Kies für Garagenauffahrt: Optimale Schichtstärke, Unterbau & Pflaster-Anleitung?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Kies für Garagenauffahrt: Optimale Schichtstärke, Unterbau & Pflaster-Anleitung?
Da ich in nächster Zeit meine Garagenauffahrt pflastern möchte, hätte ich gerne gewusst wieviel Schotter und Kies in der Regel bei einer befahrbaren Auffahrt als Untergrund benötigt wird? Angefüllt habe ich schon mit Recyclingschotter und es bleiben noch ca. 15 cm bis zur fertigen Höhe vom Pflaster. Ist das ausreichend?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für eine stabile Garagenauffahrt ist die richtige Schichtstärke des Kieses entscheidend. Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Tragschicht: Ca. 15-20 cm Recyclingschotter (wie bereits vorhanden).
- Kiesbettung: Ca. 5-8 cm Kies (Korngröße 8/16 oder 16/32).
- Pflasterschicht: Pflastersteine Ihrer Wahl.
Die genaue Schichtstärke der Kiesbettung hängt von der späteren Belastung und der Art des Pflasters ab. Achten Sie auf eine sorgfältige Verdichtung jeder Schicht, um spätere Absenkungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbau-Fachbetrieb beraten, um die optimale Schichtstärke und Materialauswahl für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kies
- Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein mit einer Korngröße von 2 bis 63 mm. Er wird häufig im Bauwesen als Zuschlagstoff für Beton oder als Tragschicht im Straßen- und Wegebau verwendet.
Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Sand. - Recyclingschotter
- Recyclingschotter ist ein Baustoff, der aus wiederverwerteten mineralischen Bauabfällen hergestellt wird. Er wird häufig als Tragschicht im Straßen- und Wegebau eingesetzt und schont natürliche Ressourcen.
Verwandte Begriffe: Bauschutt, Recyclingbeton, Mineralgemisch. - Tragschicht
- Die Tragschicht ist eine Schicht im Straßen- oder Wegebau, die die Lasten aufnimmt und gleichmäßig auf den Untergrund verteilt. Sie besteht meist aus Schotter oder Recyclingschotter.
Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Deckschicht, Unterbau. - Pflaster
- Pflaster ist eine befestigte Oberfläche, die aus einzelnen Steinen oder Platten besteht. Es wird häufig für Gehwege, Plätze oder Garagenzufahrten verwendet.
Verwandte Begriffe: Betonpflaster, Natursteinpflaster, Verbundpflaster. - Korngröße
- Die Korngröße bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile eines Schüttguts, wie z.B. Kies oder Sand. Sie wird in Millimetern angegeben und ist wichtig für die Eigenschaften des Materials.
Verwandte Begriffe: Sieblinie, Kornverteilung, Durchmesser. - Verdichtung
- Verdichtung ist ein Verfahren, bei dem das Volumen eines Schüttguts durch mechanische Einwirkung verringert wird. Dies erhöht die Stabilität und Tragfähigkeit des Materials.
Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Walze, statische Verdichtung. - Drainage
- Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie ist wichtig, um Schäden an Bauwerken und Oberflächen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränagerohr.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Korngröße ist für die Kiesschicht unter der Garagenauffahrt ideal?
Ich empfehle eine Korngröße von 8/16 oder 16/32 mm für die Kiesschicht unter der Garagenauffahrt. Diese Größen bieten eine gute Drainage und Stabilität für die Pflastersteine. - Muss die Kiesschicht verdichtet werden?
Ja, die Kiesschicht muss unbedingt verdichtet werden, bevor das Pflaster verlegt wird. Durch die Verdichtung wird die Stabilität des Unterbaus erhöht und spätere Absenkungen werden vermieden. Verwenden Sie dafür eine Rüttelplatte. - Kann ich auch Splitt anstelle von Kies verwenden?
Splitt kann grundsätzlich auch verwendet werden, ist aber weniger gut geeignet als Kies, da er sich schlechter verdichten lässt und weniger wasserdurchlässig ist. Kies bietet eine bessere Drainage und Stabilität. - Wie dick sollte die Tragschicht unter der Kiesschicht sein?
Die Tragschicht aus Recyclingschotter sollte idealerweise 15-20 cm dick sein. Sie dient als stabilisierende Basis für die Kiesschicht und verteilt die Last gleichmäßig auf den Untergrund. - Was passiert, wenn die Kiesschicht zu dünn ist?
