Heizleisten vs. Plattenheizkörper: Vergleich für Altbau – Kosten, Effizienz & Montage?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten
Heizleisten vs. Plattenheizkörper: Vergleich für Altbau – Kosten, Effizienz & Montage?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie vor der Entscheidung zwischen Heizleisten und Plattenheizkörpern für Ihren Altbau stehen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Plattenheizkörper: Sind in der Anschaffung meist günstiger und einfacher zu installieren. Sie arbeiten hauptsächlich mit Konvektion, d.h. sie erwärmen die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Bei einer Bauhöhe von 30 cm sind sie relativ kompakt.
Heizleisten: Sind in der Regel teurer, versprechen aber eine gleichmäßigere Wärmeverteilung durch einen höheren Strahlungsanteil. Sie werden oft entlang der Außenwände montiert, um aufsteigende Kälte zu minimieren. Ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, hängt von den spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus ab.
Niedertemperatur: Beide Systeme können mit Niedertemperatur betrieben werden, was die Effizienz steigert, besonders in Kombination mit modernen Heizkesseln oder Wärmepumpen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Heizungsspezialisten vor Ort beraten zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus berücksichtigen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konvektion
- Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch eine Zirkulation entsteht.
Verwandte Begriffe: Strahlung, Wärmeleitung, Wärmetransport - Strahlungswärme
- Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen. Im Gegensatz zur Konvektion erwärmt Strahlungswärme direkt Objekte und Personen, ohne die Luft dazwischen zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung - Niedertemperaturheizung
- Ein Heizsystem, das mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, typischerweise unter 55 Grad Celsius. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung von Brennwertkesseln und Wärmepumpen.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Wärmepumpe, Vorlauftemperatur - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Heizflächen transportiert wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur führt zu einer höheren Effizienz des Heizsystems.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis - Heizleiste
- Ein Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme hauptsächlich durch Strahlung abgibt. Heizleisten versprechen eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Plattenheizkörper, Fußbodenheizung, Wandheizung - Plattenheizkörper
- Ein Heizkörper, der aus mehreren Platten besteht, durch die warmes Wasser fließt. Plattenheizkörper geben Wärme hauptsächlich durch Konvektion ab.
Verwandte Begriffe: Heizleiste, Rippenheizkörper, Konvektor - Altbau
- Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten moderner Wärmeschutzverordnungen errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Konvektions- und Strahlungswärme?
Konvektionswärme erwärmt die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Strahlungswärme erwärmt direkt Objekte und Personen im Raum, ähnlich wie die Sonne. Heizleisten haben einen höheren Strahlungsanteil als Plattenheizkörper. - Sind Heizleisten wirklich effizienter als Plattenheizkörper?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dämmung des Gebäudes, der Vorlauftemperatur und der individuellen Nutzung. In gut gedämmten Altbauten können Heizleisten effizienter sein, da sie eine gleichmäßigere Wärmeverteilung ermöglichen. - Kann ich Heizleisten einfach selbst installieren?
Ich rate davon ab, Heizleisten selbst zu installieren, da dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Installation können zu Problemen mit der Heizungsanlage führen. - Welche Vorlauftemperatur ist ideal für Heizleisten?
Heizleisten sind besonders effizient bei niedrigen Vorlauftemperaturen, idealerweise unter 55 Grad Celsius. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung des Strahlungsanteils und reduziert Wärmeverluste. - Wie finde ich einen kompetenten Heizungsspezialisten für Heizleisten?
Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben umzusehen und Referenzen einzuholen. Achten Sie darauf, dass der Spezialist Erfahrung mit Heizleisten und Altbausanierungen hat. - Was sind die typischen Kosten für die Installation von Heizleisten?
Die Kosten für die Installation von Heizleisten variieren je nach Größe des Raumes, Art der Heizleisten und Aufwand der Installation. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen. - Sind Heizleisten für Allergiker geeignet?
Heizleisten können für Allergiker vorteilhaft sein, da sie weniger Staub aufwirbeln als herkömmliche Heizkörper. Dies reduziert die Belastung durch Allergene in der Luft. - Wie lange halten Heizleisten?
Die Lebensdauer von Heizleisten ist vergleichbar mit der von Plattenheizkörpern und kann bei guter Wartung mehrere Jahrzehnte betragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten der Nachrüstung einer Fußbodenheizung. - Wandheizung als Alternative im Altbau
Vor- und Nachteile der Wandheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen. - Dämmung von Altbauten
Welche Dämmmaßnahmen sind für Altbauten geeignet und wie viel Energie kann man sparen? - Heizkosten senken im Altbau
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch im Altbau zu reduzieren. - Hydraulischer Abgleich im Altbau
Warum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist und wie er durchgeführt wird.
-
Plattenheizkörper 30cm: Fabrikat, Preis & Erfahrungen?
