Vorkasse im Handwerk für Material: Üblich bei Carport & Gerätehaus (8000€)?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Vorkasse im Handwerk für Material: Üblich bei Carport & Gerätehaus (8000€)?

Hallo,
wir haben uns von einer kleinen Firma die Lieferung und Montage eines Carports mit Gerätehaus anbieten lassen. Der Preis hierfür liegt bei 8000,- €.
Die Firma will jedoch bei Auftragserteilung eine Vorauszahlung für das benötigte Material. Ist das in diesem Gewerbe so üblich oder sollte man lieber die Finger von dieser Firma lassen?
Da ich für eine noch nicht erbrachte Leistung ungern zahlen möchte, ist mir die Firma etwas entgegengekommen, indem ich das Material direkt bei Lieferung an den Disponent zahlen kann.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Jochen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine Vorkasse im Handwerk üblich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei größeren Projekten wie einem Carport mit Gerätehaus (8000€) ist eine Materialvorauszahlung nicht unüblich, da der Handwerker in Vorleistung treten muss.

Wichtig: Lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag geben, aus dem die Materialkosten klar hervorgehen. Vereinbaren Sie im Vertrag eine klare Regelung zur Vorauszahlung (Höhe, Zeitpunkt, Verwendungszweck). Eine Sicherheitseinbehalt bis zur mängelfreien Abnahme kann ebenfalls vereinbart werden.

Ich empfehle, die Bonität der Firma zu prüfen und Referenzen einzuholen. Bei Unsicherheiten kann eine Bürgschaft des Handwerkers eine zusätzliche Sicherheit bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details zur Vorauszahlung schriftlich im Vertrag und lassen Sie sich ggf. rechtlich beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorkasse
    Eine Vorkasse ist eine Zahlung, die vor der eigentlichen Leistungserbringung geleistet wird. Sie dient oft dazu, Materialkosten zu decken oder dem Auftragnehmer eine finanzielle Sicherheit zu geben.
    Verwandte Begriffe: Anzahlung, Abschlagszahlung, Sicherheitseinbehalt
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Errichtung eines Carports) herzustellen, und der Auftraggeber zur Zahlung der vereinbarten Vergütung.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag
    Kostenvoranschlag
    Ein Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein bestimmtes Projekt. Er dient als Grundlage für die Preisverhandlung und sollte alle wesentlichen Leistungen und Materialien enthalten.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Pauschalpreis, Stundensatz
    Sicherheitseinbehalt
    Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil der Rechnungssumme, der erst nach mängelfreier Abnahme der Leistung an den Auftragnehmer ausgezahlt wird. Er dient als Sicherheit für den Auftraggeber, falls Mängel auftreten.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Bürgschaft
    Bonität
    Die Bonität bezeichnet die Fähigkeit einer Person oder eines Unternehmens, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Eine gute Bonität ist ein Zeichen für finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Insolvenz
    Bürgschaft
    Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich ein Bürge verpflichtet, für die Schulden eines Dritten (des Hauptschuldners) einzustehen, falls dieser seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Sicherheit
    Mängelrüge
    Eine Mängelrüge ist die formelle Mitteilung eines Auftraggebers an einen Auftragnehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Die Mängelrüge muss detailliert und nachvollziehbar sein.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Vorauszahlung im Handwerk immer üblich?
      Nein, eine generelle Pflicht zur Vorauszahlung besteht nicht. Es hängt von der Branche, der Auftragsgröße und der Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ab. Bei kleineren Aufträgen ist eine Vorauszahlung eher unüblich.
    2. Wie hoch darf eine Vorauszahlung maximal sein?
      Es gibt keine gesetzliche Obergrenze für Vorauszahlungen. Die Höhe sollte jedoch angemessen sein und sich am tatsächlichen Materialbedarf orientieren. Üblich sind 20-50% der Auftragssumme für Materialkosten.
    3. Was passiert, wenn der Handwerker nach Vorauszahlung nicht liefert?
      In diesem Fall haben Sie Anspruch auf Rückzahlung der Vorauszahlung. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Leistungserbringung. Im Zweifel sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
    4. Kann ich die Vorauszahlung verweigern?
      Wenn im Vertrag keine Vorauszahlung vereinbart wurde, sind Sie nicht dazu verpflichtet, eine solche zu leisten. Versuchen Sie, eine alternative Zahlungsvereinbarung zu treffen, z.B. Zahlung nach Lieferung des Materials oder nach Baufortschritt.
    5. Welche Vorteile hat eine Vorauszahlung für den Handwerker?
      Die Vorauszahlung ermöglicht es dem Handwerker, die Materialkosten zu decken und Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Dies ist besonders bei größeren Projekten mit hohen Materialkosten relevant.
    6. Welche Nachteile hat eine Vorauszahlung für den Auftraggeber?
      Der Auftraggeber geht mit der Vorauszahlung ein finanzielles Risiko ein, da er das Geld bereits vor der Leistungserbringung bezahlt. Im Falle einer Insolvenz des Handwerkers kann es schwierig sein, das Geld zurückzuerhalten.
    7. Wie kann ich mich vor Betrug bei Vorauszahlungen schützen?
      Prüfen Sie die Bonität des Handwerkers, holen Sie Referenzen ein und lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag geben. Vereinbaren Sie eine klare Regelung zur Vorauszahlung im Vertrag und zahlen Sie nur, wenn Sie ein gutes Gefühl haben.
    8. Was ist ein Sicherheitseinbehalt?
      Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil der Rechnungssumme, der erst nach mängelfreier Abnahme der Leistung an den Handwerker ausgezahlt wird. Dies dient als Sicherheit für den Auftraggeber, falls Mängel auftreten.

