Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz, Beseitigung & Grenzabstand?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz, Beseitigung & Grenzabstand?
Sachlage (in BW): Buchenhecke (vor langer Zeit vom Vorbesitzer geplanzt) steht teilweise auf und jenseits der kürzlich in 2000 zur Grenzfeststellung markierten Pfosten. Angrenzend ist eine öffentliche, noch nicht erschlossene Straße.
Fragen:
1. Gibt es so etwas wie Bestandschutz?
2. Wenn die Gemeinde z.B. einen Ausbau/Erschließung der Straße vornimmt, kann sie die Hecke einfach beseitigen?
3. Wenn die Straße als Zufahrt für eine Baustelle benutzt wird und der Bauherr argwöhnt, dass die Breite der Straße nicht ausreicht, um Beschädigungen zu vermeiden; kann er dann (evtl. über die Gemeinde) eine Beseitigung veranlassen?
Danke schon vorab.
Dieter Leichtle
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sachlage wie folgt: Da die Buchenhecke teilweise auf und jenseits der Grenzmarkierungen steht und an eine öffentliche Straße angrenzt, sind verschiedene rechtliche Aspekte zu berücksichtigen.
Bestandschutz: Ein genereller Bestandschutz für Grenzbepflanzungen existiert nicht. Allerdings können landesrechtliche Regelungen (z.B. im Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg) oder kommunale Satzungen den Umfang der Beseitigungspflichten beeinflussen. Die lange Standzeit der Hecke könnte unter Umständen eine Art Gewohnheitsrecht begründen, dies ist aber im Einzelfall zu prüfen.
Beseitigungspflicht: Im Rahmen des Straßenausbaus kann die Gemeinde die Beseitigung der Hecke verlangen, wenn diese den Ausbau behindert. Die Beseitigungspflicht kann sich aus dem Straßenrecht oder dem öffentlichen Baurecht ergeben. Der Umfang der Beseitigungspflicht und die Frage der Kostentragung hängen von den konkreten Umständen ab, insbesondere davon, ob die Hecke rechtmäßig gepflanzt wurde und ob sie den Straßenausbau tatsächlich behindert.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen, um die konkreten Pläne für den Straßenausbau zu erfragen und die Beseitigungspflicht zu klären. Zusätzlich sollten Sie einen Rechtsanwalt für Nachbarrecht oder öffentliches Baurecht konsultieren, um Ihre Rechte und Pflichten prüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den eine Bepflanzung von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Die Grenzabstände sind in den Nachbarrechtsgesetzen der Bundesländer geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bepflanzung, Grundstücksgrenze - Bestandschutz
- Der Bestandschutz bezeichnet den Schutz einer bestehenden baulichen Anlage oder Bepflanzung vor nachträglichen Änderungen oder Beseitigungen. Ein genereller Bestandschutz für Grenzbepflanzungen existiert nicht, aber die lange Standzeit kann eine Rolle spielen.
Verwandte Begriffe: Gewohnheitsrecht, Nachbarrecht, Beseitigungspflicht - Erschließung
- Die Erschließung umfasst die Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück an das öffentliche Straßennetz, die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung und die Energieversorgung anzuschließen.
Verwandte Begriffe: Straßenausbau, Bauland, Infrastruktur - Nachbarrechtsgesetz
- Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Bepflanzungen, Lärmimmissionen und andere nachbarrechtliche Streitigkeiten.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bepflanzung, Immissionen - Öffentliche Straße
- Eine öffentliche Straße ist eine Straße, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet ist. Die Unterhaltung und der Ausbau öffentlicher Straßen obliegen in der Regel der Gemeinde oder dem Landkreis.
Verwandte Begriffe: Straßenrecht, Widmung, Verkehrssicherheit - Straßenausbau
- Der Straßenausbau umfasst die Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine Straße zu verbessern oder zu erweitern. Dies kann beispielsweise den Neubau von Fahrbahnen, Gehwegen oder Radwegen umfassen.