Auch schon mal erwogen ...
sowas zu machen; allerdings schrumpft bei Heizkörpern der Preis nicht so ganz mit der Größe. Darf ich nach Fabrikat und Preis fragen? Maximal-Länge? Anreihbar? Optisch vertretbar? Ansonsten wüsste ich nicht, warum's nicht funktionieren sollte, ausreichende Heizleistung vorausgesetzt; hat vielleicht sonst jemand praktische Erfahrung damit? -
30 cm Plattenheizkörper: Stellrad-Alternative zu Heizleisten
30 cm Plattenheizkörper vs. Heizleisten
So intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich glaub aber, ich habe da mal ein Prospekt von Stellrad gesehen. Die Preise sind natürlich ein wenig höher als die für Standard-Heizkörper, aber lange nicht so hoch wie jene für Heizleisten. Längen gab es glaube ich bis zu 6 Metern. Optisch sehen sie aus wie normalen Heizkörper, nur kleiner halt. Glatte Oberfläche ist auch möglich. -
Heizkörper vs. Heizleisten: Konvektion & Staubaufwirbelung
Heizkörper oder Heizleisten
Sehr geehrter Herr Braunmüller, es ist sicher möglich, die Wände mit schmalen Heizkörpern zu Verzieren. Der Konvektionsanteil, bei dieser Art von Flächenheizung ist hoch, somit die Luftbewegung und dadurch resultierender Staubaufwirbelung. Das entspricht nicht der Absicht, welche mit Heizleisten erreicht werden soll. Über die Vorteile der Heizleiste und den Preisen, informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage. Gerne unterbreiten wir Ihnen Angebote auch über Heizkörper. Mit freundlichem Gruß Walter Höfer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizleisten vs. Plattenheizkörper im Altbau: Kosten & Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Heizleisten und Plattenheizkörper (30cm Bauhöhe) für den Altbau hinsichtlich Kosten, Optik und Effizienz. Es werden alternative Hersteller wie Stellrad genannt. Ein wichtiger Aspekt ist der Konvektionsanteil und die damit verbundene Staubaufwirbelung bei Heizkörpern.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Heizkörper vs. Heizleisten: Konvektion & Staubaufwirbelung weist auf den höheren Konvektionsanteil von Heizkörpern hin, was zu mehr Staubaufwirbelung führen kann, ein Nachteil gegenüber Heizleisten.
💰 Kosten: Plattenheizkörper in geringer Bauhöhe sind preislich günstiger als Heizleisten, aber teurer als Standard-Heizkörper. Der Beitrag 30 cm Plattenheizkörper: Stellrad-Alternative zu Heizleisten nennt Stellrad als Hersteller.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für Plattenheizkörper sollte die benötigte Heizleistung berechnet werden. Der Beitrag Plattenheizkörper 30cm: Fabrikat, Preis & Erfahrungen? fragt nach Erfahrungen mit bestimmten Fabrikaten und deren Eigenschaften.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Angebote verschiedener Hersteller von Plattenheizkörpern (z.B. Stellrad) und Heizleisten, um die optimale Lösung für den Altbausanierung zu finden. Berücksichtige dabei die individuellen Anforderungen an Optik, Heizleistung und Staubentwicklung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleisten, Plattenheizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Vorausgesetzt, Sie haben keine krankmachenden Plattenheizkörper …
- … ersten Beitrag im Thread zurückgeht, in dem Sie einfach pauschal behaupten Plattenheizkörper machen krank ... ganz schön kranke Behauptung! …
- … Konvektion: Alulamellen an Heizleisten – Technikguru Jaskulski …
- … wofür die ganzen kleinen Alulamellen an den in seinen Kreisen bevorzugten Heizleisten dran sind wenn nicht für die Erzeugung von Konvektion ... ;-)) …
- … Plattenheizkörper: Meister posiert vor krankmachendem Heizkörper …
- … nicht schon wieder Plattenheizkörper ... …
- … nicht schon wieder Plattenheizkörper Herr J.. Schauen Sie mal …
- … da posiert er mit kleinem Kind völlig bedenkenlos vor einem krankmachenden Plattenheizkörper eingestellt 2008: …
- … Einstein: Zitate & Unterscheidung Strahlplatte vs. Plattenheizkörper …
- … Und zum Plattenheizkörper: Richtig lesen oder hingucken, ob es eine Strahlplatte ist oder ein doppelter Plattenheizkörper. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Strahlungsheizung im Altbau: Marmorheizung, Infrarotheizung – Erfahrungen & Raumklima?
- … 30 % liegen. In diese Region kommt man aber auch teilweise mit Plattenheizkörpern. Mit einer Platte haben die z.B. 50 % Strahlung und 50 …
- … Plattenheizkörper mit hohem Strahlungsanteil: Diese sind eine Alternative zu reinen Konvektionsheizkörpern. Informieren Sie sich über den Strahlungsanteil des jeweiligen Modells. …
- … Alternative Heizsysteme: Wandheizung, Heizleisten & Plattenheizkörper …
- … favorisierte Wandheizung, siehe zum Einstieg die beiden ersten Links, alt. auch Heizleisten, wobei dort noch mehr Glaubenskämpfe entbrennen, siehe Link 3. Nehmen Sie …
- … Normale Plattenheizkörper (ohne aufgeschweißte Konvektionsbleche) z.B. von Zehnder oder Arbonia, müssen mit deutlich höheren Temp. betrieben werden, als Flächenheizsysteme. Damit verbauen Sie sich in Zukunft den problemlosen Einsatz von erneuerbaren Energien zur Wärmeerzeugung. …
- … -://bau.net/forum/heizleisten/10027.php …
- … vergleicht verschiedene Strahlungsheizungen im Altbau, darunter Marmorheizungen und Infrarotheizungen. Wandheizungen und Heizleisten werden als Alternativen diskutiert. Der Fokus liegt auf der Effizienz, dem …
- … Für alternative Heizsysteme im Altbau wird im Beitrag Alternative Heizsysteme: Wandheizung, Heizleisten & Plattenheizkörper auf Wandheizungen und Heizleisten verwiesen. Nutzer sollten die Suchfunktion …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Treppenhaus nachrüsten: Kosten, Montage & Kombination mit Heizkörper?
