Mindestlohn unterschritten: Bußgeld, Anhörung & Einspruch im Baubetrieb?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Mindestlohn unterschritten: Bußgeld, Anhörung & Einspruch im Baubetrieb?
Ich gab den Verstoß zu, und äußerte, dass ich die Nachzahlungen der Sozialbeiträge geleistet habe. Dieses Schreiben ist angeblich nie beim Arbeitsamt eingegangen. So bekam ich einen Bußgeldbescheid von 4.000,00 €, mit der Begründung, dass ich mich nicht zum Vorwurf geäußert hätte. Dagegen legte ich einen Einspruch ein, mit der Begründung, dass ich mich zum Sachverhalt geäußert habe und dieses Anhörungsschreiben wenn möglich nochmal ausfüllen würde. Ohne jede weitere Rückfrage vom Arbeitsamt erhielt ich heute eine Mitteilung, dass der Einspruch abgelehnt und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurde. Ich finde die Reaktion sehr heftig und weiß nun nicht mehr weiter. Abgesehen von der Mindestlohnunterschreitung habe ich damals in Einigung mit den Arbeitnehmern eine Lebensversicherung je AN abgeschlossen. Diese Versicherung wurde jedoch nicht als Arbeitslohn, sondern pauschal versteuert. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Oder wenigstens eine gute Rechtsberatungsstelle empfehlen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ignorieren Sie den Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid nicht. Handeln Sie umgehend, um weitere Konsequenzen zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Mindestlohnunterschreitung in Ihrem Baubetrieb einen Anhörungsbogen und möglicherweise einen Bußgeldbescheid erhalten haben. Es ist wichtig, dass Sie die Situation ernst nehmen und die folgenden Punkte beachten:
🔴 Gefahr: Eine Mindestlohnunterschreitung kann erhebliche Bußgelder nach sich ziehen. Die Höhe des Bußgeldes richtet sich nach der Schwere des Verstoßes und der Anzahl der betroffenen Arbeitnehmer.
- Prüfen Sie den Bußgeldbescheid sorgfältig: Achten Sie auf die Begründung und die Höhe des festgesetzten Bußgeldes.
- Legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein: Wenn Sie der Meinung sind, dass der Bußgeldbescheid unberechtigt ist, können Sie innerhalb der angegebenen Frist Einspruch einlegen.
- Dokumentieren Sie alle relevanten Unterlagen: Sammeln Sie alle Unterlagen, die den Sachverhalt belegen können, wie z.B. Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen und Nachweise über die Nachzahlung der Sozialabgaben.
- Prüfen Sie die Einbeziehung einer Lebensversicherung: Die Anrechnung einer Lebensversicherung als Arbeitslohn ist rechtlich komplex und bedarf einer genauen Prüfung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht oder einer Rechtsberatungsstelle beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mindestlohn
- Der Mindestlohn ist die unterste Grenze für das Arbeitsentgelt, das Arbeitnehmer für ihre Tätigkeit erhalten müssen. Er soll sicherstellen, dass Arbeitnehmer ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Der Mindestlohn wird regelmäßig angepasst.
Verwandte Begriffe: Tariflohn, Arbeitsentgelt, Lohnuntergrenze - Bußgeldbescheid
- Ein Bußgeldbescheid ist eine behördliche Entscheidung, mit der eine Geldbuße wegen einer Ordnungswidrigkeit festgesetzt wird. Gegen einen Bußgeldbescheid kann Einspruch eingelegt werden.
Verwandte Begriffe: Ordnungswidrigkeit, Geldbuße, Einspruch - Anhörungsbogen
- Ein Anhörungsbogen ist ein Schreiben einer Behörde, in dem einer Person die Möglichkeit gegeben wird, sich zu einem Sachverhalt zu äußern, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die Person ist nicht verpflichtet, den Anhörungsbogen auszufüllen.
Verwandte Begriffe: Stellungnahme, Sachverhalt, Behörde - Sozialabgaben
- Sozialabgaben sind Beiträge, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur Finanzierung der Sozialversicherung leisten. Dazu gehören Beiträge zur Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung.
