Straßenbau an Grundstück anpassen? Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Höhenunterschieden
BAU-Forum: Rund um den Garten
Straßenbau an Grundstück anpassen? Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Höhenunterschieden
wir haben letztes Jahr unser Haus gebaut und auch eine Einfahrt mit Zaun und allen drum und dran. Damals gab es keine Straße sondern nur einen Sandweg. Es war eine Baulücke und kein Neubaugebiet. Damals rief ich das Tiefbauamt an, um zu erfahren auf welcher Höhe eine Straße gebaut werden wird. Aussage damals "Die Straße wird den Grundstücken angepasst. Da die verschieden bebaut wurden wird die Straße dementsprechend. "
Nun wird die Straße gebaut und wir erfahren, dass unsere Einfahrt ca. 30 cm zu hoch liegt. Wir zahlen aber 90 % der Straße.
Hat einer Erfahrung, wie wir uns jetzt verhalten sollen?
Bitte keine Rechtsbelehrung, sondern nur Tipps.
Danke im Voraus.
Gruß Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anpassungen an der Einfahrt oder dem Zaun könnten die Verkehrssicherheit beeinträchtigen und rechtliche Konsequenzen haben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Bau Ihres Hauses und der Einfahrt mit einem Straßenbau konfrontiert sind, der möglicherweise zu Höhenunterschieden führt. Es ist wichtig, sich über Ihre Rechte und Pflichten zu informieren.
🔴 Gefahr: Ein nicht angepasster Höhenunterschied zwischen Straße und Grundstück kann zu Problemen mit der Entwässerung, der Zugänglichkeit und der Verkehrssicherheit führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Kontaktaufnahme mit dem Tiefbauamt: Klären Sie die Planung und die Gründe für die Höhenlage der Straße.
- Prüfung der Baugenehmigung: Vergleichen Sie die ursprünglichen Pläne mit der tatsächlichen Ausführung der Straße.
- Rechtliche Beratung: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Interessen zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefbauamt
- Das Tiefbauamt ist eine Behörde, die für die Planung, den Bau und die Instandhaltung von Straßen und anderen Infrastruktureinrichtungen zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Straßenbauamt, Bauamt, Stadtplanung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und umfasst sowohl das Bauplanungsrecht als auch das Bauordnungsrecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung - Grundstück
- Ein Grundstück ist ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch eingetragen ist.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Kataster - Einfahrt
- Eine Einfahrt ist eine befestigte Fläche, die von der Straße zu einem Grundstück führt und zum Befahren mit Fahrzeugen dient.
Verwandte Begriffe: Zufahrt, Zuwegung, Stellplatz - Höhenunterschied
- Ein Höhenunterschied bezeichnet die Differenz in der Höhe zwischen zwei Punkten, beispielsweise zwischen der Straße und dem Grundstück.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigung, Niveauunterschied - Schadenersatz
- Schadenersatz ist eine Leistung, die jemandem zu erbringen ist, der durch das Verhalten eines anderen einen Schaden erlitten hat.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wiedergutmachung, Ausgleich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn die neu gebaute Straße höher liegt als mein Grundstück?
Nehmen Sie Kontakt zum Tiefbauamt auf, um die Planung zu erfragen. Prüfen Sie Ihre Baugenehmigung und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren. - Wer ist für die Anpassung der Einfahrt an die neue Straßenhöhe verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit hängt von den Umständen ab, insbesondere von den Vereinbarungen mit dem Tiefbauamt und den rechtlichen Bestimmungen. Eine rechtliche Beratung ist hier unerlässlich. - Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn die Straße mein Grundstück beeinträchtigt?
Sie können möglicherweise Schadenersatzansprüche geltend machen oder eine Anpassung der Straße fordern. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie hierzu beraten. - Wie kann ich verhindern, dass Regenwasser von der Straße auf mein Grundstück läuft?
Eine fachgerechte Entwässerung ist wichtig. Sprechen Sie mit dem Tiefbauamt über mögliche Lösungen oder beauftragen Sie ein Tiefbauunternehmen. - Muss ich die Kosten für die Anpassung meiner Einfahrt selbst tragen?
Das hängt von der rechtlichen Situation und den Vereinbarungen ab. Klären Sie dies mit dem Tiefbauamt und Ihrem Anwalt. - Was passiert, wenn ich meine Einfahrt ohne Genehmigung an die Straße anpasse?