🔗 Verwandte Themen

• Anzahlung im Handwerk: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Anzahlungen im Handwerk.
    • Kostenvoranschlag richtig verstehen
      Tipps zur Prüfung und Interpretation von Kostenvoranschlägen.
    • Handwerkerrechnung prüfen: So vermeiden Sie Fehler
      Anleitung zur korrekten Prüfung von Handwerkerrechnungen.
    • Bauvertrag: Was Sie unbedingt beachten sollten
      Wichtige Klauseln und Inhalte eines Bauvertrags.
    • Gewährleistung im Handwerk: Ihre Rechte bei Mängeln
      Informationen zu Ihren Gewährleistungsansprüchen bei mangelhaften Handwerkerleistungen.
  2. Vorkasse Carport: Teilzahlung Material üblich

Nach eigener Erfahrung üblich
    Da die von Ihnen beauftragte Firma das Material auch einkaufen muss (und für den Fall das Sie einen Rückzieher machen auf dem Haufen Holz sitzen bleibt) ist zumindest eine Teilzahlung bei Bestellung üblich. Ich würde allerdings nicht den kompletten Materialpreis vorauszahlen, da Sie ansonsten bei mangelhafter Lieferung nichts mehr in der Hand haben.
  3. Handwerker-Risiko: Carportbau & Zahlungsausfall

JA das
    ist immer das Problem der kleinen Handwerker. Der Handwerker bestellt das Holz / oder den Carport Bausatz in der Hoffnung, dass der Kunde später auch zahlt. Ist das Carport aufgebaut und der Kunde zahlt nicht, dann steht man da in seinem kurzem Hemd. Carport fest mit dem Grundstück verbunden = gehört dem Kunden egal ob bezahlt oder nicht.
    Andererseits zahlen Sie jetzt den Vorschuss und sie bekommen keine Leistung dafür ist Ihre Knete weg.
    Ist immer eine Frage des Vertrauens.
    Mein Vorschlag :

1) Sie zahlen cash bei Anlieferung für das Material bevor der Handwerker aufbaut
    oder

2) Sie zahlen beim Lieferanten des Carports
    oder sie lassens bleiben.
    Theoretisch haben Sie noch die Möglichkeit der Bankbürgschaft für den Handwerker.
    Mit freundlichen Grüßen