Verwandte Begriffe: Erschließung, Verkehrssicherheit, Infrastruktur - Beseitigungspflicht
- Die Beseitigungspflicht bezeichnet die Pflicht, eine bauliche Anlage oder Bepflanzung zu entfernen, wenn diese gegen rechtliche Vorschriften verstößt oder eine Gefahr darstellt. Im Zusammenhang mit Grenzbepflanzungen kann eine Beseitigungspflicht bestehen, wenn die Bepflanzung den Straßenausbau behindert.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Straßenrecht, Verkehrssicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es einen generellen Bestandschutz für Grenzbepflanzungen?
Nein, einen generellen Bestandschutz gibt es nicht. Allerdings können landesrechtliche Regelungen oder kommunale Satzungen den Umfang der Beseitigungspflichten beeinflussen. Die lange Standzeit der Hecke könnte unter Umständen eine Art Gewohnheitsrecht begründen, dies ist aber im Einzelfall zu prüfen. - Wer ist für die Beseitigung der Grenzbepflanzung bei Straßenausbau zuständig?
Im Rahmen des Straßenausbaus kann die Gemeinde die Beseitigung der Hecke verlangen, wenn diese den Ausbau behindert. Die Beseitigungspflicht kann sich aus dem Straßenrecht oder dem öffentlichen Baurecht ergeben. Die Frage der Kostentragung hängt von den konkreten Umständen ab. - Was ist bei der Pflanzung einer Hecke an einer öffentlichen Straße zu beachten?
Es sind die Grenzabstände gemäß den landesrechtlichen Vorschriften (z.B. Nachbarrechtsgesetz) einzuhalten. Zudem dürfen durch die Bepflanzung keine Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit entstehen. Es ist ratsam, vor der Pflanzung die Gemeinde zu kontaktieren und sich über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Was passiert, wenn die Hecke Beschädigungen durch den Straßenausbau erleidet?
Wenn die Hecke durch den Straßenausbau beschädigt wird, kann ein Anspruch auf Schadensersatz bestehen. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich nach dem Umfang der Beschädigung und dem Wert der Hecke. Es ist ratsam, die Beschädigungen zu dokumentieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen. - Welche Rolle spielt die Grenzfeststellung im Zusammenhang mit der Grenzbepflanzung?
Die Grenzfeststellung legt den genauen Verlauf der Grundstücksgrenze fest. Wenn die Hecke auf oder jenseits der festgestellten Grenze steht, kann dies zu Streitigkeiten mit dem Nachbarn oder der Gemeinde führen. Es ist daher wichtig, die Grenzfeststellung zu berücksichtigen und die Hecke gegebenenfalls zurückzuschneiden oder zu versetzen. - Was sind die Folgen, wenn die Grenzbepflanzung die Zufahrt zu einer Baustelle behindert?
Wenn die Grenzbepflanzung die Zufahrt zu einer Baustelle behindert, kann der Bauherr oder die Gemeinde die Beseitigung der Bepflanzung verlangen. Die Kosten für die Beseitigung können dem Eigentümer der Bepflanzung auferlegt werden. Es ist daher ratsam, die Bepflanzung so zu gestalten, dass sie die Zufahrt nicht behindert. - Welche rechtlichen Grundlagen sind bei Grenzbepflanzungen relevant?
Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen sind das Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes, das Straßenrecht und das öffentliche Baurecht. Zudem können kommunale Satzungen Regelungen über Grenzbepflanzungen enthalten. Es ist ratsam, sich mit den einschlägigen Vorschriften vertraut zu machen. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar seine Grenzbepflanzung nicht ausreichend pflegt?
Wenn der Nachbar seine Grenzbepflanzung nicht ausreichend pflegt und dadurch Beeinträchtigungen entstehen (z.B. durch überhängende Äste oder herabfallendes Laub), kann man den Nachbarn zur Beseitigung der Beeinträchtigungen auffordern. Gegebenenfalls kann man auch gerichtlich gegen den Nachbarn vorgehen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände bei Bepflanzungen
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen für Hecken, Bäume und Sträucher. - Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn
Überblick über die wichtigsten nachbarrechtlichen Regelungen. - Straßenrechtliche Bestimmungen für Bepflanzungen
Informationen zu den Anforderungen an Bepflanzungen im Bereich öffentlicher Straßen. - Schadensersatzansprüche bei Beschädigung von Grenzbepflanzungen
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Umfang von Schadensersatzansprüchen. - Beseitigung von Grenzbepflanzungen im Rahmen von Baumaßnahmen
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und den Kostentragungspflichten.