- … den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Konvektor …
- … Heizleisten: Hersteller-Links & Informationen zur Montage …
- … Zu Heizleisten gibt es noch mehr …
- … -://www.heizleisten.com …
- … 💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung einer Wandheizung im Treppenhaus kann eine sinnvolle Alternative zu Heizkörpern sein, besonders in beengten Räumen. Die Kombination mit bestehenden Heizkörpern ist möglich, erfordert aber die Beachtung der Vorlauftemperatur. Heizleisten können eine systemkompatible Option darstellen, da sie ähnliche Vorlauftemperaturen wie …
- … Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine passende Lösung planen. Informationen zu Heizleisten und deren Montage finden Sie unter den im Beitrag Heizleisten: …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen & Kosten im Altbau …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und den …
- … Sockelheizleisten, Heizleisten, Altbau, Sanierung, Konvektionsheizkörper, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, Variotherm, Sancal, Heizwärmebedarf …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern? …
- … mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem Bauabschnitt habe, möchte ich vorab die Gelegenheit nutzen, mich zu informieren. …
- … Wie teuer sind Heizleisten in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizkörpern …
- … Heizleisten wurde je m² Wohnfläche bei welchem Heiwärmebedarf wurden kalkuliert …
- … Ich kann Ihnen basierend auf Ihren Angaben folgende Informationen zu Sockelheizleisten geben: …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten montiert werden. …
- … sinkt wieder ab, wodurch eine Luftzirkulation entsteht. Verwandte Begriffe: Radiator, Rippenheizkörper, Plattenheizkörper. …
- … Was sind Sockelheizleisten?Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten installiert werden und …
- … Welche Vorteile bieten Sockelheizleisten im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Sockelheizleisten sorgen für eine gleichmäßigere …
- … Welche Nachteile haben Sockelheizleisten?Sockelheizleisten können höhere Anschaffungskosten verursachen und benötigen möglicherweise höhere Vorlauftemperaturen. …
- … Wie finde ich das passende Sockelheizleisten-System für mein Haus?Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Sind Sockelheizleisten für Altbauten geeignet?Ja, Sockelheizleisten sind oft eine gute Wahl …
- … hoch sind die Kosten für die Anschaffung und Installation von Sockelheizleisten?Die Kosten variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. …
- … Benötigen Sockelheizleisten eine spezielle Wartung?Sockelheizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es …
- … Kann ich Sockelheizleisten selbst installieren?Die Installation von Sockelheizleisten sollte idealerweise von einem …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Ich bin auch am überlegen wegen Heizleisten. Aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit. …
- … Welche Heizungsart ist denn bei Heizleisten sinnvoll? Öl? Pellets? ... …
- … Heizleisten: …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten: Günstigere Anbieter gesucht – Alternativen zu Sancal? …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Um beide Typen zu vergleichen, müsste man eine Berechnung der für einen Raum erforderlichen Heizleisten für beide Systeme durchführen. …
- … (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund Ihrer Bauweise auch nicht direkt mit meinen Voraussetzungen zu vergleichen. …
- … dies noch nicht alle Beiträge hierzu waren und evtl. Besitzer von Heizleisten anderer Hersteller als Sancal sich auch mal noch zu Wort melden. …
- … Heizleisten: Anzahl und Anordnung – Anbieterverantwortung! …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals die …
- … Mühe gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 % Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten und …
- … Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir hat Kühllamellen aus Lkw -Kühltransporten als Heizleisten umfunktioniert. So etwas selber zusammenzulöten wäre aber Unsinn. Die Leistung ist …
- … Heizleisten: Kein Nischenprodukt? – Verbreitung vs. Standardheizung …
- … Das hat ja bislang auch noch niemand behauptet, dass Hr. Eisenschink der Erfinder sei. Und um nicht falsch verstanden zu werden. Mit Nischenprodukt meine ich einfach, dass Heizleisten eben nicht dermaßen häufig vorzufinden sind wie z.B. Heizkörper-Heizungen und …
- … Heizleisten: Erfahrungswerte – Meinungsaustausch erwünscht! …
- … Wie kommt es, dass sich die Preise bei Heizleisten je nach Hersteller zw. 120 DM/lfm. und 67 DM …
- … Produkte eben auch in der Heizleistung je m Heizelement. Es gibt Heizleisten in unterschiedlichen Materialdimensionen, mal Vorlauf mal Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) …
- … wenn die Hersteller und hier sind nicht nur die Hersteller der Heizleisten, sondern allgemein gemeint, statt schöner bunter Prospekte, die fast keine technischen …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- oder Zwei-Rohr-System? …
- … alle gefundenen Firmen nach Infos (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen gefundenen Herstellern erstellt und die mir wichtigen Daten eingetragen. Für mich ist es eine Preisfrage. Wollen würde ich Pellets und Heizleisten. Doch was ich bezahlen kann muss ich mal schauen. …
- … Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile gegenüber Alu-Lamellen …
