Vorkasse im Handwerk für Material: Üblich bei Carport & Gerätehaus (8000€)?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Vorkasse im Handwerk für Material: Üblich bei Carport & Gerätehaus (8000€)?
wir haben uns von einer kleinen Firma die Lieferung und Montage eines Carports mit Gerätehaus anbieten lassen. Der Preis hierfür liegt bei 8000,- €.
Die Firma will jedoch bei Auftragserteilung eine Vorauszahlung für das benötigte Material. Ist das in diesem Gewerbe so üblich oder sollte man lieber die Finger von dieser Firma lassen?
Da ich für eine noch nicht erbrachte Leistung ungern zahlen möchte, ist mir die Firma etwas entgegengekommen, indem ich das Material direkt bei Lieferung an den Disponent zahlen kann.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Jochen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Vorkasse im Handwerk üblich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei größeren Projekten wie einem Carport mit Gerätehaus (8000€) ist eine Materialvorauszahlung nicht unüblich, da der Handwerker in Vorleistung treten muss.
Wichtig: Lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag geben, aus dem die Materialkosten klar hervorgehen. Vereinbaren Sie im Vertrag eine klare Regelung zur Vorauszahlung (Höhe, Zeitpunkt, Verwendungszweck). Eine Sicherheitseinbehalt bis zur mängelfreien Abnahme kann ebenfalls vereinbart werden.
Ich empfehle, die Bonität der Firma zu prüfen und Referenzen einzuholen. Bei Unsicherheiten kann eine Bürgschaft des Handwerkers eine zusätzliche Sicherheit bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details zur Vorauszahlung schriftlich im Vertrag und lassen Sie sich ggf. rechtlich beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorkasse
- Eine Vorkasse ist eine Zahlung, die vor der eigentlichen Leistungserbringung geleistet wird. Sie dient oft dazu, Materialkosten zu decken oder dem Auftragnehmer eine finanzielle Sicherheit zu geben.
Verwandte Begriffe: Anzahlung, Abschlagszahlung, Sicherheitseinbehalt - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Errichtung eines Carports) herzustellen, und der Auftraggeber zur Zahlung der vereinbarten Vergütung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag - Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein bestimmtes Projekt. Er dient als Grundlage für die Preisverhandlung und sollte alle wesentlichen Leistungen und Materialien enthalten.
Verwandte Begriffe: Angebot, Pauschalpreis, Stundensatz - Sicherheitseinbehalt
- Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil der Rechnungssumme, der erst nach mängelfreier Abnahme der Leistung an den Auftragnehmer ausgezahlt wird. Er dient als Sicherheit für den Auftraggeber, falls Mängel auftreten.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Bürgschaft - Bonität
- Die Bonität bezeichnet die Fähigkeit einer Person oder eines Unternehmens, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Eine gute Bonität ist ein Zeichen für finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit.
Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Insolvenz - Bürgschaft
- Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich ein Bürge verpflichtet, für die Schulden eines Dritten (des Hauptschuldners) einzustehen, falls dieser seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Sicherheit - Mängelrüge
- Eine Mängelrüge ist die formelle Mitteilung eines Auftraggebers an einen Auftragnehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Die Mängelrüge muss detailliert und nachvollziehbar sein.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Vorauszahlung im Handwerk immer üblich?
Nein, eine generelle Pflicht zur Vorauszahlung besteht nicht. Es hängt von der Branche, der Auftragsgröße und der Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ab. Bei kleineren Aufträgen ist eine Vorauszahlung eher unüblich. - Wie hoch darf eine Vorauszahlung maximal sein?
Es gibt keine gesetzliche Obergrenze für Vorauszahlungen. Die Höhe sollte jedoch angemessen sein und sich am tatsächlichen Materialbedarf orientieren. Üblich sind 20-50% der Auftragssumme für Materialkosten. - Was passiert, wenn der Handwerker nach Vorauszahlung nicht liefert?
In diesem Fall haben Sie Anspruch auf Rückzahlung der Vorauszahlung. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Leistungserbringung. Im Zweifel sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Kann ich die Vorauszahlung verweigern?
Wenn im Vertrag keine Vorauszahlung vereinbart wurde, sind Sie nicht dazu verpflichtet, eine solche zu leisten. Versuchen Sie, eine alternative Zahlungsvereinbarung zu treffen, z.B. Zahlung nach Lieferung des Materials oder nach Baufortschritt. - Welche Vorteile hat eine Vorauszahlung für den Handwerker?
