Rollladenmotor defekt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Schadensersatz?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenmotor defekt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Schadensersatz?

Hallo an alle Leser  -  vielleicht kann mir jemand mit Rat helfen?
Folgender Sachverhalt: von einer Handwerksfirma wurde uns eine komplette Fensterrolloanlage (3 Behänge auf einer Welle) eingebaut, die nur über einen Motor mit Funksteuerung zu bedienen ist. Beim Einbau durch die Firma wurde der Motor nur provisorisch angeschlossen, die Endlageneinstellung durch die Fernbedienung (stoppen beim Auf- und Abrollen (Aufrollen, Abrollen)) konnte nicht vorgenommen werden, da sie sich damit nicht auskannten (ist im Abnahmebericht folgendermaßen festgehalten: elektrischer Rollo muss noch eingestellt werden). Der Elektroanschluss wurde dann von uns vorgenommen, laut Hersteller Jolly: sehr einfacher Anschluss -Phase/Neutralleiter/Erde. Und auch die Endlageneinstellung haben wir selbst vorgenommen. Alles funktionierte einige Tage perfekt, bis eines Tages der Rollo in der unteren Position stehenblieb und sich nicht mehr nach oben bewegen ließ. Die Handwerksfirma hat daraufhin den Motor und die Behänge ausgebaut, den Motor mitgenommen und will nun von uns die Bezahlung haben und behauptet ohne Schadensfeststellung, dass wir den Schaden durch einen falschen Anschluss verursacht hätten. Mittlerweile hat die Firma auch einen Rechtsanwalt beauftragt, das Geld von uns einzuziehen. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen? Vielen Dank und Grüße von Modelinchen
  • Name:
  • modelinchen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Wenn ein Rollladenmotor kurz nach dem Einbau defekt ist, sollte man systematisch vorgehen. Ich empfehle folgende Schritte:

