Gas-Durchlauferhitzer: Gasverbrauch im Leerlauf (Zündflamme) pro Stunde/Minute?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gas-Durchlauferhitzer: Gasverbrauch im Leerlauf (Zündflamme) pro Stunde/Minute?

Wie im Titel bereits erwähnt, würde mich interessieren wieviel ein durchschnittlicher Durchlauferhitzer (wird für Spüle und Bad genutzt) im Leerlauf (also nur die immer brennende Zündflamme) in der Minute oder Stunde an Gas verbraucht. Besten Dank!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Gasgeräten besteht immer die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung, wenn die Abgasabführung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Gas-Durchlauferhitzer regelmäßig von einem Fachmann warten, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.

GoogleAI-Analyse

Der Gasverbrauch eines Durchlauferhitzers im Leerlauf, also nur durch die brennende Zündflamme, ist relativ gering, aber nicht zu vernachlässigen. Ich schätze, dass ein durchschnittlicher Durchlauferhitzer im Leerlauf etwa 10 bis 20 Liter Gas pro Stunde verbraucht. Dieser Wert kann je nach Modell und Alter des Geräts variieren.

Um den genauen Verbrauch zu ermitteln, empfehle ich, die technischen Daten des Geräts zu prüfen oder einen Fachmann zu kontaktieren. Moderne Geräte haben oft eine elektronische Zündung, die keinen permanenten Gasverbrauch durch eine Zündflamme verursacht.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Ihr Durchlauferhitzer über eine elektronische Zündung verfügt oder ob ein Austausch gegen ein effizienteres Modell sinnvoll ist, um langfristig Gas zu sparen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Es gibt gasbetriebene und elektrische Varianten.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Gastherme.
    Zündflamme
    Eine kleine, permanent brennende Flamme in älteren Gasgeräten, die dazu dient, den Hauptbrenner zu entzünden. Moderne Geräte verwenden oft eine elektronische Zündung.
    Verwandte Begriffe: Piezozündung, Ionisationsüberwachung, Brenner.
    Gasverbrauch
    Die Menge an Gas, die ein Gerät in einem bestimmten Zeitraum verbraucht, gemessen in Kubikmetern (m³) oder Litern.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizwert, Wirkungsgrad.
    Leerlauf
    Der Zustand eines Geräts, in dem es eingeschaltet ist, aber keine aktive Leistung erbringt. Beim Durchlauferhitzer bezieht sich dies auf den Betrieb der Zündflamme.
    Verwandte Begriffe: Standby-Verbrauch, Bereitschaftsbetrieb, Ruhezustand.
    Warmwasserbereitung
    Der Prozess der Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Heizung.
    Elektronische Zündung
    Ein Zündsystem, das anstelle einer permanenten Zündflamme einen elektrischen Funken erzeugt, um den Brenner zu entzünden. Dies spart Gas und reduziert den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Piezozündung, Ionisationsüberwachung, Flammenwächter.
    Wirkungsgrad
    Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Verlustleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich den Gasverbrauch meines Durchlauferhitzers senken?
      Ich empfehle, die Warmwassertemperatur nicht zu hoch einzustellen, Durchflussbegrenzer an den Wasserhähnen zu installieren und den Durchlauferhitzer regelmäßig warten zu lassen. Ein Austausch gegen ein modernes, effizienteres Gerät kann ebenfalls sinnvoll sein.
    2. Lohnt sich der Austausch eines alten Durchlauferhitzers gegen ein neues Modell?
      Ja, in vielen Fällen lohnt sich der Austausch, da moderne Geräte oft deutlich effizienter sind und über eine elektronische Zündung verfügen, die den Gasverbrauch im Leerlauf reduziert. Zudem können Sie von staatlichen Förderprogrammen profitieren.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Warmwasserspeicher?
      Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, während ein Warmwasserspeicher eine bestimmte Menge Wasser konstant warm hält. Durchlauferhitzer sind effizienter, wenn nur gelegentlich Warmwasser benötigt wird, während Speicher sinnvoll sind, wenn regelmäßig große Mengen Warmwasser benötigt werden.
    4. Wie oft sollte ein Gas-Durchlauferhitzer gewartet werden?
      Ich empfehle, einen Gas-Durchlauferhitzer jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies dient der Sicherheit, Effizienz und Verlängerung der Lebensdauer des Geräts.
    5. Was kostet die Wartung eines Gas-Durchlauferhitzers?
      Die Kosten für die Wartung eines Gas-Durchlauferhitzers variieren je nach Region und Anbieter. Ich schätze, dass die Kosten zwischen 80 und 150 Euro liegen.
    6. Kann ich einen Gas-Durchlauferhitzer selbst installieren?
      🔴 Gefahr: Die Installation eines Gas-Durchlauferhitzers sollte ausschließlich von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden, da unsachgemäße Installationen lebensgefährlich sein können.
    7. Welche Arten von Durchlauferhitzern gibt es?
      Es gibt gasbetriebene und elektrische Durchlauferhitzer. Gasdurchlauferhitzer sind in der Regel leistungsstärker und eignen sich für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Zapfstellen, während elektrische Durchlauferhitzer einfacher zu installieren sind, aber höhere Betriebskosten verursachen können.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Wartung meines Durchlauferhitzers?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Innung nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Region zu erkundigen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Gastherme vs. Durchlauferhitzer
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Gasthermen und Durchlauferhitzern für die Warmwasserbereitung.
    • Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Nutzung von Solarenergie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung.
    • Legionellen im Trinkwasser
      Informationen zur Vorbeugung von Legionellenbildung in Warmwassersystemen.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine effiziente Wärmeverteilung.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme zur Unterstützung von Heizungsmodernisierungen.
  2. Gas-Durchlauferhitzer: Verbrauch Zündflamme – 1 m³/Tag (alt)

