Hangbefestigung mit Palisaden: Kosten, Dauer & Risiken der Holzlösung?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hangbefestigung mit Palisaden: Kosten, Dauer & Risiken der Holzlösung?

Hallo,
mein Grundstück liegt an einer Randlage direkt hinter einen Lärmschutzwall.
Um etwas Platz (Rasenfläche) zu gewinnen, habe ich den Hang vor 3 Jahren etwas abgegraben und mit Halpalisaden siehe

befestigt.
Das Prinzip besteht daraus, dass ich angespitze Palisaden im Meter Abstand
in den Boden geklopft habe ein Brett von vorne drauf und dann die
querliegenden Halbpalisaden draufgeschraubt. Um es optisch etwas
aufzuwerten habe ich jewils zwischen den Längspalisaden von vorne nochmals eine Halbpalisade hochkant draufgeschraubt.
Zum Erdreich ist einen Noppenfolie verlegt.
Das ganze ist nun innerhalb der 3 Jahre doch etwas nach vorne in Bewegung geraten, sprich die angespitzten Palisaden im Erdreich halten den Hang nicht auf Dauer.
Mein Nachbar hat es mit Steine gemacht (siehe Bild), das möcht ich aber nicht, sondern wieder eine Holzlösung aber möglichst stabil.
Mein Gedanke nun:
Ich nehme Rundpalisaden 1,5 Meter 10 cm Durchmesser.
Verzinkte Doppel T-Träger die ich alle 1,5 Meter quer einbetoniere.
Die T-Träger sollen eine 10 cm Schenkelöffnung haben, sodass ich die Palisaden einfach von oben reinfallen lassen kann.
Könnte das funktionieren? Wie tief und wie breit müssen die T-Träger einbetoniert werden?
Oder was habt Ihr für Vorschläge?
Palisaden hochkant gefällt mir nicht besonders.

• Name:
  • SO
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Hangbefestigung kann zu Erdrutschen und Schäden an Ihrem Grundstück oder dem Nachbargrundstück führen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Erdreichs hinter der Palisadenwand kann die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Hangbefestigung mit Palisaden als eine mögliche, aber nicht immer ideale Lösung. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und die zu erwartenden Belastungen genau zu berücksichtigen.

Material: Halbpalisaden aus Holz sind eine vergleichsweise kostengünstige Option. Allerdings ist Holz anfällig für Verrottung, insbesondere bei direktem Erdkontakt. Daher ist eine Imprägnierung oder die Verwendung von dauerhafteren Holzarten (z.B. Robinie) ratsam.

Statik: Die Stabilität der Palisadenwand hängt von der Höhe des Hanges, dem Abstand der Palisaden und der Art des Bodens ab. Bei größeren Höhen oder instabilem Boden kann eine zusätzliche Verankerung (z.B. mit Stahlankern) erforderlich sein.