• Schadensfeststellung: Dokumentieren Sie den Defekt genau (Fotos, Videos).
    • Kontaktaufnahme mit der Handwerksfirma: Melden Sie den Schaden umgehend schriftlich und fordern Sie Nachbesserung.
    • Prüfung des Abnahmeberichts: Gab es bei der Abnahme Mängel?
    • Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Endlageneinstellung, mangelhafter Motor oder Einbaufehler.
    • Rechtliche Schritte: Wenn die Firma nicht reagiert, ziehen Sie einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Elektroanschluss kann zu Kurzschlüssen und Brandgefahr führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Reparatur oder Austausch des Motors durch die Handwerksfirma. Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Endlageneinstellung
    Die Endlageneinstellung bestimmt die oberen und unteren Endpunkte der Rollladenbewegung. Eine korrekte Einstellung verhindert Überlastung und Schäden am Motor.
    Verwandte Begriffe: Drehmoment, Abschaltpunkt, Kalibrierung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bzw. der Abnahme vorhanden waren.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Zusammenhang mit einem defekten Rollladenmotor kann Schadensersatz für Reparaturkosten, Folgeschäden oder entgangene Nutzung geltend gemacht werden.
    Verwandte Begriffe: Vermögensschaden, Personenschaden, Mangelfolgeschaden.
    Abnahmebericht
    Ein Abnahmebericht ist ein Dokument, das den Zustand einer Bauleistung zum Zeitpunkt der Abnahme festhält. Er dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Leistungsbeschreibung.
    Funksteuerung
    Eine Funksteuerung ermöglicht die Bedienung von Geräten (z.B. Rollläden) per Fernbedienung über Funkwellen. Sie besteht aus einem Sender (Fernbedienung) und einem Empfänger (im Rollladenmotor).
    Verwandte Begriffe: Fernbedienung, Funksignal, Frequenz.
    Phase
    Die Phase ist ein stromführender Leiter in einem Wechselstromsystem. Sie führt den elektrischen Strom zum Verbraucher.
    Verwandte Begriffe: Neutralleiter, Schutzleiter, Spannung.
    Neutralleiter
    Der Neutralleiter (auch Nullleiter genannt) ist ein Leiter in einem Wechselstromsystem, der das gleiche Potential wie die Erde hat und den Strom zum Stromquelle zurückführt.
    Verwandte Begriffe: Phase, Schutzleiter, Erdung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für einen defekten Rollladenmotor nach kurzer Betriebszeit?
      Typische Ursachen sind fehlerhafte Endlageneinstellung, minderwertige Qualität des Motors, unsachgemäßer Einbau (z.B. Beschädigung des Motors) oder Probleme mit der Stromversorgung. Auch Umwelteinflüsse wie extreme Hitze oder Kälte können die Lebensdauer beeinträchtigen.
    2. Welche Rechte habe ich als Kunde, wenn der Rollladenmotor kurz nach dem Einbau defekt ist?
      Sie haben Gewährleistungsansprüche gegenüber der Handwerksfirma. Diese beinhaltet das Recht auf Nachbesserung (Reparatur oder Austausch des Motors). Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    3. Wie dokumentiere ich den Schaden richtig?
      Machen Sie Fotos und Videos vom defekten Rollladenmotor und der gesamten Anlage. Notieren Sie Datum und Uhrzeit des Auftretens des Defekts. Bewahren Sie alle Rechnungen, Abnahmeberichte und sonstige Dokumente im Zusammenhang mit dem Einbau auf.
    4. Was ist die Endlageneinstellung und warum ist sie wichtig?
      Die Endlageneinstellung bestimmt, wann der Rollladenmotor stoppt, wenn der Rollladen ganz geöffnet oder geschlossen ist. Eine falsche Einstellung kann den Motor überlasten und zu Schäden führen.
    5. Wie finde ich einen kompetenten Rechtsanwalt für Baurecht?
      Suchen Sie online nach Fachanwälten für Baurecht in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Spezialisierungen. Ein erstes Beratungsgespräch kann Ihnen helfen, die Erfolgsaussichten Ihrer Ansprüche einzuschätzen.
    6. Was bedeutet "Abnahme" und warum ist ein Abnahmebericht wichtig?
      Die Abnahme ist die förmliche Bestätigung, dass die Handwerksleistung ordnungsgemäß erbracht wurde. Im Abnahmebericht werden eventuelle Mängel festgehalten. Der Abnahmebericht dient als Beweismittel im Streitfall.
    7. Kann ich den Rollladenmotor selbst reparieren?
      🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu Kurzschlüssen, Bränden und Personenschäden führen.
    8. Welche Rolle spielt die Funksteuerung bei einem defekten Rollladenmotor?
      Die Funksteuerung selbst ist selten die Ursache für einen defekten Motor. Allerdings können Fehlfunktionen der Funksteuerung (z.B. Dauersenden von Signalen) den Motor überlasten.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor austauschen: Anleitung & Kosten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines defekten Rollladenmotors.
    • Rollladen klemmt: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Behebung von klemmenden Rollläden.
    • Smart Home Rollladensteuerung: Nachrüstung & Vorteile
      Informationen zur intelligenten Steuerung von Rollläden.
    • Einbruchschutz Rollladen: Sicherheit erhöhen
      Maßnahmen zur Verbesserung des Einbruchschutzes durch Rollläden.
    • Rollladenwartung: Lebensdauer verlängern
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Rollläden.
  2. Gewährleistungsausschluss: Basteln am Rollladen – Risiko!

Schnittstellenproblem ...
    Rollobauer hat seine Arbeit nicht zu Ende gebracht und Sie haben "dran rumgebastelt". Also könnte seine Gewährleistung durchaus weg sein.
    Auch wenn ich mir sicher bin, dass es so nicht war, schlechte Karten haben Sie alle Male. Sprechen Sie doch mal mit dem Hersteller. Manchmal wirkt das. Aber leider nur manchmal ;-(.
  3. Rollladenmotor Defekt: Nachweispflicht & Elektriker-Haftung

Sehe ich auch so ...
    wie der Herr Ralf Dühlmeyer.
    Ist in solchen Fällen immer ein Problem  -  laut Gesetz müssten sie dem Rollladenbauer nachweisen, dass er einen Fehler gemacht hat der zum Defekt des Antriebes geführt hat.
    Wie wäre es wenn sie den Elektriker mit in die Verantwortung nehmen  -  ist nicht die feine Art, aber wohl ihre einzige Möglichkeit da finanziell etwas zu retten.
  4. Rollladenmotor: Gewichtsberechnung – Panzer & Profil prüfen!

