Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
Stehen unter Naturschutz, schon klar! Aber trotzdem möchte ich sie nicht im Garten. Wühlmausfallen kenne ich schon, aber da wir direkt am Waldrand wohnen kommen immer wieder welche nach und die Sache mit den Fallen ist daher eine Lebensaufgabe. Hat jemand Erfahrung mit einer Möglichkeit die schwarzen Gesellen ohne Mord und Totschlag fernzuhalten? Ich bin auch bereit dafür einen Arbeitseinsatz an den Grenzen unseres Grundstücks zu leisten, wenn der dann auch von Erfolg gekrönt ist. Für alle Antworten möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken (auch im Namen der überlebenden Maulwürfe ).
F. Siewert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe im Garten unerwünscht finden. Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, ist es wichtig, sie schonend zu vertreiben und nicht zu töten.
Hier sind einige Tipps, die ich empfehle:
- Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Pflanzen Sie stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, Kaiserkronen oder Ringelblumen. Auch das Vergraben von mit Jauche getränkten Lappen kann helfen.
- Geräuschbelästigung: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Stecken Sie Metallstäbe in die Erde und befestigen Sie daran Windspiele oder leere Dosen. Auch Solar-Maulwurfschrecks, die Ultraschall aussenden, können wirksam sein.
- Natürliche Feinde fördern: Schaffen Sie Lebensraum für natürliche Feinde wie Igel oder Greifvögel.
- Barrieren: Vergraben Sie ein engmaschiges Drahtgitter (Maulwurfsperre) ca. 60-80 cm tief um den Garten.
👉 Handlungsempfehlung: Kombinieren Sie verschiedene Methoden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Achten Sie darauf, die Tiere nicht zu verletzen oder zu töten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maulwurf
- Ein Säugetier, das unterirdisch lebt und sich von Insekten und Regenwürmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre walzenförmige Gestalt, die kleinen Augen und die grabschaufelartigen Vorderfüße gekennzeichnet.
Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten. - Wühlmausfalle
- Eine Falle, die dazu dient, Wühlmäuse zu fangen und zu töten. Der Einsatz von Wühlmausfallen ist umstritten, da sie auch andere Tiere gefährden können.
Verwandte Begriffe: Lebendfalle, Schädlingsbekämpfung, Nagetiere. - Naturschutz
- Der Schutz der Natur und der natürlichen Ressourcen vor schädlichen Einflüssen. Naturschutz umfasst den Schutz von Pflanzen, Tieren, Lebensräumen und Landschaften.
Verwandte Begriffe: Artenschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit. - Maulwurfshügel
- Erdhaufen, die durch die Grabetätigkeit von Maulwürfen entstehen. Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit von Maulwürfen im Garten.
Verwandte Begriffe: Gangsystem, Erdaushub, Garten. - Geruchsbarriere
- Eine Methode zur Vertreibung von Tieren, bei der stark riechende Substanzen eingesetzt werden. Der intensive Geruch soll die Tiere abschrecken und sie dazu bringen, das Gebiet zu verlassen.
Verwandte Begriffe: Duftstoffe, ätherische Öle, Pflanzen. - Ultraschall
- Schallwellen mit einer Frequenz oberhalb des menschlichen Hörbereichs. Ultraschallgeräte werden in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt, um Tiere zu vertreiben.
Verwandte Begriffe: Schallwellen, Frequenz, Schädlingsbekämpfung. - Lebensraum
- Der natürliche Lebensraum einer Tier- oder Pflanzenart. Ein intakter Lebensraum bietet den Tieren und Pflanzen ausreichend Nahrung, Schutz und Fortpflanzungsmöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Biotop, Ökosystem, Umwelt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Maulwürfe im Garten?
Maulwürfe sind im Garten auf der Suche nach Nahrung, hauptsächlich Regenwürmern, Insekten und Larven. Sie lockern den Boden auf, was grundsätzlich positiv ist, aber ihre Hügel können als störend empfunden werden. - Darf ich Maulwürfe töten?
Nein, Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet, verletzt oder gefangen werden. Zuwiderhandlungen können mit hohen Geldstrafen geahndet werden. - Welche Pflanzen vertreiben Maulwürfe?
Stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, Kaiserkronen, Ringelblumen und Studentenblumen können Maulwürfe vertreiben. Der intensive Geruch stört die Tiere und veranlasst sie, sich ein anderes Gebiet zu suchen. - Helfen Ultraschallgeräte gegen Maulwürfe?
Einige Gartenbesitzer berichten von Erfolgen mit Ultraschallgeräten, die in den Boden gesteckt werden und Töne aussenden, die Maulwürfe stören sollen. Die Wirksamkeit ist jedoch umstritten und nicht wissenschaftlich belegt. - Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge?
Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen. Die oberflächennahen Gänge, die zu den Maulwurfshügeln führen, liegen meist nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche. Tieferliegende Gänge können bis zu einem Meter tief sein. - Sind Maulwürfe schädlich für den Garten?
Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für Pflanzen, da sie sich nicht von Wurzeln ernähren. Allerdings können ihre Gänge Wurzeln beschädigen und junge Pflanzen entwurzeln. Die Maulwurfshügel können zudem das Erscheinungsbild des Gartens stören. - Was tun, wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt?
Wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er dort Nahrung findet. Versuchen Sie, den Komposthaufen mit einem Drahtgitter zu schützen oder den Maulwurf mit einer der oben genannten Methoden zu vertreiben. - Wie kann ich verhindern, dass Maulwürfe in meinen Garten kommen?
Eine Möglichkeit, Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten, ist das Vergraben eines engmaschigen Drahtgitters um den Garten herum. Dieses Gitter sollte mindestens 60-80 cm tief in den Boden reichen, um ein Untergraben zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfen
Unterscheidung zwischen Maulwürfen und Wühlmäusen, Bekämpfungsmethoden. - Schonende Methoden zur Vertreibung von Gartenbewohnern
Alternativen zu Fallen und Gift, um Tiere aus dem Garten zu vertreiben. - Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten
Einsatz von Nützlingen und natürlichen Mitteln zur Schädlingsbekämpfung. - Gartenplanung für einen tierfreundlichen Garten
Schaffung von Lebensräumen für verschiedene Tierarten im Garten. - Rechtliche Aspekte des Naturschutzes im eigenen Garten
Informationen über geschützte Arten und deren Schutzbestimmungen.