4. Alternative: Bankbürgschaft für Carport-Auftrag

Foto von Helmuth Plecker

Würde ich auch mit Bürgschaft regeln ...
    Würde ich auch mit Bürgschaft regeln dann hätte ich eine Sicherheit, dass der Handwerker seinen vertraglichen Verpflichtungen auch nachkommt.
  5. Materialbezahlung: Direktzahlung vs. Carportbauer-Schreiben

Bürgschaft  -  Theorie und Praxis
    Welcher kleine Handwerker hat schon einen Schrank voll Bürgschaften? Und wer zahlt die Zinsen an die Bank? Solche Geschichten sollte man sich für größere Bauvolumina aufheben. Schließe mich der mehrfach praktizierten Vorschläge von Herrn Bültemeier an. Holz direkt beim Lieferanten zahlen und vom Carportbauer ein Schreiben ausstellen lassen, dass er das Holz erhalten hat, für den Fall, dass das Holz vom Lieferanten zur Nachbearbeitung erstmal an den Carportbauer geliefert wird. (Eine vom Carporthersteller unterschriebene Kopie des Lieferscheines tut es in diesem Fall auch.)
  6. Bürgschaft-Kosten: Geringe Sicherheit für Handwerker

Was ist an der Bürgschaft schlimm
    Selbst bei der unserer Küche habe ich das so geregelt, obwohl ich den Inhaber des Küchenstudios schon Jahre kannte. Es muss nicht mal eigenes verschulden des Handwerkers sein und Du rennst ewig Deinem Geld hinterher. Da sind die, ich glaube es waren ein Prozent, nämlich damals 25 DM für 2.500 DM Bürgschaft doch billig und ich habe diese gerne bezahlt. Ist das Geld letztlich weg und ich hatte keine Bürgschaft, könnte ich für die Kosten der Bürgschaft nicht ansatzweise eine Erstberatung beim RA bezahlen.
  7. Gewährleistung: Direktzahlung Holz vs. Vorkasse

Foto von

Also, die Avalkosten machen den Braten ...
    Also, die Avalkosten machen den Braten doch nun wirklich nicht fett. Die Regelung betreffend der Vergütung des Holzes unmittelbar an den Lieferanten birgt wiederum Gefahren, was die Gewährleistung und Garantie betrifft, denke ich.
  8. Kreditrahmen: Bürgschaft belastet Handwerker-Finanzen

Jede Bürgschaft belastet
    den eigenen Kreditrahmen  -  und beim kleinen Krauter sind die Banken nicht wirklich gebefreudig.
    Also vergessen für den Kleinkram  -  auf diese Schreiberei hätte ich als Handwerker bei dieser Summe keine Lust.
    Also Carport und Haus selber kaufen oder cash bei Anlieferung.
  9. Vorkasse-Alternativen: Sicherheit vs. Gegensicherheit

Foto von

Wenn keine Lust, ...
    Wenn keine Lust, dann auch nicht mit Vorkasse kommen. Vorkasse bedeutet für den Unternehmer Sicherheit. Und für eine "Gegensicherheit" dann keine Lust haben? Na, da stimmt dann was nicht. Ich sehe das ja genauso, dass das Auftragsvolumen eigentlich viel zu klein ist, um über solche VBAbk. zu diskutieren, aber die Tatsache, dass der Unternehmer Vorkasse verlangt lässt vermuten, dass er schon finanziell "auf dem Zahnfleisch geht". 4000 € (als Annahme) fürs Material ist für einen Normalverdiener eine Menge Geld, und da soll er nicht auch eine Sicherheit verlangen? Würde ich nicht einsehen als Kunde!
  10. Risikoanalyse: Vorkasse bei Auftraggeber-Unsicherheit

lässt vermuten?
    die Tatsache, dass der Unternehmer Vorkasse verlangt, lässt vermuten, dass der Unternehmer erkannt hat, dass sein Auftraggeber "auf dem Zahnfleisch" geht und fordert schon mal seine Materialsumme an, um sein Risiko zu minimieren.
    Auch würde ich eine Bankbürgschaft für die Restsumme beim Auftraggeber einfordern, nicht das die Hütte steht, und der
    • Vogel ist arbeitslos geworden
    • Dat Auto ist kaputt gegangen
    • die Alte lässt sich scheiden
    • die Kinder brauchen eine Spezialbehandlung
    • der Urlaub war zu teuer
    • Einkommensteuer muss nachgezahlt werden.