Die Vorauszahlung ermöglicht es dem Handwerker, die Materialkosten zu decken und Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Dies ist besonders bei größeren Projekten mit hohen Materialkosten relevant. - Welche Nachteile hat eine Vorauszahlung für den Auftraggeber?
Der Auftraggeber geht mit der Vorauszahlung ein finanzielles Risiko ein, da er das Geld bereits vor der Leistungserbringung bezahlt. Im Falle einer Insolvenz des Handwerkers kann es schwierig sein, das Geld zurückzuerhalten. - Wie kann ich mich vor Betrug bei Vorauszahlungen schützen?
Prüfen Sie die Bonität des Handwerkers, holen Sie Referenzen ein und lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag geben. Vereinbaren Sie eine klare Regelung zur Vorauszahlung im Vertrag und zahlen Sie nur, wenn Sie ein gutes Gefühl haben. - Was ist ein Sicherheitseinbehalt?
Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil der Rechnungssumme, der erst nach mängelfreier Abnahme der Leistung an den Handwerker ausgezahlt wird. Dies dient als Sicherheit für den Auftraggeber, falls Mängel auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Anzahlung im Handwerk: Rechte und Pflichten
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Anzahlungen im Handwerk. - Kostenvoranschlag richtig verstehen
Tipps zur Prüfung und Interpretation von Kostenvoranschlägen. - Handwerkerrechnung prüfen: So vermeiden Sie Fehler
Anleitung zur korrekten Prüfung von Handwerkerrechnungen. - Bauvertrag: Was Sie unbedingt beachten sollten
Wichtige Klauseln und Inhalte eines Bauvertrags. - Gewährleistung im Handwerk: Ihre Rechte bei Mängeln
Informationen zu Ihren Gewährleistungsansprüchen bei mangelhaften Handwerkerleistungen.
-
Vorkasse Carport: Teilzahlung Material üblich
Nach eigener Erfahrung üblich
Da die von Ihnen beauftragte Firma das Material auch einkaufen muss (und für den Fall das Sie einen Rückzieher machen auf dem Haufen Holz sitzen bleibt) ist zumindest eine Teilzahlung bei Bestellung üblich. Ich würde allerdings nicht den kompletten Materialpreis vorauszahlen, da Sie ansonsten bei mangelhafter Lieferung nichts mehr in der Hand haben. -
Handwerker-Risiko: Carportbau & Zahlungsausfall
JA das
ist immer das Problem der kleinen Handwerker. Der Handwerker bestellt das Holz / oder den Carport Bausatz in der Hoffnung, dass der Kunde später auch zahlt. Ist das Carport aufgebaut und der Kunde zahlt nicht, dann steht man da in seinem kurzem Hemd. Carport fest mit dem Grundstück verbunden = gehört dem Kunden egal ob bezahlt oder nicht.
Andererseits zahlen Sie jetzt den Vorschuss und sie bekommen keine Leistung dafür ist Ihre Knete weg.
Ist immer eine Frage des Vertrauens.
Mein Vorschlag :1) Sie zahlen cash bei Anlieferung für das Material bevor der Handwerker aufbaut
oder2) Sie zahlen beim Lieferanten des Carports
oder sie lassens bleiben.
Theoretisch haben Sie noch die Möglichkeit der Bankbürgschaft für den Handwerker.
