Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Entkalkung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Entkalkung?
außer meiner Luftgeschichte habe ich noch ein kleines anderes Problem:
Bei der Warmwasserbereitung erzeugt meine Gasheizung Geräusche, die mich von der Lautstärke und Art her ziemlich an Gewehrschüsse erinnern. Ein Freund meinte, dies wären Kalkablagerungen an den Heizwendeln des Warmwasserboilers, die bei der Erwärmung "abgesprengt" würden. Klingt für mich bei unserem Wasser (Härte jenseits von gut und böse) einleuchtend.
Bislang hat es mich nicht weiter gestört, es tritt ja nur morgens auf und kann auch gleichzeitig als Wecker verwendet werden 🙂.
Jetzt meine Frage: Kann es wirklich der Kalk an den Heizschlangen sein und wenn ja, wie entkalke ich einen 150 l-Warmwasserspeicher?
Wieder mal auf gute Tipps hoffend - Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die von Ihnen beschriebenen Knallgeräusche bei der Warmwasserbereitung deuten höchstwahrscheinlich auf Kalkablagerungen auf den Heizwendeln hin. Durch die Kalkschicht wird die Wärmeübertragung behindert, was zu lokal überhitzten Stellen führt. Das Wasser verdampft dort schlagartig, wodurch die Knallgeräusche entstehen.
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:
- Entkalkung: Lassen Sie Ihren Warmwasserspeicher professionell entkalken.
- Wasserhärte prüfen: Ermitteln Sie die Wasserhärte in Ihrer Region und installieren Sie ggf. eine Wasserenthärtungsanlage.
- Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Ursache der Geräusche zu überprüfen und die notwendigen Maßnahmen durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkablagerungen
- Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calcium- und Magnesiumverbindungen im Wasser. Diese Ablagerungen können sich an Heizflächen, Rohren und anderen Bauteilen festsetzen und die Wärmeübertragung behindern.
Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Wasserenthärtung. - Heizwendel
- Eine Heizwendel ist ein spiralförmiges Heizelement, das in Warmwasserspeichern und Boilern verwendet wird, um das Wasser zu erwärmen. Sie besteht meist aus Kupfer oder Edelstahl.
Verwandte Begriffe: Heizelement, Warmwasserbereitung, Boiler. - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem erwärmtes Wasser für den späteren Gebrauch gespeichert wird. Er wird in der Regel mit Gas, Öl oder Strom beheizt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer. - Wasserhärte
- Die Wasserhärte gibt den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser an. Je höher der Gehalt, desto härter ist das Wasser. Hartes Wasser begünstigt Kalkablagerungen.
Verwandte Begriffe: Kalkablagerungen, Wasserenthärtung, Entkalkung. - Entkalkung
- Die Entkalkung ist der Prozess der Entfernung von Kalkablagerungen aus Geräten und Anlagen. Dies kann chemisch oder mechanisch erfolgen.
Verwandte Begriffe: Kalkablagerungen, Wasserenthärtung, Wasserhärte. - Wasserenthärtungsanlage
- Eine Wasserenthärtungsanlage reduziert den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser, wodurch die Wasserhärte verringert wird. Dies verhindert Kalkablagerungen.
Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Kalkablagerungen. - Boiler
- Ein Boiler ist ein Gerät zur Warmwasserbereitung, das das Wasser in einem Behälter speichert und bei Bedarf bereitstellt. Es gibt verschiedene Arten von Boilern, z. B. Gasboiler, Elektroboiler und Wärmepumpenboiler.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was verursacht Knallgeräusche bei der Warmwasserbereitung?
Knallgeräusche entstehen meist durch Kalkablagerungen auf den Heizwendeln. Diese Ablagerungen behindern die Wärmeübertragung, wodurch das Wasser lokal überhitzt und schlagartig verdampft, was zu den Geräuschen führt. - Wie kann ich die Wasserhärte bestimmen?
Die Wasserhärte kann beim örtlichen Wasserversorger erfragt oder mit einem Teststreifen selbst gemessen werden. Eine hohe Wasserhärte begünstigt Kalkablagerungen. - Welche Vorteile hat eine Wasserenthärtungsanlage?
