Granitpalisaden setzen & betonieren: Fundament, Ausrichtung & Tipps für 2m Palisaden
BAU-Forum: Rund um den Garten

Granitpalisaden setzen & betonieren: Fundament, Ausrichtung & Tipps für 2m Palisaden

Hallo,
ich möchte einen Gartenzaun mit Granitpalisaden erstellen.
Die Palisaden sollen bis zu 1,50 m herausragen (d.h. sie sind 2 m lang).
Nachdem ich das Fundament gebuddelt habe, mache ich mir Gedanken wie ich die einzelnen Palisaden ausgerichtet so lange in einer Position habe, bis der Beton gezogen hat. Die P. stehen nicht aneinander, sondern einzeln, außer an den Ecken, da stehen 3 nebeneinander (mit ca. 5 cm Luft dazwischen).
Bin für alle Tipps recht dankbar.
Gruß
Thomas
Antwort auch direkt an meine Email wäre nett!
Danke
  • Name:
  • Rischke Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um 2 Meter lange Granitpalisaden fachgerecht zu betonieren, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Fundament: Ein ausreichend tiefes und frostsicheres Fundament ist entscheidend. Die Tiefe sollte mindestens 80 cm betragen, um Frostschäden zu vermeiden.
    2. Betonmischung: Verwenden Sie einen frostsicheren Beton (z.B. Beton der Güteklasse C20/25).
    3. Ausrichtung: Richten Sie die Palisaden mit einer Wasserwaage präzise aus.
    4. Fixierung: Fixieren Sie die Palisaden während des Betonierens mit Holzkeilen oder einer Richtlatte, um ein Verrutschen zu verhindern.
    5. Betonieren: Füllen Sie das Fundament schichtweise mit Beton und verdichten Sie diesen, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterfüllung des Fundaments mit Kies, um Staunässe zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Ein Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Untergrund überträgt. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen. Bei Palisaden dient das Fundament dazu, die Palisaden sicher im Boden zu verankern.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Frostschürze
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material oder Bauteil widerstandsfähig gegen Frostschäden ist. Bei Beton bedeutet dies, dass er nicht durch Frost-Tau-Wechsel zerstört wird. Ein frostsicheres Fundament ist wichtig, um Schäden an den Palisaden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschäden, Tausalz
    Betongüteklasse
    Die Betongüteklasse gibt die Festigkeit und Zusammensetzung von Beton an. C20/25 ist eine gängige Betongüteklasse für Fundamente im Gartenbereich. Die erste Zahl (20) gibt die Druckfestigkeit nach 28 Tagen in N/mm² an, die zweite Zahl (25) die Druckfestigkeit bei Zylinderproben.
    Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Expositionsklasse, Zement
    Wasserwaage
    Eine Wasserwaage ist ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche oder Linie. Sie besteht aus einer Libelle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist und eine Luftblase enthält. Die Position der Luftblase zeigt die Ausrichtung an.
    Verwandte Begriffe: Lot, Nivelliergerät, Messlatte
    Kies
    Kies ist ein natürlich vorkommendes Gemisch aus Gesteinskörnungen unterschiedlicher Größe. Er wird im Bauwesen als Zuschlagstoff für Beton oder als Drainagematerial verwendet. Im Fundament dient Kies dazu, Staunässe zu verhindern und eine gute Drainage zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Sand
    Staunässe
    Staunässe entsteht, wenn Wasser nicht abfließen kann und sich im Boden ansammelt. Dies kann zu Schäden an Pflanzen und Bauwerken führen. Im Fundament kann Staunässe zu Frostschäden und Korrosion führen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Versickerung, Grundwasser
    Aushärtezeit
    Die Aushärtezeit ist die Zeit, die Beton benötigt, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Sie hängt von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Betonzusammensetzung ab. In der Regel dauert es etwa 28 Tage, bis der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat.
    Verwandte Begriffe: Erhärtung, Hydratation, Festigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonmischung ist für Granitpalisaden geeignet?
      Ich empfehle einen frostsicheren Beton der Güteklasse C20/25. Dieser Beton ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und gewährleistet eine hohe Stabilität der Palisaden. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur korrekten Mischung.
    2. Wie tief muss das Fundament für 2 Meter lange Granitpalisaden sein?
      Das Fundament sollte mindestens 80 cm tief sein, um Frostschäden zu vermeiden. In Regionen mit sehr strengen Wintern kann eine noch größere Tiefe erforderlich sein. Informieren Sie sich über die örtlichen Gegebenheiten.
    3. Wie richte ich die Palisaden richtig aus?
      Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die Palisaden senkrecht auszurichten. Fixieren Sie die Palisaden während des Betonierens mit Holzkeilen oder einer Richtlatte, um ein Verrutschen zu verhindern. Überprüfen Sie die Ausrichtung regelmäßig.
    4. Wie verhindere ich Staunässe im Fundament?
      Füllen Sie das Fundament mit einer Schicht Kies auf, bevor Sie den Beton einbringen. Dies sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe. Achten Sie auch auf eine ausreichende Entwässerung des umliegenden Geländes.
    5. Kann ich die Palisaden auch ohne Beton setzen?
      Es ist möglich, Palisaden ohne Beton zu setzen, indem man sie in ein Kiesbett einstampft. Diese Methode ist jedoch weniger stabil und eignet sich eher für niedrigere Palisaden oder weniger beanspruchte Bereiche. Für 2 Meter lange Palisaden empfehle ich die Betonierung.
    6. Wie lange dauert es, bis der Beton ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit von Beton hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es etwa 28 Tage, bis der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat. Während dieser Zeit sollten die Palisaden nicht belastet werden.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Betonieren von Palisaden?
      Sie benötigen eine Schaufel, eine Schubkarre, eine Wasserwaage, Holzkeile oder eine Richtlatte, einen Betonmischer (oder einen Eimer zum Anmischen von Hand) und eventuell eine Rüttelplatte zum Verdichten des Betons.
    8. Was muss ich bei der Entsorgung von Betonresten beachten?
      Betonreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können über den Bauschutt entsorgt werden. Größere Mengen müssen bei einem Wertstoffhof abgegeben werden. Informieren Sie sich über die örtlichen Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentbau für Zäune
      Informationen zu verschiedenen Fundamentarten für Zäune und deren Vor- und Nachteile.
    • Betonmischung für Gartenprojekte
      Anleitung zur richtigen Mischung von Beton für verschiedene Anwendungen im Garten.
    • Zaunbau-Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Gartenzauns.
    • Drainage im Garten
      Tipps zur Vermeidung von Staunässe und zur Verbesserung der Drainage im Garten.
    • Materialauswahl für Gartenzäune
      Vergleich verschiedener Materialien für Gartenzäune und deren Eigenschaften.
  2. Granitpalisaden setzen: Stampfbeton – Anleitung für Laien

