Fußbodenheizung & Venenleiden: Wahr oder Gerücht? Vor- & Nachteile vs. Heizkörper
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung & Venenleiden: Wahr oder Gerücht? Vor- & Nachteile vs. Heizkörper
Ich bin in der letzten Zeit oft einer Meinung über Fußbodenheizung
begegnet, laut der diese Art von Wohnraumbeheizung für Venenleiden
(hauptsächlich an den Beinen) verantwortlich gemacht wird. Die Hersteller der entsprechenden Heizsysteme winken natürlich ab und sagen,
dass das alles unbegründete und wissenschaftlich nicht bewiesene Spekulationen sind. Im Fall des Herstellers ist diese Aussage ja auch durchaus verständlich. Ich will mich hiermit an den Kreis "unbelasteter" Experten wenden. Was ist an dem Gerücht dran?
Ganz allg. :
Was sind Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) einer Fußbodenheizung gegenüber der konservativen Heizkörper-Heizung? Variante, bei der vorgesehen ist die ganze
Wohnfläche - EGAbk. ganz und 1. OGAbk. ganz mit Fußbodenheizung auszustatten
anstelle mit "normaler" Heizkörper-Heizung. Was kann da schief gehen?
Danke für jede Meinung.
Gruß
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob Fußbodenheizungen Venenleiden verursachen können, ist ein häufig diskutiertes Thema. Es gibt keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise, die diese Behauptung stützen. Allerdings kann eine übermäßige Wärme, besonders bei hohen Vorlauftemperaturen, bestehende Venenprobleme verstärken.
Ich empfehle, die Oberflächentemperatur der Fußbodenheizung nicht zu hoch einzustellen. Moderne Systeme mit Einzelraumregelung und niedrigen Vorlauftemperaturen sind hier vorteilhaft. Auch die Wahl des Bodenbelags spielt eine Rolle.
Im Vergleich zu Heizkörpern bieten Fußbodenheizungen eine gleichmäßigere Wärmeverteilung, was als angenehmer empfunden wird. Heizkörper hingegen können punktuell höhere Temperaturen erzeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei bestehenden Venenleiden sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Einstellungen der Fußbodenheizung entsprechend anpassen. Achten Sie auf eine moderate Oberflächentemperatur und ggf. auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Venenleiden
- Erkrankungen der Venen, wie z.B. Krampfadern oder chronisch venöse Insuffizienz. Symptome können schwere Beine, Schwellungen und Schmerzen sein.
Verwandte Begriffe: Krampfadern, Besenreiser, Thrombose. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. Warmwasser- oder elektrische Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zur Fußbodenheizung oder zu den Heizkörpern fließt. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist energieeffizienter.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkurve. - Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für die Wärmedämmung eines Materials. Je geringer der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser leitet das Material die Wärme.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, U-Wert. - Einzelraumregelung
- Ein System, mit dem die Temperatur in jedem Raum individuell gesteuert werden kann. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Beheizung und spart Energie.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Smart Home, Heizungssteuerung. - Krampfadern
- Erweiterte und geschlängelte Venen, die meist an den Beinen auftreten. Sie entstehen durch eine Schwäche der Venenwände oder Venenklappen.
Verwandte Begriffe: Varizen, Veneninsuffizienz, Besenreiser. - Heizkörper
- Ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Heizkörper werden meist mit Warmwasser betrieben und an der Wand montiert.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Ventilheizkörper.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Verursacht eine Fußbodenheizung Krampfadern?
Es gibt keine direkten wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Fußbodenheizungen Krampfadern verursachen. Allerdings kann eine hohe Oberflächentemperatur bestehende Venenprobleme verschlimmern. - Welche Bodenbeläge sind für Menschen mit Venenleiden geeignet?
Bodenbeläge mit guter Wärmeleitfähigkeit, wie Fliesen oder Vinyl, sind empfehlenswert, da sie eine niedrigere Vorlauftemperatur ermöglichen. Teppichböden sollten vermieden werden, da sie die Wärme speichern und die Oberflächentemperatur erhöhen können. - Wie kann ich die Temperatur meiner Fußbodenheizung richtig einstellen?
Moderne Fußbodenheizungen verfügen über eine Einzelraumregelung, mit der Sie die Temperatur in jedem Raum individuell einstellen können. Achten Sie darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, um eine Überhitzung der Beine zu vermeiden. - Sind Fußbodenheizungen energieeffizienter als Heizkörper?
Fußbodenheizungen können energieeffizienter sein, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeiten können. Dies führt zu geringeren Wärmeverlusten und einem niedrigeren Energieverbrauch. - Kann eine Fußbodenheizung Schimmelbildung verursachen?
🔴 Eine unsachgemäße Installation oder mangelnde Abdichtung kann zu Feuchtigkeit unter der Fußbodenheizung führen, was Schimmelbildung begünstigen kann. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und regelmäßige Wartung. - Was ist der ideale Wärmedurchlasswiderstand für Bodenbeläge bei Fußbodenheizung?
Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering sein, idealerweise unter 0,15 m²K/W, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Sollte ich bei Venenleiden auf eine Fußbodenheizung verzichten?
Nein, Sie müssen nicht unbedingt darauf verzichten. Achten Sie auf eine niedrige Oberflächentemperatur, wählen Sie geeignete Bodenbeläge und konsultieren Sie bei Bedarf Ihren Arzt. - Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung gegenüber Heizkörpern?
Eine Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum, was als angenehmer empfunden wird. Zudem entfällt die Staubaufwirbelung, was besonders für Allergiker von Vorteil ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Materialien sind geeignet und welche sollten vermieden werden? - Heizkosten sparen
Tipps und Tricks zur Senkung der Heizkosten durch effiziente Heizsysteme. - Venenleiden vorbeugen
Maßnahmen zur Vorbeugung von Venenleiden im Alltag. - Raumklima verbessern
Wie man durch richtiges Heizen und Lüften ein gesundes Raumklima schafft.
-
Fußbodenheizung & Venen: Medizinische Experten fragen!
da ist was dran oder nicht
Hallo Andreas - da müsstest du sicher in einem medizinforum nachfragen oder besser einen (oder mehrere) spezialisierte mediziner.
Gruß
jens -
Fußbodenheizung: Krampfadern-Gerücht widerlegt (Erfahrung)
hartnäckige Krampfadern, diese!
Das Krampfadern-Gerücht hält sich aber sehr hartnäckig ...
Bitte (mindestens) diese beiden Threads aus dem Forum lesen & verstehen. (s.u.)
Dann ist Ihre Frage beantwortet.
Bei uns (Baujahr. 2003/2004) wird außer dem Keller alles mit Fußbodenheizung beheizt. Bei Raumtemperaturen von 21.. 22 Grad haben wir Vorlauftemperaturen von 25 Grad (jetzt zurzeit) bis ca. 33 Grad (an den kältesten Tagen des vergangenen Winters).
Der Fußboden fühlt sich eher kühl an. Logisch, denn die Körpertemperatur beträgt nun mal 37 Grad und wir empfinden Temperaturen "relativ" zur Körpertemperatur.