- … Heizleisten - Info - …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, dass die Cu-Lamellen gelötet werden können. Dies bedeutet einen dauerhaften Wärmekontakt, und durch die gleichen Ausdehnungskoeffizienten kommt es nicht zu Knackgeräuschen. …
- … Heizleisten: Knackgeräusche – Vermeidung durch gleitende Lagerung …
- … Heizleisten: Besichtigung – Funktion überzeugt, Preisfrage offen …
- … 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren …
- … Heizleisten - …
- … kosten DM 50-100 pro kW Heizleistung, Heizleisten DM 500-1000. …
- … Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen …
- … -://www.heizleisten.de …
- … -://www.neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Selbstbau als Alternative? …
- … Herr Reinhardt, die Preisunterschiede, welche Sie aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es eine …
- … Heizleisten: Vergleich – Heizleistung pro Meter beachten! …
- … Übersichtsliste Heizleisten wird es so nicht geben da ... …
- … -://www.heizleisten.de …
- … -://www.neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Forschungsergebnisse – Einblick in aktuelle Erkenntnisse …
- … - Solche Strahlungsheizkörper habe ich auch schon erlebt . Eigentlich gar nicht so schlecht. Ist ja im Prinzip das gleiche ... nur, dass die Heizleisten eben unauffälliger sind. Oder? …
- … Heizleisten: Einrohrsystem – Vorteile und Nachteile …
- … Die Idee der Heizleisten ist es, in erster Linie die Wand als Abstrahlungsfläche zu …
- … Verblendung aus Holz, ... als nicht nachteilig. Wir haben die Sancal-Heizleisten mit Holzverblendung und ich kann daran (bislang) keinen Nachteil erkennen. …
- … Heizleisten: Entscheidungsprozess – Besichtigung und Preisfrage …
- … Bei uns war es einfach so, dass ich irgendwann in der Planungsphase auf Heizleisten gekommen bin. Hatte auch bei H. RS eine Besichtigung gemacht. …
- … viel zu Planen und wenig Zeit. Und dann ist das mit Heizleisten etwas aus dem Ruder gelaufen. Und so hatts dann irgendwie nicht …
- … Trotzdem sehe ich in Heizleisten viele Vorteile. Der Nachteil ist eben momentan dass es viele Heizungsbauer nicht kennen (oder wollen) und auch der Preis (zumindest erstmals). Die Einfache Leitungsführung z.B. bei 1-Rohr würde ich als Vorteil sehen (wenig Material = billig). Der Heizungsbauer sieht das eher anders ( heute macht man 2-Rohr ). …
- … : Tipp: Suchen Sie sich einen Heizungsbauer der Heizleisten einbaut so wie Sie es wollen. Oder machen Sie es …
- … selber (wenn es geht). Oder Sie nehmen den, den der Heizleistenanbieter selber hat (z.B. bei Sancal/Sandomus). …
- … Heizleisten: Einbau – Wer legt das Heizsystem fest? …
- … War das ganze monatelange Palaver um Heizleisten etc. umsonst! Legt der Heizungsbauer fest was eingebaut wird? …
- … Heizleisten: …
- … Der Heizungsbauer war bei einem von mir ausgewählten Heizleistenanbieter …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Sockelheizleisten sind eine …
- … und der Vorlauftemperatur ab. Eigenbau-Lösungen sind möglich, erfordern aber Fachkenntnisse. Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile gegenüber Alu-Lamellen bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung. …
- … Preise für Heizleisten können stark variieren. Vergleiche lohnen sich! Siehe Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen und 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren. …
- … von Sockelheizleisten kann als Ergänzung zur Fußbodenheizung erfolgen. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung und die Kompatibilität der Systeme. Details dazu im Beitrag Sockelheizleiste: Ergänzung zur Fußbodenheizung – Einwände?. …
- … ✅ Zusatzinfo: Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung, wie im Beitrag Heizleisten …
- … für Ihren Altbau zu finden. Eine erste Übersicht bietet der Beitrag Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen. …
- … 10136.php,/forum/heizleisten/10043.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum/heizung/12475.php,/forum/heizung/10898.php,/forum …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung mit Heizkörpern realisieren: Niedrige Vorlauftemperatur durch Flächenheizung?
- … Wandheizung mit Heizkörpern kombinieren? Erfahren Sie, ob der Einbau von Plattenheizkörpern unter Gipskarton die Vorlauftemperatur senken kann. …
- … Plattenheizkörper, Energieeffizienz, Heizsystem …
- … Ist es theoretisch möglich, durch Einbau von Plattenheizkörpern (bspsw. Viererkombination = 2x3 m) unter Gipskartonplatten eine bestehende Radiatorenheizung in …
- … Ich beurteile die Idee, Plattenheizkörper unter Gipskartonplatten als Wandheizung zu installieren, als grundsätzlich möglich, um die …
- … PlattenheizkörperEin Plattenheizkörper ist ein Heizkörper, der aus mehreren übereinanderliegenden Platten besteht, durch …
- … Statt Heizkörper können auch Heizleisten verwendet werden, die finde ich auch besser (vollkommen uneigennützig denn wir …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Bodenkanalheizung Kosten: Preise, Einbau & Alternativen für bodentiefe Fenster?
- … Temperaturangaben von 75/60 °. Und das sind normale Wassertemperaturen konventionneler Plattenheizkörper. Fußbodenheizung 45/40 °. …
- … von 75/60 °C betrieben werden, was sie kompatibel mit konventionellen Plattenheizkörpern macht. Details dazu finden Sie im Beitrag Bodenkanalheizung: Wärmeleistung bei 75 …
- … 10771.php,/forum/fussbodenheizung/10692.php,/forum/fussbodenheizung/10344.php,/forum/fussbodenheizung/10279.php,/forum/heizleisten/10045.php …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten & Kompaktheizkörper kombinieren: Schimmel vermeiden, Kosten & Effizienz?