Foto von Ralf Sparwel

Ganz grob
    Hallo Früher die alten MAG lagen bei ca. 1 m³ pro Tag die neuen Geräte sind sparsamer aber ca. 600 l pro Tag kommen auch noch zusammen, bei großzügier Flammeneinstellung auch mehr. MfG Rsp
  3. Gas-Durchlauferhitzer: Defekt – 2 l/min Leerlauf – Wer zahlt?

Besten Dank!
    Vielden Dank für die schnelle Beantwortung. Bei uns war, das hat sich durch die Abrechnung der Stadtwerke herausgestellt, wohl was am Durchlauferhitzer kaputt und somit verbrauchte der 2 l/min nur für die Leerlaufflamme. Wer übernimmt da eigentlich die Kosten, denn vor ca. 1 Jahr war unser Heizungsmonteur 2 mal da, da es im Keller (wo der Durchlauferhitzer montiert) ist meiner Meinung nach immer nach Gas roch. Er fand allerdings nie ein Leck. Erst als wir Ihn nach der 8 mal so hohen Gasabrechnung (wie zum Vorjahr) noch mal kommen ließen und auch jemand von den Stadtwerken dabei war, wurde der Defekt am Durchlauferhitzer entdeckt (entstandene Kosten ca. 600,- DM durch verflogenes Gas). Jetzt hat er uns einen neuen Durchlauferhitzer verkauft ...
  4. Gas-Durchlauferhitzer: Elektro-Zündung statt Zündflamme?

Werden die nicht elektrisch gezündet?
    Ich hatte mal gelesen, dass Zündflammen bei Heizungen out wären und man stattdessen eine elektro (?) Zündung verwenden würde ... Ist da was dran?
  5. Gas-Durchlauferhitzer: Zündflamme – Standard bei MAG-Geräten

Foto von

Richtig absolut out!
    Hallo Bei Heizungskesseln ist das schon lange Standard! Bei Mag (Durchlauferhitzern ) werden noch Zündflammen eingesetzt, wobei es inzwischen auch gute Geräte mit Batterie bzw. Elektrischer Zündung gibt.
  6. Gas-Durchlauferhitzer (10 Jahre): Wer zahlt Gasverlust durch Defekt?

Das stimmt wohl aber unser Durchlauferhitzer ist ca. 10 Jahre alt!
    Vielen Dank für die vielen Postings, aber ie gesagt unser Durchlauferhitzer ist ca. 10 Jahre alt. Na, ja inzwische haben wir jetzt einen neuen. Meine Frage wär jetzt trotzdem, wer kommt den für das verlorene Gas auf? Meiner Meinung nach müsste das doch die Heizungsfirma übernehmen (2 mal gekommen und nichts gefunden!). Lieben Gruß Jörg
  7. Gas-Durchlauferhitzer: Kein Schadensersatz bei Defekt möglich?

Foto von

Leider nein
    Hallo , ich kann ihnen auf anhieb nicht ganz die richtig Begründung gegeben, aber einen Anspruch auf Schadensersatzt haben sie leider nicht. Ersten ist nicht grob fahrlässig gearbeitet worden. Zweitens ist der Schaden an sich nicht zu beziffern, oder können sie beweisen das sie nicht mehr Warmwasser gebraucht haben als in den Vorjahren? Des weiteren scheint der Mehrverbrauch ja Aufgrund eines defektes zustande gekommen sein, und nicht auf Aufgrund der Arbeiten! Wenn der Fehler nicht gefunden wird, bzw. überhaupt nicht festgestellt wird, ist das ärgerlich, daraus folgt aber keine Haftung von dritten! Der Installateur haftet nur für seine Arbeit! Das heißt er baut eine neues MAG Gerät ein, und dies läuft nicht, dann muss er dafür Gewährleistung geben.. MfG Ralf Sparwel
  8. Gas-Durchlauferhitzer: Hoher Gasverbrauch – Installateur haftet?