Bei einem Neubau kommen Ihre Krampfadern eher von zu wenig Bewegung, den "falschen" Erbanlagen oder vielleicht falscher Ernährung. Aber nicht von der Fußbodenheizung.
Die ist energiesparend, unauffällig, hygienisch weil weniger Staub aufwirbelnd, nur halt träge. Aber das ist ein anderes Thema. -
Fußbodenheizung: Oberflächentemperatur vs. Venenleiden
Die Oberflächentemperatur,
guten Tag,
sollte bei etwa bei 25 °C liegen. Ob es dann noch zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommt kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich bin auch kein Mediziner. Aber in so manchem Schuh soll es zu höheren Temperaturen kommen. 🙂 Dann sollte zum Schutz vor Venenleiden auch vor dem Tragen von Schuhen gewarnt werden.
Es ist also eine Frage der Auslegung der Anlage und des Wärmebedarfes.
Aber wie bei so vielen Themen werden auch hier, wie auch immer motivierte, Glaubenskriege geführt und man wird keine erschöpfende Antwort finden und am Ende selbst für sich abwägen und entscheiden. -
✅ Fußbodenheizung: Keine Venenprobleme bei korrekter Nutzung
Zustimmung:
Ich kann meinem "Vorredner" nur zustimmen. Wir haben im gesamten EGAbk. Fußbodenheizung und haben eher ein kühles Gefühl. Die Geschichten über Venenleiden scheinen mir aus grauer Vorzeit zu stammen als Fußbodenheizungen mit sehr hohen Vorlauftemperaturen angefahren wurden. -
Fußbodenheizung: Hohe Vorlauftemperatur im Altbau = Risiko!
Wie schon gesagt, Medizinerforum,
hier sind die Meinungen von Fußbodenheizung Bewsitzern natürlich klar, oder? Als nicht Fußbodenheizung Besitzer kenne ich einen persönlich, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat und deshalb über die Fußbodenheizung schimpft. Allerdings muss man dazu sagen, das der sie in einem ungedämmten Altbau hat - mit entspr. hoher Vorlauftemperatur. Bei neuen, gut gedämten Häusern liegt die Temperatur deutlich niedriger, sodass auch ich da keine Probleme befürchten würde (bin aber kein Fachmann). Viele dieser Grundsätzlichen Unterschiede und Probleme von Fußbodenheizung (heiße Füße) oder auch Heizkörpern (Staubaufwirbelung) sind historisch, weil eben die Temperaturen der Heizung durch die Dämmstandards heute deutlich niedriger sind. -
Fußbodenheizung & Venen: Moderne Technik widerlegt Vorurteile
Es gibt nichts Schlimmeres
als Vorurteile und Erfahrungen, die vor Jahrzehnten gemacht wurden und immer noch als wahr hingestellt werden: Die Erde ist eine Scheibe.
Es ist müßig, hier noch mehr zu schreiben, habe ich schon erschreckend oft in gleicher Weise getan. Deshalb hier nur noch zwei neuere Links zum Nachlesen und verstehen. 🙂
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
OT: Humorvoller Einwurf zum Thema Krampfadern
OT. Mami, ich mag keine ...
OT. Mami, ich mag keine blauen Spaghetti.
Sei still, Omas Krampfadern werden gegessen! -
Fußbodenheizung: Medizintechniker-Meinung zu Venenproblemen
Ein Meinung eines Diplomierten Medizintechnikers
So jetzt gebe ich hier mal meine Meinung kund, auch wenn ich kein Mediziner bin.
Es ist ja nun in der Tat so, dass sich Krampfadern bilden, wenn sich die Venen zu weit stellen (entweder aus faulem Bewegungsmangel, Bindegewebsschwäche oder Rückstau durch ständig sitzende Tätigkeiten oder ...) und dann das Blut nicht mehr so schnell fließt und sich in den Venen verklumpt. dagegen hilft nun mal der brühmte Strumpf gegen Trombosen oder täglich eine Spritze! Nun denkt man sich - und so war es vielleicht in den Anfangszeiten der Fußbodenheizung als noch 60 °C auf dem Vorlauf Anlagen und man von einer Fliese zu nächsten sprang - dass man bei einer Fußbodenheizung warme Füße hat, die Blutgefäße sich weit stellen und somit zu Zirkulationsproblemen des Blutes kommen kann. Wenn ich mir die heutigen Vorlauftemperaturen betrachte, dann weiß ich mit Sicherheit, dass hier eine Panikmache betrieben wird, um veraltete Heizungssysteme zu verkaufen oder widerspenstige Kunden zu überreden. Wenn dies so wäre, müssten alle Wüstenvölker Kühlschlangen im heißen Wüstensand verlegen, damit sie nicht sterben!
Mein "wissenschaftliches" Fazit: Der technische Fortschritt hat auch in Europa Einzug gehalten und Dank der modernen Heiztechniken über Wände und Fußböden lässt sich über einen gewissen Zeitraum betrachtet eine Menge Geld sparen. Darüber können andere enderer Meinung sein. Aber Fakt ist, dass sich die höheren Investitionskosten sicherlich durch gringere Betriebskosten über kurz oder lang ausgleichen. Zumal ich Heizkörper in der heutigen Zeit in einem gemütlichen Wohnzimmer nicht mehr Zeitgemäß halte. Das einzige was ich mir als Argument gefallen lasse, ist die Reaktionszeit, mit der eine Fußbodenheizung arbeitet. Aber auch hier lässt sich durch Zuschlagstoffe im Estrich eine gewisse Abhilfe zur Wärmeleitfähigkeit schaffen.
Die bescheidene Meinung eines zufriedenen Fußbodenheizungsbenutzers, der gerne barfuß durch die Wohnung läuft und somit seine Wadenmuskulatur trainiert - besser als es mit dicken Hausschuhen und darin enthaltenen Schweißfüssen möglich wäre! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung & Venenleiden: Vor- & Nachteile im Check
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Gerücht, dass Fußbodenheizungen Venenleiden verursachen können. Mehrere Nutzer entkräften dies mit ihren Erfahrungen, besonders bei modernen, gut gedämmten Häusern. Hohe Vorlauftemperaturen in Altbauten können jedoch ein Problem darstellen. Es wird empfohlen, medizinischen Rat einzuholen, um individuelle Risiken zu bewerten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fußbodenheizung: Hohe Vorlauftemperatur im Altbau = Risiko! wird darauf hingewiesen, dass in ungedämmten Altbauten mit hohen Vorlauftemperaturen Probleme auftreten können. Dies steht im Gegensatz zu modernen, gut gedämmten Häusern, bei denen die Temperaturen niedriger sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Fußbodenheizung: Keine Venenprobleme bei korrekter Nutzung bestätigt, dass bei korrekter Nutzung und niedrigen Vorlauftemperaturen keine Venenprobleme zu erwarten sind. Dies deckt sich mit den Erfahrungen vieler Nutzer.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Bedenken bezüglich Fußbodenheizung und Venenleiden sollte ein Arzt konsultiert werden. Zudem ist es ratsam, die Vorlauftemperatur der Heizung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Beachten Sie auch den Beitrag Fußbodenheizung & Venen: Medizinische Experten fragen! für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen & Steinboden OHNE Fußbodenheizung: Nachteile, Alternativen & Venenleiden?