Wenn die Kiesschicht zu dünn ist, kann dies zu Instabilität des Pflasters führen. Die Pflastersteine können sich verschieben oder absacken, was die Lebensdauer der Garagenauffahrt verkürzt. - Wie wichtig ist die Drainage unter der Garagenauffahrt?
Eine gute Drainage ist sehr wichtig, um Staunässe unter der Garagenauffahrt zu vermeiden. Staunässe kann zu Frostschäden und zur Beschädigung des Unterbaus führen. Sorgen Sie für eine ausreichende Entwässerung des Bereichs. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verlegen der Kiesschicht?
Für das Verlegen der Kiesschicht benötigen Sie eine Schaufel, eine Schubkarre, eine Wasserwaage, eine Rüttelplatte und eventuell eine Richtlatte. Diese Werkzeuge helfen Ihnen, die Kiesschicht gleichmäßig zu verteilen und zu verdichten. - Wie lange dauert es, eine Kiesschicht für eine Garagenauffahrt zu verlegen?
Die Dauer hängt von der Größe der Garagenauffahrt und der Anzahl der Helfer ab. Im Allgemeinen kann man für eine durchschnittliche Garagenauffahrt mit 1-2 Tagen Arbeitszeit rechnen, inklusive Vorbereitung und Verdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Pflastersteine verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. - Unterbau für Terrassen: Materialien und Aufbau
Informationen über die verschiedenen Materialien und den richtigen Aufbau für einen stabilen Terrassenunterbau. - Gartenwege anlegen: Materialien und Gestaltung
Ideen und Tipps zur Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien wie Kies, Splitt oder Pflastersteinen. - Versickerungsfähiges Pflaster: Vorteile und Einsatzbereiche
Informationen über versickerungsfähiges Pflaster und seine Vorteile für die Regenwasserbewirtschaftung. - Garagenboden abdichten: Materialien und Methoden
Anleitung zur Abdichtung eines Garagenbodens, um ihn vor Feuchtigkeit und Schäden zu schützen.
-
Garagenauffahrt: Belastung entscheidend für Unterbau-Stabilität
Kann reichen, kommt auf die Belastung an ...
vor vielen Jahren hat mein Vater zwei Spuren zur Garage gegraben und mit Beton verfüllt (40 breit, 15-20 tief), ohne Bewehrung.
Ging über Jahre prima (PKW). Der erste Lkw (Kieslieferant) ... Rest kann man sich denken.
Gruß -
Kies-Unterbau: Schichtstärke, Splitt & Pflaster – Berechnung!
Wenn der Schotter jetzt ordentlich gut abgerüttelt ist, ...
Wenn der Schotter jetzt ordentlich gut abgerüttelt ist, dann normalerweise noch etwa 5 cm Splitt und die 8 cm (? 0 Dicke Pflastersteine. Damit fehlen Dir also 2 cm. (eigentlich sogar 3, denn vor dem AbRütteln der Pflastersteine muss das Ganze 1 cm Höher verlegt sein, das setzt sich dann beim Rütteln).Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten: 3 cm extra Splitt (= etwas Teurer) oder die fehlende 3 cm noch auffüllen mit Schotter (Vorsieb) und noch mal vorher abrütteln. Danach der Splitt und die Pflastersteine. Ich würde die erste Lösung bevorzugen (Wenn Rüttler vorhanden)
Denke auch an ein kleines Gefälle!
Gutes Gelingen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kies für Garagenauffahrt: Schichtstärke & Unterbau optimieren
💡 Kernaussagen: Die richtige Schichtstärke von Kies und Splitt ist entscheidend für die Stabilität einer Garagenauffahrt. Ein gut abgerüttelter Recyclingschotter bildet die Basis. Die Dicke der Pflastersteine muss bei der Berechnung der Gesamthöhe berücksichtigt werden. Die Belastung durch Fahrzeuge beeinflusst die notwendige Stärke des Unterbaus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Garagenauffahrt: Belastung entscheidend für Unterbau-Stabilität erwähnt, kann die Belastung durch schwere Fahrzeuge wie LKWs die Tragfähigkeit des Unterbaus beeinträchtigen, insbesondere wenn dieser nicht ausreichend dimensioniert oder bewehrt ist.