Verwandte Begriffe: Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung - Einspruch
- Ein Einspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Person gegen eine behördliche Entscheidung vorgehen kann. Der Einspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich bei der Behörde eingelegt werden.
Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Widerspruch, Klage - Arbeitsrecht
- Das Arbeitsrecht ist ein Rechtsgebiet, das die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern regelt. Es umfasst unter anderem Regelungen zum Arbeitsvertrag, Kündigungsschutz und Mindestlohn.
Verwandte Begriffe: Arbeitsvertrag, Kündigung, Tarifvertrag - Beitragsveruntreuung
- Beitragsveruntreuung ist eine Straftat, die darin besteht, dass ein Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge, die er von seinen Arbeitnehmern einbehalten hat, nicht an die zuständige Stelle abführt.
Verwandte Begriffe: Steuerhinterziehung, Unterschlagung, Wirtschaftskriminalität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich den Mindestlohn nicht zahle?
Wenn Sie den Mindestlohn nicht zahlen, drohen Ihnen Bußgelder, Nachzahlungen von Sozialabgaben und möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen. Die Höhe des Bußgeldes richtet sich nach der Schwere des Verstoßes und der Anzahl der betroffenen Arbeitnehmer. - Kann ich gegen einen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen?
Ja, Sie können gegen einen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, wenn Sie der Meinung sind, dass er unberechtigt ist. Der Einspruch muss innerhalb der im Bußgeldbescheid angegebenen Frist schriftlich beim zuständigen Arbeitsamt eingehen. - Wie hoch ist das Bußgeld bei Mindestlohnunterschreitung?
Die Höhe des Bußgeldes bei Mindestlohnunterschreitung ist im Gesetz nicht festgelegt. Sie richtet sich nach der Schwere des Verstoßes, der Anzahl der betroffenen Arbeitnehmer und den wirtschaftlichen Verhältnissen des Arbeitgebers. - Was ist ein Anhörungsbogen?
Ein Anhörungsbogen ist ein Schreiben des Arbeitsamtes, in dem Ihnen die Möglichkeit gegeben wird, sich zu einem Sachverhalt zu äußern, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Sie sind nicht verpflichtet, den Anhörungsbogen auszufüllen, sollten dies aber tun, wenn Sie Ihre Sicht der Dinge darlegen möchten. - Kann eine Lebensversicherung als Arbeitslohn angerechnet werden?
Die Anrechnung einer Lebensversicherung als Arbeitslohn ist rechtlich komplex und bedarf einer genauen Prüfung. Es kommt darauf an, ob die Lebensversicherung tatsächlich als Gegenleistung für die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers gewährt wurde. - Was ist die BfA?
Die BfA steht vermutlich für Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, welche aber im Jahr 2005 in der Deutschen Rentenversicherung Bund aufgegangen ist. Die Rentenversicherung prüft unter anderem die korrekte Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen. - Was passiert, wenn ich die Sozialabgaben nicht nachzahle?
Wenn Sie die Sozialabgaben nicht nachzahlen, kann das Arbeitsamt ein Zwangsvollstreckungsverfahren einleiten. Außerdem drohen Ihnen strafrechtliche Konsequenzen wegen Beitragsveruntreuung. - Wo finde ich eine Rechtsberatungsstelle?
Rechtsberatungsstellen finden Sie bei den Amtsgerichten, den Verbraucherzentralen oder den Wohlfahrtsverbänden. Dort können Sie sich kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr rechtlich beraten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Mindestlohn im Baugewerbe
Spezielle Regelungen und Besonderheiten des Mindestlohns im Baugewerbe. - Prüfung durch die Rentenversicherung
Ablauf und Konsequenzen einer Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung. - Rechte und Pflichten des Arbeitgebers
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten eines Arbeitgebers. - Arbeitsvertragliche Gestaltung
Tipps zur Gestaltung von Arbeitsverträgen unter Berücksichtigung des Mindestlohns. - Einspruchsverfahren
Der Ablauf eines Einspruchsverfahrens gegen einen Bußgeldbescheid.