Mit freundlichen Grüßen -
Alternative: Bankbürgschaft für Carport-Auftrag
-
Materialbezahlung: Direktzahlung vs. Carportbauer-Schreiben
Bürgschaft - Theorie und Praxis
Welcher kleine Handwerker hat schon einen Schrank voll Bürgschaften? Und wer zahlt die Zinsen an die Bank? Solche Geschichten sollte man sich für größere Bauvolumina aufheben. Schließe mich der mehrfach praktizierten Vorschläge von Herrn Bültemeier an. Holz direkt beim Lieferanten zahlen und vom Carportbauer ein Schreiben ausstellen lassen, dass er das Holz erhalten hat, für den Fall, dass das Holz vom Lieferanten zur Nachbearbeitung erstmal an den Carportbauer geliefert wird. (Eine vom Carporthersteller unterschriebene Kopie des Lieferscheines tut es in diesem Fall auch.) -
Bürgschaft-Kosten: Geringe Sicherheit für Handwerker
Was ist an der Bürgschaft schlimm
Selbst bei der unserer Küche habe ich das so geregelt, obwohl ich den Inhaber des Küchenstudios schon Jahre kannte. Es muss nicht mal eigenes verschulden des Handwerkers sein und Du rennst ewig Deinem Geld hinterher. Da sind die, ich glaube es waren ein Prozent, nämlich damals 25 DM für 2.500 DM Bürgschaft doch billig und ich habe diese gerne bezahlt. Ist das Geld letztlich weg und ich hatte keine Bürgschaft, könnte ich für die Kosten der Bürgschaft nicht ansatzweise eine Erstberatung beim RA bezahlen. -
Gewährleistung: Direktzahlung Holz vs. Vorkasse
-
Kreditrahmen: Bürgschaft belastet Handwerker-Finanzen
Jede Bürgschaft belastet
den eigenen Kreditrahmen - und beim kleinen Krauter sind die Banken nicht wirklich gebefreudig.
Also vergessen für den Kleinkram - auf diese Schreiberei hätte ich als Handwerker bei dieser Summe keine Lust.
Also Carport und Haus selber kaufen oder cash bei Anlieferung. -
Vorkasse-Alternativen: Sicherheit vs. Gegensicherheit
Wenn keine Lust, ...
Wenn keine Lust, dann auch nicht mit Vorkasse kommen. Vorkasse bedeutet für den Unternehmer Sicherheit. Und für eine "Gegensicherheit" dann keine Lust haben? Na, da stimmt dann was nicht. Ich sehe das ja genauso, dass das Auftragsvolumen eigentlich viel zu klein ist, um über solche VBAbk. zu diskutieren, aber die Tatsache, dass der Unternehmer Vorkasse verlangt lässt vermuten, dass er schon finanziell "auf dem Zahnfleisch geht". 4000 € (als Annahme) fürs Material ist für einen Normalverdiener eine Menge Geld, und da soll er nicht auch eine Sicherheit verlangen? Würde ich nicht einsehen als Kunde! -
Risikoanalyse: Vorkasse bei Auftraggeber-Unsicherheit
lässt vermuten?
die Tatsache, dass der Unternehmer Vorkasse verlangt, lässt vermuten, dass der Unternehmer erkannt hat, dass sein Auftraggeber "auf dem Zahnfleisch" geht und fordert schon mal seine Materialsumme an, um sein Risiko zu minimieren.
Auch würde ich eine Bankbürgschaft für die Restsumme beim Auftraggeber einfordern, nicht das die Hütte steht, und der- Vogel ist arbeitslos geworden
- Dat Auto ist kaputt gegangen
- die Alte lässt sich scheiden
- die Kinder brauchen eine Spezialbehandlung
- der Urlaub war zu teuer
- Einkommensteuer muss nachgezahlt werden.
Im Ernst; ich würde es sein lassen.
Wenn kein Vertrauen da ist, dass Material zu bezahlen, (welches ja dann aufm Hof liegt und in den Besitz des Auftraggebers übergeht) machtet sowieso keinen Sinn.
Aber, jeder wie ers braucht.
Gruß Christian -
Sicherheit: Zahlungsbürgschaft vs. Vertragserfüllungsbürgschaft
Ist doch ganz einfach:
Sicherheit gegen Sicherheit! Zahlungsbürgschaft Zug um Zug geben Vertragserfüllungsbürgschaft, oder Hinterlegung des Geldes auf ein "Und-Konto" oder Anderkonto Zug um Zug gegen Vertragserfüllungsbürgschaft ... So würde ich mit mir "handeln" lassen. Wenn das Angebot des AN so unvergleichbar interessant ist und das Vertrauen gestört. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorkasse im Handwerk: Carport & Gerätehaus – Was ist üblich?
💡 Kernaussagen: Vorkasse für Material ist im Handwerk üblich, besonders bei kleineren Firmen. Eine Teilzahlung ist oft ein guter Kompromiss. Alternativ kann eine Bankbürgschaft oder Direktzahlung an den Lieferanten in Betracht gezogen werden. Die Diskussion beleuchtet die Risiken und Sicherheiten für beide Seiten, Handwerker und Auftraggeber.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vorkasse Carport: Teilzahlung Material üblich wird darauf hingewiesen, dass eine komplette Vorauszahlung vermieden werden sollte, um bei mangelhafter Lieferung eine Sicherheit zu behalten.