Eine Wasserenthärtungsanlage reduziert den Kalkgehalt im Wasser, wodurch Kalkablagerungen in der Heizung und anderen Geräten vermieden werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Geräte und verbessert die Energieeffizienz. - Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte und dem Warmwasserverbrauch ab. In Regionen mit sehr hartem Wasser kann eine jährliche Entkalkung sinnvoll sein, während in anderen Fällen alle zwei bis drei Jahre ausreichend sein können. - Kann ich meinen Warmwasserspeicher selbst entkalken?
Die Entkalkung eines Warmwasserspeichers sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da unsachgemäße Handhabung zu Schäden am Gerät führen kann. - Welche Anzeichen deuten auf eine Verkalkung des Warmwasserspeichers hin?
Neben Knallgeräuschen können auch ein erhöhter Energieverbrauch, längere Aufheizzeiten und ein geringerer Warmwasserdurchfluss auf eine Verkalkung hindeuten. - Was kostet eine professionelle Entkalkung des Warmwasserspeichers?
Die Kosten für eine professionelle Entkalkung variieren je nach Region und Anbieter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie kann ich Kalkablagerungen vorbeugen?
Neben einer Wasserenthärtungsanlage können auch regelmäßige Spülungen des Warmwasserspeichers und die Verwendung von speziellen Entkalkungsfiltern helfen, Kalkablagerungen vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung mit Solarthermie
Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. - Effiziente Warmwasserspeicher
Tipps zur Auswahl und Nutzung von Warmwasserspeichern. - Legionellen im Trinkwasser
Informationen zur Vorbeugung von Legionellenbefall. - Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Wartung von Gasheizungen
Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs.
-
🔴 Knallgeräusche: Dampfbildung im Wärmetauscher als Ursache
Kalk?!
Die von Ihnen beschriebenen "Gewehrschüsse" deuten eher auf Dampfbildung im Wärmetauscher Ihres Gerätes hin (Therme). Dieses Problem entsteht meistens dann, wenn die erzeugte Wärmeleistung nicht schnell genug abgeführt werden kann. Ich vermute daher, dass der von Ihnen beschriebene hohe Kalkgehalt zu Kalkablagerungen im Wärmetauscher Ihres Speichers geführt hat bzw. eine andere Strömungsbeeinträchtigung vorliegt. Ich empfehle Ihnen daher, den Installateur Ihres Vertrauens zu Rate zu ziehen. PS: Entkalkung eines Wärmetauschers von innen kann nur mit speziellen Spülgeräten und Chemikalien (z.B. Sevinsalzlösung) durchgeführt werden. Evtl. den Wärmetauscher der Therme mit entkalken. -
Heizung: Installateur finden – Tipps & Rechnungsprüfung im Forum
Danke für den Tipp,
ich werde mich nun wohl doch auf die Suche nach einem Installateur meines Vertrauens machen müssen (gebranntes Kind!).
Obwohl das ja ziemlich ungerecht ist -- ich muss ihm zuerst mal vertrauen, dass er das auch richtig macht was er machen soll und ob es auch notwendig ist was er macht weiß ich auch nicht.
Im Endeffekt kann ich nur zahlen und hoffen, das alles passt.
Wenn nicht muss ich mich (wieder mal) riesig ärgern und nochmal einen "Installateur meines Vertrauens" suchen - usw. usf.!
Ich kann ja schließlich nicht das Forum zur Rechnungsprüfung missbrauchen (obwohl das natürlich ein interessanter Gedanke wäre).
Na denn, danke und Tschüss
Ein reichlich desillusionierter
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Knallgeräusche bei der Warmwasserbereitung können durch Dampfbildung im Wärmetauscher oder Kalkablagerungen verursacht werden. Eine professionelle Entkalkung des Wärmetauschers wird empfohlen. Die Suche nach einem vertrauenswürdigen Installateur ist entscheidend, wobei das Forum bei der Rechnungsprüfung helfen kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Knallgeräusche: Dampfbildung im Wärmetauscher als Ursache deutet das Geräusch eher auf Dampfbildung im Wärmetauscher hin, verursacht durch Kalkablagerungen, die die Wärmeabfuhr beeinträchtigen.