Foto von Lukas Ensikat

Handferklerproblem ☹
    Hallo miteinander,
    was ist das für ein Rollladenbauer, der zu blöd ist die Endlagen einzustellen?
    Frage nach der Schadensursache: ich lese drei Behänge. Da frage ich mich ob der Motor für das Gewicht der Panzer ausgelegt war.
    Also, wie groß sind die Panzer und aus welchem Profil? Und welcher Motor wurde genau eingebaut?
    Nächste Möglichkeit: das immer wieder gern falsch verlegte Anschlusskabel, welches vom Panzer mitgenommen wurde und dann zerreißt. Und die Frage: wer hat's im Kasten verlegt?
    Gruß Lukas
  5. Rechtliche Lage: Rollladenreparatur durch Elektriker riskant

Das ist aber ein anderes Problem ...
    sich hast du Recht Lukas, was dei Blödheit des Rollladenbauers angeht 🙂
    Aber durch das "Beenden" der Arbeiten durch den Elektriker/Kunden hat sich da ein anderes rechtliches Bild ergeben. Und darum geht es nun ja.
    Und wenn der Rollladenbauer auch blöd ist, so wird er den evtl. zu schwachen Motor den er ja mitgenommen hat heraus rücken ☹
  6. Rollladenmotor-Analyse: Rechnung prüfen & Hersteller kontaktieren

Foto von

Ich habe ja die leise Hoffnung,
    dass der Motortyp auch auf der Rechnung steht.
    Mir fällt sonst nicht mehr viel ein, warum so ein Motor so schnell das Zeitliche segnen soll.
    Und wenn der Hersteller mit in's Boot gezogen werden kann, dann will der aber mit Sicherheit den defekten Motor sehen.
    Aus der Frage ging für mich auch nicht so klar hervor, wie der Zustand jetzt ist, will meinen, ob da jetzt ein Rollladen nebst Motor drin ist, was die Frage nach der Bezahlung (bei evtl. keiner Leistung) in einem anderen Licht erscheinen lässt.
    Gruß Lukas
  7. Rollladen-Spezifikationen: Daten zu Panzer, Welle & Motor

Das sind die genauen Daten der eingebauten Rollos und des Motors
    Hallo, erstmal vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Ich gebe mal die genauen Daten durch:
    2 Kunststoff-Rollladenpanzer (Außenbehänge) a 945 mm breit und 2170 mm hoch
    1 Kunststoff-Rollladenpanzer (mittiger Behang) a 1955 mm breit und 2170 hoch.D.h. die komplette Anlage beträgt eine ca. Breite von 3845 mm und war auf einer Stahl Achtkantwelle von 70 mm montiert. Die Rollos ließen sich auch nur komplett bedienen, man konnte nicht einen einzelnen Behang Auf- oder Abrollen (Aufrollen, Abrollen).
    So, der Motor ist ein JOLLY SAT Rollladen-Funkmotor 35Nm Type JMAbk. 50/35 SAT inkl. Handsender und Adapterset für 70er Stahl-Achtkantwelle, inkl. C-Fertigkastenlager 3 L.
    Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden äußeren Behänge ganz leicht schräg in die Mitte hingen. Man hat dies beim Abrollen anhand der Lichtschlitze sehen können. Sie sind jetzt abgebaut und liegen seit 3 Monaten bei uns "rum" und der Motor wurde vom Rollladenbauer mitgenommen, aber nicht zur Kontrolle an Jolly geschickt, das macht er nur, wenn ich komplett bezahle. Ich muss noch erwähnen, dass wir alle Fenster in unserem Haus ausgetauscht haben, dies wurde auch von uns bezahlt, ich habe nur den Betrag für den "schiefen" Rollladen und den defekten Motor zurückbehalten!
    Herzliche Grüße von Modelinchen
  8. Rollladenmotor: Zugkraft ausreichend? Berechnung & Reserven

Also da dürfte technisch alles im grünen Bereich sein:
    Der Motor hat eine Zugkraft von 60 Kilo bei einer 70iger Welle. Der Rollladenpanzer dürfte nicht mehr als 35 Kilo haben, nimmt man etwa 10 % für die Reibung dazu dann ist man immer noch erst bei 40 Kilo. Selbst wenn man wegen der 3-Teilung mehr Reibung annimmt, in den roten Bereich kommt man nicht.
    Da sie nach der Abnahme (die ist doch gemacht worden) ja in der Beweislast sind, würde ich mich mit dem Lieferanten noch mal pers. zusammensetzen und versuchen eine gütliche Einigung zu machen. Es ist nun mal so, dass sie durch das selbstständige Anschließen den Lieferanten aus der Pflicht genommen haben. Dessen sollten sie sich bewusst sein. Aber es gibt sicher eine Einigung.
  9. Rollladenmotor: Reicht die Leistung? Reibung berücksichtigen!

