- Wegen neuer Brennwert Therme bzw. zur Vermeidung der Rücklauf Temperatur Anhebung durch das Einrohrsystem.
Zur Zeit verlaufen die Rohre des Einrohrsystems im Essstrich des Bades und temperieren den Boden. Da dieser Komfort auch nach der Umstellung auf ein zwei Rohr System bestehen soll
denke ich über die Installation einer mini Fußbodenheizung ca. 6 m² nach.
Erster Ansatz (Bitte um Erfahrungen und Empfehlungen).
Rücklauf des im Bad zu montierenden Handtuch-Heizkörpers in die Fußbodenheizung Heizung im Bad Vorlauf führen. (Durchflussmenge wird auf Maximalwert eingestellt) Ich hoffe das die verbleibende Wärme ausreicht um den FB zu temperieren. Das Thermostat des Heizkörpers regelt dann Heizkörper und Fußbodenheizung. Im Vorlauf der Heizkörper erwarte ich max. 60 °C und die werden durch den Heizkörper reduziert.
Die Fußbodenheizung wird wegen der nicht begrenzten Temperatur in Kupfer gebaut. Styropor Platten mit Noppen (aus einem Fußbodenheizung System) dazwischen die Kupferrohre die in Quarzsand eingelegt werden. Darüber der Zementessstrich ggf. mit Bewehrung damit nicht reißt.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Fußbodenheizung im Rücklauf der Heizkörper.
Frage: Gibt es bessere Alternativen ... für kleine Räume ... und ohne große Kosten für Regelung, Temperaturbegrenzung ... usw. Bzw. wo sind die Nachteile dieser Lösung ... Was würden Heizungsbauer für sich selbst einbauen wollen.
MfG Wolfgang