🔧 Zusatzinfo: Eine Entkalkung des Wärmetauschers mit speziellen Spülgeräten und Chemikalien (z.B. Sevinsalzlösung) kann Abhilfe schaffen. Es ist ratsam, einen Installateur zu Rate zu ziehen, um den Wärmetauscher zu überprüfen und gegebenenfalls zu entkalken oder auszutauschen.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen erfahrenen Installateur für Heizung und Sanitär, um die Ursache der Knallgeräusche zu diagnostizieren und eine professionelle Entkalkung durchführen zu lassen. Nutzen Sie die Möglichkeit der Rechnungsprüfung im Forum, wie im Beitrag Heizung: Installateur finden – Tipps & Rechnungsprüfung im Forum erwähnt, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht und zu einem fairen Preis ausgeführt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Vorlauftemperatur: 55°C zu hoch? Knallgeräusche, Estrich & Ursachen
- … FBHAbk. Vorlauftemperatur & Knallgeräusche …
- … Fußbodenheizung: Ist eine Vorlauftemperatur von 55°C zu hoch? Was verursacht Knallgeräusche? Tipps zur Problemlösung & Estrich-Hinweise. …
- … Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Knallgeräusche …
- … Fußbodenheizung Vorlauftemperatur: 55°C zu hoch? Knallgeräusche, Estrich & Ursachen …
- … dann haben wir seit neusten ein knallen immer früh wenn die Heizung angeht (so aller 1/4 oder 1/2 Stunde schätze …
- … Eine Vorlauftemperatur von 55°C für eine Fußbodenheizung ist tendenziell hoch. Moderne Fußbodenheizungen arbeiten effizienter mit niedrigeren …
- … Die Knallgeräusche, die beim Aufheizen auftreten, können verschiedene Ursachen haben: …
- … Luft in der Heizungsanlage: Luftblasen in den Heizungsrohren können zu Geräuschen führen. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch. Verwandte …
- … um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Bei Fußbodenheizungen umschließt der Estrich die Heizungsrohre und verteilt die Wärme. …
- … HeizkreisverteilerEin Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente einer Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die …
- … meist durch Verbrennung von Gas oder Öl. Sie dient zur Beheizung von Wasser für Heizung und Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, …
- … Heizungsanlage. …
- … höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wert des Bodenbelags möglichst niedrig sein. Verwandte Begriffe: …
- … Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur der Heizung beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt, um die Heizleistung …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?Die ideale Vorlauftemperatur liegt meist zwischen 30°C und 45°C. Dies hängt …
- … Was kann ich tun, wenn meine Fußbodenheizung knallt?Überprüfen Sie zuerst, ob Luft in der Anlage ist und …
- … Kann eine zu hohe Vorlauftemperatur die Fußbodenheizung beschädigen?Ja, eine dauerhaft zu hohe Vorlauftemperatur kann zu einer Überhitzung …
- … Fall zu Rissen führen kann. Außerdem kann es die Lebensdauer der Heizungsrohre verkürzen. …
- … der Fußbodenheizung?Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird und die Heizungsrohre der Fußbodenheizung umschließt. Er dient dazu, die Wärme …
- … Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. Dabei …
- … Kann ich jeden Bodenbelag auf einer Fußbodenheizung verwenden?Nein, nicht jeder Bodenbelag ist geeignet. Ideal sind Fliesen, Vinyl …
- … Was tun, wenn die Fußbodenheizung nur langsam warm wird?Überprüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur richtig eingestellt …
- … Fußbodenheizung einstellen: Optimale Temperatur findenWie Sie die Vorlauftemperatur richtig einstellen, um Energie …
- … Knackgeräusche in der Heizung: Ursachen und LösungenWas die häufigsten Ursachen für Geräusche in Heizungsanlagen sind und wie man sie behebt. …
- … heizung: Anforderungen und TippsWelche Estricharten sich für Fußbodenheizungen eignen und …
- … Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre HeizungsanlageWarum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist und wie er durchgeführt wird. …
- … Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Die richtige WahlWelche Bodenbeläge sich am besten für Fußbodenheizungen eignen und welche vermieden werden sollten. …
- … Fußbodenheizung: …
- … Fußbodenheizung: Vorlauftemperatur Oldenburg – Empfehlung 35°C …
- … Fußbodenheizung: 55°C Vorlauf OK? Nachbar mit 70°C! …
- … spitze und das knallen ist unten in der nähe wo unser Heizungsverteiler ist. …
- … jetzt habeich noch gesehen das dei Heizungskreislaufe die …
- … Fußbodenheizung: 70°C Vorlauf – Mischer erforderlich? …
- … keine Fußbodentemperatur oder er hat noch einen Mischer zwischengeschaltet, damit normale Heizungskörper an der Wand von der Fußbodenheizung getrennt werden können. …
- … Fußbodenheizung: Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 prüfen! …
- … der Firma zeigen, die muss der Installateur gemacht haben, eine FB Heizung mit 55 Crad auszulegen da stimmt schon etwas nicht. Sollte der …
- … Fußbodenheizung: Vorlauftemperatur, Knallgeräusche & Estrich-Probleme …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pfeifgeräusche bei Kaltwasserentnahme: Ursachenforschung & Lösungen für Kellergeräusche
- … eingesetzt, um eine konstante Wassertemperatur zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Thermostat, Temperaturregelung, Warmwasserbereitung. …
- … Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsanlagen und sanitäre Einrichtungen. Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Sanitärtechnik. …
- … Druckschläge in WasserleitungenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von lauten Knallgeräuschen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Warmwasserspeicher verbraucht 55 m³ Gas pro Monat im Sommer: Ursachen & Kosten?