-
Mindestlohn-Verstoß: Kammer-Information & Folgen für Aufträge
was sagt die Handwerkskammer / IHKAbk.
Hallo,
dumm gelaufen. Wenn Sie keinen Nachweis erbringen können, dass Sie das Schreiben abgeschickt haben ...?
Schon mal bei der zuständigen Kammer nachgefragt?
Sofern Sie öffentliche Aufträge haben wollen, sollte Sie die Rechtskraft des Bescheides hinauszögern. Mit Eintrag beim Bundeszentralregister dürfte es schwierig werden, in den nächsten zwei Jahren öffentliche Aufträge zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mindestlohn im Baubetrieb: Bußgeld, Anhörung und Einspruch
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Folgen einer Mindestlohnunterschreitung im Baubetrieb, insbesondere Bußgelder, Anhörungen und Einspruchsmöglichkeiten. Es wird diskutiert, wie man sich gegen unberechtigte Vorwürfe wehren kann und welche Konsequenzen ein Eintrag im Bundeszentralregister haben kann. Die Wichtigkeit der Einhaltung des Arbeitsrechts und der korrekten Zahlung von Sozialabgaben wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mindestlohn-Verstoß: Kammer-Information & Folgen für Aufträge wird darauf hingewiesen, dass ein Eintrag im Bundeszentralregister die Vergabe öffentlicher Aufträge erschweren kann. Es ist ratsam, die Rechtskraft des Bescheides hinauszuzögern, wenn öffentliche Aufträge angestrebt werden.
✅ Zusatzinfo: Bei einer Prüfung durch die BfA festgestellte Mindestlohnunterschreitungen ziehen in der Regel eine Anhörung durch das zuständige Arbeitsamt nach sich. Die Nachzahlung der Sozialabgaben ist ein wichtiger Schritt, um die Situation zu entschärfen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Erhalt eines Anhörungsbogens sollte der Verstoß zugegeben und die geleisteten Nachzahlungen der Sozialbeiträge dokumentiert werden. Es empfiehlt sich, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die Einspruchsmöglichkeiten gegen einen Bußgeldbescheid zu prüfen und die Auswirkungen auf zukünftige öffentliche Aufträge zu minimieren. Die korrekte Einhaltung des Mindestlohns und der Sozialabgaben ist im Baubetrieb unerlässlich, um Bußgelder und andere rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mindestlohn, Bußgeld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau-Berufsgenossenschaft Beitrag 500% höher? Kosten, Widerspruch & Tipps für Helferstunden
- … Helfers kann die BG Regressansprüche gegen Sie geltend machen. Zudem drohen Bußgelder und Nachforderungen von Beiträgen. Es ist daher unbedingt erforderlich, alle …
- … BG-Beitrag (2001): Mindestlohn, Gefahrenklasse & Beitragsziffer …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag BG-Beitrag (2001): Mindestlohn, Gefahrenklasse & Beitragsziffer wird ein konkretes Beispiel aus dem Jahr 2001 …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten?
- … ob im Inland oder im Ausland ... ahja ich vergaß der Mindestlohn ... abgerechnet wird ohnehin auf Leistung ... alles klar oder? ... …
- … vom Autofahrer mit Knäulchen und immer höheren Bußgeldkatalogen holen ... weil die Unkosten sind ja da aber die …
- … allen Staaten verbilligt unsere Baustellen erstellen ... Subunternehmer / Nachunternehmer für 6.- Mindestlohn die keine Sozialabgaben, Berufsgenossenschaftsgebühren und ZVK Beteiträge bezahlen (ja ich weiß …
- … Leistung bezahlt ob nach Umrechnung auf m²/ m³ etc. der geforderte Mindestlohn erreicht wird steht auch auf einen Blatt dass keiner entziffern kann …
- … (mit Niederlassung in Polen ) eingeschleusten Polen fragte, ob sich trotz Mindestlohn, SV-Beiträge, Steuern Unterkünften, Urlaub etc. die ausländische Arbeitskraft denn gegenüber deutschen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mindestlohn bei Minijob: Gilt der Tariflohn für Arbeitslose in geringfügiger Beschäftigung?