✅ Zusatzinfo: Nach dem Abrütteln der Pflastersteine setzt sich das Ganze noch etwas, daher sollte man dies bei der Verlegung berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die Pflastersteine vor dem Abrütteln etwa 1 cm höher zu verlegen, wie im Beitrag Kies-Unterbau: Schichtstärke, Splitt & Pflaster – Berechnung! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Pflasterung sollte die Schichtstärke des Recyclingschotters, des Splitts und der Pflastersteine genau berechnet werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit der Garagenauffahrt zu gewährleisten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur korrekten Höhe vor dem Abrütteln, wie im Beitrag Kies-Unterbau: Schichtstärke, Splitt & Pflaster – Berechnung! erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kies, Garagenauffahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun?
- … Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun? …
- … Wir wurden jedoch nie dazu gefragt. Als es auf unsere schräge Garagenauffahrt tropfte, fragten wir nach, und ein Mitarbeiter (A) behauptete, dass sein …
- … auf, und sagte, das habe 0,3 Grad Gefälle. Bei unserer schrägen Garagenauffahrt führen Wassertropfen im Winter mit absoluter Sicherheit zu gefährlichen Eisflächen. Und …
- … 2. Er brachte sehr schnell Kies (16/32) auf das neue Edelstahldach. (Bekiesung 38 m² …
- … Wir waren sehr erstaunt, als er am ersten Tag der Bekiesung mit nur 6 (oder 8) schwarzen 60-Liter-Wannen kam. Das war …
- … sahen wir dann am nächsten Tag, als er auch noch neuen Kies besorgt und bereits aufgebracht hatte: Der erste Teil war ein Haufen, …
- … diesen Haufen verwenden. Wir gehen davon aus, dass er die Bekiesung möglichst schnell durchführen wollte, um die Kratzer und die allgemein …
- … Wir wollen, dass der gesamte Kies entfernt wird, da sie ihn so aufgebracht haben, dass er weitestgehend …
- … ist. Er bietet nur an, dass wir ihm sagen sollen, welcher Kies verschmutzt wäre, und den würde er tauschen. Auf die Forderung, den …
- … gesamten Kies zu entfernen, reagiert er mit keinem Wort. (Weder mündlich noch schriftlich.) …
- … Können wir auf sauberem Kies bestehen? Wir haben doch keinen Abraum gekauft. Und der Preis …
- … Ursprünglich hat er ja noch nicht mal genug Kies aufgebracht für die vereinbarten 5 cm. (Insgesamt weit unter 3 Tonnen …
- … bisher.) Und er soll ja auch erst den gesamten vermischten Kies entfernen. Einen Lieferschein legte er nur für den zweiten und sauberen Teil des Kieses vor. Zum ersten Teil legte er schriftlich nichts vor. …
- … c) Es wurde kein Dichtigkeitstest mit Helium durchgeführt. Mit dem Kies auf dem Dach geht das doch auch gar nicht mehr? Der Prüfschlauch war jedoch im Vertrag vorgesehen und wurde verlegt, und es wurde besprochen, den Test zu machen. O-Ton des Mitarbeiters: Ich Räume dann einfach an den T-Stellen den Kies zur Seite [schiebt mit dem Fuß als Demonstration etwas Kies …
- … Kieswerk mitsamt Hochbringen aufs Dach. …
- … Und zu den Preisen scheint mir z.B. beim Kies, jetzt da ich den Preis bei einem direkten Kauf vom Kies …
- … das ganze Dach, aber am Rand ist kein Kies.) Ich habe jetzt nachgefragt, und ein Lieferant hier vor Ort …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gehweg & Auffahrt mit Recyclingmaterial statt Schotter: Vor- & Nachteile, Kosten?
- … wir möchten uns demnächst die die Garagenauffahrt und Gehwege verlegen lassen. Dazu haben wir mittlerweile 4 Kostenvoranschläge vorliegen. …
- … Schotter zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit und Frostbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch …
- … Asphalt. Es wird als Alternative zu natürlichen Materialien wie Schotter oder Kies eingesetzt, um Ressourcen zu schonen und Deponieraum zu reduzieren. Die Qualität …
- … Recyclingmaterial: Garagenauffahrt ungeeignet, Fußwege fraglich? …
- … d.h., für Garagenauffahrten also nicht geeignet, Für …
- … für Garagenauffahrten also nicht geeignet, …
- … 💡 Kernaussagen: Recyclingmaterial ist als Tragschicht für Garagenauffahrten ungeeignet. Auch für Fußwege ist ein Aufbau allein mit …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinpflaster Garagenauffahrt: Unterbau, Fugenbreite & Verlegung – Tipps vom Experten?
