Baumstumpf entfernen: Methodenvergleich (Bagger, Seilzug, Fräse) & Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Baumstumpf entfernen: Methodenvergleich (Bagger, Seilzug, Fräse) & Kosten?

Hallo
ich habe die auf in dem bisher verwilderten Garten befindlichen Nadelbäume und Sträucher bis auf 1,5 m gefällt und würde nun auch mich von dem Rest trennen wollen. Wie mach ich das am besten?
  • Bagger, Seilzug, Fräse- so ziemlich alles scheint möglich.

Erfahrung habe ich mit keiner der Methoden gemacht und würde mich deshalb über Tipps freuen.
(Ach ja, max. Ø der Stumpen 40 cm)
Danke
Derek

• Name:
  • D.G.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Baumstümpfe effektiv zu entfernen, stehen Ihnen verschiedene Methoden zur Verfügung. Da Sie keine Erfahrung mit den genannten Methoden haben, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Bagger: Geeignet für größere Baumstümpfe und wenn schwere Geräte zugänglich sind. Kann jedoch den Garten stark beschädigen.

Seilzug: Eine kostengünstigere Option für kleinere bis mittelgroße Stümpfe. Erfordert jedoch körperliche Anstrengung und die richtige Technik.

Fräse: Ideal, um den Stumpf unterirdisch zu entfernen, ohne den Garten großflächig zu beschädigen. Es gibt verschiedene Fräsen zur Miete. Achten Sie auf die richtige Größe und Leistung für Ihren Stumpf.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, um die beste Methode für Ihre Situation zu ermitteln und sich die Arbeit eventuell abnehmen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baumstumpf
    Der verbleibende Teil eines Baumes nach der Fällung. Er besteht aus dem Wurzelstock und einem Teil des Stammes.
    Verwandte Begriffe: Wurzelstock, Stubben, Stockfräse
    Wurzelstock
    Der unterirdische Teil eines Baumes, der das Wurzelsystem umfasst. Er dient der Verankerung des Baumes im Boden und der Aufnahme von Nährstoffen und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Wurzelwerk, Baumwurzel, Feinwurzel
    Stockfräse
    Eine Maschine, die zum Zerkleinern von Baumstümpfen verwendet wird. Sie arbeitet mit einem rotierenden Fräsrad, das den Stumpf in kleine Späne zerteilt.
    Verwandte Begriffe: Baumstumpffräse, Stubbenfräse, Wurzelfräse
    Seilzug
    Ein Werkzeug, das die Zugkraft verstärkt und das Entfernen von Baumstümpfen durch Herausziehen erleichtert. Es besteht aus einem Seil, einer Winde und Haken.
    Verwandte Begriffe: Kettenzug, Greifzug, Umlenkrolle
    Bagger
    Eine Baumaschine, die zum Ausheben von Erde und zum Entfernen von Baumstümpfen eingesetzt werden kann. Er verfügt über einen Arm mit einer Schaufel oder einem Greifer.
    Verwandte Begriffe: Minibagger, Kettenbagger, Mobilbagger
    Landschaftsbau
    Die Gestaltung und Veränderung von Freiflächen, einschließlich der Entfernung von Baumstümpfen und der Neuanpflanzung von Vegetation.
    Verwandte Begriffe: Gartenbau, Gartengestaltung, Grünflächenpflege
    Nadelbaum
    Eine Baumart, die Nadeln als Blätter trägt, wie beispielsweise Fichte, Kiefer oder Tanne. Nadelbäume sind oft immergrün.
    Verwandte Begriffe: Laubbaum, Konifere, Immergrün