- … Heizleisten & Heizkörper: Kombi-Vor- & Nachteile …
- … Heizleisten und Kompaktheizkörper kombinieren? Wie Sie Schimmel vermeiden, Kosten sparen und …
- … Heizleisten, Kompaktheizkörper, Heizkörper, Schimmel, Schimmelprävention, Heizsystem, Sanierung, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Heizleisten & Kompaktheizkörper kombinieren: Schimmel vermeiden, Kosten & Effizienz? …
- … Wohnzimmer vor einer solchen Wand sitzen, wollte ich an diesen Wänden Heizleisten anbringen. …
- … Daher meine Frage: Kann ich die Heizleisten zusätzlich zu den …
- … und gleichzeitig Schimmelprobleme in den Griff bekommen möchten. Die Kombination von Heizleisten und Kompaktheizkörpern ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung. …
- … Heizleisten: Diese erzeugen eine Warmluftschicht an der Wand, was die Kondensation von …
- … zu lassen, um die richtige Größe und Anzahl der Heizkörper bzw. Heizleisten zu bestimmen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … Warmluftschicht an der Wand, die die Kondensation von Feuchtigkeit reduzieren kann. Heizleisten werden oft in Räumen mit großen Fensterflächen oder Außenwänden eingesetzt. Verwandte …
- … und Designs erhältlich und werden häufig in Wohnräumen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Plattenheizkörper, Konvektorheizkörper, Radiator. …
- … Was sind die Vorteile von Heizleisten? …
- … Heizleisten erzeugen eine gleichmäßige Wärmeverteilung entlang der Wand, was die Kondensation …
- … sind in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung und Installation als Heizleisten. Sie erwärmen den Raum schnell und effizient durch Konvektion. Es gibt …
- … Kann ich Heizleisten und Kompaktheizkörper in einem Raum kombinieren? …
- … Sind Heizleisten teurer als Kompaktheizkörper? …
- … In der Regel sind Heizleisten in der Anschaffung …
- … Was muss ich bei der Wartung von Heizleisten und Kompaktheizkörpern beachten? …
- … Heizleistung zu gewährleisten. Heizleisten können gelegentlich gereinigt werden, um Staubablagerungen zu entfernen. Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachmann warten, um Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … Heizleisten & Heizkörper: Schimmel vermeiden durch Rohranordnung …
- … Heizleisten und Kompaktheizkörper? …
- … Das geht auch unabhängig von Heizleisten. Wir haben das nun im Keller so gemacht, das wir Heizleiste …
- … Heizleisten & Kompaktheizkörper: Schimmelprävention und Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination von Heizleisten und Kompaktheizkörpern zur Schimmelprävention ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Planung. …
- … ist entscheidend, um Tauwasserausfall und Schimmelbildung zu verhindern. Die Sanierung mit Heizleisten kann eine effektive Lösung für bestehende Schimmelprobleme sein. …
- … Beitrag Heizleisten & Heizkörper: Schimmel vermeiden durch Rohranordnung wird eine alternative Methode zur Schimmelprävention durch die Verlegung des Heizungsrohr-Rücklaufs vorgeschlagen, was eine kostengünstigere Lösung darstellen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Heizleisten oder Kompaktheizkörpern sollte eine detaillierte Berechnung der benötigten Heizleistung durchgeführt …
- … 1776385671,/forum/heizleisten/10025.php,/forum/heizung/14440.php,/forum/alternat/11228.php,/forum/alternat/10560.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten: Funktion, Vor- & Nachteile, Staubentwicklung & Vergleich zu Konvektoren?
- … Heizleisten: Vor- & Nachteile im Überblick …
- … Heizleisten: Was sind die Vor- und Nachteile? Wie funktionieren sie …
- … Heizleisten, Fußleistenheizung, Konvektionsheizung, Strahlungsheizung, Staubentwicklung, Energieeffizienz, Heizkosten, ökologisches Bauen …
- … Heizleisten: Funktion, Vor- & Nachteile, Staubentwicklung & Vergleich zu Konvektoren …
- … Zu Heizleisten ein Zitat aus dem Buch Fibel zum ökologischen Bauen von Dirk Althaus S. 151: …
- … Ich analysiere Heizleisten (auch Fußleistenheizungen genannt) basierend auf dem Zitat und den genannten …
- … Aspekten. Heizleisten arbeiten nach dem Prinzip der Konvektion, ähnlich wie Konvektoren, jedoch sind sie am Boden montiert. …
- … Vorteile: Heizleisten können als Sekundärheizfläche dienen und sind eine Alternative zu Flachheizkörpern. …
- … Wand montiert wird und Wärme hauptsächlich durch Konvektion abgibt.Verwandte Begriffe: Rippenheizkörper, Plattenheizkörper, Konvektor …