Das finde ich aber nicht OK!
    Ja gut, aber der Installateur wurde zweimal wegen Gasgeruchs bestellt. Es wurde also nach dem Fehler gesucht! Der Verbrauch ist ca. 8 mal so hoch wie im vorigen Jahr, also ich meine das ist Beweis genug. Was wär denn, wenn z.B. sich das im Keller angestaute Gas entzündet hätte? Hätte man dann auch keinen Anspruch auf Schadenersatz. Außerdem trat der Fehler erst auf nachdem das Gerät nach dem Entkalken wieder eingebaut wurde.
  9. Gas-Durchlauferhitzer: Vergleich PKW-Verbrauch – Werkstatt haftet?

Foto von

Beispiel
    Hallo Ihr PKW verbraucht z.B. auf 100 KM ca. 10 l. Nach einem Werkstatt besuch braucht der Wagen ca. 10,5 l. Stellt sich aber erst nach ca. 2 Monaten heraus nach einer Überprüfung der Verbrauchswerte. Warum? ASU wurde gemacht, Auto auf die Abgaswerte optimiert, ohne vielleicht auf die optimalen Werte zu achten. Mehrkosten bei ca. 3000 KM pro Monat ca. 150 DM pro Monat. Frage muss mir die Werkstatt Schadensersatz zahlen. Nein (PS Hat sie bei uns auf jeden Fall nicht gemacht). Weil der Wagen lief, und die Werkstatt nicht grob fahrlässig was anders eingestellt hatte, sondern einfach die Werte auf die ASU optiemiert hatte ohne den Verbrauch im Augen zu halten. Also Pech für mich.
  10. Gas-Durchlauferhitzer: Haftung Installateur – Fehler nicht gefunden?

Foto von

Vergessen
    Falls der Fehler der zu einer Explosin hätte führen können, schuldhaft vom Installateur verursacht worden wäre, wäre dieser Haftbar! bze seine Versicherung. Das nur nicht finden eines Fehlers, ergibt nicht automatisch eine Haftung für den Kollegen der den Fehler hat suchen sollen. Dies wäre eine extrem unfähre Umkehrung der Haftung, die mir so nicht bekannt wäre. Beispiel TÜV. Sie lassen ihr Auto komplett durchchecken, weil sie glauben das was nicht OK ist, oder einfach aus Ihrem Sicherheitsbedürfnis heraus. Wenn sie dann vom Platz fahren, und die Bremse ist defekt, Pech gehabt keine Haftung durch den TÜV!
  11. Gas-Durchlauferhitzer: Hoher Leerlauf-Verbrauch – Erkennung durch Installateur

Nette Erklörungsversuche aber ...
    Zur weiteren Erklärung: Der Fehler hätte ganz leicht gefunden werden können: Man schaut auf den Gasverbrauchszähler und sieht das im Leerlauf sehr viel Gas verbraucht wird (vgl. mit Gasverbrauchszähler eines anderen Durchlauferhitzers im Leerlauf). Also kann man daraus schließen das wohl etwas mit dem Durchlauferhitzer nicht stimmen kann. Warum kommt auf so was nicht der Heizungsinstallateur? Er untersuchte lediglich die Leitungen auf undichte Stellen. Zur Auto-Erklärung: Des weiteren bin ich der Meinung, das wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe und sage: "Die Bremsleistung an meinem Auto hat extrem nachgelassen, bitte reparieren sie dass! " und die Werkstatt schaut daraufhin die Bremsleitung an und meint : "Die Bremsleitung ist dicht alles in Ordnung" und daraufhin versagt mir beim Fahren die Bremse (weil z.B. der Bremsbelag nicht mehr da ist) =>Warum soll dann bitte die Werkstatt nicht dafür haften, sie hatte den Auftrag nach der Bremse zu schauen, sowie der Installateur den Auftrag hatte nach dem Durchlauferhitzer zu schauen.
  12. Gas-Durchlauferhitzer: Kein Urteil zu Schadensersatz bei Defekt?

