Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?

Hallo, kann mir jemand einen wirksamen Tipp gegen Maulwürfe geben?
Stehen unter Naturschutz, schon klar! Aber trotzdem möchte ich sie nicht im Garten. Wühlmausfallen kenne ich schon, aber da wir direkt am Waldrand wohnen kommen immer wieder welche nach und die Sache mit den Fallen ist daher eine Lebensaufgabe. Hat jemand Erfahrung mit einer Möglichkeit die schwarzen Gesellen ohne Mord und Totschlag fernzuhalten? Ich bin auch bereit dafür einen Arbeitseinsatz an den Grenzen unseres Grundstücks zu leisten, wenn der dann auch von Erfolg gekrönt ist. Für alle Antworten möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken (auch im Namen der überlebenden Maulwürfe ).
F. Siewert
  • Name:
  • F. Siewert, Lüneburg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe im Garten unerwünscht finden. Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, ist es wichtig, sie schonend zu vertreiben und nicht zu töten.

Hier sind einige Tipps, die ich empfehle:

• Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Pflanzen Sie stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, Kaiserkronen oder Ringelblumen. Auch das Vergraben von mit Jauche getränkten Lappen kann helfen.
    • Geräuschbelästigung: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Stecken Sie Metallstäbe in die Erde und befestigen Sie daran Windspiele oder leere Dosen. Auch Solar-Maulwurfschrecks, die Ultraschall aussenden, können wirksam sein.
    • Natürliche Feinde fördern: Schaffen Sie Lebensraum für natürliche Feinde wie Igel oder Greifvögel.
    • Barrieren: Vergraben Sie ein engmaschiges Drahtgitter (Maulwurfsperre) ca. 60-80 cm tief um den Garten.

👉 Handlungsempfehlung: Kombinieren Sie verschiedene Methoden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Achten Sie darauf, die Tiere nicht zu verletzen oder zu töten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Maulwurf
    Ein Säugetier, das unterirdisch lebt und sich von Insekten und Regenwürmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre walzenförmige Gestalt, die kleinen Augen und die grabschaufelartigen Vorderfüße gekennzeichnet.
    Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten.
    Wühlmausfalle
    Eine Falle, die dazu dient, Wühlmäuse zu fangen und zu töten. Der Einsatz von Wühlmausfallen ist umstritten, da sie auch andere Tiere gefährden können.
    Verwandte Begriffe: Lebendfalle, Schädlingsbekämpfung, Nagetiere.
    Naturschutz
    Der Schutz der Natur und der natürlichen Ressourcen vor schädlichen Einflüssen. Naturschutz umfasst den Schutz von Pflanzen, Tieren, Lebensräumen und Landschaften.
    Verwandte Begriffe: Artenschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit.
    Maulwurfshügel
    Erdhaufen, die durch die Grabetätigkeit von Maulwürfen entstehen. Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit von Maulwürfen im Garten.
    Verwandte Begriffe: Gangsystem, Erdaushub, Garten.
    Geruchsbarriere
    Eine Methode zur Vertreibung von Tieren, bei der stark riechende Substanzen eingesetzt werden. Der intensive Geruch soll die Tiere abschrecken und sie dazu bringen, das Gebiet zu verlassen.
    Verwandte Begriffe: Duftstoffe, ätherische Öle, Pflanzen.
    Ultraschall
    Schallwellen mit einer Frequenz oberhalb des menschlichen Hörbereichs. Ultraschallgeräte werden in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt, um Tiere zu vertreiben.
    Verwandte Begriffe: Schallwellen, Frequenz, Schädlingsbekämpfung.
    Lebensraum
    Der natürliche Lebensraum einer Tier- oder Pflanzenart. Ein intakter Lebensraum bietet den Tieren und Pflanzen ausreichend Nahrung, Schutz und Fortpflanzungsmöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Biotop, Ökosystem, Umwelt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Maulwürfe im Garten?
      Maulwürfe sind im Garten auf der Suche nach Nahrung, hauptsächlich Regenwürmern, Insekten und Larven. Sie lockern den Boden auf, was grundsätzlich positiv ist, aber ihre Hügel können als störend empfunden werden.
    2. Darf ich Maulwürfe töten?
      Nein, Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet, verletzt oder gefangen werden. Zuwiderhandlungen können mit hohen Geldstrafen geahndet werden.
    3. Welche Pflanzen vertreiben Maulwürfe?
      Stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, Kaiserkronen, Ringelblumen und Studentenblumen können Maulwürfe vertreiben. Der intensive Geruch stört die Tiere und veranlasst sie, sich ein anderes Gebiet zu suchen.
    4. Helfen Ultraschallgeräte gegen Maulwürfe?
      Einige Gartenbesitzer berichten von Erfolgen mit Ultraschallgeräten, die in den Boden gesteckt werden und Töne aussenden, die Maulwürfe stören sollen. Die Wirksamkeit ist jedoch umstritten und nicht wissenschaftlich belegt.
    5. Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge?
      Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen. Die oberflächennahen Gänge, die zu den Maulwurfshügeln führen, liegen meist nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche. Tieferliegende Gänge können bis zu einem Meter tief sein.
    6. Sind Maulwürfe schädlich für den Garten?
      Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für Pflanzen, da sie sich nicht von Wurzeln ernähren. Allerdings können ihre Gänge Wurzeln beschädigen und junge Pflanzen entwurzeln. Die Maulwurfshügel können zudem das Erscheinungsbild des Gartens stören.
    7. Was tun, wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt?
      Wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er dort Nahrung findet. Versuchen Sie, den Komposthaufen mit einem Drahtgitter zu schützen oder den Maulwurf mit einer der oben genannten Methoden zu vertreiben.
    8. Wie kann ich verhindern, dass Maulwürfe in meinen Garten kommen?
      Eine Möglichkeit, Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten, ist das Vergraben eines engmaschigen Drahtgitters um den Garten herum. Dieses Gitter sollte mindestens 60-80 cm tief in den Boden reichen, um ein Untergraben zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfen
      Unterscheidung zwischen Maulwürfen und Wühlmäusen, Bekämpfungsmethoden.
    • Schonende Methoden zur Vertreibung von Gartenbewohnern
      Alternativen zu Fallen und Gift, um Tiere aus dem Garten zu vertreiben.
    • Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten
      Einsatz von Nützlingen und natürlichen Mitteln zur Schädlingsbekämpfung.
    • Gartenplanung für einen tierfreundlichen Garten
      Schaffung von Lebensräumen für verschiedene Tierarten im Garten.
    • Rechtliche Aspekte des Naturschutzes im eigenen Garten
      Informationen über geschützte Arten und deren Schutzbestimmungen.
  2. Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg

Ich wär froh ich hätte welche
    Tach Herr Siewert, erstmal schöne Grüße aus Stgt. nach Lüneburg (ein Teil meiner Family lebt in Scharnebeck). Zu den Maulwürfen weiß ich leider nix, ich kenne aber ein gutes Gartenforum, in dem Maulwürfe schon des öfteren behandelt wurden. Ich Stelle Ihnen unten einen Link rein. Viele Grüße und viel Erfolg, Stefan
  3. Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere

Karnickeldrahtgeflecht
    Einen Graben spatenbreit etwa 40-50 cm tief ausheben (bei Sandboden tiefer) und vertikal verzinktes, engmaschiges Karnickeldrahtgeflecht eingraben und oben ca. 10 cm rausstehen lassen, denn die Maulwürfe laufen (kriechen) auch über Hindernisse (z.B. Betonsockel) hinweg. Klettern können Sie aber nicht, auch wenn Hr. Beisse's Katze Binjas dies behauptet. 🙂
    Diese Umfriedung muss aber lückenlos sein, denn wenn dennoch welche eingedrungen sind, dann finden sie schlecht wieder raus und bilden innerhalb der "Umzäunung" eine neue Familie. 😉
    PS: Was will Stefan eigentlich mit Maulwürfen? Braucher 'nen Pelzkragen oder schmecken die?
  4. Maulwurf im Garten: Lehmboden-Auflockerung erwünscht!

Maulwurf mit Spätzle und Pilzrahmsoße
    Schmeckt bestimmt recht lecker. Ne Herr Richwien, aber ich habe einen betonharten Lehmboden, da wäre ich froh wenn ein paar von den pelzigen Gesellen den ein wenig auflockern würden. Aber scheinbar ist selbst denen dieser Boden zu hart. Ist aber gar kein Maulwurf. Gruß Stefan.
  5. Maulwurf-Kulinarik: Frittierte Maulwürfe – Ein Erfahrungsbericht

Danke
    Stefan, Danke Jens,
    mit Pilzen habe ich sie noch nie versucht, bisher habe ich sie immer fritiert, dann ist auch der Pelz ab.
    Tschüss F.S.
    • Name:
    • F. Siewert
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Maulwurf im Garten vertreiben: Effektive Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schonende Methoden zur Maulwurf-Vertreibung unter Berücksichtigung des Naturschutzes. Karnickeldraht wird als Barriere empfohlen, während der Wunsch nach Maulwürfen zur Bodenauflockerung bei Lehmböden geäußert wird. Ein kurioser Erfahrungsbericht über frittierte Maulwürfe rundet die Diskussion ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere wird darauf hingewiesen, dass die Umfriedung lückenlos sein muss, um Maulwürfe effektiv abzuhalten. Andernfalls unterwandern die Tiere die Barriere.

✅ Empfehlung: Als Alternative zu Fallen wird im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere das Eingraben von Karnickeldrahtgeflecht als langfristige Lösung zur Maulwurf-Abwehr empfohlen. Dies schützt den Garten auf natürliche Weise vor den kleinen Gräbern.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation des Karnickeldrahts sollte ein Graben von 40-50 cm Tiefe ausgehoben werden. Das Drahtgeflecht muss engmaschig und verzinkt sein, um den Maulwurf effektiv am Eindringen zu hindern. Eine Anleitung zur korrekten Installation findet sich im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Maulwürfen im Garten sollte zunächst geprüft werden, ob der Einsatz von Karnickeldraht eine geeignete Lösung darstellt. Alternativ kann man sich im Beitrag Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg weitere Anregungen aus anderen Gartenforen holen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maulwurf, Maulwürfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen & effektiv bekämpfen
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Absackender Weg durch Wühlmäuse? Ursachen, Risiken & Haftung klären!
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich anlegen trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen uneben nach Regenwürmern: Ursachen, Ebnen & Rasenpflege-Tipps?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kontrollschacht pflastern: Darf man Abwasserschächte überdecken? Kosten & Risiken
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen ständig nass: Ursachen, Lösungen für lehmigen Boden & Drainage-Tipps?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10247: Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Maulwürfe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maulwurf, Maulwürfe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Maulwürfe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maulwurf, Maulwürfe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks für den Garten

Suche nach: Maulwurf, Maulwürfe vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Naturschutz, Wühlmausfalle, Maulwurfshügel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