- … Fliesen ohne Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … Fliesen oder Steinboden ohne Fußbodenheizung? Infos zu Nachteilen, Komfort, Alternativen & Risiken bei Venenleiden. …
- … Fliesen, Steinboden, Fußbodenheizung, Venenleiden, Bodenbelag, Kälte, Teppichbrücken, Alternative, Gesundheit …
- … Bodenbeläge, Fliesen, Heizung, Gesundheit …
- … Fliesen & Steinboden OHNE Fußbodenheizung: …
- … Nachteile, Alternativen & Venenleiden? …
- … wir planen, alle Böden im Haus mit Fliesen oder Steinbelag (Granit/Marmor etc.) zu belegen, möchten aber eigentlich keine Fußbodenheizung, da diese Venenerkrankungen fördern soll und unsere Familie ist …
- … Was haltet ihr davon bzw. von gefliesten Böden ohne Fußbodenheizung (dann aber mit Teppichbrücken etc.)? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich einer Fußbodenheizung im Zusammenhang mit Venenerkrankungen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass …
- … es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Fußbodenheizungen Venenleiden verursachen. Die Wärme kann jedoch bestehende Beschwerden verstärken. …
- … Fliesen und Steinböden ohne Fußbodenheizung: Diese Kombination kann in der Tat zu kalten Füßen …
- … Wandheizung: Eine Alternative zur Fußbodenheizung, die eine angenehme Strahlungswärme erzeugt. …
- … Fußbodenheizung …
- … den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen. Es gibt wassergeführte und elektrische Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Strahlungswärme, Heizkreisverteiler …
- … Venenleiden …
- … Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in den Wänden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen. Wandheizungen sind eine Alternative zur Fußbodenheizung und können eine gleichmäßige und angenehme Wärme erzeugen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung …
- … dafür, dass Fußbodenheizungen Venenleiden verursachen. Die Wärme kann jedoch bestehende Beschwerden verstärken. Bei Venenleiden sollte man die Temperatur der Fußbodenheizung nicht zu hoch einstellen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung bei Fliesenböden?Als Alternativen bieten sich Teppiche, Teppichbrücken, Hausschuhe, Infrarotheizungen oder Wandheizungen an. Diese können punktuell oder flächig für mehr Wärme sorgen, ohne die potenziellen Nachteile einer Fußbodenheizung mit sich zu bringen. …
- … ohne Fußbodenheizung?Der Hauptnachteil ist, dass sie sich kalt anfühlen können, besonders in den Wintermonaten. Dies liegt an der hohen Wärmeleitfähigkeit der Materialien, die Wärme schnell ableiten. …
- … Kann man nachträglich eine Fußbodenheizung einbauen?Ja, es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau …
- … einer Fußbodenheizung, z.B. elektrische oder wassergeführte Systeme. Der Aufwand und die Kosten hängen von der gewählten Methode und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Welche Bodenbeläge sind besser geeignet für Fußbodenheizungen?Fliesen und Steinböden sind aufgrund ihrer guten Wärmeleitfähigkeit sehr …
- … gut geeignet für Fußbodenheizungen. Auch Vinyl- und Designböden sowie Parkett (Mehrschichtparkett) können verwendet werden, sofern sie für Fußbodenheizungen geeignet sind und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweisen. …
- … man kalte Fliesenböden ohne Fußbodenheizung vermeiden?Durch das Auslegen von Teppichen oder Teppichbrücken, das Tragen von Hausschuhen oder die Verwendung von Infrarotheizungen kann man kalte Fliesenböden vermeiden. Auch eine gute Dämmung des Bodens kann helfen, die Kälte zu reduzieren. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Fliesenböden ohne Fußbodenheizung?Eine gute Dämmung des Bodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu verschiedenen Systemen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungWelche Bodenbeläge sind am besten geeignet …
- … Venenleiden vorbeugenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Venenerkrankungen. …
- … Wir haben im EGAbk. komplett gefliest, haben aber mit Ausnahme des HWR überall Fußbodenheizung. Wenn ich auf Socken unterwegs bin, ist der Boden …
- … sowie des Raumgefühls immer wieder zu Fliesen greifen. Allerdings nicht ohne Fußbodenheizung, da Sie ansonsten wirklich den kompletten Laufbereich mit Teppichen auslegen müssten, …
- … Fliesen & Naturstein: Fußbodenheizung nicht zwingend nötig! …
- … verlangen ja nicht zwangsläufig eine Fußbodenheizung. Die bietet sich jedoch meist an, da (a) andere Beläge in Kombination mit Fußbodenheizung problematisch sein könnten, und (b) es als fußkalt angesehen wird. …
- … Fußbodenheizung & Gesundheit: Moderne Dämmung minimiert Risiko …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) Krankheiten ... …
- … Wenn sie den Raum mit einem Heizkörper aufheizen, kann es zu Luftverwirbelungen führen. Da die Luft von dem …
- … Heizkörper stark erwährmt wird, zu Decke aufsteigt, an der gegenüberliegenden Seite abkühlt, …
- … und am Boden entlang wieder zum Heizkörper strömt. …
- … Also, es geht mir insbesondere um unsere Wohndiele mit Galerie. Folgender Aufbau: EGAbk. ca. 30 m² bis zum Dachfirst offen (ca. 8 m) mit umlaufender Galerie, die an drei Seiten je 1 m in den Raum hineinragt. Im OGAbk. offen angrenzender Raum mit 45 m², aber normaler Raumhöhe. Alle anderen Räume sind mit Türen abgetrennt. Ist da mit problematischen Luftverwirbelungen zu rechnen? Wenn ja, wird das bei Fußbodenheizung überhaupt besser? …
- … Natursteinboden: Traditionell ohne Fußbodenheizung nutzbar …
- … Alternative Heizsysteme: Wandheizung statt Fußbodenheizung …
- … Und eine Kombination auch Heizkörper und Fußbodenheizung. …
- … Elektrische Fußbodenheizung zum anheben der Fußboden Temperatur einsetzen! Wir haben gute Erfahrung (15 Jahre) mit einer nur 1 mm dicken Heizung gemacht, die Kosten bei der Zusatzheizung liegen bei ca. 5 Pro Jahr und m². …
- … Fliesen & Steinboden OHNE Fußbodenheizung: Alternativen & Risiken …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Laminatboden auf Fußbodenheizung: Was ist bei Fußbodenerwärmung zu beachten? Normen & Richtlinien
- … Laminat & Fußbodenheizung: Das müssen Sie wissen! …
- … Laminatboden auf Fußbodenheizung? Wir klären, was Sie bei einer Fußbodenerwärmung beachten müssen. Jetzt …
- … Laminat, Fußbodenheizung, Fußbodenerwärmung, Bodenbelag, Heizsystem, Wärmedurchlasswiderstand, Normen, Richtlinien …
- … Laminatboden auf Fußbodenheizung: Was ist bei Fußbodenerwärmung zu beachten? Normen & Richtlinien …
- … ausgesucht. Nun war die Sanitärfirma der Meinung, dass ich unbedingt eine Fußbodenheizung benötige, wenn ich ihren Laminatboden verlegt haben möchte. Mein Wunsch war …
- … aber eine Fußbodenerwärmung und keine Fußbodenheizung. …