- … Warmwasserspeicher, Gasverbrauch, hoher Verbrauch, Ursachen, Energieeffizienz, Junkers, Warmwasserbereitung, Gasanlage prüfen …
- … Heizung, Warmwasser, Energieeffizienz, Gasanlage …
- … l von Junker. Der Monatliche Gas-Verbrauch ist 55 m³! Da die Heizung komplett aus ist, ist der einzige Abnehmer für Gas dieser Speicher …
- … 55 m³ pro Monat für einen 100-Liter-Warmwasserspeicher im Sommer, wenn die Heizung aus ist, ist definitiv zu hoch. Ich gehe davon aus, dass …
- … Kalkablagerungen: Kalk im Speicher reduziert die Effizienz der Wärmeübertragung. …
- … Kalkablagerungen …
- … Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calcium- und …
- … eines Systems konstant hält, indem es die Wärmezufuhr regelt.Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizungssteuerung, Raumthermostat …
- … Warum ist mein Gasverbrauch im Sommer so hoch, obwohl die Heizung aus ist?Ein hoher Gasverbrauch im Sommer deutet auf einen ineffizienten …
- … Warmwasserspeicher hin. Mögliche Ursachen sind Wärmeverluste durch mangelnde Isolation, Kalkablagerungen oder ein defektes Thermostat. …
- … Ist es normal, dass ein Warmwasserspeicher Geräusche macht?Leichte Geräusche sind normal, aber laute Knallgeräusche können auf Kalkablagerungen oder andere Probleme hinweisen. …
- … qualifizierten Fachmann für die Wartung meines Warmwasserspeichers?Suchen Sie nach einem Heizungsinstallateur mit Erfahrung in der Wartung von Gasthermen und Warmwasserspeichern. Achten …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Hydraulischer Abgleich der HeizungsanlageOptimierung der Heizungsanlage für eine effiziente Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkessel knallt & rattern: Ursachenforschung, Ausdehnungsgefäß prüfen & Lösungen für laute Geräusche?
