Fußbodenheizung sanieren oder entfernen? Kosten, Alternativen & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fußbodenheizung sanieren oder entfernen? Kosten, Alternativen & Risiken im Altbau
ich habe ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Es hat 270 m² Wohnfläche. Es ist aus Stein gebaut und hat ein 36er Mauerwerk. Das Haus ist ziemlich herunter gekommen und muss von uns saniert werden. 140 m² sollen von mir selber genutzt werden, und der Rest auf zwei Wohnungen verteilt vermietet werden. Wir müssen Das Haus ist komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet. Meine Frau möchte gerne die Fußbodenheizung gegen eine konvetionelle Heizung mit Radiatoren tauschen. Sie glaubt zum einen ist die Staubentwicklung bei Fußbodenheizung zu hoch, und zum anderen würden von den Heizungsrohren in denen das Wasser im Fußboden läuft, eine schädliche Strahlung ausgehen. Ich bitte um einen Rat! Auch gerne eine E-Mail an [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung der Fußbodenheizung können Schäden an der Bausubstanz entstehen.
〔 Gefahr: Alte Heizungsrohre können Schadstoffe enthalten. Eine fachgerechte Entsorgung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie die vorhandene Fußbodenheizung in Ihrem Altbau sanieren oder entfernen sollen. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen zur Entscheidungsfindung empfehle:
Zustand der Fußbodenheizung: Lassen Sie den Zustand der Heizungsrohre und der Heizflächen von einem Fachmann überprüfen. Korrosion, Ablagerungen oder Beschädigungen können eine Sanierung unwirtschaftlich machen. 🔴
Effizienz: Moderne Heizsysteme, wie z.B. Brennwertkessel oder Wärmepumpen, können in Kombination mit Radiatoren effizienter sein als eine alte Fußbodenheizung. Vergleichen Sie die zu erwartenden Heizkosten.
Staubentwicklung: Fußbodenheizungen können weniger Staub aufwirbeln als Radiatoren, was für Allergiker von Vorteil sein kann. Allerdings können sich in alten Systemen Ablagerungen bilden, die die Luftqualität beeinträchtigen.
Alternativen: Überlegen Sie, ob eine Kombination aus Fußbodenheizung (z.B. in Bad und Küche) und Radiatoren in den übrigen Räumen sinnvoll ist.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Kosten für die Sanierung als auch für den Einbau eines neuen Heizsystems.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung - Radiatoren
- Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. Sie werden meist an den Wänden montiert und sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Konvektoren, Heizkörper, Rippenheizkörper - Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme aus den Abgasen nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Niedertemperaturkessel, Ölheizung, Gasheizung - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie ist eine umweltfreundliche und energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen.
Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Wasserwärmepumpe - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie sollte optimal auf den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie - Heizkreisverteiler
- Ein Heizkreisverteiler ist ein Bauteil, das die Heizungsrohre der Fußbodenheizung mit dem Heizkessel verbindet. Er ermöglicht die individuelle Steuerung der einzelnen Heizkreise.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Verteiler, Regelung - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermenge in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt wird, dass alle Heizkörper oder Heizflächen gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt und der Komfort erhöht.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Wassermenge, Durchfluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet die Sanierung einer Fußbodenheizung im Altbau?
Die Kosten für die Sanierung einer Fußbodenheizung im Altbau hängen stark vom Zustand der Heizung, der Größe der Fläche und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann möglich. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Welche Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung?
Als Alternativen zur Fußbodenheizung kommen Radiatoren, Wandheizungen oder Deckenheizungen in Frage. Die Wahl des geeigneten Heizsystems hängt von den baulichen Gegebenheiten, dem Wärmebedarf und den persönlichen Vorlieben ab. Eine Kombination aus verschiedenen Heizsystemen kann ebenfalls sinnvoll sein. - Wie lange dauert die Sanierung einer Fußbodenheizung?
Die Dauer der Sanierung einer Fußbodenheizung hängt von der Art der Sanierung ab. Eine Reparatur einzelner Rohre kann innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während eine komplette Erneuerung der Heizflächen mehrere Tage oder Wochen dauern kann. Ich empfehle, die genaue Dauer mit dem Fachbetrieb zu vereinbaren. - Kann ich eine Fußbodenheizung selber sanieren?