- … Ist es unbedingt erforderlich, dass nun eine Fußbodenheizung eingebaut werden muss? Ist der Laminatboden nicht für eine Fußbodenerwärmung …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Laminatboden in Kombination mit einer Fußbodenheizung bzw. -erwärmung verlegen möchten. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht …
- … jeder Laminatboden für Fußbodenheizungen geeignet ist. …
- … Achten Sie beim Kauf auf die Herstellerangaben und das entsprechende Heizungs-Symbol auf der Verpackung. Dieses Zeichen signalisiert, dass der Laminatboden für Fußbodenheizungen geeignet ist. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei …
- … Fußboden abgegeben wird. Es gibt verschiedene Arten, z.B. Warmwasser- und elektrische Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmepumpe …
- … FußbodenerwärmungEine Variante der Fußbodenheizung, die …
- … Bodenbelägen, das anzeigt, ob der Belag für die Verlegung auf einer Fußbodenheizung geeignet ist.Verwandte Begriffe: Kennzeichnung, Zertifizierung, Produktinformation …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Fußbodenheizung und einer Fußbodenerwärmung?Eine Fußbodenheizung ist ein vollwertiges Heizsystem, das den …
- … Welchen Wärmedurchlasswiderstand darf Laminat auf einer Fußbodenheizung maximal haben?Ich empfehle einen maximalen Wärmedurchlasswiderstand von 0,15 m²K/W, …
- … Wie erkenne ich, ob ein Laminatboden für Fußbodenheizungen geeignet ist?Achten Sie auf das Heizungs-Symbol auf der Verpackung …
- … Kann ich jeden Laminatboden nachträglich auf einer Fußbodenheizung verlegen?Nein, ich empfehle, vor der Verlegung zu prüfen, ob der …
- … Muss ich eine spezielle Dämmunterlage für Laminat auf Fußbodenheizung verwenden?Ja, ich empfehle eine spezielle Dämmunterlage mit geringem Wärmedurchlasswiderstand, die …
- … für Fußbodenheizungen geeignet ist. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Verlegung von Laminat auf Fußbodenheizung zu beachten?Beachten Sie die DINAbk. EN 12667 (Wärmetechnisches Verhalten …
- … von Baustoffen) und die Herstellerangaben des Laminatbodens und der Fußbodenheizung. …
- … Estrich für FußbodenheizungDie richtige Estrichart ist entscheidend für die Effizienz der Fußbodenheizung …
- … Parkett auf FußbodenheizungNicht jedes Parkett ist für Fußbodenheizungen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungEine …
- … Wärmepumpe ist eine effiziente Ergänzung zur Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenEs gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Fußbodenheizung nachträglich einzubauen. …
- … Fußbodenheizung vs. -erwärmung: Temperaturunterschiede bei Laminat …
- … Bei einer modernen Fußbodenheizung wird der Boden nicht mehr warm ! Ich weiß nicht, wie oft ich es hier im Forum schon geschrieben habe: Die Wassertemperatur der Fußboden Heizung ist nur noch max. 35 °C bei Eiseskälte draußen. Dmnach ist die Oberflächentemperatur des (Laminat-) Bodens nur ca. 27 °C. Mein Blut ist aber sehr konstant - wenn es nicht gerade in Wallung ist - so um 36 °C. Die Handoberfläche misst so ca. 32 °C. Fassen Sie also mit Ihrer Hand auf den Fußboden (oder stehen mit nackten Füßen drauf), dann strömt die Wärme der Körperoberfläche zum kälteren Boden: Der Fußboden fühlt (!) sich kühl an. Ist er aber nicht! Denn die Raumtemperatur ist durch dieses schöne Heizsystem auf behagliche 21 °C (oder auch eine andere Temp.) aufgewärmt. So sollte es nicht nur sein, so sind auch moderne Fußbodenheizungen! Vergessen Sie also die alten Systeme mit mehr als …
- … 45 °C Wassertemperaturen für heiße Füße und Venenleiden! Das ist Schnee von gestern. …
- … Lange Rede, kurzer Sinn: Was meine Sie also mit Fußbodenerwärmung ? Ein zu warmer Fußboden ist nun mal gesundheitsschädlich, dass wissen wir seit 20 Jahren, deshalb bauen wir …
- … Fußbodenerwärmung: Rücklaufsysteme vs. Fußbodenheizung …
- … bei denen Heizschlangen im Boden liegen die z.B. am Rücklauf eines Heizkörpers (i.d.R. der Handtuchheizkörper) angeschlossen sind. Hier ist durch die …
- … Fußbodenerwärmung gelegt werden kann. Die Sanitärfirma meinte, es müsste unbedingt eine Fußbodenheizung sein. …
- … Laminatboden auf Fußbodenheizung: …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung vs. Radiatoren: Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau? Erfahrungen?
- … Fußbodenheizung vs. Radiator: Vergleich …
- … Fußbodenheizung oder Radiatoren? Welches Heizsystem ist besser für Altbauten? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile + Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Radiatoren, Heizsysteme, Altbau, Heizkosten, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Altbausanierung, Heizkosten …
- … Fußbodenheizung vs. Radiatoren: Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau? Erfahrungen? …
- … Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema Fußbodenheizung und Veneleiden …
- … so ausgeprägt ist, ist dem technischen Fortschritt und der Möglichkeit die Fußbodenheizung feiner abzustimmen zu verdanken. …
- … Darf ich im Zusammenhang mit Fußbodenheizung eine …
- … Nachdem Fußbodenheizung bei einem oder anderen schon seit mehreren Jahren/Jahrzehnten in Betrieb sind - gibt es Meinungen darüber wie sich der Kostenaufwand …
- … für eine Fußbodenheizung verhält, sowohl insgesamt im Unterhalt, Wartung, Reparatur als …
- … auch heute? Kurz um, wie teuer/günstig ist eine Fußbodenheizung im Vergleich mit herkömlicher Radiatorenheizung, wenn man in beiden Fällen von …
- … Vorhin war eine Meinung vertreten, dass eine Fußbodenheizung auf im ersten OGAbk. wenig Sinn …
- … Leuchtet ein. Die Überlegung die Fußbodenheizung auch im OGAbk. zu installieren …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Vergleich zwischen Fußbodenheizung und Radiatorenheizung, insbesondere im Altbau, wünschen. Hier sind einige Aspekte, die …
- … Fußbodenheizung: …
- … Nachteile: Ungleichmäßige Wärmeverteilung, sichtbare Heizkörper, höhere Vorlauftemperaturen erforderlich. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Wärme über Rohre im Fußboden abgegeben wird. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Warmwasserfußbodenheizung …
- … RadiatorenheizungEin Heizsystem, bei dem Wärme über Heizkörper (Radiatoren) abgegeben wird. …
- … Es ist eine konventionelle Heizmethode.Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Heizkörper, Hochtemperaturheizung …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Niedrige Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Fußbodenheizung und einer Radiatorenheizung?Eine Fußbodenheizung erwärmt den Raum über die gesamte …
- … Bodenfläche, während Radiatoren punktuell Wärme abgeben. Fußbodenheizungen arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen. …