✅ Zusatzinfo: Eine Bankbürgschaft kann eine Sicherheit für beide Parteien darstellen, wie im Beitrag Alternative: Bankbürgschaft für Carport-Auftrag vorgeschlagen wird. Allerdings belasten Bürgschaften den Kreditrahmen des Handwerkers, wie im Beitrag Kreditrahmen: Bürgschaft belastet Handwerker-Finanzen erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Bürgschaft sind oft gering, können aber dennoch ins Gewicht fallen, besonders bei kleineren Aufträgen. Im Beitrag Bürgschaft-Kosten: Geringe Sicherheit für Handwerker wird ein konkretes Beispiel genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details zur Materialbeschaffung und Zahlungsmodalitäten. Eine transparente Kommunikation und ein schriftlicher Bauvertrag sind essenziell. Prüfen Sie Alternativen zur Vorkasse, wie im Beitrag Vorkasse-Alternativen: Sicherheit vs. Gegensicherheit diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerker Blacklist: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Auftraggeber?
- … Handwerker Blacklist: Risiken & Alternativen …
- … Handwerker Blacklists: Welche Risiken bestehen für Auftraggeber? Welche Alternativen gibt …
- … Handwerker Blacklist, unbezahlte Rechnungen, Auftraggeber, Risiken, Alternativen, Bonitätsprüfung, Inkasso …
- … Recht, Handwerk, Finanzen …
- … Handwerker Blacklist: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für …
- … Eine Handwerker-Blacklist ist eine Sammlung von Informationen über Handwerker, die möglicherweise …
- … Derartige Listen können von Auftraggebern genutzt werden, um sich vor unseriösen Handwerkern zu schützen. …
- … Bonitätsprüfung: Führen Sie vor Auftragsvergabe eine Bonitätsprüfung des Handwerkers durch. …
- … Kunden oder Auftraggebern. Sie dienen dazu, die Qualität und Zuverlässigkeit eines Handwerkers oder Unternehmens einzuschätzen. Referenzen können mündlich oder schriftlich eingeholt werden.Verwandte …
- … mehreren Parteien. Er regelt die Rechte und Pflichten der Vertragspartner. Ein Handwerkervertrag sollte alle Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen klar definieren.Verwandte Begriffe: Vereinbarung, …
- … Handwerkskammer …
- … Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks. Sie vertritt die …
- … Interessen der Handwerksbetriebe und bietet Beratungs- und Serviceleistungen an. Die Handwerkskammer führt auch die Handwerksrolle, in der alle Handwerksbetriebe …
- … eingetragen sind.Verwandte Begriffe: Selbstverwaltung, Handwerksbetrieb, Handwerksrolle …
- … Was ist eine Handwerker-Blacklist?Eine Handwerker-Blacklist ist eine inoffizielle Liste, die Informationen …
- … über Handwerker sammelt, die angeblich unzuverlässig sind oder schlechte Arbeit leisten. Diese Listen werden oft online geführt und sind für die Öffentlichkeit zugänglich. …
- … Sind Handwerker-Blacklists legal?Die Legalität von Handwerker-Blacklists ist umstritten. Die …
- … Veröffentlichung von unwahren oder rufschädigenden Informationen kann rechtliche Konsequenzen haben. Betroffene Handwerker können Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Nutzung einer Handwerker-Blacklist?Die Nutzung einer Handwerker-Blacklist birgt das Risiko, sich auf unbestätigte oder falsche Informationen zu verlassen. Zudem kann die Verbreitung von Informationen aus solchen Listen rechtliche Konsequenzen haben. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Handwerker-Blacklists?Alternativ zu Handwerker-Blacklists können Auftraggeber Referenzen einholen, Bonitätsprüfungen …
- … Wie kann ich mich vor unseriösen Handwerkern schützen?Um sich vor unseriösen Handwerkern zu schützen, sollten …
- … Sie vor Auftragsvergabe Referenzen einholen, die Bonität des Handwerkers prüfen, einen detaillierten Vertrag abschließen und keine hohen Vorauszahlungen leisten. …
- … Was tun, wenn ein Handwerker schlechte Arbeit geleistet hat?Wenn ein Handwerker schlechte …