Dies kann zu rechtlichen Problemen und Bußgeldern führen. Holen Sie sich immer eine Genehmigung vom Tiefbauamt. - Wie lange habe ich Zeit, um gegen den Straßenbau vorzugehen?
Die Fristen sind unterschiedlich. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Fristen. Handeln Sie schnell und holen Sie sich rechtlichen Rat. - Kann ich den Straßenbau verhindern, wenn er mein Grundstück beeinträchtigt?
Das hängt von den Umständen ab. Wenn der Straßenbau rechtmäßig ist, ist dies schwierig. Ein Anwalt kann Ihre Chancen einschätzen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Straßenbauarbeiten
Informationen zu Ihren Rechten, wenn Straßenbauarbeiten Ihr Grundstück beeinträchtigen. - Anpassung von Grundstücken an Straßen
Tipps zur Anpassung Ihres Grundstücks an eine neue Straßenhöhe. - Entwässerung von Grundstücken
Wie Sie Ihr Grundstück vor Regenwasser von der Straße schützen. - Rechtliche Beratung im Baurecht
Finden Sie einen Anwalt für Baurecht in Ihrer Nähe. - Baugenehmigung für Einfahrten
Informationen zur Baugenehmigung für die Anpassung Ihrer Einfahrt.
-
Straßenbau: Anliegeranteil & Grundstückshöhe – Was ist zu beachten?
Anteil
Sie meinen sicher 90 % von dem Anteil der Straße, der auf Ihr Grundstück entfällt (Anliegerstr.). Die Straße soll ja sicher eben sein, d.h. die Höhe wird etwa den mittleren Grundstückshöhen angepasst, es können in die Straße doch keine Sprünge eingebaut werden, um Ihnen die Grundstücksauffahrt zu erleichtern.Vielleicht haben Sie Ihren Gesprächspartner damals falsch verstanden?
-
Straßenbau: Höhenunterschiede – Senke beeinträchtigt Grundstückszufahrt!
Sorry
neuer Versuch. 90 % vom Anteil ist richtig.
Allerdings ist die Straße nicht eben. Von der Hauptstraße geht sie in eine Senke und aus der Senke kommt sie wieder hoch. Man müsste nur ca. drei Meter vorher hoch kommen.
Wenn ich mir die Grundstücksgrenzen so anschaue, werden noch mehr Nachbarn zu hoch liegen.
Verstehen muss man so etwas wohl nicht. Auch die Bauarbeiter verstehen es nicht. So muss unter den Steinen 20 cm Beton liegen. Sollen hier mal Panzer fahren?
Gruß Andreas -
Straßenbau: Planungsfehler? Möglichkeiten der Prüfung & Preisreduzierung
Planungsfehler?
Wenn das so ist, wie Sie schreiben, dürfte ein Planungsfehler (Vermessungsfehler wäre auch möglich) vorliegen. 20 cm Beton kommt mir zwar etwas viel vor - aber die Planung kann sein, dass man die Straße nie wieder anfassen muss, weil die nicht kaputt gehen kann. Wenn die Bauarbeiter sagen " ... ", da darf man oft leider nicht allzu draufgeben, wir haben z.T. den Kopf geschüttelt, wie z.B. statisch gerade ausreichend Bemessenes als völlig überdimensioniert bezeichnet wurde, oder wie oft der Satz "das wir schon immer so gemacht" mit "falsch" zu ergänzen war.Welche Möglichkeiten haben Sie: An den Straßenbauträger (Amt usw.) sich wenden und eine Antwort wegen eines möglichen Planungsfehlers erbitten, evtl. darauf hinweisen sich an die Kommunalaufsicht zu wenden, wenn keine ordentliche Antwort kommt. Wenn! ein Fehler vorliegt muss entweder zu Kosten des Verursachers nachgebessert werden oder es kommt eine Preisreduzierung in Frage - aber nicht von Ihnen, sondern vom Träger. Allerdings würde das auch billiger für Sie.
Und als letztes wäre prinzipiell bei Vorliegen eines Fehlers noch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht auf Kürzung Ihres Bescheides möglich, wenn er wegen nicht pflichtgemäßen Handeln (kein Tätigwerden bei bekannten Fehler?) zu hoch ausfällt. Aber das sollten Sie mit einem RA besprechen.
-
Straßenbau: Dank für Info – Klärung mit Tiefbauamt folgt!
Danke
Vielen Dank für die Info.