- … Mindestlohn im Minijob: Tariflohn für Arbeitslose? …
- … Mindestlohn, Minijob, geringfügige Beschäftigung, Tariflohn, Arbeitslose, Versicherungspflicht, Arbeitsrecht …
- … Mindestlohn, Tarifvertrag …
- … Mindestlohn bei Minijob: Gilt der Tariflohn für Arbeitslose in geringfügiger …
- … laut Tarifvertrag über den Mindestlohn, gilt dieser nur bei versicherungspflichtiger Beschäftigung des Arbeitnehmers. Nun ist meine Frage, ob ein Arbeitsloser, den ich geringfügig beschäftige ein versicherungspflichtig Beschäftigter ist? Und gilt in Folge dessen der Mindesttariflohn? …
- … Die Frage, ob der Mindesttariflohn auch für Arbeitslose in geringfügiger Beschäftigung gilt, hängt von der Versicherungspflicht ab. Laut Tarifvertrag gilt der Mindestlohn oft nur bei versicherungspflichtiger Beschäftigung. …
- … Mindestlohn …
- … Der Mindestlohn ist der gesetzlich festgelegte Lohn, der nicht unterschritten werden darf. …
- … Tarifverträge zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften vereinbart. Er kann höher als der Mindestlohn sein und regelt die Arbeitsbedingungen und Entgelte für bestimmte Branchen oder …
- … Berufe. Verwandte Begriffe: Mindestlohn, Tarifvertrag, Lohnvereinbarung. …
- … Gilt der Mindestlohn auch für Minijobber?Ja, grundsätzlich gilt der gesetzliche Mindestlohn auch …
- … Was ist der Unterschied zwischen Mindestlohn und Tariflohn?Der Mindestlohn ist ein gesetzlich festgelegter Lohn, der nicht …
- … Tarifverträge zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften vereinbart und kann höher als der Mindestlohn sein. …
- … Wo finde ich Informationen zum Mindestlohn und Minijob?Informationen zum Mindestlohn und Minijob finden Sie auf der …
- … Was passiert, wenn der Mindestlohn nicht gezahlt wird?Wenn der Mindestlohn nicht gezahlt wird, hat der …
- … Arbeitnehmer Anspruch auf Nachzahlung. Zudem können Bußgelder für den Arbeitgeber verhängt werden. …
- … Gibt es Ausnahmen vom Mindestlohn?Ja, es gibt bestimmte Ausnahmen vom Mindestlohn, beispielsweise für …
- … Mindestlohn für AuszubildendeGibt es einen Mindestlohn für Auszubildende und welche Regelungen gelten? …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … für Firmen aus der EU verbindlich ist oder ob wenigstens der Mindestlohn verbindlich ist. …
- … verbindlich ... vor Jahren gab's mal eine Einigung auf nen Mindestlohn ... ob der noch gilt weiß ich nicht es war mal …
- … Mindestlohn pro Stunde iss (solch) Pflicht sein ... abgerechnet werden Subunternehmer / Nachunternehmer stets nach Leistung keiner vergibt solche Aufträge auf gut dünken per Regiestunde (!) ... weißt Du ob nach Endabrechnung der ausländische Subunternehmer seinen Mindestlohn bekommen hat ... oder iss auch hier das Papier geduldig …
- … (mit Niederlassung in Polen ) eingeschleusten Polen fragte, ob sich trotz Mindestlohn, SV-Beiträge, Steuern Unterkünften, Urlaub etc. die ausländische Arbeitskraft denn gegenüber deutschen …
- … werden können ... die Lohnkosten sicher nicht mehr als der geforderte Mindestlohn (dessen Umgehung ich oben bereits in Frage gestellt habe) ... Lohnnebenkosten …
- … Die Aufträge sind aber erst mal weg. Leider gibt es keinen Mindestlohn für Stücklohn. …
- … wurde vor kurzen durchgesetzt dass die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer auf Ihren Mindestlohn eine Mindestanspruch in die Kasse zu zahlen haben ... was ich …
- … täglich Ausschau hält um sein Staatssäckerl zu füllen ... aktuell neue Bußgeldkataloge, Lkw Maut, Harz 4, bald Renten- und Krankenversicherungen PKW Steuer …