Drainage: Eine Noppenfolie hinter der Palisadenwand kann das Erdreich vor Feuchtigkeit schützen. Wichtig ist aber auch eine ausreichende Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Andernfalls kann es zu Frostschäden und einer Instabilität der Wand kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umsetzung der Hangbefestigung einen Fachmann (z.B. einen Garten- und Landschaftsbauer oder einen Statiker) zu konsultieren, um die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit der Konstruktion zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Palisade
    Eine Palisade ist ein senkrecht in den Boden gerammter oder eingegrabener Pfahl, der zur Befestigung von Hängen oder zur Abgrenzung von Flächen dient. Palisaden werden häufig aus Holz, aber auch aus Beton oder Stahl hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Pfahl, Stütze, Zaun.
    Hangbefestigung
    Eine Hangbefestigung ist eine bauliche Maßnahme zur Stabilisierung eines Hanges, um Erdrutsche oder Abrutschungen zu verhindern. Es gibt verschiedene Methoden der Hangbefestigung, z.B. Mauern, Palisaden, Gabionen oder Bepflanzungen.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Erdbau.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Gartenbau wird eine Drainage häufig eingesetzt, um den Boden zu entwässern und die Pflanzen vor Wurzelfäule zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränrohr.
    Noppenfolie
    Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht zwischen Erdreich und Bauteilen eingesetzt wird. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuleiten und die Bauteile vor Beschädigung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bautenschutzmatte, Trennlage, Abdichtung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
    Gabione
    Eine Gabione ist ein Drahtkorb, der mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt wird. Gabionen werden häufig als Stützmauern, zur Hangbefestigung oder als Lärmschutzwände eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Steinkorb, Drahtschotterkorb, Mauersystem.
    Erdreich
    Erdreich bezeichnet die natürliche, unbebaute Bodenschicht, die aus mineralischen und organischen Bestandteilen besteht. Das Erdreich ist die Grundlage für das Pflanzenwachstum und dient als Baugrund.
    Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Humus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich am besten für Palisaden?
      Für Palisaden eignen sich besonders dauerhafte Holzarten wie Robinie, Eiche oder Douglasie. Diese sind widerstandsfähiger gegen Verrottung als beispielsweise Fichte oder Kiefer. Eine zusätzliche Imprägnierung kann die Lebensdauer der Palisaden verlängern.
    2. Wie tief müssen Palisaden in den Boden eingelassen werden?
      Die Einlasstiefe der Palisaden sollte mindestens ein Drittel der Gesamtlänge betragen. Bei höheren Hängen oder instabilem Boden kann eine tiefere Einlassung erforderlich sein, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten.
    3. Wie kann ich Staunässe hinter der Palisadenwand vermeiden?
      Um Staunässe zu vermeiden, sollte hinter der Palisadenwand eine Drainage eingebaut werden. Diese kann aus einer Schicht Kies oder Schotter bestehen, die das Wasser ableitet. Eine Noppenfolie zwischen Erdreich und Palisadenwand schützt das Holz zusätzlich vor Feuchtigkeit.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Palisaden für die Hangbefestigung?
      Alternativen zu Palisaden sind z.B. Stützmauern aus Beton, Natursteinmauern, Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen) oder bepflanzte Böschungen. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks und den gestalterischen Vorlieben ab.
    5. Wie lange hält eine Hangbefestigung mit Palisaden?
      Die Lebensdauer einer Hangbefestigung mit Palisaden hängt von der Holzart, der Imprägnierung und den Witterungsbedingungen ab. Bei guter Ausführung und Verwendung dauerhafter Holzarten kann eine Lebensdauer von 10-20 Jahren erreicht werden.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Hangbefestigung?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Höhe der Hangbefestigung und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    7. Wie viel kostet eine Hangbefestigung mit Palisaden?
      Die Kosten für eine Hangbefestigung mit Palisaden hängen von der Länge und Höhe der Wand, der Holzart und den Erdarbeiten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro laufendem Meter.
    8. Kann ich eine Hangbefestigung mit Palisaden selbst bauen?
      Eine Hangbefestigung mit Palisaden kann grundsätzlich selbst gebaut werden, erfordert aber handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Statik und Drainage. Bei größeren Hängen oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Stützmauer bauen: Materialien, Kosten & Anleitung
      Informationen zu verschiedenen Materialien für Stützmauern und deren Vor- und Nachteile.
    • Hang bepflanzen: Geeignete Pflanzen & Tipps zur Bepflanzung
      Welche Pflanzen eignen sich für die Bepflanzung eines Hanges und wie man sie richtig pflanzt.
    • Gabionen als Hangbefestigung: Vorteile, Nachteile & Aufbau
      Informationen zu Gabionen als Alternative zur Hangbefestigung mit Palisaden.
    • Drainage im Garten: So vermeiden Sie Staunässe
      Anleitung zum Bau einer Drainage im Garten, um Staunässe zu vermeiden.
    • Baugenehmigung für Stützmauer: Was Sie beachten müssen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Stützmauer.
  2. Hangbefestigung: HEB-Träger – Einbindetiefe & Fundament