- … Natursteinpflaster, Garagenauffahrt, Unterbau, Fugenbreite, Verlegung, Pflasterarbeiten, Gutachter, Sanierung …
- … Garagenauffahrt: Unterbau, Fugenbreite & Verlegung – Tipps vom Experten? …
- … mir meine Garagenauffahrt von einem GALA - Fachbetrieb anlegen lassen. Das Problem ist, die Steine liegen so locker im Sand, das man sie mit der bloßen Hand aufnehmen kann und die Auffahrt weist nach 4 Jahren Benutzung Lunken von 3,5 cm auf teilweise 2 m Länge auf wenn man einen Richtscheid auflegt und es ist eine Fugenbreite von ca. 2-3 cm. Wegen dieser meiner Meinung nach schlechten Verlegung streite ich mich mit der ausführenden Firma. Jetzt war ein Gutachter da, der sich die Auffahrt angesehen hat. Bei einer Aufnahme des Pflasters an einer Stelle hat er auch festgestellt, das unter dem Kleinpflaster sich 10 cm gelber Sand befindet und darunter eine 4-5 cm Recycling - Schicht. Und - er ist in seinem Bericht zu dem Entschluss gekommen, das alles in Ordnung ist. Ich bin jetzt ziemlich Ratlos und würde mich über Tipps oder Fachliteratur Hinweise freuen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Natursteinpflaster-Garagenauffahrt haben. Die lockere Verlegung und die entstandenen Unebenheiten deuten auf …
- … der Pflasterfläche sorgt. Sie besteht in der Regel aus Schotter oder Kies.Verwandte Begriffe: Unterbau, Frostschutzschicht, Planum …
- … Boden eindringt und Schäden verursacht. Sie besteht in der Regel aus Kies oder Schotter.Verwandte Begriffe: Unterbau, Tragschicht, Kapillarbrechende Schicht …
- … Welche Materialien eignen sich für den Unterbau einer Garagenauffahrt? …
- … Für den Unterbau einer Garagenauffahrt sind frostsichere und tragfähige Materialien erforderlich. …
- … Welches Fugenmaterial ist für eine Garagenauffahrt geeignet? …
- … Für eine Garagenauffahrt ist ein wasserdurchlässiger Pflasterfugenmörtel empfehlenswert. Dieser verhindert …
- … Unterbau Garagenauffahrt: Schotter & Splitt für Natursteinpflaster …
- … Natursteinpflaster Garagenauffahrt: Unterbau, Fugen & Gutachter …
- … mangelhafte Ausführung einer Natursteinpflaster-Garagenauffahrt. Es wird die Zuständigkeit von Gutachtern (Straßenbauer vs. GaLa-Bauer) sowie die korrekte Ausführung des Unterbaus und die Einhaltung von Normen thematisiert. Die Wichtigkeit eines fachgerechten Unterbaus mit Schotter und Splitt wird hervorgehoben. Zudem wird auf die Notwendigkeit von Fachliteratur und DINAbk.-Normen für die Begutachtung verwiesen. …
- … ✅ Empfehlung: Für einen korrekten Unterbau der Garagenauffahrt werden gemäß Unterbau Garagenauffahrt: Schotter & Splitt für Natursteinpflaster …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Mängel an der Natursteinpflaster-Garagenauffahrt zu beheben, sollte ein Gutachten eingeholt werden. Beachten Sie den Hinweis …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11633: Kies für Garagenauffahrt: Optimale Schichtstärke, Unterbau & Pflaster-Anleitung?