-
Rückfragen zur Grenzbepflanzung: Straße, Grundstück, Maßnahmen
Fragen
Hallo! 🙂
Ich habe ein paar Rückfragen, bevor ich ihnen detailliert Antworten kann.
1. Was meinen Sie mit öffentlicher aber noch nicht erschlossener Straße? Eigentümer? Gemeinde? Kreis? Land? Bund?
2. Buchenhecke wächst auf der Grenze und im öffentlichen Raum der Straße? Oder auf ihrem Grundstück und auf der Grenze?
3. Was für Maßnahmen sind geplant, das Sie eine Verbreiterung vermuten? Wie sollte eine Verbreiterung vor sich gehen wenn Ihr Grundstück an die "Straße" grenzt?
4. Wieviel Abstand von der Straße hat die Hecke heute?
Danke! 🙂 -
Grenzlinie, Erschließung: Hecke auf Gemeindegrund – Problem?
Danke für Ihre Rückmeldung Gerne hier die näheren ...
Danke für Ihre Rückmeldung. Gerne hier die näheren Erläuterungen:
1. Straße gehört der Gemeinde (Wohnstraße). Sie ist nicht erschlossen (eine Eigenart hier in der Gemeinde), d.h. eine eventuelle Erschließung könnte noch kommen.
2. Die Hecke wächst im wesentlichen etwa auf der Grenzlinie, d.h. Grenzsteine (soweit vorhanden) und die angesprochenen Pfahlmarkierungen befinden sich etwa in der Mitte der ca. 1 m breiten Hecke. Teilweise aber steht die Hecke zum größten Teil jenseits dieser Grenzlinie.
3. Eine Verbreiterung der Straße könnte mit der Erschließung kommen, das ist aber noch nicht konkret und weniger das Problem. Es geht darum, ob die Gemeinde auf Betreiben eines Bauherrn eine Entfernung (oder Rückschnitt) der Hecke anordnen kann. Eben nur bis zur Grenzlinie, aber das würde bedeuten, das die Hecke über die gesamte Länge praktisch zerstört ist!
4. sollte nun klar sein.
Gerne erwarte ich Ihre Antwort. -
Gegenfrage: Hecke des Nachbarn auf Ihrem Bauplatz – Reaktion?
-
Klarstellung: Hecke auf öffentlichem Grund – Nachbar irrelevant
nicht der Nachbar!
@SI
schon ausgeschlafen= 🙂
siehe vorigen Beitrag: die Hecke steht z.T. auf öffentlichem Grund, mit dem Nachbarn hat das nur indirekt was zu tun ...
Gruß -
Sichtweise: Stellen Sie sich vor, Sie wären die Gemeinde!
-
Hecken jenseits der Grenze: Gemeinde vs. Anwohnerinteressen
also die Gemeinde!
Tatsache ist, dass in unserer Straße/Gegend, einige Hecken jenseits der Grenze liegen. Und auch umgekehrt: Straße verläuft auch Privatgrund! Da stellt sich einfach die Frage, ob die Gemeinde nun bei einem anfängt rumzumosern.
Konkret denke ich hat die Gemeinde kein Interesse bei mir (oder anderen) ihre Ansprüche "einzutreiben". Es könnte nur eben der Fall eintreten, dass ein "Externer" die Gemeinde dazu drängen möchte. Und ich würde gerne wissen, wo ich bzw. die Gemeinde in dieser Sache steht.
Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen 🙂 -
Grenzhecke im öffentlichen Raum: Bestandschutz vs. Straßenausbau
mmh ... die zweite: Grenzhecke
ich habe derzeit leider keinen Gesetzestext (Nachbarschaftsrecht BW) greifbar. Aber im allgemeinen kann eine Hecke die an öffentlichen Raum grenzt auf der Mitte stehen. Ist dann als "Grenzhecke" zu werten. Bestandsschutz ist schwierig wenn "öffentliche" Belange (schwergewichtige) dagegensprechen. Ginge beim Falle einer Straßenverbreiterung davon aus, wenn die Entfernung für die Bauarbeiten notwendig ist. Da kann man nichts machen. Ebenso verhält es sich wenn Sichtdreiecke an der Straßenmündung notwendig werden würden. Dann muss das Ding auch weg. Es gibt Gemeindesatzungen oder Satzungen auf Kreisebene die Grünzeug betreffen. Oft sind nur Bäume geschützt aber es gibt auch Ausnahmen.