-
Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg
Ich wär froh ich hätte welche
Tach Herr Siewert, erstmal schöne Grüße aus Stgt. nach Lüneburg (ein Teil meiner Family lebt in Scharnebeck). Zu den Maulwürfen weiß ich leider nix, ich kenne aber ein gutes Gartenforum, in dem Maulwürfe schon des öfteren behandelt wurden. Ich Stelle Ihnen unten einen Link rein. Viele Grüße und viel Erfolg, Stefan -
Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere
Karnickeldrahtgeflecht
Einen Graben spatenbreit etwa 40-50 cm tief ausheben (bei Sandboden tiefer) und vertikal verzinktes, engmaschiges Karnickeldrahtgeflecht eingraben und oben ca. 10 cm rausstehen lassen, denn die Maulwürfe laufen (kriechen) auch über Hindernisse (z.B. Betonsockel) hinweg. Klettern können Sie aber nicht, auch wenn Hr. Beisse's Katze Binjas dies behauptet. 🙂
Diese Umfriedung muss aber lückenlos sein, denn wenn dennoch welche eingedrungen sind, dann finden sie schlecht wieder raus und bilden innerhalb der "Umzäunung" eine neue Familie. 😉
PS: Was will Stefan eigentlich mit Maulwürfen? Braucher 'nen Pelzkragen oder schmecken die? -
Maulwurf im Garten: Lehmboden-Auflockerung erwünscht!
Maulwurf mit Spätzle und Pilzrahmsoße
Schmeckt bestimmt recht lecker. Ne Herr Richwien, aber ich habe einen betonharten Lehmboden, da wäre ich froh wenn ein paar von den pelzigen Gesellen den ein wenig auflockern würden. Aber scheinbar ist selbst denen dieser Boden zu hart. Ist aber gar kein Maulwurf. Gruß Stefan. -
Maulwurf-Kulinarik: Frittierte Maulwürfe – Ein Erfahrungsbericht
Danke
Stefan, Danke Jens,
mit Pilzen habe ich sie noch nie versucht, bisher habe ich sie immer fritiert, dann ist auch der Pelz ab.
Tschüss F.S. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maulwurf im Garten vertreiben: Effektive Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schonende Methoden zur Maulwurf-Vertreibung unter Berücksichtigung des Naturschutzes. Karnickeldraht wird als Barriere empfohlen, während der Wunsch nach Maulwürfen zur Bodenauflockerung bei Lehmböden geäußert wird. Ein kurioser Erfahrungsbericht über frittierte Maulwürfe rundet die Diskussion ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere wird darauf hingewiesen, dass die Umfriedung lückenlos sein muss, um Maulwürfe effektiv abzuhalten. Andernfalls unterwandern die Tiere die Barriere.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu Fallen wird im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere das Eingraben von Karnickeldrahtgeflecht als langfristige Lösung zur Maulwurf-Abwehr empfohlen. Dies schützt den Garten auf natürliche Weise vor den kleinen Gräbern.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation des Karnickeldrahts sollte ein Graben von 40-50 cm Tiefe ausgehoben werden. Das Drahtgeflecht muss engmaschig und verzinkt sein, um den Maulwurf effektiv am Eindringen zu hindern. Eine Anleitung zur korrekten Installation findet sich im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Maulwürfen im Garten sollte zunächst geprüft werden, ob der Einsatz von Karnickeldraht eine geeignete Lösung darstellt. Alternativ kann man sich im Beitrag Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg weitere Anregungen aus anderen Gartenforen holen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maulwurf, Maulwürfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen & effektiv bekämpfen
- … Wühlmaus vs. Maulwurf: Unterscheidung & Bekämpfung …
- … Wühlmaus oder Maulwurf? Erdhügel im Garten? ➤ So unterscheiden Sie die Tiere & schützen …
- … Wühlmaus, Maulwurf, Erdhügel, Garten, Schädling, Tierbestimmung, Bekämpfung, Unterschiede …
- … Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen & effektiv bekämpfen …
- … sagen, wie ich herausfinden kann, ob es sich um Wühlmäuse oder Maulwürfe handelt. Ich habe bereits eine sogenannte Verwühlprobe durchgeführt wie z.B. hier …
- … beschrieben:://www.erasio.de/wuehlmaeuse/wuehlmaus-oder-maulwurf/ …
- … Nach dem freilegen der Gänge waren sie allerdings nicht wieder verwühlt , was ja auf einen Maulwurf hindeutet. Das Bild der Gänge spricht allerdings eher für einen …
- … Maulwurf. Kann es auch sein, dass sich beide Tiere gleichzeitig in einen …
- … Um herauszufinden, ob Sie Wühlmäuse oder Maulwürfe im Garten haben, empfehle ich Ihnen, auf folgende Unterschiede zu achten: …
- … Erdhügel: Wühlmaushügel sind unregelmäßiger und flacher als die kegelförmigen Maulwurfshügel. …