- … Kies für Garagenauffahrt: Schichtstärke …
- … Wie viel Kies unter der Garagenauffahrt? Optimale Schichtstärke & Unterbau für Pflaster. Anleitung …
- … Kies, Garagenauffahrt, Schichtstärke, Unterbau, Pflaster, Pflasterarbeiten, Recyclingschotter, Garagenzufahrt …
- … Kies für Garagenauffahrt: Optimale Schichtstärke, Unterbau & Pflaster-Anleitung? …
- … Da ich in nächster Zeit meine Garagenauffahrt pflastern möchte, hätte ich gerne gewusst wieviel Schotter und Kies in der Regel bei einer befahrbaren Auffahrt als Untergrund benötigt …
- … Für eine stabile Garagenauffahrt ist die richtige Schichtstärke des Kieses entscheidend. Ich empfehle folgenden …
- … Kiesbettung: Ca. 5-8 cm Kies (Korngröße 8/16 oder 16/32). …
- … Die genaue Schichtstärke der Kiesbettung hängt von der späteren Belastung und der Art des Pflasters ab. Achten Sie auf eine sorgfältige Verdichtung jeder Schicht, um spätere Absenkungen zu vermeiden. …
- … Kies …
- … Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein mit einer Korngröße …
- … Korngröße bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile eines Schüttguts, wie z.B. Kies oder Sand. Sie wird in Millimetern angegeben und ist wichtig für …
- … Welche Korngröße ist für die Kiesschicht unter der Garagenauffahrt ideal?Ich empfehle eine Korngröße von 8 …
- … 16 oder 16/32 mm für die Kiesschicht unter der Garagenauffahrt. Diese Größen bieten eine gute Drainage und Stabilität für die Pflastersteine. …
- … Muss die Kiesschicht verdichtet werden?Ja, die Kiesschicht muss unbedingt verdichtet werden, bevor das Pflaster verlegt wird. Durch die Verdichtung wird die Stabilität des Unterbaus erhöht und spätere Absenkungen werden vermieden. Verwenden Sie dafür eine Rüttelplatte. …
- … Kann ich auch Splitt anstelle von Kies verwenden?Splitt kann grundsätzlich auch verwendet werden, ist aber weniger …
- … gut geeignet als Kies, da er sich schlechter verdichten lässt und weniger wasserdurchlässig ist. Kies bietet eine bessere Drainage und Stabilität. …
- … Tragschicht unter der Kiesschicht sein?Die Tragschicht aus Recyclingschotter sollte idealerweise 15-20 cm dick sein. Sie dient als stabilisierende Basis für die Kiesschicht und verteilt die Last gleichmäßig auf den Untergrund. …
- … passiert, wenn die Kiesschicht zu dünn ist?Wenn die Kiesschicht zu dünn ist, kann dies zu Instabilität des Pflasters führen. Die Pflastersteine können sich verschieben oder absacken, was die Lebensdauer der Garagenauffahrt verkürzt. …
- … Wie wichtig ist die Drainage unter der Garagenauffahrt?Eine …
- … gute Drainage ist sehr wichtig, um Staunässe unter der Garagenauffahrt zu vermeiden. Staunässe kann zu Frostschäden und zur Beschädigung des Unterbaus führen. Sorgen Sie für eine ausreichende Entwässerung des Bereichs. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verlegen der Kiesschicht?Für das Verlegen der Kiesschicht benötigen Sie eine …
- … eine Rüttelplatte und eventuell eine Richtlatte. Diese Werkzeuge helfen Ihnen, die Kiesschicht gleichmäßig zu verteilen und zu verdichten. …
- … eine Kiesschicht für eine Garagenauffahrt zu verlegen?Die Dauer hängt von der Größe der Garagenauffahrt und der Anzahl der Helfer ab. Im Allgemeinen kann man …
- … für eine durchschnittliche Garagenauffahrt mit 1-2 Tagen Arbeitszeit rechnen, inklusive Vorbereitung und Verdichtung. …
- … Gartenwege anlegen: Materialien und GestaltungIdeen und Tipps zur Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien wie Kies, Splitt oder Pflastersteinen. …
- … Garagenauffahrt: Belastung entscheidend für Unterbau-Stabilität …
- … Ging über Jahre prima (PKW). Der erste Lkw (Kieslieferant) ... Rest kann man sich denken. …
- … Kies-Unterbau: …
- … Kies für Garagenauffahrt: Schichtstärke & Unterbau optimieren …
- … Kies und Splitt ist entscheidend für die Stabilität einer Garagenauffahrt. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Garagenauffahrt: Belastung entscheidend für Unterbau-Stabilität erwähnt, kann die Belastung durch schwere Fahrzeuge …
- … dem Abrütteln etwa 1 cm höher zu verlegen, wie im Beitrag Kies-Unterbau: Schichtstärke, Splitt & Pflaster – Berechnung! beschrieben. …
- … und der Pflastersteine genau berechnet werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit der Garagenauffahrt zu gewährleisten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur korrekten Höhe vor …
- … dem Abrütteln, wie im Beitrag Kies-Unterbau: Schichtstärke, Splitt & Pflaster – Berechnung! erläutert. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflasterklinker auf Sand verlegen: Setzung, Vlies & Mineralgemisch – was beachten?