Im Ernst; ich würde es sein lassen.
    Wenn kein Vertrauen da ist, dass Material zu bezahlen, (welches ja dann aufm Hof liegt und in den Besitz des Auftraggebers übergeht) machtet sowieso keinen Sinn.
    Aber, jeder wie ers braucht.
    Gruß Christian

• Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  11. Sicherheit: Zahlungsbürgschaft vs. Vertragserfüllungsbürgschaft

Foto von

Ist doch ganz einfach:
    Sicherheit gegen Sicherheit! Zahlungsbürgschaft Zug um Zug geben Vertragserfüllungsbürgschaft, oder Hinterlegung des Geldes auf ein "Und-Konto" oder Anderkonto Zug um Zug gegen Vertragserfüllungsbürgschaft ... So würde ich mit mir "handeln" lassen. Wenn das Angebot des AN so unvergleichbar interessant ist und das Vertrauen gestört.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorkasse im Handwerk: Carport & Gerätehaus – Was ist üblich?

💡 Kernaussagen: Vorkasse für Material ist im Handwerk üblich, besonders bei kleineren Firmen. Eine Teilzahlung ist oft ein guter Kompromiss. Alternativ kann eine Bankbürgschaft oder Direktzahlung an den Lieferanten in Betracht gezogen werden. Die Diskussion beleuchtet die Risiken und Sicherheiten für beide Seiten, Handwerker und Auftraggeber.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vorkasse Carport: Teilzahlung Material üblich wird darauf hingewiesen, dass eine komplette Vorauszahlung vermieden werden sollte, um bei mangelhafter Lieferung eine Sicherheit zu behalten.

✅ Zusatzinfo: Eine Bankbürgschaft kann eine Sicherheit für beide Parteien darstellen, wie im Beitrag Alternative: Bankbürgschaft für Carport-Auftrag vorgeschlagen wird. Allerdings belasten Bürgschaften den Kreditrahmen des Handwerkers, wie im Beitrag Kreditrahmen: Bürgschaft belastet Handwerker-Finanzen erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Bürgschaft sind oft gering, können aber dennoch ins Gewicht fallen, besonders bei kleineren Aufträgen. Im Beitrag Bürgschaft-Kosten: Geringe Sicherheit für Handwerker wird ein konkretes Beispiel genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details zur Materialbeschaffung und Zahlungsmodalitäten. Eine transparente Kommunikation und ein schriftlicher Bauvertrag sind essenziell. Prüfen Sie Alternativen zur Vorkasse, wie im Beitrag Vorkasse-Alternativen: Sicherheit vs. Gegensicherheit diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerker Blacklist: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Auftraggeber?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
  4. BAU-Forum - Dach - Kompetenten Handwerker finden: Profi erkennen & Pfuscher vermeiden – Tipps & Checkliste
  5. BAU-Forum - Dach - Dachreinigung & Beschichtung: Abzocke erkennen, Fehler vermeiden, Kosten prüfen!
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - AA1 Fenster Erfahrungen: Ist die Firma vertrauenswürdig? Vorkasse, Aufmaß & Einbau im Check
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotor defekt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Schadensersatz?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfirma Telefonaktion: Seriösität prüfen? Tipps & Checkliste für Angebote
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorkasse, Handwerk, Anzahlung, Material" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorkasse im Handwerk für Material: Üblich bei Carport & Gerätehaus (8000€)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorkasse im Handwerk: Üblich? | Carport & Gerätehaus

Suche nach: Vorkasse Handwerk, Anzahlung Material, Carport Montage, Gerätehaus Bau, Handwerker Rechnung, Bauvertrag, Werkvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