L-Steine zur Grundstücks-Anhebung: Was ist bei Grenzabstand, Baugenehmigung & Nachbarzustimmung zu beachten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
L-Steine zur Grundstücks-Anhebung: Was ist bei Grenzabstand, Baugenehmigung & Nachbarzustimmung zu beachten?
Nun zu meiner Überlegung: Ich würde gerne um den Garten so groß wie möglich zu erhalten gerne als Abschluss zum Nachbarsgrundstück einen L-Stein setzen. Die Häuser, die links und rechts neben unserem gebaut werden, stehen vor dem gleichen Problem.
1. Ist es möglich, diesen Stein direkt anstatt eines Zaunes auf die Grundstücksgrenze zu setzen?
2. Bedarf es der Zustimmung des Nachbarn oder sogar einer Baugenehmigung?
Vielen Dank im Voraus
David Schwass
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei der Errichtung von L-Steinen zur Grundstücksanhebung sind verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Grenzabstand: Die Einhaltung des Grenzabstands zum Nachbargrundstück ist entscheidend. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesrecht (Nachbarrechtsgesetz) geregelt.
- Baugenehmigung: Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein, abhängig von der Höhe der L-Steine und den örtlichen Bauvorschriften. Ich rate, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
- Nachbarzustimmung: Wenn die L-Steine die Interessen des Nachbarn beeinträchtigen (z.B. durch Schattenwurf oder Beeinträchtigung der Aussicht), kann eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein.
Die Errichtung einer Böschung an der Grundstücksgrenze kann ebenfalls relevant sein. Die Nutzungstiefe der Böschung und deren Auswirkungen auf das Nachbargrundstück sind zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht) vor Baubeginn mit einem Anwalt für Baurecht oder dem zuständigen Bauamt ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz von Gebäuden zu gewährleisten. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Nachbarrechtsgesetzen geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Baurecht, Bebauungsplan - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Bauordnung, Bebauungsplan) sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Nachbarn. Es umfasst unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmimmissionen, Überwuchs und den Schutz vor Beeinträchtigungen durch das Nachbargrundstück.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Eigentumsrecht - Böschung
- Eine Böschung ist eine geneigte Fläche, die zur Stabilisierung von Geländeabschnitten oder zur Überwindung von Höhenunterschieden dient. Sie kann natürlich oder künstlich angelegt sein und wird häufig im Straßenbau, Gartenbau und bei der Errichtung von Bauwerken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gelände, Hang, Stützmauer - L-Steine
- L-Steine sind Betonfertigteile in Form eines L, die zur Abstützung von Erdreich oder zur Errichtung von Mauern verwendet werden. Sie werden häufig im Garten- und Landschaftsbau sowie im Tiefbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Betonfertigteile, Gartenbau - Grundstücksanhebung
- Eine Grundstücksanhebung bezeichnet die Erhöhung des Geländeniveaus eines Grundstücks durch Aufschüttung von Erdreich oder anderen Materialien. Sie kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, beispielsweise zur Anpassung an die Umgebung oder zur Schaffung von Baugrund.
Verwandte Begriffe: Aufschüttung, Geländeniveau, Baugrund - Nutzungstiefe
- Die Nutzungstiefe bezieht sich auf den Bereich eines Grundstücks, der für bestimmte Zwecke (z.B. Bebauung, Garten) genutzt werden darf. Sie kann durch baurechtliche Vorschriften oder durch den Bebauungsplan begrenzt sein.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Grundstücksnutzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für L-Steine eine Baugenehmigung?
Das hängt von der Höhe der L-Steine, der geplanten Grundstücksanhebung und den jeweiligen Bauvorschriften der Gemeinde oder des Bundeslandes ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen. - Welchen Grenzabstand muss ich bei L-Steinen einhalten?
Der einzuhaltende Grenzabstand ist im Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Er kann von der Höhe der L-Steine und der Art der Bebauung abhängen. Es ist ratsam, die genauen Bestimmungen zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. einen Vermesser) hinzuzuziehen. - Benötige ich die Zustimmung meines Nachbarn für die Errichtung von L-Steinen?