Ich rate dringend davon ab, eine Fußbodenheizung selbst zu sanieren. Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden an der Heizung, Wasserschäden oder sogar zu gesundheitlichen Gefahren führen. Die Sanierung einer Fußbodenheizung sollte immer von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. - Wie finde ich einen guten Fachbetrieb für die Sanierung meiner Fußbodenheizung?
Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis nach Empfehlungen umzuhören oder im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen, Bewertungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was muss ich bei der Entsorgung der alten Fußbodenheizung beachten?
Die Entsorgung der alten Fußbodenheizung muss fachgerecht erfolgen. Alte Heizungsrohre können Schadstoffe enthalten, die nicht in den Hausmüll gehören. Ich empfehle, die Entsorgung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Vor- und Nachteile hat eine Fußbodenheizung im Vergleich zu Radiatoren?
Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ist energieeffizienter als Radiatoren. Allerdings ist sie teurer in der Anschaffung und reagiert träger auf Temperaturänderungen. Radiatoren sind günstiger und flexibler, können aber zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung führen. - Wie kann ich die Effizienz meiner Fußbodenheizung verbessern?
Ich empfehle, die Heizung regelmäßig warten zu lassen, die Heizflächen freizuhalten und die Vorlauftemperatur optimal einzustellen. Eine gute Dämmung des Hauses trägt ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Heizkörper austauschen
Tipps und Hinweise zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, energieeffiziente Modelle. - Heizungsanlage modernisieren
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung und den damit verbundenen Kosten und Förderungen. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit Heizsystemen. - Energieeffizienz im Altbau steigern
Tipps und Tricks zur Verbesserung der Energieeffizienz im Altbau, z.B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder Heizungsmodernisierung.
-
Fußbodenheizung: Staub, Strahlung & Komfort – Einwände entkräftet
nu mal keine Bange
Ne Fußbodenheizung ist doch was Feines!
Staub gibt's genauso viel wie bei Radiatoren, nur sammelt er sich nicht so praktisch in Form von Staubmäusen unter den Heizkörpern, zugegeben. Er bleibt vielmehr liegen und wird nicht durch Konvektion aufgewirbelt. Dagegen helfen aber Staubsauger, sagt man.
Wer an schädliche Strahlung von fließendem Wasser glaubt, sollte sein Hygieneverhalten überdenken und ggf. Duschen meiden, das sind echte Strahlenschleudern!
Sorry für den Sarkasmus, aber wenn das Haus einigermaßen gut gedämmt ist (Bau war nach der Ölkrise, oder?) und somit die Fußbodenheizung nicht zu warm betrieben wird (Vorlauftemperatur), sehe ich keinen Grund, aufwendig auf Heizkörper umzurüsten. Nur in diesem Fall wäre es u.U. (!) denkbar, dass Personen mit Venenleiden (d.h. Straßenkarten auf den Waden) gesundheitliche Bedenken äußern dürfen.