- … Heizkessel, Warmwasserspeicher, Geräusche, Knallen, Rattern, Ausdehnungsgefäß, Kalk, Überhitzung, Heizungsprobleme …
- … Heizung, Sanitär, Installation, Warmwasser …
- … Kalkablagerungen: Kalk kann sich am Heizstab oder im Speicher absetzen und zu lokalen Überhitzungen führen, was Knallgeräusche verursacht. …
- … Wasser überhitzt und verdampft, was ebenfalls Knallgeräusche verursachen kann. & …
- … Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der Druckschwankungen in geschlossenen Flüssigkeitssystemen, wie Heizungsanlagen, ausgleicht. Es nimmt das sich ausdehnende Wasser auf und …
- … verhindert so einen unzulässigen Druckanstieg. Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membrangefäß, Heizungssystem. …
- … Kalkablagerungen …
- … Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calcium- und …
- … der die Temperatur in einem System konstant hält. Er schaltet die Heizung ein oder aus, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Verwandte Begriffe: …
- … Temperaturregelung, Heizungssteuerung, Raumthermostat. …
- … Ein Heizstab ist ein elektrisches Heizelement, das in Flüssigkeiten oder Luft Wärme erzeugt. Er wird häufig in Warmwasserbereitern und Heizkesseln eingesetzt. Verwandte Begriffe: Tauchsieder, Widerstandsheizung, Elektroheizung. …
- … konstante Versorgung mit warmem Wasser zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … Heizungsanlage, zu entfernen. Luftblasen können die Effizienz des Systems beeinträchtigen und …
- … Geräusche verursachen. Verwandte Begriffe: Heizungsentlüftung, Luftblasen, Systemdruck. …
- … Warum knallt mein Heizkessel?Knallgeräusche im Heizkessel können durch Kalkablagerungen, Überhitzung, ein defektes Ausdehnungsgefäß …
- … Wie kann ich Kalkablagerungen im Heizkessel entfernen?Kalkablagerungen können durch eine chemische Reinigung …
- … Warmwasserbereitung optimierenTipps zur effizienten Warmwasserbereitung und Kosteneinsparung. …
- … Kalkschutz in HeizungsanlagenMethoden zur Vermeidung von Kalkablagerung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 200 Geräusche: Knackgeräusche, Knallen & Ursachen – Was tun bei Brennergeräuschen?
- … Vitodens 200, Geräusche, Knackgeräusche, Knallen, Brennergeräusche, Heizung, Gastherme, Lärm, Viessmann …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Lärmbelästigung …
- … ich habe mir eine raumluftunabhängige Vitodens 200 Gas-Brennwerttherme als Kombigerät mit Warmwasserbereitung mit 8 bis 24 kW Leistung mit Regelung für angehobenen Betrieb …
- … Die Heizung ist sehr laut, d.h. vor allem nachts hört man durch Türen …
- … jemand mit einem Gummihammer von Innen gegen den Heizkessel schlägt. Mein Heizungsmonteur als auch die Firma Viessmann haben alles nochmals überprüft und …
- … Eine raumluftunabhängige Heizung bezieht die Verbrennungsluft von außen und ist somit nicht auf die …
- … den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in einem System steuert. In Heizungsanlagen werden Ventile verwendet, um die Wassermenge zu regulieren und die …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, …
- … Was bedeutet es, wenn die Heizung knackt?Knackgeräusche entstehen meist durch die thermische Ausdehnung und Kontraktion der …
- … Heizungsrohre. Dies ist oft unbedenklich, kann aber störend sein. Eine Überprüfung …
- … Was kann ich tun, wenn der Brenner meiner Gastherme knallt?Knallgeräusche beim Zünden oder während des Betriebs können auf eine fehlerhafte Verbrennung …
- … er?Ein Raumthermostat misst die Temperatur im Raum und regelt die Heizung entsprechend. Er schaltet die Heizung ein oder aus, um die gewünschte …
- … Heizung macht komische GeräuscheAnalyse verschiedener Geräuschquellen und deren Behebung. …
- … Heizung entlüftenAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern. …
- … Heizung: Schallentkopplung wandhängender Geräte minimiert Geräusche …
- … kann man bei allen neueren Brennwertthermen die Heizungsteillast unabhängig von der Bauchwassererwärmung einstellen. …
- … auch geändert. Heizung auf 50 % gestellt Brauchwasser läuft weiter auf 100 % (Vaillant Therme mit externem Speicher). Damit soll die Brennerlaufzeit im Heizbetrieb verlängert werden und häufiges Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) reduzieren. Gleichzeitig soll so schnell wie möglich Brauchwasser erwärmt sein. …
- … MfG von einem Heizungslaien …
- … 1776642746,/forum/estrich-bodenbelaege/13832.php,/forum/fussbodenheizung/10714.php,/forum/fussbodenheizung/10704.php,/forum/fussbodenheizung/10362.php,/forum/fussboden …
- … heizung/10338.php,/forum/heizung/15122.php,/forum/heizung/14987.php,/forum/heizung/14970.php,/forum …
- … /heizung/14711.php,/forum/heizung/14117.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11371: Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Entkalkung?
- … Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen? …
- … Gasheizung macht Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung? Mögliche Ursachen & Lösungen finden. Jetzt informieren …
- … und Heizungsprobleme beheben! …
- … Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerungen, Heizwendel, Warmwasserspeicher, Entkalkung …
- … Heizung, Sanitär, Warmwasserbereitung …
- … Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & …
- … Bei der Warmwasserbereitung erzeugt meine Gasheizung Geräusche, die mich von der Lautstärke und …
- … Art her ziemlich an Gewehrschüsse erinnern. Ein Freund meinte, dies wären Kalkablagerungen an den Heizwendeln des Warmwasserboilers, die bei der Erwärmung abgesprengt …
- … Die von Ihnen beschriebenen Knallgeräusche bei der Warmwasserbereitung deuten höchstwahrscheinlich auf Kalkablagerungen auf den Heizwendeln …
- … lokal überhitzten Stellen führt. Das Wasser verdampft dort schlagartig, wodurch die Knallgeräusche entstehen. …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten. …
- … Kalkablagerungen …
- … in der Regel mit Gas, Öl oder Strom beheizt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer. …
- … höher der Gehalt, desto härter ist das Wasser. Hartes Wasser begünstigt Kalkablagerungen.Verwandte Begriffe: Kalkablagerungen, Wasserenthärtung, Entkalkung. …
- … Prozess der Entfernung von Kalkablagerungen aus Geräten und Anlagen. Dies kann chemisch oder mechanisch erfolgen.Verwandte Begriffe: Kalkablagerungen, Wasserenthärtung, Wasserhärte. …
- … und Magnesiumionen im Wasser, wodurch die Wasserhärte verringert wird. Dies verhindert Kalkablagerungen.Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Kalkablagerungen. …
- … Gerät zur Warmwasserbereitung, das das Wasser in einem Behälter speichert und bei Bedarf bereitstellt. Es gibt verschiedene Arten von Boilern, z. B. Gasboiler, Elektroboiler und Wärmepumpenboiler.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer. …
- … Was verursacht Knallgeräusche bei der Warmwasserbereitung?Knallgeräusche …
- … oder mit einem Teststreifen selbst gemessen werden. Eine hohe Wasserhärte begünstigt Kalkablagerungen. …
- … im Wasser, wodurch Kalkablagerungen in der Heizung und anderen Geräten vermieden werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Geräte und verbessert die Energieeffizienz. …
- … Welche Anzeichen deuten auf eine Verkalkung des Warmwasserspeichers hin?Neben Knallgeräuschen können auch ein erhöhter Energieverbrauch, längere Aufheizzeiten und ein …
- … Wie kann ich Kalkablagerungen vorbeugen?Neben einer Wasserenthärtungsanlage können auch regelmäßige Spülungen des Warmwasserspeichers …
- … und die Verwendung von speziellen Entkalkungsfiltern helfen, Kalkablagerungen vorzubeugen. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Hydraulischer Abgleich der HeizungsanlageOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … heizungenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs. …
- … Ich vermute daher, dass der von Ihnen beschriebene hohe Kalkgehalt zu Kalkablagerungen im Wärmetauscher Ihres Speichers geführt hat bzw. eine andere Strömungsbeeinträchtigung …
- … Heizung: Installateur finden – Tipps & Rechnungsprüfung im Forum …
- … Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen und Lösungen …
- … 1776608417,/forum/fussbodenheizung/10827.php,/forum/heizung/15257.php,/forum/heizung/14991.php,/forum/heizung/12098.php,/forum/heizung/12090.php,/forum/heizung/11371.php,/forum/alternat/11468.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … eingesetzt, um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen, die dann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden können. Verwandte …
- … Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Solarthermie für WarmwasserbereitungNutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … 1776616975,/forum/alternat/11468.php,/forum/heizung/10644.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11457.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizung …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … am besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … oder System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. …
- … Effizienz von PelletheizungenInformationen zur Effizienz von Pelletheizungen und Tipps zur Optimierung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … 2,2) bei einem Einzelhaus mit ca. 190 m² Größe, einschließlich der Warmwasserbereitung. Unterstützt wird dabei durch 11 m² Solar, sodass der Ofen ca. …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen, Lösungen & Entkalkung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Knallgeräusche bei Warmwasserbereitung: Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasserbereitung, Knallgeräusche, Heizung, Kalkablagerungen, Heizwendel, Warmwasserspeicher, Entkalkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!