Werde mich noch einmal mit dem Amt kurzschließen. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Gruß Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Straßenbau am Grundstück: Rechte, Pflichten & Anpassung bei Höhenunterschieden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anpassung eines Grundstücks an eine neu gebaute Straße, wobei ein Höhenunterschied entstanden ist. Es wird der Anliegeranteil an den Straßenbaukosten, mögliche Planungsfehler und die Vorgehensweise zur Klärung mit dem Tiefbauamt thematisiert. Die Notwendigkeit einer ebenen Straßenführung und die Berücksichtigung der Grundstückshöhen werden diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Straßenbau: Anliegeranteil & Grundstückshöhe – Was ist zu beachten? wird darauf hingewiesen, dass die Straße in der Regel an die mittleren Grundstückshöhen angepasst wird, um eine ebene Fläche zu gewährleisten. Sprünge in der Straße zur Erleichterung einzelner Grundstückszufahrten sind unüblich.
📊 Zusatzinfo: Der Anteil der Straßenbaukosten, der auf das Grundstück entfällt, beträgt in der Regel 90%. Dies betrifft Anliegerstraßen, bei denen die Anwohner an den Kosten beteiligt werden. Die genaue Berechnungsgrundlage sollte beim Tiefbauamt erfragt werden.
🔴 Kritisch: Laut dem Beitrag Straßenbau: Planungsfehler? Möglichkeiten der Prüfung & Preisreduzierung könnte ein Planungs- oder Vermessungsfehler vorliegen, wenn die Straße deutlich höher als das Grundstück liegt. In diesem Fall sollten Betroffene das Gespräch mit dem Straßenbauträger und dem Amt suchen und gegebenenfalls die Kommunalaufsicht einschalten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich noch einmal mit dem Tiefbauamt in Verbindung zu setzen, um die Situation zu klären und mögliche Lösungen zu besprechen (siehe Straßenbau: Dank für Info – Klärung mit Tiefbauamt folgt!). Bei einem Planungsfehler können Preisreduzierungen oder andere Kompensationen in Frage kommen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenbau, Grundstück, Höhenunterschied, Tiefbauamt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- … Hanggrundstück bebauen: Was beachten? …
- … Hanggrundstück bebauen? Infos zu Fundament, Statik, Bebauungsplan & Tiefbau. Jetzt informieren und …
- … Hanggrundstück bebauen, Fundament, Statik, Bebauungsplan, Tiefbau, Baugenehmigung, Hanglage, Architekt, Geländebeschaffenheit …
- … Architektur, Baurecht, Statik, Tiefbau, Grundstück …
- … Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist …
- … ein Einfamilienhaus mit ELW bauen und haben uns dafür ein Hanggrundstück gekauft. …
- … Ein Hanggrundstück bietet viele Möglichkeiten, stellt aber auch besondere Anforderungen an die Planung …
- … Fundament: Ein großes Fundament, wie vom Architekten geplant, kann bei Hanggrundstücken notwendig sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Die …
- … umfasst die Erdarbeiten, die für das Fundament und die Erschließung des Grundstücks erforderlich sind. Die Kosten für den Tiefbau können bei Hanggrundstück …
- … umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Geländeoberfläche stattfinden, z.B. Erdarbeiten, Kanalbau, Straßenbau und den Bau von Fundamenten.Verwandte Begriffe: Erdbau, Grundbau, Wasserbau …
- … des Geländeverlaufs entlang einer bestimmten Linie. Er wird verwendet, um die Höhenunterschiede und die Geländebeschaffenheit darzustellen.Verwandte Begriffe: Höhenlinie, Topografie, Nivellierung …
- … besonderen Herausforderungen birgt ein Hanggrundstück?Antwort: Hanggrundstücke erfordern eine sorgfältige Planung des Fundaments, der Entwässerung und der Hangsicherung. Die Kosten für den Tiefbau können höher sein als bei ebenen Grundstücken. Zudem muss der Bebauungsplan genau beachtet werden, um die …
- … Frage: Was ist bei der Gründung auf einem Hanggrundstück zu beachten?Antwort: Die Gründung muss die Lasten des Gebäudes sicher …
- … Wie kann man die Kosten für den Tiefbau bei einem Hanggrundstück reduzieren?Antwort: Durch eine optimierte Planung des Geländeschnitts und den Einsatz …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einem Hanggrundstück?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, wie das Grundstück bebaut werden darf. …
- … zulässigen Gebäudehöhe, den Abstandsflächen, der Dachform und der Nutzung. Bei Hanggrundstücken kann der Bebauungsplan besondere Regelungen enthalten, z.B. zur Hangsicherung oder …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten für ein Hanggrundstück?Antwort: Suchen Sie nach Architekten, die Erfahrung mit Hanggrundstücken …
- … Baugenehmigung für HanggrundstückeWelche Unterlagen sind erforderlich und welche Besonderheiten sind zu beachten? …