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Methode ist am kostengünstigsten, um einen Baumstumpf zu entfernen?
      Die kostengünstigste Methode ist in der Regel das Entfernen mit einem Seilzug, da hier keine teuren Geräte gemietet oder gekauft werden müssen. Allerdings ist diese Methode sehr arbeitsintensiv und eignet sich nur für kleinere Baumstümpfe.
    2. Wie tief muss ein Baumstumpf entfernt werden?
      Ein Baumstumpf sollte idealerweise so tief entfernt werden, dass er nicht mehr sichtbar ist und keine Gefahr mehr darstellt, beispielsweise beim Rasenmähen. In der Regel reicht es aus, den Stumpf etwa 20-30 cm unter der Erdoberfläche zu entfernen.
    3. Kann ich einen Baumstumpf auch chemisch entfernen?
      Es gibt chemische Mittel, die den Zersetzungsprozess des Holzes beschleunigen sollen. Diese sind jedoch oft umweltschädlich und der Zersetzungsprozess kann sehr lange dauern. Ich rate von der Verwendung solcher Mittel ab.
    4. Was kostet es, einen Baumstumpf von einem Fachbetrieb entfernen zu lassen?
      Die Kosten für die Entfernung eines Baumstumpfes durch einen Fachbetrieb hängen von der Größe des Stumpfes, der gewählten Methode und der Zugänglichkeit ab. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 100 und 500 Euro pro Stumpf.
    5. Welche Genehmigungen benötige ich, um einen Baumstumpf zu entfernen?
      In den meisten Fällen benötigen Sie keine spezielle Genehmigung, um einen Baumstumpf auf Ihrem eigenen Grundstück zu entfernen. Es ist jedoch ratsam, sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften dagegen sprechen.
    6. Kann ich den Baumstumpf einfach verbrennen?
      Das Verbrennen von Baumstümpfen ist in vielen Regionen aufgrund von Umweltauflagen und Brandgefahr verboten. Informieren Sie sich über die lokalen Bestimmungen, bevor Sie diese Methode in Betracht ziehen.
    7. Was mache ich mit dem entstandenen Loch, nachdem der Stumpf entfernt wurde?
      Nachdem der Stumpf entfernt wurde, füllen Sie das Loch am besten mit Erde und Kompost auf. So kann sich der Boden erholen und Sie können die Fläche neu bepflanzen.
    8. Welche Jahreszeit ist am besten geeignet, um einen Baumstumpf zu entfernen?
      Grundsätzlich können Baumstümpfe das ganze Jahr über entfernt werden. Der Herbst oder Winter sind jedoch oft günstig, da der Boden dann weniger stark beansprucht wird und die umliegende Vegetation weniger empfindlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Baum fällen: Genehmigung und Vorgehen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und dem Ablauf einer Baumfällung.
    • Wurzelentfernung: Methoden und Kosten
      Ein Überblick über verschiedene Methoden zur Wurzelentfernung und die damit verbundenen Kosten.
    • Gartengestaltung nach Baumfällung: Tipps und Ideen
      Anregungen zur Neugestaltung des Gartens nach der Entfernung eines Baumes.
    • Baumstumpf als Gestaltungselement: Ideen für den Garten
      Kreative Ideen, wie ein Baumstumpf als dekoratives Element im Garten genutzt werden kann.
    • Baumarten bestimmen: Eine Anleitung
      Hilfestellung bei der Identifizierung verschiedener Baumarten anhand ihrer Merkmale.
  2. Baumstumpf entfernen: Seilzug vs. Minibagger – Entscheidungshilfe

Kommt drauf an ..
    wieviel Bäume Sie haben.
    1 Baum = Seilzug
    viele Bäume = Mini Bagger, freigraben und rauziehen
    Minibagger ist preiswerter zu Mieten als die Fräse.
    Andererseits ist die Entsorgung von Baumstucken recht teuer.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Baumstumpf entfernen durch Sprengen: Risiken und Alternativen

sprengen
    lockert den Boden, zerlegt den Stumpf und lagert ihn beim Nachbarn.
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Baumstumpf biologisch entfernen: Schleimpilze und Zersetzung

