Holunder Sambuca Nigra kaufen: Bezugsquellen, Gartenbaubetriebe & Pflanztipps?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holunder Sambuca Nigra kaufen: Bezugsquellen, Gartenbaubetriebe & Pflanztipps?

Hallo tut mir leid, aber ich muss leider einmal Frau Leidenbach auf diesem Wege belästigen, da unser E-Mail-Programm immer noch defekt ist.
Frau Leidenbach, sie hatten mir vor einiger Zeit einmal die Namen von zwei Gartenbaubetrieben gemailt bei denen ich den o.g. Holunder bekommen könne.
Ich habe Ihre E-Mail zwar noch gespeichert, kann diese aber leider momentan nicht abrufen und da wir am Wochenende wahrscheinlich nach Hameln fahren "müssen", könnten wir evtl. auch mal diese beiden Betriebe anfahren.
Vielleicht wären Sie so freundlich und würden mir die Angaben hier noch einmal übermitteln.
Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür, Mit freundlichen Grüßen
und nochmaliger Entschuldigung an die anderen Forumsteilnehmer.
  • Name:
  • CG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Bezugsquellen für den Holunder Sambuca Nigra sind. Da Ihr E-Mail-Programm defekt ist, versuchen Sie, die Information über dieses Forum zu erhalten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen, um die gewünschten Informationen zu erhalten:

• Durchsuchen Sie das Forum: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um nach früheren Beiträgen zu suchen, in denen möglicherweise bereits Gartenbaubetriebe für den Holunder Sambuca Nigra genannt wurden.
    • Kontaktieren Sie Frau Leidenbach direkt: Versuchen Sie, Frau Leidenbach telefonisch oder über andere Kommunikationswege zu erreichen, falls möglich.
    • Recherchieren Sie online: Suchen Sie im Internet nach Gartenbaubetrieben in der Region Hameln, die Holunder Sambuca Nigra anbieten. Nutzen Sie Suchbegriffe wie "Holunder Sambuca Nigra kaufen Hameln".
    • Fragen Sie in lokalen Gärtnereien nach: Besuchen Sie lokale Gärtnereien und Baumschulen in Ihrer Umgebung und fragen Sie nach, ob sie den Holunder Sambuca Nigra führen oder bestellen können.

👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich die Namen und Kontaktdaten der empfohlenen Gartenbaubetriebe, sobald Sie diese erhalten, um sie für zukünftige Anfragen griffbereit zu haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holunder (Sambucus)
    Holunder ist eine Pflanzengattung, die zur Familie der Moschuskrautgewächse gehört. Es gibt verschiedene Holunderarten, darunter der Schwarze Holunder (Sambucus nigra), der Rote Holunder (Sambucus racemosa) und Zierformen wie Sambuca Nigra. Holunder ist bekannt für seine Blüten und Beeren, die in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Sambucus nigra, Sambucus racemosa, Zierstrauch
    Gartenbaubetrieb
    Ein Gartenbaubetrieb ist ein Unternehmen, das sich mit der Produktion und dem Verkauf von Pflanzen, Blumen, Gemüse und Obst beschäftigt. Gartenbaubetriebe können sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, wie z.B. Zierpflanzenbau, Gemüsebau oder Baumschulen.
    Verwandte Begriffe: Gärtnerei, Baumschule, Pflanzenhandel
    Sambuca Nigra
    Sambuca Nigra ist eine spezielle Sorte des Schwarzen Holunders (Sambucus nigra). Sie zeichnet sich durch ihre dunklen, fast schwarzen Blätter aus und wird oft als Zierpflanze in Gärten verwendet. Die Sorte ist winterhart und pflegeleicht.
    Verwandte Begriffe: Schwarzer Holunder, Zierholunder, Sambucus
    Bezugsquelle
    Eine Bezugsquelle ist ein Ort oder ein Unternehmen, von dem man Waren oder Dienstleistungen beziehen kann. Im Zusammenhang mit Pflanzen sind Bezugsquellen beispielsweise Gärtnereien, Baumschulen oder Online-Händler.
    Verwandte Begriffe: Lieferant, Händler, Anbieter
    Pflanztipps
    Pflanztipps sind Ratschläge und Anleitungen, die bei der Pflanzung von Pflanzen helfen sollen. Sie umfassen Informationen über den richtigen Standort, die Bodenvorbereitung, die Pflanztechnik und die anschließende Pflege.
    Verwandte Begriffe: Pflanzanleitung, Standortwahl, Bodenbeschaffenheit
    Winterhart
    Winterhart bedeutet, dass eine Pflanze in der Lage ist, kalte Temperaturen und Frost zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Winterharte Pflanzen benötigen in der Regel keinen besonderen Schutz im Winter.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständig, Kälteresistent, Winterfest
    Zierpflanze
    Eine Zierpflanze ist eine Pflanze, die hauptsächlich wegen ihres Aussehens, ihrer Blüten, Blätter oder Früchte, angebaut wird. Zierpflanzen dienen der Dekoration von Gärten, Parks oder Innenräumen.
    Verwandte Begriffe: Schmuckpflanze, Gartenpflanze, Blühpflanze