- … zu Setzung, Vlies & Mineralgemisch. Jetzt wichtige Hinweise für eine stabile Garagenauffahrt lesen! …
- … Pflasterklinker, Sandplanum, Setzung, Vlies, Mineralgemisch, Garagenauffahrt, Pflasterarbeiten …
- … Wir möchten unsere Garagenauffahrt neu pflastern. Bisher lag dort ein 8 cm starker Betonstein auf …
- … Ich beurteile die geplante Pflasterung der Garagenauffahrt mit Pflasterklinker auf einem vorhandenen Sandplanum wie folgt: …
- … wird. Es erhöht die Stabilität und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Kies. …
- … Pflaster-Bewehrungsmatte: Entwicklungsidee für Garagenauffahrt …
- … die Verlegung von Pflasterklinkern auf einem Sanduntergrund, insbesondere im Kontext einer Garagenauffahrt. Es werden verschiedene Aspekte wie die Verwendung von Geotextilvlies zur Verhinderung …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwasserverrieselung mit Versickerungsgräben: Erfahrungen, Kosten & Genehmigung?
- … Ich möchte eine unterirdische Abwasserverrieselung installieren mittels Versickerungsgräben (Kies, Drainagerohre, Vlies bzw. Geotextil). Wer hat eine solche Anlage? Sind Sie …
- … Geeignete Materialien verwenden: Kies, Drainagerohre und Geotextil müssen für den Einsatz im Erdreich geeignet sein. …
- … VersickerungsgrabenEin Graben, der mit Kies oder anderem durchlässigen Material gefüllt ist und dazu dient, Abwasser im …
- … Welche Materialien werden für eine Abwasserverrieselung benötigt?Benötigt werden Kies, Drainagerohre, Geotextil, ein Vorabscheider (z.B. eine Klärgrube) und gegebenenfalls eine Pumpe, …
- … Dazu kommen nach die Garagenauffahrt: ca. 30 m² …
- … - Meterdicker Lechfeldkies …
- … aber alles deutlich überdimensioniert. Das kostet (bei Eigenleistung) nur den Leerkies zum Auffüllen) …
- … Aus dem Betonringen raus führt die Drainageleitung in ein Leerkiesbett zum versickern. …
- … mir entscheidend, die wenig durchlässige Lehmschicht zu durchbohren und die durchlässige Kiesschicht zu erreichen. …
- … mit groben Leerkies aufgefüllt, dann wurde die Drainageleitung aus dem Revisionsschacht auf die Kiesschicht gelegt und weiter mit Leerkies aufgefüllt. Oben drüber, …
- … ein Vlies (2 lagig) verlegt. Darauf kam dann knapp 20 cm Kies und danach der Mutterboden. Zur Terrasse hin habe ich als Abschluss …
- … cm das Drainagerohr. Von dort geht's dann in den Leerkies zum versickern. …
- … hat es noch nie so richtig stark geregnet. Da das Leerkiesbett aber eine Puffergröße von rund 7000 l hat, glaube ich …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Baugrube verfüllen: Aushubmaterial vs. Siebschotter – Vor- & Nachteile?