Stampfbeton!
    Moin,
    ich als Laie würde den Beton recht fest anmischen und dann lagenweise einfüllen und kräftig feststampfen, während eine zweite Person die Palisade in der Waage hält.
    Gruß
  3. Zaunbau mit Granitpalisaden: Ideen & Kosten – Erfahrungsaustausch

Zaun mit Granitpalisaden klingt interessant ...
    Hallo Thomas,
    leider habe ich keinen konstruktiven Vorschlag für Sie, aber mich würde sehr interessieren, wie Sie den Zaun machen. Was kommt zwischen die Palisaden? Wird das nicht sehr teuer? Wir knobeln nämlich auch noch, was wir für einen Zaun machen.
    Viele Grüße
  4. Granitpalisaden: Betonieren – Erdfeucht & schichtweises Verdichten

So dramatisch dürfte das nicht sein
    Den Beton erdfeucht und dann so wie Herr Heyne schon schreibt. Ansonsten so machen wie die Igel: ganz vorsichtig. Der festgestampfte Beton ist ausreichend fest, um die Palisaden zu halten. Nur bei verdichten für die nächste Palisade drauf achten, dass die zuvor gesetzten nicht aus der Richtung gedrückt werden. Öfter mal verdichten, nicht so hoch einfüllen. und öfter mal drübergucken ob die Fluchten oben und unten noch stimmen.
  5. Granitpalisaden: Ausrichtung – Latten fixieren für präzisen Zaunbau

Genau so habe ich es auch gemacht Den ...
    Genau so habe ich es auch gemacht. Den Beton schichtweise einfüllen  -  Alternativ kannst Du noch zwei Latten mit Schraubzwingen im 90 ° Winkel oben an dem Pfosten anbringen, dadurch kannst du den Pfosten genau ausrichten und dann den Beton einfüllen.
    Granitpfosten sind nur etwas teurer als Betonpfosten und sehen viel schöner aus. Danach habe ich Winkel an diese gebohrt und den Taun festgeschraubt. Der einzige Nachteil an Granit ist, das er sauschwer ist also viel Energie + Spaß beim Betonieren!
  6. Granitpalisaden: Optik – Wirkung & Alternativen im Zaunbau