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Holunder Sambuca Nigra?
      Holunder Sambuca Nigra ist eine spezielle Sorte des Schwarzen Holunders (Sambucus nigra). Sie zeichnet sich durch ihre dunklen Blätter und den intensiven Duft aus. Die Sorte wird oft als Zierpflanze in Gärten verwendet.
    2. Wo kann ich Holunder Sambuca Nigra kaufen?
      Holunder Sambuca Nigra ist in gut sortierten Gärtnereien, Baumschulen oder online bei spezialisierten Pflanzenhändlern erhältlich. Es empfiehlt sich, vorab die Verfügbarkeit zu prüfen.
    3. Welche Standortbedingungen bevorzugt Holunder Sambuca Nigra?
      Holunder Sambuca Nigra bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit einem humosen, gut durchlässigen Boden. Staunässe sollte vermieden werden.
    4. Wie pflege ich Holunder Sambuca Nigra?
      Holunder Sambuca Nigra ist relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Gießen, besonders in Trockenperioden, ist wichtig. Ein jährlicher Rückschnitt im Frühjahr fördert die Blütenbildung.
    5. Ist Holunder Sambuca Nigra winterhart?
      Ja, Holunder Sambuca Nigra ist in der Regel winterhart. In sehr kalten Regionen kann ein Winterschutz jedoch sinnvoll sein.
    6. Kann ich die Beeren des Holunder Sambuca Nigra essen?
      Die Beeren des Holunder Sambuca Nigra sind essbar, sollten aber nur in gekochtem Zustand verzehrt werden, da sie roh leicht giftig sind. Sie können zu Saft, Gelee oder Marmelade verarbeitet werden.
    7. Wie groß wird Holunder Sambuca Nigra?
      Holunder Sambuca Nigra kann je nach Standort und Bedingungen eine Höhe von 2 bis 4 Metern erreichen. Durch regelmäßigen Schnitt kann die Größe beeinflusst werden.
    8. Welche Krankheiten und Schädlinge können Holunder Sambuca Nigra befallen?
      Holunder Sambuca Nigra ist relativ robust, kann aber von Blattläusen oder Mehltau befallen werden. Bei Bedarf können geeignete Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Holunder schneiden: Anleitung und Zeitpunkt
      Informationen zum richtigen Schnitt von Holundersträuchern, um Wachstum und Blütenbildung zu fördern.
    • Holunderbeeren verarbeiten: Rezepte und Tipps
      Anleitungen zur Herstellung von Holundersaft, Gelee und anderen Produkten aus Holunderbeeren.
    • Holunder im Garten: Standortwahl und Pflege
      Hinweise zur optimalen Standortwahl und Pflege von Holundersträuchern im Garten.
    • Verschiedene Holundersorten: Überblick und Eigenschaften
      Informationen zu den verschiedenen Holundersorten und ihren spezifischen Eigenschaften.
    • Holunder vermehren: Methoden und Anleitungen
      Anleitungen zur Vermehrung von Holundersträuchern durch Stecklinge, Samen oder Absenker.
  2. Holunder Sambuca Nigra: Bezugsquellen Baumschulen & Gartencenter

vielleicht können sie sich an die Namen erinnern, ich liste die mal auf
    baumschulen: krohne 3983 / krüger 22470
    gartenbau: beyer 61126 / Böttcher-Kühne 678348 / Gartencenter neumann 53592 / großmann-junge 3470 / metz 14697
    die nummern natürlich immer mit der vorwahl 05151 MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Holunder 'Black Beauty': Bezugsquellen & Besichtigungstipps

Foto von Andrea Leidenbach

black beauty
    war die Sorte die sie haben möchten wenn ich mich recht erinnere.
    Auch in den genannten Baumschulen müssen sie vorher anrufen, er gehört nicht zum Standartprogramm ist aber vorhanden (ich habe meinen von beterams), es lohnt hier eine "Besichtigung" aber alle mal, fragen sie nach Katalogen, dann haben sie gleich ein halbes Lehrbuch zusammen.
    Nur für den nigra lohnt es sich nicht dahin zu fahren.
    Machen sie da lieber einen größeren Ausflug hin und ich such ihnen dann noch die Adressen in den NL raus (einen Spaziergang durch die Gärten von Arcen lohnt immer) und auf den Rückweg kommen sie mich besuchen 🙂
    • Name:
  4. Holunder Sambuca Nigra: Angebot zur kostenlosen Pflanze!

