Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
Ich suche jemanden der sich mit folgendem auskennt und mir helfen kann.
Ich bin gerade als Mieter in eine Wohnung gezogen.
Dort wird die gesamte Wohnung (2 Etagen ca. 115 m²) mit einem
Öl-Kamin - Buderus öh 2.2 bezeizt.
Die Nennleistung beträgt laut Hersteller ca. 11,5 kW
Reicht diese Leistung aus, um einen Wohnraum von 115 m² zu beheizen?
Gibt es einen Angabe über den Durchschnittsverbrauch solcher Anlagen. Mein Vermieter meint zumindest, " dies sei eine sehr Sparsame Heizung. "
Der Kamin steht in der unteren Etage. In jedem Zimmer kommen dann Luftschachtöffnungen aus den Wänden.
Die Küche und das Schlafzimmer befinden sich in der oberen Etage und liegen genau über den Kamin. In diesen Zimmern kommt auch gewaltig warme Luft aus den Wandöffnungen heraus, sodass diese Zimmer auch relativ schnell warm werden.
Das Wohnzimmer und ein Kinderzimmer liegen auf der anderen Seite vom Treppenhaus, und die "warme" Luft geht durch ein ca. 3 - 4 m langes Rohr (isoliert, ca. 20 cm Durchmesser) von links nach rechts. Doch leider kommt auf dieser Seite (im Wohnzimmer und Kinderzimmer) nur sehr wenig warme Luft an. Zumindest nicht so wie in den anderen beiden Zimmern (SZAbk., Kü).
Leider werden diese Zimmer auch nicht besonders warm.
Wenn der Buderus längere Zeit auf Nennleistung heizt, erreiche ich nur langsam die 20 °C.
Kann man da mit Lüftern nachhelfen, die die Luftmenge erhöhen?
Auch wenn ich in der Küche und im Schlafzimmer die Klappen völlig schließe, beschleunigt das die Beheizung der "kalten" zwei Zimmer nicht.
Ich will auch meinen Vermieter daraufhin ansprechen, aber ohne das nötige Hintergrundwissen bringt das nix.
Gibt es außerdem eine Formel, mit der ich den Ölverbrauch pro Jahr grob vorkalkulieren kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen
D. Senger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Bedienung oder Wartung des Öl-Kamins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung. Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung als potenziell problematisch hinsichtlich Effizienz und Kostenkontrolle. Die Nennleistung von 11,5 kW für 115 m² könnte ausreichend sein, aber der tatsächliche Ölverbrauch hängt stark von der Isolierung des Gebäudes, den individuellen Heizgewohnheiten und der Effizienz des Kamins ab.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung durch die Luftschachtöffnungen kann zu kalten oder überhitzten Zonen führen, was den Wohnkomfort beeinträchtigt und zu höherem Energieverbrauch führt.
Ich empfehle, den tatsächlichen Ölverbrauch über einen längeren Zeitraum zu beobachten und mit dem Durchschnittsverbrauch vergleichbarer Wohnungen zu vergleichen. Achten Sie auf die korrekte Einstellung der Klappen und Lüfter, um die Luftmenge optimal zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über die Möglichkeit einer effizienteren Heizungsanlage oder über Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung, um langfristig Heizkosten zu sparen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nennleistung
- Die Nennleistung ist die maximale Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit (meist Stunde) erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und dient als Maß für die Heizkapazität. Eine korrekte Nennleistung ist entscheidend für eine effiziente Beheizung.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizwert - Öl-Kamin
- Ein Öl-Kamin ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird und die erzeugte Wärme über einen Kamin abführt. Öl-Kamine waren früher verbreitet, werden aber aufgrund ihrer geringen Effizienz und der Umweltbelastung zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Kaminofen, Warmluftheizung - Warmluftheizung
- Eine Warmluftheizung ist ein Heizsystem, das die erzeugte Wärme über Luftkanäle in die einzelnen Räume verteilt. Die Luft wird dabei zentral erwärmt und dann durch Ventilatoren oder natürliche Konvektion transportiert.
Verwandte Begriffe: Luftheizung, Gebläseheizung, Konvektionsheizung - Heizwert
- Der Heizwert gibt an, welche Wärmemenge bei der Verbrennung einer bestimmten Menge Brennstoff freigesetzt wird. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Kilojoule pro Kubikmeter (kJ/m³) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Energieverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Wirkungsgrad - Luftschacht
- Ein Luftschacht ist ein Kanal oder eine Röhre, durch die Luft transportiert wird. In einer Warmluftheizung dienen Luftschächte dazu, die erwärmte Luft von der Heizungsanlage in die einzelnen Räume zu leiten.
Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Zuluft, Abluft - Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In einer Heizungsanlage wird Konvektion genutzt, um die erwärmte Luft im Raum zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftzirkulation - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie verloren geht und die Heizung sparsamer ist.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist eine Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung üblich?
Antwort: Warmluftheizungen mit Öl-Kamin sind in älteren Mietwohnungen anzutreffen, aber aufgrund ihrer oft geringen Effizienz und der Umweltbelastung werden sie zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt. - Frage: Wie kann ich den Ölverbrauch meiner Warmluftheizung senken?
Antwort: Achten Sie auf eine gute Isolierung der Wohnung, vermeiden Sie unnötiges Heizen leerstehender Räume und regulieren Sie die Luftmenge über die Klappen und Lüfter. Eine regelmäßige Wartung des Kamins durch einen Fachmann kann ebenfalls den Verbrauch senken. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu einer Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung?
Antwort: Mögliche Alternativen sind der Einbau einer Gasheizung, einer Pelletheizung oder einer Wärmepumpe. Diese Systeme sind in der Regel effizienter und umweltfreundlicher, erfordern aber eine größere Investition. - Frage: Wer ist für die Wartung der Warmluftheizung in einer Mietwohnung zuständig?
Antwort: In der Regel ist der Vermieter für die Wartung und Instandhaltung der Heizungsanlage verantwortlich. Der Mieter ist jedoch verpflichtet, den Vermieter über Mängel oder Störungen zu informieren. - Frage: Kann ich als Mieter den Austausch der Warmluftheizung verlangen?
Antwort: Ein Anspruch auf den Austausch der Heizungsanlage besteht in der Regel nicht, es sei denn, die Anlage ist defekt oder entspricht nicht den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Es kann jedoch sinnvoll sein, mit dem Vermieter über eine Modernisierung zu verhandeln. - Frage: Was bedeutet Nennleistung bei einer Heizung?
Antwort: Die Nennleistung gibt an, welche Wärmemenge die Heizung maximal pro Stunde erzeugen kann. Sie sollte auf die Größe und den Wärmebedarf der zu beheizenden Fläche abgestimmt sein. - Frage: Wie berechne ich meinen jährlichen Ölverbrauch?