In allen anderen Fällen ist eine Fußbodenheizung meiner Meinung nach der Gesundheit eher zuträglich und hilft Energie zu sparen, weil Sie Räume auf 1 oder 2 Grad weniger aufheizen müssen, damit sie sich gleich warm anfühlen wie Räume, die mit Heizkörpern beheizt werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung sanieren im Altbau: Kosten, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine bestehende Fußbodenheizung im Altbau saniert oder entfernt werden soll. Dabei werden Aspekte wie Staubentwicklung, vermeintliche Strahlung, Vorlauftemperatur und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Radiatoren diskutiert. Es wird betont, dass moderne Staubsauger die Staubproblematik minimieren und die Strahlung von warmem Wasser unbedenklich ist.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fußbodenheizung: Staub, Strahlung & Komfort – Einwände entkräftet werden Bedenken bezüglich Staub und Strahlung bei Fußbodenheizungen relativiert. Es wird darauf hingewiesen, dass Staub auch bei Radiatoren entsteht und die Strahlung von warmem Wasser unbedenklich ist.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine gut funktionierende Fußbodenheizung bietet hohen Komfort und kann eine sinnvolle Alternative zu Radiatoren darstellen, insbesondere im Altbau. Die Entscheidung für Sanierung oder Entfernung sollte jedoch auf einer sorgfältigen Kosten-Nutzen-Analyse basieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung über Sanierung oder Entfernung der Fußbodenheizung sollte eine professionelle Bewertung des Zustands der Heizungsrohre und der Heizleistung erfolgen. Zudem ist ein Vergleich der Kosten für Sanierung, Neuinstallation und alternative Heizsysteme (z.B. Radiatoren) ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußboden …
- … heizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich. …
- … gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Ich habe unten stehenden Link zu eine Solaren Heizung Wärmepumpe usw. Onlineschema! gefunden. Das ist schon beeindruckend …
- … -://www.paranaut.de/heizung/ …
- … werden müssen. Es geht darum, die erzeugte Solarwärme direkt für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … moderne und energieeffiziente Systeme von Anfang an integriert werden können.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um …
- … benötigt nur einen geringen Anteil an elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … da Speicherverluste vermieden werden. Die erzeugte Solarwärme wird direkt für die Heizung genutzt, was den Wirkungsgrad des Gesamtsystems verbessern kann. …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung bei einer Solaranlage ohne Boiler?Ja, in den meisten Fällen ist …
- … eine zusätzliche Heizung erforderlich, um den Wärmebedarf in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung oder bei hohem Heizbedarf zu decken. Diese kann beispielsweise eine Wärmepumpe, ein Pelletofen oder eine Gasheizung sein. …
- … Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der Solaranlage oder der Zusatzheizung gespeist wird. …
- … eine entscheidende Rolle. Sie muss die Solarwärme optimal nutzen, die Zusatzheizung bedarfsgerecht zuschalten und die Wärmeabgabe an die Heizkörper oder Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Bauplanung, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Holzbau, Fördermittel …
- … Wir sprechen von ca. 18 m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel …
- … dem Dach, einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … Ein Heizungsbauer schreibt und nun ein …
- … Angebot über die gesamte Heizungsanlage und Bad/Sanitär zu einem meiner Meinung nach viel zu hohen Preis. Dazu meint er, es sei nicht möglich, das heus so zu heizen und empfiehlt eine Stiebel Luft/Wasser WP ... …
- … Heizungsanlage: Die Wahl der Heizungsanlage hat einen großen Einfluss …
- … auf den Primärenergiebedarf. Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann den Bedarf senken. …
- … Holzofen mit Wassertasche: Ein Holzofen mit Wassertasche kann zusätzlich zur Heizungsanlage Wärme liefern und den Primärenergiebedarf reduzieren. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste …
- … im Holzofen, das Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was den Primärenergiebedarf senken kann. …
- … energieeffizientes BauenÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme der KFWAbk. für Neubau und Sanierung mit Fokus auf Energieeffizienz. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Wohnhäusern. …
- … Das andere ist, welches Heizungssystem SIE persönlich wollen. Und da gibt es natürlich zig Varianten. …
- … Nur weil Ihr Heizungsbauer nicht jede kennt, heißt das nicht dass es diese nicht gibt. Außer Wärmepumpe und Solar gibt es noch Pellets, Scheitholz und manches andere mehr. …
- … Hilfreich für Sie wäre doch erstmals auszurechnen wieviel Heizlast Sie überhaupt benötigen. die sog. Heizlastberechnung. Das sollte der Heizungsbauer können (ggf. gegen Berechnung) Und mit dem können Sie …
- … dann Rechnen wie groß Ihre Heizung sein muss bzw. was für Sie passt . …
- … Und dann ist wieder Ihr Heizungsbauer dran mit Angebot. …
- … einfachen Gründen: der Ofen ist handbeschickt und deshalb nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Ihr Heizungsbauer mit der Stiebel-WP (Abluft/Außenluft-Integral?!) gar nicht so falsch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. …
- … (38,7 kWh/m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie …
- … wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin …
- … dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um …