Foto von

Vergessen
    wenn sie ihn nicht bekommen, mein Angebot war durchaus ernst gemeint und wäre kein Problem (wenn er am Anfang klein sein darf)
    • Name:
  5. Holunder & Gartenreise: Dank für Tipps & Bezugsquellen!

Herzlichen Dank Frau Leidenbach und auch an Herrn Holzauge
    Das ist keine schlechte Idee, den Ausflug noch in die Niederlande auszudehnen, aber da muss ich wohl noch ein ernstes Wort mit meinem Mann reden, er ist nicht gerade der Gartenfan.
    Was doch das Leben manchmal für Überraschungen bereithält.
    Gestern sind wir mit unserer Tochter und ihrer Freundin nach Bonn gefahren, weil die Mädels unbedingt eine Vorstellung von "Otto" besuchen wollten, leider wurde diese kurzfristig abgesagt und da sie so traurig waren, habe ich mir den nächsten Tour-Termin herausgesucht und der ist morgen in Hameln.
    Zwar feiert unser Sohn morgen den 19. Geburtstag, aber er möchte gerne abends sturmfreie Bude haben, sodass wir ohne schlechtes Gewissen losfahren können.
    Hameln wollte ich schon immer mal besuchen, eigentlich zwar lieber, wenn auch die Rattenfänger-Spiele stattfinden, aber was soll's. So wird nun vielleicht noch eine kleine Gartenreise daraus.
    Wir sind in der glücklichen Lage und besitzen ein Wohnmobil, da
    können wir dann direkt alles mit Pflanzen vollpacken ...
    Mit der Sorte haben Sie natürlich Recht, war wohl etwas spät gestern Abend.
    Vielen Dank auch für die "Einladung", ich habe auch schon eine von einem Forumsteilnehmer nach Mecklenburg-Vorpommern zum Gänse-Gucken, was gibt es doch für nette, freundliche Mitmenschen,
    also vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
    Nun mache ich mal Schluss, sonst gibt es noch Schelte für die etwas zu persönlichen Beiträge.
    Hoffentlich funktioniert unser E-Mail-Programm bald wieder! damit ich auf anderem Wege Kontakt aufnehmen kann.
    Ein schönes Wochenende schon einmal, es ist zwar erst Donnerstag
    aber ich habe morgen schon frei.
    • Name:
    • CG
  6. Holunder Sambuca Nigra: Erfolgreiche Suche?

Foto von

@CG
    und haben sie einen Hollunder gefunden?
    • Name:
  7. Holunder gefunden: Holländer zählt auch? Spaßige Antwort!

Hallo AL, ich habe 'nen
    holländer gefunden. zählt der auch? 😉 wenn nicht, habe ich inner Garage noch'n engländer und im Keller noch 'nen franzosen. im Kühlschrank noch'n paar wiener, Frankfurter und halberstädter. im magen 'nen Hamburger. 😉 MfG Holzauge 🙂 PS: der holländer ist ziemlich zäh  -  scheint aus edam zu kommen *ggg*
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. Holunder Sambuca Nigra: Statusmeldung - Suche noch erfolglos

Hallo Frau Leidenbach,
    leider noch nicht!
    Vielen Dank der Nachfrage, mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • CG
  9. Holunder Sambuca Nigra: Angebot zur Suche & Zusendung

Foto von

Wenn ich für sie suchen soll
    und zuschicken, geben sie mir Bescheid, ich werde mich dann erkundigen.
    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine E-Mails, geht erst wieder nächste Woche oder hier.
    Liebe Grüße
    • Name:
  10. Zusatzinfo: Blühende Traubenkirsche statt Holunder am Straßenrand

Foto von Andrea Leidenbach

Ich bekomme leider keine E-Mail zugestellt
    ganz kurz, was jetzt blüht am Straßenrand ist Prunus Padus (Traubenkirsche)
    Rest wenn E-Mail wieder geht.
  11. Holunder Sambuca Nigra: Dank für Angebot zur Beschaffung!