melde mich später nochmal. 🙂 -
Verwaltungsakt: Gemeinde will Hecke entfernen – Rechtsmittel?
sooo..
wenn die Gemeinde die Hecke entfernen (lassen) will. Die einem Privatmann gehört. Also Ihnen? Dann muss erst mal ein VA (Verwaltungsakt) her. Dieser VA kann natürlich rechtswidrig sein, da muss man sich nichts vormachen. Kommt immer wieder vor. Kann ich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht's zu sagen. Solange dieser VA nicht vorliegt ist eine Veränderung theoretisch nicht möglich, wenn die Arbeiter aber im Morgengrauen mit der Motorsäge anrücken und Tatsachen schaffen ... Pech! Diese Fälle gibt es immer wieder! Gegen einen VA gibt es die üblichen Rechtsmittel (Widerspruch, dann ggf. Klage) Dies müssten Sie einen ortsansässigen RA fragen, der die entsprechenden örtlichen Rechtsnormen wie Satzungen etc. kennt. Ich frage mich allerdings wie Sie darauf kommen ein Externer könne die Gemeinde zu diesem Verhalten auffordern. Meinen Sie einen zugezogenen Neubürger? WARUM sollte die Gemeinde die gängige Praxis plötzlich ändern? Hat es da Veränderungen in den Gemeindegremien (Bauausschuss/Gemeinderat) gegeben? Haben Sie Probleme mit einem Neuankömmling? Dann schlage ich einen "Vergleich" vor! 🙂 Machen Sie ein Straßenfest und lernen sich privat näher kennen! 🙂 ) -
Infos zur Hecke: Alteingesessener warnt vor Straßenausbau
Vielen Dank Petra Claudia für Ihre Infos Ich ...
Vielen Dank, Petra-Claudia, für Ihre Infos.
Ich sehe nun etwas klarer. Der "externe" ist mitnichten ein Neubürger, sondern ein "Alteingesessener" und Freund, der in der Nachbarschaft bauen möchte. Er hat mich vorgewarnt, dass die Straßenbreite/Krümmung für die Fahrzeuge vielleicht etwas zu klein ist und die Hecke darunter leiden könnte. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich die Hecke wie gewöhnlich zurückschneiden werde, aber eben nicht rausreiße.
Mir geht's also darum, ob die Gemeinde eventuell in dieser Angelegenheit mit dem eisernen Besen fegen kann, oder eben nicht! Und ob's dann nur mich treffen kann, oder eben alle gleichberechtigt.
Wegen eventueller Haftung hätte ich noch eine Frage: gehört der Teil der Hecke auf öffentlichem Grund zu meinem Eigentum?
Gruß -
Haftungsfolgen: Hecke versperrt Sicht – Mitverschulden?
ohoh ...
ohoh welche Haftungsfolgen befürchten Sie? Mitverschulden bei einem Verkehrsunfall wenn Ihre Hecke die Sicht versperrt? Kann sein! Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand! Dieser Satz trifft immer dann zu wenn Juristen einen Sachverhalt bewerten und auslegen. Es ist eben nicht wie in der Mathematik: 1+1=2 DAS können Sie vergessen. Mal so ins Grobe gesprochen ...
Als Eigentümer und Besitzer der Hecke sind Sie VERPFLICHTET eventuelle Schädigungen die von Ihrem Grundstück oder Ihrem Eigentum für andere entstehen könnten zu vermeiden.
Logischerweise gilt das auch für Ihre Hecke. Sichtdreiecke haben bestimmte Normgrößen (ich glaube wir haben früher immer sowas bei NEUFERT/NEFF nachgeschlagen) daran sollten Sie sich halten.
Dieses Verhalten könnte in der Tat auch von der Gemeinde verordnet werden. Der Schutz vor Unfällen ist unzweifelhaft ein höherrangiges Gut als der Bestand einer Hecke!
Was die Hecke auf öffentlichem Grund anbelangt habe ich nicht ganz ergründen können was das mit Haftung zu tun haben könnte.