- … Gänge: Wühlmausgänge verlaufen oft direkt unter der Oberfläche und sind beim Betreten weich. Maulwurfsgänge sind tiefer und stabiler. …
- … zum Absterben von Pflanzen führen kann. Maulwürfe sind Insektenfresser und schädigen Pflanzen nicht direkt. …
- … Maulwurf …
- … Ein Haufen Erde, der von grabenden Tieren wie Maulwürfen oder Wühlmäusen an die Oberfläche befördert wird. Die Form und Beschaffenheit …
- … des Hügels kann Hinweise auf das verursachende Tier geben.Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wühlmaushügel, Auswurf …
- … Eine Methode zur Feststellung, ob ein Gang von einer Wühlmaus oder einem Maulwurf genutzt wird. Dabei wird ein Gang freigelegt und beobachtet, ob …
- … Unterirdische Tunnel, die von Tieren wie Maulwürfen und Wühlmäusen gegraben werden. Sie dienen als Wohnraum, zur Nahrungssuche und …
- … Ein Tier, das sich hauptsächlich von Insekten und anderen Wirbellosen ernährt. Maulwürfe sind typische Insektenfresser.Verwandte Begriffe: Karnivore, Fleischfresser, Räuber …
- … einen Maulwurfshügel?Maulwurfshügel sind kegelförmig, höher als Wühlmaushügel und bestehen aus grober Erde. Sie entstehen, wenn der Maulwurf Erde aus seinen tiefen Gängen an die Oberfläche befördert. …
- … flacher, unregelmäßiger und enthalten oft Pflanzenreste. Sie sind weniger kompakt als Maulwurfshügel und weisen auf die flachen Gänge der Wühlmaus hin. …
- … Was fressen Maulwürfe?Maulwürfe sind Insektenfresser und ernähren sich hauptsächlich von Regenwürmern, Insektenlarven und …
- … Wie kann ich Maulwürfe vertreiben?Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Sie …
- … Sind Maulwürfe schädlich für den Garten?Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für Pflanzen, …
- … Maulwurf vertreiben mit HausmittelnNatürliche Methoden zur schonenden Vertreibung von Maulwürfen. …
- … MaulwurfartenInformationen über verschiedene Maulwurfarten und ihre Lebensweise. …
- … Maulwurf vs. Wühlmaus: Unterschiede & Umzugshilfe …
- … Wühlmäuse und Maulwurf mögen sich nicht und wohnen auch nicht zusammen, auch nicht …
- … mit Feldhamster. Viele Hügel deuten auf Maulwurf hin. Wegen dem Schutz von dem Getier kann auch kein Rat zum Vernichtungskrieg gegeben werden. …
- … ⚠️ Maulwurf-Umsiedlung: Naturschutz beachten! …
- … Der Maulwurf ist …
- … Maulwurf im Garten: Kriegserklärung oder Realität? …
- … Ich habe noch nie gehört dass sich ein Hobbygärtner freut wenn er einen Maulwurf in seinen Garten hat und feiert, endlich eine geschützte Art …
- … zu hüten. Mal ehrlich, der Stoßhügel eines Maulwurfs ist eine Kriegserklärung an den Gärtner die dieser auch annimmt. Ich nenne das Territorialverteidigung. …
- … Maulwurf vergrämen: Lebensbaum & Holunder – NABU-Tipp …
- … Maulwurf vergrämen mit Lebensbaum- …
- … Artenschutz: Hohe Bußgelder bei Schädigung von Maulwürfen …
- … Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede & Bekämpfung …
- … die Unterscheidung zwischen Wühlmäusen und Maulwürfen im Garten, wobei der Fokus auf der korrekten Tierbestimmung und den rechtlichen Aspekten des Artenschutzes liegt. Es wird betont, dass Maulwürfe geschützt sind und ihre Bekämpfung hohe Bußgelder nach sich ziehen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Umgang mit Maulwürfen unbedingt den Naturschutz! Wie im Beitrag ⚠️ Maulwurf-Umsiedlung: Naturschutz beachten! erwähnt, …
- … sind Maulwürfe geschützt, und unsachgemäße Umsiedlungsversuche können rechtliche Konsequenzen haben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Beseitigung von Schäden durch unsachgemäße Bekämpfung geschützter Arten können erheblich sein. Der Beitrag Artenschutz: Hohe Bußgelder bei Schädigung von Maulwürfen verdeutlicht, dass eine professionelle Wiederherstellung des Gartens durch Fachfirmen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Zur Vergrämung von Maulwürfen können natürliche Mittel wie Lebensbaum- und Holunderzweige eingesetzt werden. Der Beitrag …
- … Maulwurf vergrämen: Lebensbaum & Holunder – NABU-Tipp verweist auf eine entsprechende Empfehlung des …
- … genaue Tierbestimmung unerlässlich. Achten Sie auf die Unterschiede zwischen Wühlmäusen und Maulwürfen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und den Artenschutz zu …
- … Weitere Informationen zur Unterscheidung und möglichen Maßnahmen finden Sie im Beitrag Maulwurf vs. Wühlmaus: Unterschiede & Umzugshilfe. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen?