Vielen herzlichen Dank
    Sie sind wirklich eine Gartenfee, Frau Leidenbach,
    ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich diesen Holunder besorgen könnten. Ich kann Ihnen auch gerne den Betrag für die Pflanze und die Versandkosten im Voraus überweisen, wenn Sie möchten.
    Super, dass Sie mir weiterhelfen konnten, bez. des gesuchten Baumes. Ich habe ihn allerdings noch nicht in Privatgärten gesehen, sondern wie bereits erwähnt, entlang der Autobahnen und in öffentlichen Grünanlagen.
    Aber über den Link kann ich mich jetzt mal in aller Ruhe informieren.
    Besten Dank nochmal und einen schönen Sonntag (bei uns sieht's recht trübe aus).
    • Name:
    • CG
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holunder Sambuca Nigra kaufen: Bezugsquellen & Pflanztipps

💡 Kernaussagen: Dieser Thread dreht sich um die Suche nach Bezugsquellen für den Holunder Sambuca Nigra. Es werden verschiedene Gartenbaubetriebe und Baumschulen genannt, die diese spezielle Holundersorte führen könnten. Ein Forumsteilnehmer bietet sogar an, bei der Beschaffung zu helfen. Zudem wird auf die Verwechslungsgefahr mit der Traubenkirsche hingewiesen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Holunder Sambuca Nigra: Bezugsquellen Baumschulen & Gartencenter werden konkrete Baumschulen und Gartencenter genannt, die möglicherweise den gesuchten Holunder führen. Es empfiehlt sich, diese vorab zu kontaktieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Zusatzinfo: Blühende Traubenkirsche statt Holunder am Straßenrand, der auf die Verwechslungsgefahr mit der Traubenkirsche hinweist. Eine genaue Bestimmung ist wichtig, um den richtigen Holunder zu identifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die genannten Bezugsquellen und kontaktieren Sie die Gartenbaubetriebe, um Verfügbarkeit und Preise zu erfragen. Alternativ kann das Angebot zur Beschaffung im Beitrag Holunder Sambuca Nigra: Angebot zur Suche & Zusendung in Anspruch genommen werden.

Die Diskussion zeigt, dass der Holunder Sambuca Nigra nicht überall zum Standard-Sortiment gehört, aber durch gezielte Nachfrage in spezialisierten Gartenbaubetrieben und Baumschulen erhältlich sein kann. Der Hinweis auf den Beitrag Holunder 'Black Beauty': Bezugsquellen & Besichtigungstipps unterstreicht die Bedeutung der vorherigen Kontaktaufnahme und gegebenenfalls eines Besuchs vor Ort.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Thread wertvolle Informationen und konkrete Anlaufstellen für den Kauf von Holunder Sambuca Nigra bietet. Die Hilfsbereitschaft der Forumsteilnehmer, insbesondere das Angebot zur Beschaffung, ist ein positives Beispiel für die Community.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holunder, Sambuca, Nigra, Gartenbaubetriebe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10413: Holunder Sambuca Nigra kaufen: Bezugsquellen, Gartenbaubetriebe & Pflanztipps?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Staubschutz & Sichtschutz – Ideen, Kosten & Materialien?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen & effektiv bekämpfen
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Knickschutzstreifen auf Grundstück: Was bedeutet das für Bebauung, Nutzung & Wert?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Schnellwachsende, immergrüne & ungiftige Hecke: Welche Pflanzen sind ideal für den Garten?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbepflanzung planen: Ideen für Sichtschutz, Bepflanzung, Obstbäume & pflegeleichte Pflanzen?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Muldenversickerung im Neubaugebiet: Funktion, Probleme & Lösungen für Gräben?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzliste Neubaugebiet: Darf die Stadt Bepflanzung vorschreiben? Giftige Hecken für Kinderspielplatz?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutz Erdhügel bepflanzen: Welche Büsche & Gehölze eignen sich am besten?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Naturhecke am Kaltluftsee: Winterharte Pflanzenwahl, Standortanalyse & Expertenrat

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holunder, Sambuca, Nigra, Gartenbaubetriebe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holunder, Sambuca, Nigra, Gartenbaubetriebe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holunder, Sambuca, Nigra, Gartenbaubetriebe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holunder, Sambuca, Nigra, Gartenbaubetriebe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holunder Sambuca Nigra kaufen: Bezugsquellen, Gartenbaubetriebe & Pflanztipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holunder Sambuca Nigra: Bezugsquellen finden

Suche nach: Holunder Sambuca Nigra, Holunder kaufen, Gartenbaubetriebe, Bezugsquellen Holunder, Holunder pflanzen, Holunder Pflege

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