Antwort: Notieren Sie die Füllstände des Öltanks zu Beginn und am Ende der Heizperiode. Die Differenz ergibt den Jahresverbrauch. Teilen Sie diesen Wert durch die beheizte Fläche, um den Verbrauch pro Quadratmeter zu erhalten. - Frage: Was sind Luftschachtöffnungen?
Antwort: Luftschachtöffnungen sind Öffnungen in Wänden oder Decken, durch die die erwärmte Luft von der Heizungsanlage in die einzelnen Räume geleitet wird.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken in der Mietwohnung
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. - Rechte und Pflichten von Mietern bei Heizungsproblemen
Was Mieter tun können, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert oder ausfällt. - Moderne Heizsysteme für Mietwohnungen
Überblick über effiziente und umweltfreundliche Heizalternativen. - Wärmedämmung in der Mietwohnung verbessern
Möglichkeiten zur Reduzierung des Wärmeverlusts und zur Steigerung des Wohnkomforts. - Heizkostenabrechnung prüfen
Wie Mieter ihre Heizkostenabrechnung verstehen und Fehler erkennen können.
-
Warmluftheizung: Kaltluft-Rückführung optimieren!
Eine Formel, auch nur eine grobe ...
kann man leider nicht geben. Zu viele Randbedingungen müssen dabei berücksichtigt werden (Dämmung, Außenfläche, Fenster, ...). Ein Problem dieser Warmluftheizungen ist, das ein "Luftaustausch" erfolgen muss. Die Warme Luft muss rein ins Wohnzimmer, und die kalte? Ja wo bleibt bei Ihnen die verdrängte Kaltluft? Erste Empfehlung wäre gewesen, die Türen zwischen dem Raum mit dem Ofen und dem Wohnzimmer einen Spalt offen zu lassen. Da das Treppenhaus dazwischen liegt, vielleicht doch keine so gute Idee. Solange aber keine eigene Rückleitung für Kaltluft existiert, sehe ich das als zunächst einzige Lösung. Selbst ein Gebläse bringt nix, wenn Ihr Wohnzimmer ansonsten schön luftdicht ist. -
Heizleistung: 100 W/m² – Faustformel für Warmluftheizung
Die Leistung
ist genau nach dem Handwerkerdaumen gerechnet (100 W/m²). Passt also vermutlich. Das hat allerdings nichts mit dem zu erwartenden Energieverbrauch zu tun.
Wird die Heizung denn ausgeschaltet? Sonst kann man sie ja auch durchlaufen lassen, wenn es ansonsten unangenehm kalt wird. Oder gibt es dann Sauna im Schlafzimmer? Wie ist das eigentlich mit der Schallübertragung? -
Ölverbrauch: Berechnung für Warmluft-Schwerkraftheizung
Was Sie da haben,
ist eine klassische Warmluft-Schwerkraftheizung.
1. Zum Brenner: Sie haben ein Heizöl-Schalen-Verdampfungsbrenner. D.h., nicht mit Gebläse, wie bei einem "normalen" Zerstäubungsbrenner, sondern nur mit Pumpe und einem Nadelventil, durch welches das Öl auf die Schalen läuft, wo es geräuscharm verdampft. Zum Ölverbrauch überschlägig auszurechnen brauchen Sie die Wärmemenge von Heiöl EL= 10 kWh/Liter und den ungefähren feuerungstechnischen Wirkungsgrad, der bei diesen Brennern mit einem CO2-Gehalt von ca. 10-11 % bei ca. 85-90 % liegt. Sonstige Verluste gibt es nicht, da Ihnen durch die Konstruktion alle Abstrahlungen des Kessel zur Verfügung stehen. Ebenso keine Bereitschaftsverluste, da eine Warmluftheizung.
Zur Rechnung: Der Brenner läuft angenommen 6 Std. an einem Tag, dann verbrauchen Sie bei Nennleistung (11,5 kW / 10 kWh/l) /0,85 x 6 h ca. 8 Liter Öl an diesem Tag. Aus der Erfahrung einiger Kunden brauchen Sie für eine solche Wohnung ca. 2.000 Liter Öl pro Jahr. Ich selbst habe keine Erfahrungswerte.
2. Zu den "kalten" Räumen: Dazu hat Herr Ulrich oben schon das Wichtigste geschrieben. Trotzdem zu Ihrem Verständnis: Eine Schwerkraft-Luftheizung beruht auf dem Prinzip der Gewichtsdifferenz zwischen der in die Heizkammer einströmenden kälteren und der aus der Heizkammer austretenden wärmeren Luft. Je größer die Temperaturdifferenz zwischen der kalten und warmen Luft ist, desto größer wird die Arbeitskraft (Das selbe Prinzip eines Schornsteins). Aus Heizungstechnischen und hygienischen Gründen sollte keine größere Temperaturdifferenz als 50 K (Grad°) angestrebt werden. Außerdem bestimmt sich die Größe der Arbeitskraft durch die Auftriebshöhe zwischen Zuluft (in der Heizkammer) und Abluftdurchlass (im Raum).
Die nun in einen Raum einströmende warme Zuluft verdrängt die Raumluft soweit, wie die Raumluft durch Abluftdurchlässe abströmen kann. Zu- und Abluftdurchlässe müssen also gleiche bzw. gleichwertige (eckige/runde) Querschnitte haben, wobei es unerheblich ist, ob für die Abluft ein Durchlass in der Wand oder Tür, oder ob eine Abluft- / bzw. Umluftleitung (z.B. zum Fuß des Heizeinsatzes zurück) eingebaut wird. Weil jedoch eine solche Schwerkraft-Luftheizung nur einen geringen Überdruck in einem Raum erzeugen kann, reichen die Undichtigkeiten von Türen und (alter) Fenster als Abluftdurchlass nicht aus.
Um die Probleme in Ihrem EGAbk. einzugrenzen, sollten Sie sich deshalb genau die Abluftöffnungen dieser Räume ansehen und auch die (kalte) Zuluft zum Heizeinsatz. Denn nicht nur der Ölbrenner braucht frische Luft, die dann durch den Schornstein geht, sondern auch die Heizkammer um diesen Ofen herum. Sollten Sie nicht weiterkommen, ist ein guter Kachelofen- und Lüftungsbauer in Ihrer Nähe der richtige Ansprechpartner.
