Weil jedoch eine solche Schwerkraft-Luftheizung nur einen geringen Überdruck in einem Raum erzeugen kann, reichen die Undichtigkeiten von Türen und (alter) Fenster als Abluftdurchlass nicht aus.
    Um die Probleme in Ihrem EGAbk. einzugrenzen, sollten Sie sich deshalb genau die Abluftöffnungen dieser Räume ansehen und auch die (kalte) Zuluft zum Heizeinsatz. Denn nicht nur der Ölbrenner braucht frische Luft, die dann durch den Schornstein geht, sondern auch die Heizkammer um diesen Ofen herum. Sollten Sie nicht weiterkommen, ist ein guter Kachelofen- und Lüftungsbauer in Ihrer Nähe der richtige Ansprechpartner.
    Mit sonnigem Gruß
  5. Warmluftheizung: Ungleichmäßige Wärmeverteilung – Ursachen

Ergänzung zum Problem Warmluftheizung
    Hallo ,
    danke für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
    Die Heizung wird durch ein 2-Stufen-Thermostat geregelt (Aus, 1HSt, 2HSt), dieses befindet sich im Wohnzimmer. Aber gerade dieses Wohnzimmer bleibt im Vergleich zu allen anderen Zimmern kalt, sodass , wenn ich Beispielsweise auf 23 °C Stelle, der Offen rund um die Uhr volle Leistung heizt. Dabei werden die anderen Räume (Zimmer mit Kamin, SZAbk., Kü) um so wärmer. Das Wohnzimmer erreicht die 23 °C aber nur sehr langsam. Zumindest nicht in allen Ecken. Dort wo die Warmluft ausströmt (ziemlich nah an der Tür) ist es wärmer, am Thermostat sind 23 °C, am Fenster nur 18 °C. Aber da läuft die Heizung fast ständig.
    Der Buderus bietet auch eine Zwischenheizstufe (5 kW-0,48 l/h) an, aber in diesen Modus schaltet er selten. Der Verbrauch ist bei Voller Leistung mit 1,25 Liter / h angegeben, was bei 24 h * 1,25 = 30 Liter Heizöl sind, die mich ca. 25 DM kosten (pro Tag!).
    Das wäre, so denke ich, doch ein bisschen viel oder?
    Auch gibt es die sogenannten Abluftkanäle nicht in dieser Form. Ich kann nur durch "Türauflassen" die kalte Abluft aus den Zimmern lassen.
    Die im Wohnzimmer liegende Warmluftöffnung ist ca. 20 cm über den Fußboden angebracht, und gleich daneben befindet sich die Tür zur Diele/Treppenaufgang.
    Muss in diese Tür eine Öffnung rein? Unterhalb in Fußbodennähe oder oberhalb?
    Nur das Zimmer mit dem Kamin kann die kalte Luft durch den Kamin selber (Fuß Heizeinsatz) aufnehmen.
    Würde das am Ende heißen, dass ich alle Türen zum Kamin hin aufstehen lassen muss?
    Da mein Thermostat auch nicht die Möglichkeit bietet, die Temperatur über den Tag zu programmieren (Nachtabsenkung, Wochenende) überlege ich mir ein Wand-Thermostat mit diesen Eigenschaften zu kaufen. (Conrad, ELV) Diese dort angebotenen Thermostate sind jedoch nur 2-Punkt-Regler. Ich hääte also nicht die Möglichkeit die mittlere Heizstufe meines Ofens anzusteuern. Ist die ratsam?
    Danke u. MfG
    D. Senger
  6. Warmluftheizung: Kaltluftrücklauf prüfen – Lösung!