Eine Zustimmung des Nachbarn kann erforderlich sein, wenn die L-Steine seine Interessen beeinträchtigen, beispielsweise durch Schattenwurf, Beeinträchtigung der Aussicht oder Veränderung des natürlichen Wasserablaufs. Eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn ist empfehlenswert, um mögliche Konflikte zu vermeiden. - Was passiert, wenn ich L-Steine ohne Baugenehmigung errichte?
Die Errichtung von L-Steinen ohne die erforderliche Baugenehmigung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie beispielsweise einer Anordnung zum Rückbau oder einer Geldbuße. Es ist daher wichtig, sich vorab über die Genehmigungspflicht zu informieren und diese gegebenenfalls einzuholen. - Wie wirkt sich eine Grundstücksanhebung mit L-Steinen auf die Entwässerung aus?
Eine Grundstücksanhebung kann die natürlichen Entwässerungsverhältnisse verändern und Auswirkungen auf das Nachbargrundstück haben. Es ist wichtig, die Entwässerung so zu planen, dass keine Beeinträchtigungen für den Nachbarn entstehen. Gegebenenfalls sind zusätzliche Maßnahmen zur Ableitung von Oberflächenwasser erforderlich. - Was ist bei der Nutzungstiefe einer Böschung zu beachten?
Die Nutzungstiefe einer Böschung kann durch baurechtliche Vorschriften begrenzt sein. Es ist wichtig, die zulässige Nutzungstiefe zu beachten, um sicherzustellen, dass die Böschung den geltenden Bestimmungen entspricht und keine Beeinträchtigungen für das Nachbargrundstück entstehen. - Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Böschung an der Grundstücksgrenze zu beachten?
Bei einer Böschung an der Grundstücksgrenze sind insbesondere die Standsicherheit, der Grenzabstand und die Auswirkungen auf das Nachbargrundstück zu berücksichtigen. Es ist ratsam, einen Fachmann (z.B. einen Statiker) hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Böschung fachgerecht errichtet wird und keine Gefahren entstehen. - Was sind die Folgen, wenn L-Steine auf das Nachbargrundstück ragen?
Das Überragen von L-Steinen auf das Nachbargrundstück stellt eine Eigentumsbeeinträchtigung dar und kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen. Der Nachbar hat in der Regel einen Anspruch auf Beseitigung der Überbauung. Es ist daher wichtig, die Grundstücksgrenze genau zu beachten und sicherzustellen, dass die L-Steine nicht auf das Nachbargrundstück ragen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Informationen zu den Regelungen für Bauwerke direkt an der Grundstücksgrenze. - Lärmbelästigung durch Nachbarn: Rechte und Pflichten
Wie Sie sich gegen unzumutbare Lärmbelästigung wehren können. - Baumfällung auf dem Nachbargrundstück: Was Sie tun können
Ihre Rechte, wenn Bäume des Nachbarn Ihr Grundstück beeinträchtigen. - Regenwasserableitung: Wer ist verantwortlich?
Informationen zur korrekten Ableitung von Regenwasser auf Ihrem Grundstück. - Streit um den Gartenzaun: Tipps zur Konfliktlösung
Wie Sie Streitigkeiten mit dem Nachbarn friedlich beilegen können.
-
L-Steine: Nachbarfreundlichkeit bei Grundstücksanhebung beachten!
Mal ganz abgesehen davon:
Wenn ich Ihr Nachbar wäre, und Sie mir aus Eigennutz eine 1,50 m hohe Mauer vor die Nase setzen würden hätten Sie in mir auch bei Zulässigkeit einen echten Freund gewonnen. Denken Sie also auch an die Jahre der Nachbarschaft die da kommen werden. -
Grundstücksanhebung: L-Steine vs. Böschung – Eine Abwägung
Aber wo ist der Unterschied zur Böschung
frage ich mich H. Alde. Denn wenn Sie dem Nachbarn eine 1,5 m Hecke hinsetzen ist der Effekt doch der gleiche.
Klar sieht eine Böschung schöner aus.