Mit sonnigem Gruß -
Warmluftheizung: Ungleichmäßige Wärmeverteilung – Ursachen
Ergänzung zum Problem Warmluftheizung
Hallo ,
danke für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Die Heizung wird durch ein 2-Stufen-Thermostat geregelt (Aus, 1HSt, 2HSt), dieses befindet sich im Wohnzimmer. Aber gerade dieses Wohnzimmer bleibt im Vergleich zu allen anderen Zimmern kalt, sodass , wenn ich Beispielsweise auf 23 °C Stelle, der Offen rund um die Uhr volle Leistung heizt. Dabei werden die anderen Räume (Zimmer mit Kamin, SZAbk., Kü) um so wärmer. Das Wohnzimmer erreicht die 23 °C aber nur sehr langsam. Zumindest nicht in allen Ecken. Dort wo die Warmluft ausströmt (ziemlich nah an der Tür) ist es wärmer, am Thermostat sind 23 °C, am Fenster nur 18 °C. Aber da läuft die Heizung fast ständig.
Der Buderus bietet auch eine Zwischenheizstufe (5 kW-0,48 l/h) an, aber in diesen Modus schaltet er selten. Der Verbrauch ist bei Voller Leistung mit 1,25 Liter / h angegeben, was bei 24 h * 1,25 = 30 Liter Heizöl sind, die mich ca. 25 DM kosten (pro Tag!).
Das wäre, so denke ich, doch ein bisschen viel oder?
Auch gibt es die sogenannten Abluftkanäle nicht in dieser Form. Ich kann nur durch "Türauflassen" die kalte Abluft aus den Zimmern lassen.
Die im Wohnzimmer liegende Warmluftöffnung ist ca. 20 cm über den Fußboden angebracht, und gleich daneben befindet sich die Tür zur Diele/Treppenaufgang.
Muss in diese Tür eine Öffnung rein? Unterhalb in Fußbodennähe oder oberhalb?
Nur das Zimmer mit dem Kamin kann die kalte Luft durch den Kamin selber (Fuß Heizeinsatz) aufnehmen.
Würde das am Ende heißen, dass ich alle Türen zum Kamin hin aufstehen lassen muss?
Da mein Thermostat auch nicht die Möglichkeit bietet, die Temperatur über den Tag zu programmieren (Nachtabsenkung, Wochenende) überlege ich mir ein Wand-Thermostat mit diesen Eigenschaften zu kaufen. (Conrad, ELV) Diese dort angebotenen Thermostate sind jedoch nur 2-Punkt-Regler. Ich hääte also nicht die Möglichkeit die mittlere Heizstufe meines Ofens anzusteuern. Ist die ratsam?
Danke u. MfG
D. Senger -
Warmluftheizung: Kaltluftrücklauf prüfen – Lösung!
Luftrücklauf versperrt?
So eine Heizung hatten meine Eltern (Kachelofen mit entspr. Luftführung in verschiedene Zimmer. Da war dann auch der "Kaltluftrücklauf" geregelt - mit Öffnungen in Wänden und Gittern davor. Ist so was bei Ihnen vielleicht übertapeziert oder so? Nicht jeder Vormieter muss ja was von dieser Heizung verstanden haben! Ansonsten ist das ein typisches kalte Füße - Heißer Kopf Heizsystem, total ungesund und unangenehm. Weil ja die heiße Luft sich unter der Zimerdecke sammelt und abkühlend nach unten fällt. Bin froh das ich nicht mehr in so was wohnen muss! -
Buderus öh 2.2: Raumthermostat mit Nachtabsenkung
Raumthermostat
Hallo Herr Dennis Senger
es gibt für Ihren Bud. öh 2.2 ein Raumthermostat "Elektronik 2043" mit Nachtabsenkung Art. Nr. 4511 094 von Buderus Preis ca. 265,- DM. Achtung ist Auslaufmodell bei Buderus anfragen ob noch vorhanden altrnativ das neue Raumthermostat BERT Preis ca. 456,- DM mit Wochenprogramm und ein frei programmierbares.
Ansonsten haben die Vorschreiber die Funktion Ihrer Warmluftheizung toll erklärt.
Schöne Grüße aus Bayern von Johann Semmelmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmluftheizung (Öl-Kamin): Optimierung für Mietwohnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Warmluftheizung (Buderus öh 2.2) in einer Mietwohnung. Zentrale Themen sind die Heizleistung, der Ölverbrauch, ungleichmäßige Wärmeverteilung und mögliche Alternativen. Nutzer tauschen Erfahrungen und Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnkomforts aus. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Funktion des Kaltluftrücklaufs, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmluftheizung: Ungleichmäßige Wärmeverteilung – Ursachen wird das Problem ungleichmäßiger Wärmeverteilung thematisiert, wobei das Wohnzimmer trotz Thermostat kalt bleibt. Dies deutet auf mögliche Probleme mit der Luftzirkulation oder der Thermostat-Platzierung hin.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Warmluftheizung: Kaltluftrücklauf prüfen – Lösung! schlägt vor, den Kaltluftrücklauf zu überprüfen, da dieser oft übertapeziert oder anderweitig blockiert sein kann. Eine freie Luftzirkulation ist entscheidend für die Effizienz der Warmluftheizung.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Heizleistung: 100 W/m² – Faustformel für Warmluftheizung wird die Faustformel von 100 W/m² zur Berechnung der Heizleistung erwähnt. Dies dient als grobe Orientierung, wobei individuelle Faktoren wie Dämmung und Fensterflächen berücksichtigt werden müssen.