Die Gemeinde kann u.U. verlangen das Sie die Hecke von ihrem Grund entfernen. Das kommt auf den Zeitraum an der seit Pflanzung der Hecke vergangen ist. U.U. ist der Rechtsanspruch auf Entfernung erloschen ...
Aber das kommt auf Details an. Ohne Kenntnis der Ortslage, der vergangenen Duldungspraktiken etc. kann kein seriöser rat erteilt werden.
Sie werden um einen Besuch beim örtlichen RA nicht herumkommen, wenn Sie diese Detailfragen klären lassen wollen. Des weiteren frage ich mich ob es ein genügend großer Anlass ist einen Streit zu beginnen. Dazu gehören immer zwei und nachher (auch nach Prozessen) haben immer beide Seiten "verloren". Auch wenn ihnen das im "ersten Moment" nicht klar wird. Ein Sieg vor Gericht ist in den seltensten (!) Fällen geeignet die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen. Gerade im Hinblick auf Neubaugebiete. Es gibt da so eine Sammlung der "besten" juristischen Entscheidungen. Aber nur Juristen finden das zum Brüllen komisch. Vor allem wenn man auch noch für diese Streitereien gut bezahlt wird. Sie werden das am Schluss dann leider nicht mehr lustig finden ... -
Rechtslage Grenzbepflanzung: Infos zu Haftung und Eigentum
ich will ja keinen Streit ...
aber Infos zur Rechtslage. Da haben Sir mir doch gut weitergeholfen. Danke!
Bevor ich schlafende Hunde wecke, wollte ich nur wissen, worauf ich zu achten habe. Das mit einem örtlichen Rechtsanwalt leuchtet mir ein, werde mich mal schlaumachen, wer da kompetent ist.
In der Haftungsfrage ging es mir eigentlich darum, ob eine Beschädigung an meinem Eigentum erfolgt. Das scheint die gesamte Hecke zu sein, obwohl sie natürlich nicht ordnungsgemäß geplanzt ist.
Angelegenheit ist im Rahmen des hier diskutierten Sachverhalts erledigt, deshalb EOT.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzbeplanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz und Beseitigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bestandschutz einer Buchenhecke, die teilweise auf öffentlichem Grund steht. Es wird erörtert, ob die Gemeinde die Hecke im Falle eines Straßenausbaus beseitigen darf und welche Rechte der Eigentümer hat. Die Haftungsfrage bei Sichtbehinderung durch die Hecke wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Gemeinde eine Hecke entfernen lässt, die einem Privatmann gehört, ist ein Verwaltungsakt erforderlich. Dieser kann jedoch rechtswidrig sein, wie im Beitrag Verwaltungsakt: Gemeinde will Hecke entfernen – Rechtsmittel? erläutert wird. Es ist ratsam, sich über mögliche Rechtsmittel wie Widerspruch und Klage zu informieren.
✅ Zusatzinfo: Eine Hecke, die an öffentlichen Raum grenzt, kann als "Grenzhecke" gelten und auf der Mitte der Grenze stehen. Der Beitrag Grenzhecke im öffentlichen Raum: Bestandschutz vs. Straßenausbau geht näher darauf ein. Der Bestandschutz ist jedoch schwierig, wenn öffentliche Belange dagegensprechen, beispielsweise bei einer notwendigen Straßenverbreiterung oder zur Einhaltung von Sichtdreiecken.
🔴 Risiko: Als Eigentümer einer Hecke, die an eine öffentliche Straße grenzt, sind Sie verpflichtet, Schädigungen durch die Hecke zu verhindern. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung von Sichtdreiecken, um Verkehrsunfälle zu vermeiden. Der Beitrag Haftungsfolgen: Hecke versperrt Sicht – Mitverschulden? verdeutlicht die möglichen Haftungsfolgen bei Mitverschulden an einem Verkehrsunfall.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Rechtslage im konkreten Fall zu klären, wird empfohlen, einen örtlichen Rechtsanwalt zu konsultieren, der auf Grundstücksrecht und Nachbarschaftsrecht spezialisiert ist. Dies wird im Beitrag Rechtslage Grenzbepflanzung: Infos zu Haftung und Eigentum angeraten. Klären Sie auch, ob die Gemeinde Satzungen oder Gemeindesatzungen bezüglich Grenzbepflanzung erlassen hat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbepflanzung, Bestandschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10460: Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz, Beseitigung & Grenzabstand?