L-Steine gibt. Heißt dann Mauerscheibe. z.B. von ehl. Passt dann auch von der Statik. Siehe Homepage von ehl
Tipp: Sprechen Sie mit dem Nachbarn, vielleicht finden Sie eine gemeinsame Lösung. z.B. nur 1 m Mauer und dann die Böschung. -
L-Steine: Optische Wirkung der Grundstückserhöhung auf Nachbarn
Der Unterschied ist erheblich:
Eine 1,50 m hohe massive Wand auf der Grenze wirkt doch wohl ganz anders als eine zurückspringende Böschung oder eine Hecke.
Ich würde auch versuchen eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn zu finden (nachdem ich mein Vorhaben auf Zulässigkeit abgeklopft habe). Grds. kann ich die Intention des Fragestellers ja verstehen, aber als Nachbar würde ich es eben anders sehen. So wie die Planung jetzt aussieht wird dem Nachbarn die Grundstückserhöhung an und für sich (immerhin 1,50 m) und noch die Mauer zugemutet. Vielleicht sollte man etwas mehr Details über Lage (Bundesland, Grundstücksausrichtung (ist die "schöne" Seite betroffen) und Grundstücksgrößen erfahren. -
Grundstücksanhebung mit L-Steinen: Nachbarzustimmung wahrscheinlich?
Beruhigen Sie sich!
Der Nachbar des angrenzenden Grundstückes wird voraussichtlich nichts dagegen haben, da es sich hierbei um ein Grundstück von ca. 1000 m² Größe Handel. Des weiteren ist der Grenzbereich stark beflanzt ...
Grüße David Schwass -
L-Steine: Überdimensionierte Grundstücksanhebung – Genehmigung fraglich?
ein leckerli ...
ist die Motivation: "aus Entwässerungstechnischen Gründen .. "
dafür wird eine über- und unpropotionierte Sandburg geplant und die Genhemigungsbehörden
sehen zu? armes Deutschland. alle Schwachmaten an Bord? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).L-Steine zur Grundstücksanhebung: Grenzabstand, Recht & Nachbarn
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anhebung eines Grundstücks mit L-Steinen, wobei Grenzabstand, Baugenehmigung und Nachbarzustimmung zentrale Themen sind. Es wird die optische Wirkung einer Mauer im Vergleich zu einer Böschung diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer einvernehmlichen Lösung mit den Nachbarn. Die Rechtmäßigkeit der geplanten Grundstücksanhebung und die Rolle der Genehmigungsbehörden werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenzielle Auswirkung einer 1,50 m hohen Mauer auf die Nachbarschaft, wie in L-Steine: Nachbarfreundlichkeit bei Grundstücksanhebung beachten! hervorgehoben wird. Eine offene Kommunikation ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Es gibt Alternativen zur reinen L-Stein-Mauer, wie z.B. eine Kombination aus Mauer und Böschung, um die Akzeptanz beim Nachbarn zu erhöhen. Siehe Grundstücksanhebung: L-Steine vs. Böschung – Eine Abwägung.
📊 Fakten/Zahlen: Die geplante Grundstücksanhebung beträgt 1,50 m, und das Nachbargrundstück hat eine Größe von ca. 1000 m². Diese Details können die Entscheidung des Nachbarn beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit der Grundstücksanhebung mit den zuständigen Behörden ab und suchen Sie frühzeitig das Gespräch mit dem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Beiträge L-Steine: Optische Wirkung der Grundstückserhöhung auf Nachbarn und Grundstücksanhebung mit L-Steinen: Nachbarzustimmung wahrscheinlich? geben hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steine, Grundstücksanhebung, Grenzabstand, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10587: L-Steine zur Grundstücks-Anhebung: Was ist bei Grenzabstand, Baugenehmigung & Nachbarzustimmung zu beachten?