- … Maulwurf vertreiben: Tipps für den Rasen …
- … Maulwurf im Garten? So vertreiben Sie die Tiere schonend und effektiv …
- … Maulwurf, Maulwurf vertreiben, Rasen, Garten, Schädlingsbekämpfung, Vertreibungsmethoden, frisch gesäter Rasen …
- … Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen? …
- … kurzem graben einer oder mehrere Maulwürfe unseren Garten um, dessen Rasen in diesem Jahr frisch eingesät wurde. …
- … Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe in Ihrem frisch gesäten Rasen haben und nach einer Lösung …
- … Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Stark riechende Substanzen wie Knoblauch, Zwiebeln oder …
- … auch spezielle Maulwurf-Vergrämungsmittel können helfen. …
- … Vibrationen: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Ein in den Boden gesteckter Windspiel oder ein elektronischer Maulwurfschreck, der Schallwellen aussendet, können die Tiere vertreiben. …
- … fördern: Igel und Greifvögel sind natürliche Feinde von Maulwürfen. Schaffen Sie in Ihrem Garten Bedingungen, die diese Tiere anlocken. …
- … Pflanzliche Barrieren: Bestimmte Pflanzen wie Kaiserkronen oder Wolfsmilch sollen Maulwürfe durch ihren Geruch abschrecken. …
- … Maulwurf …
- … unterirdische Gänge gräbt und Pflanzenwurzeln frisst. Sie kann leicht mit dem Maulwurf verwechselt werden. Verwandte Begriffe: Feldmaus, Nagetiere, Schädling …
- … Warum habe ich Maulwürfe im Garten? …
- … Maulwürfe sind Nützlinge, die sich von Insekten und Larven …
- … im Boden ernähren. Ein Maulwurf im Garten deutet auf einen gesunden Boden hin, kann aber durch seine Hügelbildung stören. …
- … Schaden Maulwürfe meinem Rasen? …
- … Maulwürfe selbst fressen keine Pflanzenwurzeln. Die Hügel, die …
- … Darf ich Maulwürfe töten? …
- … Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Es …
- … Welche Gerüche mögen Maulwürfe nicht? …
- … Maulwürfe mögen keine starken Gerüche wie Knoblauch, Zwiebeln, Essig oder spezielle Vergrämungsmittel. …
- … Wie kann ich Maulwurfshügel entfernen? …
- … Lassen Sie die Erde der Maulwurfshügel trocknen …
- … Sind Maulwurfnetze sinnvoll? …
- … Maulwurfnetze können beim Neuanlegen eines Rasens sinnvoll sein, …
- … Helfen Ultraschallgeräte gegen Maulwürfe? …
- … Ultraschallgeräte können eine Option sein, um Maulwürfe zu vertreiben, aber ihre …
- … Was kann ich tun, wenn die Maulwürfe immer wiederkommen? …
- … Es ist wichtig, verschiedene Vertreibungsmethoden zu kombinieren und regelmäßig anzuwenden, um die Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten. …
- … zwischen Maulwurf und Wühlmaus und deren Bekämpfung. …
- … Maulwurf vertreiben: Naturschutz vs. & …
- … habe noch nie gehört dass es hilft. Bei allem nicht vergessen Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen weder getötet, eigentlich noch nicht mal …
- … Wenn sie sicher sind das es Maulwürfe und keine Wühlmäuse sind (Die Gänge von Maulwürfen sind breitoval - wenn Gänge von Wühlmäusen hochoval) können …
- … Maulwurf-Prävention: Kinder als natürliche Rasenschützer! …
- … öfter von Kindern bespielte Rasenflächen sind weniger maulwurfsanfällig. (Beispiel: unseere Nachbarsfrau zog nach Trennung mit ihren drei …
- … Rasen samt der Auffahrt (auf der vorher Ball gespielt wurde) voller Maulwurfshügel.) Also, falls bei Ihnen noch keine kleinen Füße trappeln, öfter …
- … Maulwurf umweltfreundlich vertreiben: Roter Strich-Methode …
- … Umweltfreundlich: Maulwurfabbildung mit rotem Strich durch …
- … Maulwurf & Lichtpausen: Blindheit als Vorteil nutzen? …
- … ich dachte immer, Maulwürfe sind blind? …
- … traditionelle Hausmittel als auch moderne Techniken diskutiert, wobei der Naturschutzstatus der Maulwürfe stets berücksichtigt werden muss. Kinder können durch Bespielen des Rasens präventiv …
- … gegen Maulwürfe wirken. Auch die Unterscheidung zwischen Maulwürfen und Wühlmäusen ist wichtig für die Wahl der richtigen Vertreibungsmethode. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Maulwürfe unter Naturschutz stehen und weder getötet noch wesentlich gestört werden …
- … dürfen, wie im Beitrag Maulwurf vertreiben: Naturschutz vs. 'Stinkender Hering'? betont wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine interessante Beobachtung ist, dass Rasenflächen, die häufig von Kindern bespielt werden, weniger anfällig für Maulwürfe sind. Dies wird im Beitrag Maulwurf-Prävention: Kinder als natürliche …
- … Anwendung von Vertreibungsmethoden sollte sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um Maulwürfe und nicht um Wühlmäuse handelt. Beobachten Sie die Form der Gänge …
- … (oval vs. hochoval). Für eine umweltfreundliche Methode siehe Maulwurf umweltfreundlich vertreiben: Roter Strich-Methode. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Absackender Weg durch Wühlmäuse? Ursachen, Risiken & Haftung klären!
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich anlegen trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen?
- … Gartenteich & Maulwürfe: Folie in Gefahr? …
- … Gartenteich trotz Maulwürfen? Infos zu Teichfolie-Schäden, Vorbeugung & Lösungen. Jetzt Gartenteich sicher …
- … Gartenteich, Maulwurf, Teichfolie, Beschädigung, Gartenbau, Schädlingsabwehr, Untergrabung, Schutzmaßnahmen …
- … Gartenteich anlegen trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen? …
- … Wie vertragen sich Maulwürfe mit Gartenteichfolie? …
- … Maulwürfe können tatsächlich eine Gefahr für Gartenteiche darstellen, insbesondere für die …
- … Maulwurfsperre: Installieren Sie eine Maulwurfsperre rund um den Teich. Diese kann aus einem engmaschigen …
- … Natürliche Feinde fördern: Fördern Sie natürliche Feinde der Maulwürfe, wie z.B. Katzen oder Greifvögel, in Ihrem Garten. …
- … Sie regelmäßig den Bereich um den Teich auf neue Maulwurfshügel und Anzeichen von Untergrabungen. …
- … Maulwurf …
- … Maulwurfsperre …
- … Eine Barriere, die um einen Bereich herum installiert wird, um Maulwürfe fernzuhalten. Sie besteht meist aus einem Drahtgeflecht oder einer Kunststoffbahn.Verwandte …
- … Fressen Maulwürfe Teichfolie?Nein, Maulwürfe fressen keine Teichfolie. Sie sind Insektenfresser. Die Gefahr …
- … Welche Teichfolie ist am widerstandsfähigsten gegen Maulwürfe?Es geht weniger um die Art der Folie selbst, sondern vielmehr …
- … Wie tief muss eine Maulwurfsperre sein?Eine Maulwurfsperre sollte mindestens 60-80 cm tief in …
- … den Boden eingelassen werden, um effektiv zu sein. Maulwürfe können sich bis zu dieser Tiefe bewegen. …
- … Kann ich Maulwürfe umsiedeln?Das Umsiedeln von Maulwürfen ist in Deutschland genehmigungspflichtig …
- … Welche Pflanzen halten Maulwürfe fern?Es gibt keine Pflanze, die Maulwürfe zuverlässig fernhält. Einige Gärtner …
- … Sind Maulwurfshügel ein Zeichen für Schäden an der Teichfolie?Nicht unbedingt. Maulwurf …
- … Kann ich einen Maulwurf mit Ultraschall vertreiben?Ultraschallgeräte können in einigen Fällen kurzfristig helfen, Maulwürfe …
- … Gartenteich anlegen: Schutz vor Maulwürfen & Teichfolien-Schäden …
- … 💡 Kernaussagen: Maulwürfe sind seltener das Problem für Teichfolien als …
- … schützen: Glasfaser-Vlies gegen Wurzeln & Steine wird darauf hingewiesen, dass nicht Maulwürfe, sondern eher Wühlmäuse ein Risiko für die Teichfolie darstellen könnten. Zudem …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen uneben nach Regenwürmern: Ursachen, Ebnen & Rasenpflege-Tipps?