- … Welches Heizsystem ist besser für einen Altbau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Fußbodenheizungen sind im Altbau oft aufwendiger zu installieren. Radiatoren sind …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Fußbodenheizung im Altbau?Die Kosten variieren je nach Größe des Raumes, Art des Bodenbelags und Aufwand der Installation. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachbetrieb erstellen. …
- … Kann man eine Fußbodenheizung mit Radiatoren kombinieren?Ja, das ist möglich. Man spricht dann …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Vorlauftemperatur von 30-35 Grad Celsius ist in der Regel …
- … Wie lange dauert die Installation einer Fußbodenheizung im Altbau?Das hängt vom Umfang der Arbeiten ab. In der …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?Fliesen, Naturstein, Vinyl und bestimmte Parkettarten sind gut geeignet. …
- … Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer der Heizung zu verlängern. Ein Fachbetrieb kann die Heizung überprüfen und reinigen. …
- … Fußbodenheizung & Radiatoren: Schnelles Ansprechverhalten im Altbau …
- … Wir haben uns für Fußbodenheizung im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk. entschieden. Technische Problem sind nach nunmehr 3,5 Jahren nicht aufgetreten. Wir haben diese Wahl getroffen da wir ein schnelles Ansprechverhalten wollten (morgens die Räume schnell warm bekommen, dann über den Tag kühler (ist eh keiner da) und Abends zum Zubettbringen der Kinder noch mal warm). Das funktioniert auch wunderbar. …
- … Als großen Vorteil im EG empfinde ich das wir keinerlei Heizkörper haben die Wandfläche blockieren. Gerade in Häusern die viele Bodentiefe …
- … Fensterflächen haben sieht man auch heute noch diese wunderschönen Heizkörper vor den Fenstern. …
- … Noch ein Kommentar zum Thema Venenleiden: Meines Erachtens sind die Auswirkungen nicht reduziert sondern eher …
- … Fußbodenheizung im DGAbk.: Dämmung vs. Heizungsmonteur-Empfehlung …
- … wir stehen auch gerade vor der Entscheidung, ob im ganzen Haus Fußbodenheizung oder nur im EGAbk.. Wir bauen ein Fertigteilhaus und unser …
- … Verkäufer sagte uns, dass eine Fußbodenheizung im DGAbk. Quatsch wäre, weil das Haus eine sehr gute Dämmung hätte. Unser Heizungsmonteur sagt natürlich etwas anderes. Er möchte im ganzen Haus Fußbodenheizung installieren. …
- … Fußbodenheizung vs. Radiatoren im Altbau: Kosten & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10851: Fußbodenheizung & Venenleiden: Wahr oder Gerücht? Vor- & Nachteile vs. Heizkörper
- … Fußbodenheizung und Venenleiden – stimmt das wirklich? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile im Vergleich zu Heizkörpern. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper …
- … Wahr oder Gerücht? Vor- & Nachteile vs. Heizkörper …
- … Ich bin in der letzten Zeit oft einer Meinung über Fußbodenheizung …
- … begegnet, laut der diese Art von Wohnraumbeheizung für Venenleiden …
- … Was sind Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) einer Fußbodenheizung gegenüber der konservativen Heizkörper-Heizung? Variante, bei der vorgesehen ist die …
- … Wohnfläche - EGAbk. ganz und 1. OGAbk. ganz mit Fußbodenheizung auszustatten …
- … anstelle mit normaler Heizkörper-Heizung. Was kann da schief gehen? …
- … Die Frage, ob Fußbodenheizungen Venenleiden verursachen können, ist ein häufig diskutiertes Thema. Es gibt …
- … Ich empfehle, die Oberflächentemperatur der Fußbodenheizung nicht zu hoch einzustellen. Moderne Systeme mit Einzelraumregelung und niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Im Vergleich zu Heizkörpern bieten Fußbodenheizungen eine gleichmäßigere Wärmeverteilung, was als angenehmer empfunden wird. …
- … Heizkörper hingegen können punktuell höhere Temperaturen erzeugen. …
- … VenenleidenErkrankungen der …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. Warmwasser- oder elektrische Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … vom Heizkessel zur Fußbodenheizung oder zu den Heizkörpern fließt. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist energieeffizienter.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkurve. …
- … HeizkörperEin Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Heizkörper werden …
- … Warmwasser betrieben und an der Wand montiert.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Ventilheizkörper. …
- … Verursacht eine Fußbodenheizung Krampfadern?Es gibt keine direkten wissenschaftlichen Beweise …
- … dafür, dass Fußbodenheizungen Krampfadern verursachen. Allerdings kann eine hohe Oberflächentemperatur bestehende Venenprobleme verschlimmern. …
- … Welche Bodenbeläge sind für Menschen mit Venenleiden geeignet?Bodenbeläge mit guter Wärmeleitfähigkeit, wie Fliesen oder Vinyl, sind …
- … Wie kann ich die Temperatur meiner Fußbodenheizung richtig einstellen?Moderne Fußbodenheizungen verfügen über eine Einzelraumregelung, mit der …
- … Sind Fußbodenheizungen energieeffizienter als Heizkörper?Fußbodenheizungen können energieeffizienter sein, da sie …
- … Kann eine Fußbodenheizung Schimmelbildung verursachen?& …
- … Fußbodenheizung?Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering sein, idealerweise unter 0,15 m²K/W, …
- … Sollte ich bei Venenleiden auf eine Fußbodenheizung verzichten?Nein, Sie müssen nicht unbedingt darauf verzichten. Achten Sie …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung gegenüber Heizkörpern?Eine Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum, …
- … Fußbodenheizung nachrüstenInformationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungWelche Materialien sind geeignet und welche …
- … Venenleiden vorbeugenMaßnahmen zur Vorbeugung von Venenleiden im Alltag. …
- … Fußbodenheizung & Venen: Medizinische Experten fragen! …
- … Fußbodenheizung: Krampfadern-Gerücht widerlegt (Erfahrung) …
- … Bei uns (Baujahr. 2003/2004) wird außer dem Keller alles mit Fußbodenheizung beheizt. Bei Raumtemperaturen von 21.. 22 Grad haben wir Vorlauftemperaturen von …
- … den falschen Erbanlagen oder vielleicht falscher Ernährung. Aber nicht von der Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung: Oberflächentemperatur vs. Venenleiden …
- … liegen. Ob es dann noch zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommt kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich bin auch kein Mediziner. Aber in so manchem Schuh soll es zu höheren Temperaturen kommen. :-) Dann sollte zum Schutz vor Venenleiden auch vor dem Tragen von Schuhen gewarnt werden. …
- … Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wir haben im gesamten EGAbk. Fußbodenheizung und haben eher ein kühles Gefühl. Die Geschichten über Venenleiden scheinen …
- … mir aus grauer Vorzeit zu stammen als Fußbodenheizungen mit sehr hohen Vorlauftemperaturen angefahren wurden. …
- … Fußbodenheizung: Hohe Vorlauftemperatur im Altbau = Risiko! …