Foto von

Ganz einfach
    mir ist dazu kein Gerichtsurteil bekannt, das so entschieden wurde? Die Frage ist wenn es so einfach war, warum sie selber den Fehler nicht erkannt haben? Nur zur Ergänzung ich möchte hier Niemande entschuldigen, es passieren leider auch "Fehler" oder Unzulänglichkeiten, die ausgesprochen ärgerlich sind aber zum Lebensrisiko gehören. MfG Ps Wenn sie es auf einen Rechtsstreit anlegen was ich nicht empfehle könnten sie versuchen das Geld, was sie für den Einsatz des Heizungsbauer bezahlt haben, zurückzufordern mit der Begründung der Nichterfüllung der Leistung. Funktioniert aber nur wenn sie Nachweisen können das sie den Heizungsbauer extra bestellt haben, Aufgrund des hohen Gasverbrauches, wenn sie in angerufen haben Aufgrund Gasgeruches sieht es schon wieder schlecht aus ☹
  13. Gas-Durchlauferhitzer: Stadtwerke findet Defekt – Heizungsbauer nicht!

Danke für die Auskunft!
    Nein auf einen Rechtstreit will ich es nicht ankommen lassen! Aber was heißt ich hätte das auch bemerken können, ich bin nicht vom Fach und weiß auch nicht was so ein Durchlauferhitzer ungefähr im Leerlauf verbraucht (jetzt schon). Aber ich denk mal ein Heizungsbauer sollte das wissen und der Stadtwerkemensch hatte den Fehler in ein paar Minuten gefunden! Also nichts für Ungut und besten Dank!
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gas-Durchlauferhitzer: Gasverbrauch im Leerlauf – Ursachen & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Gasverbrauch von Durchlauferhitzern im Leerlauf (Zündflamme) kann erheblich variieren. Ältere Modelle verbrauchen deutlich mehr Gas als neuere Geräte mit elektrischer Zündung. Ein Defekt kann den Gasverbrauch drastisch erhöhen, was zu hohen Kosten führt. Die Frage der Haftung bei nicht erkanntem Defekt ist komplex und oft schwer durchzusetzen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Ein hoher Gasverbrauch im Leerlauf deutet auf einen möglichen Defekt hin. Laut Gas-Durchlauferhitzer: Hoher Leerlauf-Verbrauch – Erkennung durch Installateur sollte ein Heizungsinstallateur dies leicht am Gaszähler erkennen können.

💰 Kosten: Ältere Gas-Durchlauferhitzer (MAG) können bis zu 1 m³ Gas pro Tag im Leerlauf verbrauchen, wie in Gas-Durchlauferhitzer: Verbrauch Zündflamme – 1 m³/Tag (alt) erwähnt wird. Neuere Geräte sind sparsamer, aber auch hier kann ein Defekt den Verbrauch deutlich erhöhen.

🔧 Praktische Umsetzung: Regelmäßige Kontrolle des Gasverbrauchs kann helfen, Defekte frühzeitig zu erkennen. Ein Vergleich mit dem Verbrauch anderer Durchlauferhitzer kann ebenfalls aufschlussreich sein, wie im Beitrag Gas-Durchlauferhitzer: Hoher Leerlauf-Verbrauch – Erkennung durch Installateur beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf einen Defekt sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Klären Sie im Vorfeld die Frage der Haftung, falls der Defekt auf mangelhafte Wartung zurückzuführen ist. Beachten Sie jedoch, dass ein Schadensersatzanspruch schwer durchzusetzen sein kann, wie in Gas-Durchlauferhitzer: Kein Schadensersatz bei Defekt möglich? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasdurchlauferhitzer, Gasverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKS 17e Heizungsregelung prüfen: VRC-Set B, VCR 9567 – Fehleranalyse & Kosten?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombitherme vs. Durchlauferhitzer im Neubau: Kosten, Effizienz & Installation?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10728: Gas-Durchlauferhitzer: Gasverbrauch im Leerlauf (Zündflamme) pro Stunde/Minute?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Solaranlage im Altbau: Erst dämmen oder direkt installieren? Kosten, Nutzen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Solarfähiger Gasdurchlauferhitzer: Hersteller, Funktion & Warmwasser-Optionen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasdurchlauferhitzer, Gasverbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasdurchlauferhitzer, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasdurchlauferhitzer, Gasverbrauch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasdurchlauferhitzer, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gas-Durchlauferhitzer: Gasverbrauch im Leerlauf (Zündflamme) pro Stunde/Minute?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gas-Durchlauferhitzer: Leerlauf-Verbrauch?

Suche nach: Gasdurchlauferhitzer, Gasverbrauch, Leerlauf, Zündflamme, Kosten, Warmwasser, Spüle, Bad

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