💰 Kosten: Der Beitrag Buderus öh 2.2: Raumthermostat mit Nachtabsenkung nennt alternative Raumthermostate von Buderus, inklusive Preisangaben (in DM). Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt, was die Verfügbarkeit beeinflussen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kaltluftrücklauf auf Blockaden und optimieren Sie die Thermostat-Einstellungen. Ziehen Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Heizungstechnik hinzu, um die Warmluftheizung effizienter zu betreiben. Prüfen Sie die Möglichkeit eines modernen Raumthermostats zur besseren Steuerung der Heizung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … habe ich die Anordnung nicht so ganz verstanden, normale Heizkörper, oder Warmluftheizung? …
- … Papier zeichnen. Wenn es mir gelingt, den Küchenherd mit dem fixen Kamin außerhalb des Aufzugs .. und die Verbindung zum HWS aus dem …
- … Fenster nicht richtig isolieren und das Wohnklima darunter leidet. In der Ölkrise ging der Trend wieder in die andere Richtung: Mauern und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
- … Heizung erneuern: Ölverbrauch senken …
- … Heizung komplett sanieren? Ölverbrauch senken mit Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischem Abgleich. Jetzt informieren …
- … Heizung, Sanierung, Ölheizung, Brennwerttechnik, Solarspeicher, hydraulischer Abgleich, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizkörperthermostate …
- … Heizung, Sanierung, Energieeffizienz, Ölheizung, Brennwerttechnik …
- … Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & …
- … Rat. Bisher heizen wir in einer Doppelhaushälfte (100 m²) 2900 L Öl pro Jahr. In einem Wärmetauscher im Keller (mit einer Schrag Brennerschublade) …
- … Ziel ist eine sparsame Öl-Heizung zu haben. Mein Stand bis jetzt: …
- … Öl-Brennwert mit wenig KWAbk., mit Thermostaten, Hydraulischer Abgleich, Pumpe drehzahlgesteuert. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Ölheizung in Ihrer Doppelhaushälfte (100 m²) erneuern möchten, um den …
- … hohen Ölverbrauch von 2900 Litern pro Jahr zu senken. Hier sind einige Empfehlungen: …
- … Solarspeicher für Brauchwasser: Die Nachrüstung eines Solarspeichers zur Brauchwassererwärmung kann den Ölverbrauch zusätzlich reduzieren, besonders in den Sommermonaten. …
- … Welche Vorteile bietet ein Brennwertbrenner gegenüber einem alten Ölkessel? …
- … herkömmlichen Ölkessel ungenutzt entweichen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt, was zu einer deutlichen Reduzierung des Ölverbrauchs und der Heizkosten führt. Zudem werden die Emissionen reduziert. …
- … Ein Solarspeicher für Brauchwasser kann den Bedarf an Öl zur Warmwasserbereitung deutlich reduzieren, insbesondere in den Sommermonaten. Die Investition amortisiert …
- … sich in der Regel über die Jahre durch die Einsparungen beim Ölverbrauch. …
- … Ein Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Ölheizung: Vorlauftemperatur 55°C – Stand der Technik …
- … der Seufzer kommt von Herzen. Es gibt immer noch genügend Unbeirrbare, die noch auf eine Zukunft mit Ölheizung setzen. Meine Meinung dazu ist hinlänglich bekannt, deshalb dazu …
- … 2. Öl-Brennwerttechnik ist die ideale Mainstream-Antwort der Ölindustrie auf den Stand …
- … älter als 15 Jahre werden! Denn so lange gibt es diese Ölbrennwert-Vermarktungsstrategie überhaupt noch nicht. Und dann noch das Getöse mit (dem …
- … Mein Rat: Schaffen Sie sich einen bewährten Ölkessel an, der schön heiß innen gehalten wird und mit einem …
- … Schielen Sie nicht auf die kleinste Leistung bei einem Ölbrenner, denn je kleiner, desto winziger die Bohrung zum Zerstäuben des …
- … Öls in der Öldüse (wenige hundertstel Millimeter groß) und desto höher …
- … die Gefahr, dass die Öldüse sich durch kleinste Verunreinigungen im Öl zusetzt. Um dem entgegen zu wirken, hat Ihre neue Mini-Anlage einen …
- … besonders feinen (und natürlich teureren) Ölfilter ... …
- … Ein Ölbrenner kann im Gegensatz zu einem modernen Gasbrennwertgerät NICHT modulieren, er kennt eben nur AN oder AUS. Daher ist größeres Kesselwasservolumen für einen wenigstens 3-minütigen Betrieb von Vorteil, soll der Kessel nicht mindestens 10 mal die Stunde Takten . Und ein Mischer gehört daher selbstverständlich für die geringeren Heizkreistemperatur auch dazu. …
- … Das sollte zur Ölbrennwerttechnik und zum Kessel genügen. …
- … Ölheizung mit Brennwert: Abgasführung im Nebenzug …
- … Danke für die Übersicht. Ich bin selbst nicht ganz glücklich mit Öl, da die Erschließungskosten aber zu hoch sind, und wir …
- … den Tank schon im Haus haben, wird es wohl Öl bleiben ... Und an Brennwert reizt mich besonders, dass ich mit einem Kunststoffrohr die Abgase durch einen alten Nebenzug schicken kann. Dann bleibt der Hauptzug frei für den Grundofen ... …
- … Ölheizung: Alternativen & steigende Ölpreise – Faktencheck …
- … und schließlich ist jede Investition in Öl 'rausgeschmissenes Geld - Neuer Rekord heute >113$/Barrel: …
- … Die Internationale Energieagentur erklärt der Politik Wir sollten das Öl verlassen, bevor das Öl uns verlässt …
- … Seit Dezember 1999 ist der Rohölpreis von 10 $ pro Fass Öl Anfang des Jahres 2008 auf einen Höchststand von 112 $, also um den Faktor zehn, angestiegen. Tatsächlich stagniert die weltweite Ölförderung seit dem Jahr 2005 oder ist sogar leicht gesunken. …
- … Damit hat die Diskussion um den Zeitpunkt des Erreichens des weltweiten Ölfördermaximums ein neues Stadium erreicht. Nun geht die Diskussion darüber, ob …
- … Ölmärkte zu sehen - für die Wirtschaft wird es nicht gut sein. …
- … Ölkrise mit der Folge von grundlegenden Umwälzungen für unsere Energieversorgung. …
- … ... Diese Analyse wird zeigen, so Fatih Birol, dass die weltweite Ölförderung schon in naher Zukunft deutlich zurückgehen wird. …
- … Ölverfügbarkeit auszukommen. Peak Oil erreicht das Establishment. …
- … Brennstoffpreise: Öl, Gas, Holz – Vergleich & Tendenzen …
- … ansehe, wird diese Alternative auch nicht funktionieren. Die Gaspreise ziehen den Ölpreisen ohnehin hinterher und die Strompreise haben auch nur die Tendenz …
- … Heizsystem: Flexibilität mit Öl, Kamin & Solar kombinieren …