- … im Vergleich zu einem Konvektor?Beide Systeme nutzen Konvektion zur Wärmeverteilung. Heizleisten sind jedoch am Boden angebracht, während Konvektoren oft an der Wand …
- … Verursachen Heizleisten mehr Staub als andere Heizsysteme?Durch die Konvektion kann es zu Luftbewegungen kommen, die Staub aufwirbeln. Ob Heizleisten mehr Staub verursachen als andere Konvektionsheizungen, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Sind Heizleisten energieeffizient?Die Energieeffizienz von Heizleisten hängt von der Vorlauftemperatur und der Isolierung des Gebäudes ab. …
- … Moderne Heizleisten können energieeffizient sein, aber ein Vergleich mit anderen Heizsystemen ist ratsam. …
- … Kann ich Heizleisten in einem Altbau nachrüsten?Ja, Heizleisten können in Altbauten nachgerüstet …
- … Welche Vorlauftemperatur benötigen Heizleisten?Heizleisten benötigen oft höhere Vorlauftemperaturen als Flächenheizungen. Moderne Systeme können jedoch …
- … Sind Heizleisten für Allergiker geeignet?Aufgrund des möglichen Staubumtriebs sind Heizleisten möglicherweise nicht ideal für Allergiker. Regelmäßiges Reinigen kann jedoch helfen, …
- … Was kostet die Installation von Heizleisten?Die Kosten für die Installation von Heizleisten variieren je nach Raumgröße, System und Installationsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von …
- … Fußbodenheizung als AlternativeVor- und Nachteile der Fußbodenheizung im Vergleich zu Heizleisten. …
- … Karo.de Link: Irrelevant für Heizleisten-Diskussion! …
- … Heizleisten: Praxiserfahrung? Angebot zur Farbvergleich-Prüfung! …
- … Haben Sie eigentlich in Sachen Heizleisten Praxiserfahrung, Herr Jahn? …
- … meine Heizleistenheizung als Prüfungsobjekt an. Gerne können Sie ab den weißen (immer noch!) Raufasertapeten Farbvergleiche durchführen. Bitte öffnen Sie mir die Augen, sofern möglich. …
- … Heizleisten-Erfahrung: Sanierung vs. Neubau – Althaus-Zitat …
- … Bitte Suchfunktion benutzen, Heizleisten wurden von uns 1993 erstmals in der Sanierung eines 300 Jahre alten Hauses eingesetzt. Dort gehören die Dinger auch hin , in einem Neubau der ja sowieso ein NE-Haus sein sollte, hat soetwas rustikales (meiner Meinung nach) nichts zu suchen. Das Zitat aus dem neuen Buch von Herrn Althaus bestätigt nur meine Meinung zu Heizleisten. Wenn Sie zufrieden sind ist es ja schön für …
- … Heizleisten-Einsatz: Fachwerkhaussanierung Leipzig – Details! …
- … Heizleisten wurden von mir 1993 das erste mal in einer Fachwerkhaussanierung …
- … Energie-Konzept und teilweise die Bauleitung gemacht. Dort war der Einsatz der Heizleisten im OGAbk. gerechtfertigt weil relativ kalte Außenwände mittemperiert werden sollten. Die …
- … Calobloc - Pufferspeicher zwischengespeichert und von dort verteilt. Die Heizleistung der Heizleisten war zufrieden-stellend, die des Hausmeisters nicht immer! Es musste im Winter …
- … aus Bequemlichkeit nach 2 Wintern gegen einen Gaskessel ausgetauscht :-((. Die Heizleisten sind aber noch drin und ich werde dort mal annrufen oder …
- … Heizleisten: Installationen & Wandschwärzung – Erfahrungen? …
- … Heizleisten im Jugendklub: Staub & Vorlauftemperatur-Begrenzung …
- … Die Heizleisten im Jugenklub habe …
- … die Vorlauftemperatur. auf 45 Grad begrenzt ist. Ich halte Staubfänger Fußheizleisten eher für ein Problem für hausstaubempfindliche Menschen wie mich. Das ist …
- … Hausstaubmilbenallergie & Heizleisten: Erfahrungen im Holzblockhaus …
- … Ich habe eine Staubmilbenallergie und Heizleisten ... …
- … Unser Haus ist zum Großteil mit Heizleisten beheizt (Weil: Holzblockhaus + schnelle Raumheizung), nur im Badezimmer (bzw. Nassraumbereiche) ist …
- … gebessert (Das liegt sicher auch an der ganzen Kombination, aber die Heizleisten sind da wirklich positiv!). Die Heizkosten sind gering (trotz Raumhöhen …
- … Ich habe die Variotherm Heizleisten installiert. …
- … Heizleisten als Staubfänger: Reinigen für optimale Heizleistung …
- … an den Heizleisten ablagert …
- … Einladung zur Heizleisten-Besichtigung im Schwarzwald! …
- … besser ;-)) ). Wir können dann mal gemeinsam die Frontblenden unserer Heizleisten demontieren und den tatsächlichen Verschmutzungsgrad feststellen. Allerdings müssten Sie mir dann …
- … schon glauben, wenn ich Ihnen versichere, dass wir unsere Heizleisten seit der Inbetriebnahme vor nun 3 Jahren (noch während der Bauphase) bislang nicht gereinigt haben. …