- … Arbeit geleistet hat, sollten Sie dies schriftlich dokumentieren und den Handwerker zur Nachbesserung auffordern. Setzen Sie eine angemessene Frist. Wenn der Handwerker nicht nachbessert, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. …
- … Wie finde ich einen zuverlässigen Handwerker?Einen zuverlässigen Handwerker finden Sie durch Empfehlungen von Bekannten, Bewertungen auf Online-Portalen oder durch die Handwerkersuche der Handwerkskammer. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. …
- … einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, ob ein Handwerker finanziell in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen. …
- … Handwerkerrechnung prüfenWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. …
- … Mängel bei HandwerkerleistungenIhre Rechte bei mangelhaften Handwerkerleistungen. …
- … Handwerkerpfusch vermeidenTipps, wie Sie Handwerkerpfusch vermeiden können. …
- … Handwerker Blacklist: Mängel, Risiken & Gegenseitiges Verschweigen …
- … Handwerker Blacklist: Risiken, Erfahrungen und Alternativen für Auftraggeber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
- … mit dem Handwerker keine Einigung zu finden ? …
- … nicht vor Gericht landen zu lassen, fragen Sie doch mal den Handwerker und ihren bauleitenden Architekten, ob sie nicht gemeinsam einen Sachverständigen …
- … untereinander: Gutachterkosten trägt, wer verliert. Sie als Bauherr müssen vermutlich in Vorkasse gehen und verrechnen das dann später mit den anderen Parteien. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … und Garten gesucht? Entdecken Sie Alternativen zu teurem Naturstein. Infos zu Material, Kosten & Verlegung. Jetzt informieren! …
- … Verlegung, Material, Granit, Ziegelsteine …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Materialkunde, Landschaftsgestaltung, Bauwesen …
- … Heute waren wir beim Italiener und der hat seinen Hof mit - und jetzt bin ich ganz/100 % Laie - mit einer Art Ziegelsteinen (so wie die eben früher aussahen ) gepflastert. Es sieht wirklich so aus, als ob da jemand Ziegelsteine seitlich/in der Länge in ein Lehmbett gelegt hat. Es hat sich auch schon sehr schön Moos dazwischen gebildet und es sieht irgendwie super natürlich aus. Leider konnte uns der Inhaber nicht sagen was es genau ist und wo man es bekommt. Kann uns jemand weiterhelfen? Oder rede ich da schon wieder über 75 /m² reinen Materialwert? …
- … NatursteinAus der Natur gewonnene Steine, die ohne künstliche Bearbeitung als Baumaterial verwendet werden. Beispiele sind Granit, Sandstein und Basalt.Verwandte Begriffe: Granit, Sandstein, …
- … FrostsicherheitDie Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Pflastersteine sind wichtig für …
- … von Pflastersteinen ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich, erfordert aber etwas handwerkliches Geschick und die richtige Vorbereitung. Ein ebener und tragfähiger Unterbau …
- … Fachbetrieb hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Materials, der Größe der Fläche und der Komplexität des Musters. Im …
- … Kostenvergleich PflastermaterialienÜbersicht über die Preise verschiedener Pflastersteine. …
- … Materialtipp: Pflasterklinker – Bezugsquellen & Preise …
- … Materialalternative: Spaltplatten für Hof & Garten? …
- … hat meine Frau gerade spontan eine Flasche Sekt aufgemacht! Und der Materialpreis (siehe Link von Hr. Ulr-372-Ree) wäre - selbst bei weiteren …
- … Materialunterschiede: Betonsteine vs. Pflasterklinker vs. Spaltplatten …
- … bis 30 /m² (rein Material) habe ich kalkuliert - mit Kompromissen auch 40 /m². …
- … Risiko: Granitpflaster aus Polen – Vorkasse & Versandkosten …
- … Preis ist netto, Artikelstandort Polen, Vorkasse per …
- … Materialbezug: Regionale Anbieter statt Import aus Polen …
- … eBay ist für mich nicht das Maß der Dinge - und ich habe' auch keine Ahnung, was ich mir mit einem Import von dort aus antue. Ich hätte meinen Ansprechpartner lieber hier um die Ecke . Ich bin nun mal Laie, und wenn es jemand zu seriösen Praktiken schafft, von dort aus Material ranzuschaffen, OK. Ich Zahl' dann doch lieber für einen Profi …