Pauschale Antwort
    weil man die Höhelage nicht genau sehn kann ☹
    Ich nehme mal pauschal bis 1.50 m Auffüllhöhe an! nichts genaueres weiß man ned 🙂
    a.) Einbindetiefe HEB ist gleichzusetzen mit der Auffüllhöhe ... sprich wenn 1.50 m dagegen gefüllt werden soll dann sollte die Einbindetiefe min. 1.50 m sein
    b.) Fundamentgröße ca. 60/60 cm in deren Mitte der HEB mittels B25 ausbetoniert wird.
    c.) Abstand zwischen den den HEB max. 2.00 m
    d.) HEB aus'n Bauch raus min. HEB 160 besser wären 200er 🙂
    ... ABER die sollten Sie verzinken lassen damit nicht nächstes Jahr der Rost runterläuft bzw. der HEB verfault
    e.) Verbauholz naja auf Dauer ich weiß nicht recht ob das Holz da auf Dauer so beständig (Fäulnis) ist?
    Fazit: Die Lösungen des Nachbar hält ewig ... bei Ihrem Modell halten zwar die HEB ewig ABER für's Holz gibt es keine Garantie!
  3. Palisaden vs. Natursteinmauer: Hangsicherung im Vergleich

Es ist zwar Geschmackssache,
    aber die jetzige Abfangung mit den Palisaden hält mit einer z.B. Natursteinmauer nicht mit.
    Nach 1,50 m sieht die Böschungshöhe am Fuß aber auch nicht aus  -  das wäre ja oberhalb Türdrücker des Gartenhauses. Die ganze Hanghöhe dürfte ja nicht mal 2 m haben. Ich denke, die vertikalen Stützen sind nicht tief genug eingegraben, denn den Bildern nach dürfte kein so großer Erddruck vorhanden sein, dass sich z.B. 1 m tief eingegrabene Stützen neigen.
    PS: Das Gefälle ist doch gut zu erkennen, Herr Thalhammer.
    MfG
    • Name:
  4. Hangdruck berechnen: Pauschale Antwort zur Hangsicherung

Moment mal
    die Tatsache das der Hang unten auf einen Meter ausläuft heißt noch lange nicht das dieser Hang nicht drückt (schiebt) ... darum war mein Ansatz sicher richtig den Hang zur Hälfte dazuzurechnen ... sprich 1.00 m unten 2.0 m oben ergibt die goldende Mitte von 1.50 m! ... ABER bevor man was genaueres sagen kann MUSS man eh den Boden kennen darum auch "PAUSCHALE Antwort"!
  5. Palisadenwand: Erdkontakt & Stabilität der Hangbefestigung

Die Bilder sind gut zu erkennen.
    Herr Thalhammer, mein Hinweis sollte keine Kritik sein  -  ich habe halt das 😉 vergessen.
    Die jetzige Abfangung ist gerade mal kniehoch und eigentlich sogar unnötig hoch, denn der Hang läuft am Fuß der Palisadenwand aus. (laut Fotos) Lediglich die unteren 2 Palisaden dürften Erdkontakt haben. Da reden wir also von 30-50 cm. Die Gartenhaustür ist eine gute Messlatte. Lediglich direkt neben dem Gartenhaus ist zur Oberkannte der Palisadenwand aufgefüllt. Da steht aber alles noch gerade. Ich bleibe dabei: Die Stützen sind nicht tief genug eingegraben, ansonsten würde die Wand noch stehen wie "anno dunnemals". (wie früher)
    Wo bleibt eigentlich der Fragesteller?
    MfG
    • Name:
  6. Hangbefestigung: Fragesteller findet Lösung im Forum

Der Fragesteller ist verschüttet
    Weil wer bei Selbst.de die Antwort gefunden hat 😉
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Hangbefestigung: Steine im Erdreich – Herausforderung Palisaden