- … Rasens ist nur bei Bedarf sinnvoll, z.B. nach Frostperioden oder bei Maulwurfshügeln. Zu häufiges Walzen kann den Boden verdichten. …
- … Wie kann man Maulwürfe vom Rasen fernhalten?Es gibt verschiedene Methoden, um Maulwürfe zu vertreiben, …
- … Alternative: Maulwürfe zur natürlichen Regenwurm-Kontrolle …
- … Setzen Sie Maulwürfe aus, die somit größeren …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kontrollschacht pflastern: Darf man Abwasserschächte überdecken? Kosten & Risiken
- … Kontrollschacht im Rasen: Vorteil gegen Maulwurfshügel! …
- … Vorteil von Kanaldeckeln: Keine Maulwurfshügel …
- … heranmussten. Such ist live! Aber mittlerweile haben sich im gesamten Rasenbereich Maulwurfhügel verteilt. Sieht aus wie bei Verdun im 1. Weltkrieg. Nur …
- … zwei kleine Plätze halten sich tapfer maulwurfrein. Die Rasenstücke über den beiden Kontrollschächten. Und, halt, ja richtig, auch noch die Gärten der Nachbarn. …
- … Maulwurf-Alarm: Gartentipps für Kontrollschacht-Besitzer …
- … Kannst meine Maulwürfe auch gerne …
- … Sonne und an Weihnachten hat es dann 18 Grad und die Maulwürfe schlagen aus :-) …
- … Gussdeckels. Die Zugänglichkeit des Schachts für Wartungsarbeiten sollte stets gewährleistet sein. Maulwürfe meiden Bereiche über Kontrollschächten. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kontrollschacht im Rasen: Vorteil gegen Maulwurfshügel! zeigt einen interessanten Nebeneffekt von Kontrollschächten im Garten: Sie scheinen …
- … Maulwürfe fernzuhalten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen ständig nass: Ursachen, Lösungen für lehmigen Boden & Drainage-Tipps?
- … Bodenverbesserung: Maulwürfe als natürliche Drainagehelfer? …
- … Siedeln Sie Maulwürfe an, die lockern …
- … Drainage durch Maulwürfe: Erfahrungsbericht im Lehmboden …
- … Maulwürfe? Ganz im Ernst, ... …
- … das Problem der Lehmschicht unter dem Rasen. Entgegen meiner früheren Einstellung, Maulwürfe umgehend zu verbannen, kam mir kürzlich die Idee, dass die ja …
- … Wald zurückschicke. Also Fallen wieder raus und nun lasse ich die Maulwürfe eine Dränung buddeln. Zwischendurch setze ich mal einen breiten Stein in …
- … ja umgangssprachlich auch Wasserratte. Sie suchen keine Nahrung unterm Rasen, ala Maulwurf und auch Wühlmaus. Und ohne Gartenteich absolut nicht in einen Garten …
- … Naturschutz: Maulwürfe im Garten – Jagd verboten! …
- … Maulwürfe? Die stehen unter Naturschutz! :-) …
- … Maulwurf-Fangversuch …
- … aus der Maus. Sein unvergessener How to make Spot mit dem Maulwurf ist immer noch eine meiner Lieblingsgeschgichten. Die wollten einen Maulwurf fangen …
- … Korrektur: Fangen vs. Töten von Maulwürfen – Ein Unterschied! …
- … Ironie: Freiheit für Maulwürfe – Anti-Kapitalistische Kampfgruppe! …
- … Std. Schichten und 7 Tage Woche. Ich fordere Freiheit für alle maulwürfe und wühlmäuse. Ich fordere zur Gründung eines anti-imperialistischen kampfgruppe kommando maulwurf …
- … im Garten: Ungeeignet zur Rasen-Drainage! wird klargestellt, dass Bisamratten anders als Maulwürfe, nicht zur Drainage geeignet sind, da sie sich nicht von Rasenwurzeln …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Einige Nutzer erwägen, Maulwürfe als natürliche Helfer zur Bodenlockerung und Drainage einzusetzen, wie im Beitrag …
- … Drainage durch Maulwürfe: Erfahrungsbericht im Lehmboden beschrieben. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Maulwürfe unter Naturschutz stehen (siehe Naturschutz: Maulwürfe im Garten – Jagd verboten …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10247: Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
- … Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks für den Garten …
- … Maulwurf im Garten? Wirksame Tipps & Tricks, um Maulwürfe schonend zu …
- … Maulwurf, Maulwürfe vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Naturschutz, Wühlmausfalle, Maulwurfshügel …
- … Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & …
- … Hallo, kann mir jemand einen wirksamen Tipp gegen Maulwürfe geben? …
- … an dieser Stelle schon mal bedanken (auch im Namen der überlebenden Maulwürfe ). …
- … Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe im Garten unerwünscht finden. Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, ist es wichtig, sie schonend zu vertreiben …
- … Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Pflanzen Sie stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, …
- … Geräuschbelästigung: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Stecken Sie Metallstäbe in die Erde und befestigen …
- … Sie daran Windspiele oder leere Dosen. Auch Solar-Maulwurfschrecks, die Ultraschall aussenden, können wirksam sein. …