- … Materialkosten: Röben Pflasterklinker – ca. 30 /m² …
- … Ende des vergangenen Jahres bei ca. 28 ... 30 /m² Material, als VK beim Raab Karcher, also so um die …
- … 30 gibt es schon gutes Material und Röben ist nicht gerade der preiswerteste Anbieter! …
- … eigentlich sagt man den portugiesen die Fähigkeit des pflasterverlegens in perfektion nach , was den Naturstein anbelangt. aber warum in die ferne schweifen , das ist hier auch Teil der Straßenbauerausbildung. nur sind deutsche Handwerker eben teurer ... …
- … aber dann halt zu teuer wird. Und bevor ich einen deutschen Handwerker beauftrage, der dann den Auftrag an einen Italienischen Sub weitergibt, …
- BAU-Forum - Dach - Kompetenten Handwerker finden: Profi erkennen & Pfuscher vermeiden – Tipps & Checkliste
- … Handwerker finden: So erkennen Sie Profis …
- … Wie finde ich einen guten Handwerker? Woran erkenne ich einen Profi? Vermeiden Sie Pfuscher mit …
- … dieser Checkliste & Tipps für die Handwerkersuche. …
- … Handwerker finden, Handwerker suchen, Profi Handwerker, Pfuscher erkennen, Handwerker Checkliste, Handwerk …
- … Kompetenten Handwerker finden: Profi erkennen & Pfuscher vermeiden – Tipps & Checkliste …
- … Um einen kompetenten Handwerker zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Kommunikation: Ein guter Handwerker kommuniziert klar und verständlich, beantwortet Ihre Fragen und berät Sie …
- … Der Meisterbrief ist ein Qualifikationsnachweis im Handwerk, der eine umfassende Ausbildung und Prüfung voraussetzt. Er berechtigt zur selbstständigen …
- … Ausübung eines Handwerks und zur Ausbildung von Lehrlingen.Verwandte Begriffe: Gesellenbrief, Handwerkskammer, Ausbildungsordnung …
- … Handwerker oder ein Unternehmen vorweisen kann, um seine Kompetenz und Erfahrung …
- … Wie erkenne ich einen unseriösen Handwerker?Achten Sie auf fehlende Referenzen, unrealistisch niedrige Preise, Drängen zu …
- … schnellen Vertragsabschlüssen und Vorkasseforderungen ohne klare Leistungsbeschreibung. …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Handwerker haben?Ein Meisterbrief oder eine vergleichbare Qualifikation ist ein …
- … Was tun, wenn der Handwerker mangelhafte Arbeit leistet?Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen …
- … Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung. Bei Uneinigkeit können Sie einen Sachverständigen hinzuziehen oder rechtliche Schritte einleiten. …
- … Wie finde ich einen Handwerker in meiner Nähe?Nutzen Sie Online-Portale, Handwerkerverzeichnisse oder …
- … Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie darauf, dass der Handwerker über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt. …
- … Handwerkerrechnung prüfenWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. …
- … Handwerkervertrag: Rechte und PflichtenWelche Rechte und Pflichten Auftraggeber und Auftragnehmer haben. …
- … Gewährleistung bei HandwerkerleistungenWelche Gewährleistungsansprüche Sie bei mangelhaften Handwerkerleistungen haben. …
- … Handwerkerpfusch: …
- … Was tun?Wie Sie vorgehen, wenn ein Handwerker mangelhafte Arbeit geleistet hat. …
- … Handwerker finden: Sachverständige über Handwerkskammer …
- … Handwerkskammer …
- … sich von der zuständigen Handwerkskammer und/oder IHKAbk. einen entsprechenden Sachverständigen nennen. …
- … Handwerker-Suche: Innung-Empfehlungen bei Kreishandwerkerschaft …
- … handwerkerschaft (Innung ) nachfragen. …
- … Handwerkerwahl: Sozialer Prozess & Entscheidungsfindung …
- … zu kommen ist ein sozialer Prozess, auch das Finden des richtigen Handwerkers. Wie läuft Entscheidungsfindung sonst im Alltag: man organisiert persönliche und …
- … Handwerker finden: Engagement & Expertise als Kriterien …
- … Und einen Handwerker, dem ich vertraue, werde ich auch den Auftrag vergeben. …
- … Eine ganz andere Situation hat man, wenn man einen Handwerker via Telefonbuch sucht: Wenn man keines der Unternehmen kennt, sind …