Foto von

Theoretisch,
    Hallo,
    ist das im grünen Bereich.

Die Panzer haben zusammen ein Gewicht von ca. 28 kg und da könnte noch viel theoretischer schon ein Motor mit 19Nm ausreichen.
    Aber in dieser Rechnung wäre nicht die erhöhte Reibung durch die drei Paar Führungsschienen berücksichtigt.
    Wie wäre es denn, wenn Sie dem Anwalt in einem freundlichen Schreiben die Situation genau schildern, Ihre Zahlungswilligkeit deutlich zum Ausdruck bringen, aber als Gegenleistung nicht nur den funktionierenden Rollladen, sondern auch die Feststellung der Schadensursache durch den Hersteller, verlangen.
    Um mal weiter zu theoretisieren: den Motor können Sie eigentlich nicht überlasten, da der beim blockieren sofort stoppt und beim elektrischen Anschluss kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Bleibt nur das evtl. falsch verlegte Kabel als äußere Ursache oder einfach ein Herstellungsfehler, was ja auch vorkommen soll.
    Sie werden doch nicht schon im Voraus den Rollladenbauer durch verzögerte Zahlungen mißmutig gestimmt haben, sodass dieser Sie nur noch gegen Vorkasse beliefern möchte?

10. überschnitten 🙂 ohne Text

Foto von

o.T.
  11. Anwaltsforderung: Reparaturzusage & Zahlung vorab riskant?

Also, der Anwalt schreibt:
    sein Mandant wäre bereit den Motor an das Werk zu schicken, unter der Voraussetzung, dass ich ihm schriftlich die Übernahme der Reparatur bzw. Austauschkosten Zusage und den Betrag der Restsumme sofort begleiche! Dann kommt aber von meiner Seite noch dazu, dass die beiden äußeren Behänge ja leicht schief liefen! Das kann ich doch so nicht abnehmen und bezahlen. Erwähnen sollte ich noch, dass einen Tag vor dem Motor GAU der Rollladenbauer da war und an den "schiefen" Rollos gearbeitet hat, es aber nicht in den Griff bekommen hat. Kann es da nicht sein, dass er irgendetwas am Motor manipuliert hat oder Kabel verschoben oder dergleiche? Ist schon ein großer Ärger!
    Grüße von Modelinchen
  12. Rollladen-Justierung: Beschädigung durch falsche Montage?

Foto von

Aha!
    Neue Variante.
    Die Panzer werden durch Bandstahlaufhänger mit der Welle verbunden.
    Da gibt es zwei Möglichkeiten, wie die an der Welle befestigt werden. Durch kleine "Flügelchen" an Ende, die in die Löcher in der Welle gesteckt werden (wird garantiert gerade ) oder durch Schrauben.
    Hat er nun versucht durch Versetzen der Befestigung die Panzer zu begradigen (wodurch der dann schief gezogen und gewickelt wird) und zu lange Schrauben benutzt und damit den Motor getötet?
    Sehen Sie sich die Welle bitte genau nach derartigen Spuren (Schraubenlöcher) in dem Bereich an, wo der Motor war.
    Aber nochmal die Frage nach dem Kabel. Wie war das im Kasten verlegt? lose? in Ringen? zu naheam Panzer? Klemmstelle im Kasten?
    Wenn Sie da Mist gebaut haben, dann haben Sie mit Zitronen gehandelt.
  13. Rollladenmangel: Auftragswert einbehalten – So geht's!