- … Ist auffällig geworden, da diese Subunternehmer beschäftigt hatte, welche nicht den Mindestlohn bezahlten = Verstoß gegen das Tariftreuegesetz. Der Generalunternehmer ist gehalten diese …
- … davon ... diesen Arbeitern ist es gestattet in Deutschland für den Mindestlohn von ca. 13,- /Stunde ohne: …
- … Nochmal Mindestlohn …
- … Zum Thema Mindestlohn für ausländische Subunternehmer ist noch eines hinzuzufügen. In …
- … Dabei ist offiziell darauf zu achten das die polnischen Arbeitnehmer einen Mindestlohn von 17.-- EUR/Std. erzielen können. In der Praxis läuft es …
- … Somit ist der Mindestlohn fein ausgehebelt und nur auf dem Papier vorhanden. Wohin das führt …
- … Zum Thema Mindestlohn für ausländische Subunternehmer ist noch eines hinzuzufügen. In der Firma in …
- … Dabei ist offiziell darauf zu achten das die polnischen Arbeitnehmer einen Mindestlohn von 17.-- EUR/Std. erzielen können. In der Praxis läuft es …
- … Darin verpflichte sich das polnische Subunternehmen, den in Deutschland festgesetzten Tarif-Mindestlohn zu zahlen. Der liege in der untersten Tarifgruppe bei etwa 11 …
- … Der Sub unterschreibt beim Werkvertrag dafür das er seinen Mitarbeitern den Mindestlohn zahlt, nur ob diese dann 3 Stunden arbeiten müssen um diesen …
- … auf den Tisch kommt von der PKW-Maut bis hin zu ausgefeilten Bußgeldkatalogen für die sogenannten Rasern hat NUR einen Zweck ... das …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Baufirma mit deutschen Polen: Rechtliche Aspekte, Qualifikation & Zulassung für Handwerksarbeiten?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - 10087: Mindestlohn unterschritten: Bußgeld, Anhörung & Einspruch im Baubetrieb?
- … Mindestlohn im Baubetrieb unterschritten? Infos zu Bußgeld, Anhörung, Einspruch und möglichen Konsequenzen. Jetzt informieren! …
- … Mindestlohn, …
- … Bußgeld, Anhörung, Einspruch, Baubetrieb, Sozialabgaben, Arbeitsrecht, Mindestlohnunterschreitung …
- … unterschritten: Bußgeld, Anhörung & Einspruch im Baubetrieb? …
- … Baubetrieb wurde festgestellt, dass bei zwei Arbeitnehmern die Grenze für den Mindestlohn um 0,20 DM unterschritten wurde. Die Nachzahlungen der Sozialabgaben habe ich …
- … Schreiben ist angeblich nie beim Arbeitsamt eingegangen. So bekam ich einen Bußgeldbescheid von 4.000,00 , mit der Begründung, dass ich mich nicht …
- … sehr heftig und weiß nun nicht mehr weiter. Abgesehen von der Mindestlohnunterschreitung habe ich damals in Einigung mit den Arbeitnehmern eine Lebensversicherung …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Mindestlohnunterschreitung in Ihrem Baubetrieb einen Anhörungsbogen und möglicherweise einen Bußgeldbescheid …
- … Prüfen Sie den Bußgeldbescheid sorgfältig: Achten Sie auf die Begründung und die Höhe des …
- … festgesetzten Bußgeldes. …
- … Legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein: Wenn Sie der Meinung sind, dass der Bußgeldbescheid unberechtigt ist, können Sie innerhalb der angegebenen Frist Einspruch …
- … Mindestlohn …
- … Der Mindestlohn ist die unterste Grenze für das Arbeitsentgelt, das Arbeitnehmer für …
- … müssen. Er soll sicherstellen, dass Arbeitnehmer ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Der Mindestlohn wird regelmäßig angepasst.Verwandte Begriffe: Tariflohn, Arbeitsentgelt, Lohnuntergrenze …
- … Bußgeldbescheid …
- … Arbeitnehmern regelt. Es umfasst unter anderem Regelungen zum Arbeitsvertrag, Kündigungsschutz und Mindestlohn.Verwandte Begriffe: Arbeitsvertrag, Kündigung, Tarifvertrag …
- … Was passiert, wenn ich den Mindestlohn nicht zahle?Wenn Sie den Mindestlohn nicht zahlen, drohen Ihnen Bußgeld …