- … L-Steine: Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht …
- … L-Steine zur Grundstücksanhebung: Was Sie zu Grenzabstand, Baugenehmigung …
- … L-Steine zur Grundstücks-Anhebung: Was ist bei Grenzabstand, Baugenehmigung & Nachbarzustimmung zu beachten? …
- … 2. Bedarf es der Zustimmung des Nachbarn oder sogar einer Baugenehmigung? …
- … Bei der Errichtung von L-Steinen zur Grundstücksanhebung sind verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten. Ich …
- … Grenzabstand: Die Einhaltung des Grenzabstands zum Nachbargrundstück ist entscheidend. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesrecht (Nachbarrechtsgesetz) geregelt. …
- … Baugenehmigung: Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein, abhängig von der Höhe …
- … der L-Steine und den örtlichen Bauvorschriften. Ich rate, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. …
- … Nachbarzustimmung: Wenn die L-Steine die Interessen des Nachbarn beeinträchtigen (z.B. durch Schattenwurf oder …
- … Grenzabstand …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Lärmimmissionen, Überwuchs und den Schutz vor Beeinträchtigungen durch das Nachbargrundstück.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Eigentumsrecht …
- … L-Steine …
- … L-Steine sind Betonfertigteile in Form eines L, die zur Abstützung …
- … Grundstücksanhebung …
- … Eine Grundstücksanhebung bezeichnet die Erhöhung des Geländeniveaus eines Grundstücks durch Aufschüttung von …
- … Brauche ich für L-Steine eine Baugenehmigung?Das hängt von der Höhe der L-Steine …
- … Welchen Grenzabstand muss ich bei L-Steinen einhalten?Der einzuhaltende Grenzabstand ist …
- … Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Er kann von der Höhe der L-Steine und der Art der Bebauung abhängen. Es ist ratsam, die …
- … Benötige ich die Zustimmung meines Nachbarn für die Errichtung von L-Steinen?Eine Zustimmung des Nachbarn kann erforderlich sein, wenn die …
- … L-Steine seine Interessen beeinträchtigen, beispielsweise durch Schattenwurf, Beeinträchtigung der Aussicht oder …
- … Was passiert, wenn ich L-Steine ohne Baugenehmigung errichte?Die Errichtung von L-Steinen ohne …
- … die erforderliche Baugenehmigung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie beispielsweise einer Anordnung zum Rückbau oder einer Geldbuße. Es ist daher wichtig, sich vorab über die Genehmigungspflicht zu informieren und diese gegebenenfalls einzuholen. …
- … Wie wirkt sich eine Grundstücksanhebung mit L-Steinen auf die Entwässerung aus?Eine Grundstücksanhebung …
- … Was sind die Folgen, wenn L-Steine auf das Nachbargrundstück ragen?Das Überragen von L-Steinen …
- … daher wichtig, die Grundstücksgrenze genau zu beachten und sicherzustellen, dass die L-Steine nicht auf das Nachbargrundstück ragen. …
- … L-Steine: Nachbarfreundlichkeit bei Grundstücksanhebung beachten! …
- … Grundstücksanhebung: L-Steine vs. Böschung – Eine Abwägung …
- … L-Steine gibt. Heißt dann Mauerscheibe. z.B. von ehl. Passt dann auch von …
- … L-Steine: Optische Wirkung der Grundstückserhöhung auf Nachbarn …
- … Grundstücksanhebung mit L-Steinen: Nachbarzustimmung wahrscheinlich? …
- … L-Steine: Überdimensionierte Grundstücksanhebung – Genehmigung fraglich? …
- … L-Steine zur Grundstücksanhebung: Grenzabstand, Recht & Nachbarn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins …
- … Feuerungsverordnung (FeuVO)Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … Frage: Welche Arten von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schorn …
- … steine. Die Wahl hängt von der Art der Feuerstätte und den baulichen …
- … jeweiligen Bundeslandes sowie die Feuerungsverordnung (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den Schornstein abnehmen. …
- … Man kann Schornsteine auch nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase von …
- … Gebäude und Anlagen regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Klären Sie dies mit …
- … der zuständigen Baubehörde. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Einbau eine wesentliche bauliche Veränderung darstellt, z.B. den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Grundstücksanhebung, Grenzabstand, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steine, Grundstücksanhebung, Grenzabstand, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Grundstücksanhebung, Grenzabstand, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steine, Grundstücksanhebung, Grenzabstand, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: L-Steine zur Grundstücks-Anhebung: Was ist bei Grenzabstand, Baugenehmigung & Nachbarzustimmung zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine: Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine, Grundstücksanhebung, Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarzustimmung, Nachbarrecht, Grundstücksrecht, Böschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!