Ich würde ...
    mir einen Teil des Auftragswertes zurück behalten, mit dem Hinweis auf den Mangel an den schiefen Rollladen und dem unklaren Sachverhalt in Sachen Motor. Der Teil kann das 5-fach des zu erwartenden Wertes betragen. Dies ist das Recht des AGAbk. bei so einem Fall.
    Dann müsste man erst einmal klären was an dem Motor defekt ist um überhaupt klar festzulegen wer welchen Schaden daran verursacht hat. Ich meine, der Jollymotor kostet nicht die Welt (wenn ich vor allem das Verhältnis zum Gesamtauftrag mit den Fenstern sehe). Die Rollladen müssen jedoch einwandfrei gehen.
    Also Zusammenfassend: Der Rollladen hängt schief und es kann dadurch zu einem Defekt am Motor gekommen sein. Der Lieferant soll also zuerst den Rollladen gangbar machen, im Gegenzug bezahlt der Kunde sag mal 50 % des Auftragwertes und hält den Rest zurück wegen der Mängel. Dem Rollladenlieferanten eine letzte Möglichkeit der Mängelbeseitigung einräumen (schriftlich) mit dem Hinweis den Mangel durch eine andere Firma erledigen zu lassen.
    Das alles vorher mit dem Liefernaten so ansprechen und die Reaktion abwarten.
    Viele Kunden wissen nicht, dass sie mit einer kompletten Zahlungsverweigerung dem Lieferanten den § 648a an die Hand geben wonach er die Leistung verweigern kann  -  dies ist hier wohl der Fall. Also reden reden reden und Konfrontation vermeiden, den Gegenübernicht zum Gesichtsverlust bringen.
  14. Rollladenmotor-Schaden: Schraube als Ursache? Spurensuche!

Ja das ist auch noch eine Möglichkeit ...
    eine zu lange Schraube im Bereich des Motors was zum Schaden dessen führen kann. Dazu muss man aber den Motor sehen ... man würde dann Bohrlöcher oder Scheuerspuren sehen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenmotor defekt: Ursachen, Rechte & Schadensersatz

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ursachen für einen defekten Rollladenmotor kurz nach dem Einbau, Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerker, die Rolle des Herstellers und mögliche Schadensersatzforderungen. Die korrekte Dimensionierung des Motors in Bezug auf das Gewicht der Rollladenpanzer spielt eine entscheidende Rolle. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Endlageneinstellung und des Elektroanschlusses hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eigenmächtige Reparaturen oder Veränderungen an der Anlage können die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Rollladenbauer gefährden, wie im Beitrag Gewährleistungsausschluss: Basteln am Rollladen – Risiko! betont wird.

✅ Empfehlung: Vor der Beauftragung eines Anwalts sollte die Möglichkeit einer gütlichen Einigung mit dem Rollladenbauer oder dem Hersteller des Motors ausgelotet werden. Eine detaillierte Dokumentation des Schadens und der Einbausituation ist ratsam.

📊 Zusatzinfo: Die genauen Daten der Rollladenanlage (Panzerbreite, -höhe, Material) und des Motors (Typ, Zugkraft) sind entscheidend für die Beurteilung, ob der Motor korrekt dimensioniert ist (siehe Rollladen-Spezifikationen: Daten zu Panzer, Welle & Motor). Eine Überlastung des Motors kann zu einem frühzeitigen Ausfall führen.

🔴 Risiko: Eine fehlerhafte Montage, insbesondere zu lange Schrauben im Bereich des Motors, können diesen beschädigen (siehe Rollladenmotor-Schaden: Schraube als Ursache? Spurensuche!). Es sollte geprüft werden, ob solche Spuren vorhanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Schadensursache zu klären, sollte der defekte Motor vom Hersteller oder einem unabhängigen Sachverständigen überprüft werden. Bis zur Klärung sollte ein Teil des Auftragswertes einbehalten werden (Rollladenmangel: Auftragswert einbehalten – So geht's!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenmotor, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen verformt/beult aus: Ist das ein Mangel? Ursachen, Rechte & Reparatur
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenführung fehlt: Wer ist zuständig? Fensterbauer oder Baufirma?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Roma Intego P Rollladen klappern & Lichteinfall: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Mängeln?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen im Aufsatzkasten ohne Getriebe: Ursachen, Lösungen & Risiken?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollläden Wartung: Notwendigkeit, Intervalle & Kosten im Überblick
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Lichtdurchlässige Rollläden abdunkeln: Ursachen, Lösungen & Kosten für Nachrüstung?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorsatzrollläden: Position der Kurbelaufnahme – Richtlinien, Montage & Vermeidung von Behinderungen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Massives Brett im Rollladenkasten: Zulässig bei KFW 60 Holzständerbau? Vorgehen?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen schließt nicht lichtdicht: Ursachen, Normen & möglicher Baumangel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenmotor defekt nach Einbau: Ursachen, Rechte & Schadensersatz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenmotor defekt: Rechte & Ursachen

Suche nach: Rollladenmotor, defekt, Gewährleistung, Schadensersatz, Handwerker, Einbaufehler, Endlageneinstellung, Funksteuerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