- … Heizleisten-Reinigung: Einfache Staubentfernung bei Allergie …
- … Durch die obere Abdeckung der Heizleisten legt sich der Staub (den es immer gibt - nicht erst …
- … können, gebe ich unten nochmals die Internetadresse der von mir gekauften Heizleisten bekannt. …
- … Energieberatung: Angebot zur Heizleisten-Besichtigung (Scherz) …
- … Heizleisten: Experte widerspricht Konvektions-Besserwisserei! …
- … und auch noch angelesene (Heizleisten sind keine Konvektoren) Besserwisserei nervt. 1957 habe ich die ersten …
- … mich nicht mehr am Ende des vierten Jahrzehnts als Unternehmer und Heizleisten-Experten. …
- … Heizleisten & Allergie: Alter, Staub, Luftbewegung …
- … sind nicht immer einer Meinung, aber hier hat er wohl recht. Heizleisten gehören nicht in ein Niedrigenergiehaus (NEH). bf …
- … Heizleisten-Kritik: Niedrigenergiehaus mit …
- … aussehen: nur Wandheizung und Fußbodenheizung statt eines 2. Heizkreises für die Heizleisten). …
- … Kritik an den Heizleisten über angebliche Staubprobleme eingehen und nicht ob und wann Heizleisten eingesetzt werden sollen ... …
- … Fußbodenheizung vs. Heizleisten: Statistische Betrachtung nötig! …
- … betrachtet. Danach bedarf es zu einer repräsentativen Aussage (wie z.B. : Heizleisten wirken sich positiv auf die Atemwege aus ) einer genügendgroßen Gruppe …
- … Der Vollständigkeit halber haben wir Heizleisten vor vier Jahren bei unserer Heizungsplanung miteinbezogen. Das Buch von Herrn …
- … Heizsysteme-Kombination: Fußboden, Wand & Heizleisten im Holzhaus …
- … Wandheizung als Hauptheizung aus (Massivholz). In unser Gesamtkonzept passte die Kombination Heizleisten, Wandheizung und Fußbodenheizung am besten. …
- … gesagt , ich wollte als sehr hausstaubempfindliche Bewohnerin eines mit u.a. Heizleisten beheizten Hauses der obigen Aussage von Herrn Ullrich Antworten, in der …
- … Fußheizleisten eher ein Problem für hausstaubempfindliche Menschen (wie auch mir) wären. …
- … Heizleisten: Vor- & Nachteile, Staubentwicklung und Konvektor-Vergleich …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile von Heizleisten im Vergleich zu anderen Heizsystemen wie Konvektions- und Fußbodenheizungen. Ein zentraler Punkt ist die Staubentwicklung und deren Auswirkung auf Allergiker. Es werden sowohl positive als auch negative Erfahrungen geteilt, wobei der Einsatz in der Sanierung alter Gebäude und die Kombination mit anderen Heizsystemen thematisiert werden. Die Energieeffizienz und die Eignung für Niedrigenergiehäuser sind weitere Aspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizleisten im Jugendklub: Staub & Vorlauftemperatur-Begrenzung wird darauf hingewiesen, dass verstaubte …
- … Heizleisten ein Problem für Hausstauballergiker darstellen können, aber durch regelmäßige Reinigung minimiert …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizsysteme-Kombination: Fußboden, Wand & Heizleisten im Holzhaus beschreibt die Vorteile einer Kombination aus Fußboden-, Wand- und Heizleistenheizung, um die jeweiligen Stärken der Systeme optimal zu nutzen …
- … Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Bedeutung der regelmäßigen Reinigung von Heizleisten betont, um die Heizleistung aufrechtzuerhalten und die Staubbelastung zu reduzieren. Heizleisten …
- … regelmäßige Reinigung minimiert werden kann. Die Beiträge von Experten wie in Heizleisten: Experte widerspricht Konvektions-Besserwisserei! bieten wertvolle Einblicke in die Thematik. …
- … der Entscheidung für oder gegen Heizleisten sollte eine individuelle Analyse der Gegebenheiten erfolgen und gegebenenfalls eine Kombination mit anderen Heizsystemen in Betracht gezogen werden. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie sie im Thread geteilt werden, können dabei hilfreich sein. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Hersteller und Modelle zu informieren und gegebenenfalls eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen. …
- … 1776315382,/forum/fussbodenheizung/10837.php,/forum/fussbodenheizung/10678.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10081.php,/forum/fussbodenheizung/10019.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10031.php,/forum/heizleisten/10021.php,/forum/heizleisten/10020.php, …
- … forum/heizleisten/10019.php …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - 10005: Heizleisten vs. Plattenheizkörper: Vergleich für Altbau – Kosten, Effizienz & Montage?