- … hier sind die Meinungen von Fußbodenheizung Bewsitzern natürlich klar, oder? Als nicht Fußbodenheizung Besitzer kenne ich einen persönlich, der mit solchen Problemen zu …
- … kämpfen hat und deshalb über die Fußbodenheizung schimpft. Allerdings muss man dazu sagen, das der sie in einem ungedämmten Altbau hat - mit entspr. hoher Vorlauftemperatur. Bei neuen, gut gedämten Häusern liegt die Temperatur deutlich niedriger, sodass auch ich da keine Probleme befürchten würde (bin aber kein Fachmann). Viele dieser Grundsätzlichen Unterschiede und Probleme von Fußbodenheizung (heiße Füße) oder auch Heizkörpern (Staubaufwirbelung) sind historisch, weil …
- … Fußbodenheizung & Venen: Moderne Technik widerlegt Vorurteile …
- … Fußbodenheizung: Medizintechniker-Meinung zu Venenproblemen …
- … sich - und so war es vielleicht in den Anfangszeiten der Fußbodenheizung als noch 60 °C auf dem Vorlauf Anlagen und man von …
- … einer Fliese zu nächsten sprang - dass man bei einer Fußbodenheizung warme Füße hat, die Blutgefäße sich weit stellen und somit zu Zirkulationsproblemen des Blutes kommen kann. Wenn ich mir die heutigen Vorlauftemperaturen betrachte, dann weiß ich mit Sicherheit, dass hier eine Panikmache betrieben wird, um veraltete Heizungssysteme zu verkaufen oder widerspenstige Kunden zu überreden. Wenn dies so wäre, müssten alle Wüstenvölker Kühlschlangen im heißen Wüstensand verlegen, damit sie nicht sterben! …
- … Mein wissenschaftliches Fazit: Der technische Fortschritt hat auch in Europa Einzug gehalten und Dank der modernen Heiztechniken über Wände und Fußböden lässt sich über einen gewissen Zeitraum betrachtet eine Menge Geld sparen. Darüber können andere enderer Meinung sein. Aber Fakt ist, dass sich die höheren Investitionskosten sicherlich durch gringere Betriebskosten über kurz oder lang ausgleichen. Zumal ich Heizkörper in der heutigen Zeit in einem gemütlichen Wohnzimmer nicht mehr …
- … mir als Argument gefallen lasse, ist die Reaktionszeit, mit der eine Fußbodenheizung arbeitet. Aber auch hier lässt sich durch Zuschlagstoffe im Estrich eine …
- … Die bescheidene Meinung eines zufriedenen Fußbodenheizungsbenutzers, der gerne barfuß durch die Wohnung läuft und somit seine Wadenmuskulatur trainiert - besser als es mit dicken Hausschuhen und darin enthaltenen Schweißfüssen möglich wäre! …
- … Fußbodenheizung & Venenleiden: Vor- & Nachteile im Check …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Venenleiden: Gesundheitsrisiko oder Mythos? Ursachen, Vorbeugung & Alternativen
- … Fußbodenheizung: Risiko für Venen? …
- … Verursacht eine Fußbodenheizung Venenprobleme? Wir klären auf: Ursachen, Risiken, Vorbeugung und gesunde Alternativen. …
- … Fußbodenheizung, Venenprobleme, Gesundheit, Risiken, Vorbeugung, Venenleiden, Thrombose, Besenreiser, Heizsysteme …
- … Heizung, Gesundheit, Venenleiden, Fußbodenheizung, Prävention …
- … Fußbodenheizung & Venenleiden: …
- … Gesundheitsrisiko oder Mythos? Ursachen, Vorbeugung & Alternativen …
- … dass Fußbodenheizungen zu Venenproblemen führen können. …
- … Die Aussage, dass Fußbodenheizungen Venenprobleme verursachen können, ist teilweise berechtigt. Durch die Wärme …
- … der Fußbodenheizung können sich die Venen erweitern, was bei Menschen mit einer Veranlagung zu Venenleiden (z.B. Krampfadern) die Beschwerden verstärken kann. …
- … Es ist wichtig zu beachten, dass eine Fußbodenheizung nicht die alleinige Ursache für Venenleiden ist, sondern eher ein begünstigender …
- … Verursacht eine Fußbodenheizung Krampfadern?Eine Fußbodenheizung verursacht nicht direkt Krampfadern, kann aber bei einer …
- … Kann eine Fußbodenheizung Thrombose auslösen?Es gibt keine direkten Beweise dafür, dass eine Fußbodenheizung …
- … Welche Temperatur ist ideal bei einer Fußbodenheizung und Venenproblemen?Die Temperatur sollte nicht zu hoch eingestellt werden. Eine …
- … Sind bestimmte Bodenbeläge besser geeignet bei Venenproblemen und Fußbodenheizung?Bodenbeläge mit guter Wärmeleitfähigkeit sind empfehlenswert, da sie eine niedrigere Vorlauftemperatur …
- … Sollte man bei einer Fußbodenheizung Kompressionsstrümpfe tragen?Das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann bei bestehenden Venenproblemen sinnvoll sein, um die Venen zu entlasten und die Durchblutung zu fördern. …
- … Fußbodenheizung und AllergienInformationen über die Auswirkungen von Fußbodenheizungen auf Allergiker. …
- … Die richtige Temperatur für FußbodenheizungenTipps zur optimalen Temperatureinstellung für Komfort und Gesundheit. …
- … Fußbodenheizung und trockene LuftWie man trockene Luft durch Fußbodenheizung …
- … grauen Vorzeiten ist, als man noch richtig heißes Wasser durch die Fußbodenheizung pumpen musste. Mit derartig gut gedämmten und vor allem dichten Häusern, …
- … Raum auf 21 Grad, einfach durch die im Vergleich zu einem Heizkörper riesige Fläche. …
- … Erfahrungsbericht: Fußbodenheizung – Keine Venenprobleme, angenehme Wärme …
- … Venenprobleme oder sonstige negative Einflüsse (es geht ja auch die Mär um das Fußbodenheizungen vermehrt Staub aufwirbeln) können Sie nach unserer Erfahrung vergessen. …
- … Fußbodenheizung: Kalte Füße trotz Fliesen? – Holzboden als Alternative …
- … Ein guter Freund von mir hat in seinem sehr dichten und gut gedämmten Haus Fliesen auf seine Fußbodenheizung gelegt und sagt, dass er sogar das Problem habe, dass …
- … durchaus überlegenswert sein (ich denke selbst daran rum), wenn man eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) plant, über Holzboden nachzudenken. …
- … aber großflächig verklebt anstatt schwimmend verlegt werden, um eine Kopplung zwischen Fußbodenheizung und Bodenbelag herzustellen. …
- … Übergangszeit ist ein Fliesenboden auf FBHAbk. nichts zum barfußgehen. Mit normalne Heizkörpern wäre es aber noch deutlich kälter! Man muss sich eben überlegen …
- … Erfahrung: Fußbodenheizung – Angenehme Wärme, keine Venenprobleme …
- … dem alle 3 Geschosse (DGAbk./EGAbk./Keller = Wohnraum) ausschließlich mit Fußbodenheizung beheizt werden. …
- … Fußbodenheizung & Venenleiden: Risiken, Mythen & Alternativen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung bei Krampfadern: Was ist zu beachten? Risiken & Alternativen
- … Fußbodenheizung & Krampfadern: Geht das? …
- … Fußbodenheizung trotz Krampfaderleiden? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und was Sie beachten sollten. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Krampfadern, Varizen, Gesundheit, Heizsysteme, Risiken, Alternativen, Venenleiden …
- … Gesundheit, Gefäßerkrankungen …
- … Fußbodenheizung bei Krampfadern: Was ist zu beachten? Risiken & Alternativen …
- … ich habe gehört, das man bei einem Krampfaderleiden keine Fußbodenheizung installieren soll. …