- … Barrieren: Vergraben Sie ein engmaschiges Drahtgitter (Maulwurfsperre) ca. 60-80 cm tief um den Garten. …
- … Maulwurf …
- … ernährt. Maulwürfe sind durch ihre walzenförmige Gestalt, die kleinen Augen und die grabschaufelartigen Vorderfüße gekennzeichnet.Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten. …
- … Maulwurfshügel …
- … Erdhaufen, die durch die Grabetätigkeit von Maulwürfen entstehen. …
- … Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit von Maulwürfen im …
- … Warum sind Maulwürfe im Garten? …
- … Maulwürfe sind im Garten auf der Suche nach Nahrung, …
- … Darf ich Maulwürfe töten? …
- … Nein, Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet, verletzt …
- … Welche Pflanzen vertreiben Maulwürfe? …
- … Boden gesteckt werden und Töne aussenden, die Maulwürfe stören sollen. Die Wirksamkeit ist jedoch umstritten und nicht wissenschaftlich belegt. …
- … Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge? …
- … Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen. Die …
- … oberflächennahen Gänge, die zu den Maulwurfshügeln führen, liegen meist nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche. Tieferliegende Gänge können bis zu einem Meter tief sein. …
- … Sind Maulwürfe schädlich für den Garten? …
- … Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für …
- … Allerdings können ihre Gänge Wurzeln beschädigen und junge Pflanzen entwurzeln. Die Maulwurfshügel können zudem das Erscheinungsbild des Gartens stören. …
- … ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt? …
- … Wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er dort Nahrung findet. Versuchen Sie, den Komposthaufen mit einem Drahtgitter zu schützen oder den Maulwurf mit einer der oben genannten Methoden zu vertreiben. …
- … ich verhindern, dass Maulwürfe in meinen Garten kommen? …
- … Eine Möglichkeit, Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten, ist das Vergraben eines engmaschigen Drahtgitters um den Garten herum. Dieses Gitter sollte mindestens 60-80 cm tief in den Boden reichen, um ein Untergraben zu verhindern. …
- … Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfenUnterscheidung zwischen Maulwürfen und Wühlmäusen, Bekämpfungsmethoden. …
- … Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg …
- … Tach Herr Siewert, erstmal schöne Grüße aus Stgt. nach Lüneburg (ein Teil meiner Family lebt in Scharnebeck). Zu den Maulwürfen weiß ich leider nix, ich kenne aber ein gutes …
- … Gartenforum, in dem Maulwürfe schon des öfteren behandelt wurden. Ich Stelle Ihnen unten einen Link rein. Viele Grüße und viel Erfolg, Stefan …
- … Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere …
- … Karnickeldrahtgeflecht eingraben und oben ca. 10 cm rausstehen lassen, denn die Maulwürfe laufen (kriechen) auch über Hindernisse (z.B. Betonsockel) hinweg. Klettern können Sie …
- … PS: Was will Stefan eigentlich mit Maulwürfen? Braucher 'nen Pelzkragen oder schmecken die? …
- … Maulwurf im Garten: Lehmboden-Auflockerung erwünscht …
- … Maulwurf mit Spätzle und Pilzrahmsoße …
- … ist selbst denen dieser Boden zu hart. Ist aber gar kein Maulwurf. Gruß Stefan. …
- … Maulwurf-Kulinarik: Frittierte Maulwürfe – Ein Erfahrungsbericht …
- … Maulwurf im Garten vertreiben: Effektive Tipps & Tricks …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schonende Methoden zur Maulwurf-Vertreibung unter Berücksichtigung des Naturschutzes. Karnickeldraht wird als Barriere empfohlen, …
- … während der Wunsch nach Maulwürfen zur Bodenauflockerung bei Lehmböden geäußert wird. Ein kurioser Erfahrungsbericht über frittierte Maulwürfe rundet die Diskussion ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Maulwurf-Abwehr: …
- … Barriere wird darauf hingewiesen, dass die Umfriedung lückenlos sein muss, um Maulwürfe effektiv abzuhalten. Andernfalls unterwandern die Tiere die Barriere. …
- … zu Fallen wird im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere das Eingraben von Karnickeldrahtgeflecht als langfristige Lösung zur Maulwurf-Abwehr empfohlen. Dies schützt den Garten auf natürliche Weise vor …
- … ausgehoben werden. Das Drahtgeflecht muss engmaschig und verzinkt sein, um den Maulwurf effektiv am Eindringen zu hindern. Eine Anleitung zur korrekten Installation findet …
- … sich im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Maulwürfen im Garten sollte zunächst geprüft werden, ob der Einsatz …
- … Karnickeldraht eine geeignete Lösung darstellt. Alternativ kann man sich im Beitrag Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg weitere Anregungen aus anderen Gartenforen holen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift?
- … Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks …
- … Maulwurf im Garten? Wir zeigen effektive Methoden, um Maulwürfe schonend zu vertreiben – ohne Gift. Jetzt informieren! …
- … Maulwurf, …
- … Maulwurf vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Rasen, Schädlingsbekämpfung, Naturschutz, Maulwurfshügel …
- … Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift? …
- … Ein Maulwurf pflügt meinen Rasen um. …
- … Wer kennt Maßnahmen den Maulwurf zu …
- … verstehe, dass Sie nach effektiven und tierfreundlichen Methoden suchen, um einen Maulwurf aus Ihrem Garten zu vertreiben. Hier sind einige Optionen, die ich …
- … erhältlich, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Diese Mittel können in die Maulwurfshügel gegeben werden und sollen die Tiere durch ihren Geruch vertreiben. …
- … Geräusche: Maulwürfe sind sehr geräuschempfindlich. Das Aufstellen von Windspielen, das Eingraben von Flaschen (mit der Öffnung nach oben) oder der Einsatz von Ultraschallgeräten kann helfen, die Tiere zu vertreiben. …
- … Pflanzliche Barrieren: Bestimmte Pflanzen wie Kaiserkronen oder Knoblauch sollen Maulwürfe durch ihren Geruch abschrecken. …
- … eine Lebendfalle verwenden, um den Maulwurf zu fangen und an einem anderen Ort wieder freizulassen. Informieren Sie sich jedoch vorher über die rechtlichen Bestimmungen in Ihrer Region. …
- … Maulwurf …
- … Würmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre Hügelbildung im Garten erkennbar. …
- … Substanzen, die Tiere durch Geruch oder Geschmack vertreiben sollen. Im Garten werden Vergrämungsmittel eingesetzt, um Maulwürfe oder andere Schädlinge fernzuhalten. …
- … zu verletzen oder zu töten. Lebendfallen werden verwendet, um Tiere wie Maulwürfe oder Marder einzufangen und an einem anderen Ort wieder freizulassen. …
- … Maulwurfshügel …
- … Erdhügel, die durch die Grabaktivitäten von Maulwürfen entstehen. Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit …
- … von Maulwürfen im Garten. …
- … Warum habe ich einen Maulwurf im Garten? …
- … Maulwürfe leben im Erdreich und ernähren sich von …
- … Insekten, Würmern und Larven. Ein Maulwurf im Garten deutet auf einen gesunden Boden hin, kann aber durch seine Hügelbildung stören. …
- … Sind Maulwürfe Schädlinge? …
- … Aus ökologischer Sicht sind Maulwürfe keine Schädlinge, da sie …
- … Darf ich einen Maulwurf töten? …
- … Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Es …
- … Welche Gerüche mögen Maulwürfe nicht? …
- … Maulwürfe mögen keine intensiven Gerüche wie Knoblauch, Zwiebeln, Kaiserkronen oder bestimmte …
- … Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge? …
- … Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen, meist zwischen …
- … Kann ich Maulwürfe umsiedeln? …
- … Ja, das Umsiedeln von Maulwürfen ist eine Möglichkeit, sie …
- … zu entfernen. Verwenden Sie dazu eine Lebendfalle und setzen Sie den Maulwurf in einem geeigneten Biotop wieder aus. …
- … Sind Maulwurfshügel schädlich für …
- … Maulwurfshügel sind nicht direkt schädlich, können aber das Rasenbild stören. Verteilen Sie die Erde der Hügel einfach auf dem Rasen oder verwenden Sie sie zum Befüllen von Pflanzgefäßen. …
- … Welche Rolle spielen Maulwürfe im Ökosystem? …
- … Maulwürfe spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem …
- … Rasenpflege nach Maulwurf …
- … Wie man den Rasen nach Maulwurfshügeln wiederherstellt und pflegt. …
- … Maulwurf fangen: Rechtliche Aspekte & Umsiedlung …
- … Wie fängt man einen Maulwurf? …
- … eingefallen. Dann halt ernsthaft. Der Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten. Er darf nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden. Also gibt's nur eine Lösung: Maulwurf fangen und in freier Wildbahn (oder im Garten eines lieben …
- … Nachbarn) wieder aussetzen. Aber: wie fängt man einen Maulwurf? Nichts einfacher als das: siehe dazu …
- … -://www.gartenfreunde.de/archiv/maulwurf-2.shtml …
- … Maulwurf vertreiben: Praxistipps & Misserfolge im Garten …
- … Ich erinner mich gene an die Sendung mit der Maus. Armin Maiwald hatte die Aufgabe bekommen einen Maulwurf zu fangen. In einem separatem Filbericht wurde dann gezeigt, was …
- … Wir haben uns schlappgelacht. Dann wurden legale Maulwurfsvertreiber getestet. Dauererfolg = Null. Außer einer massiven Betonplatte bekommt man …
- … Maulwürfe nicht los. …
- … Wir haben selber in unserem Garten Maulwürfe. Da …
- … deswegen, weil es bestimmte aromatische Kohlenwasserstoffe (nein, kein Schnaps) gibt, die Maulwürfe zeitweise vertreiben, aber gleichzeitig aus dem Garten eine Sondermülldeponie machen. …
- … PS: gibt es eigentlich winteraktive Maulwürfe? …
- … Winteraktive Maulwürfe: Mythos oder Realität? – Expertenmeinung …
- … winteraktive Maulwürfe gibt es z.B. bei diversen Behörden. …
- … Spaß beiseite. Nach Rücksprache mit Biologen gibt es hierzulande keine winteraktiven Maulwürfe. …
- … Sommer 1 m hoch Schnee auf Ihren rasen, dann ist der Maulwurf bestimmt ausgezogen oder legt sich bis zum Winter schlafen. …
- … Maulwurf-Vertreibung: Sinnvolle Methoden statt Schnee-Ideen …
- … Maulwurf-Angebot bleibt: Humorvolle Reaktion auf Vertreibung …
- … Garten verminen? – Humorvolle Vorschläge zur Maulwurf-Bekämpfung …
- … wie wäre es mit einer geschickten Verminung des Gartens. Falls ein Maulwurf auf die Mine tritt haben Sie auch noch das Umgraben gespart. …
- … Katze als Maulwurfjäger: Natürliche Schädlingsbekämpfung? …
- … So, nach zweitägigem Training geht der Kater Binjas jetzt auch auf Maulwürfe los. …
- … Maulwurf-Falle: Erfolgreiche Vertreibung im Wohngebiet …