Luftrücklauf versperrt?
    So eine Heizung hatten meine Eltern (Kachelofen mit entspr. Luftführung in verschiedene Zimmer. Da war dann auch der "Kaltluftrücklauf" geregelt  -  mit Öffnungen in Wänden und Gittern davor. Ist so was bei Ihnen vielleicht übertapeziert oder so? Nicht jeder Vormieter muss ja was von dieser Heizung verstanden haben! Ansonsten ist das ein typisches kalte Füße  -  Heißer Kopf Heizsystem, total ungesund und unangenehm. Weil ja die heiße Luft sich unter der Zimerdecke sammelt und abkühlend nach unten fällt. Bin froh das ich nicht mehr in so was wohnen muss!
  7. Buderus öh 2.2: Raumthermostat mit Nachtabsenkung

Raumthermostat
    Hallo Herr Dennis Senger
    es gibt für Ihren Bud. öh 2.2 ein Raumthermostat "Elektronik 2043" mit Nachtabsenkung Art. Nr. 4511 094 von Buderus Preis ca. 265,- DM. Achtung ist Auslaufmodell bei Buderus anfragen ob noch vorhanden altrnativ das neue Raumthermostat BERT Preis ca. 456,- DM mit Wochenprogramm und ein frei programmierbares.
    Ansonsten haben die Vorschreiber die Funktion Ihrer Warmluftheizung toll erklärt.
    Schöne Grüße aus Bayern von Johann Semmelmann
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmluftheizung (Öl-Kamin): Optimierung für Mietwohnung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Warmluftheizung (Buderus öh 2.2) in einer Mietwohnung. Zentrale Themen sind die Heizleistung, der Ölverbrauch, ungleichmäßige Wärmeverteilung und mögliche Alternativen. Nutzer tauschen Erfahrungen und Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnkomforts aus. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Funktion des Kaltluftrücklaufs, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmluftheizung: Ungleichmäßige Wärmeverteilung – Ursachen wird das Problem ungleichmäßiger Wärmeverteilung thematisiert, wobei das Wohnzimmer trotz Thermostat kalt bleibt. Dies deutet auf mögliche Probleme mit der Luftzirkulation oder der Thermostat-Platzierung hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Warmluftheizung: Kaltluftrücklauf prüfen – Lösung! schlägt vor, den Kaltluftrücklauf zu überprüfen, da dieser oft übertapeziert oder anderweitig blockiert sein kann. Eine freie Luftzirkulation ist entscheidend für die Effizienz der Warmluftheizung.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Heizleistung: 100 W/m² – Faustformel für Warmluftheizung wird die Faustformel von 100 W/m² zur Berechnung der Heizleistung erwähnt. Dies dient als grobe Orientierung, wobei individuelle Faktoren wie Dämmung und Fensterflächen berücksichtigt werden müssen.

💰 Kosten: Der Beitrag Buderus öh 2.2: Raumthermostat mit Nachtabsenkung nennt alternative Raumthermostate von Buderus, inklusive Preisangaben (in DM). Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt, was die Verfügbarkeit beeinflussen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kaltluftrücklauf auf Blockaden und optimieren Sie die Thermostat-Einstellungen. Ziehen Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Heizungstechnik hinzu, um die Warmluftheizung effizienter zu betreiben. Prüfen Sie die Möglichkeit eines modernen Raumthermostats zur besseren Steuerung der Heizung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11532: Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektrische Fußboden- oder Wandheizung im Altbau: Kosten, Effizienz & Vergleich als Zusatzheizung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzofeneinsatz für Kachelofen: Kosten, Einbau & Alternativen im Altbau?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Jolly Mec Combi Aer: Erfahrungen mit Holz-Gas-Hybridofen im Altbau gesucht?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Strahlungswärme: Optimale Wärmeverteilung im Reiheneckhaus?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Unterschiede, Funktion & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen mit Heizeinsatz: Vor- & Nachteile, Kosten & Heizleistung?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen: Unterschiede, Effizienz & Strahlungswärme im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmluftheizung in Mietwohnung: Was Mieter wissen müssen

Suche nach: Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung, Ölverbrauch, Heizkosten, Buderus, Heizalternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