- … Ob eine Fußbodenheizung bei Krampfaderleiden geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Generell …
- … Temperatur: Die Oberflächentemperatur der Fußbodenheizung sollte nicht zu hoch sein. Eine moderate Wärme ist meist unproblematisch. …
- … der sich mit der Diagnose und Behandlung von Krampfadern und anderen Venenleiden befasst.Verwandte Begriffe: Angiologe, Gefäßchirurg, Dermatologe. …
- … eines Gegenstandes gemessen wird, z.B. die Temperatur des Fußbodenbelags bei einer Fußbodenheizung.Verwandte Begriffe: Raumtemperatur, Vorlauftemperatur, Heizleistung. …
- … Ist eine Fußbodenheizung grundsätzlich schädlich …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung bei Krampfaderleiden?Alternativen sind Heizkörper, Infrarotheizungen oder eine Kombination aus …
- … Fußbodenheizung und anderen Heizsystemen, bei denen die Fußbodenheizung nur moderat betrieben wird. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung nutzen, wenn ich Kompressionsstrümpfe trage?Ja, das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann helfen, die negativen Auswirkungen der Wärme auf die Venen zu reduzieren. …
- … Wie hoch darf die Oberflächentemperatur der Fußbodenheizung maximal sein?Ich empfehle eine maximale Oberflächentemperatur von 28-30 Grad …
- … Welche Bodenbeläge sind bei Krampfaderleiden in Kombination mit Fußbodenheizung geeignet?Bodenbeläge mit guter Wärmeleitfähigkeit wie Fliesen sind tendenziell besser, da sie eine gleichmäßige und moderate Wärmeabgabe ermöglichen. …
- … Sollte ich vor der Installation einer Fußbodenheizung einen Arzt konsultieren?Ja, ich empfehle dringend, vor der Installation …
- … einer Fußbodenheizung einen Arzt oder Phlebologen zu konsultieren, um individuelle Risiken abzuklären. …
- … Gibt es spezielle Venenübungen, die ich bei Nutzung einer Fußbodenheizung machen kann?Ja, Venenübungen wie Wippen mit den Füßen, Zehenstand …
- … Kann eine Fußbodenheizung Thrombose verursachen?Eine Fußbodenheizung kann indirekt das Risiko erhöhen, wenn sie …
- … Fußbodenheizung und VenenproblemeZusammenhang zwischen Fußbodenheizung und Venenerkrankungen. …
- … Alternativen zur Fußbodenheizung bei VenenleidenGeeignete Heizsysteme für …
- … Kompressionsstrümpfe und FußbodenheizungWie Kompressionsstrümpfe die Nutzung einer Fußbodenheizung ermöglichen können. …
- … Die richtige Temperatur bei Fußbodenheizung und VenenEmpfohlene Oberflächentemperaturen zur …
- … Venenfreundliche Bodenbeläge für FußbodenheizungenWelche Materialien sich am besten eignen. …
- … Fußbodenheizung & Krampfadern: Arzt konsultieren! …
- … (oder ggf Apotheker *g*) ob er von einer richtig dimensionierten Fußbodenheizung mit niedrigen Oberflächentemperaturen abrät ... bf …
- … Venenleiden & Fußbodenheizung: Linksammlung zur Vorsicht …
- … Suchmaschinen (z.B. Google) unter Suchwörter Fußbodenheizung Venenerkrankungen . …
- … Alternative: Wandheizung bei Venenleiden empfohlen …
- … fördert Venenleiden - Es darf nur eine Fußbodentemperierung sein und in meisten …
- … der Fällen wird die Fußbodenheizung zu warm eingestellt, um den Wärmebedarf zu decken und so kommt es zu gesundheitsschädlichen Bedingungen. …
- … Sie optimale Voraussetzungen für die gesamte Gesundheit. …
- … Fußbodenheizung vs. Wandheizung: Anbieter-Kritik unangebracht …
- … Vorschreiber Recht zu haben, nur: H. Fischer hat nicht behauptet, dass Fußbodenheizung Venenleiden fördert, also Wunschdenken Ihrerseits. …
- … gut geplant/ausgeführt) ist mit Sicherheit nicht das Allheilmittel für gesamte Gesundheit.. Sachdienliche, auch humorvolle Beiträge sind immer willkommen, aber bitte verschonen …
- … Fußbodenheizung bei Krampfadern: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Altbausanierung: Welches Heizsystem (Pellet, Wärmepumpe, Fußbodenheizung)? Kosten, Vergleich & Erfahrungen
- … Heizsystem für Altbau: Pellet, Wärmepumpe, Fußbodenheizung? …
- … Welches Heizsystem ist optimal für die Altbausanierung? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Fußbodenheizung? Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Heizung, Heizsystem, Pelletheizung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Heizkörper, Kosten, Vergleich, Erfahrung …
- … Altbausanierung: Welches Heizsystem (Pellet, Wärmepumpe, Fußbodenheizung)? Kosten, Vergleich & Erfahrungen …
- … Dann ist noch die Frage nach Fußbodenheizung oder nach Heizkörpern. Wir dachten fast an normale Heizkörper (würde …
- … bzw. Raumhöhe nicht mehr hinkommen. Wieviel Aufbau muss ich für die Fußbodenheizung rechnen? Zudem hält sich ja noch das Gerücht über das Venenleiden …
- … bei Fußbodenheizung. Kann mir jemand Tipps bzw. Erfahrungsberichte zu einem Heizsystem …
- … die Effizienz geringer sein, wenn die Dämmung nicht optimal ist. Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit …
- … Fußbodenheizung vs. Heizkörper: Eine Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ist energieeffizienter als Heizkörper, besonders in Kombination mit einer Wärmepumpe. Allerdings ist der …
- … Einbau aufwändiger, besonders im Altbau. Heizkörper sind einfacher zu installieren, aber weniger effizient. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gleichmäßig über den Boden abgegeben, was für ein angenehmes Raumklima sorgt. Fußbodenheizungen sind besonders effizient in Kombination mit Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, …
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist energieeffizienter und …
- … Heizkörper …
- … Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Flachheizkörper, Plattenheizkörper und Konvektoren. Heizkörper werden mit Heizwasser beheizt.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, …
- … Niedertemperaturheizkörper …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung im Altbau?Ideal sind niedrige Vorlauftemperaturen zwischen 30 und 35 …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau überhaupt sinnvoll?Ja, eine Fußbodenheizung kann auch im Altbau …
- … Sanierung. Wichtig ist eine gute Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und kann den Wohnkomfort erhöhen. …
- … Heizkörper eignen sich für den Altbau?Für den Altbau eignen sich Flach …
- … heizkörper oder Plattenheizkörper. Diese sind relativ kostengünstig und einfach zu …
- … installieren. Bei einer Sanierung können auch Niedertemperaturheizkörper in Betracht gezogen werden, die effizienter arbeiten. …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau?Die Dauer des Einbaus hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenTipps und Hinweise zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Venenprobleme gibt es bei gutgedämmten Häusern nicht mehr, da man die Fußbodenheizung nicht mehr wahrnimmt. …
- … Heizung: Für das System (Fußbodenheizung, Heizkörper oder - mein Liebling - Heizleiste) kommt es ungemein auf …