- … Grenzbepflanzung: Bestandschutz & Pflichten …
- … Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Gibt es Bestandschutz? Wer ist für Beseitigung bei Straßenausbau zuständig? Jetzt informieren! …
- … , Bestandschutz, Hecke, öffentliche Straße, Grenzabstand, Beseitigungspflicht, Erschließung, Straßenausbau …
- … Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz, Beseitigung & Grenzabstand? …
- … 1. Gibt es so etwas wie Bestandschutz? …
- … Bestandschutz: Ein genereller Bestandschutz für Grenzbepflanzungen existiert nicht. Allerdings können landesrechtliche Regelungen (z.B. …
- … Bestandschutz …
- … Der Bestandschutz bezeichnet den Schutz einer bestehenden baulichen Anlage oder Bepflanzung vor …
- … nachträglichen Änderungen oder Beseitigungen. Ein genereller Bestandschutz für Grenzbepflanzungen existiert nicht, aber die lange Standzeit kann eine Rolle spielen. …
- … Die Beseitigungspflicht bezeichnet die Pflicht, eine bauliche Anlage oder Bepflanzung zu entfernen, wenn diese gegen rechtliche Vorschriften verstößt oder eine Gefahr darstellt. Im Zusammenhang mit Grenzbepflanzungen kann eine Beseitigungspflicht bestehen, wenn die Bepflanzung den Straßenausbau …
- … Gibt es einen generellen Bestandschutz für Grenzbepflanzungen?Nein, einen generellen Bestandschutz gibt es nicht. Allerdings …
- … Wer ist für die Beseitigung der Grenzbepflanzung bei Straßenausbau zuständig?Im Rahmen des Straßenausbaus kann die Gemeinde die …
- … Welche Rolle spielt die Grenzfeststellung im Zusammenhang mit der Grenzbepflanzung?Die Grenzfeststellung legt den genauen Verlauf der Grundstücksgrenze fest. Wenn die …
- … Was sind die Folgen, wenn die Grenzbepflanzung die Zufahrt zu einer Baustelle behindert?Wenn die Grenzbepflanzung die Zufahrt …
- … Welche rechtlichen Grundlagen sind bei Grenzbepflanzungen relevant?Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen sind das Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen …
- … Straßenrecht und das öffentliche Baurecht. Zudem können kommunale Satzungen Regelungen über Grenzbepflanzungen enthalten. Es ist ratsam, sich mit den einschlägigen Vorschriften vertraut …
- … Was kann ich tun, wenn mein Nachbar seine Grenzbepflanzung nicht ausreichend pflegt?Wenn der Nachbar seine Grenzbepflanzung nicht ausreichend pflegt und dadurch Beeinträchtigungen entstehen (z.B. durch überhängende …
- … Schadensersatzansprüche bei Beschädigung von GrenzbepflanzungenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Umfang von Schadensersatzansprüchen. …
- … Grenzbepflanzungen im Rahmen von BaumaßnahmenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und den …
- … Rückfragen zur Grenzbepflanzung: Straße, Grundstück, Maßnahmen …
- … Grenzhecke im öffentlichen Raum: Bestandschutz vs. Straßenausbau …
- … Rechtslage Grenzbepflanzung: Infos zu Haftung und Eigentum …
- … Grenzbeplanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz und Beseitigung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bestandschutz einer …
- … der Mitte der Grenze stehen. Der Beitrag Grenzhecke im öffentlichen Raum: Bestandschutz vs. Straßenausbau geht näher darauf ein. Der Bestandschutz ist jedoch schwierig, …
- … auf Grundstücksrecht und Nachbarschaftsrecht spezialisiert ist. Dies wird im Beitrag Rechtslage Grenzbepflanzung: Infos zu Haftung und Eigentum angeraten. Klären Sie auch, ob die …
- … Gemeinde Satzungen oder Gemeindesatzungen bezüglich Grenzbepflanzung erlassen hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Bestandschutz nach Brand: Rechte & Pflichten …
- … Haus abgebrannt? Infos zum Bestandschutz: Was Sie beim Wiederaufbau beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … ICH suche RAT bezüglich DEM Thema BESTANDSCHUTZ! …
- … zu privaten Wohnzwecken nicht hätte verweigern dürfen, da ich mich auf Bestandschutz berufen könne. Erst recht, da der Keller erhalten blieb und ich …