Foto von Herbert Fahrenkrog

Biologische Methode
    Schleimpilze ansetzen, dann zersetzt sich der Baumstumpf in einigen Jahren. Dazu noch Löcher Bohren für andere Insekten Ansonsten siehe Antwort 1.
    • Name:
  5. Baumstumpf entfernen: Traktor mit Frontlader als Option

Landwirt
    irgendwo in der Nähe? Fragen sie den doch mal, ob er nicht für ein paar € mit seinem Traktor anrückt und die Bäume mit dem Frontlader rausreißt. Evtl. nimmt er Ihnen die Reste auch ab zum Verheizen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass er in den Garten reinfahren kann.
  6. Baumstumpf entfernen: Herausziehen mit PKW – Hebelwirkung nutzen

Raus ziehen ...
    Hi,
    meine Eltern hatte nauch das Problem.
    Den Baum haben die frei gegraben und trotzdem ging er nicht raus ...
    Ich habe dann ein Abschlpeseil an den Baum gebunden und mit meinem Auto (BMW 525 tds, etwas viel Gewicht) einfach gezogen.
    Das hat funktioniert.
    Wichtig ist, das der "Stumpf" oben schön lang ist, wegen der Hebelwirkung.
    Genauso habe ich bei einem Freund die Reste einen alten (Adolf-Hitler-) Denkmals umgestürzt, das auf seinem geerbten Grundstück stand.
    Ob es aber mit einem kleinen Golf funktioniert?
    Gruß
    Michael
  7. 🔴 Risiko beim Baumstumpf ziehen: Seilrisse und Gefahren

OT: Sokann man..
    auch ein wunderschönes Cabrio herstellen. Wenn nämlich das Seil nicht hält und rumschlägt ;-(.
  8. Baumstumpf entfernen: Herausziehen mit LKW/Geländewagen empfohlen

Mit dem Kfz herausziehen ...
    haben wir auch schon gemacht, allerdings mit einem Lkw bzw. einem schweren Geländewagen, mit dem (privat) PKW würde ich es nicht machen.
  9. ⚠️ Baumstumpf entfernen: Unfallgefahr und Kupplungsschäden bei PKW

Bei vielen Bäumen ...
    würde ich es auch nicht so machen, wegen der Unfallgefahr und Schaden für die Kupplung.
  10. Baumstumpf entfernen: BMW vs. Golf – Zugkraft im Vergleich

Golf nein, großes Auto ja ...
    Mit einem Golf würde ich es auch nicht machen.
    Aber der BMW wiegt so 1,5 t, der Diesel zieht gut und es ging ohne Probleme.
    Muss jeder wissen, das Seil muss natürlich dick und haltbar sein, ist auch logisch.
    Und vielleicht bin ich auch zu unempfindlich, was mein "Traktor" angeht, mag sein.
    Ich würde es immer wieder machen.
    Gruß
    Michael
  11. Baumstumpf entfernen: Traktor-Einsatz und Gartengestaltung

Ein Mazda
    schafft gerade noch einen etwas größeren Strauch (und ist seither offenbar etwas verlängert)  -  der Nachbar bat einen Apfelbaum auch mit 2 Treckern erst nach 1/2 Std. Würgen & Fendt in 45 °  -  Stellung (er benutzte vorsichtshalber die Fernsteuerung 😉 rausgekriegt ... der Garten war anschließend etwas renovierungsbedürftig.
  12. ⚠️ Baumstumpf entfernen: Tiefwurzler und nasse Böden – Profi-Hilfe