- … von HanggrundstückenWie kann man das Regenwasser ableiten und Staunässe vermeiden? …
- … Kosten für HanggrundstückeWelche zusätzlichen Kosten entstehen im Vergleich zu ebenen Grundstücken …
- … Alternative Bauweisen für HanggrundstückeWelche Möglichkeiten gibt es, um ein Haus ohne großes Fundament zu bauen? …
- … Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
- … Grenzsteine, Straßenausbau, Vermessung, Grundstücksgrenze, Baulast, Niedersachsen, Freilegung, Kosten …
- … Grundstück, Vermessung, Baurecht, Straßenbau, …
- … den konkreten Umständen unterschiedlich geregelt sein. In der Regel ist der Grundstückseigentümer für die Sichtbarkeit seiner Grenzsteine verantwortlich. Allerdings kann die Gemeinde …
- … Grenzstein ist ein dauerhaftes, amtliches Zeichen, das die Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient der eindeutigen Festlegung und Sicherung der Grundstück …
- … die Führung des Liegenschaftskatasters zuständig ist. Es erfasst und dokumentiert alle Grundstücke und Gebäude in einem bestimmten Gebiet. …
- … Verwandte Begriffe: Grundstück, Parzelle, Flur …
- … dient der Erstellung von Karten und Plänen sowie der Festlegung von Grundstücksgrenzen. …
- … amtliches Verzeichnis, das alle Grundstücke und Gebäude in einem bestimmten Gebiet erfasst und dokumentiert. Es dient der Sicherung des Grundeigentums und der Planung. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die …
- … zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird durch Grenzsteine oder andere Grenzzeichen markiert und im Liegenschaftskataster dokumentiert. …
- … Frage: Wer ist für die Sichtbarkeit von Grenzsteinen verantwortlich?In der Regel ist der Grundstückseigentümer für die Sichtbarkeit und den Erhalt seiner Grenzsteine verantwortlich. …
- … Kosten für die Wiederherstellung von Grenzsteinen trägt in der Regel der Grundstückseigentümer. Wenn die Beschädigung oder das Fehlen jedoch durch Dritte (z.B. …
- … und einer Grenzanzeige?Ein Grenzstein ist ein dauerhaftes Zeichen, das die Grundstücksgrenze markiert. Eine Grenzanzeige (z.B. ein Nagel oder ein Pflock) ist …
- … Kosten einer NeuvermessungWelche Kosten entstehen bei einer Neuvermessung des Grundstücks? …
- … Rechte und Pflichten als GrundstückseigentümerWelche Rechte und Pflichten habe ich …
- … als Eigentümer eines Grundstücks? …
- … Grundbuchauszug beantragenWie erhalte ich einen aktuellen Grundbuchauszug für mein Grundstück? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … des Umbaus zu Wohnungen. Ein wichtiger Aspekt ist die Erschließung des Grundstücks mit einem Zufahrtsweg sowie Anschlüssen für Strom, Wasser und Abwasser. …
- … Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück baureif zu machen. Dazu gehören der Bau von Straßen und Wegen, …
- … Verkehrsnetz. Die Kosten für die Erschließung werden in der Regel vom Grundstückseigentümer getragen.Verwandte Begriffe: Baureifmachung, Infrastruktur, Versorgungsleitungen …
- … verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art und das Maß der …
- … baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen, die Verkehrsflächen und die Grünflächen. Der Bebauungsplan ist bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben zu beachten.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht …
- … Der Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von der Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten für den Bau von Straßen, Wegen, Grünanlagen und Abwasserkanälen zu decken. Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Kommunalabgaben, Infrastrukturkosten …
- … eine Gebühr, die von den Versorgungsunternehmen für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten für den Bau und die Erweiterung der Versorgungsnetze zu decken. Der Anschlussbeitrag wird in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Versorgungsgebühren, Infrastrukturkosten …
- … und werden in der Regel von spezialisierten Unternehmen durchgeführt.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Erschließung eines Grundstücks mit Strom, Wasser und Abwasser? …
- … eines Grundstücks mit Strom, Wasser und Abwasser können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Entfernung zu den bestehenden Versorgungsnetzen, der Beschaffenheit des Geländes und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Versorgungsunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Antwort: Der Erschließungsbeitrag wird von der Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben, wie z.B. Straßen, Wege, Grünanlagen und Abwasserkanäle. Der Anschlussbeitrag wird von den Versorgungsunternehmen für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz erhoben, wie z.B. Strom, Wasser …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Erschließung eines Grundstücks? …