Granitsäulen wirken "kalt"
    Ich will ja nicht den großen Miesmacher mimen, aber so schön sind Granitsäulen nun auch wieder nicht. Wir haben uns anfangs auch solche Granitzaunsäulen vorgestellt, sind aber wieder davon abgekommen, weil dieses Material eine sehr "kühle" Ausstrahlung hat und "leblos" wirkt.
    Letztlich ist es freilich eine persönliche Geschmacksache und das Zeug ist ja auch gar nicht mehr teuer (obwohl es aus China komm oder vielleicht gerade deswegen).
    MfG Ortwin
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitpalisaden setzen & betonieren: Tipps für stabilen Zaunbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert das Setzen und Betonieren von 2m Granitpalisaden für einen Gartenzaun. Wichtige Aspekte sind die korrekte Fundamenterstellung, die Ausrichtung der Palisaden während des Betonierens und die Wahl des richtigen Betons. Zudem werden optische Aspekte und Alternativen zu Granitpalisaden im Zaunbau beleuchtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Verdichten des Betons ist darauf zu achten, dass bereits gesetzte Palisaden nicht verschoben werden, wie im Beitrag Granitpalisaden: Betonieren – Erdfeucht & schichtweises Verdichten betont wird. Regelmäßiges Überprüfen der Flucht ist essenziell für ein gerades Ergebnis.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine einfache Ausrichtung der Granitpalisaden empfiehlt der Beitrag Granitpalisaden: Ausrichtung – Latten fixieren für präzisen Zaunbau die Verwendung von Latten und Schraubzwingen im 90°-Winkel. Diese Methode ermöglicht eine präzise Fixierung bis zum Aushärten des Betons.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Granitpalisaden setzen: Stampfbeton – Anleitung für Laien rät dazu, den Beton recht fest anzumischen und lagenweise einzufüllen und festzustampfen. Dies sorgt für eine gute Stabilität der Palisaden im Fundament. Es ist ratsam, diese Methode anzuwenden, um ein Verrutschen der Palisaden zu vermeiden.

💰 Kosten: Im Thread wird auch die Frage nach den Kosten für einen Zaun mit Granitpalisaden aufgeworfen. Es wird diskutiert, welche Materialien zwischen die Palisaden kommen und ob diese Lösung teuer ist. Der Beitrag Zaunbau mit Granitpalisaden: Ideen & Kosten – Erfahrungsaustausch bietet hierzu einen ersten Einblick und regt zum Erfahrungsaustausch an.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Betonieren der Granitpalisaden sollte man sich über die optische Wirkung im Klaren sein. Der Beitrag Granitpalisaden: Optik – Wirkung & Alternativen im Zaunbau gibt zu bedenken, dass Granit eine kühle Ausstrahlung haben kann und empfiehlt, Alternativen in Betracht zu ziehen, um die passende Zaunoptik zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitpalisaden, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenterrasse ohne Mineralgemisch: Unterbau, Aufbau & Alternativen für Plattenbelag?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betontreppe selber bauen: Fundament, Statik & Materialbedarf berechnen?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzzaun mit Granitstelen: Fundamenttiefe, Länge & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpalisaden als Zaun: Fundament, Höhenversatz & Kosten für lockere Grundstücksgrenze?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10880: Granitpalisaden setzen & betonieren: Fundament, Ausrichtung & Tipps für 2m Palisaden
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Fundament für Granitpalisaden: Tiefe, Breite & Frostschutz im Geschiebemergel?
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Granitpalisaden setzen: Tiefe, Länge & Alternativen ohne Beton hinter Mauer?
  8. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Bodenplatte für Eingangsstufe sanieren: Ursachen, Kosten & Anleitung zur Stabilisierung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpalisaden, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitpalisaden, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpalisaden, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitpalisaden, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitpalisaden setzen & betonieren: Fundament, Ausrichtung & Tipps für 2m Palisaden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitpalisaden betonieren: Tipps & Anleitung

Suche nach: Granitpalisaden, betonieren, Fundament, Zaunbau, Gartenzaun, Palisaden setzen, Ausrichtung, Fixierung, Garten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