- … Handwerkerwahl: Erfahrung statt Delegation der Entscheidung …
- … Mit Ihrer Urteilsbildung über Herrn Ibold sind Sie ein gutes Stück weiter als der Fragesteller mit den beiden o.g. Ratschlägen kommen wird. Die sind eigentlich nur Hinweise in der Art Sie können es nicht entscheiden, aber ich weiß jemand der weiß welcher der richtige Handwerker für Sie ist . Ergebnis: Wegdelegation der Entscheidung, Stehlen …
- … Handwerker in Stadthagen: Entfernung als Faktor …
- … Architekten-Klischees: Bedenken im Handwerker-Thread? …
- … Architekten-Kritik: Zusammenhang zur Handwerker-Frage? …
- … Handwerker-Kommunikation: Architekt kontra Bauherr im Forum …
- … Bau.de EFHAbk.-Bauherr: Psychogramm vor Handwerker-Wahl? …
- … Handwerker-Auswahl: Kontraproduktive Kommunikation? …
- … Handwerker-Suche: Off-Topic Diskussion vermeiden! …
- … Pfuscher erkennen: Tipps & Empfehlungen zur Handwerkerwahl …
- … uns die Empfehlungen von Leuten mit entsprechenden Erfahrungen mit der hiesigen Handwerkerschaft ... …
- … Handwerker-Dialog: Kommunikationsprobleme ausräumen! …
- … Handwerker-Entscheidung: Rationalität vs. Bauchgefühl …
- … Viele dieser Möglichkeiten wurden bereits benannt. Also z.B. Handwerkskammer oder einfach mal einen Architekten anrufen und nach Empfehlungen fragen. …
- … Handwerker finden: Profi erkennen & Pfuscher vermeiden …
- BAU-Forum - Dach - Dachreinigung & Beschichtung: Abzocke erkennen, Fehler vermeiden, Kosten prüfen!
- … Dach, Sanierung, Handwerker …
- … schützen und die Lebensdauer zu verlängern. Die Beschichtung kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z. B. Acryl, Polyurethan oder Silikonharz.Verwandte Begriffe: Dachversiegelung, Imprägnierung, …
- … DachdeckerEin Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Reparatur und Wartung von Dächern …
- … die Erfahrung, um Dächer fachgerecht zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauhandwerker …
- … eine Dachreinigung und -beschichtung?Die Kosten variieren stark je nach Dachgröße, Material und Aufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese …
- … Firma?Achten Sie auf fehlende Referenzen, aggressive Verkaufsgespräche, unrealistische Versprechungen und Vorkasseforderungen. Prüfen Sie, ob die Firma im Handwerksregister eingetragen ist. …
- … eine Dachbeschichtung?Die Haltbarkeit einer Dachbeschichtung hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. In der Regel hält sie zwischen …
- … der Auswahl des Reinigers zu beachten?Der Reiniger sollte auf das Material der Dachziegel abgestimmt sein. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche …
- … Dachziegelarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien (Ton, Beton, Schiefer). …
- … wenn mein Nachbar ein auf dicke Hose macht und mir die Handwerker vertreibt und mich womöglich noch schadenserzatzplichtig dem Handwerker gegenüber …
- … bin froh das keine Beschichtung durchgeführt wurde - ich hätte die Handwerker am liebsten mit dem Kantholz vertrieben. Beschwert sich jetzt sogar …
- … Auch ein eingetragener Meisterbetrieb hat mit den unterschiedlichen Mentalitäten seiner Handwerker zu kämpfen. Bei mir am Bau haben die sogenannten Meisterbetriebe …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - AA1 Fenster Erfahrungen: Ist die Firma vertrauenswürdig? Vorkasse, Aufmaß & Einbau im Check
- … AA1 Fenster im Check: Sind die Angebote seriös? Erfahrungen zu Vorkasse, Aufmaß und Einbau. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Erfahrungen, Fenster Vorkasse, Fenster Aufmaß, Fenster Einbau, Fenster Montage, Fenster Angebot, Fenster Kosten …
- … Fenster, Handwerker, Bauwesen, Sanierung …
- … Vorkasse, Aufmaß & Einbau im Check …
- … Beste Angebot abgegeben. Vertrauenswürdig? Ist mit Aufmaß und Einbau. Nur die Vorkasse (4 % Skonto) macht mich unsicher, sonst 50 % Vorkasse und 50 % nach …
- … der Firma AA1 Fenster ohne weitere Informationen nicht abschließend beurteilen. Eine Vorkasse von 4% bei Skonto ist nicht unüblich, aber es ist wichtig, …