- … Geplant sind an den fraglichen Stellen eine Terrasse (ohne Betonfundament) sowie Garagenauffahrt und Stellplatz (Rasenfugensteine). Das Gelände fällt vom Haus zur Straße geringfügig …
- … Dies kann problematisch sein, wenn auf dem Gelände Gebäude, Terrassen oder Garagenauffahrten geplant sind. …
- … SiebschotterEin mineralisches Material, das durch Sieben von Kies oder Schotter gewonnen wird. Es hat eine definierte Korngröße und gute …
- … Verdichtungseigenschaften.Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Aushubmaterial und Siebschotter?Antwort: Aushubmaterial ist das ursprüngliche Erdreich, das bei der Aushebung einer Baugrube anfällt. Siebschotter ist ein mineralisches Material, das durch Sieben von Kies oder Schotter gewonnen wird und eine definierte Korngröße aufweist. …
- … Aushub: Arbeitsraum vs. Garagenauffahrt – Unterschiede beachten! …
- … Arbeitsräume / Garagenauffahrt …
- … Boden zum Wiedereinbau eignet. Es muss dabei aber zwischen Arbeitsraum und Garagenauffahrt unterschieden werden. Eine geringfügige Setzung um das Haus herum (Arbeitsraum) tritt …
- … Sie sogar den Vorteil, dass Sie keinen unterirdischen See im angefahrenen Kies haben, der sich vor Ihrer Abdichtung anstaut (wenn der normale Boden …
- … Fallbeispiel: Verfüllen mit Sand/Kies vs. Mutterboden – Setzungen …
- … vor und seitlich unserer Doppelhaushälfte komplettes Verfüllen und Verdichten mit Sand/Kies-Gemisch 135 to = ca. 2.700 DM netto. …
- … aufgelegt habe. Da drunter natürlich 15 cm Luft und 20 cm Kies - man/Frau sieht die Setzungen also nicht. …
- … 1.) Frostschutzkies liefern mit einbauen und lagenweise Verdichten inkl. lagenweise verdichten Preis bei …
- … m³ DM 22.00.- beachten sie hierbei das es sich um Frostschutzkies handelt! …
- … ergibt das DM 8,- macht zusammen für den Einbau seitlich gelagerten Kies mit verdichten 18,- bei uns gibt es dafür höchstens DM 13.- …
- … beschreiben Sie Ihn mal Bitte ... ist es kiesiger Boden oder …
- … Nachbarn haben die Arbeitsräume doch mit Vorsieb verfüllen lassen, zumindest unter Garagenauffahrten. …
- … Frostschutzkies: Alternative für Gehwege – Keine Setzungen! …
- … Ihr für Gehewege Schotter (grübel) wir bauen schon seit Jahren Frostschutzkies lagenweise verdichtet ein und …
- … unsere Straßen werden mit diesem Frostschutzkies mit Hilfe von Protektorprüfungen erstellt ... Probleme gab es da noch nie! …
- … Frostschutzkies: Geeignet für versickerungsfähiges Pflaster? …
- … Vorsieb, Schotter, frostschutzsicherer Kies ... ich entnehme Ihren Ausführungen, dass der Kies das beste Material ist, danach Schotter und Vorsieb weniger gut. …
- … Wieso muss der Kies frostschutzsicher sein? Normaler Boden gefriert doch auch? …
- … Materialien erst Kies/Schotter/Vorsieb und dann den bindigen Lehmboden? In welchem Verhältnis? Als Untergrund für das Pflaster der Garagenauffahrt dann nochmals Siebschotter und Sandbett? …
- … Frostschutzkies: …
- … Zur Frage ... Schotter ist bei uns teurer wie Frostschutzkies ... …
- … Frostschutzkies gibt's bei uns in Unmengen ... wie der Name schon sagt gefriert dieser bei Frost nicht auf ... sprich er quillt nicht auf. …
- … @AL Zur Versickerungsfähig bei Pflaster ... klar nimmt Frostschutzkies auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit auf ... ABER sind …
- … Lehmhaltiger Urboden vorhanden ist ... sprich das geht doch nur in Kieslandschaften oder liege ich da falsch? …
- … ✅ Zusatzinfo: Frostschutzkies kann eine gute Alternative für Gehwege und Zufahrten sein, da er …
- … frostsicher ist und Setzungen vermeidet. Dies wird im Beitrag Frostschutzkies: Alternative für Gehwege – Keine Setzungen! erläutert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Setzungen können bis zu 20 cm betragen, wenn unverdichtbarer Mutterboden verwendet wird. Dies sollte bei der Gestaltung der Außenanlagen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Fallbeispiel: Verfüllen mit Sand/Kies vs. Mutterboden – Setzungen beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor doppellagig verlegen: Sinnvoll? Regeneration, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Eisen & Mangan – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Garagenauffahrt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kies, Garagenauffahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Garagenauffahrt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kies, Garagenauffahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kies für Garagenauffahrt: Optimale Schichtstärke, Unterbau & Pflaster-Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kies für Garagenauffahrt: Schichtstärke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kies, Garagenauffahrt, Schichtstärke, Unterbau, Pflaster, Pflasterarbeiten, Recyclingschotter, Garagenzufahrt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!