- … überhaupt geht. Damit meine ich: (1) Grundversorgung durch (leider) fossilen Brennstoff (Öl/Gas) (2) zusätzliche Versorgungsmöglichkeit durch Grundofen/Kamin, (3) Reduzierung des …
- … Ob ich dann in 15 Jahren - wenn das Öl wirklich alle sein sollte - einen anderen Brenner oder ein BHKW, …
- … ich eine bezahlbare Lösung und die heißt bei mir immer noch Öl. …
- … Ölpreis-Rekord: Rentabilität von Ölheizungen – Analyse …
- … zur Rentabilitätsberechnung empfehle ich also einen ganz normalen 08/15 Guss-Ölkessel <= 17 kW mit ausreichend langer & horizontaler Brennkammer, an …
- … Heizkonfiguration: Beispiel für effiziente Ölheizung gesucht …
- … Ölförderung: Russischer Ölkonzern warnt vor Peak Oil …
- … an der Öl-Front …
- … Seit Jahren streiten Experten um die Frage, wann der Höhepunkt der weltweiten Ölförderung erreicht ist. Nun unterstützt der Vizechef des russischen Lukoil-Konzerns …
- … die Peak-Oil-Fraktion. Er sieht in Russland den Zenit überschritten. Der Ölpreis steigt weiter. …
- … 9,95 Millionen Barrel Öl pro Tag wurden im vergangenen Jahr in Russland gefördert. Das …
- … ist für den russischen Milliardär Leonid Fedun, Vizechef des Ölkonzerns Lukoil, das absolute Maximum. Einen höheren Betrag werde er in diesem Leben wohl nicht mehr erleben, sagte Fedun der Financial Times vom Dienstag. Fedun ist erst 51 Jahre alt. …
- … Der russische Milliardär, ... verglich Russland mit Mexiko und der Nordsee. Dort ist die Ölförderung stark rückläufig. …
- … und galt bis vor kurzem als vielversprechendste Ölregion außerhalb des Nahen Ostens. In den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende wuchsen die Fördermengen noch rasant, inzwischen aber stagniert die Menge. Erstmals in diesem Jahrzehnt lag 2007 das Angebot unter dem Niveau des Vorjahrs, berichtete vor kurzem die Internationale Energieagentur IEA. …
- … Die Aussagen von Fedun und Lieferschwierigkeiten aus Mexiko trieben am Dienstag den Ölpreis auf ein neuerliches Rekordhoch. Das Öl der Sorte WTI …
- … Dollar verteuert. Zuletzt hatte ein unerwartet deutlicher Rückgang der US-Lagerbestände die Ölpreise auf Rekordjagd geschickt. …
- … Barrel schaffen , sagte unlängst ChristopheMargerie, Chef des drittgrößten Ölkonzerns Total. Derzeit werden täglich 86 Millionen Barrel gefördert. …
- … wachsende Öldurst noch gestillt werden? …
- … Es wird immer unwahrscheinlicher, ob die Ölförderung mit der anhaltend hohen Energienachfrage Schritt halten kann. Die …
- … Tag bis 2030. Wie dieser vor allem in den Schwellenländern wachsende Öldurst zu stillen ist, bleibt ungewiss. Zwar bereitet Saudi-Arabien, das über …
- … die weltweit größten Ölreserven verfügt, eine Erhöhung seiner Produktion vor. Diese werde jedoch nicht einmal ausreichen, um Chinas zusätzlichen Energiebedarf zu decken, kritisierte im vergangenen Jahr IEA-Chefökonom Fatih Birol. Er fordert, dass auch andere Staaten wie der Irak ihre Produktion drastisch aufstocken. …
- … Doch Ölvorräte werden zunehmend knapp. Seit Jahren wurden so gut wie …
- … keine neuen großen Ölfelder entdeckt. Drei Viertel des heute geförderten Erdöls stammen aus Feldern, die vor 1980 entdeckt wurden. Viele Erdölquellen versiegen. Von den ursprünglich 20 Riesenfeldern sind heute nur noch vier übrig. Für Erleichterung sorgt daher der in dieser Woche vor der brasilianischen Küste entdeckte größte Erdölquelle-Fund vor der Küste Brasiliens seit 30 Jahren. Doch die geschätzten 33 Milliarden Barrel im wohl drittgrößten Ölfeld der Welt dürften nur ein Tropfen auf dem heißen …
- … Stein sein. Sie reichen gerade mal, die weltweite Ölnachfrage ein Jahr lang zu decken. …
- … Um weitere Ölvorkommen zu erschließen, müssen die Konzerne immer höhere Investitionen vornehmen …
- … Polarkreis suchen. Auch die Erschließung alternativer Quellen wie die Gewinnung von Öl aus Ölsänden werden den globalen Durst nach dem schwarzen Gold …
- … 2015 prophezeite Versorgungsengpass kommt, dürfte eine Frage der Zeit sein. Der Ölpreis wird somit wohl dauerhaft dreistellig bleiben, sind die Experten überzeugt. …
- … Schon in fünf Jahren werde das Barrel Öl 150 Dollar, in zehn Jahren 200 Dollar kosten, glaubt Claudia Kempfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. …
- … Heizleistung vs. Ölverbrauch: Ursachen für Diskrepanz? …
- … und eine Anlage mit 8 kW - ich hätte bei dem Ölverbrauch die doppelte Heizleistung erwartet. Wurde da am Haus gedämmt oder …
- … Ölheizungssanierung: Bedarf nach Dämmung & Fenstertausch …
- … alter Verbrauch: 2900/a (mit einer Warmluftheizung aus den 50 ern; es war so als ob man …
- … Heizungssanierung: Ölverbrauch senken mit Brennwert & Solar …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11532: Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
- … Warmluftheizung in Mietwohnung: Was Mieter wissen müssen …
- … Warmluftheizung in Mietwohnung: Leistung prüfen, Verbrauch verstehen & Alternativen kennen. …
- … Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung, Ölverbrauch, Heizkosten, Buderus, Heizalternativen …
- … (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen …
- … Öl-Kamin - Buderus öh 2.2 bezeizt. …
- … Der Kamin steht in der unteren Etage. In jedem Zimmer kommen dann Luftschachtöffnungen …
- … befinden sich in der oberen Etage und liegen genau über den Kamin. In diesen Zimmern kommt auch gewaltig warme Luft aus den Wandöffnungen …
- … Gibt es außerdem eine Formel, mit der ich den Ölverbrauch pro Jahr grob vorkalkulieren kann? …
- … Ich beurteile die Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung als potenziell problematisch hinsichtlich …
- … 11,5 kW für 115 m² könnte ausreichend sein, aber der tatsächliche Ölverbrauch hängt stark von der Isolierung des Gebäudes, den individuellen Heizgewohnheiten …
- … und der Effizienz des Kamins ab. …
- … Ich empfehle, den tatsächlichen Ölverbrauch über einen längeren Zeitraum zu beobachten und mit dem …
- … Eine korrekte Nennleistung ist entscheidend für eine effiziente Beheizung. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizwert …
- … Öl-Kamin …
- … Ein Öl-Kamin ist eine …
- … die mit Heizöl betrieben wird und die erzeugte Wärme über einen Kamin abführt. Öl-Kamine waren früher verbreitet, werden aber aufgrund …
- … Effizienz und der Umweltbelastung zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Kaminofen, Warmluftheizung …