- … Meine Nachbarn, links, recht unter hinter uns sind Rentner. Wenn hier ein Maulwurf auftaucht, dann schaffen meine netten Nachbarn es den Maulwurf auf …
- … soll ich euch sagen: Nach nur drei Nächten hatte ich zwei Maulwürfe gefangen (tot natürlich) und jetzt ist ruhe. PS Was macht man …
- … Maulwurf-Studie: Erfahrungen mit Fallen & Umsiedlung …
- … -://www.gartenfreunde.de/archiv/maulwurf-2.shtml …
- … habe ich mich auf Opa's bäuerlichen Gehöft intensiv mit Maulwürfen und Wühlmäusen/-ratten beschäftigt. Opa hatte Kopfgeld ausgesetzt und so ging es mit den von Opa gesponsorten Wühlmauszangen auf die Jagd. Meine Erfahrung: In einer Wühlmauszange kann man die Tiere auch lebend fangen, wenn man in der Nähe bleibt und das Tier baldigst aus der Umklammerung löst. Man staunt, was sich in den Gängen so alles rumtreibt. So habe ich sogar mal ein Mauswiesel in der Zange gehabt und es ist nach der Befreiung wie der Blitz durch den Garten geflüchtet. Die Wühlmauszange ist eigentlich eine Totfangfalle. Wenn man zu lange wartet, war's das. Lebende Maulwürfe habe ich immer im Eimer in den Wald getragen. Sie …
- … innere Blutungen oder Knochenbrüche festgestellt. Zu den damaligen Zeiten war der Maulwurf nicht geschützt und so gab's natürlich auch Opfer. --- Heute …
- … als meine Vorredner. Ich könnte so das oben genannte Asylheim für Maulwürfe überfüllen. …
- … von Ihrem Garten aus oder von dem Ihrer Nachbarn. Auch beim Maulwurf ist das nicht viel anders. Massenauftreten sieht man eigentlich nur auf …
- … Achtung: Gift zur Maulwurfbekämpfung – Keine Empfehlung! …
- … Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden für den Garten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um humane Methoden zur Maulwurfvertreibung, da die Tiere unter Naturschutz stehen. Der Einsatz von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Achtung: Gift zur Maulwurfbekämpfung – Keine Empfehlung! warnt eindrücklich vor dem Einsatz von Gift zur …
- … Maulwurfbekämpfung, da dies nicht nur gegen den Naturschutz verstößt, sondern auch …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von Erfolgen mit Katzen als natürliche Maulwurfjäger, siehe Katze als Maulwurfjäger: Natürliche Schädlingsbekämpfung?, wobei jedoch …
- … Fressfeinde zu setzen. Weitere Informationen zur Umsiedlung finden Sie im Beitrag Maulwurf fangen: Rechtliche Aspekte & Umsiedlung. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben – Was tun?
- … Maulwurf in Dämmung: Was tun? …
- … Maulwurf in der Mineralwolle? & …
- … Maulwurf, Mineralwolle, Dämmung, Wärmedämmung, Schädlingsbekämpfung, Garten, Tier vertreiben …
- … Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben – Was tun? …
- … Ein Maulwurf hat mir meine ganze Wärmedämmung zerfressen? Was soll ich tun …
- … Ein Maulwurf in der Mineralwolle ist problematisch, da er die Dämmung beschädigen und …
- … Maulwurf vertreiben: Versuchen Sie, den Maulwurf schonend zu vertreiben. Lebendfallen oder das Ausbringen von Gerüchen (z.B. …
- … Ursache finden: Überlegen Sie, warum der Maulwurf sich in der Dämmung eingenistet hat. Gibt es Zugangspunkte oder besondere …
- … ErdhügelErdhügel sind Aufschüttungen von Erde, die von Maulwürfen oder anderen grabenden Tieren verursacht werden. Sie sind ein Zeichen für …
- … unterirdische Aktivität. Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wurfgänge, Tunnel. …
- … Warum geht ein Maulwurf in die Dämmung?Maulwürfe suchen in der Dämmung möglicherweise Schutz …
- … Wie erkenne ich einen Maulwurf in der Dämmung?Anzeichen können Erdhügel in der Nähe der Dämmung, …
- … Kann ich den Maulwurf selbst vertreiben?Ja, Sie können es mit Lebendfallen oder natürlichen Repellents …
- … Welche Schäden kann ein Maulwurf in der Dämmung verursachen?Maulwürfe können die Dämmung zerwühlen, Löcher graben …
- … Muss ich die gesamte Dämmung austauschen, wenn ein Maulwurf darin war?Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Bei kleineren …
- … Wie kann ich verhindern, dass Maulwürfe wieder in die Dämmung gelangen?Verschließen Sie alle möglichen Zugangspunkte zur …
- … Ist es schlimm, wenn der Maulwurf stirbt?Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Es ist wichtig, sie schonend zu …
- … Maulwurf vertreiben im GartenMethoden zur schonenden Vertreibung von Maulwürfen aus dem Garten. …
- … Maulwurf in Mineralwolle – Wandbefall: Ortung & Ursachen …
- … Maulwürfe hinterlassen die berühmten Maulwurfshügel. Sie sind im Winter aber …
- … eigentlich nicht aktiv. Ist es wirklich ein Maulwurf? Woran sehen Sie das? …
- … Maulwurf klettert? – Jagdverhalten & Möglichkeiten …
- … Mineralwolle – Marder oder Maulwurf? Indizien & Unterschiede …
- … Da Maulwürfe zwar gerne graben, es aber vorziehen vorher nicht zu klettern, scheiden …
- … Wie kommen Sie auf Maulwurf? …
- … Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Maulwurf oder ein anderes Tier (Marder, Maus, Ratte) die Mineralwolle-Dämmung beschädigt …
- … wie Kot, Nagespuren und Geräusche achten. Der Beitrag Mineralwolle – Marder oder Maulwurf? Indizien & Unterschiede gibt Hinweise zur Unterscheidung. Gegebenenfalls können Fallen eingesetzt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Maulwürfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maulwurf, Maulwürfe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Maulwürfe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maulwurf, Maulwürfe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks für den Garten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maulwurf, Maulwürfe vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Naturschutz, Wühlmausfalle, Maulwurfshügel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!