- … Kann ich gegen einen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen?Ja, Sie können gegen einen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, wenn Sie der Meinung sind, dass er …
- … unberechtigt ist. Der Einspruch muss innerhalb der im Bußgeldbescheid angegebenen Frist schriftlich beim zuständigen Arbeitsamt eingehen. …
- … Wie hoch ist das Bußgeld bei Mindestlohnunterschreitung?Die Höhe des Bußgeldes bei Mindestlohn …
- … Arbeitsvertragliche GestaltungTipps zur Gestaltung von Arbeitsverträgen unter Berücksichtigung des Mindestlohns. …
- … EinspruchsverfahrenDer Ablauf eines Einspruchsverfahrens gegen einen Bußgeldbescheid. …
- … Mindestlohn-Verstoß: …
- … Mindestlohn im Baubetrieb: Bußgeld, Anhörung und Einspruch …
- … einer Mindestlohnunterschreitung im Baubetrieb, insbesondere Bußgelder, Anhörungen und Einspruchsmöglichkeiten. Es wird diskutiert, wie man sich gegen unberechtigte Vorwürfe wehren kann und welche Konsequenzen ein Eintrag im Bundeszentralregister haben kann. Die Wichtigkeit der Einhaltung des Arbeitsrechts und der korrekten Zahlung von Sozialabgaben wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mindestlohn-Verstoß: Kammer-Information & Folgen für Aufträge wird darauf hingewiesen, dass …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer Prüfung durch die BfA festgestellte Mindestlohnunterschreitungen ziehen in der Regel eine Anhörung durch das zuständige Arbeitsamt …
- … empfiehlt sich, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die Einspruchsmöglichkeiten gegen einen Bußgeldbescheid zu prüfen und die Auswirkungen auf zukünftige öffentliche Aufträge zu …
- … minimieren. Die korrekte Einhaltung des Mindestlohns und der Sozialabgaben ist im Baubetrieb unerlässlich, um Bußgelder und andere rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Stundenlohn bei Abriss & Neubau: Müssen Pausen bezahlt werden? Umfang & Regelungen
- … denen der Arbeitsaufwand schwer im Voraus abschätzbar ist.Verwandte Begriffe: Gehalt, Akkordlohn, Mindestlohn …
- … Mindestlohn …
- … Der Mindestlohn ist der gesetzlich festgelegte niedrigste Stundenlohn, der einem Arbeitnehmer gezahlt …
- … Die Nichteinhaltung der Pausenregelungen kann zu Bußgeldern und im Wiederholungsfall zu weiteren Sanktionen führen. Zudem können Arbeitnehmer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … und die Vermeidung von Umweltbelastungen. 🔴 Eine Überschreitung der Grenzwerte kann zu Bußgeldern und weiteren Sanktionen führen. …
- … Nichteinhaltung der 1. BImSchV?Die Nichteinhaltung der 1. BImSchV kann zu Bußgeldern, Anordnungen zur Nachrüstung oder sogar zur Stilllegung der Feuerungsanlage führen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Kältemittel Wartung: Intervalle, Kosten & Gesetzesgrundlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft muss der Schornsteinfeger kommen? Kosten & Intervalle
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mindestlohn, Bußgeld" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mindestlohn, Bußgeld" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mindestlohn, Bußgeld" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mindestlohn, Bußgeld" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mindestlohn unterschritten: Bußgeld, Anhörung & Einspruch im Baubetrieb?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mindestlohn: Bußgeld, Anhörung, Einspruch | Baubetrieb
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mindestlohn, Bußgeld, Anhörung, Einspruch, Baubetrieb, Sozialabgaben, Arbeitsrecht, Mindestlohnunterschreitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!