- … KANN ICH mich AUF BESTANDSCHUTZ BERUFEN? …
- … Nach einem Brand Ihres Elternhauses stellt sich die Frage nach dem Bestandschutz. Dieser greift, wenn ein Gebäude legal errichtet wurde und weiterhin genutzt …
- … Architekt: Beauftragen Sie einen Architekten, der sich mit Bestandschutz und Bauordnungsrecht auskennt. …
- … Wohnzwecken nutzen möchten, ist möglicherweise eine Nutzungsänderung erforderlich. Dies kann den Bestandschutz beeinflussen. …
- … Der Bestandschutz kann eingeschränkt sein, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie mit einem Architekten und dem Bauamt, ob der Bestandschutz für den Wiederaufbau in der ursprünglichen Form weiterhin besteht. Lassen Sie …
- … BestandschutzSchutz einer rechtmäßig bestehenden baulichen Anlage vor nachträglichen Änderungen der Bauvorschriften. Er sichert die Nutzung in der bisherigen Form, solange keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnungsrecht, Bebauungsplan …
- … Frage: Was bedeutet Bestandschutz genau?Antwort: Bestandschutz bedeutet, dass ein rechtmäßig errichtetes Gebäude auch …
- … Frage: Gilt der Bestandschutz auch nach einem Brand?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt von …
- … Wenn das Gebäude durch den Brand vollständig zerstört wurde, kann der Bestandschutz erlöschen. Es ist wichtig, dies mit dem Bauamt zu klären. …
- … die Bauleitung erforderlich. Ein Architekt kann Sie auch bei Fragen zum Bestandschutz und zur Baugenehmigung beraten. …
- … Wenn sich der Bebauungsplan geändert hat, kann dies Auswirkungen auf den Bestandschutz haben. Es ist möglich, dass der Wiederaufbau nicht mehr in der …
- … Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Bestandschutz helfen?Antwort: Ein Architekt, ein Baujurist oder das Bauamt können Ihnen …
- … bei Fragen zum Bestandschutz weiterhelfen. …
- … Frage: Kann ich das Haus größer wieder aufbauen?Antwort: Eine Vergrößerung des Hauses ist in der Regel nur möglich, wenn dies mit dem Bebauungsplan vereinbar ist und eine Baugenehmigung erteilt wird. Der Bestandschutz bezieht sich auf die ursprüngliche Größe und Nutzung. …
- … Bestandschutz bei UmbautenWas bei Umbauten und Modernisierungen im Hinblick auf den Bestandschutz zu beachten ist. …
- … Bestandschutz erloschen: Umbau und Umnutzung aufgehoben …
- … Bestandschutz nach Brand: Wiederaufbau von Gewerbe & Wohnraum …
- … Brand ist der Bestandschutz komplex und hängt von der ursprünglichen Nutzung (Gewerbe/Wohnen), den Landesbauordnungen und möglichen Änderungen durch Umbau ab. Eine frühzeitige Beratung durch einen Architekten und ein Anwalt für öffentliches Baurecht ist ratsam, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Der Keller allein rechtfertigt keinen Bestandschutz. …
- … Interpretationen des Baurechts können zu erheblichen Kosten führen, wie im Beitrag Bestandschutz erloschen: Umbau und Umnutzung aufgehoben erläutert wird. Umbauten und Umnutzungen können …
- … den Bestandschutz aufheben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
- … Bestandschutz: Prüfen Sie, ob für die Fenster ein Bestandschutz gilt, falls sie bereits vor Inkrafttreten aktueller Bauvorschriften eingebaut wurden. …
- … BestandschutzDer Schutz einer baulichen Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den geltenden Vorschriften entsprach, auch wenn sich die Vorschriften später ändern.Verwandte Begriffe: Gewohnheitsrecht, Altbaurecht, Übergangsregelung. …
- … Frage: Was bedeutet Bestandschutz im Baurecht?Bestandschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die zum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgang nachträglich gefordert: Was tun? Rechte, Pflichten & Fristen für Bestandsbauten in NRW?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbepflanzung: Welche Grenzabstände für Bäume zum Nachbargrundstück gelten?