- … mit 80-160 W/m², im Neubau mit 30-60 W/m². Gerade Fußbodenheizung ist Klasse, wenn sie mit geringer Temperatur betrieben werden kann. Das …
- … m². Dann können durch die höheren Oberflächentemperaturen Probleme entstehen. Genauso bei Heizkörpern. Wenn die nur geringe Leistung abgeben müssen = niedrige Temperatur, …
- … Wand aufgewärmt werden muss. Im einzelnen hat die Heizleistenheizung, verglichem mit Heizkörpern geringe Geschwindigkeit der bewegten Luft (kein Staub wird aufgewirbelt), tolles Raumklima …
- … Wenn gut gedämmt werden kann ist die Fußbodenheizung nicht zu schlagen (oder noch besser eine Wandheizung), da sie mit …
- … haben in unserem Neubau in einigern Räumen Heizleisten und in anderen Heizkörpern. Der Unterschied ist spürbar, aber nicht so gravierend, da es …
- … Altbausanierung: Heizsystem-Entscheidung (Pellet, Wärmepumpe, Fußbodenheizung) …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußbodenheizung sanieren oder entfernen? Kosten, Alternativen & Risiken im Altbau
- … Fußbodenheizung: Sanieren oder raus? …
- … Fußbodenheizung im Altbau: Sanierung oder Entfernung? Was ist sinnvoller? Kosten, Risiken, Alternativen und wichtige Entscheidungshilfen hier! …
- … Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung, Radiatoren, Staubentwicklung, Heizungsrohre, Wasserschaden, Strahlung …
- … Sanierung, Altbau, Fußbodenheizung, Wohnraumgestaltung …
- … Fußbodenheizung sanieren oder entfernen? Kosten, Alternativen & Risiken im Altbau …
- … ich habe ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Es hat 270 m² Wohnfläche. Es ist aus Stein gebaut und hat ein 36er Mauerwerk. Das Haus ist ziemlich herunter gekommen und muss von uns saniert werden. 140 m² sollen von mir selber genutzt werden, und der Rest auf zwei Wohnungen verteilt vermietet werden. Wir müssen Das Haus ist komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet. Meine Frau möchte gerne die Fußbodenheizung gegen eine konvetionelle …
- … mit Radiatoren tauschen. Sie glaubt zum einen ist die Staubentwicklung bei Fußbodenheizung zu hoch, und zum anderen würden von den Heizungsrohren in denen …
- … verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie die vorhandene Fußbodenheizung in Ihrem Altbau sanieren oder entfernen sollen. Hier sind einige Aspekte, …
- … Zustand der Fußbodenheizung: Lassen Sie den Zustand der Heizungsrohre und der Heizflächen von einem Fachmann überprüfen. Korrosion, Ablagerungen oder Beschädigungen können eine Sanierung unwirtschaftlich machen. & …
- … Effizienz: Moderne Heizsysteme, wie z.B. Brennwertkessel oder Wärmepumpen, können in Kombination mit Radiatoren effizienter sein als eine alte Fußbodenheizung. Vergleichen Sie die zu erwartenden Heizkosten. …
- … Staubentwicklung: Fußbodenheizungen …
- … Alternativen: Überlegen Sie, ob eine Kombination aus Fußbodenheizung (z.B. in Bad und Küche) und Radiatoren in den übrigen Räumen …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. Sie werden …
- … montiert und sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Konvektoren, Heizkörper, Rippenheizkörper …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie sollte optimal auf den Wärmebedarf des …
- … Ein Heizkreisverteiler ist ein Bauteil, das die Heizungsrohre der Fußbodenheizung mit dem Heizkessel verbindet. Er ermöglicht die individuelle Steuerung der einzelnen …
- … die Wassermenge in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt wird, dass alle Heizkörper oder Heizflächen gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch …
- … Was kostet die Sanierung einer Fußbodenheizung im Altbau? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Fußbodenheizung im Altbau …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung? …
- … Als Alternativen zur Fußbodenheizung kommen Radiatoren, Wandheizungen oder Deckenheizungen in Frage. …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Fußbodenheizung? …
- … Die Dauer der Sanierung einer Fußbodenheizung hängt von der Art der …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung selber sanieren? …
- … Ich rate dringend davon ab, eine Fußbodenheizung selbst zu …
- … Arbeiten können zu Schäden an der Heizung, Wasserschäden oder sogar zu gesundheitlichen Gefahren führen. Die Sanierung einer Fußbodenheizung sollte immer von einem …
- … Wie finde ich einen guten Fachbetrieb für die Sanierung meiner Fußbodenheizung? …
- … Was muss ich bei der Entsorgung der alten Fußbodenheizung beachten? …
- … Die Entsorgung der alten Fußbodenheizung muss fachgerecht erfolgen. Alte Heizungsrohre …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Fußbodenheizung im Vergleich zu Radiatoren? …
- … Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Fußbodenheizung verbessern? …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauen …
- … Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. …
- … Heizkörper austauschen …
- … Ne Fußbodenheizung ist doch was Feines! …
- … Staub gibt's genauso viel wie bei Radiatoren, nur sammelt er sich nicht so praktisch in Form von Staubmäusen unter den Heizkörpern, zugegeben. Er bleibt vielmehr liegen und wird nicht durch …
- … ist (Bau war nach der Ölkrise, oder?) und somit die Fußbodenheizung nicht zu warm betrieben wird (Vorlauftemperatur), sehe ich keinen Grund, aufwendig …
- … auf Heizkörper umzurüsten. Nur in diesem Fall wäre es u.U. (!) denkbar, dass Personen mit Venenleiden (d.h. Straßenkarten auf den Waden) gesundheitliche Bedenken äußern dürfen. …
- … In allen anderen Fällen ist eine Fußbodenheizung meiner Meinung nach der Gesundheit eher zuträglich und hilft Energie zu sparen, weil Sie Räume auf …
- … müssen, damit sie sich gleich warm anfühlen wie Räume, die mit Heizkörpern beheizt werden. …
- … Fußbodenheizung sanieren im Altbau: Kosten, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … HeizkörperEin Gerät zur Wärmeabgabe in einem Raum. Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: …
- … Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation. Vermeiden …
- … Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- … Optimierung der HeizkörperleistungTipps zur Verbesserung der Wärmeabgabe von Heizkörpern. …
- … die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … nicht unter der gleichen Verkleidung verbaut ist wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der …
- … durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung & Venenleiden: Wahr oder Gerücht? Vor- & Nachteile vs. Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung: Risiko für Venen? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Venenleiden, Gesundheit, Heizkörper, Vergleich, Vor-Nachteile, Risiken, Beheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!