- … eines Grundstücks fest und enthält Festsetzungen über die Erschließung, wie z.B. die Lage und Breite von Straßen und Wegen, die Art der Energieversorgung und die Art der Abwasserbeseitigung. Der Bebauungsplan ist bei der Planung und Durchführung von Erschließungsmaßnahmen zu beachten. …
- … Antwort: Altlasten sind durch frühere Nutzungen verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für die Umwelt und die menschliche Gesundheit darstellen können. Bei der Erschließung eines Grundstücks können Altlasten zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen, da …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück im Außenbereich liegt? …
- … Antwort: Ob ein Grundstück im Außenbereich liegt, können …
- … Zufahrtsweg: Straßenbaurichtlinien vs. Privatgrundstück …
- … werden, dafür gibt es gewisse Richtlinien die im öffentlichen Straßenbau berachtet werden müssen, also, hanselt es sich um eine Straße auf einem öffentlichen Grundstück = jetziger Feldweg oder gehört der Feldweg zum Privatgrundstück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LKW-Einfahrt planen: Breite, Höhe, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge?
- … unsere Einfahrt verbreitern, damit der mit Lkw anliefernde Forstunternehmer direkt aufs Grundstück fahren kann und nicht mehr mit dem Ladekran über die Hecke …
- … die Erdoberfläche eingreifen, wie z.B. Straßen, Kanäle oder Fundamente.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau …
- … bezeichnet die Neigung einer Fläche oder Strecke, angegeben als Verhältnis von Höhenunterschied zur horizontalen Entfernung. Ein geringes Gefälle erleichtert das Befahren mit schweren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen …
- … der Tiefbau relevant für die Anpassung des Straßenniveaus. Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau. …
- … Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … hinter den frisch Gesetzen Bordstein/Kantstein (zahlt die Stadt) an meine Grundstücksgrenze noch Betonpalisaten gesetzt werden. Palisadengröße 11 cm Durchmesser, gekehlt, 40 …
- … der Stadt und werden direkt mit dem Straßenkantstein zusammen von der Straßenbaufirma gesetzt. Auf weiten 3 m verlaufen die Palisaten im 90 …
- … dient der Entwässerung und der optischen Gestaltung des Straßenraums.Verwandte Begriffe: Kantstein, Straßenbau, Tiefbau. …
- … für eine stabile und tragfähige Grundlage für Pflasterarbeiten.Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Verdichtungsgerät, Straßenbau. …
- … und Bordstein?Bordsteine sind eine spezielle Form von Kantsteinen, die im Straßenbau verwendet werden, um Fahrbahnen von Gehwegen oder Grünflächen abzugrenzen. Kantsteine ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen- & Garagenzufahrt-Unterbau: Schotter, Recyclingmaterial? Aufbau, Verdichtung, Materialwahl
- … der Rangierfläche aus? Oder kommt der Autokran, um den Kran aufs Grundstück zu heben? …
- … Pflasterungen auch mit Boden andecken - möglichst steinhaltig und verdichtsfähig. Im Straßenbau wird bei Dammlagen die Aufschüttung des Dammes auch mit - géeignetem …
- … Bei Ihrer Grundstückssituation haben Sie da überhaupt Aushub? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung Reihenhaus: Ideen, Kosten & Planung für kleine Gärten?
- … finde aber nicht das Richtige, da das Grundstück …
- … und die Anlage von Wegen und Plätzen berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Gartenbau, Tiefbau, Straßenbau …
- … richten sich bei dem Betrieb den ich nachgefragt habe nach m² Grundstück und Aufwand (nur Grobplanung oder detaillierte Pflanzpläne und Verlegpläne) wenn sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenbau, Grundstück, Höhenunterschied, Tiefbauamt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenbau, Grundstück, Höhenunterschied, Tiefbauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenbau, Grundstück, Höhenunterschied, Tiefbauamt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenbau, Grundstück, Höhenunterschied, Tiefbauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Straßenbau an Grundstück anpassen? Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Höhenunterschieden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenbau an Grundstück anpassen? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenbau, Grundstück, Höhenunterschied, Tiefbauamt, Anpassung, Baurecht, Einfahrt, Zaun
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!