- … online nach Bewertungen der Firma (z.B. auf Google, Yelp, oder speziellen Handwerkerportalen). …
- … die Regelungen zu Vorkasse, Zahlungsbedingungen, Gewährleistung und Rücktritt. …
- … Vertrag: Achten Sie auf einen detaillierten Vertrag, der alle Leistungen (Aufmaß, Einbau, Material), Preise und Termine klar definiert. …
- … Vorkasse …
- … Vorkasse ist eine Zahlungsbedingung, bei der der Käufer einen Teil oder …
- … dient dem Verkäufer als Sicherheit und zur Finanzierung der Produktionskosten.Verwandte Begriffe: Anzahlung, Teilzahlung, Zahlungsbedingungen …
- … Was ist bei Vorkasse zu beachten? …
- … Bei Vorkasse sollten Sie die Firma besonders gründlich prüfen …
- … Vertrag vorliegt, der alle Leistungen und Zahlungsbedingungen klar definiert. Eine geringe Vorkasse (bis ca. 10%) ist üblich, höhere Beträge sollten kritisch hinterfragt …
- … Dichtigkeit und korrekte Funktion der Beschläge. Fragen Sie nach den verwendeten Materialien und deren Eigenschaften. …
- … Risiken bei Vorkasse Zahlungen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotor defekt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Schadensersatz?
- … Rollladenmotor, defekt, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker, Einbaufehler, Endlageneinstellung, Funksteuerung …
- … Folgender Sachverhalt: von einer Handwerksfirma wurde uns eine komplette Fensterrolloanlage (3 Behänge auf einer Welle) …
- … Position stehenblieb und sich nicht mehr nach oben bewegen ließ. Die Handwerksfirma hat daraufhin den Motor und die Behänge ausgebaut, den Motor …
- … Kontaktaufnahme mit der Handwerksfirma: Melden Sie den Schaden umgehend schriftlich und fordern Sie Nachbesserung. …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits …
- … kurz nach dem Einbau defekt ist?Sie haben Gewährleistungsansprüche gegenüber der Handwerksfirma. Diese beinhaltet das Recht auf Nachbesserung (Reparatur oder Austausch des …
- … ein Abnahmebericht wichtig?Die Abnahme ist die förmliche Bestätigung, dass die Handwerksleistung ordnungsgemäß erbracht wurde. Im Abnahmebericht werden eventuelle Mängel festgehalten. Der …
- … verzögerte Zahlungen mißmutig gestimmt haben, sodass dieser Sie nur noch gegen Vorkasse beliefern möchte? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfirma Telefonaktion: Seriösität prüfen? Tipps & Checkliste für Angebote
- … Fenster, Sanierung, Handwerker …
- … Leistungen zu vergleichen. Achten Sie auf detaillierte Beschreibungen der angebotenen Fenster (Material, Verglasung, Profil). …
- … Zahlungsbedingungen: Seien Sie vorsichtig bei Vorkasse-Forderungen. Eine übliche Zahlungsweise ist eine Anzahlung bei Auftragserteilung und der …
- … einen unklaren Firmensitz, unrealistisch niedrige Preise, Drängen zu schnellen Entscheidungen und Vorkasse-Forderungen. Ein fehlendes Impressum auf der Webseite ist ein Warnsignal. …
- … Fensterfirma stellen?Fragen Sie nach Referenzen, Zertifizierungen, der Art der verwendeten Materialien, der Garantiezeit, den Montagekosten und den Zahlungsbedingungen. Lassen Sie sich …
- … Materialtipp: Preisvergleich – Telefonangebot vs. Lokaler Schreiner …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?
- … rote eingebaut. Was sagt den der Bauträger? Mussten Sie schon in Vorkasse gehen? Also ich finde das Ganze ist eine Frechheit. Ich könnte …
- … hätten, während des Einbaus aber nachweislich (wohlmöglich ärgerlich tuscheln vor den Handwerkern mit Farbmustern in der Hand) auf der Baustelle waren, kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorkasse im Handwerk für Material: Üblich bei Carport & Gerätehaus (8000€)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorkasse im Handwerk: Üblich? | Carport & Gerätehaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorkasse Handwerk, Anzahlung Material, Carport Montage, Gerätehaus Bau, Handwerker Rechnung, Bauvertrag, Werkvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!