- … die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es …
- … verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme …
- … übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Solarthermie-Wärmeertrag optimal nutzen: Puffer, Heizung oder Warmwasser? Tipps zur Einspeisung und Heizungsunterstützung. Jetzt informieren! …
- … Wärmeertrag, Puffer, Heizung, Warmwasser, Einspeisung, Holzheizung, Altbau, Heizungsunterstützung, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Altbausanierung …
- … nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser? …
- … wir haben für unseren 300 m² sanierten Altbau eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. …
- … zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist unter 50 Grad (Flächenheizungen). Nun streiten sich …
- … die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der Planer sieht eine Einspeisung in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, der Heizungsbauer will den 1000er Puffer …
- … Wärmeertrag optimal in Ihr bestehendes Heizsystem integrieren möchten. Bei einem sanierten Altbau mit einer externen Holzheizung und Pufferspeichern gibt es verschiedene Möglichkeiten …
- … ist sinnvoll, um die solare Wärmeenergie zwischenzuspeichern und bei Bedarf für Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. …
- … Heizungsunterstützung: Die Solarthermieanlage kann die Holzheizung bei der Heizungsunterstützung entlasten, indem sie Wärme in den …
- … aber die optimale Neigung hängt vom Breitengrad und dem gewünschten Schwerpunkt (Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung) ab. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Heizungspuffer …
- … sunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage oder eine andere erneuerbare Energiequelle …
- … HolzvergaserEin Holzvergaser ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem mehrstufigen Prozess in brennbare Gase umwandelt. …
- … Gase werden dann verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei …
- … abgegeben wird. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum erreicht.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager …
- … Frage: Kann eine Solarthermieanlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Antwort: Ja, auch im Winter kann eine Solarthermieanlage zur …
- … Heizungsunterstützung beitragen, allerdings ist der Ertrag aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung geringer …
- … und Photovoltaik?Antwort: Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … solarer Deckungsgrad bedeutet, dass weniger Energie aus anderen Quellen (z.B. Holzheizung) benötigt wird. …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Heizungsanlage mit einer …
- … Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, eine bestehende Heizungsanlage mit einer Solarthermieanlage nachzurüsten. Es ist jedoch wichtig, die Anlage …
- … Dimensionierung und AuslegungTipps zur optimalen Größe und Konfiguration einer Solarthermieanlage für Heizung und Warmwasser. …
- … Solarthermie und Holzheizung kombinieren: Tipps und TricksWie man eine Solarthermieanlage optimal in ein bestehendes …
- … Heizsystem mit Holzheizung integriert. …
- … dann wird der Ertrag schon in den Übergangszeiten nicht so üppig sein, sodass die Heizungsunterstützung eh' mager ausfallen wird. …
- … Solarthermie Wärmeertrag: Optimale Nutzung für Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet? …
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich beurteile die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt: …
- … kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung …
- … Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor …
- … eine Einheit für die Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann.Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Energie …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Sicherheitsaspekte PelletheizungWichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb einer Pelletheizung. …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Heizung, Wärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Energieeffizienz …
- … meine Eltern möchten eine Luftwasserwärmepumpe für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin …
- … wenn Heizkörper verwendet werden, da diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. …
- … isolierter Behälter, der dazu dient, Wärmeenergie zwischenzuspeichern. Er wird häufig in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen oder Solaranlagen eingesetzt, um die erzeugte Wärme bei …
- … erwärmtem Trinkwasser. Er wird in der Regel in Kombination mit einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage eingesetzt, um den Warmwasserbedarf im Haushalt zu …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je …
- … niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizwassertemperatur. …
- … TaktenTakten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage, insbesondere einer Wärmepumpe. Dies tritt auf, wenn der Wärmebedarf …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … Was ist beim Einbau einer Luftwärmepumpe in einem Altbau zu beachten?In Altbauten ist es wichtig, die Heizlast des …
- … auszulegen, dass sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen ausreichend Wärme abgeben können. Fußbodenheizungen sind hier im Vorteil, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen …
- … Wärmepumpe im AltbauWorauf ist beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau zu achten …
- … von Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, …