- … Warmluftheizung …
- … Eine Warmluftheizung ist ein Heizsystem, das …
- … Kanal oder eine Röhre, durch die Luft transportiert wird. In einer Warmluftheizung dienen Luftschächte dazu, die erwärmte Luft von der Heizungsanlage in die …
- … Frage: Ist eine Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung üblich?Antwort: Warmluftheizungen …
- … mit Öl-Kamin sind in älteren Mietwohnungen anzutreffen, aber aufgrund ihrer oft geringen Effizienz und der Umweltbelastung werden sie zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt. …
- … Frage: Wie kann ich den Ölverbrauch meiner Warmluftheizung senken?Antwort: Achten Sie auf eine gute …
- … die Luftmenge über die Klappen und Lüfter. Eine regelmäßige Wartung des Kamins durch einen Fachmann kann ebenfalls den Verbrauch senken. …
- … gibt es zu einer Warmluftheizung mit Öl-Kamin in einer Mietwohnung?Antwort: Mögliche Alternativen sind der Einbau einer Gasheizung, einer Pelletheizung oder …
- … Frage: Wer ist für die Wartung der Warmluftheizung in einer Mietwohnung zuständig?Antwort: In der Regel ist der Vermieter …
- … Frage: Kann ich als Mieter den Austausch der Warmluftheizung verlangen?Antwort: Ein Anspruch auf den Austausch der Heizungsanlage besteht in …
- … Frage: Wie berechne ich meinen jährlichen Ölverbrauch?Antwort: Notieren Sie die Füllstände des Öltanks zu Beginn …
- … Heizkosten senken in der MietwohnungTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu …
- … Moderne Heizsysteme für MietwohnungenÜberblick über effiziente und umweltfreundliche Heizalternativen. …
- … Wärmedämmung in der Mietwohnung verbessernMöglichkeiten …
- … Warmluftheizung: Kaltluft-Rückführung optimieren! …
- … kann man leider nicht geben. Zu viele Randbedingungen müssen dabei berücksichtigt werden (Dämmung, Außenfläche, Fenster, ...). Ein Problem dieser Warmluftheizungen ist, das ein Luftaustausch erfolgen muss. Die Warme Luft …
- … Heizleistung: 100 W/m² – Faustformel für Warmluftheizung …
- … Ölverbrauch: Berechnung für Warmluft-Schwerkraftheizung …
- … 1. Zum Brenner: Sie haben ein Heizöl-Schalen-Verdampfungsbrenner. D.h., nicht mit Gebläse, wie bei einem normalen Zerstäubungsbrenner, sondern nur mit Pumpe und einem Nadelventil, durch welches das Öl auf die Schalen läuft, wo es geräuscharm verdampft. Zum Öl …
- … kW / 10 kWh/l) /0,85 x 6 h ca. 8 Liter Öl an diesem Tag. Aus der Erfahrung einiger Kunden brauchen Sie für …
- … eine solche Wohnung ca. 2.000 Liter Öl pro Jahr. Ich selbst habe keine Erfahrungswerte. …
- … Um die Probleme in Ihrem EGAbk. einzugrenzen, sollten Sie sich deshalb genau die Abluftöffnungen dieser Räume ansehen und auch die (kalte) Zuluft zum Heizeinsatz. Denn nicht nur der Ölbrenner braucht frische Luft, die dann durch den Schornstein geht, …
- … Warmluftheizung: Ungleichmäßige Wärmeverteilung – Ursachen …
- … Ergänzung zum Problem Warmluftheizung …
- … Uhr volle Leistung heizt. Dabei werden die anderen Räume (Zimmer mit Kamin, SZAbk., Kü) um so wärmer. Das Wohnzimmer erreicht die 23 °C …
- … Nur das Zimmer mit dem Kamin kann die kalte Luft durch den Kamin selber (Fuß Heizeinsatz) aufnehmen. …
- … Würde das am Ende heißen, dass ich alle Türen zum Kamin hin aufstehen lassen muss? …
- … Warmluftheizung: Kaltluftrücklauf prüfen – Lösung! …
- … Ansonsten haben die Vorschreiber die Funktion Ihrer Warmluftheizung toll erklärt. …
- … (Öl-Kamin): Optimierung für Mietwohnung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektrische Fußboden- oder Wandheizung im Altbau: Kosten, Effizienz & Vergleich als Zusatzheizung?
- … nicht ausreicht oder um gezielt einzelne Bereiche zu erwärmen. Elektrische Heizungen, Kaminöfen oder Infrarotheizungen können als Zusatzheizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Hauptheizung, Übergangszeit, …
- … Wärme von einem zentralen Heizgerät (z.B. Kachelofen) in verschiedene Räume.Verwandte Begriffe: Warmluftheizung, Luftheizung, Kachelofen …
- … Die Betriebskosten hängen vom Strompreis, der Heizleistung und der Nutzungsdauer ab. Elektrische Heizungen sind in der Regel teurer …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzofeneinsatz für Kachelofen: Kosten, Einbau & Alternativen im Altbau?
- … Holzofeneinsatz, Kachelofen, Kamin, Heizung, Altbau, Nachrüstung, Kosten, Einbau, Brennwerttherme, Gasheizung …
- … Heizung, Kamin, Ofen, …
- … der früher mit einer Öl-Warmluftheizung benutzt wurde. …
- … übers Dach, um diesen Kamin des Kachelofens freizuhalten, da wir …
- … Zunächst ist es wichtig, den Kaminzug überprüfen zu lassen. Ein Holzofeneinsatz benötigt einen ausreichenden Zug, …
- … Sie auf eine passende Größe für Ihren Kachelofen, um eine optimale Heizleistung zu erzielen. …
- … aufnimmt und langsam an den Raum abgibt.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin …
- … Er besteht aus einem Feuerraum, einer Feuerraumtür und einem Abgasanschluss.Verwandte Begriffe: Kamineinsatz, Heizeinsatz, Brennzelle …
- … der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Heizkessel …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug ist der Unterdruck im …
- … Kamin, der die Abgase aus dem Feuerraum abführt. Ein ausreichender Kaminzug …
- … effizient arbeitet und wenig Energie ungenutzt verloren geht.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Heizleistung …
- … ist. Er sorgt für die Sicherheit und Effizienz von Heizungsanlagen.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung …
- … Nutzung kann auch eine häufigere Reinigung erforderlich sein, um Ablagerungen im Kaminzug zu entfernen und die Effizienz des Ofens zu erhalten. …
- … helfen, den passenden Einsatz basierend auf der Größe Ihres Kachelofens, dem Kaminzug und Ihren individuellen Bedürfnissen auszuwählen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Holzofeneinsatz und einem Kamineinsatz? …
- … einen bestehenden Kachelofen konzipiert ist, während ein Kamineinsatz in der Regel für offene Kamine oder neu gebaute Kamine verwendet wird. Holzofeneinsätze sind …
- … Kaminofen vs. Kachelofen …
- … Vergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kachelöfen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Jolly Mec Combi Aer: Erfahrungen mit Holz-Gas-Hybridofen im Altbau gesucht?