- … Heizleisten vs. Plattenheizkörper im Altbau …
- … Heizleisten oder Plattenheizkörper für Altbau? Kosten, Effizienz, Montage im Vergleich. Jetzt informieren & …
- … Heizleisten, Plattenheizkörper, Altbau, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Montage, Niedertemperatur …
- … Heizleisten vs. Plattenheizkörper: Vergleich für Altbau – Kosten, Effizienz & …
- … Ich habe mich einige Zeit lang für Heizleisten für meinen Altbau interessiert. Die durchwegs hohen Preise für diese Dinger …
- … abgeschreckt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es normale (und billigere) Plattenheizkörper auch in einer Bauhöhe von 30 cm gibt. Da hat sich …
- … meinem laienhaften Gehirn folgende Theorie entwickelt: Wenn man 30 cm hohe Plattenheizkörper entlang einer Außenwand montiert und das ganze mit Niedertemperatur betreibt, dann …
- … müsste sich ja ein ähnlicher Effekt wie bei Heizleisten einstellen. Wahrscheinlich wird der Konvektionsanteil ein wenig höher sein aber sonst sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. …
- … Stimmt diese Theorie? Ich kann mir vorstellen, dass die Heizleistenerzeuger das abstreiten. Was sagen daher die anderen Heizungsspezialisten? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Laie vor der Entscheidung zwischen Heizleisten und Plattenheizkörpern für Ihren Altbau stehen. Beide Systeme haben Vor- …
- … Plattenheizkörper: Sind in der Anschaffung meist günstiger und einfacher zu installieren. Sie arbeiten hauptsächlich mit Konvektion, d.h. sie erwärmen die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Bei einer Bauhöhe von 30 cm sind sie relativ kompakt. …
- … Heizleisten: Sind in der Regel teurer, versprechen aber eine gleichmäßigere …
- … entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme hauptsächlich durch Strahlung abgibt. Heizleisten versprechen eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Plattenheizkörper, Fußbodenheizung, Wandheizung …
- … Plattenheizkörper …
- … fließt. Plattenheizkörper geben Wärme hauptsächlich durch Konvektion ab.Verwandte Begriffe: Heizleiste, Rippenheizkörper, Konvektor …
- … Was ist der Unterschied zwischen Konvektions- und Strahlungswärme?Konvektionswärme erwärmt die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Strahlungswärme erwärmt direkt Objekte und Personen im Raum, ähnlich wie die Sonne. Heizleisten haben einen höheren Strahlungsanteil als Plattenheizkörper. …
- … Sind Heizleisten wirklich …
- … effizienter als Plattenheizkörper?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dämmung des Gebäudes, der Vorlauftemperatur und der individuellen Nutzung. In gut gedämmten Altbauten können Heizleisten effizienter sein, da sie eine gleichmäßigere Wärmeverteilung ermöglichen. …
- … Heizleisten einfach selbst installieren?Ich rate davon ab, Heizleisten selbst zu installieren, …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für Heizleisten?Heizleisten sind besonders effizient bei niedrigen Vorlauftemperaturen, idealerweise unter 55 Grad …
- … Wie finde ich einen kompetenten Heizungsspezialisten für Heizleisten?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben umzusehen und Referenzen einzuholen. Achten …
- … Sie darauf, dass der Spezialist Erfahrung mit Heizleisten und Altbausanierungen hat. …
- … Was sind die typischen Kosten für die Installation von Heizleisten?Die Kosten für die Installation von Heizleisten variieren je nach …
- … Größe des Raumes, Art der Heizleisten und Aufwand der Installation. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen. …
- … Sind Heizleisten für Allergiker geeignet?Heizleisten können für Allergiker vorteilhaft sein, da …
- … Wie lange halten Heizleisten?Die Lebensdauer von Heizleisten ist vergleichbar mit der von Plattenheizkörpern …
- … Plattenheizkörper 30cm: Fabrikat, Preis & Erfahrungen? …
- … 30 cm Plattenheizkörper: Stellrad-Alternative zu Heizleisten …
- … 30 cm Plattenheizkörper vs. Heizleisten …
- … die für Standard-Heizkörper, aber lange nicht so hoch wie jene für Heizleisten. Längen gab es glaube ich bis zu 6 Metern. Optisch sehen …
- … Heizkörper vs. Heizleisten: Konvektion & Staubaufwirbelung …
- … Heizkörper oder Heizleisten …
- … und dadurch resultierender Staubaufwirbelung. Das entspricht nicht der Absicht, welche mit Heizleisten erreicht werden soll. …
- … Heizleisten vs. Plattenheizkörper im Altbau: Kosten & Effizienz …
- … und Plattenheizkörper (30cm Bauhöhe) für den Altbau hinsichtlich Kosten, Optik und Effizienz. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Heizkörper vs. Heizleisten: Konvektion & Staubaufwirbelung weist auf den höheren Konvektionsanteil von Heizkörpern hin, …
- … was zu mehr Staubaufwirbelung führen kann, ein Nachteil gegenüber Heizleisten. …
- … 💰 Kosten: Plattenheizkörper in geringer Bauhöhe sind preislich günstiger als Heizleisten, aber …
- … teurer als Standard-Heizkörper. Der Beitrag 30 cm Plattenheizkörper: Stellrad-Alternative zu Heizleisten nennt Stellrad als Hersteller. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Angebote verschiedener Hersteller von Plattenheizkörpern (z.B. Stellrad) und Heizleisten, um die optimale Lösung für den …
- … 10862.php,/forum/fussbodenheizung/10678.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10089.php,/forum/heizleisten/10037.php,/forum/heizleisten/10025.php,/forum/heizleisten/10007.php,/forum/heizleisten/10005.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Altbausanierung: Welches Heizsystem (Pellet, Wärmepumpe, Fußbodenheizung)? Kosten, Vergleich & Erfahrungen
- … Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Flachheizkörper, Plattenheizkörper und Konvektoren. Heizkörper werden mit Heizwasser beheizt.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Niedertemperaturheizkörper …
- … sich für den Altbau?Für den Altbau eignen sich Flachheizkörper oder Plattenheizkörper. Diese sind relativ kostengünstig und einfach zu installieren. Bei einer Sanierung …
- … die Masse der Wand aufgewärmt werden muss. Im einzelnen hat die Heizleistenheizung, verglichem mit Heizkörpern geringe Geschwindigkeit der bewegten Luft (kein Staub …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Plattenheizkörper" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleisten, Plattenheizkörper" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Plattenheizkörper" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleisten, Plattenheizkörper" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizleisten vs. Plattenheizkörper: Vergleich für Altbau – Kosten, Effizienz & Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten vs. Plattenheizkörper im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten, Plattenheizkörper, Altbau, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Montage, Niedertemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!