- … in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Vorsicht vor Standard-Paketen! …
- … Hat einer von denen die vorhandenen Heizungsanlage genauer inspiziert? …
- … Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … der Ihnen das Für und Wider einer Wärmepumpe im nicht sanierten Altbau erläutert. Fragen Sie nach Referenzen. Und ganz wichtig: HÖREN Sie sich …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- … bzgl. der speichergröße des Alpha inotec - Angebotes! Reichen 98 l Heizungswasser sowie 285 l Trinkwasser für das o.a. Wohnobjekt aus? …
- … Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? …
- … es ist nicht die Frage, ob dieser oder jener Speicher ausreichend ist, es ist die wichtigste Frage, ob das vorhandene Heizungssystem im Hause für eine Wärmepumpenanlage geeignet ist! Ebenso brauchen …
- … Sie bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen Wein einschenkt. …
- … Pelletheizung sind eben VOR-Urteile (bei den über 150 Pelletsanlagen, die wir in den letzten 8 Jahren aufgebaut haben, hat noch nicht eine Förderschnecke blockiert!). …
- … Ebenso brauchen Sie bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater …
- … umgegangen werden. In der Praxis rüsten immer mehr Leute auf Holzheizungen in ungedämmten Altabuten um, um den steigenden Öl- und Gaspreisen …
- … PS: Ein Fenstertausch im energetisch unsanierten Altbau hat seine Tücken. Auch hier beraten lassen. …
- … Was wird wohl ein WP erfahrener Heizungsbauer empfehlen ... …
- … ein Pellets erfahrener Heizungsbauer empfehlen.. (Ich Tippe eine Pelletsanlage ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus: Beste Heizung? …
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … Heizung, …
- … Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich …
- … -://www.heat.de/index_wärmepumpenheizung_abluft.php …
- … Wärmepumpe: Besonders effizient in Kombination mit Fußbodenheizung und guter Dämmung. …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu …
- … zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, …
- … Solarheizung …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher …
- … nutzen Umweltwärme und arbeiten sehr effizient, besonders in Kombination mit Flächenheizungen und guter Dämmung. Sie können Heizkosten senken und sind umweltfreundlicher …
- … Solarthermieanlage sinnvoll für ein Niedrigenergiehaus?Ja, Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Sie reduziert den Bedarf an anderen Energiequellen und …
- … Niedrigenergiehauses?Häufige Fehler sind eine unzureichende Dämmung, eine falsche Dimensionierung der Heizungsanlage oder eine mangelhafte Planung der Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung und …
- … Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Neubau oder die Sanierung von Niedrigenergiehäusern. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenGegenüberstellung von Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung und Pelletheizung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie die Heizkosten senken kann. …
- … So eine Abluftwärmepumpe mit elektrischer Nachheizung ist politisch nicht mehr unbedingt das Korrekteste was man machen kann, …
- … Besser ist allerdings eine Heizungsanlage die den Bedarf über die Menge der Wärmerückgewinnung hinaus auch …
- … die Wärme für das Haus bereitstellt, also auch alle Komponenten von Heizung und Lüftung in einem Gerät vereint! Ich habe hier vor allem …
- … Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich …
- … a) ... also irgendwie um 1600,- pro Jahr bei richtig ausgelegter Heizung/Abluft-WP ... mit dem Integralgerät sind dann aber trotzdem noch mal …
- … der die Maschine steht, aber das gilt auch für die Ölheizung oder die Gastherme! …
- … Niedrigenergiehaus: Heizungswahl (Wärmepumpe, Solar) – Kosten und Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten …
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 …
- … wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 …
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht. …
- … Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den Betrieb mit …
- … (kW) angegeben. Eine genaue Heizlastberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Sie kann zur Stromerzeugung, Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien. …
- … ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Wärmespeicher, Energiespeicher. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. …
- … Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da sie …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Müsste der Architekt das? Hat er aber nicht - er hat mehrere Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann …
- … Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau …
- … so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. So ziemlich um die Ecke sitzt eine Firma Beglau, die wohl sowas macht - kann die jemand empfehlen? Möglichst begründet natürlich ... Oder mir ein paar andere Namen nennen, mit denen ich weiterforschen kann? …
- … zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- … 1776614483,/forum/heizung/10975.php,/forum/alternat/11469.php,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11464.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung sanieren oder entfernen? Kosten, Alternativen & Risiken im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung: Sanieren oder raus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Sanierung, Altbau, Heizung, Radiatoren, Staubentwicklung, Heizungsrohre, Wasserschaden, Strahlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!