- … Jolly Mec Combi Aer, Holzofen, Gasheizung, Hybridofen, Warmluftheizung, Kachelofen, Altbausanierung, Reutlingen, Stuttgart, Luftheizungsbauer …
- … Warmluftheizung mit einem Graner (EGG) Kachelofeneinsatz eingebaut ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit dem Jolly Mec Combi Aer suchen, da Sie ein Reihenhaus aus den 60er Jahren renovieren und zusätzlich zu einer Warmluftheizung mit Kachelofeneinsatz einen Stückholzofen einbauen möchten. …
- … Bei der Installation eines Stückholzofens in Kombination mit einer bestehenden Warmluftheizung ist die Abstimmung der Systeme entscheidend. Ein Fachmann kann beurteilen, ob …
- … Warmluftheizung …
- … Eine Warmluftheizung erwärmt die Raumluft zentral und verteilt sie über ein Kanalsystem …
- … im Gebäude. Sie kann mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden, z.B. mit Öl, Gas oder Holz.Verwandte Begriffe: Luftheizung, Gebläseheizung, Konvektionsheizung …
- … direkten Beheizung eines Raumes oder zur Unterstützung einer zentralen Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzofen, Kamin …
- … Feuerungsverordnung entsprechen und regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft werden.Verwandte Begriffe: Abzug, Kamin, Rauchrohr …
- … solchen Ofens?Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit Holz-Gas-Hybridheizungen und Warmluftheizungen haben. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können bei der Auswahl …
- … Muss ich die bestehende Warmluftheizung anpassen, wenn ich einen Holzofen zusätzlich installiere?Das hängt von der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Strahlungswärme: Optimale Wärmeverteilung im Reiheneckhaus?
- … Grundofen, Strahlungswärme, Wärmeverteilung, Reiheneckhaus, Holzheizung, Zusatzheizung, Ofenplatzierung, Energieeffizienz, Wohnraumklima, Kaminofen …
- … Wand ist nicht dazwischen. Beim Bau haben wir uns vorsorglich einen Kamin für einen Ofen einbauen lassen, sodass die Platzierung unseres zukünftigen Ofens …
- … zum direkten Nachbarn, zum anderen in der Mitte des Hauses. Der Kamin befindet sich ebenfalls an der Wand zum Nachbarn, und schließt an …
- … die Wand zum Treppenhaus direkt an. Man geht auf den Kamin somit zu, wenn man die Treppe runterkommt und biegt unmittelbar davor nach rechts ab und gelangt so ins EGAbk.. Diese Situation ist dafür verantwortlich, dass ich mir zwei Fragen Stelle, über die ich im Netz nichts finden konnte: …
- … Die zweite Frage: Wie verteilt sich die Strahlugnswärme im Raum? Muss von jedem Punkt, der geheizt werden soll, der Ofen sichtbar sein, damit die Strahlungswärme ankommt? Das ist bei uns vor allem deshalb entscheidend, weil der Kamin - und damit der Ofen - hinter der Wand zum …
- … speichern und nach und nach an den Raum abgeben. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … zu bestimmten Zeiten zu decken. Sie kann beispielsweise in Form eines Kaminofens, eines Elektroheizkörpers oder einer Infrarotheizung realisiert werden. Verwandte Begriffe: Hauptheizung, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen? …
- … Wärme speichern und nach und nach an den Raum abgeben. Ein Kaminofen hingegen gibt die Wärme schneller ab, kühlt aber auch schneller …
- … sein positives Image jedenfalls nicht daher, dass er hinterlüftet und zur Warmluftheizung degradiert wird. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, viele Grüße und ein …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Unterschiede, Funktion & Kosten im Vergleich?
- … Hypokaustenkamin oder Heizkamin? Unterschiede erklärt …
- … Was ist der Unterschied zwischen Hypokaustenkamin und Heizkamin? Funktionsweise, Kosten und Effizienz im Vergleich. Jetzt …
- … informieren und den richtigen Kamin wählen! …
- … Hypokaustenkamin, Heizkamin, Kaminofen, Kamin, Heizsysteme, Unterschiede, Funktion, Kosten, Vergleich …
- … desto verwirender wird es. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Hypokaustenkamin und dem Heizkamin (z.B. Fa. KAGO) erklären. Ich bedanke mich …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen einem Hypokaustenkamin und einem Heizkamin zu verstehen: …
- … Heizkamin: Ein Heiz …
- … kamin ist ein Kaminofen, der primär die Raumluft direkt erwärmt. Die …
- … Hypokaustenkamin: Ein Hypokaustenkamin nutzt ein System von Zügen, um die Wärme der Verbrennungsluft …
- … Der Hauptunterschied liegt also in der Art der Wärmeabgabe: Der Heizkamin gibt Wärme schneller ab, während der Hypokaustenkamin die Wärme speichert …
- … und verzögert abgibt. Ein Hypokaustenkamin ist in der Regel aufwändiger und teurer in der Installation. …
- … Hypokaustenkamin …
- … Ein Hypokaustenkamin ist ein Heizsystem, das die Wärme der …
- … von Zügen, die die Wärme aufnehmen und speichern. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Warmluftheizung, Strahlungswärme. …
- … Heizkamin …
- … Ein Heizkamin ist ein Kaminofen, der …
- … erwärmt. Die Wärme wird durch Konvektion und Strahlung abgegeben. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Warmluftkamin, Konvektionswärme. …
- … Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität eignen sich gut für Heizsysteme wie Hypokaustenkamine. Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung. …
- … zu nutzen und an den Raum abzugeben. Verwandte Begriffe: Rauchgaskanäle, Abgasführung, Kaminzug. …
- … Was ist der Hauptvorteil eines Hypokaustenkamins?Der Hauptvorteil ist die lang anhaltende und gleichmäßige Wärmeabgabe. Durch die …
- … Welche Nachteile hat ein Hypokaustenkamin?Ein Nachteil ist der höhere Installationsaufwand und die damit verbundenen Kosten. …
- … Zudem benötigt ein Hypokaustenkamin mehr Platz aufgrund der zusätzlichen Züge. …
- … Wie effizient ist ein Heizkamin im Vergleich zum Hypokaustenkamin?Ein Heizkamin ist in …
- … Benötigt ein Hypokaustenkamin eine spezielle Wartung?Ja, wie jeder Kamin sollte auch ein Hypokausten …
- … kamin regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Dies umfasst die Reinigung der …
- … Kann ich einen bestehenden Kamin in einen Hypokaustenkamin umwandeln?Die Umwandlung eines bestehenden Kamins in einen Hypokausten …
- … kamin ist in der Regel aufwändig und erfordert eine umfassende Planung und …
- … Anpassung des Kaminsystems. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Hypokaustenkamin?Harthölzer wie Buche oder Eiche sind ideal, da sie eine …
- … Wie lange dauert es, bis ein Hypokaustenkamin Wärme abgibt?Es dauert in der Regel etwas länger, bis ein …
- … Hypokaustenkamin Wärme abgibt, da die Wärme zuerst in den Zügen gespeichert werden muss. Nach dem Anheizen kann es einige Stunden dauern, bis die volle Wärmeabgabe erreicht ist. …
- … Ist ein Hypokaustenkamin für jedes Haus geeignet?Nicht unbedingt. Ein Hypokaustenkamin benötigt …
- … Zudem sollte die Statik des Hauses geprüft werden, da ein Hypokaustenkamin ein höheres Gewicht haben kann. …
- … Kaminofenarten im VergleichEin Überblick …
- … über verschiedene Kaminofenarten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Kaminplanung und InstallationWichtige Aspekte bei der Planung und Installation eines …
- … Kamins. …
- … Wartung und Reinigung von KaminenHinweise zur regelmäßigen Wartung und …
- … Reinigung von Kaminen für eine lange Lebensdauer. …
- … Förderprogramme für KaminöfenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffiziente Kaminöfen. …
- … Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Luftzirkulation & Wärmeübertragung …
- … Hypokausten, Heizkamin oder doch ein richtiger Ofen? …
- … c) Wenn Sie einen guten Heizkamin wollen, dann kann ich Ihnen die Fa. RUEGG erwähnen. Aber …
- … auch andere, preisgünstigere Heizkamine gibt es in gute Qualität. …
- … KAGO oder Hypokaustenkamin: Speicherlösung vs. Kompromissfindung …
- … Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Unterschiede, Funktion & Kosten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen mit Heizeinsatz: Vor- & Nachteile, Kosten & Heizleistung?