Hier ist der Fragesteller
    Hallo jetzt melde ich mich, musste mich erst registrieren.
    Es ist richtig die angespitzten Palisaden sind nicht tief genug drin, denke der Hang mit seinem max. 60 cm unten drückt nicht so sehr. Das Problem seinerzeit warum ich sie nicht tiefer reinbekam, war wie bereits erwähnt, dass immer wieder Steine kommen die bei der Umlegung im Hang vergraben wurden. Das Problem taucht also auch wieder beim einbetonieren auf, trotzdem möchte ich es so versuchen. Mir ging es hauptsächlich um die Fundamentausmaße, die ja schon genannt sind. Weiter hätte mich noch interessiert ob jemand so einen Lösung mit T-Trägern und Rundpalisaden schon einmal gesehen hat.
    Der Vorteil wäre auch, dass man die Palisaden später einfach wechseln könnte.
    • Name:
    • SO
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hangbefestigung mit Palisaden: Kosten, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Stabilität und Alternativen einer Hangbefestigung mit Palisaden. Dabei werden Aspekte wie Einbindetiefe, Fundamentgröße und der Einfluss von Steinen im Erdreich auf die Stabilität der Palisadenwand diskutiert. Auch der Vergleich mit Natursteinmauern wird thematisiert. Die korrekte Berechnung des Hangdrucks ist entscheidend für eine sichere Hangsicherung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hangbefestigung: HEB-Träger – Einbindetiefe & Fundament sollte die Einbindetiefe der HEB-Träger mindestens der Auffüllhöhe entsprechen, um die nötige Stabilität zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Palisaden vs. Natursteinmauer: Hangsicherung im Vergleich wird die Haltbarkeit von Palisaden im Vergleich zu Natursteinmauern diskutiert, wobei die jetzige Abfangung mit Palisaden kritisch betrachtet wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Hangbefestigung: Steine im Erdreich – Herausforderung Palisaden thematisiert die Schwierigkeiten bei der Umsetzung durch Steine im Erdreich und mögliche Alternativen zur tieferen Einbringung der Palisaden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Boden genau zu untersuchen, um den Hangdruck korrekt zu berechnen (siehe Hangdruck berechnen: Pauschale Antwort zur Hangsicherung) und die Einbindetiefe der Palisaden entsprechend anzupassen. Alternativ sollte eine Natursteinmauer in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hangbefestigung, Palisaden, Hangsicherung, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangbefestigung mit Kellerwandsteinen: Statik, Drainage & Kostenüberblick
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Hangbefestigung: Sezuan Weiß & andere Sorten – Wasseraufnahme, Frostsicherheit?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Hangbefestigung mit Mauer: Statik, Fundament & Pflanzsteine – Was beachten?
  4. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Gartenanlage barrierefrei gestalten: Hangbefestigung, Pflanzsteine & Rollstuhlgerechte Lösungen in Hessen?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schotterweg anlegen & einfassen: Anleitung, Vlies notwendig? Kosten & Materialien
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Abgerutschte Erde vom Nachbargrundstück - wer ist verantwortlich?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Dichtungsfolie & Kiesbett für Beton- oder Granitpalisaden nötig? Kosten, Drainage, Langlebigkeit
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflasterarbeiten & Palisaden fehlerhaft: Ursachen, Korrektur & rechtliche Schritte?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzsteine am Hang: Geeignete Fundamenttiefe, Statik & Risiken bei Hangaufschüttung?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Verfaulte Holzpalisaden ersetzen: Anleitung, Kosten & Alternativen für Hangbefestigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hangbefestigung, Palisaden, Hangsicherung, Garten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hangbefestigung, Palisaden, Hangsicherung, Garten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hangbefestigung, Palisaden, Hangsicherung, Garten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hangbefestigung, Palisaden, Hangsicherung, Garten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hangbefestigung mit Palisaden: Kosten, Dauer & Risiken der Holzlösung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hangbefestigung Palisaden: Anleitung, Kosten, Risiken

Suche nach: Hangbefestigung, Palisaden, Hangsicherung, Garten, Landschaftsbau, Holzlösung, Erdarbeiten, Stützmauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