Foto von Andrea Leidenbach

40 cm Durchmesser
    bei altem Baumbestand würde ich keinem Auto zumuten (trauen) bei Tiefwurzler mit nassen Lehmboden, lassen sie es machen und ihren Wagen und sich selber heil, wenn die Stümpfe denn rausmüssen oder lassen sie sie stehen für die Kinder als Marterpfahl 🙂
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baumstumpf entfernen: Methoden, Kosten und Risiken im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene Methoden zum Baumstumpf entfernen, darunter Bagger, Seilzug, Fräse und biologische Zersetzung. Die Wahl der Methode hängt von der Anzahl der Baumstümpfe, deren Größe und den örtlichen Gegebenheiten ab. Das Herausziehen mit dem Auto ist riskant und kann zu Schäden führen. Die Entsorgung der Baumstümpfe kann teuer sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Herausziehen von Baumstümpfen mit einem PKW besteht Unfallgefahr und die Kupplung kann beschädigt werden, wie im Beitrag ⚠️ Baumstumpf entfernen: Unfallgefahr und Kupplungsschäden bei PKW hervorgehoben wird. Daher wird eher der Einsatz von LKW oder Traktoren empfohlen.

✅ Empfehlung: Für einzelne Baumstümpfe kann ein Seilzug ausreichend sein, während für mehrere Baumstümpfe ein Minibagger oder die Beauftragung eines Landwirts mit Traktor sinnvoller sein kann. Die biologische Methode mit Schleimpilzen ist eine langfristige, umweltschonende Alternative.

💰 Kosten: Die Kosten für das Baumstumpf entfernen variieren je nach Methode. Das Mieten eines Minibaggers kann preiswerter sein als eine Fräse. Die Entsorgung der Baumstümpfe verursacht zusätzliche Kosten. Ein Landwirt kann eine kostengünstige Alternative bieten, wenn er die Baumstümpfe zum Verheizen mitnimmt.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Herausziehen eines Baumstumpfes sollte dieser freigelegt werden. Ein langer Stumpf verbessert die Hebelwirkung. Es ist wichtig, ein dickes und haltbares Seil zu verwenden. Alternativ kann der Boden durch Sprengen gelockert werden, wobei die Risiken beachtet werden müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zugänglichkeit des Gartens für schwere Geräte. Holen Sie Angebote von verschiedenen Dienstleistern ein, um die Kosten zu vergleichen. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen beim Herausziehen von Baumstümpfen mit Fahrzeugen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Baumstumpf entfernen: Traktor mit Frontlader als Option.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumstumpf, Bagger, Seilzug, Gartenarbeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kastanienwurzel entfernen ohne Bagger: Methoden, Kosten & Risiken für die Mauer?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumstumpf entfernen: Wurzeln zerkleinern – Methoden, Kosten & Geräte im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11050: Baumstumpf entfernen: Methodenvergleich (Bagger, Seilzug, Fräse) & Kosten?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Fichten- und Tannenwurzeln verrotten: Dauer, Risiken & Gartenplanung auf Baumstümpfen?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumstumpf entfernen: Methoden, Kosten & Genehmigungen für Terrasse/Garten?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Ahornsprösslinge dauerhaft entfernen: Methoden, Risiken & Kosten der Wurzelstockentfernung?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Wurzelwerk im Erdreich entfernen: Methoden, Risiken für Garage & Kosten?
  8. BAU-Forum - Keller - Wurzelentfernung beim Kelleraushub: Kosten, Methoden & Aufwand für Baumwurzeln?
  9. BAU-Forum - Neubau - Bodenplatte auf Baumwurzel gießen: Risiken, Alternativen & Kosten der Entfernung?
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Reststämme am Nachbargrundstück: Baggerarbeiten gefährden Wurzeln – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumstumpf, Bagger, Seilzug, Gartenarbeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumstumpf, Bagger, Seilzug, Gartenarbeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumstumpf, Bagger, Seilzug, Gartenarbeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumstumpf, Bagger, Seilzug, Gartenarbeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baumstumpf entfernen: Methodenvergleich (Bagger, Seilzug, Fräse) & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumstumpf entfernen: Methoden & Kosten im Überblick

Suche nach: Baumstumpf entfernen, Baumstumpf fräsen, Bagger, Seilzug, Gartenarbeit, Wurzelstock entfernen, Kosten, Methoden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