- … Grundofen oder Kachelofen mit Heizeinsatz? Vergleich der Systeme, Kosten, Heizleistung und Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Heizleistung, Kosten, Vergleich …
- … & Nachteile, Kosten & Heizleistung? …
- … Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Sie kann verschiedene Formen haben, wie z.B. Öfen, Kamine oder Heizkessel.Verwandte Begriffe: Brennraum, Verbrennung, Heizungsanlage. …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Design und Kosten. …
- … Heizeinsatz mit Wasseraufsatz: Heizleistung vs. Luftabgabe …
- … in denen einer steht fast immer die Hauptheizung. Die vorhandene Gas/Ölheizung dient als Backup und Spitzenlastheizung weil, wenn eine zweite Heizung …
- … Der Warmluftofen oder Heizkamin mit Wasseraufsatz kann, wenn er eine entsprechende Rauchgasumlenkung besitzt, weitergeheizt werden. …
- … Das sind übrigens nicht nur Warmluftkachelöfen und Heizkamine. …
- … Dazu gehören auch Kaminöfen und alle normalen Konvektorheizungen. …
- … Bei den meisten Kachelöfen handelt es sich um Warmluftöfen. Warmluftheizungen sind wie bereits ausgeführt gesundheitsschädlich. Warmluftkachelöfen sind besonders gesundheitsschädlich und …
- … Grundofen vs. Kachelofen: Heizleistung, Kosten & Systeme im Vergleich …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen: Unterschiede, Effizienz & Strahlungswärme im Vergleich?
- … Grundofen, Kachelofen, Strahlungswärme, Effizienz, Holzverbrauch, Heizleistung, Ofenplanung, Statik …
- … Luft steigt auf und verteilt die Wärme im Raum. Verwandte Begriffe: Warmluftheizung, Luftzirkulation, Wärmeleitung. …
- … Kaminofen vs. KachelofenUnterschiede in Bauweise, Heizleistung und Design. …
- … Holzlagerung für KaminöfenTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz. …
- … Erst einmal vorab: Unbestritten und korrekt sind die Angaben über den Unterschied zwischen Strahlungs- und Konvektionswärme (Strahlungswärme, Konvektionswärme). Allerdings verfügt selbst jeder Kaminofen Aufgrund seiner Sichtscheibe über einen Anteil der Strahlungswärme von …
- … Moderne Kaminöfen erreichen auf einem Prüfstand Wirkungsgrade von 80-85 %. Genau wie …
- … Anteil von Strahlungswärme über einen langen Zeitraum abzugeben. Der Vorteil eines Kaminofens besteht darin, dass er die schnellste existierende Heizung ist, allerdings …
- … Wieviel °C hat der Kaminofen am Schornsteinstutzen? Wieviel geht also verloren? Wann muss man den …
- … Kaminofen wieder befeuern, wenn man warm halten möchte? Mit Konvektionswärme wird …
- … Bei diese Öl- und Gaspreisen (Ölpreisen, Gaspreisen) will man doch möglichst ohne …
- … diese Energie heizen oder? Der Kaminofen ist zwar sofort augestellt und man hat keine Baustelle im Haus, aber spart man da wirklich Energie? …
- … Alle von Ihnen angegebenen Werte beruhen auf einem optimal gebauten und befeuerten Grundofen. Gehen wir mal von einer benötigten Leistung von 3 kW pro Stunde aus. Dauert ein Abbrand im Grundofen ungefähr 2 Stunden bei einem Wirkungsgrad von 78 %, benötige ich pro Stunde eine Feuerungsleistung von ca. 19 kW. Für den Wirkungsgrad ist nicht nur die Temperatur, sondern auch das Volumen entscheidend. Dies ist Aufgrund der enormen Feuerungsleistung deutlich höher, als bei einem Kaminofen der mit lediglich 3 kW pro Stunde betrieben wird. …
- … Als Vergleich der Kaminofen, in Deutschland mit einer Nennwärmeleistung von 6 kW angegeben und gleichzeitig mit der Österreichischen Norm (15 A-Verordnung) auf 3 kW getestet. Die Abgastemperatur liegt dann ähnlich wie beim Grundofen um die 180 °C. Um die 15 A-Verordnung zu erfüllen, muss der Kaminofen bei einem Betrieb mit 3 kW einen Wirkungsgrad von …
- … diesem Moment liegt der Wirkungsgrad also deutlich niedriger. Der dauerhaft betriebene Kaminofen hält immer eine gewisse Wärme im Schornstein vor und hat …
- … Korrekt ist, das der Kaminofen ungefähr alle 2 Stunden nachgelegt werden muss, es also nicht …
- … Wirkungsgrad des optimal gebauten Grundofens ein wenig höher liegt als beim Kaminofen. Pro Heiz-Tag wird dieser Unterschied vielleicht ein halbes Stück Holz …
- … in Frage. Die Temperatur wird sicherlich ein wenig sinken, da der Kaminofen aber die schnellste Heizung ist, wird der normale Wohnraum nach …
- … Glauben Sie mir, ich habe auch schon sehr viele Kaminöfen aufgestellt und auch Warmluftöfen gebaut. Und zugegeben, das Geld war …
- … schneller verdient. Ich baue heute auch noch gerne Warmluftöfen oder Stelle Kaminöfen auf - wenn der Kunde unbedingt so möchte. Da aber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmluftheizung in Mietwohnung: Was Mieter wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmluftheizung, Öl-Kamin, Mietwohnung, Heizleistung, Ölverbrauch, Heizkosten, Buderus, Heizalternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!