- … Grenzbepflanzung: Abstände zum Nachbarn …
- … Grenzbepflanzung, Grenzabstand, Nachbarrecht, Bepflanzung, Bäume, Grundstücksgrenze …
- … Entschuldigung: Fehlerhafte Zuordnung Grenzbepflanzung …
- … Grenzbepflanzung …
- … Humor: Reaktion auf Einordnung der Grenzbepflanzung …
- … Fristen: Beseitigung von Grenzbepflanzung prüfen! …
- … Empfehlung: Frühzeitige Klärung der Grenzbepflanzung …
- … Standort: Grenzbepflanzung in Niedersachsen/Ostfriesland …
- … Grenzbepflanzung …
- … Grenzbepflanzung: Grenzabstände für Bäume zum Nachbargrundstück …
- … ✅ Zusatzinfo: In Schleswig-Holstein muss bei einem 12 Meter hohen Baum ein Abstand von 6 Metern eingehalten werden (Hälfte der Höhe). Dies dient als grobe Orientierung, die genauen Werte sind jedoch im jeweiligen Landesrecht zu finden. Eine schnelle Klärung der Situation mit dem Nachbarn ist ratsam, wie im Beitrag Empfehlung: Frühzeitige Klärung der Grenzbepflanzung empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung fehlt: Bestandschutz bei Grenzbebauung prüfen? Aktenzeichen vorhanden!
- … Baugenehmigung fehlt? Bestandschutz prüfen! …
- … Baugenehmigung nicht auffindbar? Infos zu Bestandschutz bei Grenzbebauung. Was tun, wenn die Baugenehmigung fehlt? Jetzt informieren …
- … Baugenehmigung, Bestandschutz, Grenzbebauung, Aktenzeichen, Bauamt, Bauantrag, alte Unterlagen, fehlende Genehmigung …
- … Baurecht, Baugenehmigung, Bestandschutz, Grenzbebauung, Immobilienrecht …
- … Baugenehmigung fehlt: Bestandschutz bei Grenzbebauung prüfen? Aktenzeichen …
- … Bestandschutz prüfen: Wenn keine Baugenehmigung gefunden wird, ist der Bestandschutz entscheidend. Klären Sie mit dem Bauamt, ob die Grenzbebauung unter …
- … den Bestandschutz fällt. …
- … BestandschutzBestandschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die einmal rechtmäßig errichtet …
- … Was bedeutet Bestandschutz bei einer Grenzbebauung?Bestandschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die einmal …
- … um weitere Nachforschungen anzustellen. Falls die Baugenehmigung tatsächlich fehlt, kann der Bestandschutz greifen, sofern die Bebauung ursprünglich rechtmäßig war. Andernfalls kann eine nachträgliche …
- … Wie kann ich den Bestandschutz nachweisen?Der Nachweis des Bestandschutzes kann durch verschiedene Dokumente erbracht …
- … Gebäude seit vielen Jahren unverändert besteht, kann ein Indiz für den Bestandschutz sein. Im Zweifelsfall entscheidet das Bauamt über das Vorliegen des Bestandschutz …
- … Baugenehmigung fehlt: Bestandschutz bei Grenzbebauung prüfen! …
- … vorhanden, aber die Baugenehmigung selbst fehlt. Es wird die Möglichkeit des Bestandschutzes geprüft und die Vorgehensweise bei der Suche nach alten Unterlagen …
- … auf einer gründlichen Suche in allen Archiven. Prüfen Sie, ob der Bestandschutz greift, falls die Baugenehmigung nicht gefunden werden kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Honorar bei vorzeitiger Beendigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung für mangelhafte Garagenisolierung am Nachbargrundstück? Rechtliche Folgen & Pflichten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbepflanzung, Bestandschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbepflanzung, Bestandschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbepflanzung, Bestandschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbepflanzung, Bestandschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz, Beseitigung & Grenzabstand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzbepflanzung: Bestandschutz & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzbepflanzung, Bestandschutz, Hecke, öffentliche Straße, Grenzabstand, Beseitigungspflicht, Erschließung, Straßenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!